xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Alkoven 6,80 Festbett BJ 98 winterfest machen

fordexcursion74 am 29 Okt 2015 23:07:49

Hallo...seit kurzem sind wir Besitzer eines Womo und wir haben auch unsere erste Tour hinter uns. (Entsprechend neu bin ich hier im Forum unterwegs) Nun steht er allerdings unter einem riesen Carport soweit warm und trocken. Mein e Frage: Was muss ich alles erledigen, bedenken, damit das Fahrzeug gut über den Winter kommt. Wenn ich das Womo an Strom anschließe, sind dann die Batterien geschützt? Wie lasse ich das Wasser aus dem Boiler und ist das überhaupt notwendig? Luftentfeuchter hab ich schon aufgestellt, entsprechend alle Schränke auf und Matratzen etc. aufgestellt, ..sollte etwa ein wenig das Dachfenster geöffnet sein? Habe eine Goldschmitt-Federung...soll ich den Druck ablassen?...Reifendruck erhöhen und wenn auf wieviel bar? Bin dankbar für jeden Tipp!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo1972 am 30 Okt 2015 00:09:14

Hallo, recherchiert hast du diesbezüglich dieses Themas im Forum noch nicht, sonst hättest du sehr viel Lesestoff, aber auch unterschiedliche Meinungen gelesen.

Ich handhabe es so, dass alles Wasser abgelassen ist, der Reifendruck etwas erhöht wird, die Heizung bleibt aus, alle 4 Wochen wird gelüftet und das Womo wird alle 4 Wochen für 24 Std an Landstrom angeschlossen.
Wenn kein Kunststofftank verbaut ist, Volltanken nicht vergessen. Alle Lebensmittel und Flüssigkeiten räumen wir aus. Manche beheizen ihr Womo und handeln entsprechend anders.
Vg

pipo am 30 Okt 2015 10:48:41

Wenn Du das Wasser ablässt unbedingt auch die Wasserhähne öffnen bis kein Wasser mehr raus kommt. Anschließend noch mit einem Blasebalg oder Luftballon das restliche Wasser aus den Leitungen pusten.
Unter dem Becken kannst Du den Siphon in den meisten Fällen ebenfalls leicht entleeren.
Im Tank hast Du noch einen Stöpsel, den unbedingt ziehen damit alles Wasser rausfliessen kann. Der Boiler hat ein Schutzventil welches automatisch ab ca. 7° öffnet und das Wasser ablässt.
Weiterhin alle Schranktüren/-fächer öffnen damit die Luft zirkulieren kann. Fernseher kann drin bleiben. Batterien alle 4 Wochen für 24h laden.

Wir räumen zusätzlich noch die Matratzen und Decken raus. Ganz wichtig ist, dass alles Essbare raus ist, damit die kleinen Nager nicht angelockt werden. Auch Flaschen haben bei Minustemperaturen nix mehr zu suchen.
Zu guter letzt noch schauen ob genug Frostschutzmittel im Kühler ist.

Anzeige vom Forum

fordexcursion74 am 05 Nov 2015 17:14:18

Das sind doch mal hilfreiche Antworten...ich danke euch vielmals und werde eure Ratschläge entsprechend umsetzen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido Wohnmobil
Übergabeprotokoll bei Abgabe an Händler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt