|
Hallo zusammen. Wir haben uns vor kurzem ein altes Wohnmobil Bj. 1986 zugelegt. Es handelt sich um einen Peugeot J5 mit einem Aufbau von Concorde (Alkoven). Nach etlichen Tagen Bastelns haben wir heute die Heizung und den Warmwasserboiler getestet. Die Heizung funktioniert einwandfrei. Nur beim Warmwasserboiler tut sich absolut nichts. Wenn man ihn einschaltet geht weder die rote noch die grüne Lampe an. Nun habe ich ein paar Fragen hierzu: Man kann den Boiler ja auch mit Gas betreiben. Aber wie zünde ich das Gas? Woran kann es liegen das weder das rote noch die grüne Lampe angehen? Ich habe bereits schon alle Sicherungen nachgesehen. Diese sind alle o.k. Habe im Führerhaus noch einen Schalter (blau mit blauem Licht beim einschalten) gefunden, der aber sicher hiermit nichts zu tun hat. Wofür der jedoch ist, kann mir niemand erklären. Ich hoffe, dass ich hier evtl. Hilfe bekomme. Freu mich auf viele Antworten und verbleibe bis dahin. Paul Hallo Paul, willkommen im Forum, der Boiler hat ein Steuergerät das scheinbar keinen Strom bekommt, sonst würde jedenfalls das rote Lämpchen leuchten, verfolge mal die Leitung vom Schalter zum Boiler, da muß ein schwarzes Kästchen mit der Aufschrift Truma zu finden sein, darin ist eine Platine auf der auch eine Schmelzsicherung ist die evtl. durchgebrannt ist. Hallo Vario, recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Sicherung habe ich inzwischen geprüft. Ist wohl o.k. Habe dabei festgestellt, dass an dem Steuergerät kein Strom ankommt. Werde mal alle Leitungen prüfen, in der Hoffnung irgendwo den Fehler zu finden. Paul Hallo Paul, es könnte sich auch um eine defekte Diode handeln, das Mitglied Canter hat das Problem gelöst: --> Link klick mal auf den Link. Hallo Vario, danke für die erneute Antwort. Das mit der Diode werde ich mal versuchen. Habe bereits eine bestellt. Wenn das erledigt ist, werde ich hier wieder Bescheid geben was daraus wurde. Bis dahin weiterhin schöne Tage. Paul Hallo zusammen, habe nunmehr die neue Diode angelötet. Ergebnis leider = 0 Habe also immer noch keinen Strom für den Boiler. Werde also mal weiter suchen in der Hoffnung den Fehler zu finden warum kein Strom ankommt. Wenn von Euch noch jemand eine Idee hat woran und wo es liegen kann, dann lasst es mich einfach wissen. Bin für gute Ideen immer zugänglich. Bis dahin Paul Moin, Der schiebeschalter zum an schalten hat gerne Kontaktschwierigkeiten. Bei mir war zudem eine Lötstelle des Schalters defekt. Also Gehäuse geöffnet, die kleine Platine raus und Lötstellen nach gelötet. Brissel WD40 in den Schalter und 20x geschaltet..... Seid dem funktioniert das Ding Moin, danke für den Tip mit dem WD40. Die Lötstellen waren alle o.k. Habe dann mal gesprüht und gefühlte 1000 mal ein und ausgeschaltet. Aber leider ohne Ergebnis. Nach meiner Meinung kommt überhaupt kein Strom in Richtung Boiler an. Muss jetzt mal suchen wo die Kabel verlaufen um festzustellen, ob überhaupt ein Stromfluss und ggfl. bis wohin vorhanden ist. Ggfl. werde ich mal eine Leitung von der Batterie zum Boiler legen - aber wo am Boiler anschließen? - um zu prüfen ob er überhaupt funktioniert. Na ja, vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee. Wäre toll. Bis dahin Paul ... Musst du schon die Abdeckung abmachen, da wo die Kabel rein gehen am Boiler ... Müsste ein schwarzes dreieckiges plastikteil sein . Dort kann man doch messen ob überhaupt Strom anliegt! Hast du überhaupt mal deine Sicherungen alle kontrolliert. Aber nicht nur ansehen sondern raus/rein stecken! Hey, habe alle möglichen Sicherungen gewechselt. Danach immer noch keinen Strom gemessen der beim Boiler ankommt. Werde mich nun, ab morgen auf die Suche machen wo der Stromfluss unterbrochen ist. Wer noch Ideen für die Lösung des Problems hat, einfach melden. Paul Hi Paul, Bau dir eine Prüflampe oder kauf ein Voltmeter und taste systematisch die Pluskontakte von.der Heizung bis zur Batterie. So findest du das Problem. Dein Alf Hallo zusammen, an meinem Boiler liegt also kein Strom an. Da ich nicht feststellen kann wie und wo die Leitung von der Batterie bis zum Boiler verlegt sind, kann ich also auch nicht feststellen wo der Stromfluss unterbrochen wird. Habe daher von der Batterie zum Boiler eine Leitung gelegt was zur Folge hatte das die Sicherung in der Platine durchschlug. Was nun? War gestern im KH zu einem Krankenbesuch und durch Zufall war ein anderer Besucher auch Womo-Fahrer. Dieser meinte, dass im Boiler auch noch eine Sicherung wäre und diese evtl. kaputt sei. Nur wo diese bei meinem Boiler sitzt konnte er mir leider nicht sagen. Weiss dies evtl. jemand von Euch? Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und werde mich wohl mit dem Truma Service in Verbindung setzen müssen. Paul
Hallo Paul, das stimmt nicht, im Boiler ist keine Sicherung, wenn bei dir dorthin ein Kabel führt ist das für die optionale 230V Heizspirale. Direkt mit 12V an die Platine halte ich für keine gute Idee. Hey Vario, danke für die Antwort. Dann brauch ich ja im Boiler keine Sicherung mehr suchen. Mal sehen, ob ich in diesem Leben noch finde wo die Stromzufuhr unterbrochen ist. Werde wohl den ganzen Innenraum abbauen müssen, da nirgends erkennbar wie und wo die Kabel verlaufen und welches Kabel bei der Batterie zum Boiler gehört. Paul Hallo Paul, hast Du keine Bedieneinheit (Schaltpanel), mit Sicherungen und Schaltern im Womo? Bei mir gehen von dort aus die Stromversorgung und das Massekabel zum Boiler. In meinem Fall sind Boiler, Heizung, Wasserpumpe auf einer Sicherung. Die angesteckten Flachstecker auf der Panelrückseite sind teilweise recht Igelartig gesteckt. Geauso auf den Massepunkt. Vll. kannst Du mir dieser Info was anfangen, oder versuchst mal einen Schaltplan für Dein Mobil zu ergattern. Emil Hey Emil, Danke für deine Nachricht. Die Anschlüsse bei den Sicherungen hatte ich schon geprüft. Hier m.M. alles ok. Aber hier im Womo haben scheinbar schon einige Hobbybastler gewütet. In jeder Ecke findet man Kabel die nur so rumliegen und wohl keinen Sinn ergeben. Einen Schaltplan habe ich schon versucht bei Concorde zu bekommen. Aber leider keine Chance. Ich werde mal weiter suchen. Paul Hallo Paul, wenn Du möchtest, schick ich Dir einen Schaltplan von meinem Mobil. Auch wenn der nicht eins zu eins Gültigkeit hat, kann man ggf. nen gewisses System erkennen Emil
In so einem Fall hilft auch ein Schaltplan nicht mehr viel, du kannst dich ja nicht darauf verlassen. Die wenigsten Hobbybastler dokumentieren ihre Änderungen in den Fahrzeugunterlagen. Andreas Hey Andreas, da haste wohl Recht. Aber um heisses Wasser zu haben versucht man einfach alles an Möglichkeiten auszuschöpfen. Paul Hey Emil, leider kann ich dir keine KN zukommen lassen. Zunächst erst einmal recht herzlichen Dank für dein Angebot. Wie machen wir es dann mit der Zusendung des Schaltplanes? Paul Welch ein Durcheinander. Irgendwo wird sich doch eine kleine Autobatterie oder ein stabilisiertes Netzteil finden lassen um direkt am Boiler arbeiten zu können. Manchmal sind diese Geräte tatsächlich tot. Hallo Paul, ich bin unter meinem Nick bei AOL Punkt kommerziell zu erreichen. Emil
Hallo Andreas, da hast Du sicherlich recht. Rückbau ist jedoch eine denkbare Option. Wenn ich mir so meine Aufbauelektrik anschaue, ist die physische Erst-Installation auch nicht unbedingt das, was man als übersichtlich bezeichnen kann. Eine weitere Scxhwierigkeit ist, dass der Kabelverlauf teilweise schlecht nachvollziehbar ist, wenn man die Hütte nicht mal entkernt kennengelernt hat. Allein die paar Strippen zum Boiler solten überschauber, bzw neu verlegbar, sein. :ja: Emil |
Anzeige
|