rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat das schon mal gesehen ?

seppli am 30 Mär 2006 19:36:03

hallo leute

ich bin auf der suche nach einem neuen projekt, nachdem ich den ersten umbau mit unserem ducato mit viel fleiss und ausdauer geschafft habe. es hat sich auch wirklich gelohnt unser moddermobil wieder aufzubauen.

nun zum neuen projekt:
ich habe auf einem hinterhof dieses kultige teil entdeckt. es ist in einem sehr desolaten zustand, innen wie aussen.

es ist ein dodge mit einem 413er (6,7liter) mopar motor und automat als basis darunter. im moment wissen wir aber noch nicht ob er überhaupt noch läuft. es ist 7,3m lang und soll um die 5-6 tonnen wiegen. das alter ist im moment noch unbekannt.

nun meine fragen:
-wie viiiieeeel säuft eine solche maschine?

-hat man viel ärger mit einer solchen basis, abgesehen vom verbrauch natürlich?

-wie sind die wände aufgebaut?... ist es eine holzkonstruktion oder ist auch ein metallgestell darunter?

-wie sind die wände abgestellt?.... sind sie wie bei einem europäischen modell auf dem boden, oder vielleicht auf einen hilfsrahmen der direkt vom chassis getragen wird?

-was sollte ich besonders beachten, wo liegen die tücken an einem amifahrzeug (abgesehen vom verbrauch und dem sehr schlechten zustand)

bin auf eure antworten oder weitere fragen gespannt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 30 Mär 2006 20:09:52

Vielleicht kannst Du den ja auf (LPG) Gas umrüsten, dann kann Dir der Verbrauch schon nicht mehr so weh tuen?

[Admin] am 30 Mär 2006 20:24:04

würde ich nicht geschenkt nehmen

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mär 2006 20:29:23

@Dirk: bei den Schrottpreisen heutzutage 8)

Ne, nicht wirklich.... auch nicht geschenkt.

seppli am 30 Mär 2006 20:49:11

Dirk hat geschrieben:würde ich nicht geschenkt nehmen

:roll:
das hilft mir nicht wirklich weiter.
aus welchem grund?

[Admin] am 30 Mär 2006 21:01:22

weil ich schon zwei Amis (Dodge RAM und Chevy P30) Schrotthaufen wieder zum Leben erweckt habe und weiß, was da für Arbeit drinsteckt. Wehe, da ist irgendwo ein Rostloch - dann kann man sich fast drauf verlassen, daß man noch 50 findet. Ami-Elektrik kann man eigentlich nur rauszerren und neu verlegen. Davon abgesehen, sind die Verbrauchswerte sowieso indiskutabel.

Flywolf am 30 Mär 2006 21:41:21

Ich fahre zwar auch einen Dodge, aber immerhin ein 94er Modell, würde bei diesem Teil doch heftige Bedenken haben. Für die Fahrzeugbasis brauchtest du eine gute Amiwerkstatt deines Vertrauens, wobei die meisten mir bekannten Werkstätten sich vor allem mit Chevy auskennen. Bei der Elektrik wirst du es sicher mit einer zusammengestrickten Anlage aus 12 V, 110 V und 230 V zu tun bekommen. Ich z.B. habe alles was mit 110 V zu tun hat rausgeworfen, Klima, Mikrowelle, Generator, Trafo und Netzteil. Je nachdem wie lange das Teil abgemeldet war, steht dir eine Vollabnahme ins Haus und da wirst du abgesehen von der Fahrzeugbasis auch mit der Amigasanlage Schwierigkeiten bekommen. Bei mir mußte ich auch Teile des Wasserleitungssystem erneuern, da die von den Amis verwendeten starren Kunsstoffrohre an den Quetschverbindungen brüchig geworden waren. Notiere dir die Fahrgestellnummer, damit man das Baujehr feststellen kann und versuche den Umbauer herauszufinden.
Wolf

jimmy am 31 Mär 2006 09:15:22

lies die fahrgestellnummer.
ab bj 80 wurde auf 17 (?) stellen umgestellt
die 10te stelle besagt das bj. angefangen mit a durch das alphabet.
wenn die karre älter ist, spricht ja nicht unbedingt was gegen ne restaurierung, für den dem es spaß macht. wäre zwar nicht meine sache, aber jedem das seine.
wenn die karre noch älter ist, was ich nicht glaube und keine elektrik im motor verbaut hat kostet dich der umbau auf gas zwischen 500 bis 1000 euro, je nach tankgröße
aber das ganze ist eine frage des preises.

dokabastler am 31 Mär 2006 10:27:14

Hallo Seppli,

für mich (hab auch ein Womo total umgebaut....) wäre das ganze 2 Nummern zu groß.....
ich hab weder eine Halle noch die Ahnung von Amis.......außerdem weiß ich wie die Vorredner schon sagten von den Elektrik-Schwächen.
Dazu kommen vermutlich Rostprobleme und diverse z.T. systembedingte Probleme am Aufbau ....nicht umsonst wurde das Auto mal abgestellt...

.....ich kann verstehen, daß es Dich reizt....aber mir wäre das zu viel.....überleg Dir das gut.....da kannst gleich 2000 Stunden einplanen.......weiß nicht ob Dein Umfeld da mitspielt.....ich würde nach einen halben Jahr dann die karft verlieren....und vermutlich kostet das alles auch viel Geld........

wenn Du es trotzdem wagst, hast Du meinen Respekt....aber jammere nicht irgendwann, wir haben Dich nämlich gewarnt

günter

rs270550 am 31 Mär 2006 11:36:33

Hallo Seppli,
ein Rendite-Objekt wird das nicht!!! Und Du mußt von zig verschiedenen Berufen zumindest viel Ahnung haben, um nicht andauernd einen Fachmann (kostet geld) zu Rate ziehen zu müssen.
Ich kenne das von "Boots-Selbstbauern", da stehen überall in Deutschland halbfertige, rostende Schiffe herum. Weil die Leute sich selbst überschätzt haben.
Überlege es Dir!
gruß,
Rolf

seppli am 31 Mär 2006 12:57:00

hallo leute

vielen dank für eure antworten

die sache hat sich erledigt. der fahrzeugausweis (bei euch brief) ist nun zum vorschein gekommen.

also jg. 71, gesamtgewicht 5400kg, letzte prüfung 1994, die farbe stimmt nicht (wurde umlackiert).
zu allerletzt noch ein netter eintrag dass die karre jedes jahr vorgeführt werden muss (das wurde sie schon 12 jahre nicht), das bedeutet in der schweiz, dass mängel vorhanden sind, die bis auf weiteres beobachtet werden und irgendwann den todesstoss verursachen da meist nicht reparierbar.

sehr wahrscheinlich hat der jetzige besitzer schon vor jahren versucht das teil nach einer teuren restauration prüfen zu lassen und ist damit abgestunken.

mal sehen wie lange er noch dort steht, sind immerhin jetzt schon ein paar jahre.

Wilder Herzbube am 31 Mär 2006 20:56:46

Kennst Du "pimp my ride" auf MTV?

Rufe doch bei MTV an und frage mal, ob die nicht eine Sendung machen wollen. Titel natürlich "pimp my Womo"

Dann kannst Du damit der erste Kandidat sein. Wenn das geht, dann würde ich es kaufen :lol:

Wolfgang-Hinder am 01 Apr 2006 19:18:00

... auch wenn sich die Angelegenheit erledigt hat: ein Bekannter von mir hat einen Pickup mit dem 6,7 l Diesel. Dessen Verbrauch: zwischen 18
und 22 (!!!!!!) ltr. Ist ja wohl keine Diskussion mehr wert. Und dann die Steuer (!?!?!?) Da ist ja die absolute Verarmung vorprogrammiert.
Viele
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gestern beim teilehändler
parkett verlegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt