xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

November in Spanien

lockenhaupt am 21 Mär 2006 11:34:36

Guten Tag

Wie vielleicht einige gelesen haben, bekommen wir unser wohnmobil ende oktober. Im September habe ich nun drei wochen urlaub genommen, um unser wohnmobil richtig auszukosten. Nun zu meinen paar fragen.

1) Da ja november eigentlich schon winter ist, aber ich gerne doch noch den einen oder anderen sonnenstrahl geniessen möchte, dachte ich mir fahren wir halt nach spanien.
Sicher ist mir klar das ich keine 20 -30 grad mehr anfinden werde. Aber 15 grad sollten doch noch möglich sein. Und nachts haben wir ja auch noch die heizung im wohnmobil, so das man doch wohl drei wochen in spanien geniessen kann, oder liege ich da mit meiner annahme so sehr falsch ?

2) Welche sehenswürdigkeiten, oder ortschaften oder landesteile, sollte man umbedingt besuchen. Sicher ich weis geschmäcker sind verschieden, aber das eine oder andere sollte man sich ja warscheinlich doch einmal ansehen. Wir instressieren uns für das land, die kultur und die menschen, weniger für die kneipen und disco. Aus diesem alter sind wir raus, und haben dazu auch keine lust.

3) wie sieht es in spanien mit wildcampen aus ?. Ist dieses überhaupt erlaubt ? oder kommt man gleich ins gefängnis oder bekommt eine hohe strafe ?
Wie sieht es mit campingplätze in spanien im November aus ? Sind da überhaupt welche offen ?

4) Wie sieht es mit der anfahrt über frankreich aus. Man liest ja nun sehr viel wegen diebstählen und überfälle, wobei sich dieses ja mehr auf die hauptsaison bezieht oder ?
Sind die campingplätze in frankreich, die nach an der strecke nach spanien liegen auch im november noch offen, und welche würdet ihr empfehlen.

Wir würden über die schweiz nach frankreich dann rüber nach spanien. Welche ist die schönste route ?

Ich weis ein haufen fragen, aber vielleicht kann mit der eine oder andere ja ein paar tipps geben, so das die ersten drei wochen mit unseren neuen wohnmobil einfach wunderschön werden
Ich danke euch auf jeden fall jetzt schon für eure mühe.

Liebe grüsse aus der schweiz
Locke 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pfotentier am 23 Mär 2006 14:14:07

Hallo,

zu 1) Wir waren im Januar 2005 in Tarifa, am südlichsten Zipfel Spaniens. Wir hatten tagsüber Spitzentemp. von bis zu 26 Grad. Nachts waren es immer noch über 10. Die Heizung haben wir nur gebraucht, wenn wir zu lange surfen waren und klappernd zurückkamen.

zu 2) Wenn es evtl. in den Süden Spaniens geht, können wir Euch sehr viel empfehlen. Eigentlich ist überall noch etwas los, da dort Nachsaison ist. Malaga ist recht schön. Gibraltar sollte man gesehen haben (nicht mit dem WoMo auf die HI fahren!). Algeciras und Tarifa selbst sind auch sehenswert. Etwas weiter liegt Jerez de la Fontera, die Hochburg des Portweins. Am besten Ihr besorgt Euch einen Reiseführer für Spanien. Auf unserer HP haben wir unter WoMo ==> Tipps & Tricks ein paar vorgestellt.

zu 3) der eine sagt so und der andere so! Wir haben in Tarifa einige Strandcamper gesehen, die auch sagten, dass es dort keinen Ärger gibt. Ich würde mich da aber nicht drauf verlassen.

zu 4) Wir haben in Frankreich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir sind aber auch nur durchgereist. D.h. wir haben auf Autobahnraststätten entweder auf ausgewiesenen WoMo-Stellflächen oder neben LKW`s gestanden. Gab dabei nie Probleme. Ob die Campingplätze im Nopvember aufhaben, kannst Du über den ADAC erfragen. Ein Blick ins Internet hilft auch.

Ich hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen.

Pfotentier am 23 Mär 2006 14:14:28

:oops:

Anzeige vom Forum

bastelwastel am 23 Mär 2006 15:04:51

Ich kann Andalusien empfehlen. Unheimlich viel Kultur. Granada mit der Alhambra, Jerez mit dem "Sherry" Jerezkellereien, Sevilla ist eine tolle Stadt. Dann gibt es noch die Pueblos Blancos die weißen maurischen Dörfer wie Vejer de la Frontera (liegt auf einer Klippe ca 10 km vom Meer entfernt man kann bei gutem Wetter von dort bis Afrika schauen)
Dann gibt es schöne Strände bei Barbarte wo man mal einen sonnigen Tag genießen kann.
Ich war vor Jahren für einen Monat (Februar) in Vejer. Die ersten zwei Wochen war das Wetter wiederlich, naß kaltes deutschel Aprilwetter, aber dann wurde es super, bis 25°C und eine Sonnenbrand auf den Schultern, daß ich den Rucksack nicht mehr tragen konnte.

Auch vom Essen her genial. Ich liebe in Knoblauchöl gebratenen Tintenfisch, dazu ein Bier oder ein Wein. Nicht zu schlagen. Und vor allem die ganzen Tapasbars, da bestellt man am Tresen das ganze Sortiment hoch und runter und dann dann gemütlich mit guten Wein den Käse, die Sardellen oder das eingelegte Gemüse genießen.
Ich glaube ich habe gerade beschlossen, daß es nächstes Jahr wieder nach Andalusien gehen soll. Dieses Jahr ist verplant.

lockenhaupt am 23 Mär 2006 18:48:58

HE Super

ersteinmal vielen dank für eure tipps. nun werde ich mich einmal mit meiner frau beraten. Wobei ich nicht weis, ob bis ganz nach süden (andalusien) die zeit reichen wird. Wir haben ja nur 3 wochen und ich bin nun auch nicht der raser und wollen die strecke herunter rasen. Meine maus wird jetzt ersteinmal eine grosse karte von spanien suchen und diese werden wir uns aufhängen und dann mal sehen.

Was mich halt besonders interessiert, wie sieht es mit dem campingplätzen ins frankreich an der strecke aus. Man liest nun so viel wegen frankreich, bzw der autobahn, und so richtig weis ich nicht was ich glauben soll. Hier im forum war es ja auch schon thema. Doch wenn man sich das durchliest, haben die meissten wohl kein problem gehabt.
Ich muss mal sehen ob unser tcs (ist das gleiche wie in deutschland der adac) auch solche infos parat hält.

Auf jeden fall einen riesen dank an euch beiden für die infos, vielleich kommt ja der eine oder andere tipp dazu.

@pfotentier

ich werde mir auf jeden fall mal deine hp ansehen und die tipps und tricks durchlesen. Besten dank.

locke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Barcelona am 28-3-06
Mit dem WoMo nach Ibiza.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt