Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nachdem die Sanierung bei meinem Mobil teilweise erfolgt ist, und ich weiß, wieviel arbeit das macht, möchte ich kein Risiko eingehen und im Winter in der Halle die Kantenleisten außen neu machen. Dabei habe ich mehrere Probleme:
1.) die alten Leisten sind nur noch teilweise i.o., zum Teil gerissen oder bei vorherigen Reparaturversuchen in kleine Stücke gesägt worden :( 2.) Alle Schrauben sind verrostet, so stark, dass man sie nicht herausgedreht bekommt ( Kopf reißt ab im besten Fall, ausbohren im schlechtesten..) 3.) neue Leisten sind vom Hersteller nicht mehr zu bekommen, da Mobil zu alt (Concorde, 25J.)
Was nun? Wo bekomme ich Kunststoff - Kantenleisten her? Ich habe bei den üblichen Verdächtigen keine gefunden, die haben nur Erstaz für neuere Hersteller (Fendt und so). Gibt es überhaupt noch Kunststoffleisten? Finde die sehr praktisch, weil man die mit dem Heissluftfön einfach und genau biegen kann (Alkovenübergang....)
So sehen die aus bei mir:
Sind aus PVC, werden seitlich und von oben verschraubt. Schenkellänge ca. 30mm.
hallo, also ich empfehle Plaschna & Co, Technischer Großhandel, die fertigen auch an. Habe dort mein 33 Jahre altes Scheibengummi Original neu bekommen. sind sehr nett, einfach in der betreffenden Abteilung anrufen und fragen! Mit freundlichen n
pippifax am 26 Okt 2015 17:43:28
Guckste mal hier [url]https://www.wlw.de/de/firmen/extrudierte-kunststoffprofile?additional_ttc[category_name]=Kunststoffprofile%2C+extrudierte&event_type=kategorieauswahl_block_2&mnf=false[/url] nach. Über100 Lieferanten. Suchste Dir mal die paar in der Nähe Deiner Wohnorts. Hilfreich wäre eine massgenaue Querschnitsszeichung Deines Profils (vom WoMo natürlich). Wenn's der erste Angerufene nicht hat, gibt er Dir sicher einen guten Tip mit auf den Weg, wer sowas herstellt. Auf diese Weise habe ich auch schon Teile gefunden die man "absulut nirgendwo" bekäme.
Viel Glück
Anzeige vom Forum
wolfherm am 26 Okt 2015 17:47:57
Ich habe mal die Überschrift ein wenig sprechender gestaltet.
xbmcg am 26 Okt 2015 18:01:24
Ich habe auch eine beschädigte Kantenleiste (etwas eingedrückt vom Ast), allerdings aus Alu. Kann man da einfach ein Stück heraustrennen und erneuern? Der Schaden ist nicht sehr groß, eher optischer Natur...
Man könnte auch etwas Sika einpressen, zur Beruhigung - sollte aber eigentlich noch dicht sein.
Die ganze Leiste durchgehend zu erneuern wäre doch erheblicher Aufwand - sie ist umlaufend - und würde das Risiko von selbst gemachten Undichtheiten nach sich ziehen.
Was meint Ihr? Lassen und nachdichten (Pfusch), teilweise erneuern oder ganz runter und alles neu?
wolfherm am 26 Okt 2015 18:03:07
Mach doch ein neues Thema auf und nenne auch das Modell und stelle ein Bild ein. Hier wird es sonst unübersichtlich und der TE bekommt vielleicht seine Antwort nicht.
Headbanger am 30 Okt 2015 17:47:10
Hab mal den Dachaufbau skizziert im Schnitt. So habe ich das beim Instandsetzen gesehen. Da waren auch ordentlich Lücken zwischen den Platten.
Wenn da das Wasser an einer Stelle unter die Leiste kriecht oder durch ein Schraubenloch sickert, kann es einfach überall hin..... :-(
Weiß jemand, wie das bei den Neueren Womo's gemacht wird? Die haben so "bauchige" Kantenleisten, ohne Schraubenlöcher. Werden die nur noch geklebt?
Hat das jemand ein Schnittbild parat?
Danke!
MfG
Lancelot am 30 Okt 2015 17:56:29
Headbanger hat geschrieben: Hat das jemand ein Schnittbild parat
SO sieht´s heutzutage bei PhoeniX aus ...
Gast am 30 Okt 2015 18:06:33
Hi,
Wäre es nicht besser, Aluprofil als Eckwinkel mit Sikaflex aufzukleben und auf die Schrauben zu verzichten?
An Stößen noch eine zweite Lage.
Dein Alf
Headbanger am 02 Nov 2015 10:46:26
Guten morgen,
danke für die Schnittzeichnug, das ist schon anderer Schnack heute!
Alf, genau das hatte ich auch schon überlegt..... Warum noch mal neue Löcher bohren, und mehr Wassereintritt riskieren?
Ich weiß nicht, ob die alten Leisten noch dicht sind, oder nicht. Das Feuchtemessgerät zeigt unklare Werte, geht stellenweise am Dach bis auf Anzeige 50, was schon bedenklich ist.... Innen sieht aber Decke und Wand in dem Bereich gut aus, auch nix Weich drunter.
Neue Leisten habe ich noch nicht bekommen, werde mir wohl welche machen lassen müssen. Mal schauen, welchen Preis die Kollegen aufrufen.
MfG Headbanger
Headbanger am 29 Jan 2016 19:32:51
Hallo Leute,
nach längerer Zeit wieder mal was zum Thema: Also neue Originalleisten sind wohl nirgends mehr zu bekommen.
Ich habe mal an einer Stelle versucht, die alter Leiste abzubauen - alle Schrauben sind so verrostet, dass man sie ausbohren müsste, um dann daneben neue Löcher bohren müßte, wenn man die Leiste mit neuem Dekalin wieder montiert.
Das möchte ich nicht. Deshalb war die Idee - ähnlich zu den aktuellen Aufbauten - eine Deckleiste anfertigen zu lassen und diese Schraubenlos einfach oben Drüber zu kleben. Etwa so:
Die Leiste würde ich wie gezeigt an der Innenseite mit SIKA 221 kleben, das wäre quasi die Befestigung statt Schrauben. An der Außennaht kommt dann Dekalin hin, welches gegen Wasser abdichtet. Dazwischen ist ein Luftraum, so dass Schwitzwasser nach vorne und hinten abfließen kann. Das sollte gehen, da man nicht immer genau waagerecht steht, oder? Die Senkrechten Enden der Leisten vorne un Hinten am Fzg. sind offen nach unten, zur Belüftung und Entwässerung.
Was meint ihr dazu? Mir ist klar, das dies nicht ohne weiteres Demontierbar ist, jedoch wäre mir das egal, weil das Fzg. wegen des Alters eh nicht mehr das ewige Leben hat... Das Geld würde ich noch mal investieren, dann hab ich Ruhe.
Diese Leiste würde man bei einem Kunststoffprofile - Hersteller machen lassen. Hab mich mal erkundigt, man müsste die Maske für den Extruder bezahlen, ca. 400 €. Dann können die Meterware aus allen möglichen Kunststoffen machen. Man müßte dann nat. noch den m-Preis dazu rechnen.
Ich würde die Leisten aus weißem PVC machen lassen, die könnte man dann selbst mit dem Heissluftfön um die Ecken biegen.
Bin gespannt auf eure Meinung. Habt ihr sowas schon gesehen als Reparaturlösung?
Mfg Headbanger
jippiee am 30 Jan 2016 00:37:22
Warum nimmst du nicht stattdessen 3M 4411 Dichtband? Ist billiger, weniger Arbeit und hält mindestens genauso gut.
Headbanger am 31 Jan 2016 21:45:33
Vom Dichtband bin ich geheilt, Vorbesitzer hatte das Benutzt, war nicht mehr dicht. Da er Mechanikermeister war, gehe ich davon aus, er wußte wie mans benutzt.
Drüberkleben bringts eh nicht, wenn dann das Band unter die Leiste, dann Leisten wieder drauf, oder?
Nee, das ist nix für mich.
MfG Headbanger
Homemade87 am 18 Okt 2016 22:43:00
Ohh Gott bin ich gerade verschrocken... :razz: Diese Idee schwebt mir auch seit einem Jahr im Kopf rum, habe mir auch schon vorgestelt wie es aussehen sollte... nun sehe ich deine Zeichnung und das Kopfkino wird wahr, ich würde es allerdings mit Würth KD Power White verfugen :razz: ich habe für meinen Bj. 94 Knaus bereits 100te Kuntststoff-Profile angeschaut, nichts passt. Gibt es eigentlich zu dieser Idee was neues?? Das Umformen am Alkoven könnte ein Problem werden. Gruß
akojah am 04 Sep 2017 20:07:27
Ich denke auch daran meine Kantleisten durch etwas anderes zu ersetzen. Durch unsachgemäße Reparaturen hat das Alublech an einigen Stellen kleine Risse nahe der Kantleiste. Der alte Wasserschaden ist wieder da. Ein Wohnmobilhersteller hier in Köln hat mir aber von Kunststoffprofilen abgeraten, da sich Kunststoff und Alublech unterschiedlich ausdehnen. Ich denke also an Aluprofile wie in der angehängten Zeichnung. Die Profile sollen verklebt werden. Für die Rundungen am Heck und am Alkoven würde ich die entsprechenden Teile anfertigen lassen. Hat sich jemand daran versucht, oder ist die Idee für die Tonne?
Klemme am 07 Sep 2017 22:32:23
Interessantes Thema für unsere zum Teil recht alten WOMOS, würde mich auch interessieren,meine Schrauben sind auch nahezu alle verrostet und müssen raus ! Ich hoffe ein pfiffiger hier hat eine Lösung, Gruß Andreas
Klemme am 06 Dez 2017 21:13:35
Hallo Womo Freunde, ein zum Glück kleiner Wasserschaden im Dachbereich(verursacht durch einen undichten Fuß der Dachreeling) zwingt mich nebenbei noch ,die längst überfälligen und zum Teil arg verrosteten Schrauben der Dachkanntenleisten (Aluprofile) zu erneuern.Die Arbeiten dazu sind mir soweit klar,Kurt(hier aus dem Forum), hat mir dazu einige wichtige Fragen beantwortet ,vielen Dank dir nochmals und empfohlen,das Gummiprofil unter den Aluleisten auszutauschen. Das würde ich gerne tun,leider war die Anfrage bei unserem Wohnmobil und Caravanhändler nicht ganz so von Erfolg gekrönt. Er würde sich natürlich frür mich informieren,das kann aber dauern,unser GUSTL ist ja nun schon bald 22 Jahre alt und die Frage nach originalen Teilen schwierig. Deshalb meine Frage an alle hier in diesem von mir sehr geschätzten Forum,hat jemand eine Bezugsadresse für das Gummiprofil meines 1996er Eura Mobiles? Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Grüße von Andreas
mantishrimp am 06 Dez 2017 21:32:58
Hallo,
Klemme hat geschrieben:Deshalb meine Frage an alle hier in diesem von mir sehr geschätzten Forum,hat jemand eine Bezugsadresse für das Gummiprofil meines 1996er Eura Mobiles?
dazu solltest du einen eigenen Thread erstellen, hier im Concorde Thread wird dein Frage untergehen.
Klemme am 07 Dez 2017 10:21:35
Hallo Frank und ja ,du wirst Recht haben,ich dachte nur die Problematik ist ähnlich , wie auch das Alter der Fahrzeuge,Gruß Andreas
Tschnabel am 10 Dez 2017 14:29:44
Also ich hatte an der Seite mit meinen Leisten auch das Problem, dass ich alle verosteten Schrauben ausbohren musste. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:
1. Verostete Schrauben ausbohren 2. Löcher mit Caravankleber ausspritzen (das schäumt auf und wird danach bombenfest) 3. Über die Löcher Butylkautschuk Band gibt es bei Würth 4. Original Leiste wieder drauf. 5. Die Löcher in der Leiste mit Dekaseal füllen. 6. Neue Edelstahl Schrauben in die original Löcher gefüllt mit Caravankleber drehen (Schrauben halten bombenfest) 7. Über die Schraubenköpfe nochmal Dekaseal 8. Neuen Leistenfüller rein 9. FERTIG
Noch eine Frage, warum nutzt ihr zum dichten dort Dekalin statt Dekaseal?
Grüße Peter
Klemme am 10 Dez 2017 15:21:39
Hallo Peter, hast du also das alte Gummiprofil unter den Kantenleisten so belassen? Ich musste zum Glück nichts ausbohren,habe alle Schrauben zu packen bekommen und Rückstandsfrei entfernt. Ich habe jetzt EURA Mobil direkt angeschrieben, aber noch keine Antwort. Wenn ich nichts mehr bekomme bleibt das alte Profil drauf,es ist nirgendwo gerissen oder porös,liegt satt und Bombenfest an, am Übergang Dach /Seitenwand. Neue Schrauben mit Dichtmittel und Leistenfüller kommen auf jeden Fall rein. Grüße von Andreas
Kajakus am 10 Dez 2017 15:49:33
Moin moin zusammen, es ist eigentlich eine Schande, daß Aluminiumprofile mit magnetischen Stahlschrauben von "Fachleuten" verbaut werden. Den "Wohnmobil-Fachleuten" sollte bekannt sein, das galvanische Ströme große Zerstörung anrichten. Weil nur wenig Wasser dorthin gelangt, dauert es etwas länger als im " Bootsbau". Speziell in Verbindung mit Seewasser geht die Korrosion sofort intensiv los. Schönen Advent, Kajakus.
Tschnabel am 10 Dez 2017 16:43:45
Hallo Peter, hast du also das alte Gummiprofil unter den Kantenleisten so belassen?
Nein, das original Dichtgummi hab ich alles entfernt und statt dessen eben dieses Butylkautschuk Band drunter geklebt. Dabei habe ich aber nicht die original Breite von ca. 1,5 cm genommen sonder 5 cm, so dass quasi die komplette leiste unterfüttert ist. Durch das kautschukartige drück sich die Leiste da optimal rein.
Ja Kajakus, deshalb nutze ich beim Ersetzen nur noch Edelstahlschrauben...
turbokurtla am 11 Dez 2017 17:20:02
Kajakus hat geschrieben:Den "Wohnmobil-Fachleuten" sollte bekannt sein, das galvanische Ströme große Zerstörung anrichten. Weil nur wenig Wasser dorthin gelangt, dauert es etwas länger als im " Bootsbau". Speziell in Verbindung mit Seewasser geht die Korrosion sofort intensiv los.
Na dann, fahre ich in Zukunft nicht mehr sooo oft ins Salzwasser mit meinem Womo. :D
Unterlegprofile gibt's überall und in verschiedenen Größen zu kaufen. Wichtig ist halt die Breite. Die ist nämlich, genau wie die Leisten unterschiedlich. Gruß Kurt
Klemme am 11 Dez 2017 18:17:33
Danke Kurt und allen anderen hier für die Antworten,Gruß Andreas
murksmax am 12 Dez 2017 19:40:22
Kajakus hat geschrieben:Den "Wohnmobil-Fachleuten" sollte bekannt sein, das galvanische Ströme große Zerstörung anrichten. Weil nur wenig Wasser dorthin gelangt, dauert es etwas länger als im " Bootsbau". Speziell in Verbindung mit Seewasser geht die Korrosion sofort intensiv los.
turbokurtla hat geschrieben:Na dann, fahre ich in Zukunft nicht mehr sooo oft ins Salzwasser mit meinem Womo. :D
Moin zusammen,
dann solltest Du mal bei kräftigem Wind aus nördlichen Richtungen auf einem Stellplatz an der ostfriesischen Nordseeküste stehen und hinterher Deine Scheiben begucken ... Da kannst Du das Salz für das nächste Frühstücksei runterkratzen, so viel kommt da durch die Luft geflogen :eek:
Kajakus am 13 Dez 2017 13:50:49
Moin moin zusammen, im Moment braucht man, bei uns, für eine Salzdusche nicht einmal an Nord-oder Ostsee zu fahren, eine ganz normale Strasse reicht schon. Die galvanische Korrosion ist auch nicht meine "Erfindung", ich bekomme sie nur oft "präsentiert", und "darf" dann Abhilfe schaffen. Schöne Grüße, Kajakus.
turbokurtla am 13 Dez 2017 15:39:30
Kajakus hat geschrieben:im Moment braucht man, bei uns, für eine Salzdusche nicht einmal an Nord-oder Ostsee zu fahren, eine ganz normale Strasse reicht schon.
Aha, streun die schon Salz vom Himmel ? :eek: Dieses kriecht dann durch den Leistenfüller auf dem Dach, durch den Schraubenkopf und dem Dichtmittel, den Schrauben entlang in die Wand. Dort rosten dann die Schrauben. Ich lach mich tot. :D :D :D
murksmax am 13 Dez 2017 15:48:51
turbokurtla hat geschrieben:Aha, streun die schon Salz vom Himmel ? :eek: Dieses kriecht dann durch den Leistenfüller auf dem Dach, durch den Schraubenkopf und dem Dichtmittel, den Schrauben entlang in die Wand. Dort rosten dann die Schrauben. Ich lach mich tot. :D :D :D
Moin zusammen,
ich will nicht hoffen, dass Du Dich totlachst - dafür lese ich Deine qualifizierten antworten viel zu gerne!
Aber das Salz befindet sich im Wasser in Lösung. Du sagst selbst immer, was Wasser für einen spitzen Kopf hat und wo es überall reinkriecht ;D Wenn ich die Brühe nach der Fahrt auf dem Dach habe, kriecht das durchaus auch in die Profile, Schrauben, Microrisse etc. Dazu brauche ich keinen Seeschlag, der mir mit mehreren Tonnen Belastung das Wasser auf einem Schiff gegen die Aufbauten und an Deck haut! Wenn erst einmal Salz in so engen Löchern sitzt, bleibt durch die hygroskopischen Eigenschaften auch immer Feuchtigkeit dabei und kann habe ich meine elektrolytische Korrosion. Also bei dem Kontakt von Alu und in der Spannungsreihe höher liegenden Metallen immer schön isolieren und abdichten :ja:
Kajakus am 13 Dez 2017 16:12:18
Moin moin zusammen, besser als murksmax hätte ich es auch nicht erklären können. Falls der Eine oder Andere dadurch schlauer geworden ist, hätte es sich schon gelohnt. Zum Lachen ist das Thema auch nicht geeignet, bei den vielen Betroffenen eher zum Weinen. Schöne Grüße, Kajakus