Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
mein Wohnmobil soll ganzjährig einsatzbereit sein.
Die Heizung läuft bei Temperaturen unter 0 durch, aber es ist ja auch schon mal Gas leer / Heizung ausgegangen ohne, dass ich es sofort bemerke. Dann kann es bis minus 5 Grad im Mobil werden.
Meine Überlegungen zu "Einfrieren" bei mässigen Minustemperaturen im Mobil, vielleicht max minus 5 Grad:
Cassette Kloo: friert durch die Sanitärflüssigkeit nicht so leicht ein
Abwasser: ist im Winter immer offen, und neues Wasser kommt nur durch das System wenn das Mobil "warm" ist
Frischwasser: WILL ich nicht ablassen, alle Leitung zu den Verbrauchern wie Dusche, Spüle, Kloospülung sind voll Wasser, habe immer so um 100 Liter im Tank. Ich nehme das Wasser nicht zum trinken, aber schon zum Körper waschen und Geschirr abwaschen.
Wasser ablassen, bei Bedarf neu auffüllen dauert bei UNS keine 10 min. WIR lassen das Wasser ganzjährig gar zwischen 2 WE-Touren ab. ;-)
Gleiches mit dem Topf: den leeren wir nach JEDER Fahrt!
Körperpflege muss dann weder mit Salzlauge, Alkohollösung oder mit irgendeinem Pflanzenschutzgift sein! :!:
gfaass am 07 Okt 2015 09:28:12
Hallo, Bei Frostgefahr lasse ich das Wasser immer ab, Leitung evt mal kurz durchblasen, habe hierfür einen Blasebalg umgebaut, / Tank / Leitungen / Toilette / Boiler bekommen bei mir keinen Frostschutz, Kassette wird auch nach dem Kurztrip geleert und zum austrocknen offengelassen. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich noch nie ein Frostproblem auch bei -15 Grad noch nicht.
Anzeige vom Forum
volki am 07 Okt 2015 09:37:03
Für die 100 Liter Frischwasser weiss ich auch keine andere Lösung, dazu wird das ja ständig nachgefüllt. Da kommt der ständig nachzufüllende Frostschutz aber sehr teuer :cry:
Für das "entleerte" Frischwasser-System verwende ich einen, ähnlich dem von die genannten, "Frostschutz", nur ist meine nicht so teuer. Ich verdünne ihn dann noch 1:1 auf 10 Liter, die ich in die "leeren" Frischwassertanks einfülle und dann kurz die Wasserpumpe einschalte, um die Leitungen zufüllen. Im Frühling fange ich dann dieses Gemisch wieder auf, um es im Herbst wieder einzufüllen
Auch bei -20° ist so nichts eingefroren, obwohl das WoMo draussen steht
wohnmobilbenutzer am 07 Okt 2015 09:53:07
Hallo,
normalerweise sollte sich doch die Wasseranlage durch das Frostschutzventil selbstätig entleeren.
Ich persönlich verlasse mich nicht auf sowas und entleere immer die Anlage. Ist auch empfehlenswert als Massnahme gegen übermässige Verkeimung.
Scout am 07 Okt 2015 10:30:35
Wenn man dem Wasser einen Frostschutz bis -5°C verpassen will, muss man dem Wasser 15 % Propylenglykol (Frostilan) zusetzen. Das sind 15 l Frostilan auf 100 l Wasser. Der 30 l Kanister kostet 165 €.
Eine teure Angelegenheit. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist sich mit 15 %-igen Propylenglykol zu waschen.
Außerdem enthält es Apfelsäure zur Entfernung von Kalk. Das heißt es hat einen niedrigen pH-Wert, ist damit auch eine verdünnte Säure. Ob dies für die Haut vorteilhaft ist?
Scout
xbmcg am 07 Okt 2015 10:42:50
Auf alle Fälle friert man nach dem Duschen nicht mehr so schnell ;-)
Aber mal ehrlich. Entweder Heizen oder Wasser ablassen. Die ganze Frostschutz-Chemie ist eher schädlich als nützlich.
volki am 07 Okt 2015 14:32:07
wohnmobilbenutzer hat geschrieben:normalerweise sollte sich doch die Wasseranlage durch das Frostschutzventil selbstätig entleeren.
Nur dass kein Irrtum aufkommt, das "normale"Frostschutzventil entleert NUR den Boiler, nicht die Wassertanks selbst.
dieterk am 07 Okt 2015 15:02:25
volki hat geschrieben:Nur dass kein Irrtum aufkommt, das "normale"Frostschutzventil entleert NUR den Boiler, nicht die Wassertanks selbst.
..so sehe ich das auch. Die Heizung ist daher geschützt vor Frostschäden, der Rest aber nicht. Ich würde nie und nimmer bei mir Wasser im Tank lassen über Winter und die Heizung durchlaufen lassen, never ever :) Nur damit ich den Wassertank nicht vor der Abfahrt füllen muss. Und schon gar kein Frostschutzmittel reinmachen. Was spricht dagegen, die paar Liter abzulassen und alles zu leeren. Wenn ich dann wegfahren will (dieses Jahr evtl. über Weihnachten) wird die Kiste kurz vorgeheizt, damit sich das Frostschutzventil schließen lässt und dann wird mit Frischwasser gefüllt. Toilettentank nehme ich immer raus und stelle in nach der Reinigung offen in den Heizungs-Waschraum zuhause, damit er trocknen kann. Vorher sprühe ich noch die Gummis mit Thetford Silikonpflegespray ein. Abwassertank ist leer und offen, Frischwassertank auch.
Dieter
xbmcg am 07 Okt 2015 15:19:25
volki hat geschrieben:Nur dass kein Irrtum aufkommt, das "normale"Frostschutzventil entleert NUR den Boiler, nicht die Wassertanks selbst.
Bei mir ist der Tank leer, wenn das Ventil anspricht. Hatte ich schon mal. Ich habe das Wasser am Abend aufgefüllt, weil wir am nächsten Morgen loswollten, Nachts wurde es kälter als erwartet, am nähsten Morgen war der Tank bis auf einen kleinen Rest leer, das Wasser wurde über die Leitung und die Pumpe abgesaugt.
Natürlich ist in den Leitungen bis zu den Wasserhähnen dann immer noch Wasser drin, das nicht abläuft und bei Frost Schäden anrichten kann.
wohnmobilbenutzer am 07 Okt 2015 16:05:24
Hallo,
ich wollte ja diese Lösung keinesfalls als praktikabel propagieren, sondern nur darauf hinweisen, daß solche Frostschutzzusätze bei gefüllter Wasseranlage eigentlich sinnlos sind, da das Wasser bei Frost ohnehin wegläuft.
Ich habe meinen Beitrag mühsam auf dem Smartphone getippt. Er ist deshalb vielleicht etwas kurz und mißverständlich geraten.
Julia10 am 07 Okt 2015 16:21:01
Zitat Fuchsx.
1. Cassette Kloo: friert durch die Sanitärflüssigkeit nicht so leicht ein
2. Abwasser: ist im Winter immer offen, und neues Wasser kommt nur durch das System wenn das Mobil "warm" ist
3. Die Heizung läuft bei Temperaturen unter 0 durch, aber es ist ja auch schon mal Gas leer / Heizung ausgegangen ohne, dass ich es sofort bemerke. Dann kann es bis minus 5 Grad im Mobil werden.
Zu 1: Leerst Du die Cassette vom "Kloh" über Winter auch nicht?
Zu 2: Weshalb kommt neues Wasser nur durchs System, wenn das Mobil warm ist? Wenn das WOMO steht und Wasser in den Leitugen ist, bleibt es doch darin stehen, oder?
Zu 3. Je nach Außentemperatur kann um einigen kälter als minus 5 Grad werden!
Wenn Du Wasser länger stehen läßt, bilden sich langsam auch Legionellen. Mir erschließt sich überhaupt nicht, weshalb Du das Wasser nicht ablassen willst. Worin liegt denn da der Vorteil. Du kannst Dir damit nicht mal mehr die Zähne putzen und unter der Dusche antmest Du richtig schön intensiv Leionellen belastetes Sprühwasser ein.
Die wasserführenden Leitungen, die durchs Mobil laufen, werden Dir bei starkem Frost einfrieren und große Schäden verursachen und das nur, weil man das Wasser nicht entsorgen möchte :?: .
Hört sich ein wenig weit hergeholt an.
Julia
Gast am 07 Okt 2015 17:26:38
Finde auch, Ablassen ist das einzig sinnvolle!
Mir ist aber im Februar diesen Jahres trotz Ablassen eine Verbindung nahe des Boilers aufgefroren. Tanks und Boiler waren leer. Hähne offen und mit der Luftballon-Methode durchgepustet. Als ich für einen Kurztrip das Womo aufgeheizt und mit Wasser befüllt habe, kams mir aus dem Boilerschrank entgegengelaufen :eek:
Da ich es sofort bemerkt habe, ist nicht viel passiert. Ich hab sofort das Wasser abgelassen und das ausgelaufene aufgewischt. Danach habe ich zum Austrocknen nen Heizlüfter 2 Tage in die Ecke reinblasen lassen.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich sowas im kommenden Winter vermeiden kann. Alles Wasser wird man nicht aus den Leitungen bekommen. Die haben ja nicht alle ein natürliches Gefälle und so steht in den Syphons immer was. Ein Problem könnten auch das/die Rückschlagventil(e) sein, die ein Ausblasen der Leitungen unmöglich machen?
In Bild 2 sieht man die Stelle, die aufgegangen ist. War natürlich nicht so weit auseinander. Aber es hat gereicht, daß es bei eingeschalteter Pumpe ordentlich gespritzt hat!
Allerdings habe ich die Vermutung, daß die Verbindung vorher schon nicht richtig eingerastet war. Als ich nach dem Austrocknen das Teil wieder festgeschraubt habe, waren die Schraubenlöcher fast 1cm versetzt! (Bild 4) (Und ja, das billige Plastigteil ist gebrochen, hält aber nach wie vor bombig :) )
thomas56 am 07 Okt 2015 17:34:46
ein Frostschaden kann richtig Geld kosten, deswegen fülle ich nach dem Ablassen als zusätzliche Sicherheit Aqua Frozt ein. Ist auch wiederverwendbar. Link zum eBay Artikel
Webusta am 07 Okt 2015 20:16:59
Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich sowas im kommenden Winter vermeiden kann. Alles Wasser wird man nicht aus den Leitungen bekommen. Die haben ja nicht alle ein natürliches Gefälle und so steht in den Syphons immer was. Ein Problem könnten auch das/die Rückschlagventil(e) sein, die ein Ausblasen der Leitungen unmöglich machen?
Nach dem entleeren des Systems würde ich noch mal 10liter Wasser mit Frostschutz einfüllen, die Leitungen komplett damit spülen und dann erst wieder Komplett entleeren und durchpusten ... wenn dann noch irgendwo Restwasser sein sollte ist es wenigstens mit frostschutz und da die mengen gering sind ist das Spülen im nächsten Frühling auch nicht mehr so Intensiv ..... würde ich zumindest so machen.
Tirena27 am 08 Okt 2015 08:15:13
fuchsx hat geschrieben:Hallo Womofans,
mein Wohnmobil soll ganzjährig einsatzbereit sein.
Hier ist die Antwort auf die Beweggründe!
Bei uns ist es ähnlich, unser Mobil ist auch das ganze Jahr einsatzbereit. Gegen das Einfrieren lassen wir die Heizung auf Frostschutz laufen - und dank Duomatik muss ich je nach Außentemperatur alle paar Tage mal nachschauen, ob die erste Flasche schon leer ist und ggf. wechseln. Da unser Mobil direkt am Haus unter dem Carport steht, ist das ja kein Problem.
Allerdings wenn wir vorher wissen, dass die nächsten 14 Tage das Mobil steht, wird das Wasser bei der letzten Tour auf der Heimfahrt abgelassen und die Wasserhähne geöffnet (Pumpe ausgeschaltet). Zu Hause wird dann nur noch der Wasserfilter entleert und 1x kurz die Klospülung getätigt, damit dort das Ventil entleert wird. Hat bisher gut funktioniert.
dieterk am 08 Okt 2015 09:08:43
Hallo, ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte auch große Bedenken, die Heizung durchlaufen zu lassen wenn das Womo nicht in greifbarer Nähe steht. Würde mir persönlich schon etwas unbehagen bereiten.
Dieter
fuchsx am 08 Okt 2015 12:04:32
Hallo zusammen,
schon mal danke für die vielen Tipps.
NUR, ich möchte das Mobil wirklich immer einsatzbereit haben. Hört sich immer so "schnell" an, mal eben Wasser ablassen und auftanken ... .
Nur, das Mobil steht an der Strasse, da jeden 2. Tag im Winter 100 Liter Wasser ablassen sieht immer komisch aus, ebenso jeden 2. Tag in Wasserhahnnähe fahren 100 Liter tanken usw..
Vielleicht noch Tipps dazu wie das Wasser im Winter im Mobil verbleiben kann. Es wird ja auch nicht mehrere Tage innen unter 0 sein, und dann auch nicht extrem tief unter 0.
und Danke !
diper am 08 Okt 2015 12:16:12
Schau mal nach "Warmwasserheizstab" in den Shops der Zubehörhändler.
andwein am 08 Okt 2015 12:30:40
Aus diesem Grund habe ich ein "Parallelsystem" aus 20l Kanister, Tauchpumpe und Absperrventil installiert. Ab Herbst ist der Wassertank leer und für Kurztripps wird der Kanister verwendet. Nachteilig ist allerdings: Ich habe eine Membranpumpe und wollte das System nicht soweit umbauen, dass auch der Warmwasserboiler versorgt wird. Also mit Kanister kein Warmwasser. Der Kanister wird bei Reisebeginn in den Stauraum gestellt und danach wieder entfernt. --> Link Andreas