carthagochic am 27 Apr 2015 14:56:03 Hallo,
habe derzeit folgende Kombi im Einsatz , was aber leider nicht wirklich funktioniert:
- Shurflo Whisper King Pumpe mit - Wasserfilter Nature Pure NP - 410
Leider funktioniert das ganze überhaupt nicht.
Es kommt so gut wie kein Druck mehr am Hahnen an.
Habe nun im Internet recherchiert, und rausgefunden, dass Aktiv Kohle Filter in Verbindung mit elektronisch gesteuerten Pumpen Probleme machen (Druck durch den Filter zu hoch, Pumpe schaltet ab)
Welche Lösungen Pumpe / Filter habt ihr denn um einen anständigen Wasserdruck zu bekommen ?
An meiner Dusche (ohne Filter) kommt ein richtig schöner Wasserstrahl .
Danke schonmal..
Scout am 27 Apr 2015 15:17:57 carthagochic hat geschrieben:habe derzeit folgende Kombi im Einsatz , was aber leider nicht wirklich funktioniert: - Wasserfilter Nature Pure NP - 410 Habe nun im Internet recherchiert, und rausgefunden, dass Aktiv Kohle Filter in Verbindung mit elektronisch gesteuerten Pumpen Probleme machen
Wenn ich richtig gelesen habe, enthält der Filter keine Aktivkohle. Hat Du den Filter schon mal gewechselt oder sauber gemacht? Welche Lösungen Pumpe / Filter habt ihr denn um einen anständigen Wasserdruck zu bekommen?
Lösung: Pumpe ohne Filter. Mit dem Filter wirst Du nicht gesünder und ohne Filter nicht kränker. Das Trinkwassersystem muss man mit oder ohne Filter sauber halten. In einem sauberen System sind solche Filter überflüssig. Scout
carthagochic am 27 Apr 2015 17:26:17 Filter gewechselt, Problem tritt auf auch wenn der Filter neu ist. Hab mich immer wieder dazu durch gerungen ohne Filter aus zukommen. Doch jedesmal wenn ich mir das überlege, sehe ich wieder Wasserzapfstellen und mir ist klar weshalb ich einen Filter möchte :-) Oftmals werden Fäkalkanister an der Frischwasserzapfstelle gewaschen oder ähnliches. Da hilft die regelmäßige Tankreinigung auch nur bedingt. Es muss doch eine Lösung geben um die ganzen Filter einzusetzen . Hilft evtl. ein Druckausgleichbehälter ? Diese Pumpe z.B. hat einen sehr großen Ausgleichsbehälter: --> Link
carthagochic am 27 Apr 2015 17:29:57
limnes am 27 Apr 2015 17:34:52 carthagochic hat geschrieben:Es muss doch eine Lösung geben um die ganzen Filter einzusetzen
Hallo, du koenntest den Filter beim Befuellen des Wassertanks einsetzen, somit kommen die von dir gefuerchteten Bakterien erst gar nicht in deinen Tank. Der Wasserdruck aus der Wasserleitung muesste gross genug sein um das Wasser durch den Filter durchzudruecken. LG Wolfgang
underdog am 27 Apr 2015 21:07:55 Ich möchte keinen Filter, ein Filter ist ein Nährboden. Man könnte die Zapfstelle desinfizieren, man nimmt nur seinen eigenen Schlauch bzw. seine eigene Kanne. Man lässt vor der eigentlichen Wasserentnahme eine gute Menge Wasser frei auslaufen. Wenn ich Keime töten wollte, würde ich mir eine Installation mit Kupferrohr machen, ernsthaft. Die üblicherweise verwendeten Schläuche im Wohnmobil sind durch ihre schwammartige Oberfläche hervorragende Böden für die Ansiedlung von allerlei Kleinkram. Ich habe keine Sorgen mit dem Wasser im Wohnmobil, ich sorge für hohen Wasserdurchsatz und fülle stets aus augenscheinlich unbedenklicher Zapfstelle auf. Mit dem Sagrotantuch am Wasserhahn hat mich noch niemand gesehen, ich bin nicht meine Mutter :D Besteht die Möglichkeit, den Filter vor die Pumpe zu schalten statt dahinter, wie es wohl derzeit der Fall ist? Eventuell funktioniert dann die Drucksteuerung besser. Übrigens ist eine Dusche aus der bedenkliches Wasser kommt hochgefährlich! Wenn schon Filter, dann für sämtliche Zapfstellen.
Scout am 27 Apr 2015 23:12:55 Wenn ich richtig gelesen habe werden für den Filter folgende Werte angegeben. Arbeitsbereich Druck: min 1,7 bar – max. 8,5 bar. Durchsatz 1,9 l/min.
Für die Pumpe wird ein Abschaltdruck von 2,8 bar und Wiedereinschaltdruck von 1,9 bar angegeben.
Der Filter benötigt einen Mindestdruck von 1,7 bar um zu arbeiten, das bedeutet auch, dass der Filter 1,7 bar vernichtet.
Der Arbeitsbereich der Pumpe liegt zwischen 1,9 bar und 2,8 bar. Wenn man hinter dem Filter die gleichen Bedingungen haben wollte, müsste man den Wiedereinschaltdruck auf 3,6 bar Abschaltdruck auf 4,5 bar erhöhen. Da macht die Pumpe vermutlich nicht mit.
Könnte man den Filter als Befüllfilter verwenden? Durchsatz ist 1,9 l/min. Die Befüllung eines 100 l Tankes würde 50 Minuten dauern
Ich habe bei mir mal die Wassermengen gemessen. An der ersten Zapfstelle (Küche) ca. 5 l/min. Entfernung von der Pumpe ca. 2 m In der Dusche ca. 4 l/min. Vergleicht man den Durchsatz des Filters von 2 l/min wird das Duschen zu einer trockenen Angelegenheit.
Kurzum, der Filter ist nicht geeignet.
Scout
carthagochic am 28 Apr 2015 09:34:53 Deshalb ja meine Frage, welche Kombination funktioniert denn anständig ? Hatte in meinem Womo davor einen Seagull Filter, das war aber auch nicht viel besser....
xbmcg am 28 Apr 2015 12:39:59 In Westeuropa habe ich bezüglich der Trinkwasserqualität keine Bedenken, da ist eher die Verrohrung der Anlage und der Behälter der Schwachpunkt.
Wir trinken das Wasser aus der Anlage im WoMo nie direkt, Trinkwasser (mit Sprudel) wird stets mitgeführt.
Zum Kochen / Abwaschen wird das Wasser aus der Bordversorgung schon benutzt, durch das Kochen (Kaffee, Gerichte und die damit verbundene Erhitzung sollten eventuelle Keime aber wirkungsvoll vernichtet werden.
Wegen Duschen / Waschen mach ich mir gar keine Sorgen, es wird ja auch Seife verwendet und - nicht zu vergessen - man badet ja auch in alle möglichen Gewässern, ohne davon gleich ins Koma zu fallen. Die sind sicher stärker belastet als eine Zapfstelle. Fische pinkeln ja auch hin und wieder ins Wasser im See ;-).
Was ich als sinnvoll erachten würde, wären Partikelfilter, die Verschmutzungen vor dem Tank beim Befüllen wegfiltern, würde mir so was auch einbauen, hab aber leider keinen Platz dafür. Selbst zu Hause in D mit dem besten Trinkwasser muss man den Vorfilter ab und an Rückspülen, und wenn die wieder mal die Straße aufbuddeln, kann schon mal eine Zeit lang braune Brühe aus dem Hahn kommen....
Wenn ich in Gegenden ohne sauberes Trinkwasser unterwegs wäre, würde ich ein mehrstufiges Filtersystem mitnehmen, um auch aus dem letzten Wasserloch noch Trinkwasser gewinnen zu können. Da gibt es auch Entsalzer und für den Extremfall Destillationsgeräte. Der Aufwand lohnt aber wirklich nur für Expeditionsfahrzeuge abseits der Zivilisation.
Ansonsten, wenn ich in Länder reise, in denen 5l Kanister Trinkwasser im Laden durch Einheimische gekauft werden, dann schließe ich mich an, und das Wasser im Tank wird nur noch zur Körperpflege verwendet, bis zur nächsten Entkeimung.
Ist wahrscheinlich die billigere Alternative zum Aktivkohle- / Mikropartikel-Filter. Die Filter müssen ja auch jedes Jahr gewechselt werden.
Scout am 28 Apr 2015 14:17:52 carthagochic hat geschrieben:Deshalb ja meine Frage, welche Kombination funktioniert denn anständig ? Hatte in meinem Womo davor einen Seagull Filter, das war aber auch nicht viel besser....
Ein Mischbetrieb, ein Teil mit Filter ein anderer Teil ohne Filter, funktioniert nicht. Das hast Du selbst erfahren. Um den Filter zu betreiben braucht man eine Pumpe mit höherem Druck. Ein Truma Boiler soll aber nur mit einem Druck von max.2,8 bar beaufschlagt werden. Deine Pumpe hat einen Abschaltdruck von 2,8 bar. Bei dem Mischbetrieb kann man keinen höheren Druck verwenden, das möchte der Boiler nicht. Du brauchst einen Filter an den Du die gesamte Wasseranlage anhängen kannst und eine Pumpe die einen höheren Druck erzeugt. Scout
underdog am 29 Apr 2015 09:17:04 Zum unbedenklichen Duschwasser und der Seife, kontaminierter Wassernebel der eingeatmet werden kann, kann zur Erkrankung führen. Stichwort Legionärskrankheit. Daher halte ich das teilweise Filtern des Wassers für nicht konsequent.
underdog am 29 Apr 2015 11:42:02 Ich seh das mit der Filterei zwar nicht so eng, aber als Tüftler im Geiste möchte ich einen Vorschlag machen. Der Filter kommt nicht in die Entnahmeleitung sondern filtert mit einer eigenen Pumpe das Wasser im Tank. -> Tank, Pumpe, Filter, Tank. Diese Pumpe muss dann recht lange laufen um das Wasser mit Sicherheit komplett zu filtern. Filtern während der Fahrt wäre von Vorteil. Der Filter könnte durch eine Schlange aus Kupferrohr ersetzt werden, dann sollte das Wasser darin regelmässig zum Stillstand kommen damit das Kupfer auf die Keime wirken kann.
carthagochic am 29 Apr 2015 13:18:02 Habe gestern eine Installation gesehen die wie folgt aussieht:
Wassertank -> Pumpe -> Filter -> Ausgleichsbehälter 8l -> Entnahmestellen.
Was meint Ihr ? Wird es dadurch besser ?
Dann könnte die Pumpe das gefilterte Wasser in den Ausgleichsdruckbehälter pumpen.
Wobei mir der Vorschlag das Wasser gleich an der Entnahmestelle zu filtern auch gefällt.
Eine regelmäßige Reinigung des gesamten Systems vorausgesetzt, würde dann auch überall frisches Wasser aus dem Hahn kommen.
Allerdings gibt es wohl wenig Filter, die noch eine anständige Durchflußgeschwindigkeit haben um einen 400l Tank zu füllen. Will ja nicht 5h tanken :-)
underdog am 29 Apr 2015 13:45:22 Die Technik mit dem Vorlagebehälter ist in Ordnung, nur 8 Liter erscheint mir relativ klein. Reine Meinungsäußerung zur Filterei an sich von mir: Überflüssig bis gefährlich, siehe oben.
xbmcg am 29 Apr 2015 13:48:30 Du kannst Dir das mit der Kupferschlange auch sparen und gleich ein paar blanke Stücke Kupferrohr in den Tank werfen, sollte den selben Effekt haben.
Was die Keime beim Duschen angeht, klar, aber wir haben ja auch ein Immunsystem, das trainiert werden will und beim Baden in diversen Gewässern werden wir ganz anderen Keimen ausgesetzt.
Ich will gar nicht darüber nachdenken, was für Keime am Geld kleben und was wir so zu uns nehmen in Form von Rohkost in diversen Restaurants. Da misst auch keiner die Keimbelastung vor dem Essen.
underdog am 29 Apr 2015 14:12:23 Ich selbst bin noch gut im Saft und habe keine Bedenken. Wer aber Paranoia schiebt sollte dann auch vollständig filtern und nicht irrtümlich halbe Sachen machen.
Scout am 29 Apr 2015 14:18:35 carthagochic hat geschrieben:Habe gestern eine Installation gesehen die wie folgt aussieht: Wassertank -> Pumpe -> Filter -> Ausgleichsbehälter 8l -> Entnahmestellen. Was meint Ihr ? Wird es dadurch besser ? Dann könnte die Pumpe das gefilterte Wasser in den Ausgleichsdruckbehälter pumpen.
Ein Druckausgleichsbehälter hat keine Wirkung auf einen Filtereffekt. Der Ausgleichsdruckbehälter dient lediglich dazu Druck zu speichern oder Druckschwankungen auszugleichen. Ich wiederhole mich. Wenn Du nach dem obigen Schema einen Filter einsetzt brauchst Du eine Pumpe, die einen höheren Druck erzeugt.Hast Du den Seagullfilter noch? Wobei mir der Vorschlag das Wasser gleich an der Entnahmestelle zu filtern auch gefällt. Allerdings gibt es wohl wenig Filter, die noch eine anständige Durchflußgeschwindigkeit haben um einen 400l Tank zu füllen. Will ja nicht 5h tanken :-)
Du sagst es ja selbst. Wenn Du eigenes Füll -Equiqment verwendest brauchst Du keinen Befüllfilter. Zur Sicherheit sprühe den Anschlussstutzen mit Bleichlauge ein und lasse etwas Wasser vorlaufen. Eine regelmäßige Reinigung des gesamten Systems vorausgesetzt, würde dann auch überall frisches Wasser aus dem Hahn kommen.
Das ist eine Grundvorrausetzung. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest hänge Silberkugeln oder Silbernetze ins den Tank. Scout
carthagochic am 29 Apr 2015 15:16:51 Über den Sinn und Unsinn eines Filters darf gern in einem anderen Thread diskutiert werden :-)
Habe die letzten 15 Jahren , was die Wasserqualität angeht , nur gute Erfahrungen gemacht.
Voraussetzung ist ein regelmäßiger Filter-tausch.
Mich interessiert hier eine funktionierende Lösung i.V. mit einer Wasserpumpe.
Und nochmal:
Beim Betanken finde ich einen Filter schon wichtig.. Habe da einfach schon zuviel gesehen (Thetford Toilette ausgespült,etc.) Dieses Wasser möchte ich nicht zum Salatwaschen benutzen..
Immunsystemtraining (sofern es das überhaupt gibt ) hin und her... :D :D :D
Die Vorstellung macht mir keinen Appetit :-)))
underdog am 29 Apr 2015 15:32:30 Dann wünsche ich viel Erfolg beim Suchen der passenden Anlage.
|
|