rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 2925 in Betrieb nehmen - aber wie ?

Morph5599 am 21 Aug 2013 08:48:10

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines niessmann + bischof clou trend!
Bin leider auch absoluter Neueinsteiger was Wohnmobile anbelangt und das ist nun auch mein Problem :(

In dem Wohnmobil ist eine Alde 2925 Heizung verbaut. Der Vorbesitzer konnte Sie mir leider nicht erklären da er Sie nie gebraucht hatte und Unterlagen dazu gabs auch keine.

Was ich schon gesehen hatte, die Flüssigkeit im Heizkreislauf ist komplett abgelassen worden.
Ich hab auch schon herausgefunden das Sie mit einem Frostschutz/Wassermix aufgefüllt werden kann.
Aber in welchem Verhältnis ?

Wenn ich die Flüssigkeit dann aufgefüllt habe, wie gehe ich dann am besten weiter vor ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Möchte nicht einfach drauf los experimentieren.

Ich sag schon mal Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxe am 21 Aug 2013 08:55:36

--> Link

vielleicht hilft dir das weiter.

mv4 am 21 Aug 2013 09:06:53

--> Link

muss ja schon etwas älter sein das teil

Anzeige vom Forum

Morph5599 am 21 Aug 2013 09:31:13

Danke schön für die Links.

Der link zur Service-Anleitung ist Super.

Hat vielleicht noch jemand ne Bedienungsanleitung für die 2925 zufällig ?

mv4 am 21 Aug 2013 09:57:49

aber gerne doch...da kannst dich auch gleich anmelden --> Link

Morph5599 am 21 Aug 2013 10:15:07

Ja da hab ich mich auch schon registriert aber ich bekomme einfach nicht hin, in dem Forum was zu posten. Bin wohl zu doof dazu :(

Vielleicht hast ja nen tip ?

fuzzy am 21 Aug 2013 15:09:37

Morph5599 hat geschrieben:bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines niessmann + bischof clou trend!

oh oh !!!! mir schwant da was !!!!

wie geil ist das denn :

Morph5599 hat geschrieben:Ja da hab ich mich auch schon registriert aber ich bekomme einfach nicht hin, in dem Forum was zu posten. Bin wohl zu doof dazu :(

Vielleicht hast ja nen tip ?

kommt in ein anderes forum nicht rein und fragt hier nach tipps :lach: :vogel: Sachen gibts

Morph5599 am 21 Aug 2013 15:38:20

Ich denke das dürfte wohl kein Problem sein, n welchem Forum man um Rat fragt, oder ?

Ich finds klasse hier und werde mich hier gerne weiter einbringen, so gut ich es hält kann ;-)

gordan am 21 Aug 2013 17:36:43

Ich werde sehr vorsichtig!
Es konnte sein da die Heizungsanlage undicht geworden ist und dass aus diesem Grund entleert würde!
Wenn noch Bodenheizung mit integriert ist, dann hast du aber ein echtes Problem!

Gordan :hallo:

solar am 22 Aug 2013 01:38:16

Hallo Morph5599,

um mal auf die eingangs gestellten Fragen einzugehen: Die Kühlflüssigkeit wird 1/1 mit Wasser gemischt. Nimm einen Kühlerfrostschutz der für Aluminium geeignet ist. Dann muss die Anlage entlüftet werden, dazu die Pumpe anschmeißen, das Rohr verfolgen und jedes Entlüftungsventil öffnen bis Kühlflüssigkeit kommt. Prinzipiel ganz einfach, in der Praxis jedoch recht mühsam. Wenn der Kreislauf nicht anläuft ist noch Luft im System, also immer wieder von vorne entlüften.
Welchen clou trend hast Du, Model, Bj., Basisfahrzeug?

Mike

Morph5599 am 22 Aug 2013 07:15:50

Hallo Mike,

danke für deine Hilfe!

Habe den Clou Trend 570E Bj 1992 auf Iveco Basis.

mv4 am 22 Aug 2013 07:28:05

ja ich hoffe mal für dich das alles dicht ist...und kein Frostschaden vorliegt...einen Grund muss es ja haben das kein wasser drin ist.

thomas56 am 22 Aug 2013 07:34:20

ob die Pumpe laufen muss, weiß ich im Moment nicht, aber den Wagen immer schräg am Berg stellen, mal vorwärts mal rückwärts.
Werkstätten haben dafür sonst Entlüfterautomaten.

solar am 22 Aug 2013 23:22:32

Moin,

die Pumpe muß laufen, definitiv! Das Fahrzeug vorn oder hinten hoch oder runter zu stellen hilf wenn man genau weis was man tut, wirklich notwendig ist es aber nicht.

Ohne Pumpe kein entlüften.

Mike

Malmendier am 20 Okt 2015 11:19:52

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Habe einen Clou Trend im April gekauft auf einem MAN 7,5 Tonnen.
Die Heizung läuft aber ...

Habe schon die hälfte der Leitungen rausgerissen und erneutert ..wo ich halt dran kam.
Vieles läuft aber dermassen irgendwo ins Nirvana das ich da kaum rann komm.
Mein Problem ist aber zur Zeit das ich immer noch Wasser nachkippen muss da die Alde Pumpe das Wasser kocht weil wohl überall Luft drin ist.
Es blubbert so stark das ich nachts kaum schlafen kann.

Zwei Entlüfter habe ich oben im Alkofen links und rechts gefunden. Hier muss es aber doch noch mengen mehr geben?
Leider kann ich nicht sagen WAS für einen Trend ich habe da ich den in Holland geholt habe und keine Unterlagen dazu habe.
Gab eh ein Rutenlauf beim Tüv aber ich habe ihn drüber :-)

Ca müsste er 20 Jahre alt sein. Der ist von irgend einem Fahrzeug mal runtergerissen worden und sitzt nun auf einem 14 Jahre alten MAN Kipper.

liebe

Andrea

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Gasfilter - Sicherheitsmitteilung
Gasflaschen befüllen/tauschen Spanien und Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt