rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung Trinkwassertank: Welches Mittel?

daysi am 11 Mai 2015 20:02:14

Hallo gemeinde:
Wie reinige ich mein Trinkwassertank am besten?
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 11 Mai 2015 20:31:56

Schau mal hier, evtl. wird dir da geholfen.

--> Link

Scout am 11 Mai 2015 23:16:27

daysi hat geschrieben:Wie reinige ich mein Trinkwassertank am besten?

Hallo Petra!
Willkommen im Forum.
Ich hätte hierzu einige Fragen.
Ist es ein neues Mobil mit sauberem Tank und Leitungen?
Ist es ein neues gebrauchtes Mobil von dem dir der Zustand des Tankes und der Leitungen nicht bekannt ist.
Möchtest Du nur reinigen oder auch desinfizieren?

Scout

Anzeige vom Forum

Berni57 am 12 Mai 2015 05:18:38

Moin, in der neuen pm 6 wird dieses Thema Ausführlich behandelt.

Berni57

Gast am 12 Mai 2015 09:19:21

Habe meinen Tank und Leitungen mit Dan Clorix gereinigt und war erschüttert was da aus den Leitungen kam.

traveller69 am 12 Mai 2015 09:26:40

bigpit hat geschrieben:Habe meinen Tank und Leitungen mit Dan Clorix gereinigt und war erschüttert was da aus den Leitungen kam.

Ich meine in meiner Truma-Anleitung gelesen zu haben, dass keine chlorhalrigen Reiniger verwendet werden sollen, da Chlor den Boiler zersetzt. Was sind Eure Infos darüber?

Wohnifahrer am 12 Mai 2015 11:39:43

Chlor und Chlorprodukte wirken oxidierend und können metallische Materialien angreifen. Wenn die Lösungen entsprechend sind und die Einwirkzeit nicht so groß ist hätte ich keine Bedenken diese zu verwenden. Grundsätzlich empfehle ich im Trinkwasserbereich aber eher Wasserstoffperoxid zur Desinfektion. Die Wirkung ist besser und die korrosivität geringer.

gerhardo am 12 Mai 2015 11:43:12

Mein Mittel ist Chlordioxid.
5 mg/l für Reinigung und 0,2 mg/l zur Frischhaltung.
Hier findest du den Unterschied zwischen Chlor und Chlordioxid:
--> Link

krider

Scout am 12 Mai 2015 19:54:14

traveller69 hat geschrieben:Ich meine in meiner Truma-Anleitung gelesen zu haben, dass keine chlorhalrigen Reiniger verwendet werden sollen, da Chlor den Boiler zersetzt. Was sind Eure Infos darüber?

Chlorhaltige Reiniger kann man verwenden, sie erzeugen keine Korrosion am Truma Boiler.

Ich möchte die Aussage nicht einfach als Behauptung stehen lassen und begründe dies im Folgenden. Für eine saubere Begründung ist allerdings auch ein kleiner Ausflug in die Chemie der Korrosion erforderlich.
Um mir Schreibarbeit zu sparen verweise ich auf den Artikel „Lochfraß im Warmwasserboiler aus Edelstahl“ --> Link in dem es ausführlich beschrieben ist.

Aus welchem material besteht der Boiler?
Korrosion ist eine Frage des Materials das verwendet wird.
Der Truma Boiler besteht aus Edelstahl V4A, wobei vermutlich der Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4404 verwendet wird. Dieser ist bis 400 mg/l Chlorid beständig und wird bei Wasseranlagen wie auch im Schwimmbeckenbereich verwendet.

Konnte mit dem Werkstoff und Bleichlauge Korrosion entstehen?
Bei der Verwendung von Bleichlauge (DanKlorix) kommen Chloridionen und Hypochloritionen und hypochlorige Säure ins Wasser.
Ob etwas korrosiv wirkt ist u.a. eine Frage der Konzentration, oder der Mengen Bleichlauge (DanKlorix) die man ins Wasser gibt.
In den Mengen, wie sie bei einer Desinfektion ins Wasser kommen können sie nicht korrosiv wirken. Die Konzentration der Chloridionen ist viel zu gering.

Durch Hypochloritionen und hypochlorige Säure entsteht ebenfalls keine Korrosion.
Hierzu zitiere ich aus einem Artikel Seite 11 aus dem „Merkblatt 893 Edelstahl Rostfrei für die Wasserwirtschaft“ --> Link
Zitat Anfang
Ozon ist ein zunehmend verwendetes alternatives Oxidationsmittel, welches entweder allein oder in Verbindung mit Chlor in der Wasseraufbereitung zur Anwendung kommt. Nichtrostende Stähle der V4A Gruppe sind hier beständig. So wird beispielweise der Edelstahl 1.4404 vorzugsweise für den Bau von Ozongeneratoren verwendet. Ferner ist Chlor auch als hypochlorige Säure oder Hypochlorition aus chlorhaltigen Desinfektionsmitteln als starkes Oxidationsmittel zu nennen
Zitat Ende.
Das besagt, dass der Edelstahl 1.4404 gegen chlorhaltige Mittel genauso resistent ist wie gegen Ozon.
Wohnifahrer hat geschrieben:Chlor und Chlorprodukte wirken oxidierend und können metallische Materialien angreifen. Wenn die Lösungen entsprechend sind und die Einwirkzeit nicht so groß ist hätte ich keine Bedenken diese zu verwenden.

Es ist gerade umgekehrt.
Da die Mittel oxidierend sind, greifen sie austenitische Stähle nicht an.

Warum rät Truma von der Verwendung chlorhaltiger Mittel ab?
Vor Jahren wurde in einem Forum über einen Schaden an einem Boiler diskutiert.
Truma führte dies auf die Verwendung chlorhaltiger Mittel zurück und wälzte damit die Verantwortung auf den Geschädigten ab.
An dem Boiler sind Stutzen eingeschweißt. Ein Schweißer hat bei bearbeiten der Schweißnähte vermutlich schlampig gearbeitet. Wenn solche Schweißnähte nach der Schweißung richtig bearbeitet werden, korrodieren sie nicht, werden sie unzureichend bearbeitet korrodieren sie.

Der Grund für die Korrosion lag vermutlich am falschen behandeln der Schweißnähte,
Außerdem verkauft Truma ja auch Behandlungsmittel.

Scout

Wohnifahrer am 15 Mai 2015 08:10:29

Die von Scout angestellten Nachforschungen und Folgerungen hören sich gut an! Großes Lob!

appi68 am 15 Mai 2015 08:59:13

Bei uns auch Vor der ersten Ausfahrt mit 1l DanKlorix auf120l Tankinhalt gereinigt.

siemueller am 15 Mai 2015 18:33:09

Hallo,
habe gerade im Womo-Buch über Nord-Spanien (Mit dem Womo nach ....) gelesen, das der Autor auch Danchlorix zur Entkeimung von "unbekanntem" Wasser benutzt. Die Dosis müsste ich noch mal nachlesen !
Ist aber auch interessant !

wohnmobilbenutzer am 15 Mai 2015 20:58:45

siemueller hat geschrieben:Hallo,
habe gerade im Womo-Buch über Nord-Spanien (Mit dem Womo nach ....) gelesen, das der Autor auch Danchlorix zur Entkeimung von "unbekanntem" Wasser benutzt. Die Dosis müsste ich noch mal nachlesen !
Ist aber auch interessant !

Hallo,

das würde ich nicht machen. Danchlorix ist im Prinzip ein Reinigungsmittel und nicht für die Desinfektion von Trinkwasser vorgesehen. Man weiß nie so genau, was außer dem desinfizierenden Wirkstoff Natriumhypochlorid noch enthalten ist, was eventuell der Gesundheit schaden könnte.

Scout am 17 Mai 2015 16:58:58

siemueller hat geschrieben:habe gerade im Womo-Buch über Nord-Spanien (Mit dem Womo nach ....) gelesen, das der Autor auch Danchlorix zur Entkeimung von "unbekanntem" Wasser benutzt. Die Dosis müsste ich noch mal nachlesen !

Wo steht das denn, kannst Du die Seite nennen?
Unter Tipps & Tricks steht etwas von Natrium-Hypochlorit aber nichts von DanKlorix. Hätte mich auch gewundert, wenn der Autor das schreiben würde.

Scout

siemueller am 18 Mai 2015 10:49:48

Wo steht das denn, kannst Du die Seite nennen?
Unter Tipps & Tricks steht etwas von Natrium-Hypochlorit aber nichts von DanKlorix. Hätte mich auch gewundert, wenn der Autor das schreiben würde.

Scout[/quote]

Hallo,
steht in der Ausgabe v. 2006 unter Trinkwasser. In der Ausgabe v. 2014 ist es nicht mehr zu finden !

Gast am 18 Mai 2015 10:53:42

Eine Frage von mir dazu:

Ich wollte Morgen mal bei einer längeren Fahrt meinen Trinkwassertank mit Wasser + Danklorix durchschütteln.

Danklorix ist noch ca. 0.1 Liter vorhanden. Wie viel Wasser dazu? 10 Liter? 20 Liter? 30 Liter?

Mein Tank hat 100 l Volumen.

Liebe , Alf

Scout am 18 Mai 2015 11:33:44

50 l Wasser, 10 Stunden stehen lassen.

Scout

Gast am 18 Mai 2015 11:35:26

O-K- Danke.

Ist das nicht eine viel zu geringe Mischung?

Liebe , Alf

thomas56 am 18 Mai 2015 11:40:21

Scout, das wären 1/500, langt das?
Ich habe immer 1/100 gemischt. :eek:

Gast am 18 Mai 2015 12:50:44

Nachdem ich nun realisiert habe, dass die beste aller Hausfrauen das grüne mit den Geruchsstoffen zuhause hat, habe ich blaues Danklorix gekauft und nun 1,5 Liter. Ich werde 0,5 Liter zu 50 Liter Wasser mischen.

Liebe , Alf

Scout am 18 Mai 2015 12:56:21

Eine Konzentration von 50 mg/l Chlor ist bei 12 Stunden ausreichend.
DanKlorix hat ungefähr 37 g/l Chlor. Daraus ergeben sich ca.140 ml Danklorix pro 100 l Wasser.
Das sind jetzt grobe Rechnungen.
Das ist die Mindestmenge. Meist wird wird mehr verwendet, was nicht schadet.

Die genaueren Zusammenhänge kann man hier Seite 4 nachlesen. --> Link

Scout

Gast am 18 Mai 2015 13:21:56

Vielen Dank!

Also nun ca. 200 ml auf die 50 Liter ;-)

Liebe , Alf

siemueller am 19 Mai 2015 17:43:45

Hallo,
1 Ltr. auf 100 Ltr. Wasser !!!

Gast am 19 Mai 2015 17:57:33

Ich habe ca. 1/4 Liter auf etwa 30-40 Liter Wasser genommenallers manuell und mit sauberem Spüllumpen im Tank gut verrührt, in einem alle Stellen im Tank an die ich mit Schrubbverlängerung rankam gleich abgeschrubbt, dann paar Lilometer um die 4 Ecken gefahren und mehrmals im Stundenabstand die Leitungen gespült. Am nächsten Tag dann nochmals gründlich durch die Leitungen laufen gelassen, nochmals alles im Tank gut verquirlt und dann raus mit dem Zeug.
Danach habe ich den Tank und die Leitungen 4x mit Frischwasser gespült, also so lange bis meine Frau keinen Mecker wegen Clorgeruch mehr abgab.

Das sollte es als Grundreinigung nach Kauf gewesen sein.

flairmichel am 19 Mai 2015 20:05:51

1 zu 100 hab ich gemischt -aber erst nur 30 l wasser reingemacht und erstmal leitungen und boiler geflutet
die mischung nicht zu früh durchspülen ,da sons alles nur in flocken angelöst ist und dann die wasserhähne verstopft -nach ca einen tag ist alles aufgelöst und das wasser trübe-nicht flockig
die mischung muß bei mir noch nen tag länger arbeiten -nachdem die mischung durch sämtliche wasserhähne und die dusche gelaufen ist und nochmal im grauwassertank arbeitet -ein paar runden um den block erleichtern alles
und danach am besten 2 mal spülen und danach trocknen lassen (reinigungsöffnungen öffnen )
lg
Michel

ENTDECKER am 19 Mai 2015 21:07:01

Wohnifahrer hat geschrieben:Grundsätzlich empfehle ich im Trinkwasserbereich aber eher Wasserstoffperoxid zur Desinfektion. Die Wirkung ist besser und die korrosivität geringer.

Hallo Sascha,

ich habe mir vor einiger Zeit Wasserstoffperoxid (glaube 12% muss aber nochmal nachschauen) gekauft. Wieviel muss ich in einen 350 Liter Tank kippen um eine richtige Mischung zu erhalten?
Oder reichen auch 50 Liter Wasser um nur die Leitungen und nicht den ganzen Tank zu reinigen?

Vielen Dank.

,
Christian

gipsy30 am 19 Mai 2015 21:23:35

Zum Spülen der Leitungen (1x jährlich) nehme ich die Gebiss Tabs vom Aldi. Für den Tank, nach der Reise nehme ich handelsüblichen Badreiniger (entkalkt), anschliessend trockne ich mit einem sauberen Geschirrtuch.
Dan Klorix nehme ich nicht, da ich noch eine 3400er Truma drin habe und ich dem Boiler schonen will

siemueller am 21 Mai 2015 10:17:02

gipsy30 hat geschrieben:Zum Spülen der Leitungen (1x jährlich) nehme ich die Gebiss Tabs vom Aldi. Für den Tank, nach der Reise nehme ich handelsüblichen Badreiniger (entkalkt), anschliessend trockne ich mit einem sauberen Geschirrtuch.
Dan Klorix nehme ich nicht, da ich noch eine 3400er Truma drin habe und ich dem Boiler schonen will

Hallo,
über Tabs und Boiler wurde hier mehrfach berichtet. Einfach mal die Suche nutzen und sich dadurch einen evtl. Pumpentausch wg. der Tabs ersparen.

Scout am 21 Mai 2015 16:17:25

ENTDECKER hat geschrieben:Ich habe mir vor einiger Zeit Wasserstoffperoxid (glaube 12% muss aber nochmal nachschauen) gekauft. Wieviel muss ich in einen 350 Liter Tank kippen um eine richtige Mischung zu erhalten?

Nach DVGW Arbeitsblatt 291 „Reinigung und Desinfektion von Wasserverteilungsanlagen“. 150 mg/l Wasserstoffperoxid, bei 12 Stunden Kontaktzeit.
Das wären bei 12% 125 g pro 100 l Wasser.
Ich zitiere dieses Arbeitsblatt um zu zeigen, dass ich mir die Werte nicht aus den Fingern sauge.

Oder reichen auch 50 Liter Wasser um nur die Leitungen und nicht den ganzen Tank zu reinigen?

Das reicht natürlich auch. Beim Desinfizieren wird Desinfektionsmittel verbraucht. In den Schläuchen ist das Wasservolumen im Verhältnis zur Oberfläche gering. Wenn Desinfektionsmittel verbraucht wird, sinkt die Konzentration ab. Man sollte dann häufiger nachpumpen.
Ich pumpe die Brühe intervallartig durch den Schlauch.

Scout

dositirol am 27 Mai 2015 14:05:20

Zitronensäure wäre mein Tipp! Tank über Revisionsöffnung vorreinigen!

Pulver in warmen Wasser auflösen , dem Frischwasser zugeben und alle Hähne öffnen (Warm und Kalt) sodass die "Lösung" überall verteilt wird.
24h einwirken lassen. Danach Anlage entleeren mit Frischwasser kurz spülen.

Funktioniert problemlos und lebensmitteltechnisch unschlagbar. Kostet fast nix, da in jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich.

Gegen Wiederverkeimung gibts Produkte mit Silberionen und Chlor obwohl ich an eine UV Lösung nachdenke.

100g auf 10L Wasser genügen! Beim freundlichen Campingzubehörhändler F.B. kostet das kg 47,99 Euro beim Lebensmittelhändler ca. 6 Euro

Argoshos am 29 Mai 2015 19:05:58

Habe noch eine Frage zur Tankreinigung.Habe eine Alde Gaswarmwasserheizung Compact 320 AE 3Kw.Wird diese nicht durch die Reiniger und Chlorlösungen beschädigt.Nach Anfrage unseres Händlers wo wier unser Wohnmobil vergangenen März gekauft haben,besteht der Boiler aus Aluminium.

Scout am 29 Mai 2015 20:34:42

dositirol hat geschrieben:Zitronensäure wäre mein Tipp!

Zitronensäure eignet sich zum Entfernen von Kalkablagerungen aber nicht zum Desinfizieren.

Argoshos hat geschrieben:Habe eine Alde Gaswarmwasserheizung Compact 320 AE 3Kw.Wird diese nicht durch die Reiniger und Chlorlösungen beschädigt.Nach Anfrage unseres Händlers wo wier unser Wohnmobil vergangenen März gekauft haben,besteht der Boiler aus Aluminium.

Bei Aluminium sollte man keine Bleichlauge verwenden. Bleichlauge enthält Natronlauge und die greift Aluminium an.

Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelenkstück Dusche mit 150 Grad
Ausgeschaltete Wasserpumpe macht Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt