xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Immer wachsam beim Gasaufdrehen

Alpencamper am 21 Jan 2009 12:05:25

Guten Morgen,

das kennt ihr doch sicherlich auch. Manchmal könnte man sich über seine eigene Dummheit wirklich ärgern.

Ich bin gerade mein Wohnmobil am umbauen und brauchte dafür die Hilfe meiner besseren Hälfte. Nun, Carola trägt den Spitznamen "Frosty" und darum wurde ich genötigt die Heizung im WoMo anzuwerfen. Carola würde dann zur Hilfe eilen wenn es im WoMo warm wäre.

In Gedanken versunken öffnete ich den Gaskasten und drehte eine der beiden Pullen auf. Von der letzten Reise wusste ich, das eine der beiden Flaschen leer war und die andere konnte auch nicht mehr viel Gas haben. Wieder ins Auto und die Heizung angestellt. Irgendwie wollte sie nicht anspringen und ich dachte, jetzt ist doch die zweite Flasche auch leer. Also ging ich in die Garage um die Ersatzflasche zu holen und anzuschließen. Abermals öffnete ich den Gaskasten und ich bemerkte starken Gasgeruch. Dann sah ich das Dumme. Im Halbschlaf habe ich die falsche Flasche, welche eigentlich leer sein müsste, aufgedreht. Offensichtlich war noch ein kleiner Rest an Gas drin und ich ärgerte mich über mich selbst.

Das schlimmste war aber, als ich wieder ins WoMo stieg und die ganze Karre nach Gas stank. Erstmal habe ich alle Fenster und Türen geöffnet. Erschrocken war ich über die Tatsache, dass sich das Gas im WoMo verteilen konnte. Ich war bisher der Meinung, der Gaskasten wäre zum Innenraum angedichtet.

Also, immer schön bei der Sache sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 21 Jan 2009 12:37:55

Hallo Jürgen,
ganz versteh ich das alles nicht. Immer Normalfall muß der Gasflaschenkasten so dicht sein, dass beim Entweichen von Gas nichts ins Wohnmobil eindringen kann.
Das ist Vorschrift, ebenso, dass unter den Gasflaschen eine Öffnung sein muß, damit bei Undichtigkeiten an den Gasanschlüssen das austretende Gas entweichen kann. Irgendein Fehler muß bei Deinem WOMO wohl vorliegen, da Gas schwerer als Luft ist.
Wenn natürlich die Öffnung im Gasflaschenkasten nicht vorhanden ist und der Kasten zum Wohnteil des Wagens nicht dicht ist, hast Du ein Problem.

Schnellstens die erforderlichen Maßnahmen treffen, damit das nicht noch einmal passiert. Sei froh, dass Du (in diesem Fall ) evtl. kein Raucher bist !

vom linken Niederrhein ( in Deiner Nähe )

mk9 ( Manfred )

Gast am 21 Jan 2009 12:42:54

Dem Gas ist imho ein Geruchsstoff beigemischt, der selbst in minimalsten Mengen noch penetrant stinkt bevor eine Gefahr durch das Gas selbst entsteht.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie das Gas frei werden konnte. War der Gasschlauch nicht an der Flasche und Du hast die Flasche dann trotzdem geöffnet?

Anzeige vom Forum

Alpencamper am 21 Jan 2009 14:15:16

aldebaran hat geschrieben:... Trotzdem verstehe ich nicht, wie das Gas frei werden konnte. War der Gasschlauch nicht an der Flasche und Du hast die Flasche dann trotzdem geöffnet?

Ja :oops: , wie ich schon schrieb, manchmal könnte man sich selber hauen. Ich war mit meinen Gedanken beim Umbau und habe die Flaschen einfach verwechselt :oops: . Aufgedreht hatte ich aus versehen die Flasche, welche eigentlich leer sein sollte :oops: . Es war wohl trotzdem noch ein kleiner Rest Gas drin. Die Flasche mit dem anmontierten Druckminderer habe ich nicht geöffnet :oops: .

Mein Flaschenkasten ist aus GFK geformt und an das Fahrzeug angepasst. An den Rändern, vom Flaschenkasten zum Innenraum, liegt das Formteil an den Seitenwänden an und ist mit so einer Art Knetmasse abgedichtet. Offensichtlich taugt das nicht.

Jetzt muss ich mir dringend was einfallen lassen da meine Angetraute sonst keine Nacht mehr in dem Mobil verbringt (es könnte ja auch in der Nacht mal was undicht werden).

Gast am 21 Jan 2009 14:22:33

Alpenfan hat geschrieben:Jetzt muss ich mir dringend was einfallen lassen da meine Angetraute sonst keine Nacht mehr in dem Mobil verbringt (es könnte ja auch in der Nacht mal was undicht werden).

Naja, ist ja Gott sei Dank nochmal gut gegangen. Kauf Ihr einen riesigen Blumenstrauß. Zum zweiten Geburtstag.

,

Carsten

Gast am 21 Jan 2009 14:42:44

Alpenfan hat geschrieben:
aldebaran hat geschrieben:... Trotzdem verstehe ich nicht, wie das Gas frei werden konnte. War der Gasschlauch nicht an der Flasche und Du hast die Flasche dann trotzdem geöffnet?

Ja :oops: , wie ich schon schrieb, manchmal könnte man sich selber hauen. Ich war mit meinen Gedanken beim Umbau und habe die Flaschen einfach verwechselt :oops: . Aufgedreht hatte ich aus versehen die Flasche, welche eigentlich leer sein sollte :oops: . Es war wohl trotzdem noch ein kleiner Rest Gas drin. Die Flasche mit dem anmontierten Druckminderer habe ich nicht geöffnet :oops: .

Mein Flaschenkasten ist aus GFK geformt und an das Fahrzeug angepasst. An den Rändern, vom Flaschenkasten zum Innenraum, liegt das Formteil an den Seitenwänden an und ist mit so einer Art Knetmasse abgedichtet. Offensichtlich taugt das nicht.

Jetzt muss ich mir dringend was einfallen lassen da meine Angetraute sonst keine Nacht mehr in dem Mobil verbringt (es könnte ja auch in der Nacht mal was undicht werden).

Hallo Alpenfan,

mal ganz ruhig,
es kann zwar sein das dein Womo am Gaskasten nicht dicht ist, aber ich denke das ist es nicht.
Da das Gas schwerer ist als Luft, fällt dieses aus der vorgesehenen Öffnung nach unten. Und dann kann es sein das (zumal wenn der Wind auch ungünstig ist) Das Gas durch die Öffnungen wie zum Beispiel am Kühlschrank durch die offen stehende Tür, durch den Motorraum angesaugt wird. i.R. ist aber die Gasdichte dann sehr gering, aber durch den begefügten Geruchsstoff kommt das einen so vor als ob viel Gas im Womo ist. Die eigentliche Problematik ist aber aussen! Weil das Gas schwerer ist als Luft fällt es auch in Gullis und Schleusen und kann sich dort ansammeln. Zusammen mit ein paar Faulgasen kann das zur absoluten Tiefenreinigung führen.

turbokurtla am 21 Jan 2009 19:52:50

Das glaub ich auch Jürgen.
Der Gestank zog sicher durch ne offene Tür, oder so, rein.
Und außerdem kannst Du ihr doch bestimmt erklären, dass nicht das Womo oder das Gas schuld sind, sondern der Depp, der die Flasche aufdrehte. :D
Versteht sie bestimmt. :auslach:
Kurt

Gast am 21 Jan 2009 19:57:22

turbokurtla hat geschrieben:und außerdem kannst Du ihr doch bestimmt erklären, dass nicht das Womo oder das Gas schuld sind, sondern der Depp, der die Flasche aufdrehte. :D
Kurt

:kuller: :kuller: :kuller:

Alpencamper am 25 Jan 2009 22:02:11

turbokurtla hat geschrieben:... Und außerdem kannst Du ihr doch bestimmt erklären, dass nicht das Womo oder das Gas schuld sind, sondern der Depp, der die Flasche aufdrehte. :D

Hey Kurt, das versteht sie wirklich :D

Aber ensthaft, ich konnte sie davon überzeugen, dass das Loch im Kasten schuld war. Das Loch? ja, der Vorbesitzer hat eine "Sonatic?" das Teil was den Flascheninhalt misst, verbaut. Dazu wurde gepflegt ein 1cm Loch in das GFK gebohrt und das 1mm Kabel durchgeführt. Ich habe jetzt mal ein wenig Silicon ins Loch gepumpt und nu ist sie wieder beruhigt. Nur ich selber will noch nicht glauben, dass das wirklich der Grund war. Möchte es aber auch nicht nochmals testen. :wink:

turbokurtla am 26 Jan 2009 08:01:20

Na dann dreh die Flasche doch noch mal auf, setz Dich rein und zünd dir beim Warten derweil eine Zigarette an. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X250: Verdunklungssystem Dometic <-> Remis
Frage zum Kühlschrankauspuff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt