aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde 650 G JETZT ohne Plakette kaufen? Hilfe!

chimaera am 09 Nov 2015 09:24:44

Hallo zusammen, wir haben jetzt auf unserer Suche nach einen langzeitstabilen Womo (siehe Thread vor einer Woche) einen Concorde 650 G gefunden, der privat angeboten wird.

Die Daten:
- Bj. 1996
- knapp 90000km
- sehr guter Allgemeinzustand, kein Gammel von unten
- Vollausstattung bis auf Klima
- IVECO Daily, 4200kg gesamt, alle Reifen neu

Preislich liegen wir bei 17500.- Euro. Es besteht kein Wartungsstau und wir sind echt begeistert - ist das unser neues Wohnmobil? :?: :ja:

Und jetzt der Haken:

Keine Plakette vorhanden. Jetzt gehen die Meinungen ja auseinander, was diesen Plakettenwahn angeht; wir würden das Fahrzeug schon gerne lange behalten (über 5 Jahre bestimmt) und es hat alles, was wir uns wünschen. Aber ist der Preis in Ordnung oder ist das Geld versenkt??

Ich bitte euch um zeitnahe Tipps und Meinungen, da der Verkäufer heute Nachmittag wissen möchte, was jetzt Masse ist. Und NEIN, am Preis geht nix mehr... :oops:

Liebe in die Runde,

der Matthias

P.S.: Ich habe versucht, herauszufinden, ab wann Concorde holfreie Aufbauten in dem Modell gebaut hat und bin auf widersprüchliche Angaben gestoßen. Angeblich ist ab 1996 kein Holz mehr in den Wänden. Stimmt das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 09 Nov 2015 09:42:46

Hallo Matthias,

was die Plakette betrifft, gibt es hier schon einige Meinungen. Für den Umbau auf grün kannst Du Dich oft erwischen lassen (bitte nicht kommentieren) und Punkte gibt es ja nicht. Concorde hat auf Holzfrei umgestellt angeblich ab Baujahr 1996, also könnte der 650 dazu gehören. Der Iveco ist ein unproblematisches Fahrzeug, soweit ich das beurteilen kann. Gamel ist ja keiner vorhanden wie Du schreibst. Unterm Strich würde ich immer ein sog. Premiumfahrzeug einem anderem bevorzugen, so meine Erfahrung und Meinung. Wir sind mit unserem 745 auch sehr zufrieden nachdem Anfangsschwierigkeiten überwunden waren. Der Preis ist auch ok. Probleme traten schon mal im Bereich ausziehbare Stoßstange auf. Hier auf Dichtigkeit achten. Gibt es irgendwo Aulfraß?

Heiinjoy

mercurius46 am 09 Nov 2015 09:49:14

Hallo Mathias,

wenn Du nicht vorhast, des öfteren in die Großstädte zu fahren, um Veranstaltungen zu besuchen (Sport, Kultur o.Ä.), dann spielt die grüne Plakette keine Rolle für Dich. Es gibt überall Park- und/oder Stellmöglichkeiten ausserhalb der Zonen.

Ansonsten halte ich das Angebot für ein Schnäppchen, und wenn Du nicht zuschlägst, dann tut es eben ein anderer...

Anzeige vom Forum

thomas56 am 09 Nov 2015 09:56:43

Kauf die Kiste und erfreue dich dran! Das mit der Luftsäuberung durch Plaketten sollen sich die Anderen einreden!

Gast am 09 Nov 2015 10:14:49

Du kannst doch recherchieren, was die grüne Plakette kostet und ob es überhaupt möglich ist.

Dein Alf

chimaera am 09 Nov 2015 10:23:02

Hey, Danke für die schnelle Antwort!

Nein, Alufraß ist nirgendwo sichtbar, alles schaut echt prima aus. Ict auch keine geschminkte Leiche oder sowas.
Hab gerade mit Concorde telefoniert, der MA hat behauptet, dass es bei Concorde schon sehr viel früher keine HolzSTÄNDER mehr in den Wänden gab, eine wenige mm dicke Sperrholzplatte von innen sei dennoch meist noch vorhanden (gewesen). Der Rest ist geschäumt. Feuchtigkeitsprobleme bei dem Modell kaum bekannt, außer, wo das Dach den Knick hat, da bleibt gerne mal Wasser stehen und wenn die Dichtungen nicht mehr 100%ig sind, kanns da reinlaufen. Aber er hat mich bezüglich schwerer Wasserschäden sehr beruhigt.

Er finden den Preis ok, wenn der Wagen gut dasteht. Feuchtigkeitsmessung hat er mit vor dem Kauf empfohlen und ich soll in jede Ritze kucken, auch im Bereich der Heizung etc.

Alf: Bezüglich der Plakette wusste er nicht so recht, was sagen...umrüsen ist lt. Iveco nicht möglich...

Gast am 09 Nov 2015 10:27:28

chimaera hat geschrieben:Hey, Danke für die schnelle Antwort!

Bezüglich der Plakette wusste er nicht so recht, was sagen...umrüsen ist lt. Iveco nicht möglich...

Da musst du selbst recherchieren. Hier die Listen --> Link und bei Fragen einfach mit der Zulassung des Fahrzeugs in der Hand die nette Dame anrufen. Die Telefonnummer, welche hier gleich wieder entfernt werden würde, steht oben in der Leiste ...

Dein Alf

Lancelot am 09 Nov 2015 10:41:12

chimaera hat geschrieben: ...umrüsen ist lt. Iveco nicht möglich...

"Umrüsten" ist nicht möglich, aber evtl. "nachrüsten" mit einem DPF :idea:

Von Pirelli gab´s da mal was, einen "Feelpure" für den Iveco 40-12, hab einen Preis von 3,5 Mille im Hirn :-o
Du könntest Robert Most mal dazu kontakten : --> Link

Meine Meinung :
kauf das Auto :gut:
pfeif auf die Plakette 8)

macagi am 09 Nov 2015 12:49:07

Feuchte auch im Boden kontrollieren, zB unter dem Kühlschrank. Da gibt es manchmal Probleme.

Most ist eine gute Adresse, hat mir für den alten 92iger Ducato auch ein Angebot für grüne Plakette gemacht.

Aber was nützt das ?
Demnächst wird die blaue Plakette kommen, und dann darf man auch mit grüner Plakette nicht rein. Also pfeif drauf!

Knutliner am 09 Nov 2015 12:52:29

macagi hat geschrieben:Aber was nützt das ?
Demnächst wird die blaue Plakette kommen, und dann darf man auch mit grüner Plakette nicht rein. Also pfeif drauf!

so sehe ich das auch

xbmcg am 09 Nov 2015 12:54:15

Halte durch, in 2 Jahren ist es ein Oldtimer, dann darf der wieder - hoffentlich.

chimaera am 09 Nov 2015 15:50:26

So, jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht! :mrgreen:

Am Donnerstag ist finaler Besichtigungstermin und ich werde dann, wenn alles passt, gleich damit Richtung Heimat schippern :razz:

Ich danke euch allen vielmals für die netten Tipps und das Mut machen in Bezug auf dieses Plakettengeäffel; diesen Blödsinn braucht meines Erachtens kein Mensch. Aber darüber muss ich mich jetzt nicht schon wieder auslassen. Erstmal harre ich voll gespannter Erwartung dem Donnerstag und hoffe, dass alles so hinhaut, wie ich mir das wünsche.

Drückt mir mal die Daumen - ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden, was letztlich passiert ist :yau:

Herzliche aus Unterfranken,
der Matthias

brainless am 09 Nov 2015 15:58:17

Hallo Matthias,

natürlich kannst Du auch den Concorde mit einer gültigen Plakette nachrüsten.....................für € 4,99. :top:

Wenn Du Donnerstag mit dem "neuen" Mobil heimkommst, kannst Du ja gleich die passende Plakette bestellen:
Link zum eBay Artikel

"Grün" wird ganz klar überbewertet,

Volker ;-)

silent1 am 09 Nov 2015 16:08:51

brainless hat geschrieben:"Grün" wird ganz klar überbewertet,

Volker ;-)

Wir zwei - einer Meinung, dass ich das noch erleben darf ;D .
:top:

macagi am 09 Nov 2015 18:33:56

xbmcg hat geschrieben:Halte durch, in 2 Jahren ist es ein Oldtimer, dann darf der wieder - hoffentlich.

Nöö, Oldtimer ist doch erst ab 30, oder?

brainless am 09 Nov 2015 20:37:49

Na, klar!

Das Mobil ist von Bj. 1996 - also 19 Jahre alt.
Jetzt noch zwei Jahre dazu: Voilà und schon sind's 30, :mrgreen:

Volker ;-)

Gast am 09 Nov 2015 20:42:12

19+2=30 :?:

brainless am 09 Nov 2015 20:46:29

Kannst Du etwa nicht rechnen? :lol:

Volker ;-)

Gerhard-Heinz am 09 Nov 2015 22:04:30

chimaera hat geschrieben: Feuchtigkeitsprobleme bei dem Modell kaum bekannt, außer, wo das Dach den Knick hat, da bleibt gerne mal Wasser stehen und wenn die Dichtungen nicht mehr 100%ig sind, kanns da reinlaufen. Feuchtigkeitsmessung hat er mit vor dem Kauf empfohlen und ich soll in jede Ritze kucken, auch im Bereich der Heizung etc.

Genau, DA musst Du auf beiden Seiten prüfen, ob es an den Knicken "nass" ist, evtl. auch noch außen an den Streben der Heckleiter (falls vorhanden)

chimaera am 13 Nov 2015 10:54:59

Tja, Leute, nix war´s. Hab mir gestern zwecke Besichtigung einen kompletten Arbeitstag um die Ohren geschlagen und bin mit der beispielhaft zuverlässigen deutschen Bahn quer durch Germany gerammelt. Die Besichtigung war nach 10 Minuten zu Ende - leichter Wasserschaden am Dach (im Knick; Ablösung der aufgeklebten Sperrholzplatte etc., mittlerweile natürlich alles furztrocken, da in Scheune untergestellt) und lecker Isolierband von außen drüber. Lt. Angabe des Besitzers nicht bekannt. Und das glaube ich ihm sogar, der war wirklich nett und vertrauenswürdig. :ja:
Der Allgemeinzustand wra natürlich schlechter, als es auf den Fotos zu sehen war, aber das ist ja immer so. Da kann die Kamera nix für ;-)
Ich hab jedenfalls gelernt, dass ich wohl besser im Umkreis meines Wohnortes suchen sollte, da, wo man recht problemloos mit dem Auto hinfahren kann, ohne sich nen ganzen Tag + heftige Bahnkosten ans Bein zu schmieren. :|

Also, weiter Daumen drücken...

Trollo am 13 Nov 2015 11:38:10

chimaera hat geschrieben: - leichter Wasserschaden am Dach (im Knick; Ablösung der aufgeklebten Sperrholzplatte etc., mittlerweile natürlich alles furztrocken, da in Scheune untergestellt) und lecker Isolierband von außen drüber. Lt. Angabe des Besitzers nicht bekannt. Und das glaube ich ihm sogar, der war wirklich nett und vertrauenswürdig.

Also, weiter Daumen drücken...

..na ja, irgendwie muss das Isolierband ja da hingekommen sein...... . Und einen Wasserschaden einfach mal so übersehen, also ich weis nich ........ :oops:

Jetzt weiß der Verkäufer aber Bescheid und wird es sicherlich im Anzeigentext vermerken :lach:

Ist schon blöd, dafür einen Urlaubstag zu opfern. Vielleicht findest Du in Zukunft jemanden (evtl. aus dem Forum?!), der in der Nähe wohnt und das Fahrzeug mal vorab besichtigt.

Drücke die Daumen, dass Du was passendes findest.

Michael

macagi am 13 Nov 2015 15:29:20

chimaera hat geschrieben: leichter Wasserschaden am Dach (im Knick; Ablösung der aufgeklebten Sperrholzplatte etc., mittlerweile natürlich alles furztrocken, da in Scheune untergestellt) und lecker Isolierband von außen drüber.

Das kann auch positiv gesehen werden - ein Grund den Preis runterzuhandeln. Vielleicht ist das ja relativ einfach zu beseitigen? Die Ursache ist oft mit ein bisschen Dekalin beseitigt, die Folgeschäden..... muss man sehen.

chimaera am 16 Nov 2015 20:44:47

PASST, FREUNDE!!

Ich habe Positives zu vermelden!! Seit gestern bin ich neuer Besitzer eines Niesmann&Bischoff Clou Trend auf Mercedes-Benz 410!! :klatschen:

Nach dem Debakel vom Wochenende mit nerviger Anreise mit der DB habe ich mich entschlossen, wie gesagt im näheren Umkreis zu suchen und siehe da: nur 100k von meinem Wohnort entfernt stand ER. Gleich angerufen, nicht lange rumgemacht und ins Auto gesetzt --> hat sich gelohnt.

Ein klasse Gerät, EZ 1992, nur im Sommer gefahren, 126tkm auf der Uhr, im Winter in der Scheune überwintert, scheckheftgepflegt und vom Erstbesitzer aus Altersgründen abzugeben. Der Mann war sowas von freundlich und sympathisch, die Visite ein absolut positives Ereignis. Und preislich wurden wir uns auch noch einig, also alles bingobongo.

Mein Privatauto habe ich kurzerhand dort stehen lassen, zu groß war die Versuchung, gleich mit dem neuen Haus auf Rädern heimzugondeln; der Fünfzylinder-Schiffsdiesel ist eine Wucht. Gestern hab ich meinen PKW dann zusammen mit einem Freund abgeholt.

Natürlich gibt es bei einem knapp 24 Jahre alten Wohnmobil auch noch ein paar Sachen zu erledigen, daher steht das Trumm jetzt erstmal auf Rampen vor der Tür - ein bisschen Blechsanierung und Versiegelung ist angesagt, hoffentlich hält das Wetter noch ein paar Tage. Innen wurden die Polster bereits neu bezogen, die unglaublichen Teakmöbel mit Renuwell behandelt...und dann brauche ich auch noch neue Reifen und werde mal ein paar Flüssigkeiten wechseln, denn Getriebe- und Differentialöl ist noch das erste. Schon bestellt 8)
Leute, der Möbelbau und die gesamte Verarbeitung ist der Hammer, von den Wandstärken des "Koffers" ganz zu schweigen. So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass das, was ich mir am Wochenende angesehen hab, gar kein Concorde war, sondern was Anderes. Jedenfalls konnte der in der Qualität bei weitem nicht mithalten und war zudem noch etliche Tausender teurer. Ich bin jedenfalls hin und weg.

Meine Lady ist auch super zufrieden und sie hat gleich mal den Rest des Tages damit verbracht, das Wohnmobil auszuladen und auszusortieren, was wir brauchen und was nicht. Das ältere Ehepaar hat nämlich alles mitgegeben, was im Auto war. Tische, Stühle, Melamingeschirr, Besteck, Mixer, Kaffeemaschinen, Staubsauger, Vorzeltteppich....sogar die Bedamäntel waren noch drin....wahnsinn. Die Herrschaften haben anscheinend gemerkt, dass sie das Mobil an jemanden abgeben, der es erhalten und pflegen wird und ich glaube, wir bleiben auch in Kontakt. So muss ein Privatkauf aussehen. :bindafür:

Bilder werde ich natürlich auch noch nachreichen, zur Zeit habe ich Gott sei Dank noch frei und kann mich unserem Gefährt widmen. Ich danke vielmals in die Runde für die netten Beiträge und guten Tipps! :P Ihr lest, wie es weitergeht ;D

Schönen Abend noch!

Matthias

silent1 am 16 Nov 2015 20:51:42

Hört sich toll an!
Meinen herzlichen GLückwusch.
Ich freue mich auf die BIlder :ja:

Tinduck am 16 Nov 2015 20:51:56

Glückwunsch!

Jaja, es geht doch nichts über hochwertige Gebrauchte :D

Is ja'n Ding, dass die sogar die ganzen Pröddeln dringelassen haben, hoffentlich passen Dir die Unterhosen vom Vorbesitzer :lol:

bis denn,

Uwe

Tixx am 16 Nov 2015 21:04:20

Na dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute mit dem Neuen. Auf daß Ihr zufrieden bleibt und keine Grösseren Probleme auftreten.

Michael

Gast am 16 Nov 2015 21:06:48

Alles Gute damit!

Wo bleiben die Bilder? :D

Dein Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Aufbau ist langzeitdicht? Brauchen neues Womo...
Das Wunschmodell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt