xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch drei Fragen WW-Heizung

mikel am 19 Okt 2005 13:28:27

1: Warum benötigt man zwei Umwälzpumpen für eine Warmwasserheizung (siehe Bild)?

2: Wie kann ich die Heizung entlüften?

und 3: In dem Ausgleichsbehälter für die Flüssigkeit, ist bei laufender Pumpe ein höllische "Seegang", es macht wie ein Whirlpool. Es ist so laut das man es nachts sprudeln hört. Das ist doch nicht normal oder? (Luft in der Anlage???)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 19 Okt 2005 13:37:24

Hallo Mikel,
2 Umwälzpumpen sind bestimmt für 2 getrennte Heizkreise gedacht.
Das Blubbern im Ausgleichsgefäß sollte nach einer richtigen Heizperiode und nach dem Entlüften verschwinden.
Das Entlüften geschiet bei warmen Heizwasser und stehender Pumpe an den Entlüftungsventilen. Von N+B habe ich einen Entlüftungsplan in der Betriebsanleitung. Wenn so ein Plan fehlt..... immer in der Nähe von Heizkörpern und/oder an den höchsten Stellen der Rohrleitungen sollten diese Ventile zu finden sein.

mikel am 19 Okt 2005 13:50:17

Hallo Andre,

danke für die Antwort! Noch ne Frage zum entlüften: Wenn aber die Pumpe nicht pumpt und ich am höchsten Punkt ein Ventil öffne, dann belüfte ich sie doch. Wenn von unten kein Wasser drückt, kann doch oben die Luft nicht entweichen???? Oder steh ich mal wieder aufm (Heiz-)Schlauch?

Anzeige vom Forum

agu am 19 Okt 2005 13:58:38

Bei erwärmten und stehendem Heizwasser sammelt sich die Luft an den höchsten Stellen der Rohrleitung und wenn man das Entlüftungsventil aufdreht entweicht diese unter Druck stehende Warmluft in´s Freie.
Wenn die Umwälzpume läuft, werden die eingeschlossenen Luftblasen mitgepumpt.
Ich habe es "damals" beim Carthago auch erst nach einigen richtigen Heiztagen geschafft. Jetzt zur Zeit habe ich das Problem mit dem "Blubbern" im Ausgleichsgefäß auch noch. Wenn die Temperaturen mal unter 0° sind werde ich kräftig durchheizen und dann entlüften.
Bei lauwarmer Heizung klappt´s nicht wirklich gut.

Gast am 19 Okt 2005 14:00:57

klar auf dem heizschlauch!

der druck ist doch schon aufgebaut! dadurch drückt er dann raus. alde sagt sogar das man das fahrzeug vorne aufbocken soll und dann hinten endlüften, dann umgekehrt.

ich mache es immer so, erst die heizung hoch powern, dann die pumpe aus. entlüften und nach schauen ob genug wasser im kreislauf ist, dann wieder pumpe an wieder powern lassen, nach einer viertel stunde wieder aus und nochmal endlüften.

das bubbeln kann auch von zu wenig wasser kommen. denke aber an den frostschutz im wasser wenn du mehr als einen liter nach schütten musst.

mikel am 19 Okt 2005 17:16:58

Mondial hat geschrieben: alde sagt sogar das man das fahrzeug vorne aufbocken soll und dann hinten endlüften, dann umgekehrt.

Norbert, funktioniert das dann nicht andersrum? Wenn ich das Fahrzeug vorne hochmache, geht doch die Luft, da leichter als Wasser, nach oben, also nach vorne???

Oder wieder "Heizschlauch stehen"?

Vorne Aufbocken - vorne entlüften, dansch umgekehrt???

Gast am 19 Okt 2005 18:11:31

habe in den unterlagen nach gelesen. dort wo aufgebockt wird, dort auch endlüften. bin ich froh das mein Womo im garten steht, sonst wäre ich dumm gestorben.

mikel am 20 Okt 2005 08:33:53

Dank Dir, werde, wenn ich Zeit habe, heute abend das mal versuchen.

Werde dann berichten!

[Admin] am 20 Okt 2005 11:05:25

liest sich ja lustig bei euch................je teurer eine Heizung, desto mehr Aufwand scheint sie zu verursachen :D

agu am 20 Okt 2005 11:09:13

Dirk hat geschrieben:liest sich ja lustig bei euch................je teurer eine Heizung, desto mehr Aufwand scheint sie zu verursachen :D

Da hast du Recht, aber dafür wird uns kein angebrannter Staub um die Nase gepustet. :D

[Admin] am 20 Okt 2005 11:16:10

mir wird auch kein Staub um die Nase gepustet :kuller:

agu am 20 Okt 2005 11:20:01

jo 8) no heater no trouble :D

Gast am 20 Okt 2005 11:23:46

mir auch nicht,
So tief kommt meine Nase nur nach 30 Gläsern Alt. Und dann ist es mir sowieso egal. :D

hartifisch

mikel am 20 Okt 2005 22:20:07

Toll, Ihr scherzt hier rum und ich reiß mir den A... auf um die sch... Heizung zu entlüften. Komme gerade vom Womo rein und bin depremiert!!! Habe alles wie beschrieben durchgeführt, Mittags meine Holde angerufen - sie soll bitte die Heizung einschalten, als ich Heim kam wars im Womo wie inner Sauna. Bestens, dachte ich, alles bereit zur Entlüftung - also Stützen voerne eingefahren und hinten ganz ausgefahren - Heizung noch ne Weile laufen lassen. Vorne, zum Zeitvertreib mal ne Entlüftungsschraube gesucht (die hintere hatte ich schon gefunden) - Fehlanzeige! Aber, denk, egal, mach ich es halt nur hinte. Dann Heizung aus und schraub am Ventil - - - - - komisch - irgendwie zischt das nicht so wie ich mir das voestellte -- - - - - Spucke auf den Finger und ans Ventil - - - - - - -scheiße - - - - - - - -das Ding zieht (wie ich mir eigentlich dachte) Luft - - - - - schnell wieder zudreh.

Ums Womo rum zum Staufach in dem die Pumpe und der Ausgleichsbehälter steckt---- - - - -was seh ich - - - - - -alles naß.

Keine Ahnung wieso das Glykol-Wassergemisch dort austrat - Nein, es lief nicht aus dem überfüllten Ausgleichsbehälter, es kam irgendwoher. Der Ausgleichsbehälter hatte, mal grob geschätzt, ungefähr so ein tiefstand wie Wasser ind dem Stauraum stand.

Ich konnte es mir auch eigentlich nicht anders vorstellen, vielleicht funzt das bei Alde anders, bei ner Primus hats jedenfalls nicht geklappt, keine Ahnung warum.???????????????????????????????????????

[Admin] am 21 Okt 2005 01:35:20

mach halt den Backofen an und laß die Tür auf.........dann wird´s auch ohne Entlüften warm :auslach:

Tipsel am 21 Okt 2005 01:37:16

ich sag immer wieder: nimm einen aus der Vermietung, dann sind alle Kinderkrankheiten beseitigt

[Admin] am 21 Okt 2005 01:39:20

Tipsel hat geschrieben:ich sag immer wieder: nimm einen aus der Vermietung, dann sind alle Kinderkrankheiten beseitigt

......nur der Brenner vom Backofen könnte dann schon hinüber sein :kuller:

agu am 21 Okt 2005 07:45:28

Ich konnte es mir auch eigentlich nicht anders vorstellen, vielleicht funzt das bei Alde anders, bei ner Primus hats jedenfalls nicht geklappt

Das muss klappen, abgesehen vom Hochheben :D funktioniert das ja bei einer gewöhlichen Zentralheizung im Haus.

mikel am 21 Okt 2005 08:52:57

agu hat geschrieben:Das muss klappen, abgesehen vom Hochheben :D funktioniert das ja bei einer gewöhlichen Zentralheizung im Haus.

Aber Daheim mach ich es doch anders, zumindest wenn etwas mehr Wasser fehlt, dreh ich den Wasserhahn zur Heizung auf und baue so Druck auf. Daheim ist es doch ein geschlossener Kreislauf, im Womo sind am Ausgleichsbehälter zwei Schläuche angebracht, es ist also nich geschlossen. Wenn ich jetzt die Entlüftungsschraube öffne tut die Schwerkraft ihre Arbeit, tschüß Wasser/Glykol Mischung. Keine Ahnung was ich jetzt mache. Es befindet sich ein Füllstutzen in der Nähe des Ausgleichsbehälters, werde wohl mal ein wenig Druck dadrauf geben.

agu am 21 Okt 2005 10:19:37

mmmmhhh...... der Ausgleichsbehälter meiner Alde ist in der Tat geschlossen

Gast am 21 Okt 2005 11:15:24

der kreislauf muss geschlossen sein um überhaupt zu funktionieren. sonst pumpt es ständig luft mit rein. bei der alde sitzt auf den ausgleichsbehälter eine pumpe. wo sitzt deine pumpe?

Gast am 21 Okt 2005 11:19:34

bei der alde sinkt der wasserstand immer wenn sie im betrieb ist, dass ist normal. wenn sie ausgeschaltet ist, steigt der pegel wieder. ich habe aber meine heizung das letztemal vor über einem jahr entlüftet, das braucht man eigentlich fast nicht zumachen, nur wenn man alle 4 jahre das wassergemisch wechselt. das lass ich aber beim händler machen

Gast am 21 Okt 2005 11:43:46

Hallo Mikel,

Ich kenn mich zwar mit Deiner Heizung nicht aus, habe allerdings eine Idee.
Kann es sein, das am Ausgleichsbehälter eine Dichtung oder ein Überdruckventil defekt ist?

Dann kann die Heizung keinen Betriebsdruck aufbauen und zieht Luft.

hartifisch

spiti01 am 23 Okt 2005 23:59:58

Hallo Mikel,

jetzt erstmal ruhig Blut - und keine Panik! Was hast Du denn für 'ne Warmwasserheizung? Die Alde ist normalerweise als äußerst problemlos anzusehen, wenn ein paar Kleinigkeiten beachtet werden (übrigens, früher hieß Alde = Primus). Bitte keinesfalls künstlich Druck auf die Heizanlage geben, die Alde ist keine "Dampfheizung" und arbeitet drucklos!

Bitte schau Dir erstmal Deine Anlage genau an:
- Dort gibt es in jedem Fall ein Ausdehnungsgefäß am höchsten Punkt der gesamten Installation, eventuell in einem Oberschrank. Auf diesem Gefäß ist die Umwälzpumpe montiert.
- Bei kalter Anlage bitte jetzt die Flüssigkeit (50% Wasser/50% Kühlerfrostschutz - muß für Alu-Motoren geeignet sein) auffüllen, bis der Behälter ca. halb voll (oder halb leer :?: :) ) ist.
- Jetzt die Anlage auf maximale Temperatur bringen (Flüssigkeitpegel steigt auf ca 3/4 im Behälter). Dauer ca. 60 Minuten.
- Wichtig: Jetzt die Anlage komplett ausschalten und min. 30 Minuten warten!! Die Flüssigkeit hat sich jetzt beruhigt, die vorhanden Luft befindet sich an den jeweils höchsten Stellen - nämlich dort, wo der Hersteller die Entlüfterventile installiert hat.
- Jetzt nimmst Du am besten etwas Küchenpapier und öffnest das erste Entlüfterventil, bis etwas Flüssigkeit austritt (mit dem Küchenpapier auffangen!). Dabei hörst Du die eventuell entweichende Luft durch ein leichtes Zischen. Ventil schließen - nicht vergessen!!
- Diesen Vorgang bitte an allen erreichbaren Ventilen durchführen.
- Wichtig: Zwischdurch immer 'mal wieder nachschauen, ob noch genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden ist, ansonsten nachfüllen.

Zum Schluß nochmal den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Bei jetzt "lauwarmer" Anlage min. halb voll.

So, nach dieser Aktion (dauert mit Aufheizen und Wartezeit keine 2 Stunden) sollte Deine Heizung einwandfrei funktionieren.
Falls nicht, bzw. wenn irgend wo unmotiviert Flüssigkeit austritt, solltest Du am besten einen Fachbetrieb konsultieren.

Good luck....spiti01

lillaleila am 24 Okt 2005 11:05:41

Hallo,
es gibt auch Automatikentlüfter diese werden gegen die Orginale Ausgestauscht und haben einen 1/2" Anschluß da kann die Pumpe laufen und das System entlüftet sich von alleine aber immer auf den Druck achten .
Oder Ihr geht zum Heizungsbauer wo eine Pumpe zum Befüllen einer Solaranlage hat und Entleert die Heizung in die Pumpe ( mit Voratsbehälter) danach die ganze geschichte wieder ins system und die Pumpe eine gute 1/2Std.laufen lassen dies geschieht in der regel bis 2 bar ist aber einstellbar danach müste die luft aus dem System sein.
gruß Achim

lillaleila am 24 Okt 2005 11:15:43

Hallo
nochmal die Aldeheizung wird nicht Drucklosgefahren sonder mit einem Betriebdruck von 0,5 bar bzw. max 3,5bar Wasserseitig
gruß Achim

mikel am 24 Okt 2005 12:18:24

Meine Heizung:

--> Link

mikel am 24 Okt 2005 12:25:41

Habe am Wochenende ein wenig geknoddelt, nun zu den Details:

Meine Heizung ist eine "Primus Aquaflex", die Pumpen sind von "Johnson Pump"

Die Beschriftungen im Bild kann man hoffentlich lesen. Der Behälter rechts ist der Vorratsbehälter, den ich auch als Ausgleichsbehälter anseh, denn die Primus Aquaflex arbeitet meines Wissens und nach diversen tests, völlig drucklos. Am Vorratsbehälter gehen 2 Schläuche, denke mal für Überfüllung oder Überdruck ins freie nach unten weg. Die im Bild hintere, schwarze, Umwälzpumpe arbeitet für den Wärmetauscher vom Motorkühlwasser. Die im Bild vordere schwarze Umwälzpumpe ist für die Wohnraumheizung zuständig. Es gibt im Womo, zumindest habe ich noch keins gefunden, kein Druckausgleichbehälter an höchster Stelle. Unter dem Ausgleichbehälter befindet sich ein Ventil, dies ist meines erachtens zum entleeren bzw. befüllen des Systems. Da dieses System nicht in sich geschlossen ist, kann auch eine Entlüftung wie beschrieben nicht funktionieren!

Nur wie dann? Wahrscheinlich doch mit einer Pumpe am Befüllungsstutzen????

lillaleila am 25 Okt 2005 19:07:42

Hallo Maikel,
so ein System wid immer mit einer Pumpe befüllt weil du ja keine andere Möglichkeit hast nur wird der Rücklauf in einen Behälter wo an der Pumpe befestigt ist wo sie auch die Flüssigkeit entnimmt zum befüllen dieses geschieht aber unter einem gewissen Druck sonst bekomst du ja nichts ins system nur baut sich der Druck nicht im system auf sondern wird durch den geöffneten Rücklauf wieder abgebaut und dadurch deinsystem entlüftet

gruß Achim

achimHH am 01 Nov 2005 12:29:08

hallo mikel....

wie ist der neueste stand der dinge ?
hast Du es hinbekommen?

gruß vom achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es gößerern Sichtwinkel von Rückfahrkamara?
Inneneinrichtung verändern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt