|
Hallo zusammen, wir haben uns heute das neue Womo bestellt (Bürstner Nexxo Time 670G; freu). Ausstattung technisch ist alles klar bis auf die Satanlage. Wir hatten jetzt eine manuelle aufm Dach an der ich teilweise verzweifelt bin bis ich sie eingestellt hatte, auch weil man ja im Schatten stehen will und dadurch ein Baum im Weg ist. Mein Händler hat mir jetzt die Alden AS4 mit zwei Fernsehern angeboten für knapp €4.000,-- inkl. Montage. Jetzt endlich meine Frage: Alden oder Dreibein mit Schüssel (Außensteckdose ist vorhanden) und flexibler sein im Standort. Was sagt ihr? Wer benutzt sowie mit Stativ? Welche Marke...etc. Vielen Dank. Christian Servus Oyster 85cmm, vollautomatisch. Bisher kein Problem, eine Lücke in Bäumen in Richtung Süden reicht auch in Kroatien. :klatschen: Hallo, wir haben uns ebenfalls ein Bürstner Wohnmobil bestellt. Nexxo 690! Da auch wir nicht die Dichtigkeitsgarantie verlieren wollen, haben wir uns ein Wohnmobil mit Sat-Anlage bestellt. Bei uns war die Anlage incl. Preislich war es zu vertreten. Geliefert wird allerdings erst Mitte Mai. Boernie Hallo Christian, das kommt auf Dein indivituelles Verhalten an. Eine Schüssel mit Dreibein neben dem Fahrzeug würde ich nur auf Campingplätzen oder eingezäumten Stellplätzen benutzen oder Du räumst sie jedesmal abends, wenn ihr zu Bett geht oder tagsüber Euch vom WoMo entfernt, ins WoMo, sonst kann es passieren, wenn ihr morgens aufwacht oder vom Wandern zurück kommt, habt ihr keine mehr :D Ich würde mir eine SamYSolar aufs Dach bauen lassen. Tagsüber erzeugt diese Strom und abends schaut man mit der Schüssel fern. Das umschalten funktioniert auf Knopfdruck und Schüssel und Solarplatte werden automatisch per GPS gesteuert. Mich stört an der Sache nur der derzeitige hohe Preis von 3000Euronen :( MfG basi Wie schon in einer anderen Rubrik geschrieben, bin ich mich meiner Alden 65 cm Twin LMB sehr zufrieden. Was ich sehr schön finde,ist die eine Fernbedienung womit man alles steuern kann.Hatte im mein vorherigen Womo eine 85 Oyster,ich weiß nicht woran es liegt,aber bei meiner Alden habe ich ein gestochen scharfes Bild auf beiden Fernseher.Was ich von der Oyster leider nicht sagen kann. Helmut Hallo Christian, vorerst frohes warten und Gratulation zum neuen Mobil. Der Preis ist nach mein Erachten okay, Sat-Anlage, zwei TV + Halter inkl. Montage mit 4.000 Euro. Ich habe vor 3 Wochen mir einen Carthago Chic C-Line I 5.0 bestellt (Lieferung August) :D , der Fernseher und Halterung ist Original von Carthago, die Sat-Anlage die Carthago ab Werk verbaut, ist eine 85cm Telco. Nachdem wir oft an der Nord-bzw. Ostsee sind, hatte ich beim letztem Mobil immer das Problem. Das die 85er Schüssel beim Wind eingefahren ist. Im aktuellen Mobil habe ich die Caro Digital und die ist bis jetzt noch nie eingefahren. Für den Carthago habe ich beim Händler die neue Caro Cytrac bestellt für gleiches Geld wie ab Werk für 3.500 Euro. Angenehm ist auch die Höhe im eingefahrenen Zustand mit nur 14 cm ist. Nachteil, nachdem die Anlage sehr neu ist ( ab Nov. 2014 im Handel), gibt es kaum Erfahrungsberichte. Hier mehr Info --> Link Gregor
...Dichtigkeitsgarantie geht nicht verloren, wenn der Dealer das Teil montiert. Sonst würde ja kein Womo mit Schüssel rumfahren, dass noch in der Garantiezeit ist. Der Dealer haftet für den fachgerechten Einbau. Dieter Hallo, vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Bislang stehen wir nur auf Campingplätzen. Ist denn bekannt ob schonmal ne "Dreibeinschüssel" geklaut wurde? Bei der Aldenanlage bin ich halt gebunden an die Fernseher mit max. 18,5 Zoll. Um detaillierter zu werden: Entweder die Alden oder draußen Stativ. Bei Stativ hab ich halt keine Erfahrung über Kosten, Aufwand, Marken......... Christian Hallo doc333, ich habe zur Sicherheit immer ein Dreibein mit Sat-Schüssel vom Baumarkt dabei. Im Winter wegen Schneefall, im Sommer wegen Schatten spendender Bäume, letztens in NL wegen Sturm. Eine Schüssel auf dem Dach ist halt manchmal auch unpraktisch und da ist so ein Dreibein eine optimale Zusatzlösung. Diebstahlprobleme hatte ich noch nie, der Verlust wäre ärgerlich aber auch zu verschmerzen. Heiinjoy
Nur wenn du unbedingt den A.I.O Fernseher haben möchtest, bei der S.S.C Steuereinheit kannst du jeden DVB S Fernseher einbauen. Hallo, ich habe eine automatische Anlage auf dem Dach. Wenn es portabel sein soll würde ich, gerade beim Wohnmobil gegenüber einem Wohnwagen, eine automatische portable vorziehen, z.B. VUQube. Gibt aber da mehrere Analgen auf dem Markt. Leztes Jahr war in der pm oder RMI ein Test dieser Anlagen, kann ich bei Bedarf mal nachsehen in welcher. Dieter Also ich hätte die Sucherei satt. Ich weiß nicht wie schnell du bist beim Einrichten und Sat suchen. Unsere automatische Anlage braucht dazu entweder keine 30 Sekunden oder wir stehen grad so, dass kein Empfang ist. Dann mag das mitgenommene Dreibein sinnvoll sein. Wir haben unsere Schüssel selbst montiert mit Dachdurchführung im Schrank. Die Dichtigkeitsprüfung haben wir aber bekommen. Unser Anlage ist die Selfsat Snipe. Wir werden im Sommer testen ob wir Auch in Schottland Empfang haben. Wir haben letztes Jahr im September 640 Euro dafür bezahlt. Wir hatten anfangs ein Dreibein und eine einfache Camping-Sat-Antenne. Das hat meistens gut funktioniert, auch wenn ich gelegentlich durch das Ausrichten genervt war. Dann folgte eine Kombination aus Dreibein, Kathrein BAS 60 und dem passenden Gelenkmast, weil ich die Sachen günstig kaufen konnte. Das war noch komfortabler, weil es für die Neigung des Gelenkkopfes eine App gibt. Mit 2 Apps bekommt man Richtung und Neigung. Rekordzeit zum Ausrichten: unter 30 Sekunden. Ich hatte in jedem Fall ein 5m langes, dünnes Drahtseil mit, mit dem ich das Gebilde ans Wohnmobil angeschlossen hatte. Jetzt sitzt eine mitgekaufte Megsat auf dem Dach. Ich hatte erst eine 40cm SAT-Koffer Schüssel und ein ordentlichen SAT Finder SF9000 von Hirschmann. Montage bevorzugt mit Saugnapf auf dem Dach, in ungünstigen Positionen auch mal auf Dreibein. Saugnapf kann man auch auf Parkplätzen und Stellplätzen nutzen, ohne dass man mit Schlagbohrmaschine das Dreibein in den Straßenbelag verdübeln muss ;-) Ein paar mal ging gar nichts und ich bin dann verzweifelt und hab schon den Fernseher im Verdacht gehabt. Dann hab ich mich durchgerungen, eine vollautomatische Schüssel zu verbauen (Crystop Autosat 2S 85cm Skew) und bin damit sehr zufrieden, muss bei Regen nicht Schüssel draußen ausrichten und der Empfang ist sehr gut. Der Campingkoffer + Dreibein bleibt ab jetzt zu Hause. Ich setz noch einen drauf: hatte anfangs auch eine Kofferantenne mit Saugnapf, als Alternative eine DVB-T Rundantenne (mit Verstärker und allem pipapo). Mittlerweile alles abgebaut. Wenn der Vollautomat nix findet gucken wir halt mal nicht. Bin davon noch nicht gestorben :D Servus, muss mich berichtigen, MegaSat nix Oyster. :oops: Hallo, danke für eure Antworten. Ich glaub ich fahr zweigleisig. Alden aufs Dach und ne portable Sat wenn Not ist. Hab mir hierfür die PremiumxX Camping Anlage mit 60er Spiegel ausgesucht. Kennt die jemand? Der Spiegel ist längs klappbar. Christian Keine Sucherei mehr. Ich weiß nicht wie schnell du mit SATfinder beim Einrichten und Sat suchen bist. Eine automatische Anlage braucht keine Minute und du kannst gucken. Sind unserer Megasat sehr zufrieden. Einfach vom Profi aufs Dach kleben lassen z.B. bei WCS Suche nach SelfSat Snipe. das Teil ist in Preis/Leistung unschlagbar. Hallo, ich weiß nicht in welcher Ecke von Deutsch du wohnst, aber wenn es in der Nähe der Niederlande sein sollte so lohnt sich eine Beratung beim Camperservice-NL. Rem...i(im Forum unerwünschter Begriff) bietet alles was du willst und das zu günstigen Preisen. Vielleicht ist ein Anruf bei ihm ja schon zielführend. Volker P.S.: Suche bei Tante G nach " Netsat camperservice" Hallo, die Selfsat Snipe hatte ich auch überlegt. Mein Händler meinte aber die sei nix. Er habe schon mehrere zurückschicken müssen wegen Qualitätsmängeln. Ich wohne bei Freiburg da is Niederlande nicht Grad ums Eck. Christian
Würde ich als Händler auch sagen, weil der daran ja nicht wirklich viel verdient. Ich habe bei Amazon 650 € ausgegeben und das Teil in 2 Stunden montiert. Funktioniert einwandfrei. Die Technik ist nicht schlecht. Das oft genannte Spiel im Getriebe ist Absicht, weil das fehlertoleranter ist. Wie ist die aufbauhöhe? ich bin auch gerade am suchen nach satanlagen. Wie sind die Erfahrungen Bernhard Hallo, bei der Alden AS4 Anlage sollen es 20 cm sein. GRUß Wo gibt es die preisgünstigen Satanlagen mit montiertem Wohnmobil? 4000 Euro? :roll: Damit fahre ich rund 35.000 km! und schaue noch Fernsehen. Gerd Wieso? Sind nur 5% vom Gesamtpreis. :roll: Grüssle Die Selfsat Snipe ist auf jeden Fall niedriger als unser Alkoven :) |
Anzeige
|