rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei wem hat Alarmtechnik(Rauch,Flüssiggas,Einbruch) geholfen 1, 2

BennoBaer am 09 Mai 2015 21:31:40

Hallo Freunde,

im Forum kann ich sehr viel über Alarmtechnik gelesen.

Wem hat der Einbau von entsprechender Technik (Einbruchsmelder, Flüssiggas oder Rauchmelder) denn schon einmal geholfen ? Der Spass kostet ja doch etwas.

Herzliche
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mai 2015 22:18:32

Geholfen hat es mit Sicherheit den Herstellern und Händlern.Ich fahre seit 20 Jahren Wohnmobil auch bis runter nach Nordafrika,habe den Unsinn nie gebraucht,das Geld kann man sich sparen.

Arno

KaeptnBlaubaer am 09 Mai 2015 22:23:14

Ich hatte nix, bei mir haben sie am Bett gestanden während ich schlief.
Jetzt hab ich einiges davon und es hilft regelmäßig - ich fühl mich deutlich wohler...

Ich halte das überhaupt nicht für Unsinn und ob 'man' (wie ich diese Verallgemeinerungen liebe...) sich das sparen kann, sollte doch bitteschön jedem selbst überlassen werden...

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mai 2015 22:34:03

Das bleibt auch jedem selbst überlassen,hier wurde nach Erfahrungen gefragt und ich habe meine kund getan,wenn Dir das nicht paßt ist mir das auch egal.Bei mir hat in 20 Jahren noch niemand versucht rein zu kommen,ich halte diese Berichte für zumiundest maßlos übertrieben.

Arno

tweiner am 09 Mai 2015 23:16:50

Hi,
Alarmanlage hilft meiner Meinung nach nix.
Ich bin mal mit einer aktiven Anlage (alle 5 Sekunden Hupe an / aus) durch den Ort 5 km durch den Ort gefahren. Die Leute haben sich noch nicht einmal umgedreht. Gleiches auf einem Parkplatz gesehen, ein Auto mit laufender Alarmanlage und die Leute liefen einfach dran vorbei.
Beste Abschreckung ist ein auffälliger Aufkleber an der Scheibe "Alarmgesichert", das reicht und kostet nicht viel.
Ansonsten hilft etwas Unordnung im Auto. Ein, von innen an die Außentür gelehnter Besen, die leeren Weinflaschen im Einstieg usw, das geschlossene Mückengitter usw.. Wenn dann jemand einsteigt stolpert er über diese "Utensilien" und macht Radau.
Auf der Straße um Hilfe rufen? Alle sehen weg oder verlassen fluchtartig die "Situation". Ich habe gelernt das man auffälliges ruft: z. B. Feuer. Das wollen alle mitbekommen.
Aber vielleicht hat ja jemand alternative Tipps um den Einbau einer Alarmanlage zu umgehen.
Bei Rauchmeldern bzw. Gaswarner halte ich mich mal raus, würde aber auch gerne von nutzbringendem Einsatz zu lesen.
gruß
Thomas

Gast am 09 Mai 2015 23:23:37

Bitte keinen neuen Gasthreat,Du weißt wie lange der letzte war......

Arno

Tipsel am 09 Mai 2015 23:28:35

rosselarno hat geschrieben:Bitte keinen neuen Gasthreat,Du weißt wie lange der letzte war......

Stimmt. Den kann man über die Suche finden und das Rad muss nicht neu erfunden werden.

Der Rauchmelder schlägt bei uns aber öfter an. Am heftigsten erschrecke ich morgens bei den Spiegeleiern. Also er funktioniert.

DigiMik am 10 Mai 2015 15:31:05

BennoBaer hat geschrieben:Wem hat der Einbau von entsprechender Technik (Einbruchsmelder, Flüssiggas oder Rauchmelder) denn schon einmal geholfen ? Der Spass kostet ja doch etwas.

Wenn sich jeder auf die Beantwortung der Frage beschränken würde, würde der Fred wahrscheinlich recht kurz :D
Wenn Du dann diese Hand voll Leute ins Verhältnis zu den Foristen setzt, kannst Du dir in etwa die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenariums ausrechnen. Dann überlegst Du dir einfach, ob Dir das Wert ist.

LG vom Mikesch

Gast am 10 Mai 2015 15:35:26

Hallo Christel,

Rauchmelder und Dunstabzug. Das gehört zusammen.

Liebe , Alf

mercurius46 am 10 Mai 2015 16:10:59

Wenn ich das richtig lese, dann wollte Bernd lediglich seine Frage nach Sinn und Unsinn von Rauchmelde-Anlagen im Wohnmobil beantwortet haben. Die vielen installierten Alarm-Anlagen sind allesamt für die Katz' und haben lediglich die Umsatz-Statistik der Händler verbessert!

Ein durchchnittliches Wohnmobil hat ein Innenraum-Volumen von ca. 30 Kubikmeter. Das Füllen von 30 Kubikmetern mit z.B. Narkosegas dauert Stunden! Die gelegentlichen Meldungen von Überfällen mit Narkosegas sind physikalisch gar nicht möglich und sind reine Wichtigtuerei! Glücklicherweise sind die Kfz.-Versicherungen mittlerweile sensibilisiert...

Sorry - es könnte ja sein, das der eine oder andere Wohnmobilist seine nächtlichen Alkohol- und Knoblauch-Abgase mit einem externen Angriff per Narkosegas verwechselt...

Plottiwerk am 10 Mai 2015 16:57:51

Ich hatte nur mal ein Zinkerzeichen an dem Beifahrerfenster (in DE), da muss man schon genau schauen um das zu erkennen. Aber scheinbar war ich schneller ;D

BennoBaer am 10 Mai 2015 17:03:57

Hallo Freunde,

es geht mit nicht um Narkosegas. Bitte nicht abdriften.

Mir geht es nur um Melder für Festgas, Rauchmelder und Alarmanlage. Bei wem war schon mal ein Gasleck, dass der Melder gefunden hat bzw., bei wem hat es gebrannt und der Melder hat geholfen ?

Herzliche
Bernd

palstek am 10 Mai 2015 17:16:06

Ich kann jetzt nur für den Heimbereich sprechen, nicht für Womos, aber die Ergebnisse sollten übertragbar sein:

Der Rauchmelder hat mal möglicherweise einen Fettbrand verhindert - ob es tatsächlich gebrannt hätte, weiß ich natürlich nicht. Allerdings sind Rauchmelder so preiswert, dass man gar nicht darüber nachdenken dürfte. Ein Brand kann schließlich immer mal entstehen oder aus sogar von außen gelegt werden.

Ein Gasmelder hat bereits zwei Mal ein Leck in der Hausleitung im Keller entdeckt.

Frank

gespeert am 10 Mai 2015 18:25:12

Ich habe Küchen-Rauchmelder, Gasmelder und Koch-Timer zum Aufziehen kombiniert.
Einmal hatte ich Kartoffeln auf dem Herd stehen und bin eingepennt.
Der Timer schmiß über seinen Schaltkontakt den Gasfernschalter für den Herd raus (45 min max.), zusätzlich kam später der RM.
Aber der mit dem Fernschalter gekoppelte Küchenmelder über dem Herd löste wie geplant nicht aus (2 Auslösekriterien: Hitze >60° und Rauch), dafür schaltete der zentrale RM hinterher die komplette Gasanlage weg als das Zeug aufgrund des verzogenen Topfes noch etwas Rauch produzierte.

DigiMik am 10 Mai 2015 18:59:45

Gas ist dermaßen stark parfümiert, ich bezweifle ganz stark, dass da ein Melder sensibler als unsere Nase ist.
Aber wie gesagt, wo sind die Leute, wo solch ein Teil mal im WoMo angesprungen ist?

LG vom Mikesch

marmarq am 10 Mai 2015 19:28:55

DigiMik hat geschrieben:Gas ist dermaßen stark parfümiert
LG vom Mikesch

Sehe ich auch so, und Rauchmelder sind bei uns Plicht!

gr mani

palstek am 10 Mai 2015 20:20:53

DigiMik hat geschrieben:Gas ist dermaßen stark parfümiert, ich bezweifle ganz stark, dass da ein Melder sensibler als unsere Nase ist.

Das kannst du gerne bezweifeln, jeder darf sich mal irren :D Beim Womo mag dies stimmen (dort habe ich auch keinen Gasmelder), im Hausbereich aber nicht. Dort kann sich im Keller Gas ansammeln, ohne dass du es gleich riechst, und wenn du dann oben am Kellereingang den Lichtschalter betätigst...
:explodieren:

DigiMik am 10 Mai 2015 21:15:31

palstek hat geschrieben:Beim Womo mag dies stimmen (dort habe ich auch keinen Gasmelder), im Hausbereich aber nicht. Dort kann sich im Keller Gas ansammeln, ohne dass du es gleich riechst

Da widerspreche ich Dir auch nicht, aber geht es hier nicht um Womos? :)

chrisg am 10 Mai 2015 21:26:27

Im Schlaf riecht man nichts!

Wir haben auch einen Gasmelder, er funktioniert einwandfrei, wenn ich zu lange warte den Herd zu zünden geht sie los und auch bei Haarspray.
Sonst zum Glück noch nie. Ich halte Gas für sehr gefährlich , daher beruhigt der Melder mich sehr.

DigiMik am 10 Mai 2015 22:31:25

chrisg hat geschrieben:Ich halte Gas für sehr gefährlich , daher beruhigt der Melder mich sehr.

Sicherlich und jeder mag das zur Absicherung verbauen, was er nach seinem Gutdünken für notwendig und richtig hält sowie sich damit sicherer fühlt. Gehört ja auch zum Wohlbefinden...

Nur, mich interessiert es genauso wie dem TO, wem irgendeine Alarmanlage wirklich mal geholfen hat um schlimmeres zu verhindern. In dem 2 Seiten Fred berichtete bisher nur
KaeptnBlaubaer bezüglich eines Einbruches.
Ich persönlich halte einen Lottogewinn für fast wahrscheinlicher als dass mich jemand ausraubt und noch unwahrscheinlicher, dass es im Womo zu einem Gasunfall kommen kann.
Es interessiert mich eben auch deshalb und wäre für Input oder auch Verweise zu Statistiken oder Fälle (ich habe nichts gefunden) dankbar, ob ich mit meiner Meinung richtig liege oder es doch zu easy sehe.

LG vom Mikesch

OscRa am 11 Mai 2015 00:47:25

Hallo Mikesch,
mir helfen meine Alarmanlagen jeden einzelnen Tag, aber nur gefühlsmäßig. Ich weis das ich gesichert bin, bringt eine Menge an Sicherheit, aber nur weil ich den Herstellern glaube.
Daher habe ich zwei Sachen selbst in die Hand genommen: Beide Fahrzeugtüren und die Aufbautür sind mechanisch verriegelt, jede Zeitverzögerung beim Aufbruch macht unsicher. Werde auch eine auffällige Box an der Frontseite installieren, die ein Paar LED´s auffällig blinken läßt. Zudem ein
"Geheimfach" für die wichtigsten Sachen eingerichtet. Das einzige was vielleicht nicht ganz so verkehrt ist, ist der Gassensor. Aber auch da scheiden sich die Geister. Habe so ein Teil drin, noch nie in Aktion gesehen. Und im Forum nur zwei Fälle gefunden wo das Teil geholfen hat.
Ich denke, ein gesunder Menschenverstand ist immer noch das Beste, aber wie immer, ohne Gewähr. Die Typen, die an unseres Bestes wollen, sind nicht oft etwas schlauer als ein ... "ich und du", denen geht es ums Überleben.

,
Oskar

ganderker am 11 Mai 2015 07:35:38

hallo,
hatte mal mitbekommen, dass auf Stpl beim Nachbarn jemand sein Womo beklaute, als er abseits in der Sonne saß. Seitdem habe ich je nach Gefühl und Drandenken einen Durchgangsmelder (leisgestellter Gong) an der Eingangstür vom Womo. Das beruhigt und ich kann auch mal die Augen zu machen und Wertsachen auf dem Tisch lassen an kritischen Stellen.

wum59 am 11 Mai 2015 15:32:52

DigiMik hat geschrieben:Gas ist dermaßen stark parfümiert, ich bezweifle ganz stark, dass da ein Melder sensibler als unsere Nase ist.
Aber wie gesagt, wo sind die Leute, wo solch ein Teil mal im WoMo angesprungen ist?
LG vom Mikesch

Hier ist einer.
Dass eine menschliche Nase sensibler sein soll als ein guter Gaswarner, halte ich nun wieder für absoluten Quatsch.
Der Geruchsinn beim Menschen ist während des Schlafes so gut wie ausgeschalten!
Du darfst dich mal erkundigen, warum bei einem Brand so viele Menschen an Rauchgasvergiftung (nicht Verbrennungen !!) sterben.
Oder auch früher bei falsch bedienten Ofenheizungen (Kohlenmonoxid).

Ich habe eine Wipro mit Gaswarner im Auto. Wir waren auf einem Stellplatz in Bayern, direkt neben einem frisch mit Gülle besprühtem Feld.
Die Luft roch eigentlich nicht ekelig, es war auch regnerisches Wetter. Es roch nur so ein ganz klein wenig nach Ammoniak. Da konnte man erleben wie reihenweise die Womos nachts gebrüllt haben, nicht nur meines. So viel zur Schnüffelleistung des Gaswarners.
Selbst erlebt!

bernie8 am 11 Mai 2015 15:45:49

Hallo

Oder auch früher bei falsch bedienten Ofenheizungen (Kohlenmonoxid).

Kohlenmonoxid ist geruchlos, das tückische beim Brand ist meist die rasante Ausbreitungsgeschwindigkeit.

wolf2 am 11 Mai 2015 17:00:16

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen einen Kollegen kennengelernt, der hatte vor knapp 2 Jahren sein eigenes "Déjà-vu".

Er stand morgens auf und als er einen Schalter betätigte gab es eine Stichflamme.
Er konnte sich noch aus dem Fahrzeug retten, bevor dieses ausbrannte, hatte sich aber 50% der Hautoberfläche verbrannt.
Der "dickste Hund" er war 3 Tage vorher noch zur Gasprüfung mit o.k. Befund!

Ursache war nach Staatsanwaltschaftlichem Untersuchungsergebnis ausgetretenes Propangas welches sich am Boden gesammelt hatte und durch den Funken zu Explosion gebracht wurde.

Da überlegt man dann ob ein Gaswarnmelder für Propan/Butan nicht doch sinnvoll sein könnte, auch einen Rauchgasmelder halte ich nicht für falsch. Im Haus habe ich auch venetzte Rauchgasmelder und ich fühle mich seit Installation sicherer.
Von k.o. Gaswarnern halte ich jedoch gar nichts!

Rowii am 11 Mai 2015 17:09:25

Ich habe auch einen Gas- und einen Rauchmelder. Er ist solange unsinnig, bis er mal meldet :-) Zudem habe ich die Wipro und den Profinder. Mir gibt es ein gutes Gefühl, wenn sich das Womo nicht meldet und alles in Ordnung ist. Das Geld ist mir da völlig egal. Da gibt es anderes Equipment, auf das ich gerne zu Gunsten der Alarmtechnik verzichten würde.

rolf51 am 11 Mai 2015 17:58:46

Hallo,
nun nochmal auf diesem Wege, da meine Info (neues Thema) heute Morgen gelöscht wurde.
Im Raum Stuttgart wurden 6 Wohnmobile auf Rastplätze aufgebrochen indem Leute geschlafen haben. Einer hatte sogar einen Hund der angeschlagen hat aber trotzdem wurden Wertgegenstände entwendet.
Verstehe nicht warum Handy, Geldbörse und Fotos vorne abgelegt werden.
Denke mit einer Fahrerhaus-Alarmanlage wären diese Einbrüche abgebrochen worden.

KaeptnBlaubaer am 11 Mai 2015 19:43:40

bernie8 hat geschrieben:
Kohlenmonoxid ist geruchlos, das tückische beim Brand ist meist die rasante Ausbreitungsgeschwindigkeit.

80 Prozent aller Brandopfer verbrennen nicht - sie ersticken am entstehenden giftigen Brandrauch.

Gast am 11 Mai 2015 19:45:57

Plottiwerk hat geschrieben:Ich hatte nur mal ein Zinkerzeichen an dem Beifahrerfenster (in DE), da muss man schon genau schauen um das zu erkennen. Aber scheinbar war ich schneller ;D

Wie sieht den so ein Zeichen aus? Worauf muss ich achten?

wolfherm am 11 Mai 2015 19:47:37

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
nun nochmal auf diesem Wege, da meine Info (neues Thema) heute Morgen gelöscht wurde.
Im Raum Stuttgart wurden 6 Wohnmobile auf Rastplätze aufgebrochen indem Leute geschlafen haben. Einer hatte sogar einen Hund der angeschlagen hat aber trotzdem wurden Wertgegenstände entwendet.....n.

Deine Info wurde nicht gelöscht. Sie steht jetzt richtig unter Nachrichten. In Deutschland
passt sie so nicht richtig rein.

Gast am 11 Mai 2015 20:04:20

DigiMik hat geschrieben:Nur, mich interessiert es genauso wie dem TO, wem irgendeine Alarmanlage wirklich mal geholfen hat um schlimmeres zu verhindern. In dem 2 Seiten Fred berichtete bisher nur
KaeptnBlaubaer bezüglich eines Einbruches.

Reichen Dir die bisherigen Beispiele noch nicht? Ich würde für mich resümieren: ein Beispiel für EIN gerettetes Leben reicht mir das ich gewillt bin dieses Geld eher auszugeben als zB für eine hydrauliche Hubstützen-Anlage.
Jeder setzt seine Präferenzen anders, mir ist mein und das Leben/die Gesundheit meiner Familie wichtiger, als die Unwahrscheinlichkeit eines von Dir zitierten Lottogewinns. Ergo habe ich als Erstes eine Alarmanlage inkl. Gasmelder nachgerüstet. Der Rest an Features am/fürs Wohnmobil hatte Zeit. Wo ist das Problem?

Bootskip am 11 Mai 2015 21:15:13

Die Antworten auf die Frage des TE lauten unumstritten:
A:Dem Verkäufer der Geräte
B: Dem Sommerloch
und natürlich C: Der Sicherheit
Das Ranking kann nach belieben geändert werden :schaf:

Aber wozu denn diese Frage? Wenn einer dieser Sensoren auch nur einen einzigen Menschen geholfen hat oder in Zukunft helfen wird, hat er doch bereits seine Berechtigung.
Habe selber einen Brandmelder und einen Kombimelder für CO, Propan usw.,den letzteren fast immer ausgeschaltet weil er schon bei Stinkekäse und Pups Alarm auslöst :oops:

wum59 am 13 Mai 2015 16:53:17

Bootskip hat geschrieben:......
Habe selber einen Brandmelder und einen Kombimelder für CO, Propan usw.,den letzteren fast immer ausgeschaltet weil er schon bei Stinkekäse und Pups Alarm auslöst :oops:.....

Ich schalte ihn tagsüber auch aus. Aber für nachts ist er eben doch das Mittel der Wahl, weil ein Brandmelder ja erst auf Feuer und/oder Rauch reagiert.
Und wenn Propan im Raum ist, merke ich das wenn ich schlafe, nicht. Der Gasmelder schon. Und dann ruft er und weckt mich. Is ja auch blöd, wenn ich gut geschlafen habe, aufwache und tot bin, weil halt ein Gasschlauch oder was immer undicht war. Das Risiko geh ich nicht. Bei riecht der Käse auch nicht so stark - wenn er im Kühlschrank ist.... :lach: Und bei Pups ist es mir eben egal wenn der Melder anschlägt :oops: .
Lieber einmal zuviel aufgewacht, als einmal zu wenig!

JamesBond am 13 Mai 2015 20:05:17

palstek hat geschrieben:Das kannst du gerne bezweifeln, jeder darf sich mal irren :D Beim Womo mag dies stimmen (dort habe ich auch keinen Gasmelder), im Hausbereich aber nicht. Dort kann sich im Keller Gas ansammeln, ohne dass du es gleich riechst, und wenn du dann oben am Kellereingang den Lichtschalter betätigst...
:explodieren:

Ah jaaaa,

wo gestern noch ein Häuschen Stand ist heute nur noch Ackerland.....

Roman am 13 Mai 2015 21:08:01

Rowii hat geschrieben:Ich habe auch einen Gas- und einen Rauchmelder. Er ist solange unsinnig, bis er mal meldet :-) ....

Das ist wohl die entscheidende Aussage. Aus dieser folgen dann wiederum die wenig fundierten Aussagen, dass man mit Meldern welcher Art auch immer, nur den Hersteller reich macht.....
Dann mache ich mit der Gore Tex Jacke, die ich mir gekauft habe um mich vor Regen zu schützen ja auch nur den Hersteller reich und werde dann in Zukunft lieber nass...........

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Für uns hatten sich beim letzten Womo schon bei der Junfernfahrt im Januar nach Andalusien, die 280 Euro für die Sprinter Alarmanlage gelohnt. Wir wurden auf einem Rastplatz überfallen. Dank der Anlage wurden die Einbrecher von weiteren Aktivitäten abgehalten. So blieb es beim Sachschaden am Beifahrertürschloss.

Ich gebe zu, dass ich den Fall, dass wir im Womo sind und überfallen werden auch nie auf dem Schirm hatte. Aber nach diesem Erlebnis kann ich sagen, nur noch mit Alarmanlage.

Roman

Fotobernd am 13 Mai 2015 22:21:56

Ich will auch noch Senf dazu geben...
Wir hatten mal eine Alarmanlage fürs Fahrerhaus... Das Auturadio haben sie trotzdem geklaut! Die kaputte Scheibe hat dann ein Hundebesitzer zufällig gesehen. Gehört hat offensichtlich niemand. Bei dem neuen WoMo hatten wir keine Alarmanlage, da haben sie uns dann, während wir hinten schliefen, vorne das Fahrerhaus durchsucht. Gas war mit Sicherheit nicht im Spiel. Auf Tour werden jetzt nachts die beiden Türen vorn mit einem kräftigen Spangurt verbunden und vor die Aufbautür die Fliegentür zugeschoben und dazwischen der Müll mit der Rotweinflasche gestellt. Das gibt in der Nacht einen schönen Radau...
Am Tage, wenn du nicht im Auto bist, kriegen die alles raus. Je mehr Sicherungen, desdo mehr Schaden.
So, das war dann mal meine bescheidene Einzelmeinung. Wie ganz weit vorne schon geschrieben wurde, jeder soll das machen, wo er das beste Gefühl hat.
Senf alle!

Bernd

FWB Group am 13 Mai 2015 22:28:10

BennoBaer hat geschrieben:Hallo Freunde,
Mir geht es nur um Melder für Festgas,
Bernd

Was ist den Festgas?

lowilein am 18 Mai 2015 18:17:05

Da wir immer öfter lesen, das Wohnmobile ausgeraubt werden, wo Narkosegas eingesetzt wurde, möchten wir

uns nun einen GAswarner einbauen. Kann mir jemand einen zuverlässigen Gaswarner , der preislich im Rahmen liegt, bis ca.100 Euro ,empfehlen?

Er sollte für normalen Gasaustritt im WOMO und für Narkotika geeignet sein.

Bei Ebay wird einer für 50 Euro von Carbest angeboten, hat da jemand Erfahrung mit. Danke für Eure Hilfe

BadHunter am 18 Mai 2015 18:40:56

lowilein hat geschrieben:Da wir immer öfter lesen, das Wohnmobile ausgeraubt werden, wo Narkosegas eingesetzt wurde, möchten wir

uns nun einen GAswarner einbauen.

Popcorn raus, es geht wieder los..... :mrgreen:

Es gibt keinen Fall, in dem nachweisbar sowas wie Narkosegas verwendet wurde. Wenn man einen Arzt oder Anästhesisten fragt, ob sowas möglich ist, dann bekommt man eine klare Antwort.... Dann hätten schon längst etliche Todesfälle vorkommen müssen, da eine Dosierung in entsprechendem Maße so nicht möglich ist, zudem müsste das komplette Fahrzeug mit Gas geflutet werden, damit auf Höhe der Schlafenden Gas ankommt, weil es schwerer als Luft ist. Dazu müssten Einbrecher mit riesigen Gasflaschen oder einem großen Tank anrücken...
Diese Dinge sind bereits in vielen Threads erörtert worden....

Wenn es um das Gas aus den eigenen Flaschen oder Leitungen geht, OK, da könnte ein Gaswarner sicher vor Undichtigkeiten warnen, aber das Gas riecht man auch sofort!

In unserem Womo war beim Kauf auch ein Gaswarner vom Vorbesitzer drin, den habe ich nach den ersten sehr warmen Tagen direkt abgeklemmt, weil das Ding ständig Alarm schlug. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Bordbatterien aufgrund der Wärme etwas gegast haben und dieses dann durch die Durchführungen der Leitungen aus dem Doppelboden in den Kleiderschrank gekommen sind, an dem vorn dieser Gaswarner angebracht war. Oder das Ding hat einfach die Wärme nicht vertragen...

HoWe1909 am 18 Mai 2015 20:18:08

Ich finde die Frage auch interessant. Denn insbesondere beim Schlafen habe ich vor Gas ein wenig Angst...

Roman am 18 Mai 2015 20:36:45

HoWe1909 hat geschrieben:Ich finde die Frage auch interessant. Denn insbesondere beim Schlafen habe ich vor Gas ein wenig Angst...

Dann lies Dir bitte z.B. diesen Thread durch:

--> Link

oder diesen:

--> Link

oder diesen:

--> Link

oder diesen:

--> Link

soll ich weiter machen ?....... :mrgreen:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte mich über möglich Ängste zum Thema nicht lustig machen. Aber in über 11 Jahren Forenzugehörigkeit hat noch kein einziger der mittlerweile rund 80.000 User hier im Forum von einem glaubhaften Gasangriff berichtet. Allerdings kennen einige welche, die wieder welche kennen, die sicher Opfer eines Gasangriffs wurden..... ;D

Nun kannst Du selbst Deine Schlüsse ziehen. Daher wäre es m.E. sinnvoll bei der Ausgangsfrage des TO zu bleiben, bevor auch dieser Thread zum 459. Narkosegasthread wird.... :wink:

Roman

lowilein am 18 Mai 2015 21:07:14

Ich kann sicherlich auch lesen, das hier im Forum viel darüber diskutiert wird.

es wird immer deutlicher, wenn man von solchen Fällen hört, das die Betroffenen morgens über typische Beschwerden

klagen, die Toxine auslösen.

Diese Gase am nächsten Morgen nachzuweisen ,ist nahezu unmöglich.
Freunden von uns ist es auf einem Parkplatz in Spanien so ergangen-Darum geht es in meiner Anfrage auch garnicht, ich brauche keinen Hinweis darauf, das bereits viel darüber geschrieben wurde, sondern möchte einfach wissen, ob jemand Erfahrung mit einem guten Gaswarner hat, der die Gase, die auftreten können ,absichert. Sicherlich ist wichtig, das der Warner auch bei höheren Temperaturen zuverlässig arbeitet, aber das ist ja meine Frage, Worauf muß ich beim Kauf achten und vielleicht kann mir auch jemand einen zuverlässigen Warner empfehlen, ohne das ich das ganze Forum durchsuchen muß.

brawo1 am 18 Mai 2015 21:48:55

lowilein hat geschrieben:aber das ist ja meine Frage, Worauf muß ich beim Kauf achten und vielleicht kann mir auch jemand einen zuverlässigen Warner empfehlen, ohne das ich das ganze Forum durchsuchen muß.

Die Frage wird dir keiner beantworten können, weil es niemanden gibt, der nachweisen kann, dass er durch sein Gerät vor einem echten Gasangriff gewarnt wurde, weil ein solcher Gasangriff technisch und aus physikalischen Gründen nicht möglich ist.

ubruesch am 19 Mai 2015 14:49:48

Am besten mal die Hersteller fragen auf welche Narkosegase die Geräte den reagieren. :D
Du wirst keine richtige Aussage bekommen.

Habe bei unserem nach 5 Jahren nicht Benutzens den Gas Warner raus geschmissen.
Alarmanlage haben wir nicht. Rauchmelder ebenfalls nicht da wir auch keinen Dunstabzug in der Küche haben.
Bei uns wird fast immer gekocht.

Bisher haben wir das Melderlose Vagabundieren überlebt. :mrgreen:

Udo

xbmcg am 19 Mai 2015 14:56:03

Ich würde auf jeden Fall einen Knoblauch-Melder installieren.

Rauchmelder könnte natürlich sehr sinnvoll sein, ein Kabelbrand ist nicht zu unterschätzen.
Wobei Nachts beim Schlafen meist keine nennenswerten Verbraucher an sind - außer man heizt elektrisch.

Ein Kühlschrank / die Gasheizung können auch einen Brand verursachen während man schläft, und im Schlaf ist
der Geruchssinn nahezu ausgeschaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs,Vorhang und Zubehör für Fahrerhaus,Ducato Bj 2014
Gutachten ABE Fasp Divano Sitzbank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt