aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzcamper nicht erwünscht 1, 2

kuestenfreund am 02 Apr 2015 11:11:02

Moinsen,

da wir (Frau und ich) weder vor noch nach Ostern Urlaub haben, kommt leider nur eine Tour von Freitag bis Montag in Frage. Da das Wetter für Aktivitäten draussen nicht so besonders gut sein soll über Ostern, hatten wir für unseren Kurztrip uns schon einen CP in unmittelbarer Nähe einer Therme ausgesucht.
Beim Anruf gestern beim Betreiber, ob eine Reservierung notwendig sei, wurde ich zunächst gefragt, wie lange ich bleiben möchte. Auf meine Antwort, von Freitag bis Montag wurde mir geantwortet, für diese kurze Zeit wäre eine Vermietung eines Stellplatzes nicht möglich, da über Ostern Mindestdauer einer Vermietung eine Woche wäre, da ich für die kurze Dauer anderen Mietern, welche eine Woche bleiben möchten, den Platz wegnehmen würde. Man hat mit also für das Osterwochenende von Freitag bis Montag trotz Reservierungsanfrage keinen Platz vermieten wollen, da ich dann anderen Mietern, welche eine Woche bleiben wollen, den Platz wegnehmen würde.

Einerseits kann ich den CP-Betreiber als Unternehmer verstehen, dass er gerne für eine längere Zeit seine Plätze vermietet. Andererseits bin ich doch etwas irritiert wegen dieser Aussage, keinen Platz zu bekommen, da ich dann Anderen den Platz wegnehmen würde, die länger bleiben möchten.

Wie ist eure Meinung? Findet ihr die Aussage in Ordnung oder findet ihr dass doch überzogen. Mich würde eure Meinung mal interessieren.

Schönen und schon mal schöne Osterfeiertage.
Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Apr 2015 11:18:46

Hallo Theo,

da kannst Du nicht viel machen, außer Dir woanders einen CP an einer Therme suchen,
deren Besitzer nicht so gastunfreundlich ist.
Interessant wäre auch noch, welcher CP das ist, denn da würde ich bestimmt niemals
wieder auch nur einen Tag verbringen wollen.
Hoffentlich kommt die Hälfte seiner Gäste nicht bei diesem Schietwetter, :evil:
dann wäre er bestimmt froh gewesen, wenigstens Dich als Gast begrüßen zu dürfen. :lol:

wolfherm am 02 Apr 2015 11:26:06

Ich finde das Verhalten vollkommen in Ordnung. Der muss mit dem Laden Geld verdienen. Und wenn er die Wahl hat, eine Woche oder nur vier Tage zu vermieten, ist doch klar, was ihr dann auch machen würdet. Das ist nicht unfreundlich, sondern normales wirtschaftliches Handeln.

Anzeige vom Forum

kuestenfreund am 02 Apr 2015 11:29:38

Ich habe den Namen des CP nicht genannt, da ich nicht weiß, ob dass hier im Forum erlubt ist.
, Theo.

Gast am 02 Apr 2015 11:33:32

et Wolfgang
:cry:
Das wäre eine traurige Welt,
wenn alle Geschäftsleute so denken würden wie Du.
Geld verdienen wollen ist legitim und in Ordnung,
aber ein wenig Menschlichkeit, Freundlichkeit und ein
Minimum eines Servicegedankens sollte schon sein.
Hätten alle Platzbesitzer so eine Einstellung,
könnten die Camper wie Theo, die aus welchen Gründen auch immer
nicht eine ganze Woche buchen können, zu Hause bleiben.
Ist das vollkommen in Ordnung?

Gast am 02 Apr 2015 11:34:22

kuestenfreund hat geschrieben:Ich habe den Namen des CP nicht genannt, da ich nicht weiß, ob dass hier im Forum erlubt ist.
, Theo.

Hallo Theo,

Du kannst es ja ein wenig umschreiben :D :wink: :D

Laika57 am 02 Apr 2015 11:40:20

Auch ein Campingplatz muß wirtschaftlich geführt werden.Wenn der Betreiber über Feiertage eine Mindestaufenthaltsdauer festlegt ist das sein gutes Recht und zu akzeptieren.Alternativ finden sich an den Thermen in aller Regel aber auch Stellpläte.Da wird es kein Problem sein.
V.G.Laika57

Gast am 02 Apr 2015 11:49:50

Absolut legitim.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis und die Modalitäten.
Der Platzbetreiber muss sehen wie er über die Runden kommt und wenn man UNBEDINGT da stehen will, dann bucht man eben die Woche.
Warum soll er Geld verschenken ?

Es ist mir klar, dass ich jetzt die "Geiz ist Geil Fraktion" gegen mich aufbringe, aber man Leute, man kann nicht alles umsonst oder billig verlangen.
Ich kenne nicht einen einzigen Platzbetreiber der in Reichtum schwimmt. Sollte ich mal einem begegnen, dann hat er es eben "Richtig" gemacht.

Edit: Ähnliches ist uns in Frankreich auf einem 5* CP passiert. Ein Wahnsinnsplätzchen war frei, aber Mindestmietdauer 1 Woche. Eigendlich wollten wir nur 3-4 Tage bleiben. Nach Abwägung und Berücksichtigung des geilen Platzes haben wir gebucht und sind 6 Tage geblieben.

creepin am 02 Apr 2015 11:55:37

Freetec 598 hat geschrieben:Interessant wäre auch noch, welcher CP das ist, denn da würde ich bestimmt niemals
wieder auch nur einen Tag verbringen wollen.

... was ja auch nicht erwünscht ist :lol:

LowCostDriver am 02 Apr 2015 11:57:57

wolfherm hat geschrieben:Ich finde das Verhalten vollkommen in Ordnung. Der muss mit dem Laden Geld verdienen. Und wenn er die Wahl hat, eine Woche oder nur vier Tage zu vermieten, ist doch klar, was ihr dann auch machen würdet. Das ist nicht unfreundlich, sondern normales wirtschaftliches Handeln.

This!
100% Zustimmung.
Viele CP haben in den Ferien nur wochenweise Vermietung, besonders im Sommer ist das nicht unüblich, im Gegenteil.
Klar ist es für dich persönlich nun ärgerlich, das verstehe ich. Aber nachvollziehen kann ich das vollkommen.
Viele werden aktuell eine Therme aufsuchen wollen, das Wetter wird ja nicht wirklich schön. Zumindest nicht an den üblichen Reisezielen wie der Küste. Da würde ich auch auf eine maximale Auslastung achten wollen. Nur solche Tage kompensieren für den Betreiber schlechtere Zeiten.

Mit dem Wohnmobil bist du ja flexibler, vielleicht gibt es SP zum ausweichen?

Björn

Lancelot am 02 Apr 2015 12:00:06

wolfherm hat geschrieben:Ich finde das Verhalten vollkommen in Ordnung.

Ich auch .. :ja:
Wenn sein Geschäftsmodell auf "nur längerfristige Besucher" angelegt ist und er damit erfolgreich wirtschaftet ..
Gibt doch kein Grundrecht auf Kurzzeitbelegung.
Fahr halt wo anders hin .. gibt doch reichlich Auswahl :)

schnecke0815 am 02 Apr 2015 12:00:35

Die Mehrheit die einen CP aufsucht möchte einen gepflegten Platz haben, schön groß, mit Einkaufsmöglichkeit vor Ort, tolle Lage, saubere Sanitäranlagen, Ent- und Versorgungsmöglichkeiten, Restaurant, vielleicht eine Therme oder ähnl. in der Nähe usw. - wer soll das wie bezahlen?
Ist es nicht verständlich das der Betreiber nach wirtschaftlichen Gesichstpunkten handelt?
Wenn in den Ferienwochen halb Deutschland an der Ostsee steht haben auch wir als Hamburger (Einheimische) Schwierigkeiten etwas nur für das Wochenende zu finden.

jochen-muc am 02 Apr 2015 12:23:10

Beim Campingplatz finde ich es nachvollziehbar, bei einem Stellplatz wäre es ein No Go .

Ich hatte neulich einen Campingplatz gesehen der NUR Dauermieter akzeptiert (das ganze Jahr über) . :eek: Das fand ich etwas arg heftig, das da kein einziger Platz vorhanden war mal nur so zu stehen

schaetzelein am 02 Apr 2015 13:09:18

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein CP um diese Jahreszeit und bei diesen Wetterbedingungen komplett ausgebucht sein soll. Daher ist meine Meinung, dass sich dieser Besitzer bestimmt mit seiner Kalkulation verrechnet hat.
Stellplätze für Wohnmobile die kurzfristig bleiben wollen gibt doch jeder CP her, und wenn´s auf der Zeltwiese ist, die ja um diese Jahreszeit sicher nicht belegt ist.

PittiC am 02 Apr 2015 13:24:30

Theoretisch hast du recht aber ich vermute die Zeltwiese wäre bei der derzeitigen Witterung nicht nutzbar.

xs650 am 02 Apr 2015 13:45:01

Ich hatte neulich einen Campingplatz gesehen der NUR Dauermieter akzeptiert (das ganze Jahr über)

warum bist du darüber entsetzt, ist doch alleinige Sache des Betreiber. Ich bin auf so einem Campingplatz an der Ostsee groß geworden, war klasse im Frühjahr die Freunde vom letzten Jahr wieder am selben Ort vorzufinden. Kein ewiges Auf- und Abgerödel, kein rumgegurke. Die Warteliste auf einen der Plätze war ellenlang, mindestens 2-3 Jahre Wartezeit.

Ebenso der oben geschilderte Fall, der wird schon wissen was er tut und das ist sein absolut gutes Recht, einfach akzeptieren und woanders hinfahren.

Matthias

Stephan2703 am 02 Apr 2015 13:55:57

Diese Kalkulation geht nur auf wenn eine 100 prozentige Auslastung vorhanden ist. Da Ostern schon dieses Wochenende ist, hätte er Dir bei 100% Auslastung eine Absage erteilen müssen. Das hat er aber nicht, also ist Platz frei. Er hat dann wohl lieber freie Plätze als mttleres Einkommen. Dem geht´s eindeutig zu gut. Ich habe Erfahrung als ehemaliger Mitarbeiter (Rezeption) eines Campingplatzes. Wir haben es immer und Jedem ermöglicht auf dem Platz unterzukommen. Da standen dann auch schon mal Wohnwagen auf der Zeltwiese, zu Ostern egal da kaum jemand zeltet. Ein abgewisener Gast ist stinkig und kommt nicht wieder, sieht man hier ja eindrucksvoll. Das kann sich in der Zukunft rächen. Nützt dir jetzt zwar wenig aber ist meine Meinung.

Altmaerker39638 am 02 Apr 2015 14:17:49

Fahr auf einen SP an einer Therme und gut ist es. :mrgreen: Auswahl findet sich doch genug. Wir waren gerade auf dem SP an der Soletherme in Bad Harzburg. Alternativ gibt es noch den SP an der Kristallterme in Altenau/Harz oder bei B. in Bad Wilsnack. Da bekommt man auch Strom und kann Wasser zapfen oder WC entsorgen. Joachim

ubruesch am 02 Apr 2015 14:38:53

Kann Stefan nur zustimmen.
Und zum Glück gibt es ja auch Campingplätze die das so sehen.
Aber wenn ich das hier so lese weiß ich warum ich ungern auf einen Campingplatz gehe.
Ich würde zumindest diesen Platz nicht mehr aufsuchen. Selbst für 2 Wochen nicht mehr.

Udo

pipo am 02 Apr 2015 16:23:31

Wenn der Betreiber zur Hauptsaison nur 7 Tage Mindestbuchungsdauer zulässt dann ist das sein Problem. Auf Campingplätzen wird es ja ähnlich gehandhabt.
Mich würde so ein Stellplatz, wohlgemerkt Stellplatz als Gast nicht begrüssen können, da ich als Berufstätiger mit begrenzten Urlaubstagen nicht 7 Tage am Stück dort stehen würde.

Aber der Betreiber macht die Regeln da er auch das finanzielle Risiko hat.

topolino666 am 02 Apr 2015 16:39:20

pipo hat geschrieben:Wenn der Betreiber zur Hauptsaison nur 7 Tage Mindestbuchungsdauer zulässt dann ist das sein Problem. Auf Campingplätzen wird es ja ähnlich gehandhabt.
Mich würde so ein Stellplatz, wohlgemerkt Stellplatz als Gast nicht begrüssen können, da ich als Berufstätiger mit begrenzten Urlaubstagen nicht 7 Tage am Stück dort stehen würde.

.... der TE spricht auch explizit von einem CP!!

sini91 am 02 Apr 2015 16:42:59

Wir finden das völlig ok. Dann sucht man sich einen anderen Stellplatz.

Wir vermieten Ferienwohnungen, da hatten wir eine Buchung für 2 Wohnungen von Karfreitag bis Ostermontag.....diese Buchung haben wir nicht angenommen.
Nun sind die Wohnungen jeweils für 9 Tage vermietet.

Der Unternehmer trägt das Risiko und muss sehen, das der Umsatz passt :D .

dewo am 02 Apr 2015 16:45:50

Hallo,

das Problem an den "Kerntagen" (Weihnachten, Silvester, Ostern, Pfingsten) ist eben, dass man die Zeit davor und danach nur schwer belegt kriegt - es sei denn, jemand bucht gleich für eine ganze Woche. Das ist im Übrigen mit der Hütte oder FeWo in den Bergen genauso. Von daher habe ich auch volles Verständnis für den Betreiber, der schließlich von seinen Einnahmen leben muss.
Wenn er sich verkalkuliert, weil er den freigehaltenen Platz gar nicht belegt kriegt, ist das sein Risiko.

Dennis

brainless am 02 Apr 2015 16:50:25

Warum vermietet der Betreiber seine Therme denn nicht für die drei Tage an den Kollegen mit seinem Wohnwagengespann?

Auf diese Frage erwarte ich keine Antwort - ich weiß selbst, wie unsinnig sie ist.
Ich möchte damit nur Verständnis wecken für die Mitglieder, die bereits ihre heiß ersehnten Beiträge schrieben, ohne vorher den Thread zu lesen und/oder zu verstehen,

Volker ;-)

pipo am 02 Apr 2015 16:52:37

topolino666 hat geschrieben:
.... der TE spricht auch explizit von einem CP!!

Ändert letztendlich nicht an meinem Statement :wink:

runo am 02 Apr 2015 16:59:44

ich melde mich nie vorher an und habe bisher fast immer noch einen Platz bekommen. Falls es mal nicht klappen sollte, fahre ich halt weiter.
Meine Frage ist aber, ob es nun erlaubt ist, hier den Ort und Namen des Platzes zu erwähnen. Die meisten haben ja Verständnis für den Campingplatzbetreiber
geäußert, wo ist das Problem? :|
Runo

wolfherm am 02 Apr 2015 18:22:21

Sicher kannst du den Namen nennen. Du erzählst ja hier eine wahre Begebenheit.

kuestenfreund am 02 Apr 2015 19:18:46

Klar kann ich den Namen nennen. Es handelte sich um den CP Röders Park in Soltau. Und es ist ein CP, kein SP
Mir liegt es jedoch fern, den Betreiber zu verunglimpfen oder mich darüber aufzuregen aufgrund seines Handelns. Wenn er das so verfolgt ist dass seine Sache, mir ging es letztlich nur um eure Meinung, denn ich war, wie erwähnt, etwas irritiert.
Ich danke euch für die sachlichen Meinungen.
Mir ist es letztendlich auch egal, wenn man mich nicht für ein paar Tage haben will, sondern gleich eine ganze Woche verlangt zu bleiben. Da fahre ich dann ganz einfach wo anders hin.
Wir haben uns auch bereits anders orientiert. Wird über Ostern ein Abstecher nach Bad Bederkesa werden.

schöne Osterfeiertage wünscht
Theo

Altmaerker39638 am 02 Apr 2015 19:21:50

Hallo Theo,
Prima über die Rückmeldung :mrgreen: und Gratulation zu dem neuen Ziel.:womobus: :autofahren: Schönes Wetter & Ostertage dort. :daumen2:

vosu99 am 02 Apr 2015 20:29:25

Wenn mir dieser CP aufgrund seiner Lage und/oder sonstigem Programm wichtig gewesen wäre, hätte man theoretisch auch die gesamte Woche buchen/mieten können. Dann wäre ich nach den mir zur Verfügung stehenden freien Tagen wieder gefahren und hätte die Mehrkosten in Kauf genommen.

biauwe am 02 Apr 2015 21:06:34

LowCostDriver hat geschrieben:Viele CP haben in den Ferien nur wochenweise Vermietung, besonders im Sommer ist das nicht unüblich,

Deshalb habe ich ein Womo und bin nicht auf eien CP angewiesen.
Mit Zelt würde ich aber anders denken.

apollonia am 02 Apr 2015 22:17:03

by the way: Röders kann sich das leisten........

Gast am 03 Apr 2015 07:27:47

kuestenfreund hat geschrieben:
Wie ist eure Meinung? Findet ihr die Aussage in Ordnung oder findet ihr dass doch überzogen. Mich würde eure Meinung mal interessieren.

Ich finde das auch nicht ungewöhnlich, denn schließlich lebt der Betreiber davon. Ich hatte dieses Jahr bereits zwei ähnliche Antworten bei Anfragen (Pfingsten in Bremen, Koblenz im August). Entweder man akzeptiert die Bedingungen oder man sucht sich was anderes, es ist halt unternehmerische Freiheit die Bedingungen zu "diktieren", und man könnte dies sicher um hunderte vergleichbare Beispiele ergänzen:
- Mietwagen nur für das ganze WE (nicht nur den Sonntag),
- Fahrzeug-Inspektion nur komplett (Öl bringe ich mit),
- Festsaal nur komplett und nicht nur die ½ aller Tische, ....
Wenn mir als Kunde das nicht passt, muss ich halt weiter ziehen, aber aufregen tue ich mich nicht darüber.

nuvamic am 03 Apr 2015 12:39:56

Seh ich ähnlich. Wenn ich gute Argumente oder Vorschläge hätte, würd ich ggf. noch verhandeln. Aber sobald klar ist, dass Angebot und (meine) Nachfrage nicht zusammen passen, such ich mir eben ein anderes Angebot.

anton-reiser am 03 Apr 2015 17:11:04

ich hoffe es nehmen mir nur viele, aber nicht alle übel, wenn ich zu aufenthaltsmindestfristen eine ganz andere position einnehme, als meine geschätzten vor-mir-schreiber.

ich leide erheblich an der immer weiter um sich greifenden reserveritis.

mit dem womo-fahren, aber auch mit dem camping überhaupt habe ich angefangen, damit ich mich unabhängig von vorlaufzeiten spontan durch europa bewegen kann.

erst nahmen in den thermen die mittels badetüchern reservierten liegen überhand, eine unsitte, für die wir deutschen europaweit berüchtigt sind, dann passierte es immer öfter, daß campingplätze durch vorreservierung blockiert waren, im extremfall von jahr zu jahr, also beispielsweise von ostern zu ostern, komplett dicht waren, inzwischen grassiert die reserveritis bereits auf stellplätzen.

wenn platzbetreiber nun hingehen und mindestbuchungsfristen vorschreiben, wird unsere spontane mobilität noch weiter eingeschränkt.

deshalb kann ich nicht zustimmen, wenn diese fortschreitende beschränkung der wohnmobilfreiheit in unsererm wohnmobilforum unter verweis auf das freie spiel der kräfte auf dem kapitalistischen markt auch noch mit verständnis begleitet wird. wenn diese entwicklung voranschreitet, werden in absehbarer zeit vorbuchungen unvermeidlich werden. spätestens dann werde ich verkaufen, weil das wohnmobilfahren für mich dann einen großen teil seines reizes verloren haben wird.

anton

wolfherm am 03 Apr 2015 17:32:02

Anton,

es geht doch hier um CP. Also mobile Bettenburgen. Das ist doch eh nicht dein bevorzugtes Revier......

anton-reiser am 03 Apr 2015 17:53:12

wolfgang,

wo auch immer, ich bin strikt gegen (zunehmende) reservierung und auch gegen aufenthaltmindestfristen.

leider gibt es reservierungen inzwischen auch auf stellplätzen. was ich um glück noch nicht erleben mußte, sind mindestfristen für die aufnahme auf stellplätze. würde mich interessieren, ob es das auch dies bereits irgendwo gibt.

wir können es uns inzwischen zum glück leisten, außerhalb der spitzenzeiten zu verreisen.

anton

schaetzelein am 03 Apr 2015 18:19:21

ich bin ganz Anton`s Meinung. Mit den Reservierungen geht die Spontanität beim Wohnmobilfahren flöten.
Wir würden das sowieso nie machen, denn wir wissen ja oft nicht wo genau wir landen. Feste Ziele gibts selten. Aber wir haben auch schon auf Stellplätzen Reservierungsschilder gesehen. Wenn das einreissen sollte, dann stehen wir halt nur noch frei.
Mindestaufenthalte gibts auf Stellplätzen bis jetzt noch nicht, Höchstdauer des Aufenthaltes dagegen ja schon.

Gast am 03 Apr 2015 18:48:02

Anton,
Danke,
Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen ! :top: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :dankeschoen:
Ich käme nie auf die Idee, eine Parzelle auf einem CP zu reseervieren.
Schließlich habe ich ein Reisemobil, wenn mir ein Platz nicht gefällt
oder besetzt ist oder ich aus irgendeinem anderen Grund dort unerwünscht bin,
ziehe ich einfach weiter. ;D
Von mir aus mag ein gastunfreundlicher CP Besitzer, der seinen Hals offenbar nicht vollkriegen kann,
an seinem Reichtum ersticken !
Eines Tages wird er erkennen müssen, daß man Geld nicht mit ins Grab nehmen kann.

thomas56 am 03 Apr 2015 19:06:24

Anfangs habe ich auch gegen Reservierungen und sogar Vorauszahlung gewettert. Wer aber mal mit kleinen Kindern in der sengenden Hitze tagelang einen freien CP suchen musste, wird nachher froh sein zu seinem reservierten Platz zu fahren.
Da wir meist mit mehreren Fahrzeugen fahren, reservieren wir auch gerne, sonst wäre es fast immer unmöglich auch zusammen zu stehen.
Wer kein Verständnis dafür hat, dass ein Geschäftsmann lieber grosse"Pakete" verkauft als Kleine, na ja?

wolfherm am 03 Apr 2015 20:15:04

Leute,

nur weil wir das nicht wollen und verteufeln, wird sich kein CP-Betreiber in einer touristischen Hochburg dem beugen. Bleiben wir doch mal auf dem Teppich.

stoffel69 am 03 Apr 2015 20:41:34

An Stelle des Platzbetreibers würde ich freigebliebene Plätze zumindest "lastminute" auch für kürzere Zeiträume vergeben, sonst ist es wirtschaftlich für mich nicht mehr logisch. So ist es oft auch bei Ferienwohnungen etc, die dann doch noch nicht lückenlos vorgebucht sind.
Ich persönlich finde es im Bezug auf Campingplätze o.k. dass vorgebucht werden kann. Bei Stellplätzen empfinde ich es als sehr negativ, da es für uns die Möglichkeit für spontanes Reisen ist und solange Stellplätze von den meisten so genutzt werden, gibt es auch meistens noch ein Plätzchen, selbst jetzt über die Feiertage gibt es genug Fluktuation. Was ich allerdings unter der Kategorie Deutsche Reservietis nicht toll finde sind Fahrräder, Stromrollen etc. die während der Wohnmobilist einen Ausflug vom Stellplatz macht, sein Revier abstecken. Das passt für mich nicht wirklich zum Stellplatzgedanken.

rkopka am 03 Apr 2015 22:09:50

Freetec 598 hat geschrieben:Ich käme nie auf die Idee, eine Parzelle auf einem CP zu reseervieren.
Schließlich habe ich ein Reisemobil

Nur weil es ein Reisemobil ist, muß man ja nicht unbedingt ständig reisen. Für manche ist es eben ein Mobil um im Urlaub an sein Ziel zu reisen und dort auch mal eine Weile stehen zu bleiben.

Wenn ich ein bestimmtes Ziel habe, dann reserviere ich (so es nötig erscheint) schon, um dann nicht Probleme zu haben. Z.B. in Paris in der Hauptreisezeit ging nichts ohne Reservierung, wobei die Zeit dort egal war. Auch bei einem CP in der Bretagne mit einer Tauchbasis mußten wir wieder abziehen mangels Reservierung. In Rom waren wir halbwegs früh dran an dem Tag und bekamen gerade noch einen Platz ohne Reservierung.
Nicht überall hat man zu einem bestimmten Platz eine Wahl. Sei es weil die anderen zu weit weg vom eigentlichen Ziel liegen oder weil man z.B. nicht frei stehen darf oder es dort nicht mal einen Platz dafür gäbe.

RK

anton-reiser am 03 Apr 2015 22:50:23

hallo rk,

die erfahrungen sind leider so, wie du sie beschreibst.

die frage ist nur, ob man diese entwicklung begrüßt oder bedauert.

wenn immer mehr planung und vorbestellung um sich greift, sind manche regionen auch für leute, die gern frei stehen, nicht mehr bereisbar. die anzahl der womos nimmt kontinuierlich zu. die zahl der cp/stellplätze aber weniger schnell. schneller höchstens die anzahl der teppichstangen und die reglementierungen wie die reservierungen.

stellt sich die frage, ob es noch sinnvoll ist mit dem wohnmobil zu reisen. bin früher mit motorrad und zelt unterwegs gewesen. bereits damals war es hart, wenn du z.b. am gardasee in der haupsaison abends keine aufnahme auf einen cp schafftest. bin dann wiederholt in ein (teures) hotel. das ist mit einem Womo für 150 000 aber keine rationale alternative.

wenn das so weiterginge, reise ich künftig wieder in s-klasse und hotel+ferienwohnung oder auch couchsurfing.

anton

wmsnooker am 03 Apr 2015 22:52:45

Anton :daumen2:
gegen Reservierungen hab ich nichts, aber mich abweisen, weil ich nur 3 Tage bleiben möchte, um auf Kunden zu warten, welche 6 Tage bleiben, DAS ist nicht in Ordnung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unerwartete Hilfe
Höchstgeschwindigkeit bei Wohnmobilen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt