aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte um Kaufberatung

oskar01 am 10 Apr 2015 20:37:29

Hallo,

ich/wir hatten uns ja bereits vorgestellt und die Auswahl (warum) unseres Womo erläutert.
Wir haben uns in den letzen 7 Tagen ca. 25 Womos über 7m in ganz Deutschlad angesehen, davon sind 3 in der engeren Auswahl geblieben. Der eine hat was was der andere nicht hat, der andere ist Preisgünstiger, oder mehr Km, oder ein jüngeres Baujahr, wir wissen nicht wofür wir uns entscheiden sollen:

Unser Favorit ist ein Bürstner Eleganze I821 8,21 m lang, 3,85 t Leergewicht, 5t Gesamtgeicht, Tandemachse, Bj. 2004, 73.000 km runter, sehr gepflegt und alls drin und dran, Solaranlage, 2 x 4m Markisen, AHK, zusätzliche Webasto Dieselstandheizung, Oxicom Frischluftlüfter, Laderegler, Wechselrichter, ne Efoy Brennstoffzelle usw., hier brauch ich nichts mehr dazukaufen, soll 42.000 € kosten, dafür wird TÜV neu gemacht, Gasprüfung neu, neue Inspektion mit Zahnriemenwechsel in Fiatfachwerkstatt, inkl. ein Jahr Garantie (nicht die Händlergewährleistung). Was haltet ihr davon?

--> Link

2. Möglichkeit und Platz 2 auf unserer Favoritenliste:
Ein Euramobil 690HB Bj. 2005 40.000 km, 7,24m lang 5t Gesamtgewicht, Tandemachse auch sehr gepflegt, nicht so üppig ausgestattet, aber wenig Km und aus 1. Hand von privat für 34.900 €

--> Link

3. Möglichkeit und Platz 3 auf unserer Favoritenliste:
auch ein Euramobil, auch über 7m aber keine Tandemachse, ob das ein wirklicher Nachteil ist was die Fahreigenschaften betrifft wissen wir nicht, Vorteil dieses Womos, das junge Baujahr.

--> Link

Gibts bei den Dreien eine Kaufempfehlung? oder für irgendeinen ein No GO?

Über 4 t, dafür jährlich zu Tüv, evtl. höhere Steuern und Versicherung, ein Liter mehr oder weniger,
darauf soll es uns nicht ankommen, wir möchten ein großes und bequemes zweites zu Haus und soviel Ausstattung bzw. Luxus, wie er für 30 - 50.000 € zu haben ist.

Nun hoffen wir mal das einer der erfahrenen Forumsmitglieder uns eine Kaufempfehlung geben kann,
sonst müssen wir uns aus dem Bauch heraus für eines der 3 Fahrzeuge entscheiden, denn kaufen wollen wir und auch nicht irgendwann, sondern jetzt und sollte unsere Entscheidung Grundfalsch sein, müssen wir halt wieder verkaufen, etwas Verlust in Kauf nehmen, abe no Risk, no Fun!

Oskar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2015 21:05:08

Hallo
Deine Vorstellungen sehen doch schon sehr konkret aus . Der Bürstner ist sehr gut ausgestattet und mit dem Gewicht wirds auch klappen -> wäre das Handycap mit der gelben Plakette :(

Der Eura mit 3,5 to wäre eigentlich mein Favorit -> Leder ... naja ich mags :D -> Hier wird die Auflastung angebracht sein und die fehlende Tandemachse würde mich nicht stören .....
Hier gefällt mir das Futuristische Aussehen -> ist aber Geschmackssache .....

wir möchten ein großes und bequemes zweites zu Haus und soviel Ausstattung bzw. Luxus, wie er für 30 - 50.000 € zu haben ist.

geht mir genauso und ich würde den Bürstner nehmen -> Grüne Plakette ist sicherlich Nachrüstbar , wenn gewünscht....

oskar01 am 10 Apr 2015 21:23:01

Hallo Carsten

und danke für die schelle Antwort, der Bürstner ist ja auch unser Favorit, wir haben nur etwas bedenken wegen dem Alter (11 Jahre), die Kilometerleistung sollte unserer Meinung nach kein Problem darstellen. Wir haben das Fahrzeug vergangene Woche besichtigt, die Einrichtung macht was die Qualität betrifft einen besseren Eindruck, als bei den beiden Euramobilen, kann das sein. Das Womo ist
was den Innenraum betrifft sehr gepflegt, außen natürlich Gebrausspuren und den ein oder anderen Kratzer, der Bürstner Eleganze scheint aber ansonsten ein hochwertiges Womo zu sein und der Kaufpreis dürfte 2004 mit der Ausstattung um die 100.000 € gelegen haben, oder täusche ich mich da?

Die Grundsatzfrage für uns:
kann/soll man für ein Womo das 11 Jahre alt ist, eine Vollausstattung hat, unter 100.000 Km runter hat und aus 2. Hand ist über 40.000 € hinlegen? oder soll man für ca. 35.000 € ein in der Ausstattung abgespecktes, jüngeres Modell, bzw. Modell mit wenig Km und aus 1. Hand von privat kaufen, z. B. eines der beiden Euramobile. Der Händler, die Firma Suna in Mühlheim kam uns jedenfalls sehr seriös und freudlich vor. Vieleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dieser Firma?

Oskar

Anzeige vom Forum

oskar01 am 10 Apr 2015 21:24:51

achs,

die grüne Plackette ist uns nicht so wichtig, wird eh kaum kontrolliert und 2-3 mal zahlen
im Jahr ist Ok. Nachrüsten geht aber auch für ca. 1.000 €, aber das können wir uns nach dem Kauf immer noch überlegen!

Gast am 10 Apr 2015 21:49:52

Bürstner Eleganze scheint aber ansonsten ein hochwertiges Womo zu sein und der Kaufpreis dürfte 2004 mit der Ausstattung um die 100.000 € gelegen haben, oder täusche ich mich da?

Da liegst Du absolut Richtig ....Ich finde den Preis sogar OK, bei der Ausstattung .
Sicherlich gibts in dieser Preisklasse "Weiss Ware" die als Neuwagen verkauft werden - am Ende entscheidet Eure Brieftasche und das Gewissen ..
Ich habe mir einige Mobile von Forumskollegen angeschaut und dabei waren auch der Eura ,aus dem Link und der Tandemachser von Eura sowie der Bürstner als Tandemachser -> sind schon eine Imposante Erscheinung als Wohnmobil -> wie gesagt auch da machte der Bürstner den Qualitativ besseren Eindruck (mein Empfinden :!: ).
Probleme kannst Du mit jedem Mobil haben -> die Eigner der besichtigten Mobile waren natürlich auch zufrieden .
Wäre evtl nicht schlecht , wenn sich ,Einer von Diesen ,hier Meldet und dir seine Erfahrungen Kund tut . Denn ich besitze ja ein solches Mobil nicht , sondern sondiere auch schon für die nächsten Jahre :D

oskar01 am 10 Apr 2015 22:15:02

naja, dann wirds wohl der Bürstner werden, es sei denn mir rät hier noch jemand von
dem Kauf ab.

Uns wurde neuer Tüv, neue Gasprüfung und ein Service in einer Fiat Werkstatt versprochen.
Ich muss noch in Erfahrung bringen wann der Zahnriemen gewechselt wurde, gibt angeblich
kein Serviceheft zu dem Womo, wenn ich keinen Nachweis über den letzten Zahnriemenwechsel bekomme, werde ich versuchen diesen noch rauszuhandeln. Dann habe ich mir die Reifen nicht so genau angesehen, werde da nochmal nachfragen, alter, Profil Sommer- Winter- oder Ganzjahresreifen,
sollte noch in diesem Jahr ein Reifenwechsel anstehen, werde ich auch hier versuchen einen Preisnachlass oder gleich einen Reifentausch zu verhandeln. Und auf jeden Fall möcht ich das mir der Verkäufer/Händler eine aktuelle Dichtigkeitsprüfung vorlegt (kann ich das verlangen), das ich dadurch keine Dichtigkeitsgarantie für die nächsten Jahre habe ist mir bewusst. Und dann steht noch die Probefahrt an. Wenn alle diese Punkte zu meiner Zufriedenheit geklärt sind, werden wir zuschlagen, in der Hoffnung keinen fehlerzu machen, und keinen Reinfall zu erleben.

Gibt es noch etwas zu beachten, oder etwas was ich vor Kauf unbedingt beachten bzw. prüfen muss?

Oskar

Andreas1965 am 10 Apr 2015 22:47:16

oskar01 hat geschrieben: kann/soll man für ein Womo das 11 Jahre alt ist, eine Vollausstattung hat, unter 100.000 Km runter hat und aus 2. Hand ist über 40.000 € hinlegen? oder soll man für ca. 35.000 € ein in der Ausstattung abgespecktes, jüngeres Modell, bzw. Modell mit wenig Km und aus 1. Hand von privat kaufen
Oskar

Hallo,

Dann lieber das besser ausgestatte Modell vom Händler ( mit Garantie !)

der drei Achser fährt sich auf jeden fall super, bei der Ausstattung trotzdem mal auf die Waage fahren.

Andreas

Standgaaaaas am 10 Apr 2015 23:11:06

Hallo, da hast du ja ganz schöne Teile in deine Wahl genommen. Vorweg - ich finde alle 3 Mobile in Ordnung. Ich bin allerdings nicht so der Experte um die Preise wirklich beurteilen zu können, deshalb mal ein paar Gedanken, die ich mir bei der Auswahl machen würde:

- die Umweltplakette wäre mir bei so einem Fahrzeug in der Größe nicht so wichtig. So ein Fahrzeug nutzt man ja nicht (so wie ich) wie ein PKW. In der Praxis steht man eh eher etwas außerhalb der Umweltzone. Für Leute die gern Städte besuchen könnte die gelbe Plakette aber schon manchmal ein unangenehmes Gefühl hervorrufen.
- die km-Leistungen sind bei allen 3 Fahrzeugen in Ordnung.
- deine Wahl 1 und 2 haben nicht gerade die üppige Motorleistung. Damit hält man in den Bergen nicht mehr mit jedem 40 Tonner mit. Das würde mich pers. schon ein wenig stören. Das Fahren in den Bergen wäre für mich nicht mehr so entspannt. Mit dem Eura Terrestra ist man bzgl. Fahrleistung gerade in den Bergen "cooler" unterwegs.
- ob ein WoMo nun über 8,2 Meter oder 7,2 Meter lang ist wäre mir dann auch egal. Auf einen normalen Parkplatz kommt man mit beiden sowieso nicht mehr. Das ist mit meinem 6 Meter WoMo schon nur noch so gerade möglich.

Ich würde mich wohl für den Bürstner entscheiden. Der Komfort der puren Größe und das sicher beste Finish wiegen m.E. mehr als
- die höhere Leistung des Eura Terrestra mit dem (man möge mir verzeihen) dem grausamen s.g. Raumbad. Das für mich sonst tolle Design des Eura Terresta macht die Entscheidung dagegen allerdings nicht einfach!
- die geringere Länge und km des Eura 690. Insgesamt finde ich den nicht so toll und wäre höchstens meine 3. Wahl.

Ich wünsche euch, das eure Wahl für kommende tolle Touren passt und es dann auch schöne Touren werden.

silent1 am 11 Apr 2015 06:51:50

Bei Bürstner gab es mitunter Probleme mit gammeligen Unterböden (nicht speziell dieses Modell).
Besonders den Bereich hinter den Radkästen genau inspizieren.

eposoft am 11 Apr 2015 07:18:59

Das Leergewicht des Bürstner würde ich bei der Ausstattung extrem kritisch hinterfragen. Am besten fährst Du damit auf eine Waage. Würde mich erstaunen, wenn der nicht mindestens 4.3 T Leergewicht auf die Waage bringt.

Mir erscheint der Preis für ein 11 Jahre altes Fahrzeug zu hoch.

Ernst

tammy99 am 12 Apr 2015 12:45:43

Moin,

beim Eura 690HB hast Du eventuell noch einen Holzboden. Ansonsten wäre der mir ein bisserl zu teuer. Grundsätzlich würde ICH kein so altes Fahrzeug mit Holz im Aufbau kaufen oder sehr genau messen.

LG
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleintransporter selbst ausbauen vs. Alkoven
Hallo, neu hier. Brauche Kaufberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt