xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV im WoMo - Strombedarf/Anlaufstrom

I. kovarik am 25 Okt 2003 10:02:49

Hallo,
habe einen Dethleffs A5431 mit 120Ah-Bordbatterie.

Über einen Mobitronic-Wechselrichter (Dauerleistung 150; Max 300W) habe ich einen kleinen 220V/40W-Fernseher (Röhre, nicht TFT) an die 12-V-Steckdose am TV-Bord angeschlossen. Offenbar bekommt er aber nicht genug Strom. Statt zu starten "tickt" er nur.

Meine Frage: Brauche ich einen anderen Wechelrichter? Reicht die Steckdosenleistung (10/15A?) nicht? Hilft Umstieg auf 12-V-TV oder gleich TFT-Monitor?

Vielen Dank vorab für die Hilfe

I. Kovarik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Herbsch am 25 Okt 2003 11:28:04

würde Dir zu TFT raten, da vermutlich dein wechselrichter nicht mit Fernsehern kann. Hier kann auch der Anlaufstrom um ein Vielfaches höher liegen.

Herbsch

HaraldF am 25 Okt 2003 18:33:00

Hallo ,
wie weit ist Dein Fernseher von der Batterie entfernt ? Du hast wahrscheinlich recht, der Fernseher bekommt zu wenig Strom ! Das liegt aber wohl am verlegten Kabelquerschnitt. Ich empfehle Dir, ein Pluskabel UND Minuskabel (WICHTIG !) mit 6 quadratmillimetern Querschnitt zu verlegen. Zur Sicherheit solltest du Plus und Minus über einen Spannungswächter (gibts preiswert bei Conrad Elektronik) mit Sperrdiode
leiten. Grund : Der Spannungswächter schaltet den Fernseher bei Batteriespannung unter 11V ab ( damit die nicht tiefentlädt ) - Die Sperrdiode schützt die Batterie gegen den Rückschlagstrom , der auf der Minusleitung beim Ausschalten des Fernsehers entstehen kann (kann Batterie zerstören). Deshalb musst Du + und - zum Fernseher verlegen, damit beide Pole über den Spannungswächter geschaltet werden. Den Plusanschluss möglichst mit eigener Sicherung direkt an die Bordbatterie anschliessen.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn ! :D

Der Link zu Conrad :
[url]http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c727e3f06/~flN0YXRlPTM5MDMyNTM4Mzc=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1
[/url]

Harald

Anzeige vom Forum

charly49 am 25 Okt 2003 18:40:31

Hallo Kovarik,
durch die autom. Entmagnetisierung bei Röhren TV´s können durchaus Ströme > 10A im Einschaltmoment fließen. Dieser Einschaltstrom ist also vermutlich für Deinen Wechselrichter zu hoch und er schaltet ab. Ich würde zu einen 12V Gerät greifen, heutzutage aber eher gleich zu einen TFT.
Charly49

alex am 25 Okt 2003 21:13:35

hallo kovarik

schliess deinen wechselrichter direckt an die batterie an,dreh ihn auf
und warte bis er geladen ist (das licht blinkt und leuchtet wenn er geladen ist)

ich betreibe einen fernseher video und satreciver ebenfalls ueber einen 150W wechselrichter und es klappt einwandfrei wenn der wechselrichter zuerst die zeit hat sich zu laden

auf alle faelle musst du ihn wie schon geschrieben direckt mit 6mm² anschliessen

mfg

alex

I. kovarik am 26 Okt 2003 11:50:22

Hallo,

vielen Dank für die wirklich sehr hilfreichen Antworten!! Jetzt sehe ich etwas klarer. Also entweder mit 6mm neue Kabel ab Batterie oder 12-V oder gleich TFT.

Noch eine Frage an Alex: laufen alle drei Geräte mit 220V (wieviel Watt hat Dein TV?) über den Wechselrichter? Handelt es sich - wie bei meinem - um den "WAECO Mobitronic Pocket Power 150"? Wenn ja, finde ich das schon erstaunlich

Danke nochmal und
I. Kovarik

alex am 26 Okt 2003 13:05:53

ja alle 3 sind 230V der wechselrichter ist ein billigsdorfer geraet von conrad mit max 150W
alle 3 geraete haben ca 100W und es klappt einwandfrei

mfg

alex

Seekater am 31 Okt 2003 09:55:23

Hallo I.Kovarik,

von der 6qmm Variante zum Anschluß des Wechselrichters würde ich abraten, da, je nach Leitungslänge, auch das zu wenig sein kann. Der Wechselrichter sollte möglichst nahe an der Versorgerbatterie stehen und von dort eine 220V Leitung zum Fernseher führen.
Ich würde das ersteinmal mit einer möglichst dicken 12V Leitung direkt an der Versorgerbatterie und mit anderen 220V Last, z.B. eine Glühbirne probieren. Läuft der Wechselrichter, dann höhere Lasten, z.B. Bohrmaschine ohne Belastund, anschließen. Läuft auch das, dann erneut mit dem Fernseher probieren. 300W Spitzenleistung erscheinen mir da jedoch etwas knapp für den Einschaltstrom eines Fernsehers.
Die längere 220V-Leitung zum Aufstellort des Fernsehers ist auf jeden Fall unkritisch und braucht erst gelegt zu werden, wenn alles funktioniert.

Seekater

I. kovarik am 31 Okt 2003 10:16:36

Danke Seekater,

genau so werde ich es versuchen

i.k.

alex am 31 Okt 2003 11:28:51

hi ronald

mein wechselrichter hat 150W und es gibt keinerlei probleme mit dem fernseher oder reciver oder video

die kleinen wechselrichter haben meist einen zigarretenanzuender anschluss mit 1,5mm² leitung original
hatte meiner auch,nur habe ich die leitung getauscht(6mm²) und fix eingebaut

mfg

alex

Herbsch am 31 Okt 2003 13:02:57

Vielleicht hilft auch ein Kondensator?

Gibts hier Elektriker die da weiterhelfen können.

Herbsch

Gast am 31 Okt 2003 21:38:37

Die Ursachen, warum Dein Fernseher nicht funktioniert können vielfältiger Natur sein. Ich selbst komme vom Fach und werde zeitweise auch als Sachverständiger bestellt. Ich empfehle Dir dringend Dich an eine Elektrofachkraft zu wenden. Bei falscher Installation und Nichtbeachtung, insbesondere der DIN VDE 0100, kann es für Dich und Deine Familie zu lebensgefährlichen Situationen kommen. Darüber hinaus besteht Brandgefahr für Dein Wohnmobil. Also wende Dich bitte am Besten an einen Elektriker. Der sollte über die entsprechenden Messgeräte verfügen, um die richtige Diagnose zu erstellen. Ferndiagnosen und Tipps ohne Sachkenntnis können bei elektrischen Anlagen böse Folgen haben!!;;

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernsehempfang ohne Satellitenanlage?
Sat Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt