Gast am 16 Apr 2015 19:42:43 Hallo Ich habe jetzt auch eine CP-Plus im Wohnmobil. Die Temperaturanzeige im Display steht auf 13 Grad (Innen). Es sind aber 16 Grad Innen. Dazu hat Truma die CP-Plus mit eine Kalibrierung ausgestattet. Also, unter ,,Offset,, finde ich die Kalibrierung und stelle den Wert auf +3. EInstellung muss mit drücken der Taste bestätigt werden, aber es steht anschließend immer noch 13 Grad im Display. Stehen müsste doch dann 16 Grad oder ? Was mache ich falsch ? LongJohn
mantishrimp am 16 Apr 2015 19:55:09 Hallo,
meinst du die angezeigte Temperatur die sich mit der Uhrzeit abwechselt im Standby Betrieb? Wenn ja ist es richtig so, es wird die eingestellte Raumtemperatur anzeigt.
Gast am 16 Apr 2015 20:00:18 Hallo Frank mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
meinst du die angezeigte Temperatur die sich mit der Uhrzeit abwechselt im Standby Betrieb?
Ja mantishrimp hat geschrieben: Wenn ja ist es richtig so, es wird die eingestellte Raumtemperatur anzeigt. Ist das die eingestellte Raumtemperatur der Heizung oder die gemessene vom Fühler ? LongJohn
mantishrimp am 16 Apr 2015 20:02:15 Hallo,
es ist die von dir eingestellte Temperatur, nicht die aktuelle Raumtemperatur.
Gast am 16 Apr 2015 20:04:11 Oder ist die Kalibrierung nötig wenn im Innenraum 21 Grad sein soll, aber die Heizung nur 18 Grad leistet ? Muss ich dann +3 einstellen ?
LohnJohn
thomas56 am 16 Apr 2015 20:11:39 LongJohn hat geschrieben:Oder ist die Kalibrierung nötig wenn im Innenraum 21 Grad sein soll, aber die Heizung nur 18 Grad leistet ? Muss ich dann +3 einstellen ?
LohnJohn
Bei Alde müsste ich dann Minus 3 Grad einstellen.
frajop am 16 Apr 2015 20:21:21 Wenn du 20° eingestellt hast, aber im Fahrzeug nach einiger Zeit nur 18° erreicht werden, hast du eine Differenz von -2° und diesen Wert stellst du als Offset ein, also Minus. Allerdings passt die Offsetkalibrierung nicht bei jeder Aussentemp. soll heissen nicht für jeden Punkt der Heitungskennlinie. Du musst ein bischen probieren, aber erwarte nicht, dass die Einstellung immer bei allen Temperaturen exakt stimmt.
Frank
Gast am 16 Apr 2015 20:31:08 Jetzt hab ich es verstanden, Danke an Euch.
LongJohn
Roadstar am 16 Apr 2015 20:37:16 Bei mir stimmt die eingestellte Temperatur mit der tatsächlichen Temperatur auf Höhe der Tischplatte perfekt überein. Im Display der CP + welches über der Tür fast an der Decke eingebaut ist, sind es drei Grad mehr. Das ist für mich i.O.
underdog am 16 Apr 2015 21:09:10 Allerdings passt die Offsetkalibrierung nicht bei jeder Aussentemp. soll heissen nicht für jeden Punkt der Heitungskennlinie.
Was für eine Heizungskennlinie (Heizkurve)? Seit wann hat man bei einem Raumthermostaten eine Heizkurve? Gibt es jetzt schon Wohnmobile mit Außenfühler? Und dann mit Raumaufschaltung? Eine Regelung des Wärmebedarfs bzw. der Raumtemperatur über einen Raumthermostaten ist ein sehr einfacher Regelkreis wie bei einem Bügeleisen. Dafür aber auch sehr wirksam. Glücklicherweise muss ich keine Wohnmobilisten und deren Heizungen betreuen, ich würde Zuckungen im Gesicht bekommen, wenn da jemand die Differenz zwischen gemessener und eingestellter Raumtemperatur bemängeln würde... Schöner wohnen im Labor. :mrgreen:
frajop am 17 Apr 2015 08:35:07 underdog hat geschrieben:Was für eine Heizungskennlinie (Heizkurve)? Seit wann hat man bei einem Raumthermostaten eine Heizkurve? Gibt es jetzt schon Wohnmobile mit Außenfühler? Und dann mit Raumaufschaltung?
Die Heizung hat sehr wohl eine Kennlinie bezogen auf die zu erbringende Heizleistung. Ist es draussen kalt bringt sie mehr Leistung, ist es draussen wärmer, bringt sie weniger Leistung bei gleicher Temp. innen. Gesteuert wird das über den Innenraumfühler, ein Aussenfühler muss nicht sein. underdog hat geschrieben:Eine Regelung des Wärmebedarfs bzw. der Raumtemperatur über einen Raumthermostaten ist ein sehr einfacher Regelkreis wie bei einem Bügeleisen. Dafür aber auch sehr wirksam.
Ich weiss jetzt nicht was du für eine Heizung hast, aber für die heutigen Heizungen ist diese Aussage völlig falsch. Ein Bügeleisen hat idR eine einfache Ein/Aus- Regelung über einen einstellbaren Bimetall-Thermostaten. Eine Truma/Alde regelt die Heizleistung tatsächlich, und schaltet nicht nur ein oder aus. underdog hat geschrieben:ich würde Zuckungen im Gesicht bekommen, wenn da jemand die Differenz zwischen gemessener und eingestellter Raumtemperatur bemängeln würde...
Wo ist dein Problem? Hier wird doch nichts bemängelt, sondern es besteht nur der Wunsch, dass Soll- und Istwert einigermaßen übereinstimmen. Das ist bei dir zu Hause doch sicherlich auch so, oder!? Nur dort hat die Arbeit dein Heizungsinstallateur für dich gemacht. underdog hat geschrieben:Glücklicherweise muss ich keine Wohnmobilisten und deren Heizungen betreuen
Da bin ich auch froh, ich hätte Angst um mein Womo und meine Heizung... Frank
dieterk am 17 Apr 2015 09:04:44 Hallo, ich finde eine Kalibrierung auch sinnvoll. Bei mir kommt die CP Plus über die Tür, dort ist auch der Innenraumfühler. Ich will aber dann auch, daß die Temperatur die auf der CP Plus angezeigt wird, die gleiche T ist wie auf meiner Wetterstation in Sitzhöhe.
Dieter
udob am 17 Apr 2015 09:53:38 Es gibt da im Auslieferungszustand so ein Papier, man nennt es auch Bedienungsanleitung, da steht mit schwarzen Buchstaben auf weißem Papier eigentlich alles beschreiben, was der Leihe zum Bedienen der Heizung braucht. Das Kapital Kalibrierung, der Grund dieser Funktion und die Vorgehensweise ist dort beschrieben. Da es aber mittlerweile nicht mehr üblich ist diese Beschreibungen zu lesen, ich geben zu sie beginne auch sehr oft mit dem Hinweis, die weniger interessant sind, hilft das Forum gerne weiter. Falls die Bedienungsanleitung nicht mehr zur Hand, bitte schön: --> LinkZur Kalibrierungsseite, bitte Seite 11 aufschlagen Bitte schön gern geschehen...........
frajop am 17 Apr 2015 10:54:02 udob hat geschrieben:Es gibt da im Auslieferungszustand so ein Papier, man nennt es auch Bedienungsanleitung...
Hast du sie selber gelesen? Ich glaube nicht, denn dann hättest du gemerkt, dass die hier gestellte Frage in keinster Weise beantwortet wird. Oder du hast die Frage hier gar nicht gelesen? Also komm mal wieder runter von deinem hohen Ross Frank
udob am 17 Apr 2015 11:17:43 Ja, ist schon richtig, lesen reicht nicht, verstehen gehört auch dazu........
frajop am 17 Apr 2015 11:34:30 udob hat geschrieben:Ja, ist schon richtig, lesen reicht nicht, verstehen gehört auch dazu........
:auge: Du musst jetzt nicht auch noch frech werden...
Birdman am 17 Apr 2015 11:51:37 udob hat geschrieben:Da es aber mittlerweile nicht mehr üblich ist diese Beschreibungen zu lesen, ich geben zu sie beginne auch sehr oft mit dem Hinweis, die weniger interessant sind, hilft das Forum gerne weiter.
Witzig, dass Du das erwähnst. Ich bin nämlich ein Fan von Bedienungsanleitungen, lese sie häufig sogar vor dem Kauf, um mich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen. Schade nur, dass heutige Bedienungsanleitungen einem zwar ausführlich Selbstverständlichkeiten erläutern, bei speziellen Features aber meist recht wortkarg daherkommen. So auch bei der von Dir zitierten Seite 11 (die ich übrigens schon vor langer Zeit gelesen habe, zu verstehen gibt es da nicht viel). Was ein Offset ist, hätte ich mir gerade noch zusammenreimen bzw. ergoogeln können. Nur in welche Richtung (+/-) man wann einstellen muss, fehlt leider komplett. Und dass dies nicht Allgemeinwissen zu sein scheint, zeigen die widersprüchlichen Aussagen in Foren.
andwein am 17 Apr 2015 12:49:27 Ich habe die BDA auch gelesen, erst die Seite 11 und dann das ganze von vorne bis hinten. In Beziehung auf den Abgleich/offset/Kalibrierung ist das keine Bedienungsanleitung sondern nur ein Alibi-Papier ("!es gibt für unsere CP Plus auch eine ausführliche Bedienungsanleitung"). Die Einstellung ist in keiner Weise beschrieben, gegen die Truma-Beschreibung sind die Antworten im Forum die reinsten Doktorarbeiten. Andreas
underdog am 17 Apr 2015 19:39:02 Der Heizungsinstallateur bin ich selbst. Und ich kenne mich aus. Modulierende Brenner, einstufige oder zweistufige Brenner, Zweipunktregler oder Dreipunktregler, usw.
Zum Raumthermostaten: Je nachdem was der nachfolgende Brenner hergibt, kann der Thermostat simpel ein/aus Schalten (Zweipunktregler wie das Bügeleisen), oder es können zumindest 2 Leistungsstufen geschaltet werden, wie bei meiner Truma C3400, oder, ganz was Feines, die Leistung der Feuerung kann in einem bestimmten Bereich stufenlos eingestellt werden. Das könnte bei der berühmten Alde-Warmwasser-Wohnmobilheizung der Fall sein, das weiß ich wirklich nicht.
Wenn ich mal eine Alde-Heizung einige Zeit beobachten kann, werde ich es wissen. Mit einem gewissen Risiko würde ich aber behaupten, die Alde kann mit maximal 2 Leistungsstufen brennen. Weil Wohnmobilheizungen einfach nach meiner Erfahrung sowas von primitiv sind, dafür sind sie recht zuverlässig. Wenn ich darüber etwas länger nachdenke, würde ich mit größerer Sicherheit eine vermutlich 2-stufige Ausstattung der Alde-Heizung annehmen. Das Gerät arbeitet mit Wasser (mit Frostschutzmittel), Wasser puffert Wärmeenergie, mit einer fein abgestimmten 2-Punktregelung kann man recht gut eine Modulation der Brennerleistung nachbilden.
Raumthermostat die Zweite: Wenn die Differenz zwischen der gewünschten und der vorhandenen Raumtemperatur groß ist, dann feuert die Heizung mit voller Leistung. Eigene Erfahrung mit meiner C3400 und auch an Land eine übliche Regelmethode. Ist die Differenz der Temperaturen klein, kommt auch nur eine Leistungsstufe zum Einsatz, die aber als ein/aus.
Und es geht leider rein technisch nicht, ohne die Außentemperatur zu kennen, eine bestimmte "Heizkennlinie" vorzuhalten. Es ist eine reine Rückkopplung der Innentemperatur auf das Heizgerät. Es gibt keine Heizkennlinie.
Und was meine Zuckungen im Gesicht betrifft, ich habe da draußen in der wirklichen Welt schon einiges erlebt, die Technik ist für mich selten das Problem, aber die Menschen...
Zur Kalibrierung, was geht schneller, einen Versuch machen, oder ins Wohnmobilforum schreiben? Ich hätte mit -3 kalibriert und gemessen, und dann mit +3 kalibriert und gemessen. Dann hätte ich meine Erkenntnisse beschrieben und fertig. So wie ich das immer mache, dass meine Versuche fast nie jemanden merklich interessieren ist eben Künstlerpech, ich lebe damit.
frajop am 17 Apr 2015 20:55:42 Ein paar deiner Aussagen sind schlicht falsch, Eine moderne Regelung kommt sehr wohl ohne Aussenfühler aus. Die erforderliche Leistung ist immer von der Aussentemp. abhängig, das ist pure Physik. Und diese Leistung kann sehr über eine Kennlinie beeinflusst werden. Aber egal, bedenke bitte, dass du als Fachmann dir etwas unter Offsetkalibrierung vorstellen kannst, der Laie kann das nicht unbedingt. Die Anleitung gibt diesbez. eben nichts her. Ich verstehe nicht, warum du eine Frage in diese Richtung so kritisierst.
Frank
underdog am 17 Apr 2015 21:14:30 Ein paar deiner Aussagen sind schlicht falsch, Eine moderne Regelung kommt sehr wohl ohne Aussenfühler aus. Die erforderliche Leistung ist immer von der Aussentemp. abhängig, das ist pure Physik.
Modern... aha! Dadurch wird die Physik umgangen. Die erforderliche Leistung ist tatsächlich von der Außentemperatur abhängig, weil der Wärmeverlust des zu beheizenden Raumes umso höher ist, je niedriger die Außentemperatur ist. Der Raumfühler / Raumthermostat stellt aber nur die Differenz zwischen Wunschraumtemperatur und Isttemperatur fest und entscheidet (eventuell) mit welcher Leistung der Brenner brennen soll. Wie von mir beschrieben. Dennoch ist das ein Regelkreis der exakt dem eines Bügeleisens entspricht. Dem Bügeleisen ist es erstmal egal woher seine Abkühlung kommt, sei es von der umgebenden Luft, sei es von nasser Bügelwäsche. Es ändert sich nur das Tastverhältnis des Temperaturreglers. Der Raumthermostat weiß nicht warum er manchmal oft zu kalte Temperaturen und dann wieder ständig zu hohe Temperaturen fühlt (kalter Winter, heißer Sommer), sein Job ist das Einregulieren der gewünschten Temperatur. Es ist mir auch egal, es soll sich jeder die Welt so erklären wie er sie versteht, ich finde es nur putzig, von den primitiven aber teuer bezahlten Wohnmobil-Ausstattungen Laborgenauigkeit zu erwarten.
|
|