xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil? VW T3, T4. Mercedes Vito, Viano...?

Markus83 am 22 Jun 2015 19:51:34

Guten Abend Leute,

erst mal hallo, ich bin neu hier und heiße Markus. Bin Student und verheiratet und komme aus dem Raum Heidelberg.
Im Juli fange ich mit dem Führerschein an, Klasse B. Nach dem Erwerb würden gerne meine Frau und ich uns einen kleines Wohnmobil erwerben.

Da wir nur zu zweit sind und in der Stadt wohnen wird das Fahrzeug auch zum Einkaufen genutzt, sonst eigentlich nicht. Denn wir wollen weiterhin mit Fahrrad fahren, sind ja noch jung. Ansonsten wollen wir in den Semesterferien und wenn wir dann demnächst mit dem Studium fertig sind und arbeiten gehen in den Urlaub damit fahren und entspannen.

Über den Winter wollten wir das ganze abmelden. Ein geringer Verbrauch sowie eine günstige Steuer und Versicherung wäre auch von Vorteil.

Auf jeden Fall soll es nichts großes sein. Es muss ein Aufstelldach haben und natürlich eine Küche ( Kocher, Kühlschrank, Waschbecken).

Angesehen habe ich mir, nur online folgende Modelle schon mal online auf dem großen Portal für Gebrauchte Fahrzeuge:

VW California T3, T4
VW Caddy Umbau mit Aufstelldach
Mercedes Benz Vito und Viano
Ford Transit

Jetzt meine Fragen, kennt ihr noch andere Modelle ode Hersteller die mit Aufstelldach verkauft werden?
Gibt es bestimmte "Kinderkrankheiten" oder Typische Mängel die bei bestimmten Herstellern, Modellen... auftauchen und von denen abgeraten wird, oder halt beim Gebrauchtkraut darauf geachtet werden kann?

Preislich ist zum Beispiel der Vito und Viano günstiger als die VW California Modelle, obwohl beide von Westfalen ausgebaut. Woran liegt das? An der Qualität?

Ich habe mich auch mal nach Preisen auf der Insel (England) umgesehen, lohnt sich es dort etwas zu kaufen? Scheint mir günstiger zu sein?

Natürlich kommt etwas Neues nicht für uns in Frage.
Entweder wir kaufen uns etwas günstiges direkt bis ca. 10000€ oder mit Finanzierung bis 15000€. Finanzierung können wir beide über die KFW als Studienkredit zu sehr günstigen Konditionen bekommen.

Ich hoffe ich habe auch als Neuling nicht gleich mit fragen und Infos erschlagen. Ich will beim ersten Autokauf nichts falsches machen und mich Informieren, und ich denke hier im Forum bin ich genau richtig.

Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AngeloMichel am 22 Jun 2015 23:48:06

Hallo, schau mal hier:
--> Link
Ich habe den "Großen Stadtindianer" und bin von dem Konzept überzeugt.
Das Reisemobil auf Nissan NV200 Basis ist mein Ganzjahres-Alltagsauto.
Du kannst ach im sog. Hochdachkombi-Forum (HDK-Forum) rumstöbern - falls der Verweis darauf hier erlaubt ist. Dürfte aber keine "Konkurrenz" zu unserem Forum hier sein....
Viel Spaß wünscht AngeloMichel

Gast am 23 Jun 2015 09:03:31

Mein persönlicher Favorit wäre ein T4 Langschnauzer (ab 96) wenn möglich mit der 2,5 TDI-Maschine, die ist quasi unkaputtbar. Fährt sich wie ein PKW, sehr handlich, ausgereift. Ein T3 ist eher was für Liebhaber.
Also sowas z.B.
--> Link

Für die Stadt wäre natürlich ein Bus mit Aufstelldach gut, und da wird die Auswahl schon recht eng.

Kai

Anzeige vom Forum

Markus83 am 23 Jun 2015 12:59:58

AngeloMichel hat geschrieben:Das Reisemobil auf Nissan NV200 Basis ist mein Ganzjahres-Alltagsauto.
l

Sieht echt gut aus, allerdings als Neuwagen für mich wirklich zu teuer.
Wenn dann nur einen Gebrauchtwagen kaufen und umbauen lassen, dass wäre eine Option.

T4 habe ich mir auch schon angesehen, allerdings halt nur mit Faltdach.
Kennt ihr Firmen außer Westfalia die T4 Umbauten anbieten?

Vielen Dank und Lg

snafu1 am 23 Jun 2015 14:41:05

Hallo Markus,

wir fahren einen T5 (auch im Alltag) mit Klappdach und "Küche", ausgebaut von der Fa. Reimo --> Link.
Wir sind sehr zufrieden, war aber als Neuwagen auch nicht ganz billig.

Die bieten aber auch Teile zum selber Ausbauen an, auch für T4 und andere Fahrzeuge.

Peter

frauke am 23 Jun 2015 15:02:15

Markus83 hat geschrieben:Über den Winter wollten wir das ganze abmelden.
...
Ich habe mich auch mal nach Preisen auf der Insel (England) umgesehen, lohnt sich es dort etwas zu kaufen? Scheint mir günstiger zu sein?

Hallo Markus,

Bei Deinem eigentlichen Anliegen kann ich Dir nicht helfen, aber zu den beiden Punkten oben habe ich Hinweise.

Habt Ihr einen Stellplatz/Garage für das Fahrzeug? Wenn Ihr im Winter abmeldet, darf es nicht auf der Strasse stehen.

Bitte erkundige Dich vorher, welcher Aufwand und welche Kosten auf Euch zukommen, falls Ihr ein Fahrzeug aus dem Ausland kauft.

Viel Erfolg.

bubaloo am 23 Jun 2015 16:48:49

Hallo , beim Kauf im Ausland gelten die rechtlichen Vertragsbedingungen des Landes in dem Du kaufst- hab ich grad selbst erfragt und erfahren.
Ich stehe auf Mercedes sprinter- alltagtauglich , da unter 6 m - fahre CS Duo zu allen Gelegenheiten und jahreszeiten.
in badische Ländle Bunda

Markus83 am 23 Jun 2015 17:30:24

Also Ausland muss nicht unbedingt sein. Allerdings wenn man schon gute Freunde in England hat, wäre das immer eine Option.

Unterstellen im Winter wäre kein Problem, Freunde auf dem Land haben auch eine Garage oder Scheune, also da findet sich immer etwas, auch for free oder mit dem Deal das die Bekannten und Freunde im Sommer das Fahrzeug gerne mal leihen dürfen.

Was haltet ihr denn vom Mercedes Benz Vito ? Da gibt es einige mit Aufstelldach und noch dazu recht günstig:

--> Link

Pooh335 am 23 Jun 2015 18:30:30

Der Vito erscheint mir sehr teuer.
Ich bin einige Jahre einen Vito gefahren mit der PS. Wir haben ihn damals abgestossen, weil er nur die gelbe Plakette hatte.
Der hatte zwar keinen Campingumbau aber weniger KM und eben gelbe Plakette, war jünger und gab noch 3500 €.
Von der Plakette steht in der Anzeige nichts und im Fenster klebt auch keine.

Bei einem Auto aus England solltest du vielleicht die Rechtslenker-Problematik bedenken.

frauke am 23 Jun 2015 19:15:04

Markus83 hat geschrieben:Also Ausland muss nicht unbedingt sein. Allerdings wenn man schon gute Freunde in England hat, wäre das immer eine Option

Ich habe eher an die Zulassung in D gedacht, was Schwierigkeiten bereiten könnte.
War da nicht mal ein Problem mit den COC-Papieren, so dass seit 3 oder 4 Jahren das nicht mehr geht? Oder nur mit Einzelabnahme, sofern man entsprechende Papiere vom Fahrzeughersteller bekommt, was bei Sonderfahrzeugen wie Womos (Fahrzeughersteller ist nicht gleich Aufbauhersteller) nicht so einfach ist?

polobilist am 23 Jun 2015 19:31:38

Servus Markus83,

willkommen im Forum (bin auch noch nicht lange hier dabei ;) )!

Zu Deiner Frage nach dem Vito kann ich was beisteuern. Der Vito Marco Polo (gebaut bis 2002) ist ein sehr ausgereiftes, robustes Fahrzeug, handlich, voll alltagstauglich und noch ein Stück kürzer als das Gegenstück von VW (California, ebenfalls von Westfalia ausgebaut). In der Regel wird er deutlich günstiger angeboten als der California, der (aus meiner Sicht auch als Gebrauchter) völlig überteuert ist - aber eben sehr gefragt.
Das Problem dabei: Es wurden nur sehr wenige Marco Polos gebaut - und von denen sind nur noch ganz wenige übrig geblieben! Der Rest ist schlicht weggerostet... . Die übriggebliebenen Exemplare verdanken Ihr Dasein der aufopfernden Pflege der Besitzer und dem vielen Geld, das dieselben in den Erhalt Ihrer Lieblinge gesteckt haben.

Wenn Du nun eines dieser wenigen, gut erhaltenen Exemplare bekommst, kannst Du richtig Glück haben. Aber auch ein von einem skrupellosen Verkäufer mit ein paar Dosen Lack aufgehübschtes Sanierungsobjekt untergejubelt bekommen.
Du hast wohl noch nicht so recht viele Erfahrungen mit Autos generell? Dann rate ich Dir, einen wirkliche guten Berater mit Sachverstand dazuzuholen!

Ein weiteres, geringeres Problem wird die Versicherung: Als Neueinsteiger in die Fahrkunst wirst Du mit den maximalen Versicherungsprämien belohnt (die Du aber selbst bezahlen darfst!). Wenn Du nun einen verständigen Verwandten im Umfeld hast, der schon länger einen Führerschein (und ein Auto!) besitzt, wird der Dir eventuell helfen, und das neue Fahrzeug ein paar Jahre auf seinen Namen anmelden (sog. "Zweitwagen"). Das spart evtl. eine Menge Geld.

Auch solltest Du bei der angepeilten Preisklasse locker ein paar Tausender in Reserve haben, um für sicher erforderliche "Nachbesserungen" gerüstet zu sein - das Budget ist für Deine Pläne recht knapp gesteckt. Fast unnötig zu erwähnen, dass der geforderte Preis was mit der Beleibtheit des Fahrzeuges zu tun hat - da geht´s bei so alten Kisten weniger um die Marke (oder den Stern vorne dran) sondern vielmehr um den Gegenwert, den man dafür bekommt. Glaube also nicht, dass eine billige Kiste nun auch ein Schnäppchen darstellen muss. Die Rechnung kannst Du erst aufmachen, wenn Du nach ein paar Jahren das Teil wieder verkaufst und zusammenrechnest, wieviel Du insgesamt ausgegeben hast.

Bedenke, dass die Fahrzeuge in der 10.000 € - Klasse alle rund 15 Jahre alt sind - Reparaturen sind da an der Tagesordnung und gehen so richtig ins Geld, wenn man wenig Erfahrung im "Selbermachen" - was ich, ohne es zu Wissen, jetzt bei Dir mal annehme - oder auch nur in der Wahl der richtigen Werkstatt hat. Aber man wächst ja bekanntlich mit den Aufgaben, denen man sich stellt.

Ich wünsche Dir daher viel Erfolg bei Deiner Suche und zuallerserst beim Bestehen der Fahrprüfung! Du wirst vermutlich erkennen, das das "Aufschieben" dieser Notwendigkeit sich zumindest von den Kosten her nicht gelohnt hat (z.B. gibt´s Versicherungsrabatte für Fahranfänger, die von der FS17-Regelung Gebrauch gemacht haben).

Viele
polobilist (einem, der einen ordentlichen Marco Polo, Bj. 2001 sein Eigen nennt... und dafür locker 15.000 ,- € aufrufen würde - vergiss es gleich wieder, ich geb´ ihn nicht her ;) )

polobilist am 23 Jun 2015 19:40:45

Nachtrag:

Ich weiß nicht ob es hier zulässig ist, aber vielleicht stellst Du mal ein paar Links zu Fahrzeugen ein, die Dir vom ersten Augenschein her zusagen würden. Es finden sich sicher Forenteilnehmer, die die "Auserwählten" mit entsprechenden Bewertungen versehen können.

Noch ein Beispiel aus der Praxis: Bei meinem Marco Polo ist da Ladegerät für die Wohnraumbatterie kaputt. Originalersatzteil: knapp 600,- €! Einbau: ca. 1 - 2 Stunden. Beim "Vertragshändler" sicher knapp an die 1.000,-.

Defekt ist ein Transistor (3,50 €) und ein Widerstand (0,15 €). Ein paar Stunden Arbeit (v.a. für die Recherche im Netz und die Befragung von "Wissenden" in einschlägigen Foren) und die Kiste läuft wieder (wenn die Post endlich die Esatzteile liefern würde... :evil: )...

polobilist

Thomas5564 am 23 Jun 2015 19:53:36

Hallo

Wenn du dir ein T4 California(bin ich 10 Jahre gefahren und jetzt verkauft für 9500€ war 21Jahre alt)oder ähnliches kaufen möchtest solltest du noch ca. 1000€ einplanen wegen reperarturarbeiten
Besser währe du kannst selber schrauben,ich spreche da aus Erfahrung.
Einen guten t4 zu finden ist relativ sehr schwer

thomas

Markus83 am 23 Jun 2015 19:55:10

Servus polobilist,

danke für deinen Informativen Beitrag. Hat mir schon sehr geholfen!

also generell will ich doch recht vernünftig und Bedacht an den Kauf ran gehen, mit Anfang 30 kann ich das denke ich.
Außerdem habe ich im Bekanntenkreis Freunde die KFZ Mechaniker gelernt haben, einer bei Mercedes in der Vertragswerkstatt und der andere ist bei BMW. Mein Schwiegervater Elektro Ing. ist auch noch als Backup da, er hat auch selbst ein Wohnmobil, aber halt ein recht großes, und mit Fahrzeugen wie T4, T3, Vito und Aufstelldächern kennt er sich jetzt nicht so aus.

Beim kauf hätte ich aber mit allen Optionen sicherlich immer noch ein gutes Augenpaar mehr dabei, welches sich auch auskennt, was jetzt Elektrik und Karosserie betrifft, nicht allerdings das Wohnmobilspezifische.

Das mit der Versicherung war mir schon bewusst, danke noch mal, habe da auch im Bekannten- und Familienkreis viele Optionen auf die ich versichern kann.

Generell ist es mir fast egal welches Fahrzeug, mir ist nur das Aufstelldach wichtig, insbesondere für die Stadt. Wichtig wären schon 4 Schlafplätze, denn wenn ich mir jetzt einen kleinen Camper kaufe, dann aber Zuwachs kommt, will ich nicht sofort alles wieder verkaufen.

Wegen Reparaturen wie jetzt bei deinem Vito würde ich nicht in die Werkstatt gehen, ich frage meinen Schwiegervater, er hat alles an Lötsachen da und der Sachverstand stimmt ja auch. Und Transistoren oder Widerstände habe ich ja selber schon gelötet ;-).

Du hast geschrieben der Vito wurde nur bis 2002 gebaut, was kommt denn danach, der Viano?
Gibt es beim Vito auch unterschiedliche Längen, oder ist er, da er kürzer ist auch breiter als jetzt z. B. ein T4?
Gibt es beim Vito Marco Polo Baureihen von denen du mir abraten würdest?

Vielen Dank und liebe !

Markus83 am 23 Jun 2015 19:57:31

Thomas5564 hat geschrieben:Einen guten t4 zu finden ist relativ sehr schwer

thomas

Danke für deinen Beitrag Thomas. Was würdest du sagen muss ein guter T4 für Eigenschaften haben?
Zum Beispiel, ab wie viel gefahrenen KM taugst das ding nichts mehr?
Wo sind Typische Roststellen...

Reparatur sollte kein Problem sein, habe ja Verwandte und Bekannte ;-), siehe oben.

Lieben Dank dir!

Thomas5564 am 23 Jun 2015 20:42:40

Hallo

Die typischen Roststellen sind Radlüfe Schweller Kotflügel und der Unterboden die km Leistung wehre bei einen 1,9td bei guter Fahrweise ca. 350000 bis 400000km und beim 2,4 mit 77ps bis 500000km und ganz wichtig der Zahnriemen. Schau mal in t4 Forum rein die kenne sich besser aus habe ich auch gemacht.
Hier mal eine Link zum California der steht ganz gut -->Link
Thomas
I

Gast am 23 Jun 2015 20:46:07

Markus83 hat geschrieben:... geschrieben der Vito wurde nur bis 2002 gebaut, was kommt denn danach, der Viano?
Gibt es beim Vito auch unterschiedliche Längen, oder ist er, da er kürzer ist auch breiter als jetzt z. B. ein T4?
Gibt es beim Vito Marco Polo Baureihen von denen du mir abraten würdest?

Vielen Dank und liebe !

Hallo,
ich habe selber einen Viano gefahren, der Motor 2,2 mit 150ps war sehr sparsam und durchzugsstark, die Karosserie war eine Katastrophe, Rostlaube hoch fünf, erst die Modelle nach 2/2007 hatten das Problem nicht mehr so stark, Modelle mit Aufstelldach sind rar und teuer, da ich den T4 2,5TDI als Firmenwagen hatte würde ich den aufgrund des besseren Korrosionsschutzes vorziehen und wie oben schon von anderen erwähnt ist der Motor sehr robust.

Thomas5564 am 23 Jun 2015 20:49:22

Vieleicht geht ja diese Link

--> Link

polobilist am 23 Jun 2015 23:32:23

Servus Markus83,

zum Marco Polo: Es gibt nur eine "Größe" vom alten Marco Polo auf Vito (bis Bj. 2002). Länge ca. 4,66 (T4 California ~ 4,80, gibt aber auch selten längere Versionen mit Aufstelldach) und v.a. Höhe 1,98 (und damit TG- und garagentauglich). Das Dachbett ist aus meiner Sicht etwas breiter als im California aber - Achtung - nur gut 1,80 m lang (Verlängerung wäre aber möglich).

Die neueren auf Viano-Basis sind im gesetzten Rahmen eigentlich nicht realisierbar ( Achtung: Vito-> Frontantrieb / Viano -> Heckantrieb -> im Winter für Fahranfänger nicht so toll), darüber hinaus auch noch ein Stück länger.

Die Fahreigenschaften des T4 sind im Vergleich angenehmer (etwas "handlicher", eher subjektiv), die Automatik (vielleicht für Fahranfänger interessant - ich genieße sie auch nach 35 Jahren Fahrerfahrung noch immer) gibt´s eigentlich nur im Benz (im VW hat sie sich nicht bewährt, wenn einer damit verkauft wird, dann weil sie defekt ist). Die Wartung des Zahnriemens im T4 ist ziemlich teuer (alle 120.000 km, sollte man nach Gebrauchtkauf in der Regel als erstes wechseln lassen), im Vito nicht erforderlich (Steuerkette). Hingegen ist der Vitomotor anfällig für festsitzende Injektoren und Glühkerzen. Halten können beide weit über 350.000 km, eigentlich "unkaputtbar".

Grüne Plakette gibt´s nur für die Modelle ab ca. 1998 - 2000 (T4: TDI, Vito: CDI - kann ich aber jetzt nicht belegen, hängt eigentlich nur von der Schlüsselnummer im KFZ-Schein ab), v.a. beim VW werden diese Modelle aber Deinen Rahmen deutlich sprengen.

Das "Womospezifische" beschränkt sich bei Kastenwagen eigentlich darauf, alle Komponenten auf Funktion zu prüfen ("Sicherung muss ich noch wechseln..." gilt nicht!), Gasschläuche / Regler und Luftstandheizung sollten nicht älter als zehn Jahr sein (bei der Standheizung schaut der TÜV manchmal nicht so genau...), das Dach muss dicht sein (Zeltbalg ohne Stockflecken, Fliegengitter o.k., Reisverschlüsse...) usw.
Einfach mal ein paar Fahrzeuge ansehen (kein Geld mitnehmen!!!) um ein "Gefühl" dafür zu bekommen, was es für Dein Budget geben könnte.

Viel Erfolg,
polobilist

Schrauber71 am 24 Jun 2015 00:45:30

Hallo,

zum T3 könnte ich einiges sagen, eines vorweg: Wenn Du selber schrauben kannst und würdest...sind alte Kisten dankbare Wägelchen, habe selber einen. Schraubst 'Du nicht selber und mußt dafür zahlen...würde ich davon tendenziell abraten. Irgendwas ist "immer". Material kostet wenig, aber die Arbeitsstunden...

Dann ein weiterer Gedanke: Meine Frau hast den T3 weil dort weder WC noch Dusche ist. "Improvisationen" wie Portapotti etc. ...was soll ich sagen ;-)
Nun haben wir auch ein echtes Womo und dieses wiederum liebt sie aufgrund der Ausstattung. Ich habe keine Ahnung wie Deine Frau da orientiert ist. Aber auch ich erkenne die Vorteile eines echten Womos. Und wenn Du von 4 Schöafplätzen redest...geht im T3, selber schon 14 Tage England... aber auch da würde ein "echtes" WOMO deutlich gewinnen können.

Ansonsten: Westfalia, Reimo oder Selbstausbau...eigentlich egal. Muß gefallen und passen.

Manfred

selbstschrauber am 24 Jun 2015 07:53:31

Meine Meinung: Vergiss den T3, das ist inzwischen ein Liebhaberauto für das astronomische Preise gezahlt werden. Die jüngsten Modelle sind von 1992, idR wurde der T3 nur bis 1990 gebaut, kannst selber ausrechnen wie alt die sind. In der Ersatzteilversorgung wird's auch schon schwieriger, manche Teile sind entfallen, aber über "VW Classicparts" oder von Nachbauern zu bekommen, manche Teile passen von anderen Modellen etc. Man bekommt einen T 3 schon noch als Alltagsauto am Laufen gehalten, aber es ist ein nicht unerheblicher Aufwand, Nicht unterschätzen darf man auch das Rostthema. Meinen
T 3 habe ich mit Hochdach und voller Campingausstattung vor ca. 8 Jahren für 3.300 Euro verkauft, heute wäre vermutlich mindestens genausoviel, wenn nicht mehr zu erzielen.
Würde daher mind. nen T4 oder sogar schon nen T5 kaufen, die T 5 sind ja inzwischen auch schon deutlich über 10 Jahre alt.
Zu Mercedes kann ich nichts sagen.

LG

Selbstschrauber

Markus83 am 24 Jun 2015 13:16:51

Danke für eure informativen Antworten!

Ich werde mir das alles mal rausschreiben worauf geachtet werden muss und abhacken beim Besichtigen!

Unsere Körpergröße sollte kein Problem darstellen, wir sind beide ca. "nur" 170cm groß :-).

Mit dem WC ist meine Frau auch unkompliziert.

Ob Heck- oder Frontantrieb, ist mir auch egal, ich weiß, ich bin Fahranfänger, aber im Winter will ich es so und so nicht bewegen, da wir hier dann nur mit Fahrrad, zu Fuß oder mit den Öffentlichen unterwegs sind.
Außerdem habe ich als Fahranfänger ein Jahr Mitgliedschaft inkl. kostenlosen Fahrsicherheitstraining ;-).

Ein T3 wäre wenn dann auch nur in Ausnahmesituationen in Frage gekommen, ich denke den kann ich abhacken, ist ja auch noch recht teuer.

Ein T5 wäre natürlich der Hammer, allerdings noch lange nicht in meiner Preisklasse so lange wir beide mit dem Studium noch nicht fertig sind, insbesondere wenn er schon als California ausgebaut ist.
Ansonsten wäre er eine Option, die VW T5 Transporter und Multivans gibt es schon für ab 8000€ gebraucht, allerdings ohne Einrichtung, es muss praktisch alles komplett ausgebaut werden.

Was denkt ihr kostet es so einen VW T5 Transporter oder Multivan umbauen zu lassen? Das lohnt sich doch nicht, insbesondere bei schone einer älteren Kiste?

Mein Hauptaugenmerk liegt dann wohl bei Mercedes Vito / Via ( Marco Polo) und VW T4 California und wenn es wirklich ein Schnäppchen gibt einen T5 California.

Noch ganz zum Schluss, was haltet ihr von 0% Leasing oder 0% Finanzierung?

Mark83

Schrauber71 am 24 Jun 2015 13:46:56

...umbauen lassen...?
...läßt mich vermuten, daß Du nicht zu der Selberschrauberfraktion zählst...in solchen Fällen würde ich zu fertigen Kisten raten. Und eine alte Kiste muß man sich leisten können wenn alle Reparaturen in der Werkstatt gemacht werden müssen.

Zu Deiner Finanzierungsfrage: Ich leiste mir in der regel nur was ich auch direkt bezahlen kann (Haus mal außen vor gelassen). Ungünstig fände ich es, ein Fahrzeug via Kredit zu bedienen und ggf. die erste Reparatur (Dinge passieren) ebenfals mittels einem Kredit begegnen zu müssen. Andererseits sind die Zinsen echt im Keller... Schon mal überlegt so ein Wägelchen im "Freiundeskreis" zu kaufen? Ich habe mit einem ehem. Arbeitskollegen zusammen einen Anhänger gekauft, brauche den nur sehr selten, wollte aber einen- er genau so... Kosten halbieren sich. Kann natürlich auch in Streit ausarten je nachdem mit wem man so was macht...nur als Überlegungsvorschlag. Günstig wäre natürlich ein Schrauberkollege ;-)

Manfred

klabauterfrau am 24 Jun 2015 14:03:40

Guck mal hier!
Da wirste schlau gemacht
--> Link

Ich fahre seit 11 Jahren den T4 (califonia generation coach BJ 2001)... aber!!!!!!!!!!
Für Alleinfahrer kann es ein/mein Traummobil sein.
Ansonsten ideal für Frischverliebte oder Ehehmüde, die nach Scheidungsgründen suchen.
Außerdem: Für den Preis eines "ordentlichen" Bulli ( T4 ab Bj 2000 oder T5 ab Bj 2008) bekommst du allemal ein "richtiges" WOHNmobil (wenn du das wirklich willst).
Wenn man/frau nicht selber schraubt, gibt´s Probleme mit den "Ratsch-Bumms", weil man 2 Werkstätten braucht. VW versteht selten etwas oder nur wenig vom WoMo-Ausbau (da wird jede Reparatur zum Abenteuer) und die WoMo/Wa- Werkstätten verstehen selten oder nix vom VW-Bus. Beide wissen das und haben keine Lust, sich dafür schlau zu machen.
Also Abenteuer pur !
Aber eben keine nassen Stellen, kein Torf, keine Hageldellen und all die Probleme, die eine Einfamilienhaus in Leichtbauweise auf Rädern machen kann.
"Nur" ein handliches "Auto", was sich auch ganz gut bewohnen lässt :mrgreen:

mfG
klabauterfrau

Markus83 am 24 Jun 2015 21:32:33

Danke für die Links zu youtube, echt interessant!

Also was heißt schon ich schraube nicht gerne. Ich schraube wirklich gerne, allerdings um am Auto regelmäßig zu schrauben fehlt mir das Werkzeug und der Platz. Hab ja nicht mal ne Garage oder Wagenheber..., hatte ja noch nie ein Auto ;-).
Generell will ich mir die Kiste nicht komplett selber ausbauen, das meinte ich damit, das ist mir aktuell zu viel Arbeit und mir fehlt auch der passende Ort dazu, da ich ja in der City wohne. Auch vom Studium für mich und meine Frau passt das nicht, würde zu viel Zeit fressen.

Allerdings könnte ich beim Schwiegervater der in Rente und Elektroingenieur ist immer schrauben. Er hat wirklich viel Werkzeug, kennt sich aus mit Schrauben und hat auch den Platz, und Zeit so und so, da er in Rente ist, was ihm sicher auch Spaß macht. Also heißt, ab und dann kann man schon ein weekend oder mehr Tage bei den Schwiegereltern verbringen und schrauben :-).

Warum so ein kleines Teil und kein großes richtiges Wohnmobil. Also mein Vater hat einen James Cook von Mercedes, mein Schwiegervater den Vorgänger, und ehrlich gesagt, meine Frau und ich sind jung, frisch verliebt und verheiratet. Wir wollen möglichst mobil sein, auch in der Stadt.
So ein Teil wie unsere Eltern haben ist schlichtweg zu groß, zu klobig...

Bevor ich in die Werkstatt fahre, außer zum obligatorischen Service, frage ich meine zwei guten Freunde ( KFZ Mechaniker), meinen Vater und Schwiegervater, hier im Forum, im VW T4,5 Forum oder Mercedes Vito Forum und ganz zum Schluss wenn nichts mehr geht, muss man halt zur Werkstatt gehen :-).

Finanzierung wäre halt so eine Sache, ich mache das mega ungern, habe das auch noch nie gemacht so eine Finanzierung, da ich nicht einsehe Leute Geld zu schenken ( Zinsen). Allerdings bekomme ich als Student, und meine Frau auch, wenn wir es beantragen von der KFW einen Studienkredit mit jeweils bis zu 650€ im Monat. Vorteil ist, die Zinsen sind im Schnitt unter 3%, es kann immer im September oder April so viel zurück bezahlt werden wie man will. Auch mit den Raten kann wirklich viel eingeteilt werden.

Leasing hat eine Bekannte gemacht, allerdings nur da 0% Leasing und sie jetzt in einem Jahr das Auto ganz überschrieben bekommt, mit noch einer Summe oben drauf, allerdings wenn Sie es verkauft hat Sie so gut wie keinen Verlust gemacht. Und der Vorteil, KFZ Versicherung ist immer schon in der Leasingrate dabei.

Gast am 25 Jun 2015 00:11:45

Hi,

ich habe Deinen Thread jetzt nur überflogen. Ist ja in der kurzen Zeit viel Text rübergekommen.
Ihr wollt ein kleines Mobil und damit auch in Urlaub fahren. Längere Urlaube? Dann wirds in nem T4 schnell eng, wenn das Wetter schlecht ist.
Von den sonstigen Einschränkungen abgesehen.
Wenn Ihr eh im Familienkreis verschiedene Womos habt, könnt Ihr die nicht mal zum Probieren ausleihen? (Wenn Du Deine FE hast)

Ich würde vor einem Kauf immer mehrere verschiedene Womos mal ne Woche mieten, dann weiss man schnell, was einem wichtig ist.

Es gibt auch "richtige" Womos, die kaum länger sind als ein T4, aber trotzdem ein ganz anderes Raumgefühl und viel mehr Platz/Stauraum bieten.

Ihr seid natürlich finanziell in einer eher ungünstigen Sparte unterwegs. Zwischen 10 und 15 TEuros ist ungefähr alles drin. Der angesprochene T4 --> Link mit 260.000km für 11Tausend muss ja nicht schlecht sein. Aber ich hätte z.B. letztes Jahr diesen Ducato (Sea Winner)

für 13Teuros kaufen können. Der ist nur ungefähr 70cm länger als der T4.
Mir war er leider mindestens einen Meter zu kurz :mrgreen:
Das wäre ansonsten ein echtes Schnäppchen gewesen, keine 100Tkm, EZ 2002, 2,3JTD mit 110PS, super gepflegt.

Wie Du siehst, in der Preisspanne ist viel drin. Aber erstmal würde ich ausprobieren, ob Euch so ein kleiner Bus wirklich reicht und ob nicht ein etwas grösseres Womo mit meist deutlich mehr Ausstattung und Komfort zum gleichen Preis die bessere Alternative wäre.

Mein Tipp: Immer wieder - Anschauen, Vergleichen, Ausprobieren/Mieten und Geduld(!) :)

Markus83 am 25 Jun 2015 21:59:38

Servus,

was haltet ihr von diesen hier?:

--> Link

--> Link

Den T4 aus dem Link über mir finde ich nicht so schön, sieht finde ich etwas "gammelig" aus ;-)

Außerdem habe ich diese Seite hier gefunden, sehr Informativ:

--> Link

Gibt es so eine Seite auch für den Mercedes Benz Vito?

polobilist am 25 Jun 2015 23:39:35

Servus Markus83,

jetzt kommt Stimmung auf!

1. Link: Da ist was faul. Entweder fehlt eine 1 vor den Preis, die Anzeige ist gefaked - oder er ist schon weg, bevor Du überhapt losgefahren bist. Der Preis für den "großen Motor" wäre sensationell! Sieht nicht schlecht aus (Bilder leider sehr klein), einzig die Beschreibung ist etwas seltsam: Multivan? Vielleicht ein selbst zum Cali aufgerüsteter? Mit der FIN (vom Verkäufer sagen lassen, wenn er noch ans Telefon geht...) bei VW -Händler mal nachforschen, als was der ausgeliefert wurde.

2. Link: Vergiss ihn. Beulen über Beulen, Radläufe überlackiert, keine Plakette möglich, einfach ziemlich runtergehobelt - na ja, ist auch nicht mehr ganz jung... . Und der Verkäufer will sich um die gesetzlich vorgeschrieben Gebrauchtwagengarantie drücken (Gewerbe, Export...). -> Baustelle

Link 3 : Ausdrucken, mitnehmen ;)

polobilist

Markus83 am 26 Jun 2015 18:00:24

polobilist hat geschrieben:Zu Deiner Frage nach dem Vito kann ich was beisteuern. Der Vito Marco Polo (gebaut bis 2002) ist ein sehr ausgereiftes, robustes Fahrzeug, handlich, voll alltagstauglich

Habe hier noch einen Bericht über den Vito gefunden, ist das wirklich so im argen mit den Teilen?:

--> Link

Irgendwie schreckt mich auch die Tatsache etwas ab das beim VW, wie wohl auch beim Vito viele Reparaturen anfallen. Muss ich mir gut überlegen.
Macht es da nicht mehr Sinn auf Dauer zu leasen wenn man etwas günstiges bekommt?

Lg

Gast am 26 Jun 2015 18:40:20

Markus83 hat geschrieben:Habe hier noch einen Bericht über den Vito gefunden, ist das wirklich so im argen mit den Teilen?:

Irgendwie schreckt mich auch die Tatsache etwas ab das beim VW, wie wohl auch beim Vito viele Reparaturen anfallen. Muss ich mir gut überlegen.
Macht es da nicht mehr Sinn auf Dauer zu leasen wenn man etwas günstiges bekommt?

Lg

Hallo,
der Vito wird seinem Ruf gerecht sowie auch das Nachfolgemodell bis 2006, Leasing als Privatperson lohnt nicht da du diesen steuerlich nicht abschreiben kannst, da fährst du mit einer Finanzierung günstiger.

Gast am 26 Jun 2015 20:07:22

Markus83 hat geschrieben:Irgendwie schreckt mich auch die Tatsache etwas ab das beim VW, wie wohl auch beim Vito viele Reparaturen anfallen. Muss ich mir gut überlegen.
Lg

Also Leasing macht wie erwähnt nur Sinn wenn du es steuerlich gelten machen kannst, das gilt aber im Grunde bei allen beruflich genutzten Fahrzeugen, auch wenn es bar bezahlt wird.
Ansonsten wirst du bei deinem Budget (10.000 bzw. 15.000) natürlich kein Fahrzeug bekommen bei dem du gegen alle evtl. Reparaturen gefeit bist. Generell kann ich aber z.B. zu den T4's der letzten Generation sagen, daß Rost in der Regel kein Problem ist, und die 2,5er TDI Motoren sehr robust sind. Ärger gibt es mit Rost am Kat/Auspuff, aber letztlich reden wir hier von Autos die so um die 15 Jahre alt sind. Ich würd das ganze erst mal locker angehen, mit einem guten T4 oder etwas vergleichbarem kannst du erstmal den Einstieg machen und schaun ob es überhaupt passt. Da ist das Risiko des Wertverlustes oder evtl. Reparaturen gegenüber einem "richtigen" Womo m.E. auf jeden Fall geringer. Evtl. geht es ja auch mit einem normalen T4, den man campingmäßig aufrüstet. Die werksmäßigen T4 Campingbusse (Westfalia, Dehler, Cartago usw.) werden auch relativ hoch gehandelt und sind rar - allerding oft auch gut gepflegt, da es teilw. Liebhaberstücke sind.

Kai

klabauterfrau am 26 Jun 2015 21:50:13

Hallo Markus,

mir sind deine Fragen und Bedenken nicht aus dem Kopf gegangen.
Und mir kam in den Sinn, dass du das Fahrzeug ja eigentlich nur in geringem Maße nutzen wirst.
Die Kosten sind schon happig, wenn man/frau bedenkt, dass du an Saisonkennzeichen denkst, alltäglicher Gebrauch eher selten, weil Fahrrad naheliegender ist. Also relativ geringe Nutzung.
Überleg mal wie hoch die Fixkosten für Steuer (260 € p.a. bei mir), Versicherung (rd. 370 € p.a.bei mir); dazu kommen Kosten für TÜV, Inspektion und auch Reparaturen und die Anschaffungskosten sowieso.
Wäre es nicht viel sinnvoller, sich für die wenigen Tage/Wochen im Jahr so ein Gefährt zu mieten?
Das was ich an Kosten o. angegeben habe entfällt. Einen Winterstellplatz musst du nicht suchen, alles rund ums Fahrzeug regelt der Besitzer! (ein privater Vermieter) -Wartung, Pflege, gesetzl.vorgeschriebene Kontrollen etc.

Schau mal hier!
--> Link
Alles private Vermieter - sicher auch jemand in deiner Nähe. Preise weit unter denen der kommerziellen Vermieter.

Ich dachte, dass dir dies vielleicht ein wenig die Entscheidung abnehmen kann. Denn die Anschaffung ist eben auch gebundenes Kapital. was du selten wieder herauskriegst.

MfG, klabauterfrau

Markus83 am 08 Okt 2015 22:36:49

Hallo Liebe Community,

ein paar Monate sind vergangen. Ich war auf der Caravan Salon, der IAA, habe Zeitschriften gelesen und mich über paulcamper.de und deren Geschäftsmodell informiert und konnte meine dadurch meinen Horizont erweitern und Ideen sammeln.

Auf der Messe habe ich mit Mitarbeitern der Firma " share a Camper" gesprochen welche aktuell in Neuseeland und Australien private Camper vermieten, ähnlich wie Paulcamper hier in Deutschland.
Vorteil von share a Camper ist, sie wollen nächstes Frühjahr nach Deutschland expandieren und beim Vermieten der Fahrzeuge ist schon die Vollkaskoversicherung mit dabei. Bei Faulcamper kostet diese extra ca. 1400€.

Heißt: Ich werde versuchen mir einen Camper zu kaufen und zu vermieten und parallel dazu auch selbst damit in den Urlaub fahren.
Parallel dazu werde ich auch noch ein Zimmer meiner Wohnung bei Airbnb vermieten, sozusagen als Backup für größere Schäden am Fahrzeug und um die laufenden Kosten zu decken.

Ich brauche noch mal ein paar Tips bezüglich eines Campers und Camperausbau.

Was haltet ihr zum Beispiel vom For Nugget? Warum so günstig im Vergleich zu T4 California oder Mercedes Benz Marco Polo?:

--> Link

Ich habe jemanden gefunden der meiner Meinung nach recht günstig Umbauten erledigt, was haltet hier hiervon? Preis Leistung?:

Die Firma heißt Nordvan auch mit mehreren Bildern auf Facebook zu finden.

--> Link

Lieben Dank!

Bergbewohner1 am 11 Okt 2015 15:13:06

Du willst doch nicht allen Ernstes so ein "altes" Teil vermieten :?: Hast du mal auf CP beobachtet wie ein großer Teil der Mieter mit dem fremden Eigentum umgehen :?: Wenn nicht dann mache es erst mal, dann wirst begreifen: ich muß mehr wie eine Wohnung vermieten.

Schrauber71 am 11 Okt 2015 23:21:55

Und wenn Du als augenscheinlicher "Nichtselberschrauber) jeden Schnickschnack richten lassen mußt der bei Mietnutzung unter "Verschleiß" fällt...puh, da ist manch altes Ding schnell richtig runter geritten.
Und wie hoch ist der Fall der Panne. Als Mieter will ich da gleich Ersatz, Regress und was es nicht alles gibt was leute reklamieren und "einklagen". Also das würde ich mir auch nicht ans Bein binden.

Nicht falsch verstehen...mach ruhig wenn Du willst, auch andere tun es, vielleicht geht ja alles super glatt...aber mich würden obige Gedanken abschrecken.

Ich finde die Kosten-Nutzen-Rechnung der Klabauterfraau gar nicht abwegig. Klar schrecken 1000 Euro Miete für x Tage erst einmal ab. Aber Du sparst die Fixkosten: Tüv, Reparaturen aller Art, Reifenverschleiß, Stellplatzgebühr für die abgemeldete Zeit, Steuern, Versicherung, jährlicher Ölwechsel, Tankdesinfektionen, regelmäßige Wartungsarbeiten, Gasflaschen tanken/ wechseln...bisschen was ist ja immer. Und all die Anschaffungen die man in ein eigenes Womo nachträglich rein bastelt: Solaranlage, TV, Sat, LED Beleuchtung etc. ist bai alten Kisten ja nicht immer alles gegeben. Also ich komme locker auf 1000 Taler jährlich für Unterhalt. Dieses Jahr war es noch etwas mehr- neue Reifen waren angesagt.
Dazu kommt natürlich die Erstanschaffungskosten und der damit in der Regel einhergehende Wertverlust auf Zeit.

Beim Vermieter hast in der Regel ziemlich neue Kisten stehen und immer alles schicki.

Halt uns auf dem Laufenden

Manfred

Gast am 21 Okt 2015 22:22:32

Was ist nun eigentlich aus Markus83 geworden? Lebt er noch? Hat er gekauft?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umstieg vom WoWa zum WoMo
Welche Rolle spielt die Entfernung zum Händler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt