rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung & Boiler Truma Combi 3402

Markus_ am 09 Okt 2015 21:50:02

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe.
Ich habe heute zum ersten mal wieder die Heizung einschalten wollen, dabei ist mir aufgefallen das aus den Lüftungsöffnungen nur Kalte Luft rausgeblasen wird.
Ich habe dann im Schrank an den Boiler gefasst und bemerkt das er ebenfalls Eiskalt war. Die Gasflasche ist voll und aufgedreht und mein Kühlschrank sowie die Herd
funktionieren mit gas einwandfrei. Woran kann es liegen ??? ich weiß auch nicht wie ich überprüfen kann ob die Flame am Boiler angeht.
Mein WoMo ist ein Knaus Traveller 575 u von 1995.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 09 Okt 2015 22:14:10

Du hast eine Truma Combi Heizung 3402.
Schalte die Heizung ein, dann muss man Innen das klickern der Zündung hören, so wie auch das klack Geräusch vom Gasventil.
Außen am Kamin kann man den Ventilator hören, der muss ja laufen.
Das sind erstmal die Grundbedingungen vor Start.
Wenn der Ventilator nicht läuft und kein klickern vorhanden ist, bitte die Stromsicherung (Heizung) wechseln/prüfen.

Markus_ am 09 Okt 2015 22:29:33

Hallo Gerd,

Zuerst mal Danke.

ich werde Morgen mal hören ob ein klacken oder klicken zu hören ist, der Ventilator läuft es kommt ja kalte Luft aus den Öffnungen,
aber ich habe wie der Schrank offen war und ich vor dem Boiler saß kein knacken war genommen.

Kurz noch eine Frage, wo sitzt die Sicherung für die Truma Heizung "Boiler" ?

Markus

Anzeige vom Forum

Markus_ am 10 Okt 2015 14:32:25

Hallo Zusammen Hallo Gerd,

Ich habe heute nochmal nach gesehen, meine Heizung Boiler ist eine Truma 3400.
Ich habe sie eingeschaltet und mich hin gehockt, es gab zwar einmal ein klick Geräusch aber mehr auch nicht.
Das ständige klicken wie am Kühlschrank ist nicht zu hören und auch heute wurde sie nicht warm.
Ich habe vor dem Truma Boiler ein Schaltkästchen dahinter ist eine Platine mit drei Glassicherungen die sind alle heil.
Unten im Kästchen ist ein Blaues etwas wo zwei Kabel "durchsichtig" mit einer silberfarbene Litze unten zum Boiler rein geht,
ich denke das sind die Kabel für die Startautomatik des Brenners. Mit dem Voltmeter konnte ich keinen Stromfluss am Blauen Kästchen feststellen.
Da ich absolut keine Ahnung von solchen dingen habe bin ich jetzt auf eure Hilfe angewiesen. Was oder wo muss ich nachsehen, Ostern lief noch alles einwandfrei.

im voraus Danke für die Hilfe.

Markus

mafrige am 10 Okt 2015 14:40:28

Hallo Markus,

nach dem Einschalten der Heizung erklingt ein Klack (kann das Gasventil sein).
Die Reihenfolge beim Start der Heizung:
- Gebläse läuft,
- Gasventil öffnet
- Zündung startet (Zündfunken schlagen über - leises mehrfach klicken, ca. 5 Sek.)

Wenn das Gebläse läuft (außen am Kamin prüfen), ein Klack kommt (Gasventil geht auf),
muss auch die Zündung (5 Sek. lang - mehrfach klicken) erfolgen.

Bei dir scheint ja der Zündfunken zu fehlen, dass solltest du zuerst prüfen.

Markus_ am 10 Okt 2015 14:51:32

Hallo Gerd,

Kurz nochmal, ich soll die Heizung mit Gebläse einschalten, dann raus gehen zur Kaminöffnung und dort höre ich ein wiederholendes klick Geräusch wenn alles in Ordnung wäre.
Wenn ich kein ständiges klick Geräusch höre, wo muss ich nach sehen oder was kann ich machen ???

hier mal Bilder von der Truma.

So war nochmal nach sehen, ich habe mich an den Kamin gestellt und hin gehört, ein klacken oder klicken ist nicht zu hören, was man aber deutlich hört ist der Lüfter.
Dann habe ich den Kamin Verschlossen um zu sehen ob mir die Truma ein Fehler meldet im Schaltpannel, auch das tut sie nicht, normal wäre es da der Kamin zu ist das die Rote LED leuchtet
aber die Gelbe für den Betrieb leuchtet nur.

mafrige am 10 Okt 2015 15:24:48

Hallo Markus,

geh mal wie folgt vor:

- Truma ganz ausgeschaltet und Sicherung raus, anschließend wieder einschalten und kontrollieren ob läuft.

Wenn keine Störungen kommen, kann es an den Temperaturfühler liegen.
- der Fühler ist mittels Klinkenstecker auf die Platine angeschlossen. Einfach mal abziehen,
die Heizung starten, und schauen ob sie läuft oder eine Störung angezeigt wird.

Markus_ am 10 Okt 2015 15:55:29

Hallo Gerd,

welche Sicherung oder anders wo soll die Sitzen, ich finde nur die drei Glassicherungen im Grauschwarzen Kasten am Boiler eine andere wüsste ich nicht wo die wäre.
Auf der Platine sind einige Stecker welcher ist es woran erkenne ich den ?

Markus

mafrige am 10 Okt 2015 16:35:19

Hallo Markus,

mit Sicherung ist die am E-Block gemeint (da wo alle Kabel vom Wohnmobil reingehen)
- Wo dein E-Block ist, weis ich nicht, üblich ist unter einem Sitz, Doppelboden (falls vorhanden) oder in Möbel.

Es gibt leider kein Bild/Zeichnung von der Platine, ich hatte nur die C 3402, eine Weiterentwicklung der C 3400.
- Die Stecker auf der Platine, auf Kontaktprobleme kontrollieren und die Pins auf der Platine reinigen, wieder aufstecken (immer einzeln).
- gesucht wird das Kabel, was zu einem zusätzlich angebrachten Temperaturfühler (Thermoschalter), der die Heizung, bei erreichen der eingestellten Temperatur, ausschaltet und bei unterschreiten der Temperatur wieder einschaltet (mit einer Schalthysterese von ein paar °C).
Wenn der kaputt/Kontaktprobleme hat, kann die Heizung nicht starten (weil die Heizung glaubt, die eingestellte Temperatur ist erreicht),
sie zeigt dann auch keine Störung an.

Markus_ am 10 Okt 2015 17:02:29

Hallo Gerd,

was mich stutzig macht ist das nicht nur die Heizung nicht warm wird, auch das Wasser im Boiler selber Eiskalt bleibt.
Noch wo sie ging merkte man wenn die Schranktür offen war, wo der Boiler drin ist, das es extrem warm darin ist,
auch wenn man nur das Wasser heizt.
Ich habe gerade nochmal am Offenrohr gehorscht, aber ein klicken ist nicht zu hören, ich denke mir das überhaupt kein Flamenstart erfolgt und somit
auch nicht gehetzt werden kann.

Markus

mafrige am 10 Okt 2015 17:54:01

Genau Markus,

das kann dein Temperaturfühler sein, wenn der sagt Temperatur erreicht, gibt's kein Start. Der Fühler kann oben in dein Bedienschalter sein (das ist Standard, manche haben sich aber einen 2. einbauen lassen), dabei würde der 2. Fühler den anderen überstimmen.
Wenn du diese Kabel nicht verfolgen kannst und den Fühler nicht erkennst:
- Heizung abschalten
- ein Stecker ziehen und Heizung starten und kontrollieren ob warme Luft aus dem Kamin kommt.
- dann den nächsten Stecker und so weiter, dabei die Kontakte reinigen und kontrollieren (wegen Korrosion bzw. Kontaktprobleme)

Markus_ am 10 Okt 2015 18:43:02

Hallo Gerd,

Schau dir mal die Bilder an, ich habe nochmal den Kasten der an der Truma 3400 dran ist auf geschraubt.
Nun kann man die Platine sehen und die Bauteile darauf. Den oberen rechten Stecker habe ich gerade mal abgezogen,
aber wenn der ab ist geht auch nicht die Truma die bleibt dabei aus.

Was mir auch aufgefallen ist, normal müsste man doch GAS riechen wenn der Brenner nicht angeht oder ??
Nochwas ich habe an meinem Calira Ladegerät drei Sicherrungen eine 2 Ampere eine 5 Ampere und eine 50 Ampere aber wenn ich die 2 und 5 Ampere ziehe geht immer noch die Truma

Markus

mafrige am 10 Okt 2015 20:00:19

Hallo Markus,

bei meiner 3002 sah die Platine nicht so aus. Ein extra Temperaturfühler hast du nicht
Nach einem Start:
Das Gebläse läuft ja, dass hast du ja geprüft.
Dann muss das Gasventil aufgehen. Das macht Klack (Magnetventil öffnet).
Und dann beginnt der Zündfunke zu feuern (ein klickern in schneller Folge).

Beim Gasventil hat mir mal jemand gesagt ,dass es klemmen kann, er hat mit einen Schraubenzieher auf die Gasleitung, nahe des Ventils geklopft und es hat Klack gemacht und lief.

Wenn das nicht hilft, musst du den Truma Kundendienst anrufen, bzw. hinfahren.

krischan am 12 Okt 2015 09:25:18

Oben rechts ist der Stecker für das Bedienpanel. Wenn du den abziehst, ist klar, dass die Heizung nicht läuft. Links daneben ist die Klinkenbuchse für den optionalen Temepraturfühler. Mit dem Einstecken eines zweiten Fühlers wird der erste abgeschaltet. Wenn es da Kontaktprobleme gibt, sieht die Heizung keinen Fühler. Ein wenig gutes! Elektronik-Kontaktspray und mit einem 3,5mm Kopfhörerstecker bei abgeschalteter Heizung die Kontakte bewegen kann hilfreich sein. Bei meinem Bedienpanel hatte ich neulich entdeckt, dass alle Lötkontakte der Steckerleiste für das Anschlusskabel auf der Platine gebrochen waren. Die Lötpunkte sind viel zu klein und somit war zu wenig Lötzinn an den Stellen. Fast 25 Jahre Betrieb hinterlassen schon Ihre Spuren.
Ich hatte schon oft die selben Symtome wie du und es waren immer Kontaktprobleme. Also allen Steckverbindungen mal bewegen. Die Schalter am Bedienpanel wollen auch gepflegt sein.
Truma verwendet schon hochwertige Bauteile, die lange nicht so schnell altern. Es muss nicht immer gleich die Platine sein.

krischan

Markus_ am 12 Okt 2015 12:07:19

Hallo krischan,

zuerst mal Danke für deine Antwort.

Nochmal ob ich das richtig Verstanden habe, ich soll mir jetzt zuerst mal Platinen Kontakt Spray besorgen bis hier hin alles klar.
Dann soll ich die Komplette Platine damit einsprühen ???, danach mit einem 3,5 Klinkenstecker oben in die Klinkenbuchse gehen
und in ihr ein wenig den Klinkenstecker hin und her bewegen.

Ist das so richtig ??

Noch was, ist das auf Bild 3 das Gasventil ??

Markus

mafrige am 12 Okt 2015 12:27:26

Hallo Markus,

ja es müsste das Gasventil sein.

Markus_ am 12 Okt 2015 13:46:21

Hallo Gerd,

Danke, und das könnte dann ab und an mal hängen bleiben ??

Markus

mafrige am 12 Okt 2015 14:04:03

Hallo Markus,

ja, nach dem Klopfen funktionierte es.

mactommi am 12 Okt 2015 14:37:30

:top:

krischan am 12 Okt 2015 14:56:32

Nein, Markus, nicht die ganze Platine, nur die entsprechenden Kontakte. Und wohl dosiert, nicht nach dem Motto viel hilft viel!
Ich denke Elektroniksprays sind hier eher geeignet als die gängigen Kriechöle.

krischan

Markus_ am 12 Okt 2015 18:59:17

Hallo Gerd Hallo krischan,

Ich werde es die Tage noch mal probieren und eure Tipps befolgen, ich mußte mein WoMo heute wieder zu Unterstellplatz fahren da ich heute Morgen ein Andenken von meinen
Nachbarn "Nachbarschaft" hinterlassen bekommen habe, es ist eine Neidkratzer über die ganze Beifahrerseite d.h. von Heck bis zur Front.

Markus

Nochmals Danke euch beiden für die tollen Tipps.

Markus_ am 02 Feb 2016 17:24:57

Hallo Zusammen

Jetzt habe ich ein echtes Problem, also ich habe mein WOMO zu Camping Meier nach Leverkusen gebracht wegen der Truma Heizung. Die haben jetzt nach gesehen und mir mitgeteilt das sie den Fehler nicht finden sie läuft nicht mehr an, sie sagten außerdem da sie so alt sei gäbe es auch keine Ersatzteile mehr dafür und sie dürften deswegen auch nichts daran reparieren. Jetzt meine große Bitte an euch, weiß einer wer mir helfen könnte, es ist wirklich dringend. Im Voraus vielen Dank.

Gruß Markus

heinzelmo am 02 Feb 2016 18:29:52

probiere es mal hier --> Link

volker030 am 02 Feb 2016 19:07:50

Alternative in Mönchengladbach: --> Link

Markus_ am 02 Feb 2016 19:57:25

Hallo Heinzelmo Hallo Volker,

Zuerst einmal vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe. Ich habe jetzt dank Volkers Link morgen gegen 12 Uhr einen Termin in Mönchengladbach. Ich habe dem guten Mann dort mein Problem beschrieben und er sagte mir sofort zu das es gar kein Problem für ihn wäre diese Truma c3400 von mir wieder in Stand zu setzen, da er alle teile dafür auf Vorrat hätte. Mensch ist mir ein Stein vom Herzen gefallen als er mir das sagte. Ich halte euch weiter auf dem laufenden darüber, er sagte noch ich könnte morgen dabei bleiben er repariert sie sofort.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Markus

Markus_ am 03 Feb 2016 20:47:40

Hallo allerseits

Ich war heute bei Reisemobile EICKER wegen meiner Truma c3400, nach ca. 3 min. war der Fehler gefunden.
Es war wie schon von euch vermutet die Platine, nach Ausbau und ein Bau einer Ersatzplatina lief meine Truma
Wieder wie gewohnt. Der ganze Aufwand hat weniger als eine halbe Stunde gedauerte. Ich bin mit dem Ergebnis
Mehr als zufrieden und kann uneingeschränkt die Fa. Reisemobile EICKER in Verbindung mit Reparaturen an alte Truma
Heizungen weiter empfehlen.

Gruß Markus der jetzt wieder erleichtert ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3020 mit 230 Volt
Temperaturfühler für Alde 3010 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt