|
Moin!
Mein heißgeliebter Truma Bo 10 I macht Sorge. Er klackt nach dem Einschalten ganz normal und deutlich. Normalerweise geht er dann sofort an. Seit 2 Wochen ist das anders: Er klickert nach dem deutlichen Einschaltklack(Gasventil) weiter (Piezozünder), um dann nach einer Zeit mit einem leichen Knall zu zünden. Von außen betrachet zeigt sich eine kleine Explosion. Dann geht wieder nach einer Weile die rote Lampe an. Der Zündpiezo klickt die ganze Zeit. Auf die Art wird das Wasser nicht warm. Wer kann mir helfen? Moin, das wird wohl der Brenner sein. Gas strömt zwar aus jedoch unkontrolliert, die explosionsartige Zündung deutet darauf hin. Brenner ausbauen und mit viel Druckluift reinigen, mit Glück hilfts. Mit noch mehr Glück hilft auch das Reinigen der Luftzufuhr von aussen, glaube ich aber nicht. Die Steuerplatine scheint i.O. zu sein.
Das nehme ich auch an. Beim Ausbauen auf die Kesselanschlüsse aufpassen, die sind nur hartgelötet! Bei uns hat das so ausgesehen (Ursache wohl ein verstopftes Kondensatrohr, irgendwas wars wohl feucht im Brennraum)
![]() Moin, solche Schäden lassen sich weitgehend vermeiden wenn man die Aussenabdeckung bei Nichtgebrauch verwendet, nicht nur im Winter.
Nicht so ganz... Wir hatten die selben Symptome mit Stichflamme aus dem Kamin. Eine Spinnenfamilie hatte es sich gemütlich gemacht. Frag mich wie die in das kleine Röhrchen kommen und da noch eien Kokon spinnen ??? Jeden falls haben wir bei längeren nichtgebrauch den Deckel drauf, aber ich mach das nicht im Urlaub Morgens und Abends. Danke Euch für die wertvollen Tipps. Die Bilder sind klasse! Da werde ich mir ein Beispiel nehmen.
Ach ja, wer hat noch so eine Abdeckung für den BOI ?
Freut mich, wenn die Bilder hilfreich sind; hab noch mehr unter --> Link hochgeladen. Die Abdeckung für die 1. Serie wirds vermutlich nicht mehr neu geben; ich habe eine der 2. Serie "angepasst" (=Mittelsteg rausgebrochen und seitlich 2 Schräubchen durchgedreht. Ist zwar nicht so bequem wie mit den Original-Clipsen, erfüllt aber auch den Zweck)
Moin, sag das mal den Vorbesitzern unseres Womo! :D Hallo Raimund!
Danke für die Fotos. Deine Handwerkskunst ist ein Genuß! Kannst Du mir auch so ein Wohnmobil bauen? Super Tip mit der angepassten Haube aus der 2. Serie. Frank Moin,
@spitzbua was hast Du da für ein Zeugs in die Brennkammer gesprüht, bist Du sicher das das nach dem ersten Aufheizen noch da ist? Mit Deinem Vorbesitzer komme bitte alleine klar, mir geht es nur um Prävention. Michael Guten Morgen,
@solar: das war nur ein Hauch Zinkspray. Mit den Vorbesitzern hab ich -auch präventiv- keinen Kontakt mehr. @edefraja: Danke für die Blumen! Hallo!
Also, heute habe ich den Boiler auseinandergenommen: Der Brenner war FREI! Von den zwei Zündkontakten war einer so weit vom Brenner entfernt, daß er nicht funkte. Ich säuberte ALLES und stellte beide Kontakte so ein, daß es funkte. Nach dem Zusammenbau des Boilers brannte der Brenner dann immer noch nicht, odwohl es an beiden Kontakten funkt. Es riecht nach Gas, ich habe aber nicht mal mehr die einzelne Explosion, wie vorher. Kann man den Zünder "verstärken" oder so oder was??? Bitte Hilfe!! Jetzt solltest Du aufhören an einer Gasanlage rumzufummeln und den Truma Service anrufen. Hoffe nur das die das Teil noch supporten !
Ich gebe zu, dass ich oftmals neidisch auf so viel handwerkliches Geschick bin :wink: Aber man sollte zeitig erkennen, wenn Profis gefragt sind :D peter Hallo edefraja, jetzt wirds interessant. :twisted:
Ich hatte dasselbe Syndrom bei unserem Womo, allerdings beim Kühlschrank. Zum Gasgeruch war ausserdem ein starkes Strömungsgeräusch zu hören; des Rätsels Lösung war; einer der Vorbesitzer hatte die Gasleitung zwar demontiert, aber nie mehr wieder angeschlossen. Den Absperrhahn sicherheitshalber gleich offen gelassen, nach dem Motto hinter mir die Sintflut :explodieren: Und darum würde ich Dir empfehlen, erst einmal die Gasleitung zurückzuverfolgen, ob die auch wirklich überall (Absperrhahn, etc.) korrekt angeschlossen ist...
M.M.n. eine Frage, wer gerade das Telefon abhebt... dann wird das gas nicht da ausströmen wo es soll.
hast du die zuleitung abgeschraubt und die darunterliegende düse auf verstopfung geprüft? ( achtung, loch nicht erweitern, nur reinigen) leitung wieder anschrauben ( ich mache immer etwas teflon band auf die verschraubung gemacht, damit nicht ungewollt gas an der düse vorbei strömen kann) sollte nach der düse ein luft-zumischer (kea wie das ding heisst) mit der möglichkeit des regelns geben ( schiebestück der das "luftloch" vergrössert oder verkleinert) ganz auf machen und probieren.. sollte es nicht funzen etwas weiter zu schieben. wenn es brennt mit der luftzufuhr die flamme einstellen, schön blau bei voller leistung. hoffe es konnte dir helfen mfg
Ja, hat er (Foto von meinem Boiler): ![]() Mittlerweile habe ich die Batterien wieder geladen und die Explosion ist wieder da: Das einströmende Gas entzündet sich nicht sofort. Nach einer Zeit gibt es dann diese Explosion (sieht nachts toll aus!). Dieser Zündfunken ist irgendwie zu schwach, da muß mehr rauskommen. Ich hab mal die E-Box aufgemacht und festgestellt,daß der Zünder nur so eine ganz kleine Spule hat. Kann man da was TUNEN!!!
Das ist so wie beim guten Piezo-Zünder-Feuerzeug: Es funkt, es riecht nach Gas, es gibt a´ber keine Flamme. Den Truma-Mann rufe ich deswegen nicht an, weil die nur Ihren neuen Mist verkaufen wollen. Ich will merine alte Mühle wieder hoch bekommen! Wow! Wo zum Teufel ist diese Düse!?!?!?! Bitte genaue Angabe!!! Danke Hallo Raimund! Nochmal bitte, wo ist da eine Düse? Ich hab nun den ringförmigen Brenner gefunden, aber keine Düse! Frank das foto zeigt den brenner, die luftzufur ist davor, meist wird dort direckt die gasleitung angeschlossen. auf der gasleitung sitzt ein blech, welches die leitung verschiessen würde, währe da nicht ein kleines loch drinn ( muss man schon genau hinschauen um es zu sehen) das ist die düse.
wenn es nach gas riecht und es zu einer explosion kommt, wird das gas nicht dort gezündet wo es ausströmt ! es strömt woanders aus, füllt den raum den es zur verfügung hat und wenn die konzentration hoch genug ist, das es zünden kann zündet es im ganzen gefüllten raum --> explosion...mag zwar ganz witzig aussehen, solang der gefüllte raum klein ist... ist er mal richtig gross (zb. dein womo) ist der spass eher gering! tunen ist also blödsinn, ist gas und sauerstoff da und es kommt ein funke, dann brennt es, egal wie stark der funke ist mfg
Den Eindruck hatte ich bisher noch nie, woher weißt Du das ? Guten Morgen,
@edefraja: Möglicherweise stehen die beiden Kontakte des Zündelements zu weit vom Brenner weg? Die Kontakte lassen sich in jeder Stellung festklemmen, hab dazu ein Foto meines Brenners angefügt, der jetzt wieder ganz brauchbar funktioniert. Das würde auch erklären, warum die Zündung so spät erfolgt und einer Explosion gleicht.
Und die Düse ist genau dort, wie es netzroht beschreibt; am Ende der Gasleitung, die in die trichterförmige Austülpung des Brenners ragt (wo Gas und Sauerstoff ein zündfähiges Gemisch bilden). Sieht auf den ersten Blick aus, als ob die Leitung verschlossen wäre, und nur ein klitzekleines Loch drin ist (=Düse). Diese aufzubohren hiesse die Gasmenge erhöhen = Bumm = Ungünstig. Hab keider kein Foto von der Düse gemacht, habe aber als Vergleich ein Bild meines Kühlis angehängt, da läßt sich in dem Loch neben dem Schriftzug Junkers 84 ( :-) ) die Düse erahnen, sie ist viel kleiner, als man glauben mag:
NEIN! Das Ding ist nicht umsonst eingegossen, da kommt Hochspannung raus, Finger weg!
- wie ich schon geschrieben habe, es kommt scheinbar drauf an, wen man ans Telefon bekommt... Zusammenfassend würde ich meinen: Abstand Zündelement - Brenner überprüfen, ev. Brenner ausbauen und die dahinter "ans Tageslicht gekommene" Gasdüse durchpusten (Luftpumpe, Kompressor). Hier noch ein kurzer Videoclip meines "Versuchaufbaus" , wo Du sehen kannst, wie der Zündvorgang korrekt ablaufen sollte (Nachahmung auf eigene Gefahr! Belüftung und einen 2. Mann an der Gasflasche - zum Zudrehen- nicht vergessen ;-) ) --> Link Super!
Danke Euch! Das wetter ist gut, da werde ich mal die Düse suchen. Kann man Kessel, die innen rosten, irgendwie dauerhaft lackieren. Geht da Auspufflack? Frank
Hilfe zur Selbsthilfe ist ja gut und richtig. Hier habe ich persönlich allerdings den Eindruck, dass es sich um Beihilfe zur Selbsttötung handelt!! @edefraja, bitte lass die finger von weiteren Reparaturversuchen. Gas kann auch mal in größerer Menge explodieren und ob du dann noch in den Genuß des Sehens kommst ist fraglich. Andreas
Wo hört Hilfe zur Selbsthilfe auf und wo fängt Beihilfe zur Selbsttötung (mMn ein wenig herb formuliert??) an? Frank, hast Du den Eindruck, ich vermittle Dir, daß die Instandsetzung Deines Boilers leichter ist als es sich dann tatsächlich herausstellt? Dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form und halte fest: LASS DEINEN BOILER IN EINER FACHWERKSTÄTTE REPARIEREN. In einem anderen Forum habe ich zu diesem Thema geschrieben: "Wenn ich, wie bei den Gasgeräten, Neuland betrete, frage ich zuerst jemand, der Ahnung von der Materie hat. Dazu ein wenig googeln, das bringt auch immer gute Informationen. Dann, beim Zerlegen, genau hinschauen und sich fragen, warum ist dieses oder jenes so und nicht anders zusammengeschraubt? Irgendjemand hat sich einmal etwas dabei gedacht! Dazu Fotos vom Istzustand machen! Digitalfotografie ist da ein Segen! Nicht an neuen Dichtungen sparen und den Zusammenbau peinlich genau und sauber auszuführen. Funktionsprobe am besten am "offenen Herzen", dann Zusammenbau und nochmalige Funktionsprobe vor Wiedereinbau. Am Ende wird -natürlich- eine Gasprüfung vom Fachmann vorgenommen, bei der auch die Eingriffe in die Technik erwähnt werden, damit der Fachmann nichts übersieht." Damit bin ich seit über 20 Jahren ganz gut gefahren. Setzt aber auch ein bisschen Grips voraus. In diesem Forum habe ich auch schon einmal gelesen, daß jemand während des Betriebs des Boilers in den Auspuff gepustet und sich nachher gewundert hat, warum er keine Augenbrauen mehr hat. Das ist mMn ein Fall für Charles Darwin. OT aus. Frank (edefraja), bevor Du beim nächsten Startversuch die Gasflasche aufdrehst, solltest Du Dich fragen, ob Du Dir diese Rep. auch zutraust. Nicht, daß Du Dich in die Luft sprengst, und ich bin schuld. Abschließend noch ein Bild aus dem Netz zur Orientierung; die Y-fö. Baugruppe unter den Nummern 62 - 63 - 64 stellt das Magnetventil vor der Düse dar; die Düse selbst sitzt am Ende der Röhrchens, das nach rechts zeigt (soz. neben dem Bauteil mit der Nummer 63). Das wars dann von mir, habe nämlich ein Problem damit, mich der Beihilfe zum Selbstmord bezichtigen zu lassen. ![]()
Sorry @spitzbua, Eigentlich wollte ich nicht dich zum Nachdenken anregen sondern den Ersteller dieser Fragen. Aber bei Gas und Elektrisch habe ich persönlich immer ein Problem, wie weit man gehen kann. Auch wenn man noch so sauber formuliert und ausführlich schreibt. Wenn ich dich (spitzbua) damit getroffen habe bitte ich um Entschuldigung. Andreas Hallo Andreas, dann ists ja gut.
Somit wäre dieses Thema auch besprochen. :bia: Hallo Raimund!
Danke für die Explosionszeichnung des Truma Boilers, das rundete die Info vollständig ab - merci vielmals! Ansonsten keine Sorge, ich bin ein erfahrener Schrauber, der "Neuland" vorsichtig erkundet. Manchmal formuliere ich Dinge etwas hilflos, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Weil ich so viel googel und mich in Werkstätten durchfrage, habe ich das passende Werkzeug, Gasmontagepaste, Lecksuchspray. einen Gasalarm an JEDEM GASGERÄT sowie im Gaskasten, automatische Gasnotabschaltventile, einen erlaubten und einen guten Feuerlöscher, regelmäßige Gasprüfungen, Raimund und vieles mehr. Als Fachkraft für Lufverkehrssicherheit und Inhaber eines qualifiztierten Gefahrgutbeförderungsscheins kenne ich zudem meine Grenzen sehr genau. So, nun aber noch was praktisches: Die Brennerdüse ist zu. Werde diese mal vorsichtig reinigen und dann auf einem fahrzeugexternen Prüfstand montieren und probelaufen lassen. Bei der Demontage (es ist derzeit alles zerlegt) ist mir Rost im Inneren oberen Teil des Kessels aufgefallen. Kann ich hier innen Tanksiegel zum Korrosionsschutz verwenden und am äußeren unteren Teil Auspufflack oder macht der Brenner hier alles weg. edefraja
:zustimm:
Bin gespannt auf das Ergebnis...! Was ist Tanksiegel? Auspufflack hält sicher. Ich hatte damals nur Zinkspray da... Übrigens,
das muss ich mir merken! Ich hole diesen Beitrag mal aus der versenkung, denn ich habe zu dem Teil auch mal eine Frage: Und zwar möchte ich den, weil ich ihn nicht mehr im Fahrzeug benötige, für meine Laube benutzen. Dort habe ich schon einen Aussenkasten für den Boiler gebaut, aber da ich dort eine 30Mb Heizung habe, würde ich auch den Boiler gerne dort mit anschliessen. Gibt es dafür Düsen?? denn es ist ja nun mal ein älteres Gerät. Bj 88 ist aber immer gewartet worden und funktioniert einfach sehr gut, warum denn weg werfen?? Und nein, ich habe dort kein Strom. Naja, doch, eine Solarplatte für ein wenig licht und das was man braucht, das ist aber auch alles. Danke schon mal an euch wissenden. Nimm den Inline Druckminderer 50-30mbar und baue den vor dem 30 mbar Geraet ein. Dann verwendest Du in deiner Laube einen 50mbar Druckminderer an deiner Gasflasche.. Ist ja kein Womo. Somit kannst Du 30mbar und 50mbar Geraete parallel betreiben. |
Anzeige
|