rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mietkauf oder Abholung Italien? 1, 2

MyBalou am 13 Jan 2015 22:14:12

Hallo,

nun grübeln wir schon länger was für ein WoMo das neue werden soll. Nach einigem hin und her, Alkoven oder doch VI sind wir nun bei Alkoven gelandet. Die Regierung zu Hause möchte gerne so neu wie möglich. Ich muss das Geld zusammen halten. Dank Sonderzahlung gibts paar Euro auszugeben....

Die Wahl ist auf einen Rimor Katamarano aus 2015 auf Renault gefallen... zumindest im Moment. Ich habe paar Händler kontaktiert und nach Angeboten gefragt. Eines ist eine Überlegung wert. Listenpreis 41.000 euro. So liegen ja die meisten Katamaranos. Ich will keine Extras. Kann man alles nachrrüsten.

Zwei Preise: 38.000 wenn ich in ITA selber abhole, was prinzipiell kein Problem ist. Oder 36.000 wenn ich
Mietkauf mache und das Fahrzeug nach der Mietsaison übernehme. Dann ist es ca 6 Monate alt und hat 10T km runter. Vorteil hier, dass evtl. Mängel behoben sind. Achja, der Händler ist weiter weg. hat jemand Erfahrung mit Selbstabholung in Italien? Ist Mietkauf eine Option?

Nun überlegen wir. Bei dem Listenpreis ist wohl nicht viel Spielraum drinne.... Ich hoffe man kann den Renault auf 3,85to auflasten....? Bei 6Personen wirds sonst eng. Oder Anhänger....

Lohnt ein Messekauf evtl? Ich nehm auch ein Ausstellungsfahrzeug... :D

Ich höre schon die Messer wetzen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 13 Jan 2015 23:00:35

Hallo,

2000 Euro sparen und dafür eine, Gott weis von wem durchgenudelte Karre zu bekommen? Da würde ich die 2000 Euro lieber drauflegen. Nicht, das ich was gegen Gebrauchtfahrzeuge hätte, habe selbst gerade ein 7 Jahre altes Womo gekauft, aber die Ersparnis ist einfach zu gering, finde ich. Da dir der Trip nach Italien ja nichts ausmacht, mache ihn. Ein jungfreuliches Womo ist doch was tolles. Und ob Mieter sich um kleine Mängel kümmern, bzw. der Vermieter die abstellt?

gerhardo am 14 Jan 2015 00:13:50

Nur eine Anmerkung:
Bei 6 Personen-Nutzung sollte das echte Gewicht des Fahrzeuges bekannt sein (Waage).
Das könnte selbst mit 3,85t noch eng werden.

gerhardo

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jan 2015 07:38:16

Ich würde ein neues WOMO zum Messepreis kaufen.
Die Händler bekommen oftmals zu den Messen
Sonderkonditionen von den Herstellern.
Da können 15-20 % Messenachlass ganz leicht drin sein,
kommt auch ein wenig auf das Verhandlungsgeschick :wink: des Käufers an.
Wir hätten auf der Messe in Leipzig 20 % und ein paar kleine Extras/Sonderwünsche zusätzlich bekommen.
Allerdings kann auch die Nähe zum Händler bares Geld wert sein, muß aber nicht,
wie wir dann leider erfahren mußten.
Nun haben wir den Händler vor der Tür,
werden aber nie mehr wieder etwas dort erledigen lassen....... :eek:

GePe126 am 14 Jan 2015 07:54:39

Ich würde auch auf Messen Ausschau halten. Dort gibt es oft gute Angebote. Mit ein wemig Glück kannst Du dein Wunschfahrzeug mit anderen Herstellern vergleichen. Schau Dir mal Carado und Sunlight an. Die machen einen guten Eindruck für, den Preis. Die haben zwar keine VI, aber Alkoven. Zu den Messen mußt Du auch nicht so weit fahren.

FWB Group am 14 Jan 2015 08:02:25

Das ist ja ein Kreuz! :D
Ich wage auch zu bezweifeln, das der Mietwagen nach der Mietzeit besser da steht als vorher.
Daher würde ich auch auf einen Messepreis abstellen.

Bevor ich kaufe würde ich auch das Womo wiegen, nicht das es im nach herein böse Überraschungen gibt.
Noch ein Tipp:
Guck mal wo das Objekt deiner Begierde die Rückleuchten verbaut hat. Seitlich eher oberhalb, so wie es heut zutage eher modern ist,
oder direkt links und rechts ganz unten, da wo immer alles gleich bei einem Treffer kaputt ist!

Ich hab mir so ein Teil auf dem SP angeguckt und habe dann meinen Kaufgedanken verworfen. :wink:

BadHunter am 14 Jan 2015 08:57:13

Verstehe ich das jetzt richtig, FWBGroup? Du kaufst ein Wohnmobil danach wo es die Rückleuchten hat????

Zum Thema: Ich würde da auch mal die nächste Messe ansteuern.
Bei einem Mietmobil KANN es dass die Mieter pfleglich damit umgegangen sind und anfängliche Mängel behoben sind, aber für die Ersparnis beim Preis, die man sicherlich auch auf Messen bekommt, möchte ich dann lieber auf die Gedanken verzichten, wer bei einem Vermietfahrzeug was mit dem Wohnmobil gemacht hat, drin geschlafen hat und es womöglich über die Autobahn geprügelt hat...
Nicht falsch verstehen: ich hatte bisher immer gebrauchte Womos (bis auf den ersten Kawa, den hab ich damals neu ausbauen lassen) und ich hatte kein Problem damit dass es schon Leuten vor mir gehört hat. Aber wenn ich über eine Neuanschaffung nachdenken würde und ein bestimmtes Fahrzeug im Visier hätte würde ich viele Angebote einholen und Messen besuchen..

BjKnau am 14 Jan 2015 09:04:09

Hallo,
im Thread wird von Mietkauf gesprochen und Mietkauf bedeutet nicht das es andere benutzen sondern
dass das Fahrzeug vom Mieter nach der eingeräumten Mietzeit zu einem festgesetzten Preis erworben wird.
Der Vorteil für den Händler ist dadurch das er das Fahrzeug in seiner Mietflotte anmeldet bleibt sein
Eigenbestand hoch und er bekommt die Händlerrabatte die nur anfallen bei einer Eigennutzung von meist mindestens 3 Monaten.
Nebeneffekt ist das der Händler ein Fahrzeug zweimal innerhalb eines Jahres verkauft und dieses die Anmeldestatistik hoch hält.
Daher meine Meinung: Sollte das Fahrzeug nach einer Fremdnutzung erworben werden würde ich es nicht für 2000€ machen.
Geht es dem Händler nur um die oben aufgeführten Punkte würde ich es nur machen wenn mich nicht stört das ich der zweite Halter innerhalb eines Jahres bin
und beim Wiederverkauf der Haken bei Mietwagen gesetzt werden muss.

Stephan2703 am 14 Jan 2015 09:25:00

MyBalou hat geschrieben:Zwei Preise: 38.000 wenn ich in ITA selber abhole, was prinzipiell kein Problem ist. Oder 36.000 wenn ich
Mietkauf mache und das Fahrzeug nach der Mietsaison übernehme. Dann ist es ca 6 Monate alt und hat 10T km runter. Vorteil hier, dass evtl. Mängel behoben sind. Achja, der Händler ist weiter weg.

Das hört sich aber nicht danach an, das er selbst das Fahrzeug mietet. Sein Händler ist weit weg und die evtl. Mängel wären nur behoben wenn Andere mieten und diese Mängel angeben und der Händler diese auch beseitigt. Sollte er selbst der Mieter sein, müsste er selbst diese Mängelbeseitigung angeben und beseitigen lassen, und gerade das will er scheinbar umgehen da der Händler weit weg ist. Außerdem würden ja Mietkosten anfallen die den Preisvorteil wieder aufsaugen. Der Händler wird das Fahrzeug wohl kaum mietfrei für 6 Monate stellen.

BjKnau am 14 Jan 2015 09:46:32

Der Unterschied ist aber ob Mietkauf oder Mietwagen kaufen.
Der Händler spielt doch bei einem nackten Fahrzeug keine große Rolle da das Fahrzeug sich
innerhalb der Garantie befindet und diese arbeiten, durch den Hersteller geregelt, bei jedem Händler durchgeführt werden können.
Was macht er den mit Mängeln die nach den 6 Monaten innerhalb der Garantie anfallen?
Es müssen bei einem Mietkauf keine Mietkosten anfallen da dem Händler, wie bereits beschrieben, andere Konditionen durch den Eigenerwerb zuspielen.
Jedoch hat die Überlegung das Fahrzeug selber aus Italien abzuholen keinen finanziellen Vorteil.
Anreise nach Italien, bei der Rückreise anfallende Kraftstoffe und Strassengebühren machen schnell aus 2000€ die Hälfte.

FWB Group am 14 Jan 2015 09:51:25

BadHunter hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig, FWBGroup? Du kaufst ein Wohnmobil danach wo es die Rückleuchten hat????

.

Nein, aber wenn ich schon Geld ausgeben will, achte ich auch auf sowas.
Hin zu kommt, Renault ist eh nicht so mein Ding! :wink:

xiero999 am 14 Jan 2015 10:00:48

Moin,

also Mietkauf bedeutet wohl, dass er das Auto in den Monaten vor Übergabe an mich vermietet und ich dann auch erst zahle, Vertrag aber jetzt gemacht wird. Ob ich der zweite Eigner bin oder der dritte ist mir egal. Ich muss leider nach Preis gehen.

Listenpreis ist 40.890 Euro. Ist nun die Frage, ob ich auf einer Messe, sofern dort das Fahrzeug überhaupt steht, 15-20% bekomme. Wären ja 32.700 Euro. Ist dann ja fast ein Palmowski-Preis. (Bei einem LP von 50-60k sind 20% eher drinn als bei meinem Preis)

Eine Alternative gibt es nicht. Wir wollen bei 4 kindern jeder sein Bett haben. Das bietet neu nur Rimor an.
Die nächste Messe hier wäre die Reisen Hamburg, da wirds aber bestimmt keinen Rimor zu sehen geben. Jedenfalls nach Ausstellerverzeichnis von Herstellern und Händlern.
3,85to bei 6 Personen ist nicht üppig, geliefert mit zGG 3,5to. Müsste also aufgelastet werden. Allerdings wiegt der Wagen leer angeblich 2,87to. Ist also etwas Spiel. Anhänger vorhanden.

Birdman am 14 Jan 2015 10:30:44

MyBalou hat geschrieben:Mietkauf mache und das Fahrzeug nach der Mietsaison übernehme. Dann ist es ca 6 Monate alt und hat 10T km runter. Vorteil hier, dass evtl. Mängel behoben sind.

Mit den behobenen Mängeln wäre ich mir da nicht so sicher. Gravierende, die Funktion komplett einschränkende sicherlich (kaputte Pumpe, Motorprobleme o. ä.). Oft sind es aber doch auch die kleineren Mängel, die nerven, klemmende Türen, Quietschen oder sowas. Und da bezweifle ich, ob sowas von Mietern überhaupt gemeldet wird, da wird eher an der klemmenden Schublade rumgerissen. Die Mieter sind doch eher froh, wenn sie das Mobil möglichst ohne Probleme zurückgeben können, am Ende heißt es dann noch, sie hätten den Mangel erst verursacht.

Stephan2703 am 14 Jan 2015 10:56:33

Vielleicht klärt uns MyBalou ja noch auf wie die Begrifflichkeiten zu verstehen sind.

xiero999 am 14 Jan 2015 10:59:19

Stephan2703 hat geschrieben:Vielleicht klärt uns MyBalou ja noch auf wie die Begrifflichkeiten zu verstehen sind.

Welche Begrifflichkeiten?

BjKnau am 14 Jan 2015 11:07:21

Ich denke das MyBalou und xiero999 aus der selben Familie kommen.

xiero999 am 14 Jan 2015 11:28:40

genau... Er und Sie. hatte ich gar nicht gesehen. Im büro kann ich mich nach einem update nicht mehr neu einloggen und muss daher den damals gespeicherten account nehmen... sorry für die verwirrung.....

Birdman am 14 Jan 2015 12:12:44

Ich denke, dass es noch Verwirrung um den Begriff Mietkauf gibt, was nun genau damit gemeint ist. Ich kenne bisher nur Kaufmodelle, bei denen man ein Mobil nach Ablauf der Mietsaison vergünstigt kauft, wobei in der Saison aber verschiedene Mieter den Wagen genutzt haben. Wenn ich mir die Mietpreise allein in der Hauptsaison anschaue, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass der spätere Käufer das Fahrzeug vor dem Kauf mietfrei nutzen kann. Wo läge da der Vorteil für den Verkäufer?

BjKnau am 14 Jan 2015 12:31:12

Wo ist die Verwirrung ?
xiero999 hat geschrieben:Moin,

also Mietkauf bedeutet wohl, dass er das Auto in den Monaten vor Übergabe an mich vermietet und ich dann auch erst zahle, Vertrag aber jetzt gemacht wird.

So verstehe ich den Mietkauf auch.
Die Frage ist ob Ihr für den Zeitraum Miete zahlen müsst und diese dann nach 6 Monaten mit dem Kaufpeis verrechnet wird.

xiero999 am 14 Jan 2015 13:33:03

Der Händler kauf das Mobil ein, vermietet es und verkauft es zu vergünstigtem Preis zu 36k weiter. Nur das der Käufer und Übergabedatum schon feststeht.

Liste 41k -> 36k Kaufpreis.

BjKnau am 14 Jan 2015 15:42:22

Also kauft Ihr einen Mietwagen und macht keinen Mietkauf.
Der Listenpreis ist ja immer nur auf Papier und ich glaube nicht das jemand schonmal ein Auto nach diesem gekauft und bezahlt hat.
Ich würde es mir dann doch 3 mal überlegen da es ja nicht während der Mietdauer in eurem Besitz ist und nicht bekannt ist in welchen Zustand sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt der
Übernahme befindet.
Bei einem hochwertigen Mietwagen (PKW) sind nach 6 Monaten mehr als die besagten 2000€ Rabatt zzgl. sagen wir mal 1000 € Überführung aus Italien zum Neuwagenpreis möglich.
Ich kann aus Erfahrung sagen das bei Mietwagen noch Rabatte für Reifenverschleiß, Steinschlag, außergewöhnliche Abnutzungen sowie Lackschäden möglich sind da diese nach der
Leasingzeit einem Gutachten unterzogen werden welches ganz klar die besagten Schäden beziffert.
Das wäre für mich die berühmte Katze im Sack kaufen, du kaufst heute ein Fahrzeug im Zustand in 6 Monaten.
Aus meiner Sicht würde ich dem Händler zu der aktuellen Jahreszeit 38000€ inkl. Überführung anbieten.

Dieses spiegelt jedoch nur meine Ansicht dar und soll euch in eurem Handeln nicht beeinflussen.

Stephan2703 am 14 Jan 2015 15:58:05

Katze im Sack triffts genau. Würde ich nie und nimmer machen. Holt Euch das Fahrzeug aus Italien und verbucht die kosten als Urlaub, oder kauft ein anderes Fahrzeug, der Markt ist voll. Neue Vorjahresmodelle stehen überall herum, da sollte was zu finden sein.

bernie8 am 14 Jan 2015 17:32:49

Hallo,

der Knackpunkt ist aber doch dieser Satz:

also Mietkauf bedeutet wohl, dass er das Auto in den Monaten vor Übergabe an mich vermietet

das würde doch bedeuten es ist kein klassisches Vermietmobil. Habe ich so aber auch noch nie gehört.

chrisatwork am 14 Jan 2015 17:38:31

MyBalou hat geschrieben:.... Ich hoffe man kann den Renault auf 3,85to auflasten....? Bei 6Personen wirds sonst eng. Oder Anhänger....

Klar kann man, ist immer nur eine Frage des Geldbeutels. Lies Dir doch mal bitte meinen Thread ein paar Beiträge weiter unten durch, auch wenn's mittlerweile schon 8 Seiten sind. --> Link

Wir sind zu fünft, und für mich ist 3,85t keine Option. Unabhängig davon, was es bei uns werden wird (das steht immer noch in den Sternen) denke ich, dass es auf jeden Fall Sinn macht, erst beim Heavy-Fahrgestell von Fiat mit den 4,25t einzusteigen.

xiero999 am 14 Jan 2015 17:43:59

Stephan2703 hat geschrieben:Katze im Sack triffts genau. Würde ich nie und nimmer machen. Holt Euch das Fahrzeug aus Italien und verbucht die kosten als Urlaub, oder kauft ein anderes Fahrzeug, der Markt ist voll. Neue Vorjahresmodelle stehen überall herum, da sollte was zu finden sein.

Hallo,

leider gibts genau dieses Katamarano Modell bei keinem einzigen Händler. Katamarano 50. Nur auf Bestellung. Wir sind keine Zielgruppe, daher keine Gebrauchtwagen und keine Wagen auf Halde...

villadsen am 14 Jan 2015 18:02:30

Hallo,

hast du dir die XGO Modelle von Palmowski angeschaut? Einen 50'er gibt es zwar nicht. aber sonst sind die Dynamic Modelle doch die Katamarano Modelle sehr ähnlich - und normalerweisse auch preiswerter.
Ich fahre einen Dynamic 39 und da sind wir auch einmal 5 personen drin gewesen. War etwas eng, aber das wird es auch im Katamarano 50 werden.

TSV

villadsen am 14 Jan 2015 18:10:19

Übrigens: Ein Mietkauf ist eine Art Leasingvertrag mit festvereinbarter Restwertzahlung. Somit ist der Mietkauf eher mit einer Ratenzahlung vergleichbar als mit einem klassischen Leasingvertrag.

Mietkauf wird seit einigen Jahren öfter für betrügerische Schneeballsysteme im KFZ-Handel eingesetzt. Käufern werden Fahrzeuge mit ungewöhnlichen Nachlässen von über 30% eingeräumt, wenn sie dafür eine hohe Vorauszahlung leisten. Der Verkäufer kann mit den eingehenden Anzahlungen die zuerst ausgelieferten Fahrzeuge leicht finanzieren oder selbst leasen, obwohl er einen höheren Einkaufspreis hatte. Durch den Mietkauf hat der Verkäufer einen geeigneten Vorwand, den KFZ-Brief zunächst nicht vorlegen oder herausgeben zu müssen, so dass sich der Käufer für einige Zeit in Sicherheit wähnt. Das System funktioniert, solange ausreichend Wachstum vorhanden ist, kollabiert jedoch typischerweise nach wenigen Jahren, da dem Verkäufer entweder die Liquidität ausgeht oder er sich mit den Anzahlungen absetzt.

xiero999 am 15 Jan 2015 11:32:21

Hallo,
mal wieder im Büro :-)

Es stimmt schon, dass ein Mietkauf eigentlich etwas anderes ist. ICH miete einen Gegenstand und nutze ihn auch gleich, zahle Miete und dann wird die Miete zum Teil beim späteren Kauf angerechnet. Gibts oft bei Eigentumswohnungen...

Aber

In diesem Fall, vermietet der Händler das WoMo an andere Leute, nur stehen wir als Käufer schon fest. Er macht das, um einen günstigeren Preis bieten zu können. Also eine "Art von Mietkauf". Unser angestrebtes Modell ist nunmal eine Einzelbestellung... einen Katamarano 1 haben alle Rimor Händler rumstehen....

Nein, es gibt kein anderes Modell. So ist das Problem eben unser selbstverschuldetes Problem. Als Alternative käme vielleicht ein Modell in Frage, wo es ein großes festes Heckbett gibt. Da kann man in der Garage mit paar Veränderungen zwei Schlafplätze schaffen oder Mama hinten mit zwei Kids und Papa vorne mit 2. Nur leider gibt es die Modelle z.B. XGO nicht, da man dann mindestens ein Seitensofa baucht um mit6 Personen vernünftig zu speisen oder sich mal langlegen. Die angebotenen Modell haben dann aber alle nur eine Halbdinette. sonst passt das nicht in 7,43m Länge. Und nun noch ein Problem. Wir kommen mit einem WoMo über 8m Länge (schon probiert) nicht in unsere Einfahrt. Unser Haus steht in der zweiten Reihe. Wir hätten einen Stellplatz neben dem Haus. Es gibt keider keine neuen günstigen Modelle die uns das bieten können.... Volldinette hat ein Doppelstockbett. Für 4 Kinder. Geht nicht. Heckbett mit Seitensitzbank und Volldinette gibts ncith bezahlbar. Gebraucht z.B. also Hobby 725 AK. Dann aber 10 Jahre alt...
Ihr seht, es ist nicht leicht... vor allem wenn ich mühsam angespartes und erarbeitetes Geld ausgebe um dann doch nur wieder Kompromisse einzugehen. Beim Katamarano 50 wäre der Kompromiss eben das Minibad, was uns aber nicht stören würde.

Wenn ich das WoMo in ITA abhole, dann kann man aber auch nicht gleich Urlaub machen, wie hier geschrieben wurde... Keine Gasflaschen, keine aufbaubatterie, keine Klamotten für 6 Leute. Oder ich hole es alleine....

Ihr seht, es ist nicht leicht.

FWB Group am 15 Jan 2015 11:57:35

Hallo
Zum Letzteren - Abholung in Italien.
Das geht ganz einfach.
Ihr nehmt einen PKW bzw. Bus ( 2 Erwachsene und 4 Kinder) und fahrt nach Italien.

Nehmt eine Batterie mit und 1 x 11 Kg Gaspulle, Klamotten und Lust auf 14 Tage Urlaub.
Übernehmt das Womo,macht 14 Tage Urlaub und lasst den PKW / Bus für 14 Tage
beim Womohändler stehen.

Danach geht es mit Womo und Pkw zurück in die Heimat und fertig.

xiero999 am 15 Jan 2015 11:59:40

stimmt. manchmal ist es so einfach.

Wäre eine Überlegung wert. Dann könte man sicherlich bei Abholung PKW bis dahin aufgetretene Mängel beheben lassen... Wobei ich ein schiefes Scharnier nicht als Mangel ansehe, das mach ich selber...

Ich schlag das der Regierung mal vor.

topolino666 am 15 Jan 2015 12:12:12

.... wieso sollte da bei Abholung im Werk keine Aufbaubatterie drin sein? :?:

xiero999 am 15 Jan 2015 13:27:57

weil die in den Überführungskosten drinn ist und angeblich erst beim Händler eingebaut wird...

villadsen am 15 Jan 2015 13:55:28

Hallo xiero999,
Jetzt weiss ich nicht ob du in Süd oder Norddeutschland wohnst. Ich wohne in Dänemark und habe mein Womo in Bielefeld geholt. Ist nicht ganz das gleiche aber doch vergleichbar mit deine Situation. Ich würde nicht unbedingt direkt ins Urlaub mit den neuen Womo fahren. Dazu fehlt einfach zu viel (Geschir, Besteck, Töpfe etc. etc.). Ich habe deshalb das Womo alleine abgeholt. Mit der Bahn hin und dann mit Womo sofort zurück. Abfahrt war Sonntag morgen, übernachtung in Ibis Hotel. Montag Morgen um 8 Uhr abholung und Montag Nachmittag wieder zu Hause. Kein Problem und kein stress.

TSV

villadsen am 15 Jan 2015 14:44:05

Übrigens zu Aufbaubatterie: Bei Palmowski wird das Aufbaubatterie auch extra als Teil der Überführungskosten bezahlt. Ich bin mir aber recht sicher dass, das Batterie bereits bei Rimor in Italien eingebaut wurde. Das Batterie ist dermaßen schlampig eingebaut, das kann ich mir gar nicht vorstellen dass, das von einen deutschen Handwerker gemacht wurde.

TSV

xiero999 am 15 Jan 2015 14:47:22

wir wohnen im norden. Hamburg. Daher ist es ja auch noch eine Überlegung, ob der Händler 650km weit weg sein sollte...
Geht aber wohl nicht anders.

WERNER1953 am 15 Jan 2015 16:03:51

noch ein Spartipp. Die Rimor Wohnmobile werden unter anderem Namen als Hausmarke günstiger angeboten, nämlich als XGO und neuerdings wieder als Nobelart (auif Ford) von Palmowski in Bielefeld und als Ahorn Camp und Kentucky von Ahorn Wohnmobile in Speyer. Schau mal ins Internet.
Die Firma Palmowski ist gleichzeitig ein größer Händler für Hymer, Bürstner, Carado und Roller. Im Gegensatz zu anderen Discounter gibt es dort eine große Werkstatt. Da mein Sohn in Bielefeld wohnt, war ich schon mehrfach dort.

fcawl am 15 Jan 2015 17:28:08

xiero999 hat geschrieben:wir wohnen im norden. Hamburg. Daher ist es ja auch noch eine Überlegung, ob der Händler 650km weit weg sein sollte...

das solltst du dir auch gaaaanz genau überlegen ....

uli644 am 15 Jan 2015 22:12:53

xiero999 hat geschrieben:Daher ist es ja auch noch eine Überlegung, ob der Händler 650km weit weg sein sollte...

ich würds anders formulieren, geht ja gar nicht.....

Wenn Du da etwas zu reklamieren hast sind immer mind 2 Tage weg.

Wir haben mit unserem Womo nur knapp 300 KM zum Händler, das ist aber echt schon mehr als nervig... und ich fahr nicht wegen jeder Kleinigkeit (und, toi toi toi wir hatten auch echt wenig Mängel)

Gerhard-Heinz am 15 Jan 2015 22:14:41

Hallo,

Du kannst meinen haben:
Einen 7 Monate alten Katamarano 5 mit 18.000km könnte ich Dir anbieten.
Renault 2,3 Ltr./150PS, Truma C6000, großer AES-Kühlschrank mit Gefrierfach, Fliegengittertüre, tieferes Bett hinten und weiße Schürzen.

xiero999 am 16 Jan 2015 10:16:17

hallo,

ich kann eure Bedenken verstehen.
Aber: Ich spreche hier von einem ganz bestimmten Modell. Und dieses gibt es NUR von Rimor. Und hier im Norden gibt es nur einen einzigen Vertragshändler (250km). Dieser hat aber dieses Modell nicht im Angebot. Bestellen klar, aber dann zur Liste + Überführung + Zwang?tras. Preis dann ca. 45.000

Habe auch mit Palmowski schon gesprochen, ob es mein Wunsch auch als XGO gibt, oder bestellbar wäre. Antwort: "...Wir haben auch schon mal über diesen Grundriss nachgedacht, jedoch ist der klassiche Grundriss (mit 2 Etagenbetten) derzeit der gefragtere..."

Birdman am 16 Jan 2015 10:41:07

xiero999 hat geschrieben:In diesem Fall, vermietet der Händler das WoMo an andere Leute, nur stehen wir als Käufer schon fest. Er macht das, um einen günstigeren Preis bieten zu können. Also eine "Art von Mietkauf". Unser angestrebtes Modell ist nunmal eine Einzelbestellung... einen Katamarano 1 haben alle Rimor Händler rumstehen....

Wenn Ihr dieses Kaufmodell wählen solltet, würde ich in den Konditionen auf jeden Fall genau nachprüfen, was im Falle eines Totalschadens des Fahrzeugs während der Mietzeit geschieht. Andere Händler bieten solche vorher vereinbarten Käufe nach der Meitsaison ja auch an, haben aber meist mehrere vergleichbare Fahrzeugmodelle im Einsatz und können so im Extremfall auf ein anderes Fahrzeug ausweichen. Hier gäbe es aber nur genau ein Fahrzeug.

MyBalou am 10 Feb 2015 22:12:36

Hallo. So, ....wir haben uns entschieden. Der Rimor Katamarano ist bestellt. Wir machen den Mietwagenkauf. Der Händler vermietet das Auto nun eine Saison und Ende September holen wir es.
Bezahlung bei Abholung, festgelegt max. Kilometer, Wertausgleich für Mehrkilometer. Bei einem Schaden keine Abnahmeverpflichtung, sondern Gleichwertigen Ersatz

Wir wollten eigentlich erst nächstes Frühjahr zuschlagen, aber das Angebot ist gut. Und es besteht die Gefahr, dass unser Modell nächstes Jahr nicht mehr gebaut wird, da Nischenfahrzeug und Produktion nur auf ausdrückliche Bestellung. Und wer weiß was Trigano für Vorgaben macht.

Der Katamarano ist 7,43m lang, 6Gurtplätze, 6 Betten, sehr grosse Sitzgruppe. Auf Renault Master, 135PS, Klima, 3,85to (wird zur Vermietung abgelastet) und damit dann ca 950kg Zuladung ohne eingebautes Zubehör, GFK Sandwichbauweise Wandaufbau ohne Holz, GFK Dach und grosses Heki (70cm) und Doppelboden! Ist zwar nur ein technischer Doppelboden ähnlich dem Multifunktionsboden von Knaus. Aber es gibt immerhin zwei Bodenstaufächer und beheizt. Achja und Dieselheizung.
Wehmutstropfen ist das Minibad aber irgendwas muss ja sein.

Nun heisst es warten und die Einkaufslisten mit allerlei Zubehör füllen....

Anhängerkupplung oder Heckträger ist noch ein Thema, aber noch kann mir niemand sagen, was für Chassis verbaut wird. Muss ich mich wohl überraschen lassen.

brainless am 11 Feb 2015 01:02:03

MyBalou hat geschrieben:Anhängerkupplung oder Heckträger ist noch ein Thema, aber noch kann mir niemand sagen, was für Chassis verbaut wird. Muss ich mich wohl überraschen lassen.

Laß Dich nicht überraschen - warte ab, bis Ihr das erste Mal mit dem Mobil auf der Waage wart.
Das Leergewicht von 2900 kg kann ich nicht glauben.
Vielleicht hat sich "nach der Waage" das Thema mit Anhängerkupplung und Heckträger ohnehin erledigt,

Volker ;-)

MyBalou am 11 Feb 2015 04:13:24

angeblich soll es stimmen. 2850 kg... selbst wenn mehr, dann ist eine Ahk gerade notwendig....

garagenspanner am 11 Feb 2015 23:14:23

Die Rimor Katamaranos sind relativ leicht im Vergleich zu manchen Mitbewerbern.
Unser alter Europeo 78 wiegt leer nur 2700 Kg glatt.
Aber Ihr solltet wirklich mit dem Fahrzeug im Übergabe-Trimm auf die Waage fahren.
Wasserfüllung dann später drauf rechnen.

Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wollen uns ein 6.5-7.5m TI anschaffen
Was ist mein A532 Globetrotter wert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt