aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen C 25 Probleme Bremsen und Kupplung

steph9 am 13 Apr 2015 19:21:57

Moin Moin, wir haben ( mal wieder) Probleme mit unserem Womo, einem C25 Bj. 91.
Der Hauptbremszylinder wurde getauscht, aber die Bremse fühlt sich so an, als würde die Vakuumpumpe nicht genügend Druck erzeugen.
Das zweite Problem ist, das die Kupplung anscheinend nicht mehr trennt, obwohl sie vor der Winterpause neu eingebaut wurde (angeblich ?!). Das Auto hat also ein paar Monate gestanden.
Kennt jemand diese Probleme und kann uns Tipps geben?
Oder kennt jemanden einen guten Schrauber des Vertrauens für ältere Citroen Modelle in Hamburg oder Umgebung?
Freue mich auf eure Tipps :-)
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2015 20:11:14

Moin nach Hamburch!
...hört sich nach zu wenig Bremsflüssigkeit bzw. Luft im System an, könnte auch der Grund für die Kupplung sein da die auch mittels Bremsflüssigkeit hydraulisch betätigt wird.

schrauberwilli am 13 Apr 2015 20:24:25

vario614 hat geschrieben:...hört sich nach zu wenig Bremsflüssigkeit bzw. Luft im System an, könnte auch der Grund für die Kupplung sein da die auch mittels Bremsflüssigkeit hydraulisch betätigt wird.

Wäre auch mein erster Tipp.
Wie ist der Pedalweg ? Gibt es da einen deutlichen Unterschied, wenn du schnell ein zweites mal auf die Bremse trittst?

Tom

Anzeige vom Forum

steph9 am 13 Apr 2015 23:29:27

Hi,
Der Pedalweg müsste eigentlich in Ordnung sein (laut Reparaturanleitung)
Aber das mit der Hydraulikflüssigkeit werde ich mal überprüfen!
Danke schonmal

berny2 am 13 Apr 2015 23:59:49

steph9 hat geschrieben:Der Pedalweg müsste eigentlich in Ordnung sein (laut Reparaturanleitung)
Aber das mit der Hydraulikflüssigkeit werde ich mal überprüfen! Danke schonmal

Auf nicht ausreichende Hydraulikflüssigkeit bzw. dass da Luft in's System gekommen sein könnte, hätte ich auch spontan getippt. Das Ergebnis wirst Du uns sicher mitteilen...

kroppie am 14 Apr 2015 08:54:19

bei der citroen c25 geht der kupplung mit seilzug und nicht hydraulisch.
nach lange standzeit kommt es oft vor das der kupplungsplatte durch rost fest ist.
dan mit getretener kupplung und eingelegter gang mal starten.handbremse ziehen!!!!!!
wahrend entluften der hinterbremse der lastabhangige bremskraftregler auf maximal stellen hilft oft
succes
jos

steph9 am 14 Apr 2015 10:56:00

Hallo,
muss etwas korrigieren!
Der Bremskraftverstärker wurde ausgetauscht und nicht der Hauptbremszylinder (gefährliches Halbwissen ;-))
Das System ist entlüftet, Bremsflüssigkeit ist okay, Pedalweg ist auch normal.
Beim Bremsen fühlt es sich so an, dass der erste Bremsversuch sich normal anfühlt. Bei weiteren Bremsbetätigungen fühlt es sich aber dann so an, als wenn man die Bremse unglaublich fest treten muss, damit etwas passiert.
Das müsste dann ja fehlende Arbeit des Bremskraftverstärkers sein, oder?!

Zu der anderen Problematik mit der Kupplung: könnte wirklich festsitzen durch Rost, hat sich aber nach der beschriebenen Methode (noch) nicht gelöst...Aber wir bleiben dran!
Danke und schöne aus dem Norden

schrauberwilli am 14 Apr 2015 11:19:37

machst du die Bremsversuche im Stand ?
wenn du das im Stand machst kannst du nicht beurteilen wann die Bremswirkung einsetzt.
Wenn du Luft in der Leitung hast oder der Abstand der Bremsbaken groß ist, ist die zweite Betätigung, kurz nach der ersten, vom Gefühl her härter. Da sich der Pedalweg verkürzt, da die Baken näher an der Trommel sind oder du die Luft zusammen gepresst hast.

bernie8 am 14 Apr 2015 14:52:28

Hallo,

also Bremse tippe ich auch mal auf Luft im System.
Die Kupplung ist aber definitiv nicht hydraulisch, sondern mit Seilzug.
Bisserl schwierig aber: 1. Gang (wenn geht?) Kupplung treten, Motor starten, Gas geben und dann gleichzeitig bremsen.

Hymer_camp am 14 Apr 2015 19:23:36

Hallo
Das Problem der angerosteten Kupplung kenne ich von meinem früheren J5. Der Kanal der das Regenwasser unterhalb der Frontscheibe abführen soll ist meistens verstopft und das Wasser läuft in den Motorraum. Und genau hier ist in der Getriebeglocke ein Entlüftungsloch durch das Wasser auf die Kupplungsscheibe tropft, und diese festrosten lässt. Klebe das Loch mit Tape zu und du hat Ruhe. Lösen lässt sich die Sache wie vorher beschrieben. Sei nicht so zaghaft. Es fühlt sich schaurig an aber ME gibt es keinen anderen Weg.
Viele und viel Erfolg. Wolfgang

steph9 am 14 Apr 2015 22:42:27

Hi, danke schonmal für die vielen Tipps!
Das Bremsen habe ich bei der Fahrt geprüft, bzw. ist mir beim Fahren aufgefallen und hat mich sehr erschreckt, weil ich das Gefühl hatte, kaum noch Bremsen zu können, weil ich so viel Kraft auf das Pedal bringen musste.....

Alter Hans am 15 Apr 2015 00:48:18

Bei meinem VW T4 nach 260 Tkm war die Vorderbremse durch zu geringe Beanspruchung (ich bremse äußerst wenig) so weit festgegangen dass ich auch keine Notbremsung mehr machen konnte obwohl die Anfangsbremswirkung ganz ordentlich war. Die Bremswirkung war genau so wie Du das beschrieben hattest.

Mein Schrauber hat mir das in mühevoller Arbeit dann alles gängig gemacht - mit neuen Scheiben und Belägen.
Seither kenne ich die Bremse nicht mehr wieder, so gut ist sie jetzt.
Das dürfte eine markenuntypische Angelegenheit sein. Das heisst, es könnte bei jedem Kfz passieren.

steph9 am 21 Apr 2015 23:16:06

[quote="Hymer_camp"]Hallo
Das Problem der angerosteten Kupplung kenne ich von meinem früheren J5. . Und genau hier ist in der Getriebeglocke ein Entlüftungsloch durch das Wasser auf die Kupplungsscheibe tropft, und diese festrosten lässt.

Sooo, das hat es gebracht, Kupplung hat sich wieder losgeruckelt, vielen Dank!!
An der Bremse forschen wir weiter, tippen mittlerweile auf defekte Vakuumpumpe, alle anderen Punkte sind es leider nicht.
Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mehrkosten bei Garantiearbeiten
Bremsen Duc 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt