rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma S 3002 K Zündung spielt verrückt

dieselchen am 17 Apr 2015 20:49:27

Hallo Wohnmobilisten,

zunächst möchte ich mich bzw. mein Wohnmobil kurz vorstellen. Es handelt sich um einen Knaus Traveller 520 Fiat Ducato 290, Bj. 1993, 75Ps.
Ich lese schon seit längerer Zeit im Forum mit und bin begeistert von den vielfältigen technischen Ideen und Lösungen.

Nun ist bei meinem Wohnmobil selbst ein Fehler in der Heizung aufgetreten. Ich habe hierzu bereits alles gelesen, was ich finden konnte. Aber das bei mir vorliegende Problem war leider nicht dabei.
Es handelt sich um eine Truma S 3002 K, also die mit elektronischer Zündung über die 12v-Versorgung. Zudem ist eine automatische Gebläse-Steuerung, ebenfalls von Truma, original verbaut.

Nun zu meinem Problem:

Das Starten der Heizung funktioniert wie üblich. Wenn man den Gas-Regler an der Heizung aus der Nullstellung bewegt, hört man das Klicken der Zündung. Es ist auch ein kleiner Zündfunken zu sehen. Beim nieder drücken des Regel-Knopfes wird das Gas auch sofort gezündet und brennt mit kleiner Flamme. Lässt man dann den Knopf nach etwas Aufwärmzeit los, beginnt die zweite Brenner-Schale korrekt zu brennen. Auch das Gebläse passt sich automatisch der Temperatur der Heizung an. D.h., es beginnt mit steigender Temperatur schneller zu laufen. Bis dahin ist also alles gut.

Sobald die Heizung aber warm geworden ist, je nach Gas-Reger-Stellung etwa nach 5-10 min, beginnt die elektronische Zündung wieder zu klicken. Die Flamme im Brenner brennt davon unbeeindruckt weiter. Nach etwa 1 min geht dann die Zünd-Elektronik auf Störung, d.h. die rote Lampe beginnt zu leuchten. An der Flamme ändert sich auch dann nichts. Man kann auch die Größe der Flamme mit dem Regler regulieren. Wenn man dann die Heizung abschaltet und sofort wieder neu startet fängt die elektronische Zündung sofort an zu klicken, zündet die Flamme, hört aber nicht mehr auf zu klicken sondern geht wieder nach 1 min auf Störung.
Lässt man die Heizung jedoch abkühlen, also mindestens 30 min ausgeschaltet, und startet dann erneut, hört das Klicken der elektronischen Zündung nach Zündung der Flamme zunächst wieder auf, so wie es soll und beginnt erst wieder dauerhaft zu klicken, wenn die Heizung warm geworden ist.

Im Ergebnis kann ich mit diesem Problem zwar leben, da die Heizung ja heizt. Es entspricht allerdings nicht meinen Verständnis von einer ordnungsgemäß funktionierenden Heizung. Mit anderen Worten, es wurmt mich tierisch, dass die Heizung nicht so funktioniert, wie sie es sollte.

Wie bereits gesagt, habe ich schon alles, was ich zu der Heizung finden konnte, nachgelesen. Meistens lagen die Störungen in der elektronischen Zündung jedoch so, dass die Zündung entweder gar nicht funkte oder aber das Klicken trotz Zündung der Flamme nicht aufhörte. Bei mir ist es jedoch so, dass das Klicken erst bei warmer Heizung wieder erneut einsetzt. Dies kann ich nicht verstehen.
Das Thermoelement und auch der andere Temperaturfühler können es nach meiner Meinung nicht auslösen. Denn diese stellen ja nach meinem Verständnis die Gas-Zufuhr bei Überhitzung ab. Trotzdem habe ich entsprechend einiger Berichte das Thermoelement versuchsweise kurz geschlossen. Auch dies brachte keine Änderung.

Interessant ist vielleicht auch noch ein weiterer Punkt. Exakt in dem Zeitpunkt, zu dem die elektronische Zündung auf Störung geht, schaltet sich auch die automatische Gebläsesteuerung ab. D.h., dass Gebläse lässt sich dann nur noch manuell steuern und reagiert nicht mehr auf die Wärme der Heizung. Auch dies funktioniert erst wieder, wenn die Heizung vollständig abgekühlt ist.

Ich halte mich für technisch nicht ganz unbegabt. Aber hierbei habe ich keine Idee mehr, woran dieses komische Verhalten der Heizung liegen könnte.

Und nun haben die Experten das Wort.

Viele
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 17 Apr 2015 21:50:05

Diese Heizung ist über viele Jahre organisch gewachsen und hat als einfache Heizung mit handbetätigter Piezozündung angefangen.

Der Zündautomat hat mit der eigentlichen Heizung nichts zu tun sondern dient nur dem Komfort. Wenn die Flamme ausgeblasen werden sollte, dann strömt noch Gas aus dem Brenner, etwa 30-60 Sekunden lang. In dieser Zeit versucht der Zündautomat eine Zündung des Brenners. Der Zündautomat hat selbst eine Flammüberwachung die aber mit Stromfluss durch die Flamme erfolgt und nicht als Thermoelektrischer Effekt.

Das Nachzünden des Automaten kann durchaus auch altersbedingt sein. Man müsste die Situation insgesamt betrachten um dazu eine Ansicht haben zu können, das ist mir aus der Ferne nicht möglich.

oldiewomo am 02 Nov 2016 17:05:29

Hallo,

habe zwar keine Antwort auf Dein Problem, mich würde aber die Lösung interessieren ...
Wir haben nämlich seit letztem Wochenende genau das gleiche Porblem.

Anzeige vom Forum

mk9 am 02 Nov 2016 18:50:17

Hallo Klaus, hallo oldiewomo,

bin zwar kein Experte stimme aber den Angaben von Underdog vom 17.04.2015 zu. Er erwähnt, dass es durchaus am Zündautomaten liegen kann, der u.U. ein falsches ( irreführendes ) Signal von der Flammüberwachung bekommt und weiter Zündfunken abgibt, obwohl der kleine und große Schalenbrenner brennt.

Und was die Sache mit dem Gebläse betrifft, kann es durchaus daran liegen, das der Thermomat am Gebläse auch nicht richtig funktioniert. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Ich habe mal hiervon ein Bild.

Seinerzeit habe ich das Gebläse demontiert, alle Lamellen gereinigt. Dies geschieht nur bei voller Demontage des Gebläses, sonst kommt man nicht an die hinteren Lamellen. Ich denke, dass man das an dem Bild eindeutig sehen kann.

Weiterhin sieht man auf dem Bild ( siehe Text ) den Thermostaten / Thermofühler mit den beiden Leitungen, der in einer Gehäusehälfte eingesteckt ist.

Vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum, der genauere Angaben machen kann.

Gruß
Manfred

PS

da das Thema von April 2015 ist, kann es durchaus sein, dass sich die Fehlerursache zwischenzeitlich geklärt hat. Habe deshalb nur auf die neue Anfrage von
oldiewomo jetzt geschrieben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo gibt es Wassereinfüllklappe?
Classic 660 - 2 Heiz Glasröhren Trumatic Wie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt