|
Hallo Zusammen :hallo: Nach über einem Jahr melden wir uns zurück, da wir nun endlich den Entschluss gefasst haben, im kommenden Jahr uns wieder ein Wohnmobil anzuschaffen. Vorgestellt hatten wir uns damals schon hier: --> Link Den letzten Sommer-Urlaub werden wir noch mit unserem Wohnwagen machen und ihn dann verkaufen. Im Urlaub werden wir ihn schon inserieren, um zu sehen wie die Resonanz ist und ob unsere Preisvorstellung realistisch sein wird. Vielleicht ist er nach der Rückkehr schon verkauft. :D Dann können wir uns in Ruhe nach einem gebrauchten WoMo umsehen. Um möglichst keinen Fehlkauf zu machen, können wir von euch gute Tipps gebrauchen. Da ich einige Erfahrung mit Reparaturen an Autos habe, würden ich auch Reparaturen wie Zahnriemenwechsel / Verschleißteile etc. nicht scheuen. Es sollte aber keine Dauerbaustelle sein :D Folgende Merkmale sollte das gebrauchtes Wohnmobil haben: -Preis 30.000-40.000 Euro -Teil-oder Vollintegrierter -Heckgarage für Roller -ordentliche Zuladung (darf bis 7,5 t fahren) -Grüne Plakette (würde ich aber auch nachrüsten) -min.4 Schlafplätze -Länge über 7 Meter -separate Dusche -Doppelbett im Heck Als Zubehör sollte eine Markise,Solar/SAT-Anlage und Rückfahrkamera vorhanden sein Was mir aufgefallen ist, das viele Womo´s nur eine Zulassung bis 3,5 t haben, und trotzdem bis 7 Meter Länge oder mehr haben. Wo soll das gehen? Über passende Vorschläge würden wir uns freuen :D Carsten So einer steht auch drin mit EZ2000, weniger Km, für 29.900! Hey Prima Concorde hatte wir noch gar nicht auf dem Schirm. :daumen2: Heute auf der B1 in Mülheim a.d. Ruhr (vielleicht kennt einer die Campermeile ;D ) konnten wir uns so einen bei Herrmann ansehen --> Link Aber der Preis ist wohl total überteuert, wenn ich eure Links vergleiche :evil: Und für die grüne Plakette will der noch über 2000.- Euro mehr haben Die blaue Lederausstattung war gemütlich und der Gesamtzustand war schon OK. Gibt es bei Concorde Besonderheiten auf die man achten sollte?
Du willst wirklich einen 99-er mit dem ollen MB 412 und Laufleistung > 110 tkm vergleichen mit einem 2003-er auf MB 416 und 60 tkm :?: Klar, kannst Du ... aber es sind "Äpfel und Äpfel von vorvorgestern" :D Klar ist der 2003-er auch zu teuer ... kriegst ihn aber nicht (viel) anders .. :( Die 2 Mille für "grün" sind o.k. , das ist der Preis inkl. Einbau. Ok ... ein Flair hat uns auch schon intessiert. Finden wir aber vielleicht von der Front her ein bisschen zu wuchtig, aber preislich schon sehr toll, da man "viel" Wohnmobil dafür bekommt. Bei einem Händler haben wir einen Bürstner Elegance I690 gesehen. Der hat uns auf anhieb gefallen. Hat jemand mit Bürstner Erfahrung sammeln können und gibt es vielleicht noch jemanden der Prospekte von diesem Modell hat? ![]()
Bei einem Flair, Concorde oder Carthago hast Du eine Warmwasserheizung wie zu Hause, bei der Bürste eine Truma-Staub-Umverteilungsmaschine... Robinson Hi Michel Wir möchte uns zuerst einmal einen allgemeinen Überblick verschaffen. Vergleichen kann man erst wenn, man einen gesamten Überblick über das Angebot hat. Es gibt aber auch KO-Kriterien, die von vorne herein ein Modell für unmöglich machen. Wir haben uns z.B die neuen 2015er Hymer Modelle angesehen. Da bezahlt man bis zu 100.000 Euro um nur eine Rollotür für die Toilette bzw.Dusche zu bekommen, die direkt am Heckbett endet. Da hat man manchmal das Gefühl, dass die Entwickler der Hersteller kaum mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen ist :mrgreen: . Was ich vielleicht vergessen habe, dass das Mobil nicht älter als 10 Jahre sien sollte, da einer Investition bis 40000 Euro nicht gerade wenig ist. Es wird sicherlich Ausnahmen geben, bei denen das Alter zwar höher ist und trotzdem ein guter Zustand gegeben ist. Meistens haben die Mobile ab 2004 auch schon die grüne Plakette, was bei äteren Modellen auch wieder zu berücksichtigen ist und dann noch zusätzlich mit ca. 1500 Euro zu Buche schlägt Carsten
Hi Lancelot Ok...wo liegen in der Technik die Unterschiede zwischen MB 412 und MB 416 und was rechtfertigt die große Preisdifferenz :?: Hallo Carsten, der 412 hat 122 PS und ist ein Vorkammerdiesel (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und der 416 ist ein 157 PS starker Motor mit CDI-Technologie. Und : der 412-er ist die Motorengeneration VOR 1999/2000, der 416-er ab 2000/2001 - 416-ener mit mehr Leistung, seidenweichem (vergleichsweise) Lauf, relativ preiswert von "gelb" auf "grün" usw. Also eigentlich NICHT zu vergleichen (was ja dem 412-er nix wegtut, war auch ein gutes Auto, halt die Vorgeneration :) ) Wir haben uns nun weitere verschiedene Modelle angesehen, um uns einen größeren Überblick zu schaffen. Haben uns aber noch nicht festgelegt ob es nun ein VI oder TI werden soll. Die Vor- u. Nachteile wurden hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Bei einem Modell hatten wir den Eindruck, das im Heckbereich oben im Schrank ein Wasserschaden um das Kabel der Heckkamera vorhanden war. Von außen sah das Kabel auch nicht professionell abgedichtet aus. Ich konnte schon öfters beobachten, das einfach Dichtungsmasse rund um das Kabel "geschmiert" wird. Gibt es dafür nicht spezielle Kabeldurchführungs-Dichtungen, die ein professionelles Abdichten gewährleisten? Bei der Besichtigung wollte ich den Händler eigentlich nach einem Feuchte-Messgerät fragen, da ich glaube, das alle Händler so ein Ding bestimmt selber haben, um gebrauchte Fahrzeuge, die sie in Zahlung nehmen bzw. ankaufen, selbst zu prüfen. Habt ihr schon mal das Messgerät direkt bei der Besichtigung vom Händler ausleihen können, oder ist das nicht empfehlenswert?
HAllo, empfehlens wert ist, ein Feuchtemeßgerät selbst zu kaufen --> Link und sich mit dem Gerät vertraut zu machen (Kalibrierung, Eckmessungen etc.) Ist auch kein "rausgeworfenes Geld", weil man es selbst über Jahre zur Feuchteprävention nutzen kann. Da kann ich Kurt2 nur zustimmen, so ein Feuchtemesser gibt es auch noch günstiger (Google) und misst genauso gut und man kann es immer wieder gebrauchen Ok..dann werde ich mir sowas mal zulegen. Kennt einer genau dieses Gerät und ist es vergleichbar mit dem von Voltkraft? Ich habe schon einige baugleiche Geräte gesehen, die weit günstiger waren als von Voltkraft. Link zum eBay Artikel
Hi Harald Der gefällt uns schon, aber der hat glaube ich nur eine Zulassung für 3 Personen, oder?
Hallo Carsten Bei mir stehen 5 Personen drinn, 3 auf den mit Gurten gesicherten Einzelsitzen und 2 seitlich auf der Bank, wo keine Gurte verlangt werden ! Ich habe damals den letzten blauen aus 2007 erwischt und würde ihn immer wieder kaufen. Harald Hallo Harald Mag wohl sein, dass auf der Seitensitzbank keine Sicherheitsgurte verlangt werden, aber würdest du da deine Kinder ohne Gurte sitzen lassen? :idea: Bei einem Mobil dieser Größe sollten schon min. 4 mit Gurten abgesicherten Sitzplätze vorhanden sein. Vielleicht könnte man dort Gurte nachrüsten. Das hatte ich damals bei unserem LMC 566 so gemacht. Da hatte ich wenigstens Beckengurte angebracht. Das war aber nur möglich, weil dort ein stabiler Metallrahmen in der Dinette war den ich noch verstärken konnte.
In der Beschreibung steht 3.350 kg Leergewicht. Na ja, wer's glaubt :lol: Volker ;-) Ich würde auch mal nach einem Concorde 720 G oder 720 ST gucken! Absolut Winterfest, Doppelboden, bei G-Modell Heckgarage mit Bett drüber, bei ST Stockbetten, große Dinette mit Bank gegenüber, separate Dusche, holzfreier Aufbau. Gute Frischwasser- und Abwassermenge und gute Zuladung. Z.B. sowas: --> Link --> Link
Ich könnte dir meinen dritten Sitz mit Gurt abgeben, wir brauchen den nie ! :D Harald
Beides Alkoven...suchen TI oder VI Heute haben wir uns mal diesen Bürstner angesehen. --> Link Dieses Sondermodell gefiel uns auf Anhieb. Bis auf eine Blase und eine ca. 5 cm² schlecht reparierte Macke in der Nähe der senkrechten Eckleiste am Heckalublech, konnten wir von außen keine Mängel entdecken. Die Lackierung ist sehr gut verarbeitet und da es keine weißen GFK Teile gibt, vergilbt auch nichts, was uns bei weißen Modellen sehr stört. Die vergilben ja schon in der Verkaufshalle, wenn sie neu sind. :razz: Leider habe ich nichts über das Leergewicht in Erfahrung bringen können. Ist es möglich den aufzulasten? Upps.... der Link war nicht mehr aktuell Hier nochmal : Bürstner Ixeo Quadro TI 674 --> Link Ist das Modell auflastbar und wenn ja bis wieviel? Melde mich nochmal zurück, da wir jetzt in der Phase sind, gezielt nach mehreren intensiven Besichtigungen einen Kauf in die Tat umzusetzen. Mittlerweile gehören auch die Alkoven-Modelle zu unserem Beuteschema und hatten gestern diesen hier besichtigt: --> Link Vom Grundriss waren wir begeistert aber leider war der Weinsberg von innen sehr ungepflegt, schmierig und vermackt. Die einzige Sonderausstattung war eine Anhängerkupplung (die wir nicht benötigen) eine manuelle Sat-Anlage mit Mast und eine Markise. Auffällig war, dass wohl oben auf dem Dach die Reling an den Winkeln zum Dach Rost zu erkennen war und diese auch schon mal nachgedichtet worden sind. Ist das bei Weinsberg eine Schwachstelle? Die Schränke klappen und Aufsteller machten einen ordentlichen Eindruck. Der nach unten ausfahrbarem Fernsehschrank klemmte und konnte nicht herunter gelassen werden. Das wollte der Händler aber noch reparieren. Wie ist die Funktionsweise des Schranks überhaupt? Mit meinem Feuchtigkeitsmesser habe ich keine Feuchtigkeit feststellen können. Technisch war der Wagen OK. Um den Wagen nach unseren Wünschen so herzurichten müsste wohl noch ca. 5000.- Euro reingesteckt werden. Wir müssten auch alles neu aufpolstern lassen. Weiß jemand was sowas kostet? Aber so ganz aus dem Rennen ist der noch nicht. :? Carsten Hallo Geo, von dem Grundriss gib es aber reichlich... Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass die Händler die Fahrzeuge von innen gar nicht mehr herrichten. Haben die das nicht mehr nötig? Ich bin jetzt auch seit einer Woche unterwegs und muss sagen: ich bin schockiert. Teilweise so dreckig - Kühlschränke nicht ausgeputzt, noch Zahnpasterflecken vom Vorbesitzer auf dem Spiegel. Noch nicht mal Wasserflecken wurden entfernt. Da wir auch auf der Suche nach etwas ähnlichem sind (jedoch mit Einzelbetten hinten) bin ich mittlwerweile so weit, eher nach Privat zu schauen. Dann ist der Wagen wenigsten (fast) sauber und man kann anhand der Vorbesitzer (fast) erkennen, wie pfeglich oder auch nicht das Fahrzeug behandelt wurde... Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Suche. (Schau doch auch mal nach Detleffs A6977 und A6971 (da ist das Heckbett immerhin 150cm breit....) Markus Ja ist wohl so. Der Händler sagte uns, dass er die Preise tiefer ansetzt als die Mitbewerber und die Fahrzeuge nur " durchgeschoben" werden. Da macht der sich nicht wirklich Mühe die Fahrzeuge zu Reinigen. Macht dann wohl der Kunde :D Die Dethleffs, die du vorgeschlagen hast haben aber nur die 4er Dinette ! Ein weiteres WoMo schauen wir uns am Sonntag an: --> Link Was meint Ihr? Preislich finden wir es etwas hoch angesetzt, zumal von "privat" und keine Garantie. Ausstattungsmäßig ist aber alles dabei, was wir uns wünschen. Kennt einer dieses Modell und worauf sollten wir unbedingt achten? Carsten Kenn ich nicht, was mich stutzen lässt, ist die neue Kupplung in 2013, da muss der erst sagen wir 30k drauf gehabt haben. Unbedingt den Brief einsehen, ob das nicht ein Verleihfahrzeug war. , belvenfishes Die Kupplung musste er einbauen lassen (2013), da der Vorbesitzer diese wohl verschlissen hatte. Das Leergewicht liegt bei 3393 kg. Die Zuladung ist dann 607 kg. Wir sind nun stolze Besitzer eines LMC Finish A 700 G und freuen uns ein doch ziemlich seltenes und wir finden, tolles Wohnmobil erworben zu haben. Natürlich ist es noch nicht ganz so perfekt wie wir uns es vorstellen, aber wir werden es nach unseren Bedürfnissen optimieren. Unseren Wohnwagen haben wir dann schon am nächsten Tag verkaufen können ;D Wir möchten uns für eure Hilfe und Empfehlungen bedanken und wir werden sicherlich noch Unterstützung bei den ein oder anderen Problemchen brauchen. Carsten Ja genau so einer... :mrgreen: Danke schön |
Anzeige
|