aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welches basisfahrzeug für campingbus-selbstausbau?

christian m. am 25 Okt 2003 01:04:12

hallo!
kann mich nicht entscheiden bei der auswahl eines basisfahrzeuges für campingbus-ausbau:
zur auswahl steht:
ford transit ft330 2,4 tci heck oder ft330 tdci 2,0 front,
citroen jumper oder fiat ducato.
>> den transit ft330 front gibt es nur mit 2,0l. mir scheint das ziemlich wenig für 3,3t? hätte lieber den 2,4l. den gibt es aber nur mit heckantrieb.
>> was unterscheidet den jumper 2,8 vom ducato 2,8? 3,3-3,5t. preislich wäre der jumper günstiger.
sprinter ist zu teuer und beim lt habe ich probleme mit fixem heckbett quer.
freue mich auf tipps und erfahrungen.
danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolfgang am 25 Okt 2003 09:12:39

christian m. hat geschrieben: den gibt es aber nur mit heckantrieb.

"Nur"??? - aber hallo, aber das ist es doch!!! Heckantrieb und dann vielleicht sogar noch mit Doppelbereifung hinten - da kommt Freude auf. Schau Dich mal im Forum um. Vor und Nachteile vom Vorder- und Hinterradantrieb (Fiat und baugleich vs. Sprinter und baugleich usw.) ist mehrfach diskutiert (über "Suchen").

wolfgang

Herbsch am 25 Okt 2003 11:30:56

Hinterradantrieb! keine Frage

Anzeige vom Forum

Zegu am 25 Okt 2003 20:26:42

Logo............... Heckantrieb

ach ja......... Sprinter zu teuer? Jo, kann sein, aber LT ist baugleich (ausser Maschine). Da hättest Du mit dem Bett bei beiden die Schwierigkeiten.
Der neue Transit ist gut, vor allem als Hecktriebler.

Jumper versus Ducato??? Die Maschinen sind nicht baugleich, ansonsten ziemlich identisch da Gemeinschaftsproduktion.

Qual der Wahl?..............bleibt bei Dir

bye
Frank

womifreedom am 26 Okt 2003 20:15:06

wenn möglich

klar Heckantrieb!!!

Zegu am 26 Okt 2003 20:32:01

Ach ja.............

und da war da noch IVECO - Daily. Ist bestimmt auch ein schöner Hecktriebler, obwohl Thomas_P in diesem Forum sehr negative Erfahrungen mit einem 60 C ?? gemacht hat. Muss aber beim Kastenwagen nicht unbedingt zutreffen.

Bis denne
Frank

cephrolith am 30 Okt 2003 21:05:36

Warum unbedingt Heckantrieb?Was ist mit dem Renault Master?

Zegu am 30 Okt 2003 22:34:40

Ja warum eigentlich nicht der Renault Master? Auch ein Fronttriebler und baugleich mit Opel Movano und Nissan Interstar.

Heckantrieb weil: Bei Beladung bis Anschlag ist der hinten echt satt auf der Strasse und dreht nicht bei jedem Grashalm, der im Weg steht, durch.

Nachteil Heckantrieb: höherer Einstieg / Bodenplatte, Anschaffungspreis?

...........to be continued

cu
Frank

Herbsch am 31 Okt 2003 13:07:57

Normalerweise sind Hecktriebler auch wendiger als Fronttriebler, war zumindest bei meinem 207D der Fall, da konnte man fast die Vorderräder quer stellen und auf der Stelle wenden.

Auf engen Plätzen echt von Vorteil.

Herbsch - der im Moment auch leider nen Frottriebler fährt...

camaju am 02 Nov 2003 21:12:54

Heckantrieb - weil beim WoMo das Gewicht hinten ist (das Gepäck wie z.B. Fahrräder usw. auch), und das stabilisiert nun einmal den Lauf des ganzen Gefährts. Im Winter sowieso. Schon mal Ducatos und Geschwister auf einer angefeuchteten CP-Wiese rutschen sehen? Alle Kinder vorne drauf, festhalten am Spiegel und so? Haube auf und Mami vorn drauf setzen, egal wie leichtgewichtig sie ist, aber es bringt Druck auf die Vorderreifen? Passiert Dir mit Ford, Iveco Hecktriebler nicht, da kommste immer weg (wenn nicht, brauchste eh einen Panzer, der Dich ´rausschleppt).
Was den Hubraum anlangt, gilt das Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch: mehr Hubraum. Je kleiner der Hubraum, umso mehr Klagen über Bergmüdigkeit und Standfestigkeit.

womifreedom am 03 Nov 2003 09:51:29

Hallo,

ich bin im Prinzip voll für Heckantrieb. Aber das mit Mutti und Kindern vorne drauf hat mehr was mit mangelnder Umsicht und Fahrkönnen zu tun. Bin bisher von jeder feuchten Wiese ohne solche Aktionen gekommen.

Wolfgang am 03 Nov 2003 12:02:00

Schon arg, wie schnell die vorne angetriebenen durchdrehen oder festsitzen. Bin im Sommer oft an den autostränden DK`s – habe das Abschleppseil immer griffbereit. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mindestens einen ducato rausziehe. Und das nicht nur ich. Ist schon frappierend zu sehen, wie schnell sie sich festfahren. Fahrer meint, der Boden ist fest – ist er auch – nur der Duc ist anderer Meinung. Das mit der rutschfeuchten Wiese ist ja schon gesagt. Also: A u c h deswegen: NUR HINTERRADANTRIEB - oder sich nur auf befestigtem Untergrund bewegen :evil:
wolfgang

mikel am 03 Nov 2003 17:42:39

Hi,

ganz klar Hecktriebler :!: :!: :!: :!:
Hatte vorher Bawemo auf Ducato mit Tandemachse, hinten Rampe mit Roller und zwei Fahrrädern, es war die reine Katastrophe. Der Ducato drehte an jeder Steigung durch. Jetzt mit Zwillingsreifen (sehr zu empfehlen) und Heckantrieb noch nie ein Problem gehabt! Einfach GENIAL.

Mikel

Abenteuer am 16 Nov 2003 02:21:43

Hallo,

ich mich mich auch mal einmischen. Die Vorteile des Heckantriebs sehe ich auch. Kaum hatte ich allerdings mein WoMo und wollte es beim Nachbarn auf der Wiese parken, sass ich schon fest. :? Die nächsten Reifen sollten doch ein groberes Profil haben, die jetzigen sind reine Strassenreifen (Längsprofil aber keine Querrillen, wie sollen die fassen). Glück das der Nachbar gut ausgerüstet ist und nur einen seiner Trecker holen musste.
Den Wagen meiner Eltern (Frontantrieb) habe ich aber schon einmal bis zum geht nicht mehr (Bodenplatte Motor) auf scheinbar festem Sand versenkt . Fragt mich nicht wie ich den ohne fremde Hilfe wieder herausbekommen habe. Die schwedischen Mücken hatten dabei ein Festessen. :wein:

viszlat am 16 Jan 2004 01:10:50

Hallo,
Hatt er denn schonmal Preise eingeholt bei Sprinter ,Ducato und Co?
Ich habe mich für Sprinter entschieden. War vor 2 Jahren, mir waren 4 Scheibenbremsen wichtig, Motor ,Robustheit.
War bei Citrön ,die kriegen nicht mal eine Probefahrt auf die Reihe.
Wo soll mein Fuss im Ducato hin? Bin immer über Lenkung gestollpert (das merkt man sich).
SprintShift ist eine schöne Sache, gibt auch Automatik und nun ESP Serie,Schade das es meiner noch nicht hatte. Ist im Transporter bald wichtiger wie im PKW.
Was ist dir wichtig?
Wie willst Du ihn ausbauen?
Hinten ist der Ducato glaube 100mm länger (innen) z.B.
Sprinter hat vor Sitzkästen, ideal für Batterien (habe 3 Stück), geht im Ford nich , im Ducato wars glaug auch nich.
Welche Transporter sieht man am häufigsten, welche fahren am längsten.
Schau dir mal die Jungs aus dem Baltikum und der Ukraine auf der Autobahn an.

Huecks am 21 Jan 2004 20:57:28

Hallo,

ich habe mich auch für ein Hecktriebler entschieden. Ich habe den VW LT2 und werde diesen nun selbst komplett ausbauen.
Ich denke wie einige andere auch, dass spec. bei Wohnmobilen mit dem rel. hohen Gewicht der Heckantrieb die deutlich bessere Wahl ist.

Huecks

viszlat am 23 Jan 2004 01:32:24

Bei meinem Selbstausbau verteilt sich das gewicht eigentlich genau hälftig,
anders wird es wenn du 'nen Heckträger rantuhst.

bye viszlat

krummsee am 12 Feb 2005 13:20:06

Hy christian m, :roll:

Kastenwagenausbau??!!??
In jedem Fall Heckantrieb.

Kein Ford!!! Ford ist sehr laut und hat einen unangenehmen Ton.
Ferner sollte man auf Zwilligsbereifung achten, besonders für den Winterurlaub.

Viele vom Kellersee
JPOsborne
:idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat
Wer hat Ford Transit Nugget Bj. 99 ? Brauche Hilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt