rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Bedienteil Truma CP Plus in Sunlight T69

burnie08 am 07 Nov 2015 22:25:24

Animiert von der Einbauanleitung von JackSchmidt vom 26. Jan 2014 --> Link
und diversen Heizungsumbauten, auch unter Zuhilfenahme der Optimierungsanleitung, ebenfalls von Jack Schmidt --> Link,
wollte ich mir nun eine komfortablere Heizungssteuerung gönnen.

Das Bedienteil Truma CP Plus konnte ich für knapp 200 €uronen kaufen, neu, nicht gebraucht.
Mit der Platzierung am Kleiderschrank neben dem Bett wie bei Jack konnte ich mich nicht so recht anfreunden.
Es sollte eine zentralere Möglichkeit sein.

Als idealen Platz für die CP plus habe ich mir die Wand zur Toilette ausgesucht, was den Vorteil hat, dass es auch in der
Toilette keine Behinderungen gibt und die Kabel problemlos verlegt werden konnten.

Die 12V-Versorgung kommt vom Dauerstrom (hinter dem Hauptschalter geschaltet) neben der Toilettenbox.

In der Beschreibung steht, dass der 12V – Anschluss an einer NICHT geschalteten Versorgung sein sollte. Ich fragte mich, ob dies auch NACH dem 12V – Hauptschalter sein könne, denn bei Überwinterung klemme ich die Batterien sowieso ab und im Sommerbetrieb bleibt der Hauptschalter immer an. Um keinen Fehler zu machen, auch aufgrund der entsprechenden (Stromspezialisten)-Anmerkungen im Tröt von Jack, hatte ich Truma diesbezüglich angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Guten Tag,
Da das CP Plus keine Stützbatterie in dem Sinne hat, soll dieses an eine dauerhafte 12V Versorgung angeschlossen werden.
Dies kann entweder die 12V Wohnraumbatterie sein oder auch der Hauptschalter des Fahrzeuges, wenn dieser dauerhaft an bleibt.
Erfolgt dies nicht, sind bei einem Spannungsverlust am CP Plus die Programmierung der einzelnen Parameter nicht mehr vorhanden.

Mit freundlichem

i. A. Georg Gscheider
Service Center

-----------------------------------------------------------------------------------------
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG
Wernher-von-Braun-Straße 12
85640 Putzbrunn
Telefon +49 89 4617 2020
Telefax +49 89 4617 2159

Das bedeutet, dass jede Dauerstromversorgung problemlos machbar ist, aber beim Ausschalten, z.B. Nach dem 12V Hauptschalter, die Programmierung weg ist.
Die Überlegung ging dann dahin, zwar hinter dem Hauptschalter anzuschließen, aber parallel dazu einen 12V Modellbau-Akkupack mit kleinem Laderegler anzuschließen,
damit bei der Überwinterung die Programmierung erhalten bleibt.
Das ist aber momentan nicht so wichtig, denn das Womo steht aktuell in der Halle und ist an 230V angeschlossen.

Die Plus-Leitung habe ich mit einer zusätzlichen Sicherung -1Amp.- versehen.

Das Kabel war mittels Draht von innen zu verlegen. Nur ein kleines Loch von 16mm musste gebohrt werden.

Links neben dem Boden der Toilettenbox kommt das Kabel raus, das man dann unter dem Boden unter leichtem Anheben desselben nach rechts verlegen kann.

Ein 16 mm Loch in der linken Ecke neben der Toilette reicht um beide Kabel, Strom und Datenkabel zu verlegen. Der RJ-Stecker des Datenkabels hat nur 9mm Breite.

Im Doppelboden habe ich für das Datenkabel ein 25mm Leerrohr bis zur Heizung verlegt.

Jetzt wurde mit einem Multitool der Ausschnitt für den Bedienteil-Rahmen gemacht und der Rahmen festgeschraubt.

Das Datenkabel ist mittlerweile durch das Leerrohr durchgezogen; ich habe gleichzeitig wieder den Draht mit eingefädelt, vll. wird er
ja nochmal gebraucht. So habe ich Reserve. Das Bedienteil ist im Rahmen montiert und das Datenkabel bereits verbunden.
Die 12V-Versorgung erfolgt mit Kabelverbindern und alle Kabel kommen in einen Kabelkanal, der fast die gleiche Farbe und Maserung wie die Wandverkleidung hat.

Zum Einstecken des Datenkabels musste ich nicht in die Heckgarage, ging auf dem Bauch liegend mit einem Spiegel auch so ganz problemlos.

Fertig!! Jetzt ist alles wieder verschlossen und alle Kabel soweit möglich versteckt.
Einer angenehmen Heizsaison sollte nichts mehr im Wege stehen.

Die gesamte Anleitung habe ich auch als PDF zum Download bereitgestellt: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tilly1963 am 07 Nov 2015 23:28:09

Und, schaut man jetzt im Klo auf die Rückwand von der CP plus unverkleidet ?

Karsten

burnie08 am 07 Nov 2015 23:53:00

Und? Wo ist das Problem?
Oder hältst du dich den ganzen Tag im Klo auf und schaust auf die Wände?

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 08 Nov 2015 02:27:21

Hallo Burnie,

tolle Beschreibung und sauber umgesetzt. :daumen2: dafür von mir ein +

Ob man noch eine kleine, holzfarbene Abdeckung auf die Rückseite setzt, ist ja jedem selbst überlassen. In meinem Kleiderschrank habe ich keine montiert.

Hoffentlich beschreiben noch mehr Womo Schrauber ihre Umbauten ausführlich und bebildert.

Naturgemäß setzt man sich mit einer ausführlichen Beschreibungen der Kritik anderer aus. Das sollte Dich aber nicht von weiteren Berichten abhalten.

Eventuell schreibt ja der Kritiker einen eigenen Bericht zu seinen Einbauten und zeigt wie es besser geht.

rkopka am 08 Nov 2015 10:49:09

JackSchmidt hat geschrieben:Ob man noch eine kleine, holzfarbene Abdeckung auf die Rückseite setzt, ist ja jedem selbst überlassen. In meinem Kleiderschrank habe ich keine montiert.

Da gibts auch spezielle Plastikabdeckungen für solche Einbauten (im Womohandel oder im Baumarkt), die man einfach anschrauben kann. Spätestens wenn ein Gerät 230V Klemmen hat, braucht man sowas.

RK

burnie08 am 08 Nov 2015 10:51:31

Ja, die habe ich schon gesehen, muss mal sehen, wo ich sowas hier in Spanien bekomme.
Ansonsten kommt ein schönes Foto drüber oder ich baue mir ein Rähmchen selber.
Sind ja auch nur 10mm, die überstehen.
Werde berichten!
Danke und

dieterk am 30 Jun 2017 17:15:07

Hallo,
muss den Beitrag nochmals hochholen. Ich habe mir eine CP Plus über die Bucht geschossen.
Die will ich demnächst einbauen. Habe einen Carado T345 und weiss schon genau wohin. Das Teil kommt über die Tür, neben die Bordanzeige. Dauerplus nehme ich sehr wahrscheinlich nebendran vom Schrank, da sind die Schalter der Womo-Deckenbeleuchtung und der elektr. Trittstufe. Beides Elemente, die auch bei ausgeschalteter 12V-Bordspannung noch Saft haben.

Aber kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist:

12 V-Anschlusskabel anstecken und mit ungeschalteter 12 V Betriebsspannung verbinden (Dauerplus). Heizung und Bedienteil Truma CP plus müssen am selben Stromkreis angeschlossen sein.

Der erste Satz ist logisch, siehe oben. Aber der zweite Satz verstehe ich nicht so ganz. Kann mir das ein erfahrener Kollege hier erklären? Gibt es im Womo mehrere Stromkreise? Und was heißt angeschlossen? Ich schließe doch nur an 12V-Dauerplus an und mit dem langen Kabel an die Platine der Heizung :roll:

Gruß
Dieter

burnie08 am 30 Jun 2017 18:11:16

Hallo Dieter,
nimm eine Dauerplusleitung, auch vom Kühlschrank ist das möglich. Hier geht es nur darum dass die Programmierung erhalten bleibt, da die CP+ keine eigene Batterie hat.
Angeschlossen heißt hier nur, dass beide idealerweise an der gleichen 12V Leitung hängen sollten, muss aber nicht sein.
Es muss nur gewährleistet sein, dass, wenn die Heizung eingeschaltet wird, auch die CP+ Strom hat.
Sehe gerade, du bist aus Sulzbach, ich bin Kirkeler, gun Dach... :razz:
Gruss
Burnie

dieterk am 30 Jun 2017 18:59:31

Ei joo, bin ich, gunn dach aach :D

Ich habe ja den T345, da ist links neben der Eingangstür der Kleiderschrank. Ich will die CP-Plus über der Tür neben dem Infoteil unterbringen. Von dort kann ich in den Schrank, dort ist die Rückseite der Hauptlampe und der elektr. Stufe. Beides mit Dauerplus, weil die auch bei ausgeschalteter 12V funktionieren. Dort kann ich dran. Die Anschlussleitung für die Heizung ist schon mehr Aufwand, durch den Schrank, durchs Bad..und dann mal sehen. Sehr wahrscheinlich vom Toilettenschacht runter in die Garage, dann ist es easy.

Gruß
Dieter

burnie08 am 30 Jun 2017 19:04:35

Bin ab 13.8 im Saarland. Kannst gerne anrufen wenn du noch Fragen hast.
Teflonnummer schicke ich per KN.

vaestervik am 30 Jun 2017 19:12:33

HALLO

dieterk hat geschrieben:Aber kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist:

12 V-Anschlusskabel anstecken und mit ungeschalteter 12 V Betriebsspannung verbinden (Dauerplus). Heizung und Bedienteil Truma CP plus müssen am selben Stromkreis angeschlossen sein.

Ich verstehe es so das beide Teile an der gleichen Batterie angeschlossen sein müssen, nicht ein Teil an der fahzeugbatterie und das andere an der aufbaubatterie.

LG Jörg aus Berlin

dieterk am 10 Jul 2017 14:57:03

Hallo,

nächste Frage: hat schon mal jemand die Platine in der Heizung selbst eingebaut?

Ich denke mal, dass dies handwerklich keine unlösbares Problem ist :).
Vermutlich nur die Anschlüsse/Stecker entfernen, Platine ausklipsen aus der Halterung, neue rein und die Kabel wieder anstecken.
Vorher natürlich Sicherung raus.
Bin ich da richtig unterwegs?

Gruß
Dieter

Gast am 10 Jul 2017 17:56:30

Ich habe die Platine auch selbst gewechselt. Ist keine besonders anspruchsvolle Tätigkeit.

vilsx am 03 Nov 2024 17:33:20

Hallo,
blöde Frage
bei dem originalen Stromkabel, was ist da eigentlich plus ? rot oder rot mit schwarzer Fahne ?
Vielen Dank
mfg Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chartago C1-Tourer T148 baujahr 2014 Heizungsrohre
Kochen mit Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt