aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rätsel: Batterie lädt nicht, Licht funktioniert aber?! 1, 2, 3

daniel228 am 11 Apr 2015 13:17:58

Hallo zusammen,

bei meinem L300 WoMo (Bj 83) lädt die Fahrzeug-Batterie nicht mehr während der Fahrt, das Licht funktioniert allerdings dennoch. Ich habe folgendes beobachtet:

Vor der Fahrt ist die Batterie vollständig geladen und funktioniert auch tagelang problemlos. Sobald man allerdings mit Licht fährt ist die Batterie nach ca. 1 Stunde komplett leer. Das Licht funktioniert weiterhin, jedoch wird es deutlich schwächer wenn ich vom Gas gehe. Sobald man dann das Auto abstellt kann es nicht mehr gestartet werden, da die Batterie leer ist. Die Batterie kann allerdings mit einem Ladegerät geladen werden. Und dann funktioniert wieder alles bis ich das Licht einschalte...

Meine Vermutung ist, dass die LiMa ja funktioniert, denn das Licht funktioniert während der Fahrt auch wenn die Batterie vollständig leer ist.

Kann jemand eine Diagnose stellen?

Beste

Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 11 Apr 2015 13:42:07

vielleicht eine Sicherung oder der Laderegler?

daniel228 am 11 Apr 2015 13:44:34

Danke für den Hinweis. Die Sicherung kann ich dann da kontrollieren, wo alle Sicherungen sind (Fußraum), oder gibt es bei der Lima nochmals eine Sicherung?
Gibt es eine Möglichkeit den Laderegler zu kontrollieren? Und wenn der Laderegler kaputt ist, funktioniert dann das Licht bei Fahrt noch (denn das tut es ja)?

Anzeige vom Forum

underdog am 11 Apr 2015 14:53:43

Beim genannten Baujahr würde ich mal auf Verschleiß tippen. Es scheint als hätte die Lichtmaschine nicht mehr genug Leistung um das Licht und die Batterie gleichzeitig zu versorgen. In der guten alten Zeit, 1950er - 1960er, waren Lichtmaschinen deutlich schwächer als heute und da wurde im Stadtverkehr die Strombilanz in der Batterie gern mal negativ. So ähnlich ist es bei diesem L 300.

Ich glaube nicht dass das Kontrollieren von Sicherungen etwas hilft. Vergammelte Kontaktstellen aller Art sind denkbar, eine tatsächlich so langsam zusammenbrechende Lichtmaschine aber auch.

Werkstattbesuch ist angesagt.

rolfblock am 11 Apr 2015 17:26:50

Was haltet ihr denn davon mal die Spannungen zu messen?
Z.B. am Zig Anzünder im Stand an Landstrom, im Stand ohne Landstrom, mit laufendem Motor mit und ohne Licht.
Schnell gemacht, einfach und billig, und die Glaskugel wird heller.

Tenerefuzzi am 11 Apr 2015 17:48:11

oder die Kohlen in der Lima wechseln? :ja:

ahd250 am 11 Apr 2015 18:28:30

Hallo Daniel,

daniel228 hat geschrieben:Kann jemand eine Diagnose stellen?

klar. Ist ganz einfach. Lichtmaschine ist den Weg ins Nirwana gegangen. Bei manchen Modellen kann man den Regler einzeln tauschen, teilweise sind da dann direkt die Kohlestifte mit dran. Ansonsten komplett neue LiMa.
Wenn die LiMa gerade noch mit 12,5 oder 13 Volt lädt, anstatt mit 14, dann reicht das ohne zusätzliche Verbraucher gerade noch aus um den Ladezustand der Batterie zu halten, sobald Du Licht anmachst sinkt die Ladespannung auf unter 12V und für die Batterie bleibt nichts mehr übrig. (Mögen mir die Elektroexperten die "Vereinfachung" verzeihen.)

daniel228 am 11 Apr 2015 18:37:01

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich war soeben nochmal am Fahrzeug und haben folgends untersucht:

Startbatterie, Motor aus: 12,6V
Starterbatterie, Leelauf: 12,2V
Starterbatterie, ca. 4000U/min: 12,2V (keine Veränderung beim Betätigen des Gaspedals)
Starterbatterie, Leerlauf + Verbraucher (Licht, Radio...): 12,2V
Starterbatterie, ca. 4000u/min+ Verbraucher (Licht, Radio...): 12,2V

Zudem habe ich aus Neugier an der Batterie für das Innenlich etc das Gleiche ausprobiert:
Motor aus: 6,6V
Motor an, Leerlauf: 7,2V
Motor an, ca. 4000U/min: 7,2V (auch hier keine Änderung beim Betätigen des Gaspedals)

Zudem habe ich sämtliche Sicherungen getestet: Alle OK

Dann habe ich die LiMa gesucht und war mir nicht sicher ob ich sie mit dem Anlasser verwechsel. Bei beiden habe ich jeweils alle Kabel kontrolliert und mit etwas Wackeln wieder sauber aufgesteckt. Brachte jedoch alles keine Verbesserung/Änderung.

Noch eine Zusatzinformation: Wenn die Betterie komplett leer ist (bei Motor aus kann das Licht nicht eingeschaltet werden, selbst das Innen licht nicht). Dann wird die Batterie auch nach dem Überbrücken und stundenlangem Fahren nicht geladen, also gar nicht. Das Spricht doch für einen Defekt der Lima und nicht für eine zu geringe Leistung der Lima oder?

Das ist der Stand.

Noch eine Frage: Bei Ebay kostet eine neue passende Lima ca. 100€. Wie aufwendig ist der Einbau bzw. was kostet so eine Lima mit Einbau in einer Werkstatt, so als Richtwert?

hemax am 11 Apr 2015 18:52:20

Vielleicht ist deine Lichtmaschine noch in Ordnung, aber deine Aufbaubatterie ist mit 5-7 Volt tiefentladen und damit wahrschgeinlich hinüber. Das könnte auch die Ursache für deine Probleme sein, denn während der Fahrt werden beide Batterien parallel geschaltet. Da kann keine Lichtmaschine gegenan laden, wenn eine von beiden defekt ist (vielleicht sogar Zellenschluss).

ahd250 am 11 Apr 2015 18:54:50

daniel228 hat geschrieben: Das Spricht doch für einen Defekt der Lima und nicht für eine zu geringe Leistung der Lima oder?

Ja. :!:
Was Du vorher nochmal probieren kannst ist folgendes. Klemme die Aufbaubatterie mal ab und messe dann nochmal. Evtl ist die kaputt und "zehrt" allen Strom auf, sobald das Trennrelais schließt. Glaube ich zwar nicht dran, aber bevor Du ne neue LiMa kaufst kannst es ja mal probieren.

underdog am 11 Apr 2015 19:53:41

Was soll die Wortklauberei? Die zu geringe Leistung stellt den Defekt dar. Es kommt eben nur noch wenig oder nichts aus der Lichtmaschine raus. Ob die Lichtmaschine kaputt ist oder irgendwelche Kontaktstellen vergammelt sind oder Kabel gebrochen ist per Forum nicht zu lösen.
Ideen entwickeln und suchen oder Werkstatt. Diskutieren ist völlig sinnlos.

kintzi am 11 Apr 2015 19:56:43

Wie schon geschrieben, erstmal Kohlen f. Schleifringe des Rotors im Verdacht. Bei eingebautem Regler dessen 2 Schlitz-Schrauben entfernen und Regler rausnehmen. Zu Bosch gehen u. mit Kohlenlänge von Ersatzregler vergleichen. Wenn alte sehr kurz, Regler kaufen, ca. 30€ u. einbauen.
Wieviel km hat Womo, bei meinem 300SE hatte ich bei 250 Tkm Kohlen fertig. Blieb einfach stehen, nachdem Batt-Strom f. Zündung nicht mehr ausreichte. Gr. Richi

daniel228 am 11 Apr 2015 20:01:17

Was mich eben wundert:
1. Bei absolut leerer Batterie (Motor aus), kann nicht man das Innenlicht angemacht werden. Nach stundenlanger Fahrt (ohne Licht) ist die Battreie nicht mal ein bisschen aufgeladen. Per Ladegerät kann man sie aber aufladen.
2. Wenn die Batterie absolut leer ist, wie in 1., so funktioniert während der Fahrt noch immer das Licht. Wenn ich vom Gaspedal gehe ist jedoch deutlich dunkler.

Das heißt doch, dass die Lima für das Licht Strom produziert, jedoch für die Batterie nicht. Erklärungsversuche?

underdog am 11 Apr 2015 20:08:54

Eventuell ist dieses japanische Auto speziell verschaltet. Ich müsste den Schaltplan sehen um dazu eine Idee zu haben.
Geht es denn den Batterien noch gut? Kein Zellenschluß?

daniel228 am 11 Apr 2015 20:10:14

Bin kein Fachmann. Aber die Batterien haben bislang keinen Grund zur Sorge gegeben. Das Womo stand über den Winter draußen und ist sofort angesprungen, nach 6 Monaten Stillstand. Das spricht ja eher für die Batterie.

underdog am 11 Apr 2015 20:39:41

Was mir aufgefallen ist, die Spannung an der Batterie für das "Innenlicht etc." wurde mit 7,2 Volt gemessen? Klingelts?

Da ist doch schon etwas was nicht stimmt.
Oder hat der Aufbau eine 6 Volt Anlage?

Fragen: Hat das Auto einen Diesel- oder einen Benzinmotor? (L300 sind selten, was weiß denn ich)
Hat das Wohnmobil 2 Akkumulatoren, einmal für das Fahrzeug (den Motor) und einmal für den Aufbau (Wohnraumbatterie)?
Stehen andere Batterien zum versuchsweisen Einbau zur Verfügung?

Ist sofort angesprungen, hat immer funktioniert. Sowas höre ich oft, gestern ging noch alles aber heute...
Es ist mein Tagesgeschäft dann dort wo etwas nicht mehr geht zu erscheinen und das Problem zu beseitigen.
Technische Apparaturen gehen durchaus von jetzt auf gleich kaputt.

schrauberwilli am 11 Apr 2015 20:56:08

daniel228 hat geschrieben:Bin kein Fachmann. Aber die Batterien haben bislang keinen Grund zur Sorge gegeben. Das Womo stand über den Winter draußen und ist sofort angesprungen, nach 6 Monaten Stillstand. Das spricht ja eher für die Batterie.

Batterien sind nach drei Jahren halt alt und schwach, und verabschieden sich gerne.

Ich würde auch auf einen defekt der Aufbau Batterie tippen.

Klemme diese mal ab, und mache deine Messung noch mal, dann sollten an den beiden Klemmen der Aufbaubatterie auch 12,xx V sein (bei laufenden Motor).

daniel228 am 11 Apr 2015 21:01:43

Die Aufbaubatterie (für Innenlicht etc.) ist auch eine 12V Batterie, deise scheint jedoch aufgrund der gemessenen Spannugn defekt zu sein.

Der L300 ist ein Benziner. Ja, zwei Batterien, eine fürs Fahrzeug und die andere für das Innenlicht etc.. Leider habe ich keine weiteren passenden Batterien zur Verfügung.

Das Fahrzeug stand den Winter über, wie beschrieben. Das Problem mit der Lichtmaschine zw. dem ständigen Entladen der Starterbatterie bei eingeschaltetem Licht ist jedoch schon seit letztem Sommer vorhanden. Ichhabe mich ledglich erst nun, nach dem Winter, darum gekümmert. Die STarterbatterie wurde schon mehrfach mit einem externen Ladegerät aufgeladen. Danach fährt das Wohnmobil einwandfrei, startet stets... bis das Licht eingeschaltet wird. Denn dann ist die Starterbatterie sehr shcnell leer und wird nicht mehr geladen, auch wenn man ohne Licht stundenlang fährt.

Und klar, es ann was von jetzt auf gleich kaputt gehen. Doch passt das hier zu diesem Fall?

schrauberwilli am 12 Apr 2015 05:27:11

daniel228 hat geschrieben:
Und klar, es ann was von jetzt auf gleich kaputt gehen. Doch passt das hier zu diesem Fall?

Ja.
Noch ein Tipp wie du deine Lima auf die schnelle Prüfen kannst. Klemme die Aufbau Batterie ab (den Minuspol) . Starte den Motor. Schalte alle Verbraucher vom Führerhaus ein, Licht (wenn es geht auch Fernlicht), Gebläse auf volle Leistung, usw. Dann Klemme den Minuspool deiner Batterie ab. Achtung !!! aber nicht lange. Da du einen Beziner hast (wenn ich das richtig gelesen habe) wird der Motor ausgehen wenn die Lima hin ist.

Gast am 12 Apr 2015 05:28:59

Klemme einmal Deine Aufbaubatterie ab -> Der Akku hat einen Zellenschluß und dadurch verpufft der Ladestrom der Lima -> Ich denke diese ist nicht kaputt .
Messe einmal an der Lima welche Spannung auf D+ ankommt und am dicken roten Kabel, wenn der Motor läuft. -> alles andere ist Kaffesatzlesen :!:
Kommen dort 14,..V an ist diese iO. und deine Batterie(n) ist defekt.

underdog am 12 Apr 2015 07:08:39

Mich würde die Kapazität der Batterien interessieren. Ich würde den Minuspol der Aufbaubatterie abklemmen und dann den Motor starten, auch gern mit Starthilfekabeln falls es nicht anders geht, sodann die Spannung an der Motorbatterie messen. Es können auch mehrere Probleme vorliegen.

AndreasS am 14 Apr 2015 17:02:04

ich denke, das irgendwas auf dem Weg des Stromes von der Lima zur Batterie nicht stimmt...
oder das die Boardbatterie wirklich richtig platt ist und beim messen alle Werte mit runter zieht.
Ist bestimmt was ganz banales. Vielleicht das Trennrelais oder das Kabel zur Batterie...

Gast am 14 Apr 2015 19:09:56

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem VW T3. Die Ursache war, dass das Masse-Kabel zwischen Motorblock und Karosserie gerissen war.
Meine Bosch-Werkstatt hat das nicht gefunden, die wollten mir eine grössere LiMa verkaufen.

berny2 am 14 Apr 2015 19:25:32

underdog hat geschrieben:Was soll die Wortklauberei? ... Diskutieren ist völlig sinnlos.

Quatsch!!

flyingpenguin am 14 Apr 2015 20:01:32

Da kann keine Lichtmaschine gegenan laden, wenn eine von beiden defekt ist (vielleicht sogar Zellenschluss).

Was Du vorher nochmal probieren kannst ist folgendes. Klemme die Aufbaubatterie mal ab und messe dann nochmal. Evtl ist die kaputt und "zehrt" allen Strom auf, sobald das Trennrelais schließt. Glaube ich zwar nicht dran, aber bevor Du ne neue LiMa kaufst kannst es ja mal probieren.

Hallo,

ich hab auch ein so altes Eumel. Mein erster Fehler war anzunehmen, daß das Trennrelais noch funktioniert. Es klackte ja wenn es sollte. Fakt war, die Kontakte waren _fest_verschweißt_. Das bedeutet, die beiden Batterien waren immer verbunden, auch beim Motor starten. So hat dann die eine kaputte Batteriezelle langsam aber sicher alle anderen mit in den Abgrund gezogen. Es war schwer zu finden, unter anderem auch weil die Massebänder von den Batterien zur Karosse gammelig waren und einen zu hohen Widerstand hatten. Will sagen, da kann so ziehmlich alles kaputt sein.

Nachdem alles repariert war, neue Kabel, neues Trennrelais, neue Batterien, Wunder oh Wunder, hatte ich eine höhere Leerlaufdrehzahl. Die Lichtmaschine mußte nicht mehr gegen die kaputte Batterie arbeiten! Ich hab mir dann auch eine neue, größere Lichtmaschine gegönnt. Die war ruckzuck im Internet bestellt und eingebaut, geht ja echt easy bei den alten Motoren. Aber die alte LiMa war definitiv noch in Form. Ich wollte nur eine größere. Hab damals beim "Autoteile Krake" bestellt, ging super. Ich glaub das waren 130 Euro.

Und im Urlaub trafen wir letztes Jahr einen anderen Transit, gleiches Alter, gleiche Probleme, beide Batterien leer und der Fahrer so ahnungslos wie ich zuvor... wie hätte ich dem das alles in fünf Minuten erklären können. Auf Französisch.

Hoffentlich findest Du es raus. Ein wenig Paranoia hilft in diesen Fällen: glaube nix was Du nicht selber zweifelsfrei gemessen und gegengeprüft hast...
Hendrik

flyingpenguin am 14 Apr 2015 20:34:23

Einen hab ich noch; bei meinem Transit war es mal so, daß bei Regen mit Scheibenwischer an, Licht an, Gebläse an, Kühlschrank an, die Spannung auf etwa 12.6V runter ging. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein kaputtes Trennrelais, gammelige (hochohmige) Massebänder aber schon zwei _neue_ Batterien.

Nun mal auf Deine Messungen geschaut:

Startbatterie, Motor aus: 12,6V

Das ist OK. Defekte Massebänder machen hier keine Probleme weil kein Strom fließt.

Aber das hier:
>Starterbatterie, Leelauf: 12,2V
>Starterbatterie, ca. 4000U/min: 12,2V (keine Veränderung beim Betätigen des Gaspedals)
>Starterbatterie, Leerlauf + Verbraucher (Licht, Radio...): 12,2V
>Starterbatterie, ca. 4000u/min+ Verbraucher (Licht, Radio...): 12,2V

das kann alles nicht stimmen. Im Leerlauf bei kaltem Motor muß Deine Batteriespannung bei 13.8V liegen. Bei warmer Lichtmaschine fällt die Spannung mit steigender Temperatur ab auf etwa 13.4V oder sogar 13.2V je nachdem wie warm das alte Ding wird.

Die kaputten Massebänder ruinieren so ziehmlich jede Diagnose. Tausche die am besten zuerst. Die gehen von Batterie Minus an die Karosse. Meine waren richtig warm am Kontaktauge wenn Strom floß, das darf nicht sein. Und überhaupt dieses ur- billige Schrott Crimp-Kontakt-Auge uaaahh... Dann checke nochmal das Trennrelais. Dann checke die Batterien. Dann alle anderen dicken Kabel.

Deine Meßdaten lesen sich schon so wie das was ich mal hatte, siehe oben.

,
Hendrik

flyingpenguin am 14 Apr 2015 21:06:05

Das Womo stand über den Winter draußen und ist sofort angesprungen

Sowas spricht bei meinem Transit für defekte Massebänder, weil der Starter eine _eigene_ Masseverbindung zur Batterie hat und deshalb ohne Probleme funzt.

In dem Fall bedeuten defekte Massebänder, daß, wenn Strom fließt (der Motor läuft), Deine Spannungsmessungen am Zigarettenanzünder Mist sind. Nur die an den Batteriepolen gemessene Spannung stimmt dann noch, aber wer mißt schon bei laufendem Motor dort?

Die Probleme kommen daher, daß der Strom sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht, und wenn die Massebänder hochohmig werden, fließt er nicht mehr da lang, wo Du das Meßgerät dranhältst. Vereinfacht geschrieben. Und er fließt auch nicht mehr da hin, wo er hin soll, sondern z.B. über die Masseleitung vom Rücklicht oder Blinker zurück in die Batterie (auch vereinfacht). Dann siehst Du nur noch 7Volt weil der Rest über die alten gammeligen Leitungen vom Rücklicht verbrutzelt wird (ja ich weiß ist etwas vereinfacht).

Tausch die Dinger aus. Nimm Qualitätsmaterial und dicke Leitungen. Wenn die nämlich ganz hops gehen wirds teuer, weil der Strom dann über das teuerste Steuergerät fließt das er finden kann und dabei Kabel und Kleinteile in Mitleidenschaft zieht.

,
Hendrik

ahd250 am 14 Apr 2015 21:20:13

flyingpenguin hat geschrieben:Sowas spricht bei meinem Transit für defekte Massebänder, weil der Starter eine _eigene_ Masseverbindung zur Batterie hat und deshalb ohne Probleme funzt.

Entschuldige bitte meine Ehrlichkeit, aber das ist der gößte Blödsinn den ich je gelesen habe. Wenn vom Anlasser ein Masseband zur Batterie in Ordnung ist, kann die LiMa über genau das selbe Masseband auch die Batterie laden. Verwirre den TE bitte nicht vollkommen, er hat auch ohne Dich schon Probleme mit der Materie.

Ich schrieb schon einmal: Klemme mal bitte die Bordbatterie ab und messe dann die Spannung bei laufendem Motor an der Starterbatterie. Wenn Du da dann mindestens 13,5V hast ist die Bordbatterie kaputt. Wenn nicht ist es die Lichtmaschine, der Regler oder ein Kabel zwischen LiMa und Batterie. Möglich wäre in dem Fall auch eine Masseverbindung zwischen LiMa und Motor, vorausgesetzt daß die LiMa in Gummilagern aufgehängt ist. Kenn ich aber bei Japanern so nicht. Da sind die meistens direkt geschraubt, und dann kriegen sie Masse über den Halter.

berny2 am 14 Apr 2015 22:59:55

Eines habe ich gelernt... Werde demnächst mal bei verschiedenen Betriebszuständen diverse Spannungen messen und auf Schlüssigkeit überlegen. Bis jetzt konnte ich lediglich feststellen, dass ich bei laufendem Motor vom Starterbatterieplus zum Aufbaubatterieplus (beide im Motorraum) einen Spannungsfall von ~0,1V habe. :idea:

daniel228 am 14 Apr 2015 23:01:04

Hallo zusammen,

vielen dank für die reichlichen Hinweise. Ich werde am Donnerstag wieder Zeit finden dies zu testen. Ich gebe dann bescheid. Mir gehts eben darum nicht in eine Werkstatt zu fahren und dann eine neue Lima eingebaut bekommen, die dann gar nicht das eigentliche Problem behebt. Wenn ich da mit überschaubarem AUfwand vorher schon Klarheit habe, wäre das spitze.

Viele
Daniel

viking92 am 15 Apr 2015 09:32:29

ahd250 hat geschrieben:Ich schrieb schon einmal: Klemme mal bitte die Bordbatterie ab und messe dann die Spannung bei laufendem Motor an der Starterbatterie. Wenn Du da dann mindestens 13,5V hast ist die Bordbatterie kaputt.

:top:

Grade bei so alten Schätzchen, mit ihren ~50 A Limas, kann eine defekte Batt. die Spannung in den Keller ziehen.
Wenn die Werte dann noch immer nicht ok sind, kann man weitersehen.

underdog am 16 Apr 2015 19:30:42

berny2

underdog hat geschrieben:
Was soll die Wortklauberei? ... Diskutieren ist völlig sinnlos.

Quatsch!!

Aha.
Dann werde ich demnächst meine technischen Probleme durch eine gepflegte Diskussion mit der Gerätschaft und Gott und der Welt lösen :D

Ich wollte nur ausdrücken, es ist etwas nicht in Ordnung, wie man es nennt ist aber egal. Nur der handwerkliche Angriff wird irgendwann das Übel einkreisen und beseitigen.

daniel228 am 17 Apr 2015 14:55:39

Hallo zusammen,

mit einem Tag Verspätung hier die neuen Messungen:

I Aufbaubatterie abgeklemmt:
1. Starterbatterie, Motor aus: 12,6V
2. Starterbatterie, Leerlauf: 12,2V
3. Starterbatterie, ca. 4000U/min: 12,2V => gibt man sehr stark Gas so erhöht sich die Spannung um 0,01V bis 0,03V
3. Anschlussklemmen für Aufbaubatterie, Motor aus: schwankt zwischen 0 und 12V
4. Anschlussklemmen für Aufbaubatterie, Leerlauf: schwankt zwischen 0 und 12V

II Bei laufendem Motor den Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt (Aufgabaubatterie noch immer abgeklemmt):
Der Motor geht sofort aus, wenn der Minuspol von der Batterie gelöst wird. Ich habe dies im Leerlauf undbei ca. 4000U/min ausprobiert.

Interpretation 1: Die Lima funktioniert insofern, dass sie bei Fahrt und leerer Batterie Strom für das Licht, Gebläse, Scheibenwischer produziert. Jedoch kommt kein Ladestrom an der Starterbatterie an. Ist der Stromkreis von Lima zum Licht ein anderer als der zur Batterie? Denn das wäre ja naheliegend, dass die Verbindung von der Lima zur Batterie nicht funktioniert und daher diese nicht geladen werden kann. Kann ich dies mit einem Multimeter weiter untersuchen?

Interpretattion 2: Die Leistung der Lima ist geschwächt. Daher wird die Batterie ständig entladen, sobald man das Licht betätigt. Aber dann sollte sie sich bei Fahrt ohne angeschaltete Verbraucher doch wieder etwas laden lassen, was nicht der Fall ist. Also eher unwahrscheinlich.

Schöne
Daniel

Palmyra am 17 Apr 2015 15:29:52

....ich wuerde ganz einfach beim naechsten Bosch Service vorbeifahren ....in 5 Minuten weisst du Bescheid . Ansonsten kannst du weiterhin Raten und irgendwann bleibst du einfach stehen das kostet dann viel mehr als eine Reperatur oder Tausch .

daniel228 am 17 Apr 2015 15:36:12

Ein Hinweis noch: Ich habe das Wohnmobil im Sommer vergangenen Jahres gekauft. Vermutlich bestand dieser Defekt schon damals, ist aber erst aufgetreten als das Licht bei Fahrt längere Zeit an war.

ahd250 am 17 Apr 2015 17:58:32

Interpretation 2 ist richtig :!:

kintzi am 17 Apr 2015 18:54:13

Zitat:
Der Motor geht sofort aus, wenn der Minuspol von der Batterie gelöst wird. Ich habe dies im Leerlauf undbei ca. 4000U/min ausprobiert.

Eiaei, ist doch ein Benziner, da ist doch dann der Strom für die Zündung weg.
Und: Bei einerm Alternator (Drehstromgenerator) ist der Betrieb ohne Batterie bzgl. der Dioden eine Todsünde.
Die sterben nämlich. Gr. Richi

underdog am 17 Apr 2015 19:06:25

1. Starterbatterie, Motor aus: 12,6V
Wo kommen denn diese 12,6 Volt immer her? Batterie vorher mit externem Ladegerät aufgepäppelt?

Ich war auch der Ansicht, man sollte eine laufende Lichtmaschine niemals von der Batterie trennen, bzw. die Batterie nicht abklemmen wenn die Lichtmaschine dreht. Hab ich aber vergessen darauf hinzuweisen, oder es war mir egal, ist nicht meine Maschine.

Es ist jedenfalls nicht gut, dass bei laufendem Motor die Batteriespannung kleiner als bei stehendem Motor ist. Vermutlich ist das die Belastung durch die Zündanlage. Daher auch meine Frage nach Benzin oder Diesel.

Wenn weitere KFZ-Schrauber-Kenntnisse oder bedeutende Elektrik-Kenntnisse fehlen, dann sollte die nächste Fahrt in eine qualifizierte Werkstatt führen.

Ich würde das Problem nach einiger Zeit finden, aber ich habe auch rund 40 Jahre geübt. Und es ist wahnsinnig anstrengend einem fernen Menschen all die Dinge die ich weiß per Forumsschreiberei zu erklären.

Wenn die Hilfe doch selbst erfolgen soll, würde ich noch andere Quellen als das Wohnmobilforum nutzen. Es ist eventuell ein langer steiniger Weg, dennoch kann er zum Ziel führen.

kintzi am 17 Apr 2015 19:42:17

Richtig, und teuer, wenn man Quatsch macht.
Können die 12,6 V nicht von den AufbauBatts bei einem klebenden Trennrelais kommen?
Hilft nur intelligent messen !! Glaube, Gen.Reg. hat miese "Kohlen" u. zusätzlich einen Diodenschaden, wenn nicht irgendwo die Wicklungen verbraten sind. Ebenfalls zu messen. Nächste Frage wäre dann warum.
Gr. Richi

ahd250 am 17 Apr 2015 19:46:53

Halloundso,

ätt Richi: das erzähl ich seit 2 Seiten, aber TE glaubt es ja nicht. Ist halt Beratungsresistent. Und Tschüss.

underdog am 17 Apr 2015 19:58:25

Richtig, und teuer, wenn man Quatsch macht.

Was soll uns das sagen? Derzeit funktioniert das Fahrzeug nicht wie es soll. Es wird so oder so nach Euros verlangen.

Für mich selbst ist die Sache immer einfach, habe ich Lust dazu, die Maschine unter meinen Willen zu zwingen oder nicht, muss ich nach einiger Zeit erkennen, dass ich nicht die Mittel habe die Maschine zu zwingen und gebe ich dann auf. Ich bin in einer märchenhaften Lage, ich habe sämtliche Möglichkeiten, eigener Angriff, in Auftrag geben, Wohnmobil verschrotten und das Thema aufgeben, ein neues Wohnmobil kaufen. Daher bin ich eigentlich nicht für eine bestimmte Art von Ratschlägen qualifiziert.

Wenn ich mich für eine neue Lichtmaschine entscheide, dann gibt es eine neue Lichtmaschine, wenn es klappt dann bin ich stolz weil ich so ein schlaues Kerlchen war. Klappt es nicht, egal, neuer Versuch.
Wer aber keine 2 Euros zum aneinander Reiben hat, dem tränen natürlich die Augen wenn der beschrittene Weg nicht zum Erfolg führt.

Der Kollege TE wird, wenn er denn die notwendige Elektrotechnik studiert hat, den Fehler finden und beseitigen, das Wohnmobilforum wird dabei aber nur wenig zur Lösung beitragen.

schrauberwilli am 17 Apr 2015 20:23:34

ahd250 hat geschrieben:Interpretation 2 ist richtig :!:

an daniel228

Wenn der Motor aus geht, bei eingeschaltet Verbraucher, schaft die Lima kein Strom/Spannung.
Jetzt kommt es drauf an was für eine Lima hast. Wenn du eine hast wo man den Regler tauschen kannst wird die Rep. günstig. Sonst bleib nur der Lima tausch.

Tom

daniel228 am 17 Apr 2015 20:51:01

Der Tipp mit dem Abklemmen der Starterbatterie bei laufenden motor kam von Schrauberwilli.... Widerspruch gab es hierzu von niemand, nicht dass ich da jetzt eine Verantwortung bei anderen sehe, ich muss schon selbst verantworten was ich mache. Nur den ein oder anderen Charakterzug blitzt da halt durch; :evil:

Die 12,6V kommen von der Starterbatterie, die ist ja OK. Unverständlich?

FÜR ahd: Habe die Messung doch so gemacht wie empfohlenmit der Aufbaubatterie. Nun ist die Frage, ob es die Lima ist oder die Verbindung zur Starterbatterie.

Noch was zur Interpretation 2: Wie kann die richtig sein? Wenn die Lima geschwächt wäre, also noch ein bisschen Leistung bringt, so würde die Batterie doch zumindest ein wneig geladen werden oder? Zudem müsste man bei Gasgeben einen Zuwachs an der Starterbatterie im Verlgeich zum Leerlauf sehen. Es zeigt sich jedoch nur ein Zuwachs von ca. 0,02V. Das heißt doch, dass kein Ladestrom bei der Batterie ankommt. Jedoch ist bei der Fahrt das Betreiben von Radio, Gebläse, Licht möglich, selbst wenn die Batterie komplett leer ist udn im Stand mit Motor aus gar nichts geht. Kann das jemand aufklären?

underdog am 17 Apr 2015 20:58:37

Die 12,6V kommen von der Starterbatterie, die ist ja OK. Unverständlich?

Durch die ganze Testerei müsste die doch immer wieder leer sein? Da die Ladung durch die Lichtmaschine doch offensichtlich kaum oder nicht funktioniert?

FÜR ahd: Habe die Messung doch so gemacht wie empfohlenmit der Aufbaubatterie....Kann das jemand aufklären?

Ein guter Lehrer kann das alles erklären. Es ist nur so mühsam. Und es führt eigentlich zu nichts.

Was spricht gegen einen Werkstattbesuch?

ahd250 am 17 Apr 2015 21:34:56

Hallo Daniel,

Du brauchst eine Spannungsdifferenz von ca 1,5 bis 2 Volt zwischen LM. und B. damit Strom fließen kann. So wie bei einem Fluß, der braucht ein Gefälle, damit Wasser fließt. Wenn Deine B 12V hat, und die LM auch nur 12V bringt, dann fließt kein Strom. Dann hast Du keinen Fluß sondern einen Teich. Keine Bewegung. Wenn Du dann Licht einschaltest fließt Strom von der LM UND von der B zum Scheinwerfer. Deshalb entlädt sich dann die B. Ohne Licht hat die LM gerade noch genug Leistung um den Ladezustand der B zu halten, aber nicht zu erhöhen.

Wenn Du mit dem Multimeter einigermaßen bewandert bist mißt Du bei laufendem Motor mal direkt an dem dicken geschraubten Anschluß an der LM. Die Masse greifst Du direkt am LM-Gehäuse ab. Wenn auch da nur ca 12V anliegen hast Du alle Kabelverbindungen schon ausgeschlossen. Dann bleibt nur noch die LM bzw der Regler. Natürlich setze ich voraus das ein Vorerregerstrom vorhanden ist. Bei Zündung ein, Motor aus, muß an dem dünnen (meistens blauen) Anschluß Spannung anliegen.
Leuchtet denn bei eingeschalteter Zündung die Batteriekontrolleuchte im Cockpit?

Wenn Du Dir diese Art Messungen nicht zutraust bleibt Dir wohl der Weg in die Werkstatt nicht erspart.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriegröße berechnen wie?
Startbereitschaft - Erhaltungsladen der Startbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt