rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caravansalon, ein entäuschender Erfolg! Liebe Hersteller... 1, 2

mauimeyer am 07 Sep 2015 14:07:05

Na, dann will ich mal als Caravansalon-Neuling auch mal meine Erfahrungen zu Besten bringen und eien Appell an die Hersteller richten.
Zielsetzung: In 2 - 3 Jahren soll ein neues Womo her. Wir wollen versuchen ein ca. 2 Jahre altes Fahrzeug zu bekommen, sprich genau das, was gerade auf der Messe ausgestellt wurde. Wir sind dann 47 Jahre alt mit dann 10 Jahre altem Kind.
Gerne möchten wir:

Längsbetten für uns
großes Bett für das Kind (gerne ohne Alkoven)
L-Dinette mit drehbaren Fahrerhaussitzen
L- Küche
seperate Dusche
große Heckgarage
großer Kühlschrank mit seperaten Eisfach
Backofen
doppelter Boden

Angereist sind wir Freitag früh um 01:00 Uhr nach einer entspannten 6-stündigen Fahrt. Wir bekamen einen Platz vor dem Caravancenter und wollten uns direkt schlafen legen. Unsere Nachbarn kamen anscheinend gerade aus dem Festzelt und unterhielten sich lautstark über die Anmachversuche diverser Herren im Festzelt. Das war zwar lustig, aber wie sagten es "Die Ärzte" in dem Lied "Dinge von denen", es gibt Sachen, die will man echt nicht wissen. Irgendwann konnten wir dann einschlafen, bis Punkt 6 Uhr. Ach ja, da war ja was. Ich hörte schon vor der Messe, dass der Flughafen ab 06:00 Uhr seinen Betrieb wieder aufnimmt. Alle 2 min sind die Flieger dann direkt durch unser Wohnmobil richtung Zielflughafen geflogen. Ich saß zwar senkrecht im Bett, aber irgendwie habe ich es geschafft noch 1 Std. zu schlafen um dann um 17:30 Uhr auf den Caravancenter-Parkplatz zu fahren. Der Einweiser sagte, nehmen sie die rechte Spur, Sie werden aufgefangen. Das sagte er mir beim 2ten mal auch, nachdem wir eine Runde um das Messegelände gedreht haben und nicht aufgefangen wurden. Beim 2ten mal hat es dann geklappt. P1 Feld 6, direkt vor dem Shuttlebus. Perfekt!
Nach einem guten Frühstück und einem kurzen Aufklaren ging es dann per Bus zum Eingang Süd. Da ich mich schon vorher auf die Suchen nach dem oben gesuchten Mobil gemacht habe, war klar, dass ich wohl min. eine Kompromiss eingehen muss.
Was aber dann so alles kam, verschlug einem echt die Sprache. Insgesamt haben wir uns ca. 60 Wohnmobile angeschaut. Davon konnte ich in 70 % der Fahrzeuge nicht duschen, da ich mit 1,86m einfach zu groß bin. Fast alle Fahrzeuge waren auf den letzten Drücker zusammengeklebt worden, teilweise mit Panzertape. Im Laika waren die Regalbretter 2 mm starke Sperrholzbretter die vorn und hinten nicht passten und schon bei einer Tasse bedenklich durchbogen. Sorry für ein richtiges Regalbrett hat es nicht mehr gelangt. Im Adria bog sich die Trittstufe zum Bett bedenktlich und die Ladestation für Tablets und Hadys, die als innovation beworben wird, ist ein schlechter Witz. Ebenso die "mit einem Reißverschluss versehene Alkoven-Übergangs-Abdeckung. Die dürfen gerne mal bei mir schauen, da können sie sehen wir man es richtig macht. Von Spaltmaßen haben die meisten Hersteller noch so gar nichts gehört. Ehrlich, was ich als Hersteller (wäre ich einer) von den Kunden möchte ist, dass sie "mein" Wohnmobil kaufen. Aber dann hätte ich ein gesteigertes Interesse daran, ein rundum "perfektes" Produkt zu zeigen. Und bitte komm mir keiner mit: "Die Fahrzeuge sind noch in der Entwicklung und wurden erst kurz vorher (halb)fertig" (wurde bei Adria gesagt, dazu später mehr). Das der Caravansalon stattfindet wissen die Hersteller und das er im Spätsommer ist auch. Die können entwickeln, planen und bauen was das Zeug hält und auch rechtzeitig fertig werden.
Tja und für Familien... das ist so eine Sache. Wenn ich sagte was ich suche und erklärte warum, erntete ich oft Kopfschütteln. Einmal wurde mir sogar auf den Kopf zugesagt, dass "mit Kind" ist eigentlich nicht vorgesehen ist. Klar gibt es genug Hersteller die entsprechende Wohnmobile (mit Kompromissen die ich eingehen muss) bauen, aber wenn ich nicht mal duschen kann ohne mir die Wirbel auszurenken, dann läuft was verkehrt.

Absolutes Highligt war aber die Firma Adria, ja, von mir eigentlich ausdrücklich, aber mit Einschränkungen, gelobt, da ich mit meinem jetzigen Fahrzeug wirklich zufrieden bin.
Wir kamen auf den Stand, fanden das von uns favorisierte Fahrzeug und einen Adria-Angestellten. Wir baten Ihn, uns das Fahrzeug mal zu präsentieren. Wir durften dann in das Fahrzeug und es uns anschauen (welch eine Ehre). Der Herr blieb draussen und wartete auf uns oder irgendjemanden anderen der ihn bloß nicht ansprechen sollte. Von wegen Päsentation, macht Ihr mal schön allein hat der sich wohl gedacht. Wir uns also alles angeschaut und durften feststellen, dass unser jetziges Fahrzeug "deutlich" wertiger ist. Adria hat viele Innovationen angekündigt aber ist irgendwie mehrere Schritte zurück gegangen.
- Aufbautechnik immer noch mit Holz
- Übergang Alkoven mit Stoff und Reisverschluss versehen. Auf Anfrage beim "Profi" erfuhren wir, dass man das "irgendwie" austauschen kann sollte der Reisverschluss kaputt gehen, man da aber sowieso nichts reinpackt
- Ladestation für Tablet und Handy, ein kleines Fach mit USB-Anschluß drin. Nicht passend für ein Ipad (hab es ausprobiert, passt nicht rein ohne rauszuschauen). Auf Anfrage kam die Aussage: "Andere haben gar nichts!" Nee, weil die sich Gedanken darüber gemacht haben und feststellen mussten das es so nicht funktioniert und dann sagten, besser gar nicht, als halb.
- größeres Raumgefühl. Frage ich mich, in welchem der Wohnmobile, die die dort standn waren alle vom Gefühl her deutlich enger als meines.
- Der Tisch halb so groß wie unser
Naja und von der Qualität her fühlt sich unser jetziges Wohnmobil einfach deutlich wertigen an. Da war die besagte Trittstufe die kurz vor dem durchbruch stand. Die Türen quitschten, Spaltmaße sind Ansichtssache. Aber dann meine eigentlichen Highlights. Angesprochen, auf die desolate Ersatzteilversorgung durch Reimo, sagte er mir, dass es schon deutlich besser geworden ist und man auf einen Schlüssel nicht mehr 9 Wochen warten muss, der sollte spätestens nach 6 Wochen da sein. Reimo bekommt halt nur einmal im Monat Ware aus Slovenien. Das erklärt auch warum ich seinerzeit nur 8 Monate auf meine Heckwand gewartet habe.
Das zweite Higlight war meine Frage, ob mittlerweile ein zweiter Abfluß für die Duschtasse mit eingebaut wurde, da hatte ich nämlich vergessen zu schauen. Die Antwort war, dass dies doch egal sein, ich solle mein Fahrzeug gerade hinstellen. Macht er auch immer mit Keilen. Ich erklärte Ihm darauf hin, das wir oft stehen, da fahre ich nicht auf Keile. Seine lapidare Antwort:" Naja, frei stehe ich nie!"
Das dritte Highlight: Ich sprach Ihn auf den zu kleinen Tisch und die schlechte Verarbeitung an. Seine Antwort: Hallooooo, das ist ein "Serie 0- Fahrzeug". Das können sie wirklich nicht erwarten! Meine Meinung: Doch kann ich, es ist Messe und dies ist das Referenzfahrzeug!!!

Wir hatte uns schnell von unser Vorstellung eines neuen Wohnmobiles verabschiedet. Wenn dann nur mit Kompromissen, die wir aber bereit sind einzugehen. Statt Längsbetten wieder ein Querbett. ggf. ein Integrierter mit Hubbett und hinten Querbett. Tja, und was soll ich sagen, wir sind verliebt, denn wir haben unter den ca. 60 Wohnmobilen tatsächlich "einen" Hersteller gefunden, dessen Mobile uns auf den ersten, den zweiten und auch dem dritten Blick richtig gefallen haben. Klar, wir müssen wohl den Kompromiss mit den Querbetten eingehen, aber ansonsten ist alles vorhanden was wir wollen. Längsbetten würden auch gehen, aber bei einem Intefrierten macht es keinen sinn, da wir eh in dem Hubbett schlafen würden. Wir wurden freundlich empfangen. Alle Fragen, und das waren viele, wurden kompetent beantwortet und wie sich herausstellte, war die nette Dame von einem Händler, der sich nicht weit von uns weg befindet. Klar gibt es noch einen Haken an der Sache, Frankia ist halt nicht so ganz die Preisklasse die wir uns vorgestellt haben, aber hier hatte es alles Hand und Fuß, war durchdacht und die Fahrzeuge machten deutlich, dass es auch anders geht. Wir werden auf jeden Fall langsam auf die Suche gehen.

Fazit:
eigentlich Enttäuschend, denn wir haben uns echt mehr erhofft, sind aber mit den entsprechenden Erkenntissen nach hause gegangen und wissen nun, worauf wir zusteuern wollen. Und insofern also doch ein Erfolg. Für mich aber wohl der letzte Caravansalon. Da fahre ich lieber von Händler zu Händler und schaue mich da um.

Und nun noch ein Aufruf an die mitlesenden Hersteller:

Liebe Hersteller,
Ihr solltet Euch vor so einer Messe mal Gedanken darüber machen, was Ihr mit so einem Messeauftritt bezweckt. Absolut demotivierte Berater und halbherzig zusammengeschusterte Fahrzeuge zeugen nicht davon, dass Ihr den Messeauftritt wirklich ernst nimmt. Für mich sah es so aus, abgesehen von wenigen Ausnahmen, dass die Messe eher als Plattform genutzt werden soll um zu hören, was die designierte Kundschaft zu dem Schrott sagt, den Ihr da hinstellt. Wenn nichts kommt, braucht man in der Qualitätskontrolle ja nicht so genau hinschauen und kann mehr Geld verdienen.
Undurchdachte (sogenannte) Innovationen, fehlende Praxistauglichkeit (z.B. Duschen nur 1,90m hoch, Duschtüren die 1,60m hoch sind und das Wasser drüber spritzt ) und die Annahme, dass nur ältere alleinreisende Paare mit dem Wohnmobil unterwegs sind, zeigen mir ganz deutlich, dass Ihr eine andere Zielgruppe verfolgt. Hier ist ein m.E. ein "schnelles" Umdenken angesagt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Sep 2015 14:43:51

Tja, was soll man sagen... Die Grossvolumen-Hersteller sind halt zu sehr mit Kostenoptimierung beschäftigt, weil ja alles nackich nur noch 29.999€ kosten darf.

Und der Zwang zum Leichtbau, weil ja angeblich alles über 3,5 t im Ausland unverkäuflich ist, tut ein Übriges zur Qualitätsanmutung dazu. Wenn man dickere Regalbretter nimmt, muss Mutti leider Zuhause bleiben :D

Schau Dich mal nach älteren Gebrauchten der etwas höherpreisigen Hersteller und der Individualausbauer um und kalkuliere nochmal 10-20% des Kaufpreises ein, um das Schätzchen auf einen vernünftigen Stand zu bringen, dann hast Du was Solides, an dem Du noch viele Jahre Freude haben kannst, ohne Dich jeden Tag zu ärgern. Und das für gleiches oder kleineres Geld, nur halt nicht neu. Liegt dann aber wahrscheinlich über 3,5 t, mit gutem Grund.

So haben wir es gemacht, und, ganz ehrlich, auch ich würde nach dem Besuch der Caravan unser altes Schätzchen nicht gegen einen funkelnagelneuen Adria etc.pp. eintauschen wollen.

Es gab da schon Mobile, die uns zusagten, aber unserem Konto eher nicht 8) daher kaufen wir erstmal gebraucht, wenn überhaupt.

Bis denn,

Uwe

det203 am 07 Sep 2015 14:51:22

Einerseits kann ich die Enttäuschung sehr gut nachempfinden, aber mit Augenmerk auf eine andere Fahrzeugklasse habe ich dann doch ganz andere Erfahrungen gemacht.
Als ich aber Deinen Beitrag zu lesen begonnen habe und die Erfahrungen mit dem Ladefach bei Adria las, fiel mir spontan die Besichtigung eines Fahrzeugs ein, bei der sich sechs Personen daran versucht haben bei geschlossener Badtüre auf die Schüssel zu setzen und selbst eine zierliche Dame mit geschätzter Konfektionsgröße 34 daran gescheitert ist. War ein Frankia 7400-Plus, ich konnte ja nicht ahnen, was ich noch zu lesen bekam. 8)

Anzeige vom Forum

Christel am 07 Sep 2015 14:57:11

Spaltmaße braucht ein gut gebautes Wohnmobil immer zur Kabine hin. Durch die hohen Temperaturunterschiede dehnt sich Kabinenmaterial und Möbel unterschiedlich. Beachten die Hersteller das nicht, knarrt es ständig bei wechselnder Temperatur.

Christel

xbmcg am 07 Sep 2015 15:03:14

Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Da hab ich ja alles richtig gemacht und bin nicht zur Messe gefahren.
Die Gimmicks mit USB Ladesteckdose kann man sich auch selbst nachrüsten,
auch das ganze LED-Gedöns.

Was die Verarbeitungsqualität angeht, scheint kein Land in Sicht zu sein.
Es wird auf Teufel komm raus Leichtbau-Pappe in Wabentechnik und Styropor verbaut
oder Hoz-Styropor-Alu Sandwiches.

Bei den Schlaglöchern ist die Lebensdauer begrenzt, die "Wertige" Anmutung
liefern Hochglanzfolien und ein wenig poliertes Acrylglas in Form von Vitrinen.

Die Mobile haben mit Camping und Unabhängigkeit kaum noch was am Hut, ohne Landstrom
und täglichem Besuch bei V/E-Stationen geht nichts - kleine Tanks, kleine Kassettentoiletten,
kleine Batterien, viel zu viele Verbraucher, unbrauchbare Einrichtungen der Küchen.

Die Gasbrenner reichen gerade zum Kochen von Kaffe und Dosenravioli, brauchbare
Backöfen - meist Fehlanzeige - die Dunstabzugshauben sind ein Witz. Die Mobile sind
viel zu eng und zu klein - selbst für 2 Personen. Als Puppenstube würden die aber noch
durchgehen.

Ach ja, Thema Kinder: wenn die wirklich nur für Rentnerpaare designt wären, hätte man
die Hubbetten und das andere Geraffel ja weglassen können. Für ältere Herrschaften sind die
wackeligen Klettergerüste zum Bett nicht wirklich geeignet, und 6 Sitzplätze für
ein 2-Mann Mobil braucht es auch nicht, zumal die Tische so klein sind, dass keine 6
Teller darauf Platz finden. Die WoMos sehen eher wie beladene Möbelumzugswagen aus,
als wie rollende Wohn- / Schlafzimmer.

Irgendwie ist das Ganze am Kunden vorbei geplant, und jeder Hersteller baut die Konkurenz nach,
keine eigenen Ideen, oder mal neue Raumaufteilungen weit und breit - mit nur 4-5 Grundrissen
und 50 Interpretationen dieser ist der Markt beschrieben. Überall die gleiche Aufteilung, die
gleichen Einbaugeräte, die gleichen Materialen - nur mal mehr oder weniger gut zusammengeschustert.

Ich verstehe das nicht, dass kein Hersteller sich mal auf den Hosenboden setzt und versucht
durch Differenzierung sich von der Masse etwas abzuheben und mal ein paar neue Grundrisse
anzubieten.

Die WoMo's auf den Messen erinnern mich an die Betonburgen / Plattenbauten der 70er Jahre,
alle gleich.

mauimeyer am 07 Sep 2015 15:12:50

fiel mir spontan die Besichtigung eines Fahrzeugs ein, bei der sich sechs Personen daran versucht haben bei geschlossener Badtüre auf die Schüssel zu setzen und selbst eine zierliche Dame mit geschätzter Konfektionsgröße 34 daran gescheitert ist. War ein Frankia 7400-Plus, ich konnte ja nicht ahnen, was ich noch zu lesen bekam.

Das Fahrzeug habe ich mir gar nicht angeschaut, der Grundriss mit Hecksitzgruppe macht für mich keinen Sinn, ebenso wir diese Queensbett-Versuche! ICh will auch nicht alles hochloben oder niedemachen. Auch bei Frankia, Cartago (C-Line mit 1,90m Dusche) ist nicht alles Chic (hihi, Wortspiel) was Chic sein soll.

Schau Dich mal nach älteren Gebrauchten der etwas höherpreisigen Hersteller und der Individualausbauer um und kalkuliere nochmal 10-20% des Kaufpreises ein, um das Schätzchen auf einen vernünftigen Stand zu bringen... ...Und das für gleiches oder kleineres Geld, nur halt nicht neu. Liegt dann aber wahrscheinlich über 3,5 t, mit gutem Grund.

Genauso werden wir es wohl auch machen. Neufahrzeug war eh nicht geplant. Und das mit den 3,5 t, ist für mich kein Thema, habe noch nie ein Fahrzeug mit weniger als 3,85 t gehabt, der jetzige hat 4,25 t, aus gutem Grund!!!

pipo am 07 Sep 2015 15:14:06

mauimeyer hat geschrieben:halt nicht so ganz die Preisklasse die wir uns vorgestellt haben

Das dieser Satz kommt war so klar wie das Amen in der Kirche :mrgreen:

Herzlichen Dank für Deinen erfrischenden "Leidensbericht" :wink:

mauimeyer am 07 Sep 2015 15:18:56

Hi Peter,
Vorher, wohlgemerkt. Wenn ich mir das so anschaue, auch ein Adria, Laika oder sonstiges kostet dann neu was um die 80.000 in der Größe, dem Grundriss, der Ausstattung. So groß ist der Unterschied nachher nicht mehr. Aber Frankia, Carthago, Concorde usw. standen eigentlich nicht auf unserer Liste, jetzt tun sie es!

thomas56 am 07 Sep 2015 15:22:51

man findet leichter ein passendes Fahrzeug, wenn man die Preisschilder ignoriert! :ja:

nuvamic am 07 Sep 2015 15:24:12

xbmcg hat geschrieben:Ich verstehe das nicht, dass kein Hersteller sich mal auf den Hosenboden setzt und versucht durch Differenzierung sich von der Masse etwas abzuheben und mal ein paar neue Grundrisse anzubieten.

Kann dich ja verstehen - aber die Erfahrungen hier im Forum machen mich da auch wieder nachdenklich. Wie oft hab ich schon gelesen - "das sieht richtig gut aus - gibt es das auch für 10k oder höchstens 15k?" Letzlich kriegt man alles, sei es in Kleinserie, Selbstausbau oder Umbau, die Frage ist nur mit wieviel Aufwand und Kosten... aber will jemand wirklich die auftretenden Kosten zahlen? Mein Gefühl ist, das sind nur wenige. Die kriegen dann ja auch, was sie wollen.

Und leider ist des einen Wunsch-Grundriss halt wieder nicht des anderen Geschmack. Dass sich das für so viele trifft, dass sich ne Serie lohnt, dürfte selten sein. Wenn du da wirklich nen konkreten Vorschlag hast, für den es mehrere Interessenten gäbe, versuch doch mal einen oder mehrere Hersteller zu kontaktieren. Viel Hoffnung hab ich nicht, aber Versuch macht kluch...

Meine "Wünsche" (wenn ich sie denn schon mal z.B. auf ner Messe bei ner Besichtigung) formuliere, beziehen sich da schon eher auf "Kleinigkeiten" wie vernünftige Schrankverschlüsse (das hat sich in den letzten Jahren schon deutlich gebessert), funktionierende Fahrerhausabtrennungen, nutzlose Ablagen ohne Halterung oder auch solche Gimmicks wie das beschriebene USB-Lade-Center, in das nix passt. Solche Dinge lassen sich nach dem Prototyp oder für ne neue Serie leicht überarbeiten, da sehe ich wenigstens Chancen.

kurt2 am 07 Sep 2015 15:44:44

xbmcg hat geschrieben:Ich verstehe das nicht, dass kein Hersteller sich mal auf den Hosenboden setzt und versucht durch Differenzierung sich von der Masse etwas abzuheben und mal ein paar neue Grundrisse
anzubieten.

HAllo,
ich kann Dir das schon genau sagen:

Solange die Verkaufszahlen stimmen, sieht sich kein Hersteller gezwungen unglaublich viel Geld in die Entwicklungsabteilungen zu stecken um wirkliche Innovationen zu generieren.

Ganz einfach.

road-king am 07 Sep 2015 15:45:45

Hallo

Wir haben auf der Messe UNSER Womo gefunden ... und für uns war es super
auch wir hatten nach der abkehr vom 7 m Alkoven genaue Vorstellungen und haben uns auf Kastenwagen beschränkt und... ich fand es sehr gut die verschiedenen Modelle .. die man so auch schon beim Händler besichtigt hat , im direkten Vergleich wahrzunehmen , und das für und wieder vor Ort abwägen zu können ..und da waren auch Favoriten dabei ,..die dann eben im Vergleich gar nicht mehr soo toll waren .. so hoffte ich etwa in einem 196 cm breiten Querbett liegen zu können ... ginge auch , wenn es da nicht das unnötige Fenster gäbe ... auch dachte ich dass 191 cm Höhe bei 190 meinerseits genügten .. aber in der Dusche fehlten dann dank eines Deckeneinbaus doch einige cm ..und so haben wir dafür verschiedene Alternativen gefunden .
Es wurde dann statt des 6m Kasten ein 636cm Kasten mit Hochdach und Längsbetten , und somit für uns ein guter Kompromiss
letztlich haben wir einen hervorragenden Messepreis erhalten den wir so nicht annähernd bei vorhergehenden Besuchen beim Händler verhandeln konnten
Resumee .. für uns war die Messe eine echte Entscheidungshilfe .. wir haben UNSER Womo gefunden es so konfiguriert wie wir es wollten und es letztlich noch wesentlich günstiger bekommen als ein Vorratsmodell vom Hof des Händlers kaufen

übrigens ... ich fahre jetzt seit 15 Jahren Womo ..und stelle fest ,die Ansprüche an ein Womo ändern sich ... und zwar öfter .. dass ich mal im KAsten lande hätte ich auch nie gedacht :-)

LG
Klaus

Klaus

thomas56 am 07 Sep 2015 15:51:34

es sind ja überwiegend die Gebrauchtkäufer, die sich über die Grundrisse beschweren. Die Neukäufer finden komischerweise alle etwas!

reisemobil.online.cx am 07 Sep 2015 15:57:07

Hallo,
wenn man die folgenden zwei Zitate berücksichtigt, sollte man eigentlich was passendes finden.
thomas56 hat geschrieben:man findet leichter ein passendes Fahrzeug, wenn man die Preisschilder ignoriert! :ja:

mauimeyer hat geschrieben:Und das mit den 3,5 t, ist für mich kein Thema, habe noch nie ein Fahrzeug mit weniger als 3,85 t gehabt, der jetzige hat 4,25 t, aus gutem Grund!!!

Michael

mv4 am 07 Sep 2015 18:06:08

nun an was wird das wohl liegen .....ganz einfach es gibt zwar sehr viele Marken...aber die gehören alle entweder zu Hymer...oder Knaus...so richtig unabhängige Hersteller gibt es doch im unteren und mittleren Preissegment kaum noch.

kurt2 am 07 Sep 2015 18:12:36

Hallo,
die große "Trigano"- Gruppe nicht vergessen.!

Allsquare am 07 Sep 2015 18:14:24

thomas56 hat geschrieben:es sind ja überwiegend die Gebrauchtkäufer, die sich über die Grundrisse beschweren. Die Neukäufer finden komischerweise alle etwas!

... weil den Neukäufern die Erfahrung fehlt.

Allsquare

mv4 am 07 Sep 2015 18:19:53

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
die große "Trigano"- Gruppe nicht vergessen.!

natürlich ...die Aufzählung sollte nicht vollständig sein...sondern nur als Beispiel dienen

thomas56 am 07 Sep 2015 18:21:20

meinst du den Herstellern interessiert es, was der Gebrauchtkäufer in 2 oder 10 Jahren sucht? Der will hier und jetzt Umsatz machen!

Ich bin mit den Gebrauchtgrundrissen auch nicht zufrieden. 95% meiner anvisierten Fahrzeuge haben Barversion und ich suche Lounge!

RichyG am 07 Sep 2015 18:25:15

... weil den Neukäufern die Erfahrung fehlt.

Aha - und wenn der Neukäufer schon jahrzehntelange Campingerfahrung aus Vorgängerfahrzeugen und Mietfahrzeugen besitzt?
Richy

Rudieins am 07 Sep 2015 18:29:27

Hallo,

als wir auf der Messe waren haben wir uns einen Phönix angeguckt. Der Verkäufer war super, er fragte auch, was wir jetzt fahren. Einen neuen Carthago highliner. Danach wurden wir noch ganz lange beraten. Dem war es egal, dass er uns keinen neuen Wagen verkaufen konnte.

Rudi

reisemobil.online.cx am 07 Sep 2015 18:43:05

Hallo Rudi,
fast das Gleiche ist uns bei Morelo auf der Messe passiert. Da die Mobile abgesperrt sind, sprachen wie einen Verkäufer an. Auch er nahm sich richtig Zeit und zeigte uns 3 verschiedene Fahrzeuge und lud uns anschließend noch auf eine Hausmesse ein. Da gab es wirklich nichts zu bemängeln. So unterschiedlich kann Beratung auf der Messe sein. ;-)

Tinduck am 07 Sep 2015 19:08:49

Nu ja, die einen machen ihren Umsatz im Masse, die anderen mit hoher, aber teurer Qualität.

Die Unterschiede in der Beratung können einen nicht wirklich wundern.

Ich hab keine Ahnung von den Gewinnspannen bei Wohnmobilen, aber wenn beim Uwe-Gante-Basismobil und beim Variomobil jeweils 10% hängenbleiben, reichts in der Kalkulation bei dem einen für ein einstündiges Verkausgespräch, bei dem anderen für mehrtägige Balz-Zeremonien, um den Abschluss herbeizuführen.

Das tragische ist, dass man von den preisgünstigen Anbietern eigentlich nur kaufen kann, wenn man genau weiß, was man will und entsprechend Ahnung hat - eben wegen der nur auf Verkauf getrimmten Verkäufer. Dummerweise dürfte bei der Mehrzahl der Kunden aber das Gegenteil der Fall sein, weil insbesondere bei den günstigen Mobilen die Einsteiger die Hauptzielgruppe sind. Kaum jemand mit langer WoMo-Erfahrung wird sich einen grundausgestatteten Billigbomber kaufen, und mit steigender Ausstattung schrumpft ja auch der Abstand zur teureren Konkurrenz. Wenn man dann noch Bar bezahlen will :D

Der Markt ist leider, wie er ist, man muss sich die passende Nische suchen, auch als Kunde.

Bis denn,

Uwe

bluecamper am 07 Sep 2015 19:57:35

Für die Neueinsteiger gab es ja auch die Caravan World.
So wie ich das mitbekommen haben, waren die Leute, die das alles erklärten keine Verkäufer.
Wir waren in einem Eura auf der Caravan World, da das genau das Fahrzeug war, welches wir gekauft haben. Dort waren Leute vom Eura Club, die alles erklärten.
Für absolute Anfänger eine tolle Sache....

nanniruffo am 07 Sep 2015 20:00:25

Mal die andere Sichtweise....

Wenn man mal so einen ganzen Tag über die Messe geschlendert ist und in den Fahrzeugen die Gespräche zwischen Verkaufspersonal und manch "fachkundigen" und langjährigen Womo-Fahrern/innen zwangsläufig belauschen durfte/musste, entwickelt man eine tiefes Grundverständnis für manche verletzte Verkäuferseele.

Von der einfachen Besserwisserei bis zur strafbaren Beleidigung kann man da alles mitverfolgen.

Und das dies bei den Nobelmobilen nicht in diesem Masse vorkommt, ist auch nur der gestiegenen Ehrfurcht und nicht der geringeren Besserwisserei geschuldet. Die läßt dann so mancher erst wieder raus, wenn er draussen ist und der Verkäufer nix mehr hören kann.

Habe früher oft Messedienste gehabt (Nicht Womo, sondern PKW) und kann nicht sagen, dass dies meine beliebtesten Wochen oder Wochenenden waren.

Tom

mauimeyer am 07 Sep 2015 21:37:59

Habe früher oft Messedienste gehabt (Nicht Womo, sondern PKW) und kann nicht sagen, dass dies meine beliebtesten Wochen oder Wochenenden waren.

WItzig, ich habe immer noch Messedienst. Allerdings in einem ganz anderen Bereich und ich freue mich immer auf die Tage / Woche. Warum?
1. bin ich schon überzeugt von unserem Produkt, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt
2. erfahre ich so mal direkt was die Kunden und zukünftigen Kunden denken und wollen
3. hat sich schon so manche deutlich Verbesserung ergeben, die es ohne ein Messegespräch nicht gegeben hätte.

Aber ich habe es jetzt mal zum Anlass genommen und mal direkt Preise verglichen. Soweit sind, bei gut ausgestattetn Wohnmobilen, Adria, Frankia, Laika, Pilote Carthago und Co gar nicht auseinander.

Ach und heut erfahren, der Händler, bei dem ich zuletzt im März noch Adria-Teile bestellt habe, ist kein Adria-Vertragspartner mehr. Ich habe mal nachgefragt, von den Fahrzeugen sind sie überzeugt, aber die Ersatzteilversorgung hat mehr Kunden gekostet als zu verkraften war.
Man und ich war so dermaßen überzeugt von Adria. Es spiegelt aber das wieder was ich auf der Messe erlebt habe.

duesenjaeger am 07 Sep 2015 22:22:12

Hallo
wir (meine LG und ich) sind häufig (unbezahlt) Standpersonal auf Oldtimermessen für einen mittelgroßen ehemaligen bayrischen Autohersteller (es gab außer BMW noch etwas....) und da ist signifikant, dass nur ca. 1/3 der Besucher wirklich eine Beratung oder Informationen sucht.
2/3 wollen nur ihre Geschichten loswerden, eine dümmer und irrealer als die andere. Nun denn, Freundlichkeit lassen wir immer walten und hören eine gewisse Zeitlang zu. Wenn es zuviel wird bei einem Schwätzer, dann merken die anderen vom Standpersonal es schon irgendwann und rufen einen wegen einer "ganz dringenden Angelegenheit" weg.
Von daher will ich das Verhalten des Standpersonals auf dem Caravansalon nicht positiv oder negativ bewerten. Auch ich habe mich schon geärgert vor allem darüber, wenn das Personal unkundig bei Fragen ist. Professionalität und Ahnung vom eigenen Produkt setze ich als selbstverständlich voraus, leider oft vergebens. Aber dass ein Verkäufer sich auch mal zurückhält, wenn erkennbar ist, dass ein Kunde nicht zum Fragen oder sogar Kaufen kommt, sondern zum Rumnölen, da habe ich mit meinen Messeerfahrungen manchmal schon Verständnis für ein reserviertes Verhalten. Allerdings gehört dann zum professionellen Verhalten auch ein freundlicher Rückzug und keine unpassenden Bemerkungen wie oben erwähnt zur Kundschaft.
Viele
Matthias

det203 am 07 Sep 2015 23:37:07

det203 hat geschrieben:Einerseits kann ich die Enttäuschung sehr gut nachempfinden, aber mit Augenmerk auf eine andere Fahrzeugklasse habe ich dann doch ganz andere Erfahrungen gemacht.

Also wenn ich mir die Einträge der letzten Stunden so anschaue, bin ich wohl nicht der Einzige der sich eine andere Meinung gebildet hat. Ich habe wirklich durchweg gute Gespräche mit kompetenten Gesprächspartnern geführt und die haben auch schon wieder meine Synapsen verdreht, sodass ich auch schon wieder neue Pläne habe, was die reisemobile Zukunft betrifft. 8)

Da ich fast 15 Jahre für einen Automobilhersteller tätig war und in den Anfängen auch schon das ein oder andere Auto verkauft habe, kann ich aber auch die Schere beim Verkaufspersonal ganz gut einschätzen. Die Qualität der Motivation und damit auch der Beratung steigt da schon proportional mit Kaufpreis! Extrem aufgefallen ist mir übrigens in dieser Hinsicht Carthago. Allein was die an Personal aufgeboten haben auf ihrem Stand ist schon außergewöhnlich, dazu noch Probefahrten mit "neutralen" Markenbotschaftern und Betreuungspersonal die allesamt in keinem Moment aufdringlich oder penetrant gewirkt haben. Ich kann mich zwar nach wie vor nicht für einen Integrierten begeistern, die Qualität auf dem Stand hat mich allerdings beeindruckt.
Btw. habe ich die IAA zweimal auf dem Stand genießen dürfen und war eigentlich mehr genervt als erfreut, was aber sicher auch in der Tatsache begründet war, dass es eine Publikumsmesse ohne Verkauf ist und man am Abend schon mal kontrollieren musste, ob man nicht Löcher im Bauch hat. :mrgreen:

brainless am 08 Sep 2015 00:03:00

det203 hat geschrieben:Die Qualität der Motivation und damit auch der Beratung steigt da schon proportional mit Kaufpreis!

Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander:
Motivation und Beratungsstandard sind Qualitätsindikatoren, der Verkaufspreis / die zugehörige Provision Quantitätsindikatoren.
Diese Dinge können zusammengehören, müssen es aber überhaupt nicht.

Extrem aufgefallen ist mir übrigens in dieser Hinsicht Carthago. Allein was die an Personal aufgeboten haben auf ihrem Stand ist schon außergewöhnlich,

Du weißt aber schon, daß die Verkäufer dort (wie auch bei allen anderen Marken) fast ausschließlich Mitarbeiter der Vertragshändler sind und natürlich von denen bezahlt werden - nicht von Carthago.
Wo ist dann der außergewöhnliche Aufwand??

Btw. habe ich die IAA zweimal auf dem Stand genießen dürfen und war eigentlich mehr genervt als erfreut,

Das sagt einiges über Deine Motivation aus......

Volker ;-)

det203 am 08 Sep 2015 00:15:37

Ich sehe da keine Wiedersprüche in meinen Aussagen, wenn man allerdings jedes Wort auf die Goldwaage legt, dann kann man durchaus was draus basteln, was Dir ja durchaus gelungen ist, Volker. :roll:

Ich kann durchaus zwischen Qualität und Quantität unterscheiden, mir ist ebenfalls bekannt, dass das Verkaufspersonal von den Händlern stammt (und diese auch dafür Auslöse bei den Herstellern bezahlen) und meine Motivation kannst du bestenfalls erahnen aus diesem Zusammenhang oder hast du schon mal auf der IAA für einen Automobilhersteller Standdienst gemacht?

brainless am 08 Sep 2015 00:19:49

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"

Volker ;-)

wiebke am 08 Sep 2015 00:26:19

bitte

:thema:

danke

Allsquare am 08 Sep 2015 05:11:06

mauimeyer hat geschrieben:der Grundriss mit Hecksitzgruppe macht für mich keinen Sinn

Das lieben die Hersteller aber ganz besonders. Das ist in Kaffeedampfern (10 - 15m Motorjachten) genauso. Eine Sitzgruppe für 12 Leute, dazu ein Tisch auf dem höchstens 8 Schampusgläser um den Sektkühler Platz haben. Die Werbung der Hersteller zeigt in beiden Bereichen ja immer die gleiche Familie. Herrn Doktor Reichundwichtig mit Frau samt Freunden, die gerade mit 79er Pinkel Auslese anstoßen. Wer soviel Alkohol trinkt, wie auf den Werbefotos an Flaschen gezeigt wird, braucht doch nichts mehr zu essen.

mauimeyer hat geschrieben:ebenso wir diese Queensbett-Versuche!

Auch das lieben die Hersteller ganz besonders. Für die 15jährigen Produktmanager ist das großer Luxus. Aus dem Stockbett ins Queensbett, die verlaufen sich ja in der ersten Zeit. Aber der eigentliche Sinn dieser Betten ist: die Dame des rollenden Palastes braucht kein Bügelbrett zusätzlich mitzunehmen, man kann von rechts wie links perfekt arbeiten.

Allsquare

Tinduck am 08 Sep 2015 05:53:46

Eine Hecksitzgruppe macht eigentlich nur im AlPa Sinn, ansonsten ist das - genau wie ein Queensbett - Platzverschwendung, zumindest in einem Familienmobil.

Das 'Raumbad' ist auch so ne 2-Personen-Sache, wer will eigentlich den Hauptdurchgang durchs Mobil vermauern, wenn z. B. noch 3-4 andere Personen mit an Bord sind??

Nicht umsonst purzeln aus den entsprechenden Grundrissen auf > 8,50m Basis meist maximal 2 Personen plus Hund raus. Aber da das die solvente Kundschaft ist, gibt der Markt entsprechend viel her.

Ich glaube, wenn man am Stand von Morelo oder Concorde das Wort 'Stockbetten' in den Mund nähme, würden die Herrschaften dort einen spontanen Herzklappenabriss bekommen.
Clever find ich das von denen nicht; so treibt man die (wenigen) Leute, die auch für ein großes Familienmobil Geld ausgeben würden, zu den Individualausbauern. Und die kommen dann als Rentner bestimmt nicht zurück.

Bis denn,

Uwe

RichyG am 08 Sep 2015 06:24:52

Guten Morgen zusammen,
es ist noch lange nicht alles gesagt :mrgreen: und schon gar nicht von jedem!
Als ich am Freitag am Stand von Weinsberg war hatte ich einige Fragen mitgebracht. Nach einem netten Gespräch mit dem Standpersonal sagte man mir, für die nicht beantworteten Fragen würde man mir nun noch einen Techniker vom (Knaus-) Werk holen, was dann auch geschah. Für mich machte dies, wie auch schon im letzten Jahr, einen durchaus professionellen Eindruck. Ich wurde damals beim Kauf auf der Messe sehr gut beraten. Hatte aber mich aber auch schon im Vorfeld genauestens informiert.
Nach dem Gespräch mit dem Techniker wurde dann noch eine Liste abgearbeitet mit meiner Zufriedenheit als Kunde sowohl mit dem Produkt, als auch mit der Messesituation von Weinsberg/Knaus insgesamt.
Ich war zufrieden!
Einen Virus holte ich mir dann allerdings im Messekino bei den Vorträgen von Seabridge. Da wäre ich wohl besser nicht hingegangen. Denn seit dem sehe ich mich mit dem eigenen Mobil durch das südliche Afrika fahren. Die Vorträge waren super informativ und auch humorvoll gemacht und aufbereitet! Hab mich gleich drei Stunden dort aufgehalten und bestens unterhalten.
und einen schönen Tag wünscht Richy

rolf51 am 08 Sep 2015 07:30:49

[quote="mauimeyer"][quote]

Aber ich habe es jetzt mal zum Anlass genommen und mal direkt Preise verglichen. Soweit sind, bei gut ausgestattetn Wohnmobilen, Adria, Frankia, Laika, Pilote Carthago und Co gar nicht auseinander.

Hallo,
da möchte ich aber wissen in welche Preisliste da geschaut wurde!
Von Adria zu Frankia, Laika und Carthago sind Preisunterschiede (gleiche Ausstattung) von 10 bis 20tsd Euro. Wenn das nicht weit auseinander ist?

Freeze am 08 Sep 2015 08:12:42

At Tinduck bzw. Uwe:
>Eine Hecksitzgruppe macht eigentlich nur im AlPa Sinn...<

Warum macht eine Hecksitzgruppe im Frankia, Phoenix etc. keinen Sinn?, ansonsten ist das - genau wie ein Queensbett - Platzverschwendung, zumindest in einem Familienmobil.

>Das 'Raumbad' ist auch so ne 2-Personen-Sache<

Super, genau das Richtige für uns!!!

> wer will eigentlich den Hauptdurchgang durchs Mobil vermauern, wenn z. B. noch 3-4 andere Personen mit an Bord sind??<

Hauptdurchgang,,,??? Du meinst doch nicht etwa die Duschen in den KaWA...? Das abgetrennte Bad sind doch nicht der Hauptdurchgang :roll:

>Nicht umsonst purzeln aus den entsprechenden Grundrissen auf > 8,50m Basis meist maximal 2 Personen plus Hund raus. Aber da das die solvente Kundschaft ist, gibt der Markt entsprechend viel her.<

Und wenn es so ist..., spricht da der Neid? Wenn die Leute ihren Porsche aus dem Fahrzeug lassen..., ist doch in Ordnung. Wird schon seinen Grund haben, dass die sich 8,50m leisten können und ich "nur" 7,17m.

At Allsquare:

Nur "Platt", da spricht wohl überwiegend der Neid oder was sollen solche Beiträge!? :(

Wir haben übrigens ein Querbett :mrgreen:

mnk1200 am 08 Sep 2015 08:42:03

Moin moin Maui, oh!!! wie wir uns in deinem Bericht 1 Jahr zurückversetzt wiederfinden :lol: . Wir sind auch durch gefühlte 100 Autos geklettert und enttäuscht oder kopfschüttelnd wieder heraus. Eine adäquate Alternative zu dem gebotenen eines Alkovenmobils für 2 Personen mit Längsbetten im Alkoven und HSG (wir fahren mit 3 Personen und nutzen die hintere Bank als super bequemes Bett) aus Marktschorgast, haben wir nicht gefunden.
Nach nunmehr fast 4000km durch Europa kann ich dir zu deinem "Bauchgefühl" und dem Erlebten in Hinblick auf Raumgefühl und Mobile für Menschen über 1,68m Körpergröße, uneingeschränkt zum Mobil (welches dann auch immer) aus Franken raten. (Bitte keine neue Alpa Diskussion)

Christel am 08 Sep 2015 09:04:15

Tinduck hat geschrieben:Eine Hecksitzgruppe macht eigentlich nur im AlPa Sinn, ansonsten ist das - genau wie ein Queensbett - Platzverschwendung, zumindest in einem Familienmobil.
Uwe

Unsere kleine Bimobilkabine war mit seiner Hecksitzgruppe das absolute Raumwunder, gerade mit Familie. Die Familie und noch Freund konnten dort eher Platz finden wie in manch größerem Mobil. Es entstand dadurch mittig ein großer freier Platz und niemand fühlte sich eingeengt. Es war keine Platzverschwendung, sondern Zugewinn von Platz.

Warum kommt eigentlich kein Hersteller auf die Idee Bad und Dusche in den Eingangsbereich zu bauen, d.h. man betritt das Wohnmobil durch die Dusche. Natürlich müsste die Duschwanne dann z. B. aus Edelstahl sein. Der Platz, der sowieso frei bleiben muß zum Ein- und Aussteigen wäre so genutzt. Der Duscher schließt halt zwei Türen. Zusätzlich wäre die Dusche Dreckschleuse und für nasse Sachen geeignet. Das wäre bei kleineren Mobilen ein zusätzlicher Platzgewinn.
Christel

Roman am 08 Sep 2015 09:09:11

Hallo,

auf dem Rückweg zum Parkplatz sind wir auch durch die "Weißware-Hallen" geschlendert. Da wir noch etwas Zeit hatten habe ich in das eine oder andere Mobil reingeschaut, zumal am letzten Freitag nicht viel los war auf der Messe.
Dabei sind wir auch bei Frankia vorbei gekommen. Ich war beeindruckt von der gebotenen Qualität. Vor allem der Umstand, dass praktisch alle Modelle wahlweise mit Fiat oder MB Basis zu haben sind, verleiht Marke eine absolute Sonderstellung am Markt. So sollte es aber eigentlich sein. Normalerweise müssten die Kunden, die ja immer gerne die Wahl haben, der Firma die Modelle aus den Händen reißen. Zumal auch die Grundrisse Lösungen bieten, die es so bei keinem anderen Hersteller gibt.

Sollte Frankia irgendwann auch in den Kastenwagenmarkt einsteigen, könnte sich selbst für uns ein Blick auf deren Messestand im Gegensatz zu allen anderen Massenanbietern durchaus lohnen. Da könnte etwas interessantes dabei heraus kommen....

Roman

Allsquare am 08 Sep 2015 10:46:30

Freeze hat geschrieben:Wird schon seinen Grund haben, dass die sich 8,50m leisten können und ich "nur" 7,17m.
At Allsquare:
Nur "Platt", da spricht wohl überwiegend der Neid oder was sollen solche Beiträge!?

Ich habe 8,40m ... auf was sollte ich neidisch sein ?

Allsquare

Rofalix am 08 Sep 2015 13:53:20

Hallo zusammen,

dass man mit den Herstellern im allgemeinen an einer Messe nicht zufrieden ist, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Das hängt doch auch von den eigenen Erwartungen ab.

Wir haben als "Anfänger" vor zwei Jahren an einer Messe unser neues "Billigmodell" gekauft. Klar ist doch, dass man sich schon vor der Messe gut informiert und dann dort zwischen den Marken, die in Fragen kommen, den letzten Hinweis erhofft, für welche man sich entschieden sollte.

Wir wurden bei unseren drei favorisierten Marken alle gut und freundlich beraten, wir haben sicher auch "obergescheite" sowie wahrscheinlich doofe Fragen gestellt, aber überall wurde uns freundlich Auskunft gegeben. Wahrscheinlich ist es auch so, wie in den Wald gerufen wird, so hallt es zurück.

Schlussendlich haben wir an jener Messe den Vertrag für unser Fahrzeug unterzeichnet das weit mehr beinhaltete, wie wir uns je vorgestellt haben. Und bereuen es bis heute keine einzige Sekunde. Wir würden nochmals genau das gleiche Modell der gleichen Marke beim gleichen Händler kaufen.

Es gibt also auch sehr zufriedene Messebesucher...

Rofalix

Asterixwelt am 08 Sep 2015 14:34:03

Hallo,

ich war auch 2 Tage auf der Caravaning Messe Düsseldorf 2015.
Es waren viele Besucher auf der Messe und sicher hatte jeder seine eigenen Vorstellungen was Er sucht bzw. erwartet.

Ich persönlich habe mit „schrecken“ festgestellt das die meisten WOMO mit 4 Schlafplätzen also 2 Festbetten und ein Hubbett ausgestattet sind. Viele sollen sogar Wintertauglich sein.
„Schränke“ für Kleidung gibt es maximal unter dem Fußteil des Festbettes.
Ich kann mir nicht vorstelle wie es mit vier Personen kleidungsmäßig in den Winterurlaub geht soll, aber laut Verkäufer wünschen sich die Kunden lieber einen großen Kühlschrank als einen „Kleiderschrank“.

Michael

reisemobil.online.cx am 08 Sep 2015 15:13:39

Asterixwelt hat geschrieben:... also 2 Festbetten und ein Hubbett ausgestattet sind. ... „Schränke“ für Kleidung gibt es maximal unter dem Fußteil des Festbettes.

Hallo Michael,
dieser Spagat und dazu noch möglichst geringes Gewicht ist mir bereits letztes Jahr aufgefallen: .--> Link
Aber was sollen die Hersteller den machen?

Michael

Labrador am 08 Sep 2015 15:30:16

Christel hat geschrieben:Warum kommt eigentlich kein Hersteller auf die Idee Bad und Dusche in den Eingangsbereich zu bauen, d.h. man betritt das Wohnmobil durch die Dusche.

Die Geschmäcker sind halt verschieden :)
mir würde so was z.B. nicht gefallen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat eine ADAC Visa Kreditkarte Gold ?
Namen für das WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt