xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisezeit Norwegen

Ernst73 am 11 Mai 2015 17:35:33

Mal eine frage.
Ich Lese hier immer Juni, juli und anfang August. Fahren hier wohl die meisten nach Norwegen. Fährt man Ende August oder September nicht mehr Norwegen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skysegel am 11 Mai 2015 17:55:22

Ich hab noch nicht gehört, dass Ende August der Fährbetrieb nach N eingestellt würde. Insofern spricht eigentlich nichts dagegen. Hängt also nur von Deinen Vorstellungen bezüglich Temperaturen, Wetter usw. ab. Die Tage werden dann auch schon wieder ein bisschen kürzer. Ansonsten ist halt gleichzeitig auch nicht mehr so viel Volks unterwegs.

Woodworm am 11 Mai 2015 18:18:57

Ab Mitte August geht es auch schon los, dass der ein oder andere CP schließt.
Es gibt reichlich CP's, die sofort nach Ende der Norwegischen Sommerferien dicht machen.
Also falls CP für Euch wichtig sind - vorher informieren.

Anzeige vom Forum

Ernst73 am 11 Mai 2015 18:49:50

CP für uns nicht so wichtig. Ab und zu ist ok. Ab man soll ja gut freistehen können und VSplätze soll es ja auch genug geben. Wir wollten halt von Aachen nach Schweden über die Brücken. Dann über Oslo bis Lillehammer. Von da richtung Bergen und dann die Küste runter bis Kristiansand. Von da vieleicht mit der Fähre bis Hirtshals DK. Dann wieder richtung Aachen. Sind wohl so 3800km müste man wohl in 3 wochen schaffen.

lonsome am 12 Mai 2015 08:37:26

Hallo,

ich fahre fast immer erst ab Mitte August bis Anfang September. Es ist ruhig und schön, am Ende wird es in den Nächten kühl, kann auch Nachtfrost geben. Die Nächte werden kürzer, dafür kann man im Norden auch schon Polarlicht erleben. Die Bäume färben sich auch an vielen Stellen schon herbstlich, es ist halt eine andere Stimmung.

Klaus

willi_chic am 12 Mai 2015 09:21:11

mir schwebt vo, das nächste Mal entweder zu Beginn oder zum Ende des Winters Richtung Lofoten zu fahren

grüße klaus

buccaneer am 12 Mai 2015 09:32:03

ich war im Oktober auf den Lofoten
(war eine meiner schönsten Nordtouren)

donnerbalken am 13 Mai 2015 11:59:49

Hallo, August und September ist eine schöne Zeit in Norwegen.

In keinem der u.g Jahre und Monaten hatte wir das Gefühl das viel los ist. Aber man merkt schon das es ab August..September… ruhiger wird.
Ab September schließen viele CP/SP und Attraktionen, aber wir hatten nie Probleme eine
Übernachtungsmöglichkeit zu finden und langweilig wurde uns nie.

Jede Zeit und Region hatte was besonderes.

Hier mal eine kleine/kurze Übersicht von unseren Touren in Norge :
Start- Kerpen-> Norwegen
2010 – via Motorrad- Ende Juni – Fähre
2011 – Mietmobil - Anfang Mai-Juni - Fähre
2012 – Mietmobil - Mai-Juni – über die Brücken/-Schweden -> Lofoten & unsere Lieblingsregion bis jetzt
2013 – Womo (unser...) September-Oktober - Fähre
2014 – ... Ende Oktober - Fähre
2015 – Leider nein :cry: ?
2016 – ... Juni->Planung läuft - 4 Wochen Nordkap //Dänemark->Brücken->Schweden->Finnland->Nordkap->Lofoten

Ernst73 am 13 Mai 2015 13:08:15

sage mal vielen dank für die vielen Antworten bis jetzt.

rkopka am 14 Mai 2015 10:56:46

donnerbalken hat geschrieben:Ab September schließen viele CP/SP und Attraktionen, aber wir hatten nie Probleme eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden und langweilig wurde uns nie.

Das kommt drauf an, was man will. Wenns eher ums Freistehen in der Natur geht, ist die Zeit wohl weniger wichtig. Wenn man aber aus irgendeinem Grund lieber auf CP steht und sich auch einiges anschauen will, dann wird es ab Mitte August merklich schwerer. Der nächste Termin ist dann 1.Spetember.
Wir sind teilweise mehrere CP angefahren und entweder war niemand zu finden und alles sah verlassen aus, oder er war definitiv geschlossen. Irgendwann sind wir dann auf einem stehengeblieben, der gerade im Schließen war (die Saisoncamper waren am Abbauen). Für Wowa Fahrer wird es dann schon recht schwierig.
Auch Sehenswürdigkeiten stellen dann auf eingeschränkte Öffnungszeiten um oder machen zu oder sind trotz angeschriebener Öffnung geschlossen. Wenig Probleme hat man in den großen Städten oder bei den stark besuchten Plätzen.

RK

schnappi am 14 Mai 2015 17:43:07

Hallo,

Ende August/Sept. wird das Wetter dort oben schon recht wechselhaft und kühl. Die beste Zeit ist Anfang Juli.

brina1510 am 29 Mai 2015 07:51:30

Also wir hatten im Juli immer Sche*** Wetter....das beste Wetter hatten wir Ende August....

Gast am 02 Jul 2015 16:12:53

Nachdem ja unsere für dieses Jahr Juni geplante Norwegentour geplatzt ist, wir waren statt dessen in der Normandie, Bericht habe ich schon wie es sich gehört geschrieben :-) wollen wir es jetzt in den ersten 2 Septemberwochen versuchen.
Wir sind eher die Campingplatzsteher und daher lese ich nun besorgt das das schon eng werden könnte. Ich will halt morgens meinen richtigen kloo haben und Duschen im Mobil will ich auch nicht. Daher wären uns saubere CP schon wichtig. Wenn es SP mit Kloo und Dusche gäbe, wäre es auch OK.
Ab und zu mal Nachtfrost ist kein Problem. Die Heizung am PitMobil klappt und 2 große Gasbuddeln sollten für 2,5 Wochen reichen.
Wäre toll wenn zu dem Reisezeitraum und Südwestnorwegen noch weitere Infos und vor allem Bilder und Empfehlungen kommen würden.

Links zu schon bestehenden Threads würden mich auch freuen.

rkopka am 02 Jul 2015 17:15:27

bigpit hat geschrieben:Nachdem ja unsere für dieses Jahr Juni geplante Norwegentour geplatzt ist, wir waren statt dessen in der Normandie, Bericht habe ich schon wie es sich gehört geschrieben :-) wollen wir es jetzt in den ersten 2 Septemberwochen versuchen.
Wir sind eher die Campingplatzsteher und daher lese ich nun besorgt das das schon eng werden könnte.

Mein Bericht erwähnt das auch.
--> Link

Wir waren Mitte August und erste September Woche unterwegs. Schon in der ersten Woche hatten wir solche Erfahrungen:
Oslo-OK und gut besucht
weiter die Südküste lang: 2 CP angefahren-beide zu ->frei gestanden. 2 Nächte auf einem größeren CP, schwach besucht, Rezeption mußte man über Telefon erreichen.
Nach Norden zu wurde es besser: die meisten CP waren auf und halbwegs gut besucht. Teilweise ein geschlossener daneben. In den mehr auf Sport und Wandern ausgerichteten Gegenden schien es besser zu sein. Nach Süden zu dann wieder einer, wo nur 1h am Abend (irgendwann) wer da war und den brauchte man für Strom und Zutrittskarte WC/Dusche. Die Halbinsel nach Verdens Ende war dann ganz schlimm. 2 CP angefahren, niemand zu sehen, nichts angeschrieben, 1CP hatte gerade geschlossen (Telefonnummer angegeben-keine Reaktion), sonst war auch kein offener zu sehen ->frei gestanden.
Die CP Schilder haben auch nie angezeigt, ob der CP noch offen war, und die Anfahrten waren teilweise recht schwierig. Wenn man sicher gehen will, sollte man also jeden CP erstmal anrufen.

RK

hightower am 01 Nov 2015 18:28:42

buccaneer hat geschrieben:ich war im Oktober auf den Lofoten
(war eine meiner schönsten Nordtouren)

Hi Buccaneer,

wir planen auch im Sommer/Herbst 2016 besser gesagt Mitte/Ende Septemberzu den/auf die Lofoten zu fahren.
Kannst Du mir berichten, wie es dort wettertechnisch aussah? Schnee? Schneeketten? Temperatur?
Habe in einem anderen Bereich gesehn, dass jemand im Oktober am Nordkap war und dort lag null Schnee.
Wir lange warst du dort welche Route hast Du genommen (Über Malmö/Schweden hoch in den Norden oder über Norwegen?).

Vielen Dank!
Gregor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen 2016
Länge des Wohnmobils - enge Straßen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt