xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil? VW T3, T4. Mercedes Vito, Viano...?

Markus83 am 22 Jun 2015 19:51:34

Guten Abend Leute,

erst mal hallo, ich bin neu hier und heiße Markus. Bin Student und verheiratet und komme aus dem Raum Heidelberg.
Im Juli fange ich mit dem Führerschein an, Klasse B. Nach dem Erwerb würden gerne meine Frau und ich uns einen kleines Wohnmobil erwerben.

Da wir nur zu zweit sind und in der Stadt wohnen wird das Fahrzeug auch zum Einkaufen genutzt, sonst eigentlich nicht. Denn wir wollen weiterhin mit Fahrrad fahren, sind ja noch jung. Ansonsten wollen wir in den Semesterferien und wenn wir dann demnächst mit dem Studium fertig sind und arbeiten gehen in den Urlaub damit fahren und entspannen.

Über den Winter wollten wir das ganze abmelden. Ein geringer Verbrauch sowie eine günstige Steuer und Versicherung wäre auch von Vorteil.

Auf jeden Fall soll es nichts großes sein. Es muss ein Aufstelldach haben und natürlich eine Küche ( Kocher, Kühlschrank, Waschbecken).

Angesehen habe ich mir, nur online folgende Modelle schon mal online auf dem großen Portal für Gebrauchte Fahrzeuge:

VW California T3, T4
VW Caddy Umbau mit Aufstelldach
Mercedes Benz Vito und Viano
Ford Transit

Jetzt meine Fragen, kennt ihr noch andere Modelle ode Hersteller die mit Aufstelldach verkauft werden?
Gibt es bestimmte "Kinderkrankheiten" oder Typische Mängel die bei bestimmten Herstellern, Modellen... auftauchen und von denen abgeraten wird, oder halt beim Gebrauchtkraut darauf geachtet werden kann?

Preislich ist zum Beispiel der Vito und Viano günstiger als die VW California Modelle, obwohl beide von Westfalen ausgebaut. Woran liegt das? An der Qualität?