rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3000 Compact zündet nicht

Haegar64 am 18 Apr 2007 19:52:11

Hallo zusammen,

gerade das WOMO aus dem Winterschlaf geholt. Wollen eigentilch am Freitag auf Tour. Nur die dusselige Alde Heizung springt nicht an. Gas ist genug vorhanden. Behälter für die Heizung ist gut gefüllt.
Ventil ist geöffnet. Fahrzeug hängt am Netz.
Habe auch schon mehrfach den Resetknopf betätigt. Sie will einfach nicht zünden.
Wenn ich den Brenner auf "AN" stelle, hört man die Laufgeräusche der Alde. Dann leuchtet nach wenigen Sekunden die Störungslampe auf. Also Alde wieder "AUS" Knopf gedrückt und wieder versucht.... habe auch die in der Anleitung beschriebenen 30 Sekunden immer gewartet.

Wer kann mir da helfen.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Apr 2007 20:42:23

ich hoffe du kannst englisch.

3:2:1 The LPG boiler shuts down on
start-up
”Red LED comes on immediately”
Cause:
- Resetting time too short.
- The pressure switch does not cut out.
- Fault in electronic ignition unit.
- Faulty wiring.
- Faulty printed circuit board.
Action:
- Reset the electronic ignition unit by switching off the
boiler on the control panel (the red LED goes out) and
wait at least 30 seconds before attempting a restart.
- Check that the pressure switch cuts out. There should
be 12 V on the white cable, connection no. 1 on the
pressure switch (fig. 4 A). If there is no voltage, replace
the pressure switch.
- Replace the electronic ignition unit.
- Check that the wiring connections are intact and correctly
fitted.
- Replace the printed circuit board with a new one.

oder:

3:3 The LPG boiler starts but goes
out after approx. 10 seconds
(red LED comes on)
Cause:
- The flame sensor cable is damaged.
- Faulty electronic ignition unit.
- Sensor damaged or incorrectly positioned.
Action:
- Check that the flame sensor cable is intact and correctly
connected.
- The only way to check whether the electronic ignition
unit is working is to change it and then check that the
boiler is operating properly.
- Remove the burner and check that the flame sensor is
intact and correctly fitted (see fig. 6). Replace the flame
sensor if necessary.

hier die komplette rep. anleitung:

[/url]http://www.flairartoclou.de/pdf/alde3000_service1_eng.pdf[url]

rainer[/url]

agu am 18 Apr 2007 22:28:48

Prüf mal bitte ob das schwarze gummierte Zündkabel abgefallen ist. Meine Alde hatte mal die gleichen Probleme und da war nur das Zündkabel.

Anzeige vom Forum

migula am 27 Apr 2007 22:21:47

Wurde der Fehler zwischenzeitlich gefunden? Habe das selbe Problem.Das Zündkabel war es nicht.

Gast am 28 Apr 2007 00:09:22

in meiner o.g. anleitung sind doch noch mehr mögliche fehler beschrieben.

rainer

Haegar64 am 28 Apr 2007 00:12:50

Die ALDE funzt wieder...

Hatte einen Tip hier aus dem Forum bekommen

Kondensat im Brennraum kann die ursache sein. Versuch mal deine Heizung auf 220v hochzuheizen und starte dann nochmals auf Gas. Hat bei mir funktioniert.

migula am 01 Mai 2007 12:01:03

Dieser Tip war einige Euronen wert. Zuerst mit 220 V angeheizt, dann auf Gas. Es funktioniert!! Ein Mangel weniger, bin richtig happy. Jetzt kommt der Kühlschrank dran der nicht zündet (Elektrolux 6501)

Haegar64 am 01 Mai 2007 17:41:04

Einfach da nur den Brenner (richtig beschrieben) reinigen. Geht super mit einem Kompressor.

migula am 06 Mai 2007 10:14:35

Die Alde zündet wieder nicht. Nach dem Vorheizen mit Strom hatte sie am 1.05. mit Gas funktioniert. Seither wurde das Fahrzeug nicht bewegt und an der Gaszufuhr nichts verändert. Heute morgen 7.00 Uhr zündete sie wieder nicht. Nach dem Vorheizen mit Strom hat sie sofort gezündet. Wo kann der Fehler liegen?

migula am 11 Mai 2007 10:51:14

Wegen meinem neuen gebrauchten Mobil liegen lamgsam dieNerven blank. Alde-Heizung zündet, nach vorheizen mit Strom! Zündet auch noch am nächsten Morgen. Am nächsten Wochenende zündet sie wieder nicht! Fahrzeug wurde nicht bewegt und nicht am Gashahn gedreht. Wo liegt das Problem? Kann mir jemand die deutsche Übersetzung von Rafl´s Fehlerbeschreibung übersenden könnte?

agu am 11 Mai 2007 11:05:52

Ich denke, es wird Zeit für den mobilen Truma-Service.

migula am 11 Mai 2007 17:50:40

Ist der Truma-Service auch für ALDE-Heizungen qualifiziert?

agu am 11 Mai 2007 22:27:58

Ja !
Alde gehört zu Truma und der Service ist erste Klasse.

--> Link

Hier kanst Du sie online anfordern.

erich55 am 13 Mai 2007 16:40:08

Hallo Migula,

hatte ein ähnliches Problem mit der Heizung. Hier war definitief das Steuerteil defekt. Habe es mir direkt vom Alde-Service schicken lassen und es selbst getauscht. Ist nur mit einer Schraube am Alu-Gehäuse befestigt. Die von dir beschriebenen Symptome waren bei mir auch. Man hört das Startgebläse, aber es kommt keine Zündung.
Erich

migula am 20 Mai 2007 12:56:28

Hallo Erich,
wenn das Steuerteil das schwarze Kästchen ist, das am Blech der Heizung angeschraubt ist, reicht es bei mir nicht die eine Schraube zu entfernen. Rechts unten ist es auch irgenwie befestigt. Sieht wie ein schwarzer Gummi aus, den ich aber nicht abreissen möchte.

migula am 23 Mai 2007 10:09:35

Es war das Steuerteil!
Habe jetzt den mobilen Truma-Service kommen lassen. Leider war niemand zu Hause, aber das Mobil war nicht verschlossen. Der Techniker hat das Steuerteil ausgetauscht. Die Heizung würde jetzt zünden hat er mir mitgeteilt. Vorraussichtliche Kosten 191,95 EUR. Ob die MwSt. darin enthalten ist habe ich vergessen zu fragen.

Fonsy am 28 Dez 2012 20:29:00

hallo leute,
ich sitze im Womo (flayr) in cuxhaven und habe das gleiche problem ..
war deshalb schon 2 x beim service ..

die zündelektrode, der thermofühler sind erneuert worden,
auch der ventilator (der war echt laut)
die steuerelektronik war auch schon mal für 2 tage neu, der fehler blieb aber ..
(netterweise zurückgenommen)

zwischendurch läuft die heizung dann mal für einige tage oder wochen ..

heute ist es wieder so weit .. sie streikt ..
logisch, is ja auch saukalt draußen !!

ich hab sie selber schon zig mal auseinander gehabt ..
der fehler ist einfach nicht zu finden ..
bin für jeden rat dankbar ..

grüße
dat fonsy

Macks am 11 Jun 2015 19:13:05

Bei mir war es die Druckdose die nach nunmehr 20 Jahren nicht mehr funktionierte, nach 20 Minuten und einer neuen Druckdose bei Fa.Albrecht in marktoberdorf war alles erledigt! Prima ! 105€ später konnten wir weiterfahren!

Winni am 12 Jun 2015 07:47:12

Ich hatte den gleichen Fehler an meiner Alde, mit Strom vorheizen, dann funktionierte es, einen Tag später wieder nicht.
Bei mir war die Zündkerze defekt, nach Austausch hat wieder alles funktioniert.

Winni

Alpenrocker am 19 Mär 2024 21:53:12

Hallo zusammen,
Habe auch das Problem, Alde heizt nur über Strom das Wasser und den Innenraum, über Gas leider nicht.
Habe heute das Alkoven Womo, Bj. 2001 80tkm, beim Wohnmobil laden zum Check abgegeben.
Ich tippe auf die glühkerze.?
Der freundliche hat bemerkt das ich noch die blaue Flüssigkeit drin habe und meinte diese sollte gewechselt werden. Wäre für mich auch ok, da sicher schön älter als 5 Jahre.
Nur meinte er für Material / Flüssigkeit etwa 300,-€ inkl Entsorgung altes Material. Und!! Zeitbedarf für das austauschen inkl. Entlüften, etwa 5-6 Stunden, die auch mit „Überwachung“ statt finden muss, wegen Dichtheit????
Kosten hierfür etwa 700,-€, netto oder brutto hab ich leider nicht gefragt, denke aber könnte sogar netto sein…
Nun meine Frage an die Truppe: das klingt ja fast nach abzo???
Danke für Infos und beste Grüße aus dem Allgäu
Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic C3402 - zündet nicht
Motorwärmetauscher tauscht Wärme nur in eine Richtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt