|
Hallo ihr lieben, wie ist das eigentlich mit dem Gas. Wird der Kühlschrank auch damit betrieben? und was passiert während der Fahrt. Wie lange hält im Schnitt so eine Gasflaschenfüllung...nur ungefähr? Und: was kostet eigentlich so eine Füllung ca.? Da ich absoluter Neuling bin und immer noch nicht das richtige Womo gefunden habe, interessieren mich solche Fragen schon im Voraus. Ich sage schon mal Danke für Eure Antworten Viele aus Ostfriesland Mikel Hallo Mikel , Herzlich Willkommen hier. Die Antworten auf deine Fragen sind im Forum mit der Suchfunktion einfach zu finden. Viel Spaß beim Lesen. Liebe , Alf Auch von mir herzlich willkommen.
Das hilft einem Neuen ungemein weiter :evil: Also versuche ich mal, Deine Fragen zu beantworten. Moderne Kühlschränke suchen sich ihre Energiequelle automatisch. Wenn Du frei stehst, ohne Stromversorgung, wird der Kühlschrank mit Gas betrieben. Schießt Du den Außenstrom an, schaltet der Kühlschrank auf 230V. Während der Fahrt wird automatisch auf 12V umgeschaltet, wobei dann die Kühlleistung am schlechtesten ist. Wie lange Du mit einer Gasflasche hinkommst, hängtnatürlich auch von der Witterung ab. Wenn keine Heizung läuft und Du das Gas nur für den Kühlschrank und den Boiler brauchst und natürlich für den Herd, kommst Du sicher einige Wochen/Monate mit einer 11kg-Flasche hin. Im Winter, wenn die Heizung läuft, kann sie schon nach 3 Tagen leer sein. Ich hoffe, damit kannst Du erst mal was anfangen und jetzt hopphopp, die Forensuche benutzen :lol: Achso, die Flaschenpreise schwanken sehr stark von Anbieter zu Anbieter. Die gibt es schon für 18 Euro, kann aber auch mal 28 Euro kosten (manchmal sogar mehr). Da hilft es nur, die Preise zu vergleichen, wie beim Sprit ja auch ;D Hi, kleine Ergänzung: Nicht alle Kühlschränke haben eine Automatik, die Energiequelle muss dann von Hand gewählt werden. Die Kühlleistung ist für alle Arten ziemlich identisch, es hält sich aber hartnäckig das Gerücht, dass mit 12Volt die Leistung nicht so hoch wäre. Frank Wäre noch zu erwähnen, dass während der Fahrt die Flaschen zugedreht sein müssen - es sei denn, es ist ein Crashsensor installiert. Die hartnäckige Meinung zu den Energiearten bei den Kühlschränken kann ich mehr oder weniger bestätigen. Ein Blick in die technischen Daten hilft weiter. Die 12V Heizpatrone hat eine geringere Leistungsaufnahme als die 220V Heizpatrone. Wenn man im AES Modus in Verbindung mit ausreichender Solar-Leistung vor dem Umschalten auf Erhaltungsladung (also Bordspannung bei 14.7V) liegt, kommt man der Leistung der 220V Patrone recht nahe, im normalen Betrieb über die Lichtmaschine liegen etwa 13.6V an, die durch die lange Leitung zum Kühlschrank noch weiter abfallen. Dafür hilft aber der Fahrtwind dem Wärmetauscher etwas nach. Auf Gas bringt der Kühlschrank die höchste Kühl-Leistung (Erfahrungswert).
Das hängt vom Gerät und seine Einstellung ab. Und natürlich von der Gasanlage, die Du hast. Automatik Kühlschränke im Automatikbetrieb haben eine Vorrangschaltung: 1.) 12V + D+ von der Lichtmaschine 2.) 220V Landstrom 3.) Gas Man kann aber auch manuell eine Energieart festlegen. Es gibt Einflaschen- und Zweiflaschenanlagen oder Gastanks. Während der Fahrt muss man die Gaszufuhr schließen, außer die Anlage verfügt über einen Crash-Sensor und Schlauchbruch Sicherungen. Es gibt z.B. die DUO-Controll Anlage, die automatisch umschaltet, wenn die eine Flasche leer ist. Du kannst meist 5kg oder 11kg Flaschen einbauen, es gibt sie in Stahl (grau) und Alu als Kaufflasche und in Stahl als Leihflasche (rot oder grün).
Je nach Verbrauch für Heizung und Dusche, sowie nach Außentemperatur und Fahrzeit. Ich bin im letzten 4-Wochen Urlaub in Skandinavien mit nur einer 11kg Flasche ausgekommen, Solar hat aber unterstützt und wir sind viel gefahren und haben kaum geheizt (nur Warmwasser). In der Regel reichen die 2 Flaschen für einen Urlaub locker.
Eine 11kg Flaschenfüllung kostet um die 20-22€. Bei uns in der CH kostet eine Füllung zw. 43 und 48 EUR... :? :eek: echt - ist gas in ch soo teuer :?: früher gut - heute besser! hartmut Die Erfahrung zum Kühlschrank und dem Gasverbrauch: Ich verbrauche im Sommer fürs Kühlen und Kochen etwa 11kg in 14 Tagen (also Kühlschrank nur auf Gas, Wohnwagen nie an 230V angeschlossen). Mit Heizen: Im Winter ist die 11kg-Flasche in 3-4 Tagen leer (Heizen, Kühlschrank und Kochen).
Hier ist eine Zusammenstellung, an der man sich grob orientieren kann. --> Link Der Gasverbrauch vom Kühlschrank ist von der Lufttemperatur abhängig. In Südeuropa wird mehr benötigt als in Nordeuropa. Hängt man an Landstrom braucht man kein Gas zum Kühlen. Scout
Das stimmt so nicht ganz. Vor Zulassung 01 / 2007 ( wenn ich es richtig im Kopf hab) muß man die Gaszufuhr nicht schließen. Erst ab 01/2007 wurde das geändert. Da wir nicht wissen, ob der TE ein Womo nach 2007 kaufen möchte oder eher ein älteres, sollte er das schon mitgeteilt bekommen. Mit fest verbauten Gastank kann man die Gaskosten noch weiter drücken. 11 Kg Flasche - rund 22 Liter, der Liter zu 50 cent an der Autogastanke macht 11 € und nicht 45 € wie in der CH. Daher plädiere ich immer für einen fest verbauten Gastank, weil man den ja in Deutschland vor Abfahrt befüllen kann. Geht auch im Füllwerk vor Ort mit reinem Propan! ( Winterbetrieb) Nachteil Autogastanke: Propan / Butan Gemisch, (s. Dampfdruckkurve, Butan entspannt ab Null Grad nicht mehr - Frage Winterbetrieb) Nachteil 2: In Griechenland und Italien gibt es steuerliche Unterschiede zwischen Brenn - und Treibgas. Soll heißen, ein Womo mit Dieselantrieb und Gastank wird an einer italienischen oder griechischen Autogastanke kein Gas mehr bekommen. (gerade aktuell wieder festgestellt). Lösung: Vor ab in Deutschland Gastank vollmachen. Bei mir persönlich gar kein Problem, ich kriege überall Gas, da Benziner verbaut. Das ich dennoch damit fahre, heize, kühle und koche werde ich dem Tankwart im jeweiligen Urlaubsland nicht auf die Nase binden. Kurz noch was zum Kühlschrank. 12 Volt ist meist bei älteren Womos nicht so dolle, außer, man misst mal, was tatsächlich von der LIMA am Kühli noch ankommt ( Frage Übergangswiderstände und Querschnitt). Nach dem ich einiges an Klemmstellen reduziert habe und einen ordentliche Querschnitt verlegt hab, geht der Kühli auf 12 Volt gefühlt ebenso gut, wie auf 220 Volt oder Gas. Nur aus Normaltemperatur ( Umgebung) 25 grad plus ohne vorgekühlte Lebensmittel tut er sich schwer während der Fahrt runter zukühlen. Daher kühle ich vor Fahrtantritt auf 220 Volt vor und lasse den Kühli dann erst auf 12 Volt während der Fahrt laufen, das geht prima.
Nicht nur dort, in allen EU-Ländern, da in jedem EU-Land die gleichen Vorschriften gelten. Nur die Steuersätze unterscheiden sich geringfügig. In D gibt es sogar einige LPG-Tankstellen, die zugleich Steuerlager sind. Dort besteht die Möglichkeit, seinen Gastank zum begünstigten Steuersatz für Brenngas zu füllen. Der ohnehin günstige Gaspreis wird dann noch günstiger. Ist aber auch vom guten Willen ob des Prozederes abhängig ;-) Zumindest wäre die steuerbegünstigte Abgabe als Brenngas erlaubt, da das Gas nachweislich zum Heizen und Verbrennen eingesetzt wird.
Das macht insofern gar keinen Sinn und ist unlogisch, da das Gas an den Tankstellen zum höchsten Steuersatz (Treibgas) abgegeben wird, will heißen, es darf zum Antrieb von Motoren eingesetzt werden. Wenn man es verheizt, schenkt man dem Fiskus sozusagen Geld ;-) Von daher erscheint mir die Aussage unglaubhaft oder die Tankstellenpächter sind mehr als unwissend. LG Mikesch
Ist aber auch logisch :mrgreen: Das CH-Gas wird von allen Kühen abgezapft und gesammelt , dann verflüssigt und dann zentral in Flaschen abgefüllt. Daher geht der Schweizer Flaschen-Anschluss auch nicht in deutschen Wohnmobilen Das schützt die gute Bergluft vor schädlichem Methan, das die Kühe, nebst dem bisschen Milch , selber herstellen. CH tut alles, um die (Hotel-) Gäste aus EU-Ländern bei Laune zu halten :evil: :ironie: Hela Globus Baumarkt 13,75 zur Frage: Bei Temp. um die 0 Grad Nachts auch kälter sind bei uns die 11kg nach 3-4Tagen weg. Waren 5,5 Wochen in Dänemark u. haben öfters auf SP u.CP wegen der Kinder gestanden also viel unter Strom u. sind grade mit 11kg ausgekommen (mit gelegenl. heizen). Das gleiche bei 5,5 Wochen in Italien nur dort waren SP u. CP mehr zu unserer Sicherheit, da wir dort nicht gerne frei stehen u. haben 7kg verbraucht. Beim Freistehen wird es doch mehr werden aber wir haben immer 22kg mit. Bezahlen werden bei uns immer 20€/11kg. im Angebot schon mal 18€
Nun Mikesch ich weiß die Steuersätze für den jeweiligen Zweck ( Treibgas / Brenngas) in den jeweiligen Ländern nicht ad hoc. Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht! Fakt ist: Im letzten Jahr ist mein Womo in Italien an fast jeder LPG Tanke zuerst abgewiesen worden und erst als ich den Motorraum öffnete wurde ich betankt. Das passierte mir in diesem Jahr auf Sardinien in Ghia ebenso, wie jetzt im Herbst in Thessaloniki. Erst als klar war, das ich einen Benziner mit Gas fahre, wurde ich an der Autogastanke problemlos betankt. Kann es sein, das Autogas steuerlich gesehen, günstiger wie Brenngas ist ? Oder aber schlagen die Füllwerk so extrem Geld auf den Abgabepreis auf? Letzteres könnte stimmen, die Campinggaz Pulle hat zum Beispiel bei Berger bundesweit diesen hohen Preis! Fakt ist, das eine 11 Kg Pulle hier in Deutschland auch mal schlappe 25 € kosten kann, eine Pulle 1,8 Kg von Campinggas ( ist die einzige Pulle, die in den Cali Exklusive ab Werk passt) auch mal schlappe 30 € plus. An der Autogastanke bezahle ich für den Liter Gas etwas weniger als die Hälfte, als wenn ich zum Vergleich eine 11 Kg Pulle im Baumarkt oder anders wo holen würde. Bei der Campinggaz Abzocke ist es nicht mal 1 / 8 des Preises! Daher habe ich an allen Campern bei uns in der Flotte Unterflurtanks drunter. Letztlich ist es mir egal, ob der Preisunterschied durch die Besteuerung oder den Abgabepreis des Händlers zustande kommt. Ein Preis Unterschied von 50 Prozent kann ich nicht ignorieren. Bei mir ist das was anderes als wie bei einem normalen Camper. Unsere Vermietflotte rollt pro Fahrzeug 30 000 km das Jahr. Also im Schnitt 8 x Norwegen pro Saison und Fahrzeug. Da kann ich schlecht den Kunden zum Flaschentausch in den Hela Globus Baumarkt zum Flaschentausch schicken....... :lol: Ich hätte auch lieber einen festen Unterflur-Gastank, aber die Umrüstungskosten würden sich nie rentieren, vorher fällt das Fahrzeug auseinander... Der Comfortgewinn ist aber schon riesig.
Definitiv nicht!!! :) Treibgas ist wie Treibstoff am höchsten besteuert. In einigen Ländern, wie auch in D ist es teils begünstigt. Diese Begünstigung läuft in D 2018 aus. Allerdings liegt auch dieser Preis deutlich über dem Steuersatz für Brenngas, welches ähnlich wie Heizöl oder das Gas aus den Leitungen besteuert wird.
Richtig, der Verkaufspreis für Füllungen ist der schiere Wucher! Das kg LPG an der Tanke kostet z.Zt. ca. 1 Euro, darin enthalten sind ca. 0,18 Euro Energiesteuer, d.h. immer noch deutlich günstiger als als ne Gaspulle. Brenngas wird mit ca. 0,06 Euro/kg besteuert, dürfte also nicht mehr als ca. 0,90 Euro kosten.
Das ist der Beschiss schlecht hin. Sicherlich ist Butan teurer, rechtfertigt aber nicht diesen Freudenhauspreis. Wie gesagt, darum kann ich das nicht verstehen, dass der Gastank nicht betankt werden sollte, macht keinen Sinn. Wenn Du ein Gas-KFZ hättest, könntest Du ja auch tanken... Halt, mir fällt was ein... Das Kochen mit Gas ist in südlichen Ländern ja weiter verbreitet als hier, hier soll es teils möglich sein, seine Gasflaschen für zu Hause an Tankstellen zu füllen. Dieses Gas ist natürlich als Brenngas versteuert. Das würde erklären, warum Du deinen Diesel zeigen musstest, damit sicher gestellt ist, dass Du das Gas nicht verfährst, sondern verheizt. Sonst fällt mir nur eine Mafiaabsprache ein, da die Gewinnspannen bei Flaschen so exorbitant hoch sind :-) LG Mikesch Komme gerade von einer 3 wöchigen Bretagnetour zurück, dank Solar nie Landstrom benötigt, Kühlschrank wärend der Fahrzeiten auf 12 Volt, ansonsten immer auf Gas gelaufen. Täglich auf Gas gekocht. Hatte 11Kg und 5 kg Flasche für Reserve mit. 11 Kg Flasche ist immer noch nicht leer.
Frank der WoMo-Händler in Thessaloniki, Zampetas, hat mir davon abgeraten GR-Autogas in eine 11kg-Flasche füllen zu lassen. Er hätte dann immer Probleme mit den (Koch-) Gasanlagen der WoMo-Kunden. Nebst der unterschiedlichem Butan/Propan-Mischung, schein das AUTO-Gas in Griechenland nicht "sauber" zu sein. Das mache dann die Probleme. Die Autos hätten "Filter", die WoMo's nicht. Es scheint also ein Unterschied zu sein, zumindest in GR, zwischen Gas fürs Auto und Gas für in die Flasche PS er sagte auch dass seit einiger Zeit das Nach-/Abfüllen von Flaschen in ganz Griechenland verboten sei, auch wenn man in diesem Forum tws. das Gegenteil liest Hallo Volki Nun das mag sein, allerdings sollte auch in Griechenland das Gas nach der EU Richtlinie sauber sein. Doch feststellen kann man das als normaler Anwender nicht. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hab ich Filter drin, so ist mir diesbezüglich nichts weiter aufgefallen. Die Dinge funktionierten so, wie sie sollten. Flaschen befüllen an der Autogastanke ist in den Südeuropäischen Ländern durchaus üblich, wenn auch verboten. Steht an jeder Tanke dran, wird aber dennoch gemacht. Gefährlich wird es, wenn die Jungs an der Tanke in deinem Beisein, reine Butanflaschen ( blau) mit Propan / Butan Gemisch, rein nach Gefühl an der Autogastanke füllen (die kleinen 1,8 kg Campinggaz Buddels zum Beispiel). Wenn es dann 40 Grad draußen hat und sich das Propan ausdehnt, kann es ganz fix gefährlich werden. Mikesch Ein paar Dinge wollen wir aus deinen Aussagen besser relativieren. 1. Ich habe keinen Diesel, sondern ein benzinbetriebenes WOMO, umgebaut auf Gas! Nur deshalb hat man mir das Tanken von Autogas in Italien und in Griechenland erlaubt. Das ich mit diesem Gas auch heize, koche und kühle hab ich den Fritz von der Gastanke nicht auf die Nase gebunden. Hätte ich ein DIESEL Womo und zusätzlich einen Unterflurtank, rein gedacht zu Brennzwecken am Womo, so hätte ich in den besagten Ländern kein Autogas bekommen, um den Unterflurtank zu befüllen. Deshalb machte mir der Fritz an der Tanke schon von weitem per Handzeichen klar, das ich als Womo hier kein Gas kriege! Ich bin dennoch an die Gastanke gefahren, hab den Fritz heran gewunken und die Haube aufgemacht. Ein Blick genügte, Aha, 5 Zündkabel drin, weit und breit kein Diesel zu sehen, also tanken! :D :D :D 2. LPG wird nicht in Kg gehandelt, sondern in Litern. Dein Angaben beziehen sich auf Erdgas, nur der Richtigkeit halber. Das bedeutet, das deine Preisangaben so nicht ganz richtig sind. Der Liter Flüssiggas kostet 0,50 cent, Das Kilo Erdgas kostet 1,00 € und mehr. Hier mal kurz ein paar Fachinformationen: Flüssiggas Umrechnungen: 1 kg = 1,96 l ( 1 l = 0,51 kg) - bei +15 Grad 1 kg = 1,88 l ( 1 l = 0,532 kg) - bei 0 Grad 1 m3 gasförmiges Flüssiggas = 3,93 Litern flüssigem Flüssiggas Hu bei 0 Grad: 12,87 kWh / kg = 25,99 kWh /m3 Ho bei 0 Grad: 14 kWh / kg = 28,1 kWh /m3 Flüssiggas kostet ca. 50 ct / Liter ( inklusive MwSt ) und damit ca. 6,5 ct / kWh Kurzum. Damit der schiere Wucher der Gaslobby bei mir nicht fruchtet, hab ich Unterflurtanks unter den Fahrzeugen!
Diese Aussage nach der ganzen Griechenlanddebatte?? Ist schon mutig, sich hier auf EU-Richtlinien zu berufen. Ist aber nur meine unmassgebliche Meinung. Da glaube ich eher den Erfahrungen eines griechischen Gashändlers. Der wird schon wissen, was er (oder seine Lieferanten) da alles beimischt. Andreas
Stelle mir gerade vor, wie das wohl so ausschaut auf der Alm oder so..... :D
Richtig, meine Angaben sind nicht ganz exakt, wollte es nicht noch komplizierter machen, da die Besteuerung nach Gewicht erfolgt, deshalb Gewicht, ist letztendlich egal...
Ok, hab ich mich wohl verlesen... Auch mit was Du fährst, ist letztendlich egal, die Argumentation der Tanke ist Blödsinn, s.o. Besteuerung... Ist aber alles jetzt OT... Ich habe übrigens auch einen Unterflurtank... :D |
Anzeige
|