|
Hallo, Ich bin neu hier Wir sind eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern und suchen ein Wohnmobil bis 23.000€, am liebsten mit Festbett Mein Mann tendiert wegen Technik... zu Mercedes Auf was müssen wir achten? Hat jemand Tipps? Wir haben einen gesehen Ist ein Dethleffs a 6673 auf MB Für 6 Personen 122 ps 6,81m lang 2,245m breit 3,5 t Ist das ok soweit von den Daten? Hatte irgendwo gelesen, das so ein Fahrzeug schnell überladen ist!? Ich danke euch schon im Voraus Hallo, hm, ist ein Alkovenmobil, auf Benz, 15 Jahre alt. Von den üblichen, gerade im dem Alter sehr wichtigen Prüfungen wie: Dichtigkeit, Rost usw. bin ich bei der Größe bei 4 Personen sehr sketptisch, zumal der Besitzer schreibt "als 3,5 Tonnen zuglassen, kann aber ohne Änderung auf 4,2 zurückgeschrieben werden". Passt, gerade bei 4 Personen eher zu dem Mobil. 3,5 ist meiner Ansicht nach für 4 immer mehr als knapp. Gruß Dieter Hallo Nadinchen, seid Ihr zur Zeit noch an 3,5 t Mobile gebunden (Fahrerlaubnis)? Mit zwei kleinen Kindern mag das noch gehen. Sind die Kinder mal größer und ihre Beschäftigungsutensilien ebenso (und entsprechend schwer) wird es mit 3,5 t kaum noch gehen. Wollt Ihr nur von Frühjahr bis Herbst oder auch im Winter fahren? Habt Ihr daran gedacht, vielleicht einen kleinen Pkw-Anhänger für Gepäck /Fahrräder, etc. ans Mobil zu hängen? Das würde die Auswahlkriterien für's Mobil erweitern (keine Heckgarage, keine größeren Staumöglichkeiten notwendig)? Auf Mercedes allein würde ich nicht schauen. Gerade bei den älteren Sprintern wütet mitunter die braune Pest. Bei Ford gibt es einen problematischen Motor, der aber bei Eurem Budget wahrscheinlich garnicht in Frage kommt. Ducatos sind viel mehr verwendet worden. Welche Hobbies muß das Mobil "mitmachen", welche Ziele sollen angesteuert werden? Reines Wochenend- und Ferienmobil? Tausend Fragen, mindestens dreitausend Antworten. Mein Tipp: Besucht einen Wohnmobilstammtisch oder zumindest einen größeren Stellplatz (am Wochende) und redet mit den Leuten, die schon länger so ein Ding haben. Bei uns hier gibt es sicher eine Menge Tips - aber ein flüssiger Dialog fällt schwer, Volker ;-)
Das ist sicher so richtig, Volker, aber doch ganz gewiß nicht deswegen, weil die Ducatos so furchtbar besser sind als die Sprinter, sondern weil sie viel billiger sind! Allein der Preis hat dazu geführt, dass so viele Wohnmobile auf Ducato-Basis sind! Mein Überblick über die Wohnmobil-Angebote ist sicherlich nicht allumfassend, und zum Dethleffs kann ich nichts sagen, aber eines sollte klar sein: technisch gesehen (Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen etc.) kann man mit einem Sprinter als Basisfahrzeug keinen Fehler machen! ...und auf den 5-Zylinder 2,9-Ltr.Turbodiesel ("OM 602 DeLa", 122 PS) lass ich NICHTS kommen. Es gibt weit und breit keinen Motor, der bzgl. Langzeit-Haltbarkeit einen solchen Ruf hat....und jetzt zerreißt mich, Ducato-Fans!
Hallo, da geb ich dir Recht! Nur welche Plakette und zu welchem Preis hast Du sie bekommen? Hallo Nadinchen, bei dem Budget kommt so oder so nur ein Fiat Ducato als Basis in Frage. Einen Daimler wirst Du nur mit vielen Jahren auf dem Buckel bekommen. Anhand Deiner Angaben: 25 K€ 4 Schlafplätze Festbett Habe ich bei Mobile.de 33 Fahrzeuge gefunden. Will man aber eine grüne Plakette haben, sind es nur noch 3 Fahrzeuge. PSB. Der alte Daimler ist ein super Fahrzeug, der Fiat Ducato auch. :D hallo nochmal Mehr als 3,5 t wäre machbar. Mein Mann hat noch den alten Führerschein. Dürfte also fahren. Ich nicht. Aber das ist auch nicht so schlimm Wollen das Womo sowohl in den Ferien für den Urlaub - Ostsee (Ca 900km ein Weg), Spanien usw benutzen. Als auch an den Wochenenden für kleinere Touren. Soll wenn möglich auch im Winter gefahren werden. Anhänger ist mein Mann nicht der Fan von. Da könnte man auch einen WoWa nehmen. Aber das finden wir beide unpraktisch Sind beide mit Camping aufgewachsen. Wir selbst hatten bis letztes Jahr einen t4 Ist aber mit 2 Kindern leider zu klein geworden. Also haben wir ihn verkauft und suchen daher was neues. Hatten uns das irgendwie einfacher vorgestellt ?? Sommerurlaub in Spanien ist gebucht. Was meint ihr zu dem Fahrzeug oben? Sind die Nachteile bei Fahrzeugen über 3,5 t so gravierend? Und wäre eine grüne Plakette sinnvoll? Aktuell haben wir den hier im Blick Dethleffs A6773 Globeline für 21.900 € bei mobile.de: --> Link Was meint ihr dazu? Wenn es - aus erster Hand und - weitgehend rostfrei und - völlig trocken ist und - im fahrfertigen Gewicht (ohne Familie, Gepäck und Lebensmittel) unter 3.100 kg liegt (auf Waage fahren!!) müßte der Preis noch zu verhandeln sein. "Normale" Extras wie automatische Sat-Antenne, Solaranlage, Wechselrichter, Navi, etc. etc. sind ja eh nicht dabei. Knapp 200.000 km sind auch für den Mercedes-Motor nicht unbedingt wenig, Volker Hallo, bei Kaufinteresse würde ich das Fahrzeug bei einem Sachverständigen überprüfen lassen. Den letzten Satz finde ich gut. "Ein vergleichbares Neufahrzeug liegt derzeit bei etwa 56.000 EUR. Ansehen lohnt! ". Dazwischen liegen aber auch 15 Jahre und 195000km, daher muss der Preis deutlich runder.
200.000 km sind für den Mercedes 5Zylinder absolut wenig. Schau mal bei den Taxi`s, die diesen 5Zylinder haben, auf den Tacho, da findest du kaum einen unter 300.000 bis 500.000 km und das bei meist Kurzstrecke ! Gruß Harald Hallo Nadinchen, bin viele Jahre so einen MB gefahren, gutes Fahrzeug. Wenn der Aufbau trocken ist und auch mal die Getriebe und Achsöle gewechselt wurden, dann würde ich bei noch was an Preisnachlas zu schlagen. Er sollte bei der Laufleistung schon unter 20000 kommen. Er sieht von den Fotos schon recht gepflegt aus. Wegen der 3.5 Tonnen würde ich mir keine großen Gedanken machen, so viel würdet ihr bei der Aufbaulänge nicht drüber kommen, das es "gefährlich" werden würde. Ihr könnt ihn ja auch vorher mal wiegen und dann wißt ihr genau was ihr noch zuladen könnt.
Was die Haltbarkeit von Mercedes-Motoren angeht, kann ich Dir nur zustimmen, allerdings ist der Verweis auf die Laufleistungen von Taxis falsch. Taxis fahren in der Regel rund um die Uhr im Schichtbetrieb, werden also nie kalt; von daher schlägt auch die Kurzstrecke nicht zu Buche... Aber generell wird ein gut gewarteter Mercedes-Kettenmotor 500.000 km und mehr ohne grössere Reparaturen laufen (und da spreche ich aus Erfahrung...) Kann Werner Waldtroll da nur 100% recht geben. Der verlinkte Alkoven ist für Eltern mit Kindern optimal. Würde allerdings max 20.000 für das Fahrzeug zahlen. Liebe Grüße, Alf Danke für die vielen guten Antworten, die ich bis jetzt erhalten habe! Wir wollen uns das Fahrzeug die Tage mal anschauen. Wenn die 3,5 t ausreichen wäre super. Dann könnte man auf Langstrecken abwechselnd fahren... Eine Frage hätte ich noch: könnte man da evtl eine umweltfreundliche Plakette umrüsten. Und wenn ja, was würde das Ca kosten? Danke!!! Dethleffs A 5881 HG, 28.800 € --> Link ... Ich würde mir den mal anschauen...zwar kein Mercedes, würde ich mir auch nochmal überlegen, ob das unbedingt sein muss...mein Ducato schnurrt wie ein Kätzchen Der hat aber Stockbetten, dann müssten Nadinchen und ihr Mann in den Alkoven. Die geringe Laufleistung incl. grüne Plakette ist aber sicher ein guter Anreiz sich das zu überlegen.
Ich glaube langsam die Motorlaufleistung liegt eher am Fahrer, manche haben beim kuppeln soviel Gefühl wie ein Pferd im Huf, ziehen kalte Diesel sofort bis zur max. Drehzahl hoch und versuchen die wie Pkw zu fahren. Muttern hat einen 1998 Ducato Dethleffs mit jetzt 450 000 km und, bis auf die Lichtmaschine, ausser normaler Wartung nichts gewesen. Auch bei wirklich anspruchsvollen Strecken durch Finnland, Russland, Alpen alles dabei, 10 Stunden Autobahnheizerei mit 2 Fahrern...., öfterer Hängerbetrieb für Gartenabfälle, Baumarkt mit schwerer Beladung usw. Unseren Ersten haben wir auch günstig mit 169 000 km gekauft, das Einzige war ein defekter Drehzahlsensor.
Moin Nadine! Beim Benz geht eigentlich ziemlich viel mit Umrüstung auf Grün. Aber man muss exakte Motor-und Fahrzeugdaten haben, weil bei Benz teilweise sogar der Fertigungsmonat ausschlaggebend sein kann. Einfach mal die Umrüster im Netz besuchen. Kostenmässig schätze ich min. 2500€ aufwärts wenn überhaupt machbar. Bei meinem 06er TI mit 2.0l-FORD kostet aktuell von Gelb auf Grün 1500€ mit Förderung nur mal so, als Beispiel. Werde ich aber nur machen, wenn mein Wohnort und die Haupturlaubsorte mich dazu zwingen. Sonnigen Tag weiterhin.Uwe Moin Nadine, alternativ könntest du ja auch den entsprechenden Führerschein nachmachen - ist ja vielleicht auch 'ne Alternative. :wink: Zum Gewicht: Kann klappen, muss aber nicht. Unser A5581 ist 1,20m kürzer. Mit etwas "Grundausstattung" für Kurztrips, meinem Junior (6) und mir selbst an Bord hatte ich 2.950kg. Wasser war leer. Für drei reichen die restlichen 550kg das. Ihr habt dann über einen Meter mehr und seid zu viert. Der Benz dürfte ein paar kg mehr auf die Waage bringen als unser Duc. Es wird also auf jeden Fall enger werden. Eine Solaranlage würde mir bei deinem Objekt der Begierde als nachrüstungswürdig auffallen. Gruß & viel Spaß beim anschauen Chris Editieren geht nicht mehr... Den Grundriss finde ich für Familien ansonsten gut. Alternativ würde ich noch den 6671 in die Runde werfen. Der ist durch die Halbdinette etwas kürzer und dürfte weniger wiegen. Doppelbett im Heck hat er auch. Aretousa hier im Forum hat so einen. Gruß Chris
Da Nadinchen und Mann noch nicht so alt zu sein scheinen, geht das bestimmt ;) Bei meiner LAG und mir (Ende30/Mitte40) klappt das jedenfalls gut, wobei der vorne liegt, der nachts eher mal raus muss. Das bin meist ich wegen Alter und Bier :D Das würde gehen mit Alkoven Bin fast Mitte 30, mein Mann ein wenig älter Den anderen Dethleffs hab ich mir auch mal angeschaut. Ist sehr schön Vll schauen wir uns den auch noch an Müssen eh knapp 600km zur Besichtigung fahren. Da gucken wir uns mehrere auf der Strecke aus. Sonst lohnt der Weg nicht Hallo Wollte mlch mal zurück melden Waren das obige Fahrzeug am WE besichtigen. Hatten vorher telefoniert. Wäre viel neu gemacht. Reifen, Bremsen... Haben gesagt, dass wir von weit kommen mit 2 kleinen Kindern... Sind also knapp 600 km gefahren. Mein Mann wollte ja unbedingt Mercedes Und es war ein totaler Reinfall. Verschwiegene Schäden, Mief... War ein weiter Weg für nichts. Na ja. Nun geht die Suche weiter. Von nur Mercedes ist mein Mann nun "geheilt" Weiter geht die Suche
Das muss kein Nachteil sein :) Vielleicht auch mal ältere Schätzchen auf Iveco unter die Lupe nehmen, da gibts gern mal nen alten Phoenix oder N&B, der in euer Preisraster passt und ziemlich solide sein kann, wenn der Pflegezustand stimmt. Geht aber wirklich nur, wenn die 3,5 Tonnen nicht eingehalten werden müssen. Der C1-Schein für Dich würd vielleicht nen Tausi kosten, dafür dann keine Zuladungsquälereien mehr mit 4 Personen. Und dein Männe bekäme zwar keinen Benz, aber immerhin einen Heckantrieb :D bis denn, Uwe Hallo erstmal! Ihr seid also auf dem gleichen Weg wie meine Familie und ich damals. Es gibt, vor allem mit Kindern, viel zu beachten. Aber auch Dinge welche sich im Nachhinein in Wohlgefallen aufloesen und man sich aergert das man soviel Gedanken daran verschwendet hat. Meine Erfahrungen dazu: 1. Zur gruenen Plakette: Ist m.E. fuer die Zukunft unbedingt notwendig. Deutschlandweite Touren am Wochenende beinhalten oftmals auch einen Trip in eine sehenswerte Stadt. 2. Laenge des Fahrzeugs: Wie alt/gross sind eure Kinder? Wir haben 2 Kids (4 und fast 2) und ein Wohnmobil mit 5,60m Laenge. Und Stockbetten. Und haben uns den Kopf zerbrochen wegen der Laenge. Und keine Riesengarage. Und keine AHK. Und was ist? Die meiste Zeit sind wir draussen unterwegs. Waehrend der Fahrt ist die Laenge unerheblich. Und wenns mal geregnet hat...hingen die Kids im Alkoven und haben gespielt und runtergeguckt und rausgeguckt und Ihren Spass gehabt. Ja...es wurde mal eng. Aber nicht gefuehlt enger wie im langen WoMo meiner Eltern. Und bis die Kids gross sind gehen noch viele Jahre ins Land. Wir haben einen Doppelboden und eine Riesenschublade bauen lassen (ueber 3m Laenge). Da geht viel rein...es sollte nur nicht zu schwer sein. Hab schon zweimal nachbauen lassen muessen. :-) 3. Sicherheit. Achtet darauf das die Sitzplaetze an der Dinette moeglichst 4 sind, also keine Drehsitze. Das vereinfacht Essen, Kommunikation und der Fahrerbereich kann als Stauraum genutzt werden fuer die Nacht. Wir stellen dann den Tisch da rein um Abends vorzulesen bevor die Kids schlafen. Achtet auf moeglichst 4 (!) Dreipunktgurte hinten. Oft sind selbst bei neuen nur die 2 in Fahrtrichtung 3Punkt. Und wir hatten schon 3 Kids mit Kindersitzen hinten mit. Und die benoetigen 3Punkt Gurte mittlerweile. Und die Kids koennen so waehrend der Reise auch gegenueber sitzen. 4. Antrieb: Ich hab alle Motorgroessen gefahren. Von 75PS im alten Renault bis hin zum 145 TDCi bei Ford. Geworden ist es: 128PS, 2.8JTD von Fiat. Genug Power, moderates Trinkverhalten trotz Riesenhoehe von 3.18, und gruene Plakette war moeglich. In den Bergen, auf Landstrassen....weniger ist echt anstrengend. Vor allem bei voller Beladung. 5. Gewicht: Mit kleinen Kids und voller Beladung habe ich gewogen 3.2 to gehabt. Plus Fahrraeder auf dem Traeger...dann haette ich die fast voll. Aber mehr braeuchten wir auch nicht. 6. Schmutz: Eine separate Dusche ist Gold wert! Nasse Klamotten, Matschiges, Handtuecher, Sandspielzeug etc. Die Dusche ist ein perfekter Ort fuer Zwischenlagerung solcher Dinge. 7. Beteiligt die Kids am WoMo Kauf. Abenteuer sind am besten bei gemeinsamer Planung. Was wollen die Kids eigentlich (kommt natuerlich aufs Alter an)? Unserer wollte eine Spielzeugkiste. Kein Ding...ein WoMo gibt sowas her. Und eine eigene Lampe am Stockbett (Klebe-LED-Licht). Und er liebt es. 8. Technik: Aufbau, Trockenheit, Rost, Tankzustaende (innen wie aussen), Rohrleitungen etc. Das kann man pruefen, aber die richtige Erfahrung kommt erst spaeter (bei mir ist das Abwasserrohr gerissen im Doppelboden und man kommt nur mit den Fingerspitzen ran. Jetzt weiss ich das da ein Rohr ist. :-) Meine 12V Technik hat auch noch Aussetzer...es gibt immer was zu tun. Meine Erfahrung: je weniger elektronische Helfer desto entspannter. Deshalb sind Ducs Baujahr 2001 (alte Typ 230) und deren Nachfolger auch beliebt. Einfache Technik. 9. Heizung: beachtet welche Heizung ihr drin habt und wie alt die ist! Wieviele Geblaesestufen hat sie? Wo sind Heizungsrohre verlegt, im Alkoven auch? Im Bad? Unterhalb des Festbettes oder des Stockbettes? 10. Wo ist die Bordbatterie verbaut? Unsere war unter dem Kinderbett! Jetzt ist sie noch drunter, aber in einer separaten Kiste mit Entlueftung zur Seite. 11. Toillette: SOG ist echt wichtig mit kleinen Kindern die haeufig auf die Toilette wollen. ;-) Ist aber einfach nachzuruesten. Aber bei dem Preis bis 25KEUR sollte sie schon drin sein. 12. Solar: Hab ich auch...aber wird m.E. ueberbewertet. Familienurlaube ist seltenst lang autark, und da tut es auch eine starke Gelbatterie und LED-Lichter. Es gibt noch viel mehr was zu beachten ist. Wir sind auch viel gefahren....aber im Endeffekt habe ich blind ein Fahrzeug in Leipzig gekauft. Und es war echt heftig als ich bemerkt habe das die Bilder nicht dem echten Zustand entsprachen (Stockbetten waren demontiert und lagen im Alkoven, keine Teppiche, ein Regal war anstelle der Stockbetten montiert etc. Aber ich hatte Hilfe (sehr erfahrene Wohnmobilisten --> einfach mal im Forum anfragen!) die Substanz war sehr sehr gut und so bastele ich mit meinem Vater rum und habe ein fantastisches Wohnmobil. Viel Erfolg weiterhin...und einfach fragen fragen fragen. Markus Verstehe deine Aussage nicht, warum von MB geheilt, du wirst noch sehen, dass du beim WoMo kauf von noch mehreren geheilt wirst. Was hat das MB zu tun, wenn Eigner falsche Angaben machen :?: Waldtroll: Meinte damit, dass er sich jetzt nicht mehr auf MB fixiert, sondern auch nach Fiat schaut... Crossover0480: Danke für die sehr ausführlichen Tipps Waren gestern noch ein Womo besichtigen. Und haben einige davon auf jeden Fall berücksichtigt Sehr gerne doch. Einen Tipp haette ich noch: Geschwindigkeitsregelung, sprich Tempomat. Solltest du vom Gewerbe kaufen versuche auszuhandeln das die so einen Einbauen, wenn nicht schon vorhanden. Ein Tempomat ist echt hilfreich. Und entspannend. Meiner funktioniert zwar nicht, aber ich habe ihn mitbestellt, geliefert bekommen und ich werd den bei nem Bosch-Service gangbar machen lassen auf Kosten des (gewerblichen) Verkaeufers. Viele Gruesse und weiterhin viel Erfolg! Markus Die Links funktionieren beide nicht....
Der Bürstner ist aber kein Alkoven. Da müßtest du jeden Abend umbauen. Würde ich nicht machen wollen. Jepp jetzt Klappts. Jo der Bürstner ist für Zwei sicher eine Überlegung wert, aber für 4 eher nicht. Der Chausson macht auf den Bildern einen ordentlichen Eindruck und würde vom Grundriss ganz gut passen. Den würde ich mir aber sehr genau anschauen. Chausson wurde mehrfach verkauft und litt immer mal wieder unter Qualitätsproblemen. Wenn die einen guten Tag hatten dann ist das ein tolles Fahrzeug, wir haben auch einen Chausson und der ist gut verarbeitet, es gibt aber auch andere. Ansonsten gilt natürlich die übliche Kontrolle auf Trockenheit etc. und bei der Beschreibung würde ich auch mal schauen ob der Vorbesitzer ein Bastler war und die nachträglichen Änderungen ordentlich gemacht sind. Der Bürstner hätte mir bei 2 Kindern zu wenig Stauraum. LG Andreas Hallo Nadinchen, ich hatten vor dem Kauf meines 1. Eura mal einen Chasson für eine Urlaubsreise gemietet. Wir (2 E, 1 K) waren damit zufrieden. Wenig klappern, alles funktionierte. Das WoMo hinterlies damals einen guten Eindruck bei uns. Ein Jahr drauf mieteten wir einen Dethleffs mit dem gleichen Grundriss wie der verlinkte Bürstner. Abgesehen davon, dass alles klapperte und einen furchtbar minderwertigen Eindruck hinterließ, nervte uns das tägliche Umbauen der Dinette und das ständige „aus dem Bett fallen“ eines Fußes dermaßen, dass dieser Grundriss sofort aus unseren Überlegungen gestrichen wurde. Glaube mir, ihr tut euch als Familie (2 E. + 2 K) mit diesem Grundriss nichts Gutes (zumal die Kids ja größer werden). Bei dieser Fam.- Konstellation ist ein Alkoven erste Wahl. Interessant ist auch eine Auflastungsmöglichkeit auf mindestens 3,85t. Wie Uwe schon sagt, ist einfach die penible Überprüfung aller Komponenten wichtigste Pflicht. (sonst droht evtl.: --> Link) Wenn ihr euch das nicht zutraut gebe ich den dringenden Rat, eine professionelle Durchsicht machen zu lassen. Und zwar vor dem Kauf!! Eine Prüfung durch eine der einschlägig bekannten Prüforganisationen kostet nicht die Welt (ca 300€). Dann seid ihr aber auf der sicheren Seite und der Prüfer haftet für sein Gutachten! Ich wünsche Euch viel Erfolg und ein gutes Händchen beim WoMo- Kauf. Danke Kurt2 Mein Mann schaut immer Radkästen, untendrunter... nach Da er an seinen Autos auch viel selbst macht, traue ich ihm da ein gewisses Verständnis für zu Aber sicherlich kann es nicht verkehrt sein, da auch mal einen Fachmann draufschauen zu lassen vor Kauf. Hallo Nadinchen, Zum Knaus: gleiches WoMo hatte ein guter Freund von mir (2E + 2K) ca 4 Jahre lang. Er war sehr zufrieden damit, zumal Knaus (jedenfalls damals) einen guten Möbelbau hatte. Probleme machte ihm ab und zu nur der extrem lange Überhang hinten (Auffahrten bei Terassen-CP`s und evtl. Fähren). Aufpassen, dass man das Fz mindestens auf 3,85t auflasten kann. Mein Bekannter fuhr damals ständig nicht unerheblich überladen. Bei über 7m Länge und Alkoven werdet auch Ihr mit 3,5t nicht hinkommen. Zum Dethleffs möchte ich mich nicht äußern. Ansonsten gilt hinsichtlich der Dichtheit und techn. Funktionalität das im vorigen Beitrag Gesagte und zwar auch dann, wenn Verkäufer in den Annoncen die Dicht- und Funktionsfähigkeit ihrer Gefährte preisen.
Hallo, wie wahr. Selbst in den diversen Prüforganisationen werden Wohnmobil nicht von jedem Prüfer geprüft. Selbst da gibt es speziell ausgebildete Prüfer, die wissen wo sie hinschauen müssen und/um Schäden bereits im Anfangstadium (zu) erkennen. Und Du kriegst ein Gutachten auf das Du dich berufen kannst (Haftung). Und wie gesagt, kostet im Vergleich zur Kaufsumme nicht die Welt, gibt aber Sicherheit. Nichts ist schlimmer als im Nachhinein feststellen zu müssesn, eine Möhre gekauft zu haben. Ich schliesse mich den Vorrednern in fast allem an. Bürster Teilintegriert - für Familien sehr sehr umständlich, ich persönlich rate davon ab. Beim Chausson ist die Umrüstung auf grüne Plakette ein großer Kostenfaktor (wenn Ihr es denn haben wollt), das selbsteingebaute Regal ist nütlich, aber wäre mir zu klobig, den Raum als Familienvater würde ich anders nutzen (Radanhänger, Räder etc.). Auf dem Bild sieht das Polster sehr abgewetzt aus, weiterhin negativ ist das uralte Kassettenradio, postitiv die Klimaanlage, wirklich viel Platz. Knaus, toller Grundriss, sehr schöne separate Dusche, hat schon grüne Plakette...aber mit über 7m ein ganz schöner Trumm. Dethleffs - sehr hoher Km-Stand (über 200KKm), i.d.TD Motor = enorm teure Umrüstung auf grün wenn überhaupt möglich, Angaben der Anzeige ziemlich komisch (Stoßdämpfer vorne und Domlager erneuert in 2010 - das ist zum einen 6 Jahre her und zum anderen, wieviel km kamen seitdem drauf, es ist möglich das der Großteil der km in den 6 Jahren draufkam). Der würde bei mir rausfallen. Von den vieren wäre der Knaus derjenige den ich mir genau ansehen würde, ein Gutachten machen lassen würde und den Preis dementsprechend hart verhandeln würde (freundlich und respektvoll mit Familienbonus ;-) ). Aber die Größe ist schon ein Hammer...Auflastung prüfen. Muss es denn so lang sein? Unter 6m geht m.E. auch und dann kommt ihr mit 3,5to auch hin...aber bei der Größe ist 3,5to zu wenig. Ich finde die zwei letztverlinkten schlichtweg vom Preis zu hoch angesetzt. |
Anzeige
|