xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuerlöscher im WoMo 1, 2

Troll am 24 Mär 2006 19:56:45

Hallo zusammen,
wir hatten heute eine Arbeitsschutzbelehrung. (Wie schütze ich mich vor der Arbeit :D )
Dabei wurde ein Feuerlöschspray vorgestellt das ich durchaus brauchbar fürs WoMo halte.
--> Link

Natürlich ersetzt das nicht einen richtigen Feuerlöscher. Aber wer hat den Feuerlöscher schon griffbereit im Wohnbereich. Zu groß, zu unhandlich, kein Platz, hässlich. Diese Spraydose ist so leicht zu verstauen das sie griffbereit gelagert werden könnte.
Was haltet Ihr davon?

Viele !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 24 Mär 2006 20:08:53

Wäre interessant zu wissen, was da vorne rauskommt. Wenns Schaum oder Pulver ist, halte ich es für problematisch. Gibt ne riesen Sauerei und macht das Womo evtl. unbrauchbar.
Vielleicht weiß cruiser was dazu. (auch wenn er mich nicht mehr mag ;-))

Troll am 24 Mär 2006 20:12:27

Hallo,
da kommt Schaum raus. Biologisch abbaubar und wohl auch leicht zu reinigen. CO2 Gas wirkt nur gegen den Brand selber nicht gegen Glut.

Bitte Cruiser mach uns schlau.

Viele !

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mär 2006 20:16:17

berni01 hat geschrieben: Wenns Schaum oder Pulver ist, halte ich es für problematisch. Gibt ne riesen Sauerei und macht das Womo evtl. unbrauchbar.

Ist doch egal... wenn brennt hast du nach einen Löschvorgang mit Wasser auch die Sauerei 8) Und bei TK zahlt dieses die Versicherung, inkl. Brandbekämpfungsschäden (der Sauerei) :wink:

Auf den ersten Blick würde ich sagen: klein, handlich , notfalls 2 Dosen mitführen ..... und wenns noch wirkt :)

Wilder Herzbube am 24 Mär 2006 23:11:13

Die Bewertungen auf der Seite sprechen ja nicht unbedingt für das
Produkt. Ich habe einen Ideal-Standard-KFZ-Feuerlöscher direkt
am Fahrersitz. Ich hoffe, ich werde ihn nie gebrauchen.

Stephan

[Admin] am 24 Mär 2006 23:22:28

Ich bin nicht bei der Feuerwehr, aber vielleicht kommt man trotzdem mal in die Situation, daß man anderen helfen muß. Daher habe ich im Eingangsbereich einen 10kg Pulverlöscher stehen. Ob es häßlich ist, wenn da ein Löscher steht, ist mir Wurscht - ich stell´s mir schlimmer vor, zuzuschauen, wenn jemand in seinem Fahrzeug verbrennt und man kann nicht helfen.........

berni01 am 24 Mär 2006 23:26:51

Dirk hat geschrieben:Ich bin nicht bei der Feuerwehr, aber vielleicht kommt man trotzdem mal in die Situation, daß man anderen helfen muß. Daher habe ich im Eingangsbereich einen 10kg Pulverlöscher stehen. Ob es häßlich ist, wenn da ein Löscher steht, ist mir Wurscht - ich stell´s mir schlimmer vor, zuzuschauen, wenn jemand in seinem Fahrzeug verbrennt und man kann nicht helfen.........

Denk mal darüber nach auf CO2 umzustellen. Ist im Innenraum womofreundlicher. Macht keine Sauerei!

Uli.F am 24 Mär 2006 23:33:18

Troll hat geschrieben:da kommt Schaum raus. Biologisch abbaubar ...
:kuller: Nichts für ungut - ich halte nichts davon!

Uli

:worm:

meitemark am 24 Mär 2006 23:39:23

Hallo,
Beruflich habe ich mit Arbeits- und Brandschutz zu tun. Zufällig habe
ich letzte Woche ein Test mit solchen Feuerlöschspray gesehen. Die
Bewertungen der Löschdauer, Löschwirkung und der Entfernung zum
Brandherd war sehr negativ. Es wurden statt dessen herkömmliche
Löscher entfohlen. Bei einem Brand möchte ich nicht ein solches
Spray, als einzige Löscheinrichtung in meinem WOMO haben.

Gast am 25 Mär 2006 01:24:53

berni01 hat geschrieben:Vielleicht weiß cruiser was dazu. (auch wenn er mich nicht mehr mag

:?: :?: :?: Hab ich was verpasst?

Zum Feuerlöscher:
Alles unter 6Kg-Löscher (ABC-Pulver) ist wohl nur Alibi. Und Leute: Finger weg von CO2-Löschern in geschlosenen Räumen!!! Was der Brandrauch vieleicht nicht schafft, schafft das CO2 garantiert. Ihr fallt um wie die Fliegen. Das CO2 verdrängt den Sauerstoff schlagartig. Ausserdem ist CO2 so ziemlich das ungeeigneteste Löschmittel für Brände von festen Stoffen.

Hannelore am 25 Mär 2006 08:54:38

Hallo,

wir haben in unserem WoMo einen 2 kg Kohlendioxyd-Löscher im Küchenbereich installiert. Sicher ist er absolut nicht geeignet zum Löschen von festen Stoffen. Er ist aber bestens geignet zum Löschen von "Entstehungsbränden" bei flüssigen Stoffen wie Fetten, Ölen, Verdünnung usw. Denkt nur an überhitztes Fett beim Braten und Grillen und dies dürfte eine große Gefahr im WoMo darstellen.

Ein Bekannter,welcher bei einerr Werksfeuerwehr arbeitet, sagte uns, dass z. B. Computerräume, viele Räume in Kliniken usw. zumeist mit Löschern dieser Art bestückt sind. Da dieses Gas schwerer ist als Luft, besteht beim Löschen mit "normalen" Mengen garantiert keine Gefahr, sich selbst k.o. zu löschen.

Liebe Hannelore

hartmut49 am 25 Mär 2006 09:26:11

Hallo Troll,
Ich habe immer einen 6 kg. Pulverlöscher dabei. Ein Pulverlöscher , ist
allerdings für Innenräume,nicht unbedingt zu empfelen.Er soll,in Innenräumen einen zu großen Schaden durch das Pulver verursachen.
Ein Schaumlöscher soll da angebrachter sein.Du mußt beim Schaumlöscher aber darauf achten, daß er keinen Frost ausgesetzt wird!!!
Aber ich denke da ,an einen hoffendlich nicht, antreffenden,oder, selbst
beteiligten Unfall.Allerding ist es bei ständig am Limmit grenzenden
Gewichtsproblemen,eine Abwägung, welche Gefahr größer ist. ??

, auch an alle anderen Forumfreunde
Hartmut

Diesel-Junkie am 25 Mär 2006 11:02:33

Hallo Leute,

hab ich was verpaßt? Meines Wissens ist es versicherungstechnisch besser(klingt pervers aber ist wohl so) wenn das WOMO komplett abbrennt.

aus dem regnerischen NRW

rs270550 am 25 Mär 2006 11:20:51

Der vorgeschlagene "Winzling" ist wirklich nur ungeeignet! Zur Feuerbekämpfung sollte schon ein min. 6 kg Gerät zur Verfügung stehen.
CO2: Klar, wird in z.B. Computerräumen eingesetzt, aber bei der Schulung wird ganz klar gesagt: wenns brennt, RAUS HIER!!!
Wichtig wäre auch eine Schulung mitzumachen, da der "Laie" den Löscher garantiert falsch handhabt. Und wenn der dann auch noch nach 30 Sec. leer ist?
,
Rolf

Gast am 25 Mär 2006 11:23:10

Diesel-Junkie hat geschrieben:hab ich was verpaßt? Meines Wissens ist es versicherungstechnisch besser(klingt pervers aber ist wohl so) wenn das WOMO komplett abbrennt.

Wieso? Weil du dann (evtl.) den Restwert erstattet bekommst? (evtl. weil du eine Schadenminderungspflicht hast - du musst also versuche zu löschen ... wenn nicht 8) )

Einen Teilbrandschaden übernimmt das VU doch auch bis zur Höhe des Zeitwertes, in Einzelfällen sogar bis 130%

Nicht ersetzt würden (oder nur gegen sep. Zusatzvers.) der bewegliche Inhalt des Mobils........

Gast am 25 Mär 2006 11:26:39

Hannelore hat geschrieben: Er ist aber bestens geignet zum Löschen von "Entstehungsbränden" bei flüssigen Stoffen wie Fetten, Ölen, Verdünnung usw. Denkt nur an überhitztes Fett beim Braten und Grillen und dies dürfte eine große Gefahr im WoMo darstellen.

genau hier liegt die Hauptlöschwirkung von Löschpulver (Antikatalyse)

Ein Bekannter,welcher bei einerr Werksfeuerwehr arbeitet, sagte uns, dass z. B. Computerräume, viele Räume in Kliniken usw. zumeist mit Löschern dieser Art bestückt sind.

Das sind in der Regel stationäre Löschanlagen, die den Raum im Brandfall mit CO2 fluten. Bevor die Anlage anspringt, wird durch eine Sirene Alarm gegeben, damit die Menschen den Raum verlassen können. Der Grund solcher Löschanlagen ist, daß CO2 keine Rückstände hinterläßt und die Computeranlage nicht mehr als durch das Feuer beschädugt wird.

besteht beim Löschen mit "normalen" Mengen garantiert keine Gefahr, sich selbst k.o. zu löschen.

wie groß ist denn die "normale" Menge in einem 10-15 Quadratmeter großen Raum?
Wenn man direkt in der CO2-Wolke steht, ist die "normale" Menge bereits überschritten.

Außerdem ist ein CO2-Löscher bei Bränden im Freien, wie z.B. Reifen- oder Motorbränden absolut ungeeignet, da das Löschmittel sich sofort verflüchtigt. Auch zu versuchen einen Menschen aus einem brennenden PKW mit Hilfe eines CO2-Löschers zu retten, kann man getrost vergessen.

Hannelore am 25 Mär 2006 12:51:34

Hallo Cruiser,

wenn wir mit unserem Löscher (CO2 2kg) den Entstehungsbrand nicht in den "Griff" bekommen, werden wir das WoMo sowieso schnellstmöglichst verlassen. Wenn uns dies jedoch gelingt, können wir unsere Fahrt in einem nicht durch Löschpulver verunreinigtem Fahrzeug fortsetzen.

Der Computerraum in unserer Schule ist z.B. mit einem CO2-Löscher (5kg?) ausgestattet. Ich denke, diese Menge wird im Brandfalle an CO2 zu ertragen sein, da andernfalls die Behörde ihn dort vermutlich nicht zugelassen hätte. Dies verstehe ich unter "normaler" Menge. Die stationären Löschanlagen, vermute ich eher in größeren Rechenzentren ect.

Uns ist selbstverständlich bewußt, dass wir mit unserem Minilöscher keinen brennenden Reifen ablöschen können, da er nicht nur von der Füllmenge her dafür nicht geeignet ist. Diesen Anspruch stellen wir auch gar nicht, da für solche Brände die Pofis zuständig sind.

Liebe Hannelore

Gast am 25 Mär 2006 13:46:53

Anscheinend ist es nötig, einmal auf dieses Thema näher einzugehen. Denn ich bin der Meinung, lieber in einem durch Löschpulver verunreinigtes Fahrzeug weiter zu fahren, als nirgendwo mehr hinzugehen.

Wir nehmen mal einen Brandfall an.

Fettbrand. Ausgelöst durch überhitztes Frittierfett. Dieses Fett hat einen Flammpunkt von ca. 280 Grad. Ab dieser Temperatur kann sich Frittierfett selbst entzünden. Das brennende Fett treibt die Temperatur des Fettes weiter nach oben, Das Fett kühlt nicht ab, sondern brennt munter weiter. Nun wird ein CO2-Löscher auf das brennende Fett abgeschossen. Die Flamme erlischt sofort. Da aber das Fett durch das CO2 nicht unter seinen Flammpunkt abgekühlt wird und durch das Feuer deutlich wärmer als 280 Grad geworden ist, wird es vermutlich wieder entflammen. Das CO2 verbleibt nicht auf dem heißen Fett, sondern wird durch die Thermik davon getragen und hat somit auch keinen Nachlöscheffekt. CO2 ist also für solche Brände relativ ungeeignet. Da man CO2 nicht aus einer Entfernung von zwei oder drei Metern auf den Brandherd aufbringen kann, muss man zwangsläufig näher heran. Das hat zur Folge, das, wenn man einen CO2-Löscher einsetzt, man meistens direkt (CO2 lässt sich nicht Punktgenau auf den Brandherd aufbringen) in der Gaswolke steht. Das CO2-Gas verdrängt den Luftsauerstoff. Aus einem Liter flüssigem CO2, werden 500 Liter Gas.

Ich will niemandem etwas Böses. Ich wünsche mir doch nur, das ihr mit solchen Sachen wie CO2-Feuerlöschern vorsichtig umgeht.

Achim

Janka am 25 Mär 2006 14:34:04

Hallo Camper,

das Löschspray halte ich für rausgeworfenes Geld, die 12 € würde ich zum Kauf eines Rauchmelders nehmen. Wie anders schon geschrieben an Stelle des Löschsprays reicht auch eine Flasche Wasser oder Ähnliches. Auch CO ² Löscher sind nicht geeignet für WOMOs wie Cruiser schon schreibt, eine weitere Gefahr sehe ich bei falsch angewendeter Löschtaktik das dass brennende Fett umhergeschleudert wird. Die Gefahr sich hierbei Verbrennung zuzuziehen ist sehr gross. Bei einem brennenden Frittentopf würde ich versuchen mit einem grösseren Gegenstand wie Pfanne , Abdeckbrett von der Spüle oder Schneidbrett diesen abzudecken natürlich wenn vorhanden eine Löschdecke, aber wer hat die schon. Auch sollte im Brandfall die Hitzequelle abgestellt werden .(Gas Strom) Ideal zum Löschen bei Entstehungsbränden ist schon ABC – Pulver 6 Kg oder ein Wasserlöscher mit einem Netzmittelzusatz gegebenenfalls einem Schaumlöscher. Einen brennenden Reifen wird man eh nicht mit einem dieser Feuerlöscher ausbekommen. Auch die Gefahr von Rauchgasen ist nicht zu unterschätzen ein paar Atemzüge reichen um das Bewusstsein zu verlieren , weshalb ich in WOMO eher Rauchmelder bevorzuge anstatt irgendwelcher Feuerlöschsprays. Auch die Anschaffung eines Gaswarngeräts sollte man überlegen. Aber überhaupt mal die Frage wer hat schon einen Frittentopf dabei ?

Bernd

Gast am 25 Mär 2006 14:46:31

@Bernd

den Frittierbrand habe ich nur als Beispiel gewählt, weil er halt häufig vorkommt. Dem ist natürlich der Brand einer Bratpfanne gleich zu setzen.
Die Löschdecke halte ich bei Frittierbränden auch für ungeeignet. Versuche unserer Feuerwehr haben gezeigt, das sich die Löschdecke mit dem Fett getränkt hat und dann wie ein Docht wirkte und brannte. Besser ist da einfach eine Deckel auf den Topf zu setzen.

Achim

Gast am 25 Mär 2006 23:11:09

Ich habe eine 6 kg Pulverlöscher dabei und zwar aus folgendem Grund: Wenn es brennt, sind mir Womos oder auch Autos eigentlich völlig egal.

Ein Horrorszenario wäre für mich, dass Menschen darin eingeschlossen oder eingeklemmt sein könnten und noch leben. Hier sehe ich für mich den eigentlichen Sinn eines Feuerlöschers und ich gehe auch davon aus dass unter 6 kg ein Feuer nicht zu beherrschen ist. Und im übrigen könnte man ja selbst einmal eingeklemmt werden, deshalb ist der Feuerlöscher auch griffbereit direkt hinter dem Fahrersitz montieret.

Polarwolf am 26 Mär 2006 01:57:48

Hallo,

ich habe diesen Thread immer mitgelesen und muß sagen das Achims (Cruisers) Beiträge sehr interessant und lehrreich sind,
da spricht der Fachmann.:zustimm:

Von dem Feuerlöschspray das Norbert (Troll) hier vorgestellt hatte, halte ich gar nichts - da ist einfach zu wenig drin. Ich bin der Meinung, daß man auch mit einem handelsüblichen KFZ-Feuerlöscher, den ich selbst unter dem Fahrersitz meines Wohnmobils habe (war serienmäßig dabei), einen Brand nicht bekämfen kann. Hartmuts und Edgars (ereus) 6kg- oder Dirks 10kg!-Löscher sind da schon wesentlich sinnvoller. Man muß natürlich für dieses doch recht sperrige Teil, auch einen guten und schnell erreichbaren Platz haben. Hinter dem Fahrersitz, wie bei Hartmut und Edgar, oder im Eingangsbereich, wie bei Dirk, finde ich da schon angebracht. Ich kann mir aber vorstellen, daß eine Unterbringung im Eingangsbereich bei vielen Wohnmobilen, aufgrund der Enge, nicht möglich ist.

Tipsel am 26 Mär 2006 02:14:47

Hinterm Fahrersitz steckt das Teil bei uns auch. Ist vom Fahrer- und Beifahrersitz und auch vom Aufbau aus gut zu erreichen und wird hoffentlich niemals gebraucht - denn wenn mans hat, braucht mans nicht (ist wie mit der Vollkasko - und gleich dreimal-auf-die Schreibtischplatteklopf)

Gast am 26 Mär 2006 09:40:45

Möchte an dieser Stelle mich auch mal zu dem Thema Feuerlöscher melden. Ich bin seit 34 Jahren bei einer Berufsfeuerwehr und hatte es in dieser Zeit mit mehreren Autobränden und Gott sei Dank mit ganz wenigen Bränden, wo ein WoMo oder ein Caravan daran beteiligt war, zu tun. Bevor es zu einem Brand kommt, sollte man natürlich Vorkehrung getroffen haben. Nicht nur Feuerlöscher sondern auch die Vorbeugung spielen hier eine große Rolle. Neben einem Feuerlöscher spielen auch Rauchmelder eine große Rolle. Denn, die meisten Brandtoten sind erstickt, bevor das Feuer sie überraschte. Nächster Punkt der Vorbeugung ist ganz einfach: Lasse offene Feuer (Heizstellen) nie ohne Kontrolle.
Damit ist die Essenzubereitung (Kochstelle, Grill etc.) gemeint.
Brände während des Fahrbetriebes sind heute sehr selten geworden und sind meist auf mechanische Defekte (abgerissene/undichte Kraftstoffleitungen, überhitzte Bremsen) zurück zuführen.
Sollte es doch mal (hoffentlich nie) zu einem Feuer kommen, zuerst kommt die Menschenrettung dann die Sachrettung und dann wird natürlich nicht die Brandbekämpfung vergessen. Ein Entstehungsbrand hat man schnell unter Kontrolle (ggf. mit einer Flasche Sprudel), für größer werdende Dinge benötigt man einen Feuerlöscher (wofür die Dinger ja eigentlich gebaut sind, damit ein größereres Feuer verhindert wird.) Und danach, glaube ich zumindest, kann nur die Feuerwehr weiter helfen. Leider können auch wir keine Wunder vollbringen und Wohnmobile, PKW,s und anderes Gefährt vor einem Totalschaden retten. Wichtig für uns wäre auch, wenn nach Möglichkeit auf einen Brandverdacht sofort das Gas abgedreht wird.
Ach ja, meine Feuerlöscheinrichtung in unserem WoMo besteht aus Vorbeugung (Rauchmelder + Feuerlöscher) und selbst nach einigen Berufsjahren sorgfältigem Umgang mit Feuerstellen.
Meine Feuerlöscher sind Pulver und Wasserlöscher, wobei das Löschmittel Wasser mit Gefrierschutz bis -15 Grad versehen wurde.
Ich hoffe, das ich die Dinge nicht in eigener Angelegenheit und auch hoffentlich nicht bei Unfällen im Straßenverkehr bzw. auf einem CP einsetzen muss.

Viele und jederzeit Gute Fahrt

WoMo48

Waldi am 26 Mär 2006 10:28:03

Hallo WoMo48
Was ist eigentlich von einer Feuerlöschdecke zu halten ? die gibt es ja in kleiner Form.Sind sie nützlich bei einer Brandentstehung.Ich habe auch aus Platzgründen schon immer einen 1kg Löscher im Womo aber mit dem werde ich vermutlich nur abends meine Kerzchen löschen können.

Waldi

Gast am 26 Mär 2006 11:08:27

Hallo Waldi,
eine Feurlöschdecke wird in der Regel dazu benutzt um das Feuer zu ersticken, sprich Sauerstoffentzug. Die Feuerlöschdecke wird dazu eingesetzt um z.B. die besagten Frittentopfbrände in der Entstehungsphase abzulöschen, was bei uns zum Pflichtprogramm am "Tag der offenen Tür" mehreremale demonstriert wird. Beim Frittentopfbrand oder bei anderen Flüssigkeitsbränden muss man unbedingt darauf achten, das man die Decke nicht in die brennende Flüssigkeit eintaucht. Dann ist das Chaos erst ganz perfekt und es kommt zu einer Gefahrenausbreitung. Entweder verbrennt man sich selbst anständig oder man findet das Feuer in einer anderen Ecke wieder, nämlich da, wo man die Decke hingeworfen hat. Man kann ebenfalls damit brennende Kleidungsstücke an Personen ablöschen und sie dient "bedingt" als Hitzeschutz. Desweiteren kann man sie als Unterlage für bewußtlose Personen nehmen um eine Patientengerechte Lagerung(stabile Seitenlage) zur Durchführung von Erstmaßnahmen an Personen am Unfallort vorzunehmen. Sie dient auch ggf. als Eigenschutz.
Also kurz und knapp: All das was man mit der Deckengröße abdecken kann, um die Sauerstoffzufuhr zu unterbrechen (natürlich nicht die, die man selbst braucht) sondern die zu brennenden oder glimmenden Teile, kann man sie einsetzen.
Auch hier bedarf es etwas Mumm oder einer Einweisung in die Handhabung durch Fachpersonal.
Niemals sollte man den Rettungsrambo spielen und sich und ggf. andere Personen gefährden. Aber keine Angst, selbst mir stehen auch heute noch bei so manchen Einsätzen Schweißperlen auf der Stirn.

Viele

WoMo48

Waldi am 26 Mär 2006 11:12:33

Danke Womo48

Werde mal meinen Bekannten über die richtige Handhabung befragen der ist bei der Feuerwehr.Es gab mal ich glaube bei Lidel solche Decken die müßten ja dann auch den Vorschriften entsprechen?

Waldi

Gast am 26 Mär 2006 12:06:22

Hallo Waldi,

beim Kaufen von Löschgeräten egal welcher Art bitte immer auf die Zulassung achten. DIN / VdS (Verband der Sachversicherer).
Damit kann man in der Regel nichts verkehrt machen und die Versicherung hat dann auch bestimmt nichts dagegen. Gleiches gilt auch für Rauchmelder.
Nochmals zurück zu den Feuerlöscher. Einsatzzeiten eines 6 kg Pulverlöschers bei "Dauerfeuer" sprich Dauerbetätigung ca. 5 - 7 Sekunden, analog 12 kg = 12 - 15 Sekunden. Dann ist der Zauber vorbei und man kann dann nur noch den Feuerlöscher ins Feuer werfen.

Einen Hinweis in eigener Sache: Wir haben am 18.8. - 20.8. eine großes Fest bei dem wir 160 Jahre Feuerwehr und 100 Jahre Rettungsdienst in unserer Stadt feiern. Bei dieser Gelegenheit wird natürlich Öffentlichkeitsarbeit betrieben wo alle Fragen nach Brandschutz und Rettungsdienst beantwortet werden. In der Nähe des Festplatzes gibt es einen Camping- und Stellplatz.
So nun genug Eigenwerbung und einen schönen Sonntag

wünscht

WoMO48

Mobi am 26 Mär 2006 12:38:47

Donnerwetter, das war ja höchst interessant und sehr lehrreich.

Meinen herzlichen Dank an die Feuerwehrleute!

Mobi

rs270550 am 26 Mär 2006 12:40:12

Noch etwas zum Pulverlöscher: Wenn die Dinger jahrelang nur in der Halterung hängen, so verklumpt das Pulver und der Löscher ist nicht mehr einsatzfähig. Es ist also auch eine Routinewartung nötig. Genaueres wird WOMO48 bestimmt dazu sagen können.
,
Rolf
P.S. Löschzeiten: Eure 1-kg-Löscher sind also schon leer, bevor Ihr die richtig einsetzten könnt. Also nur Alibifunktion?

Hannelore am 26 Mär 2006 12:51:51

Hallo ihr lieben Feuerwehrmänner,

irgendwie widersprechen sich eure Empfehlungen bezüglich des Löschens eines brennenden Frittentopfes schon ein wenig. Cruiser hält den Einsatz einer Löschecke für weniger geeignet, während Womo48 mit einer solchen Decke versuchen würde, dass Feuer zu ersticken.

Ist zwar vermutlich im Wohnmobil kein reales Szenario, da auch ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand im Womo fritiert. Wahrscheinlicher ist doch eher das überhizte Fett in der Pfanne.

Liebe Hannelore

Gast am 26 Mär 2006 12:52:25

Die Anwendung eine Löschdecke im Womo halte ich persönlich zumindest für schwierig.

Begründung:

- eine normale Löschdecke ist ca. 1,8 m x 1,6 m und damit für die engen Platzverhältnisse in einem normalen Womo wohl er problematisch anzuwenden. (die 90x90 cm großen Decken, die es teilweise im Handel gibt, sind wohl genauso Alibi, wie die 1 kg Feuerlöscher)
- eine Löschdecke ist nur bei Flammenbildenden Bränden effektiv. Bei Glutbildenden Bränden ist sie absolut unbrauchbar.
- Bei Bränden in Schränken oder Staufächern (hier liegen die meisten Stromführenden Leitungen) wohl kaum anwendbar.
- Bei Frittierbränden kann es, bei falscher Anwendung, zur Brandausweitung kommen (die Löschdecke kann sich mit Fett voll saugen und dann brennen.)
- Außerdem sollte man den Umgang mit einer Löschdecke unbedingt üben.

Auch kann eine Löschdecke bestimmt keinen Feuerlöscher ersetzen.

Achim

Gast am 26 Mär 2006 13:04:45

Hannelore hat geschrieben:Hallo ihr lieben Feuerwehrmänner,

irgendwie widersprechen sich eure Empfehlungen bezüglich des Löschens eines brennenden Frittentopfes schon ein wenig. Cruiser hält den Einsatz einer Löschecke für weniger geeignet, während Womo48 mit einer solchen Decke versuchen würde, dass Feuer zu ersticken.

Ist zwar vermutlich im Wohnmobil kein reales Szenario, da auch ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand im Womo fritiert. Wahrscheinlicher ist doch eher das überhizte Fett in der Pfanne.

Liebe Hannelore

@Hannelore

wir haben die effektivität von Löschdecken bei Frittierbränden in unserer Feuerwehr ausgibig getestet. Fazit: Wenn das Frittierfett gerade erst angefangen hat zu brennen, kann eine Löschdecke das Feuer sehr gut löschen. Sollte das Fett allerdings schon 1, 2 Minuten (oderlänger) brennen, besteht die Gefahr, das sich 1. die Decke mit Fett voll saugt (dazu muss sie nicht einmal mit dem Fett in Berührung kommen, es reichen schon die Dämpfe), 2. die Dämpfe durch die Decke schlagen und über die Decke weiterbrennen, und 3. das man mit der Decke die Fritteuse umstößt und heißes, brennendes Fett ausläuft und es zur Brandausbreitung und zu schwerwiegenden Verbrennungen kommen kann.
Ich denke das sollte jedem einleuchten

Achim

Gast am 26 Mär 2006 13:51:44

Hannelore hat geschrieben:Hallo ihr lieben Feuerwehrmänner,

irgendwie widersprechen sich eure Empfehlungen bezüglich des Löschens eines brennenden Frittentopfes schon ein wenig.

Das liegt wohl daran, dass es kein standardisiertes Ausbildungsverfahren bei den Feuerwehren gibt. Das würde auch gar nicht funktionieren. Sicher gibt es Dienstvorschriften, diese regeln aber nur Rahmenbedingungen.
Eine Dorffeuerwehr, umgeben von landwirtschaftlichen Betrieben, wird ihre Ausbildung hinsichtlich Flächenbränden und Massentierrettung in Mastbetrieben ausrichten. Eine Großstadtfeuerwehr mit angesiedelter chemischer Industrie und einem dichten U-Bahnnetz wird wohl er Chemieunfälle und Rettung aus Tunneln üben. So ist es also nicht verwunderlich, wenn verschiedene Feuerwehren auch zu verschiedenen Ansichten und Taktiken in der Brandbekämpfung kommen.

Achim

camperpiet am 26 Mär 2006 14:12:18

Ich kann das nicht verstehen es ist teilweise auch bei mir auf der Arbeit so es gibt Leute die sich mit meiner Arbeit und den Messgeräten nicht auskennen aber trotzdem alles besser wissen und sich auch nicht belehren lassen. :heiss: Wenn nicht der Feuerwehrmann wer dann soll es wissen.

Gast am 26 Mär 2006 14:43:30

Nachdem durch eine gezielte Anfrage hier im Forum eine Diskussion entstanden ist, möchte ich zur Ausbildung der Feuerwehrleute und den damit verbundenen fachlichen Aussagen noch meine Meinung dazu äußern. Richtig ist, und das auf der ganzen Welt ein tragbare Feuerlöscher
und Löschdecken zum Ablöschen von Entstehungsbränden eingesetzt werden. Auch in Amerika, Australien, China usw. sind Löschversuche in dem angesprochenen Bereich gleich. Also kann nicht davon ausgegangen werden, das Feuerwehr A das dazu sagt und Feuerwehr B dieses erzählt.
Man sollte bei seinen WoMo-Reisen mal über den Tellerrand schauen.
Richtig ist auch die Aussage, dass das Löschmittel Pulver bei nichtsachgerechter Wartung im Behälter verklumpt und man dann nur noch aus Verzweifelung den Feuerlöscher ins Feuer werfen kann.
Nun möchte ich nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen. Denn im Grunde ist jeder für sein Handeln verantwortlich. Hauptsache man tut was!!!

WoMo48

Gast am 26 Mär 2006 16:37:50

Ich denke mal, das die Friteusengeschichte ein wenig zu sehr diskutiert wurde, obwohl gerade diese Brandursache doch zeigt, wie viel man, mit ungeeignetem Löschmittel, falsch machen kann. Also zurück zu dem Problem: Welcher Feuerlöscher ist im Womo geeignet?

1. Löschdecke
Bei Bränden in engen Schränken und Staufächern – ungeeignet
Bei Motor- und Reifenbränden – ungeeignet
Bei Bränden bei verunfallten Fahrzeugen zur Personenrettung – ungeeignet
Bei Glutbildenden Bränden - ungeeignet
Bei offenen, gut zugänglichen, Flammenbildenden Entstehungsbränden – geeignet

2. Co2-Löscher
Bei Motor – und Reifenbränden – ungeeignet
Bei Glutbildenden Bränden – ungeeignet
Bei Bränden bei verunfallten Fahrzeugen zur Personenrettung – ungeeignet
Bei Bränden in engen, schlecht belüfteten Räumen - Lebensgefährlich
Bei Bränden in elektronischen Anlagen – geeignet (aber siehe Punkt 2.4)
Bei Flüssigkeits- und Gasbränden – geeignet (aber siehe Punkt 2.4)

3. Schaumlöscher
Bei Motor- und Reifenbränden – geeignet
Bei Bränden bei verunfallten Fahrzeugen zur Personenrettung – geeignet
Bei Glutbildenden Bränden - geeignet
Löschschaum ist elektrisch leitfähig, Vorsicht bei Stromführenden Anlagen

4. Pulverlöscher (ABC-Pulver)
Bei Motor- und Reifenbränden – geeignet
Bei Bränden bei verunfallten Fahrzeugen zur Personenrettung – geeignet
Bei Glutbildenden Bränden - geeignet
Bei Flüssigkeits- und Gasbränden – geeignet

Und jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden, welcher Feuerlöscher für seine Zwecke geeignet ist.

mauimeyer am 26 Mär 2006 18:02:37

Durch meine Ausbildung bei der Marine kann ich nur sagen:
Vorsicht beim löschen eines Feuers. In der Brandhalle im Ausbildungszentrum in Neustadt habe ich gesehen was passiert, wenn man es falsch macht. Gerade bei der Seefahrt stellt sich ein Feuer ( und ich habe 3 echte Feuer an Bord miterlebt und Gott sei Dank gelöscht) noch schwieriger dar als an Land, es fehlt schließlich an Fluchtmöglichkeiten.
Das was ich gelernt habe ist aber sowohl an Land und auf See gleichermaßen wichtig:
Beim löschen mit dem Feuerlöscher dem Feuer so wenig wie möglich Körperfläche entgegenstellt. Also seitlich und gehockt stehen. Hat der Feuerlöscher einen Schlauch, so hält man den von oben, denn wenn er einem aus der Hand rutscht, schlägt er einem ins Gesicht (ggf. inkl. Schaum/Pulver) )Ausserdem ist es effektiver stoßweise den Feuerlöscher ejakulieren zu lassen und nicht alles auf einmal in das Feuer zu rotzen.
Ich kann nur jedem empfehlen beim nächsten Tag der offenen Tür mal bei der Feuerwehr reinzuschauen. Dort wird einem sehr klar gezeigt, womit man es zu tun hat. Damit ist einfach nicht zu spaßen.

Ich für meinen Fall, habe im Wohnmobil nur einen kleinen 2kg Feuerlöscher. Das dies ein Alibi ist, ist mir sehr wohl bewußt ist. Es mangelt einfach an Platz einen größeren Feuerlöscher an sinnvoller Stelle mitzuführen, denn im Staukasten unter der Sitzbank nützt mir ein 10 kg Löscher weniger als ein sofort griffbereiter 2kg Löscher. Viel viel wichtiger halte ich dafür einen Rauchmelder. Egal was mit dem Womo passiert, unsere Gesundheit ist unser wichtigstes Gut.

Zur Eingangsfrage: Das Geld würde in einen Rauchmelder und eine Kiste Bier investieren. Den Rauchmelder um rechtzeitig rauszukommen und die Kiste Bier um zu feiern, dass man rechtzeitig rausgekommen ist. :!:

Gast am 26 Mär 2006 18:35:38

Ich habe die ganze Zeit hier mit gelesen und fand das alles sehr interessant und ich bin auch der Meinung, das man sich für das Geld einen Rauchmelder fürs Womo zulegen sollte. Bei uns ist schon längst einer vorhanden. Wenn die Feuerwehr ihren Tag der offenen Tür hat, sollte man mal vorbei schauen, es lohnt sich. Man bekommt alles erklärt und gute Tips. :autofahren:

Diesel-Junkie am 26 Mär 2006 18:58:36

Hallo Mauimeyer,
:ironie:
aber auf See geht Dir das Löschwasser nicht aus.

mauimeyer am 26 Mär 2006 19:02:58

Das stimmt nur bedingt, hast Du kein Strom, hast Du Löschwasser nur mittels Pützen (Eimer) und "damit" ein ausgewachsenes Feuer auszutreten ist verdammt schwer. Man kann sich aber auch an der Tatsäche festhalten, das es zum Beispiel in der Ostsee nur ca 30m bis zum Land sind. Nach unten zwar, aber dort hätte man festen Boden unter den Füßen. :D

moppel-purzel am 26 Mär 2006 19:06:23

Hallo Zusammen

wäre es nicht besser, wenn das Womo brennen sollte, seine Familie und sich selbst in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu rufen?

Wir bei der Feuerwehr gehen an Fahrzeugbrände generell mit Atemschutz gegen das Feuer vor. Man sollte dabei nicht ausser Acht lassen, daß in jedem Womo Spray und Gasflaschen gelagert sind.

:explodieren:

Die Erfahrung zeigt, das Löschversuche mit Feuerlöschern < 12 kg selten den gewünschten Effekt bringen.

Löschversuche würde ich nur bei Klein- und Entstehungsbränden durchführen.

Klaus von der Familie Zeller

Hannelore am 26 Mär 2006 20:03:04

Hallo,

mein Mann und ich möchten uns bei allen Beteiligten dieses Threads für ihre Postings bedanken. Wir haben wieder einiges gelernt und auch erkannt, dass wir mit unserer Meinung und den uns vorliegenden Infos so verkehrt nicht gelegen sind. Nochmals anmerken möchte ich, dass bei uns immer von Entstehungsbränden die Rede war.

Liebe Hannelore

moppel-purzel am 26 Mär 2006 20:11:44

Hallo Hannelore

das ist doch immer so, wenn mehrere Feuerwehrmänner fachsimpeln wird aus einem Entstehungsbrand schnell ein Großfeuer.

Aber es ist super, daß durch solche Threads Informationen ausgetauscht werden können und auch Feuerwehrmänner noch von anderen Feuerwehrmännern lernen können. :D

Liebe
Klaus

Gast am 26 Mär 2006 23:04:57

moppel-purzel hat geschrieben:...und auch Feuerwehrmänner noch von anderen Feuerwehrmännern lernen können.

Klaus

fragt mich ruhig, wenn Ihr noch mehr lernen wollt :D :schlaumeier: :loldev:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist das Ladegerät ?
Urlaub, Pannen, Abschleppdienst......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt