|
Hallo, haben das Problem das es bei uns im Schlafbereich nicht richtig warm wird. Heizung ist entlüftet! Das komische ist das bei 230 Volt die Heizung im Schlafbereichwarm wird. Kennt jemand das Problem und eine Lösung hierzu? Warum soll den die Eingangs-Energieart einen Einfluß drauf haben WO es "warm" wird .. :nixweiss: Wenn Du im Schlafbereich keine zusätzlichen E-Heizkörper hast ( :wink: ), kann das nicht sein ... Die E-Patrone macht den Heizkessel genauso warm wie der Gasbrenner ! Daher strömt der Heizkreislauf mit genau gleicher Temperatur durch die Konvektoren (es dauert auf E länger, weil weniger Leistung im Vergleich zu Gas). Daran liegt´s sicher nicht ! Moin Umwälzpumpe auf 12 Volt stellen. Rheinberger Moin, ich kann Dir nur raten, ruf bei Alde an, die haben einen sehr guten Kundendienst. Mir wurde die Funktion meiner Heizung, bzw, deren Einstellungen über Telefon erklärt. Läuft seitdem tadellos. aus Ostfriesland Wolle S. aus O. Hallo erst mal danke für die Antworten. Ät Lancelot Das ist ja das was mich stutzig macht. Wir haben keine E Heizung und trotzdem wird es über 230 schneller warm bzw. Durchgängig warm. Ät Rheinberger bzw. Nachbar. Die Pumpe steht auf 12 Volt. Ät Wolle. Das habe ich bereits getan. Die Antwort! Bitte wenden Sie sich an ihren Vertragshändler. Auch das habe ich getan und bis jetzt keine zufriedenstellende Lösung. Wir wollen im Januar in Winterurlaub fahren und ich habe Sorge das wir ziemlich viele Decken mitnehmen müssen. :?
Gibt´s nicht !! Da iss was faul .. Hast Du zwei Umwälzpumpen ? Eine für Landstrom und eine für 12 V ? GAS wär die eindeutig schnellere und bessere Energieart. Wenn´s bei Dir anders ist, stimmt was nicht ! Jetzt suchen ... fang mit der Umwälrpumpe an .. was hast Du ? Quirl im Ausgleichsbehälter oder im Heizkreislauf oder beides ? Pumpe im Heizkreislauf , sonst nichts ! Ich kenn die 3020 nicht ... Kannst Du da unterschiedliche Nachabsenkung/Aktivität für E- und Gas-Betrieb programmieren ? Hallo Wolfgang , ja ich habe zig verschiedene Möglichkeiten. Vorrang Gas Vorrang Strom 1 bis 3 KW etc.... Absenkungen und so weiter habe ich auf aus gestellt. Dann liegt´s daran Uwe ... Das Kistchen hat Vorrang für Strom ... vermute ich .. Neu programmieren ... 8) Ja, ich weiß : schon blöd .. aber die BDA hilft weiter ... --> Link (hast ja was zu tun .. heute .. :troest: ) Hallo Wolfgang , danke aber die Anleitung liegt schon unter meinem Kopfkissen. Die habe ich rauf und runter gelesen, komme aber hiermit nicht weiter. Das schlimme ist mein Vertragshändler und Alde auch nicht. Deshalb habe ich ja gehofft das irgendjemand dieses Problem im Forum kennt und weiß was helfen könnte. Hallo Uwe, hast Du bei ALDE in München oder in Röthlein ( 09723 911660 ) angerufen? Wir haben die deutlich besseren Erfahrungen in Röthlein gemacht........ Volker ;-) Hallo Volker , nein habe ich noch nicht. Werde es mal darüber versuchen. Danke für den Tipp. Moin Uwe Truma Service Hormann in Wesel wäre noch eine Empfehlung. Hallo Uwe Kannst Du noch mal klar definieren, welche Pumpe bei Dir verbaut ist. Es muss an der Pumpe liegen. Auf 12 Volt läuft sie anscheinend nicht, nur auf 230 Volt. Hier musst Du ansetzen. Hast Du die Pumpenwahl auf Auto eingestellt? dann bitte glaube mir, da liegt das Problem. Es funktioniert nicht. Ein Kollege hatte genau dasselbe Thema, ich suche mal seine Lösung raus. Stell in der Zwischenzeit die Pumpe auf pwm. Ernst Kontrolliere noch ob die Einstellung "therm" angewählt ist. Ernst Hallo Ernst, daran liegt es wohl leider auch nicht. Die Pumpe läuft sowohl auf 12 Volt , wie auch auf 230 Volt. Und die Einstellung ist auf therm. Man hört auch wie die Pumpe in beiden Betriebsarten läuft. Moin, wenn einzelne Bereiche nicht ausreichend warm werden, würde ich zuerst Luft in betroffenen Konvektoren vermuten. Wenn es im Schlafbereich kühler bleibt als anderswo, ist es eigentlich so, wie es sein soll.....für mich. Moin Thomas , entlüftet ist alles. Kühler gerne , aber gar nichts an Heizung ist nicht so doll. :cry: Zumal wir in Wintersport fahren wollen und bis jetzt noch keine Lösung haben. Wir waren letzte Woche auf einem Stellplatz und die einzigen bei denen das Schwitzwasser an den Schlafzimmerfenstern in Strömen herunter lief. Möchte mir nicht ausmalen , wie das dann bei winterlichen Temperaturen sein soll. Und die Anlage läuft ja über Strom. Da wird es dann auch im Schlafbereich warm. Halt nur bei Gasbetrieb nicht. Und alle anderen Bereiche werden warm , sowohl bei Gas als auch bei 230 Volt Betrieb. Und ja, der Absperrhahn zum Schlafbereich ist auf. Hallo Uwe, ich denke auch, dass die Pumpenleistung dann nicht reicht. Testen würde ich es, indem ich den Thermosstat höher einstelle, dann läuft die Pumpe länger und es sollte auch überall wärmer werden. Hallo Thomas , das habe ich bereits getestet. Habe das Thermostat auf 30 Grad gestellt und dann wurde es ein wenig warm und vorne im Wohnbereich bin ich eingegangen. Aber hat das mit der Pumpenleistung zu tun ? Und sollte die Pumpe nicht gleich laufen , ob nun mit 12 Volt oder 230 Volt ?? Hallo Uwe, nein, ist aber ein Zeichen, dass alles funktioniert, nur eben nicht korrekt, wie es soll. Wohl wirklich ein Fall für den Fachmann!
Weil das Raumthermostat die Pumpe "steuert" .. und damit die Heizung ! Dreh ganz auf den Thermostaten, auf MAX - was passiert da ? Hallo Wolfgang , vorne Sauna , hinten Frühlingstemperaturen. Soll heißen. Im Wohnbereich gehst du ein und im Schlafbereich kommt ein bisschen Wärme durch die Konvektoren. ... und auf E-Betrieb ist das anders .. :gruebel: Also alles normal warm ? Ruf am Montag Herrn Jenisch von ALDE Deutschland in Röthlein bei Schweinfurt an .. das ist DER ALDE-Spezi :ja: Die Tel-Nr dort hatte Volker schon gepostet. Wär doch gelacht, wenn man die Ursache nicht rauskriegen könnte ...
Klärt mich auf, was ist das für eine Pumpe? Spezialmodell mit 2 Spannungen? Oder eine 12 V Pumpe die im Netzbetrieb über das übliche Landstromsystem gespeist wird (230 V auf 12 V umgesetzt)? Oder doch 2 Pumpen die je nach Stromversorgung eingeschaltet werden?
Sicher? Eine laufende Pumpe kann durchaus ein Problem haben, geschlossener Hahn, verklemmtes Rückschlagventil, abgerissenes Pumpenrad, Luft im Gehäuse, was auch immer. Nach flüchtiger Durchsicht der Alde-Ersatzteile sehe ich nur entweder/oder Pumpen, entweder 230 V oder 12 V, aber kein Modell welches beide Spannungen nimmt. Würde ich mir so eine Warmwasserheizung einbauen, würde ich eine einzige Pumpe mit 12 V einbauen, ich würde sowieso kaum an Landstrom angeschlossen sein und 2 Pumpen erhöhen Komplexität und Gewicht. Aber die professionellen Hersteller denken sicherlich anders als ich. Wenn die Beobachtung ist, auf 230 Volt geht es, auf 12 Volt geht es nicht, dann muss da noch irgendwas sein, was zwischen beiden Speisespannungen irgendeinen Unterschied macht, und sei es ein Magnetventil. Hallo werde dann mal den Tipp von Wolfgang und Volker beherzigen und Herrn Janisch kontaktieren. Vielleicbt hat der ja eine zündende Idee. Ät underdog. Ich bin da jetzt auch nicht der Spezi , aber ich denke es ist nur eine Pumpe! Zumal ich im Tableu diese eine Pumpe als aktiv erkennen kann. Und sie funktioniert ja auch bei eiden Betriebsarten und machtkeine auffällige Geräusche.
Die Lampe leuchtet also läuft die Pumpe. Das muss nicht immer so sein. Aber wie dem auch sei, die Leute die sich diese Heizung ausgedacht haben sind auf jeden Fall die beste Adresse für zielführende Informationen und Abhilfe. Uwe kann es sein, dass du die Alde noch gar nicht richtig kennst und somit von der Luftheizung einen Vergleich suchst? Wenn man bei der Alde wie meistens ohne Bypässe baut, funktioniert die Regulierung ja nur über die angeordnete Leitungsführung und hier ist es gewollt, dass der kälteste Bereich eben der Schlafbereich ist. Aber trotzdem gleicht sich ja irgendwann die Temperatur im Womo aus, so dass es eigentlich nirgends richtig kalt ist. Der Ausgleich passiert aber nicht von jetzt auf gleich, das braucht schon seine Zeit und im Schlafbereich die Meiste, weil dort nur noch "kaltes" Wasser ankommt! Was hast Du bei den Sensoren eingestellt? Wo sind bei dir Sensoren verbaut? Was passiert, wenn du von Therm auf Cont stellst? Was meinst Du mit Pumpe leuchtet, das Bild oben links mit dem Kreis muss aufscheinen. Ernst
Thomas , nein ich vergleiche es nicht mit einer Warmluftheizung und es funktioniert ja auch wenn die Heizung auf 230 Volt läuft. Dann wird es ja auch im Schlafbereich warm. Nur bei Gas klappt das nicht. Da haben wir wenn es kalt ist 7 bis 8 Grad Temperaturunterschied.
Ernst, welche Sensoren meinst Du denn? Etwa den Temperaturfühler ? Der ist im Schaltpanel im Bereich der Eingangstüre. Wenn ich auf Cont stelle , läuft die Pumpe dauernd , aber im Gasbetrieb hilft das leider auch nicht. Da bleibt es hinten kalt.
Da war ich schon , die wollten mir mein ganzes Bett umbauen , wegen Hinterlüftung und so! Habe dann zum Test einfach mal die kompletten Matratzen rausgenommen. Half auch nicht.
Was soll denn das nur bedeuten? So eine Heizung läuft immer mit Gas. Die Ausführungen mit zusätzlichem E-Heizstab verstehe ich persönlich nicht, üblicherweise darf man oft nicht so viel Strom aus dem Landanschluss ziehen wie man für den üblichen Betrieb brauchen würde. Außerdem hat die fragliche Heizung keinen E-Stab, oder doch? Nochmal von vorn. Betrieb mit angestecktem Landstrom, entsprechend 230 Volt, Heizwirkung und Wärmeverteilung sind zur Zufriedenheit. Ich setze voraus, dabei brennt im Heizgerät der Gasbrenner. Betrieb mit Batterieversorgung, entsprechend 12 Volt, Heizwirkung und Wärmeverteilung sind ungleichmäßig, im Schlafbereich immer zu kalt. Auch mit dieser Stromversorgung brennt im Heizgerät der Gasbrenner. Wenn man selbst suchen möchte, bis zur Pumpe vordringen und in beiden Betriebsarten die anliegende Spannung messen, auch die Polarität... Wenn nicht, Fachwerkstatt. Oder ich sehe mir das an, Stundensatz habe ich mir noch nicht überlegt. (Scherz, habe keine Konzession für Handwerk im stehenden Gewerbe) Weitere Frage: Hat diese Heizung jemals im 12 Volt Betrieb richtig funktioniert? Laut Beschreibung hat die Alde 3020 einen 5,5 kW Gasbrenner und einen 3,2 kW E-Heizstab. Die Abbildungen dieser Heizung zeigen diese sowohl mit als auch ohne angebaute Pumpe. Die Pumpe befindet sich üblicherweise im Rücklauf, sie fördert den Wasserstrom vom Fahrzeug kommend in das Heizgerät hinein. Seltsamerweise gibt es die Option, diese Heizung mit einer 230 V oder einer 12 V Pumpe zu bekommen. Die 230 V Pumpe halte ich in einem Fahrzeug für nicht sinnvoll. Wäre es möglich, die Daten von dieser Pumpe abzulesen um mal festzustellen mit welcher Spannung die eigentlich läuft? Daher eben auch die Frage, ob der 12 V Betrieb jemals in Ordnung war. Hallo Uwe, schalte an Deinem Alde Panel auf Service (Schraubenschlüsselsymbol) , dann geht's Du weiter bis zur Anzeige der Heizung- und Sanitärtemperatur (Kesseltemperaturen). Schaue ob Sie gleich hoch sind bei Gasbetrieb oder Strombetrieb. (bei extremer Kälte ist Sie natürlich bei 3,2 KW Heizleistung der Strompatrone etwas niedriger) Wenn die Kesseltemperatur gleich hoch sind, kann nur noch am Durchlauf (Pumpe) liegen. aus Viersen Manni Hallo Uwe, Wenn die Heizung bei 220 V funktioniert liegt es evtl. daran, das du 2 Pumpen hast. 1.der klassische Quirl im Ausgleichsbehälter(12V) und eine die ausschließlich bei 220 V läuft und diese sind, ebenso wie die 12 V Pumpen die nicht im Ausgleichsbehälter sitzen(sondern direkt an der Alde) bedeutend leistungsstärker als der Quirl. Damit hast du eine größere Durchflussgeschwindigkeit und ergo eine bessere Heizkraft. Wenn das so ist, kannst du ggf. Noch eine starke 12 V Pumpe statt des Quirls anschließen und es müsste passen. LG Hp Er sagt doch, er hat EINE Pumpe im Heizkreislauf ... Das kann nur die "große" 12V Pumpe sein .. Eine 230V Pumpe wär doch zusätzlich verbaut ..
Hallo Manni , wollte eigentlich ein paar Bilder einstellen, klappt aber irgendwie nicht vom Tablett. Die Temperaturen sind identisch , bei Strom läuft der Ventilator nicht mit, aber ich denke das ist normal.
Es ist nur eine Pumpe. Ich habe keine weitere.
Ich vestehe deine Frage nicht so recht. Es ist eine 12 Volt Pumpe und die funktioniert auch. Ich habe keine 230 Volt Pumpe.Es ist wie Du beschrieben hast ein E Heizstab eingebaut der über 230 Volt läuft. Und die Vorteile sind wenn ich zu Hause am Strom hänge, kann die Heizung hierüber laufen. So kommen wir nicht weiter. Letzter Versuch: Wodurch ist zweifelsfrei festzustellen dass die einzige mit 12 Volt betriebene Pumpe sowohl bei an 230 Volt angestöpseltem Wohnmobil als auch beim Betrieb über die Aufbaubatterie wirklich läuft? Anzeigen in Tableaus sind grundsätzlich erstmal wertlos. Mich würde wirklich auch die Polarität an der Pumpe interessieren, nicht das sich da was umkehrt bei 12 Volt, warum auch immer. Nochmals, läuft bei beiden Spannungen jeweils der Gasbrenner? Läuft beim Betrieb über 230 Volt etwa der Gasbrenner und der Elektrostab zugleich? Das würde eine bedeutend höhere Gesamt-Heizleistung bedeuten, was sich auf Temperaturen und Wasserkreisläufe auswirken kann. Und wenn ich frage, hat der 12 Volt Betrieb jemals funktioniert, soll das bedeuten, irgendwann einmal vielleicht doch? Früher oder so? Es ist da heftiges Mitmachen erforderlich. Oder Fachwerkstatt. Läuft beim Betrieb über 230 Volt etwa der Gasbrenner und der Elektrostab zugleich? Das würde eine bedeutend höhere Gesamt-Heizleistung bedeuten, was sich auf Temperaturen und Wasserkreisläufe auswirken kann. Hallo Uwe, Es kann bei 220 Volt, ja nach Einstellung nur die Elektroheizung laufen 3,2Kw, oder nur die Gasheizung 5,5Kw, oder beides zusammen 8,2 KW. So ist es bei mir Charisma 3 905L mit Alde 3010 uns Webasto Zusatzheizung. Meine Klimaanlage hat auch noch eine Elektroheizung eingebaut, so das ich bestens für den Winter ausgerüstet bin. ( Die Alde im Gasbetrieb reichte aber bisher immer aus, auch bei minus 25 Grad) ÄT underdog. Die Pumpe läuft bei beiden Betriebsarten, das hört man am Geräusch der Pumpe. Nein der Gasbrenner läuft nicht bei 230 Volt Betrieb Nein nichts läuft zusammen, entweder Gas oder Strom. Was hat das jetzt mit dem 12 Volt Betrieb zu tun? Meinst Du die Pumpe läuft dann verkehrt herum? Ich bin dabei heftig mitzumachen , da ich gerne eine Lösung hätte.
Ich weiß ja nicht ... :gruebel: Ich denke, Du hast das System der ALDE mit/ohne E-Heizpatrone und mit/ohne 230V Pumpe irgendwie noch nicht gerafft :) T´schulligung, falls ich mich irre ... Aber : die ALDE läuft erstmal IMMER im 12V-Betrieb .. auf Gas :!: Die dazu benötigte Umwälzpumpe erstmal IMMER auf 12V. Ausnahme : es ist die E-Heizpatrone verbaut, die heizen (natürlich) mit 230V Spannung Ausnahme : es ist die 230V Pumpe (zusätzlich) verbaut, die läuft dann "auf 230V" :D (übrigens macht diese Pumpe sehr wohl "Sinn", wenn Du beispielsweise das Womo im Winter durchheizen willst. Diese "Landstrompumpe" wäre auf Dauerbelastung (1 Heizperiode non stop) geeigneter ... Also : die Frage, ob 12V jemals gefunzt hat ist so falsch gestellt. Mit Energieart Strom (230V) heizt das System - mit der 12V Pumpe .. nur mit Energieart "Gas" eben nicht ! Warum .. :nixweiss: Ich glaub aber an eine falsche/fehlerhafte Programmierung .. irgendwie ist da der Wurm drin .. Ich würde mal resetten auf Werkseinstellung und ganz neu anfangen .. :) |
Anzeige
|