xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Aufbau ist langzeitdicht? Brauchen neues Womo...

chimaera am 05 Nov 2015 09:34:21

Hallo zusammen,

nach ewigen Zeiten, in denen ich angemeldet hier mitlese, nun mal ein Thread von mir.
Ich fahre seit 20 Jahren die verschiedensten Womos, meistens Kastenwägen, die ich mir nach meinen Vorstellungen bisher immer selbst ausgebaut habe; Ausnahme war ein LT45-Expeditionsmobil mit Allrad und Tischer-Kabine. Zur Zeit bewege ich einen 30 Jahre alten Mercedes 407 Diesel, Kastenwagen mit erst 36000km und natürlich auch selbst Echtholz-ausgebaut.
Aber wie das so ist - man wird nicht jünger und mittlerweile spüre ich meine Knochen schon knacken, wenn ich das Auto nur ansehe, es hat nämlich keine Stehhöhe und ist auch sonst natürlich recht spartanisch.

Nach lnagen Überlegungen und Diskussionen mit meiner besseren Hälfte haben wir also gemeinsam beschlossen, uns mal ein "anständiges" Fahrzeug zuzulegen, das man dann auch mal im Winter oder zumindest bei niedrigeren Außentemperaturen nutzen kann. Unser Favorit wäre die Marke RMB, denn diesmal soll das Auto für ganz lange bei uns bleiben. Ist aber mit unseren Vorstellungen schwer zu finden. Ein Vollintegrierter wäre ebenfalls vorteilhaft, ich bilde mir ein, dass dann manche Korrosions-Schwachstellen der Basisfahrzeuge ebenfalls wegfallen...

Unsere Anforderungen:
- max. 7 Meter lang
- Diesel
- Heckgarage (für die Vespa und mein Radl)
- begehbares Dach
- Solaranlage / Wechselrichter (gut, kann man nachrüsten)
- winterfest mit anständiger Heizung und Warmwasser
- Dusche und WC, klar
- gemütliche Sitzgruppe (zur Not auch gerne mit SAT-Fernseher :razz: - ja, man wird bequem)
- keine Korrosion bitte :roll:
- max. 100000km gelaufen
- Budget max. 25000 €

Da wir zu zweit reisen und es auch dabei bleiben wird, gehe ich davon aus, dass wenig Stauraumprobleme auftreten werden. Nur der Wolf muss noch mit, aber das ist mit etwa 15 Kilo ein recht kleines Exemplar. :D

So, jetzt die Frage aller Fragen: Welche Marke oder gar welches Fahrzeug haltet ihr für besonders langzeitstabil?
Es ist uns egal, wie alt das Gerät ist und dass mit dem Budget keine Neuwagen zu erwarten sind, ebenfalls. Uns geht es nur darum, ein möglichst stabiles und lanfgristig dichtes Auto zu wählen, denn bei der avisierten Größe passt es auch nicht mehr in den jetzigen Scheunenstellplatz und müsste daher ganzjährig draussen stehen. :oops:

So, meine Damen und Herre, jetzt seid ihr dran - irgendwelche Tipps für uns, was wir da kaufen sollen? :idea:
Ich hab schon alle online angeboteten RMB, Niesmann&Bischoff, Phoenix, Concorde etc. durch....

Schöne aus Unterfranken,

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Nov 2015 09:44:10

Such dir einen Rapido 946 M, Baujahr 2003 bis 2004.

Der hat alles was du brauchst.

Dein Alf

thomas56 am 05 Nov 2015 09:48:02

ein Kollege würde ev. seinen 6,xxm Bawemo abgeben. Bj. aus den 90ern, Fiat 95PS, 240l-Frischwasser, 240l-Fäkalientank, Wechselrichter, Badewanne,
2 Couchen, Ami-Sessel.
Motorradbühne -keine! Garage-. Nagelneuer Kühlschrank, neue Alcantara-Polsterstoffe, ohne Wartungsstau. Preis um 20.000

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Nov 2015 09:56:52

--> Link

Hier die ausführliche Beschreibung.

leo46 am 05 Nov 2015 10:28:01

Hallo Mathias,

ich hätte da schon ein paar gefunden, bei denen deine Kriterien passen:
Concorde, N&B, Phoenix

Sind halt nicht mehr die neuesten. Ich würde mir den mal anschauen:

--> Link

VG
Leo

gotthilf am 05 Nov 2015 12:20:16

Schau auch nach FFB/Tabbert auf Mercedes.
Einbauten sind sowieso die, die überall verbaut sind.
Alde Heizung, Echtholz, hochwertiger Auf-u. Unterbau.
Mercedesersatzteile gibt es garantiert und überall.
Leider nur wenige im Angebot.
Alpha Wohnmobile würd ich mir auch noch anschauen.
Da aber auf Dichtigkeit schauen.
G.G.

flairmichel am 05 Nov 2015 12:32:48

hast ja schon die richtigen Marken im Visier ..
wenn man in den einschlägigen Börsen 20-30 jahre alte womis sucht dann stehen diese marken immer vorne dabei
von den franzosen würd ich die finger lassen -früher oder später gibts da probleme mit nicht mehr lieferbaren Teilen
bei den deutschen ,alten Kleinserienherstellern kannste alles selber reparieren
alles masiv und verschraubt -da brauchste keine angst haben das du eine schraube nicht mehr fest bekommst
dann haste noch eine mechanische Einspritzung ...
ein Kumpel fährt nen 90er Clou auf MAN
ein anderer einen 99er RMB auf Sprinter
ich einen 95er Flair
keiner will wieder einen Großserienhersteller ...

lg
Michel

chimaera am 05 Nov 2015 12:58:19

Mensch, seid ihr auf Zack! Klasse, danke! 8)

Den Iveco-Concorde hab ich auch schon gefunden; gefällt uns auch sehr gut! Ist hat zum Angucken in bisschen weit weg, aber vielleicht kann der Besitzer mir noch Bilder zusenden, möglichst auch von unten. Wie siehts denn mit den Iveco-Basisfahrzeugen aus? Taugen die was?

Ansonsten wäre mir zur Not noch der hier aufgefallen:

--> Link

Problem hierbei: keine Garage und das wäre schon wichtig, damit mir niemand an die Zweiräder geht, man ist ja schließlich nicht ständig vor Ort und kann ein Auge darauf haben. Trotzdem, es ist hat ein RMB und die sollen ja angeblich mit das qualitätiv Hochwertigste sein, was man so kaufen kann.

FFB/Tabbert kuck ich heute Abend gleich mal, die hatte ich noch nicht in die engere Wahl gezogen, einfach, weil ich noch garnichts über die wusste... :oops:

bennykater am 05 Nov 2015 14:28:38

Ich möchte mich der Empfehlung von Gotthilf anschließen:
FFB Tabbert-Vollintegrierte haben ein aufgesetztes Dach aus doppelwandigem GFK; es ist wie eine Mütze aufgesetzt, die Nähte sind seitlich rund ums Auto. Somit ist Undichtigkeit technisch kaum möglich, höchstens falls man eine Dichtung eine Dachluke undicht wird. Das Dach ist voll begehbar, die Autos sehr stabil. --> Link

Der Tabbert Classic 705 ME hat Einzelbetten im Heck längs, eine große Garage, ALDE-Heizung, Wandler-Automaticgetriebe, Zwillingsbereifung, d.h.mit Reserven bei der Zuladung. Der Raumeindruck ist recht groß, sollte man sich mal ansehen. Der hier verlinkte Wagen (ich war drin gewesen) ist sehr ordentlich und hat etliche nicht aufgeführte Extras, z.B. die Aufbautür ist neu. Er liegt nur etwas über deiner Längenbegrenzung (7,4 m), und ein wenig über deinem anvisierten Budget, ist es aber m.E. nach wert. Die Tanks sind zwar nicht im doppelten Boden (hat er nicht), aber beheizbar. Mit einer Isoliermatte um die Front herum (ca. 100€?] ist er wintertauglich.

Es gibt allerdings einen Nachteil, der nicht verschwiegen werden sollte: Wenn Du den Tabbert auf Sprinter 412D-Basis in die engere Wahl ziehst, wirst du mit dem Problem der Feinstaubzonen konfrontiert, denn die grüne Plakette ist kaum nachrüstbar (ich sollte dafür ca. 6000 € bezahlen:-(
Wenn es dir wirklich um Dauer-Dichtigkeit geht, kommst du um den Tabbert nicht drumherum :)

Tuppes am 05 Nov 2015 15:11:24

Hallo Mathias,
ich habe seit einigen Jahren einen "alten" RMB (Bj. 2001) und kann bestätigen, dass es sich hierbei um ein stabiles Fahrzeug handelt. Meiner ist schon der "neuere" Sprinter (416cdi) und war "bezahlbar" auf die "grüne" Plakette zu bringen. - Das mit der Dichtigkeit ist wirklich wichtig - leider hat man bei unserem Fahrzeug bei der Kabeldurchführung der Solarpanelen und Sat-Antenne keine geeigneten Abdeckungen verbaut, sondern hat Löcher in die Ringanker gebohrt und diese mit reichlich Dekalin eingedichtet. Hier muss ich also sehr aufpassen, dass da keine Undichtigkeiten entstehen - und wenn, sie sofort beheben, damit nur kein Wasser an Stellen kommen, die dafür nicht vorgesehen sind.
Achten solltest Du aber auch auf das Gewicht! Durch den soliden und stabilen Aufbau kommen schnell viele Kilos zusammen. Ich nehme an, dass das "damalige" Leergewicht noch anders ermittelt wurde als heute. Auch das hier genannte RMB-Fahrzeug scheint gewichtstechnisch arg am Limit zu sein (um es positiv auszudrücken). Obschon mein Fahrzeug auf 4,9t aufgelastet ist, muss ich höllisch aufpassen, nicht (all zu sehr :oops: ) überladen zu sein...
Dennoch würde ich jederzeit wieder einen RMB kaufen! Sowohl das Fahr- als auch das "Wohn"- gefühl ist einzigartig. Das Fahrzeug schnurrt auch noch nach 14 Jahren leise über die Straßen - ohne Knarren, Scheppern oder Brummen. Die Alde-Heizung (die ich mit einfachen Mitteln etwas aufgewertet habe durch einen anderen Thermostaten) läuft immer noch wie ein Uhrwerk und unser Grundriss (Barversion, Einzelbetten, seperate Dusche, Garage etc.) auf knapp 7,3m ist schon genial und passt zu uns.
Bin ´mal gespannt, was es wird! - Viel Glück bei der Suche - die Jahreszeit ist sicherlich nicht die ungünstigste, um vielleicht ein günstiges (aber passendes) Angebot zu finden.
Erhard (Tuppes)

chimaera am 05 Nov 2015 19:10:53

Wow, das FFB ist wirklich ein wahnsinnig geiles Geschoß, wenn mir die pubertär-flegelhafte Artikulation an dieser Stelle einmal nachgesehen werden könnte :mrgreen:

AAAAber: Limit ist Limit und das sowohl preislich als auch in den Abmessungen. Es war schon ein harter Kampf, die jetzigen Daten bei meiner Lady abgesegnet zu kriegen, ich bin mir sicher, bei nochmaligen Verhandlungen beiße ich auf Granit :oops:
Die Sache mit der "Mütze" ist aber einfach nur genial. Da kann ja nun wirklich (bis auf die schon erwähnten Dichtungen) nix mehr schief gehen.

Ich habe vorhin mit dem Besitzer des Concorde sowie mit dem Verkäufer des RMB telefoniert. War beide Male ein super netter Kontakt und man lässt mir weitere Fotos zukommen. Momentan tendiere ich ehrlich gesagt zum Concorde, auch wenn der länger ist (...), aber er hat -/- alles Gewünschte beisammen. Also bin ich mal auf die Bilder gespannt, das kann aber ein paar Tage dauern, denn der IVECO steht nicht am Wohnort des Eigners. Wenn der Zustand von unten so passt und man sich letztlich einig werden kann, werde ich mich wohl mal mit ordentlich Bargeld in den Zug setzen müssen. No risk, no fun. 8)

Andererseits...dieser rattenscharfe Benz-Fünfzylinder mit dem Nimbus und Klang der Unzerstörbarkeit....die dicken Aufbauwände...Echtholzausbau...hach ja...wie ihr seht, es gärt in meiner Birne so vor sich hin und ich kann die Ankunft der Fotos nicht erwarten :roll:

Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden und bin selbstverständlich für weitere Tipps immer zu haben und dankbar! Und falls sich jetzt einer vor lauter Mitleid dazu entschließt, sein Wohnmobil (natürlich entsprechend den o.a. Eckpunkten) an mich zu veräußern...tut euch keinen Zwang an, mir eine Nachricht zu senden :mrgreen: :lol:

Prima Abend in die Runde!

Matthias

wolfherm am 05 Nov 2015 19:13:56

Nimm zur Besichtigung deine Gattin mit. Wenn sie sich das Womo anschaut und die Qualität sieht und fühlt, bekommst du das Budget sicherlich schnell erhöht. :D

gotthilf am 05 Nov 2015 20:25:53

Matthias, den FFB gibt es auch kürzer.
Persönlich würde ich zum Querbett greifen. Die Garage
ist größer, der Wohnteil wesentlich größer.
Der Unterboden ist übrigens GFK, kann auch nicht
faulen. Hatte 8 Jahre so ein Teil ohne Ärger und 17 Jahre alt bei 280tkm verkauft weil ich auf Automatik umsteigen musste. Da hatte immer noch nichts geklappert.
Gut, RMB oder Concord hatte ich als Ersatz auch auf dem Sender, ist aber ein Frankia mit Automatik geworden und ich bin im Vergleich enttäuscht.
G.G.

Lancelot am 05 Nov 2015 20:38:44

chimaera hat geschrieben:Wow, das FFB ist wirklich ein wahnsinnig geiles Geschoß, ....

... für das die Ersatzteilbeschaffung nicht (mehr) in allen Fällen gesichert ist .. leider :(
Brems Deine Euphorie ein wenig ... :)

rainer2 am 05 Nov 2015 21:42:51

Gotthilf - in wieweit bist du mit deinem Frankia nicht zufrieden ??????

Gast am 06 Nov 2015 08:03:52

Woraus bestehen denn bei FFB und RMB die Aufbauten? Was ist IN den Dächern, Wänden und Böden?

Zu dem Concorde: Ich möchte da nichts falsches sagen, da ich in der Hinsicht keine eigenen Erfahrungen habe, aber gab es bei den Fahrzeugen dieser Zeit nicht zum Teil Feuchtigkeitsprobleme im Bereich der herausziehbaren Heckstoßstange? Vielleicht kann dem TE ein Fachmann etwas dazu sagen.

chimaera am 06 Nov 2015 20:22:16

Leute, ich bin geradae komplett verunsichert. Ein Händler, der ein richtig tolles Womo für mich gehabt hätte, hat mal ein bisschen was über diesen Plakettenwahnsinn rausgelassen - anscheinend ist das Problem größer, als ich dachte. Er meinte, dass man mit so einem recht alten Gerät, das keine Plakette hat, eventuell bald komplett im Regen stehen könnte...von wegen Wiederverkauf, Einfahrt in Umweltzonen (klar :roll: ), mangelnde Nachrüstbarkeit der plakettentauglichen Technik etc... :evil:

Was meint ihr dazu? Soll ich jetzt meinen Traum vielleicht doch lieber begraben und das Ganze noch eine Zeitlang rausschieben? Klar gibts Womos, die die grüne Plakette haben auch in unserer Preisregion, aber die gefallen mir halt nicht.

Und was passiert denn mit den ganzen Fahrzeugen, die momentan noch in Kundenhand (sprich bei euch) sind, keine Plakette haben und dann angeblich irgendwann zu "Stehzeugen" avancieren könnten? Das kann´s doch wohl auch irgendwie nicht sein, oder?

Ich könnte jetzt beispielsweise den oben beschriebenen RMB kaufen. So, das Ding steht dann also vor der Tür. Dann möchte ich bspw. nach Stuttgart oder München kacheln, krieg da aber Probleme, weil ich ja eigentlich nicht hindarf. Gut, auch kein Thema. Dann bleib ich halt außerhalb stehen und nehme die öffneltichen Verkehrsmittel für die Innenstadt. Soweit, so gut. Aber könnt ihr euch vorstellen, dass diese Umweltzonengeschichte irgendwann soweit ausgeweitet werden wird, dass man kaum noch irgendwo hin fahren darf? Bin grad sehr ratlos.

Gefunden habe ich dazu diese Seite hier:
--> Link

Gebt mir doch mal eure Einschätzung dazu. Ich möchte jetzt nicht einen großen Betrag ins Blaue schießen, um dann feststellen zu müssen, dass eine Umrüstung nicht möglich sein wird oder 5000.- Euro kostet. Danke, Deutschland. Manchmal nervt´s.

in die Runde - ich mache jetzt erstmal Brotzeit. Appetit hab ich aber nicht wirklich.

Jagstcamp-Widdern am 06 Nov 2015 20:46:58

wenn das teil alt genug ist, kriegst du bald ein "H".
dann gehen dir plaketten am ar... vorbei... :ja:

so in diese richtung Link zum eBay Artikel

früher gut - heute besser!
hartmut

Lancelot am 06 Nov 2015 20:52:43

chimaera hat geschrieben: .. um dann feststellen zu müssen, dass eine Umrüstung nicht möglich sein wird oder 5000.- Euro kostet.

Von "schwarz" ( = keine Plakette) auf "grün" sind 5 Mille ein gängiger Tarif .. :?
Nicht gerade preiswert ...

Du solltest anders anfangen :
WO willst Du denn hin mit dem Auto ?
Brauchst Du unbedingt "grün" ? (Stand heute)
Oder riskierst Du 80 Piepen pro Fall, bei dem Du erwischt wirst ?
Wie schnell willst Du das Auto wieder verkaufen ? Ohne Plakette wird´s schon zunehmend blöder :(
Oder kannst Du auf das H-Kennzeichen warten ?

Wo der Plakettenwahn zukünftig noch hingeht, weiß kein Mensch ..
Mußt schon mit heutiger Faktenlage was entscheiden :ja:

Jagstcamp-Widdern am 06 Nov 2015 20:55:40

eben, was nützt dir heute grün, wenn du morgen blau brauchst... :roll:

früher gut - heute besser!
hartmut

silent1 am 06 Nov 2015 21:15:06

chimaera hat geschrieben:Gebt mir doch mal eure Einschätzung dazu. Ich möchte jetzt nicht einen großen Betrag ins Blaue schießen, um dann feststellen zu müssen, dass eine Umrüstung nicht möglich sein wird oder 5000.- Euro kostet. Danke, Deutschland. Manchmal nervt´s.

Sch.... ein häufchen drauf.
Ich sag es gerne wiederholt.
Ich lebe in der größten Umweltzone.
Weder mit meinem jetzigen 230er IdtD noch mit meinem Sprinter zuvor habe ich jemals eine Strafe für das Einfahren oder Parken in der Umweltzone bezahlen müssen.
Du hast jetzt beim Kauf eines Fahrzeugs ein Argument zur Preisverhandlung. So kannst Dau dann bei einem evtl. anstehenden Verkauf auch nicht so viel verlieren.

gtom am 07 Nov 2015 16:24:27

Fehlt die Definition von "ganz Lange bei uns bleiben"...

Wenn dein Budget für nen 7m VI bei 25.000€ liegt dann wirste wahrscheinlich in einem Fahrzeugalter zwischen 2000 und 2002 landen.... Die Teile sind also durchweg 15 Jahre alt...
Wenn deine Definition von "sehr lange" bei 20 Jahren liegt dann reden wir in der Hälfte der erwarteten Lebensdauer von einem Fahrzeug dass dann 25 Jahre auf dem Buckel hat.
Inwiefern die verwendeten Materialien da noch ansehlich und brauchbar sind vermag keiner zu sagen, übliche Verdächtige Concorde,RMB,Frankia haben nach 15 Jahren auch ihre Schwachstellen und sind oft nicht mehr 100% dicht und trocken...
Die Chassis an sich rosten trotz VI auch, man sieht es nur nicht an der Karosse da die Roststellen i.d.R vom Aufbau überdeckt werden...

Thomas

a.miertsch am 07 Nov 2015 16:55:52

gtom hat geschrieben:Fehlt die Definition von "ganz Lange bei uns bleiben"...

Die Teile sind also durchweg 15 Jahre alt...
Die Chassis an sich rosten trotz VI auch, man sieht es nur nicht an der Karosse da die Roststellen i.d.R vom Aufbau überdeckt werden...

Thomas

Na, dann lade ich Dich mal ein, einen VI von unten zu besichtigen. Findest Du einen wirklich relevanten Rostfleck, gibt es dafür eine Kiste Bier. :D :D
Und meiner ist nicht die Ausnahme.
Albert

DirksBiMo am 07 Nov 2015 17:03:50

Na, dann lade ich Dich mal ein, einen VI von unten zu besichtigen. Findest Du einen wirklich relevanten Rostfleck, gibt es dafür eine Kiste Bier. :D :D

.... unten ist das sicher wenig bis nix .... aber nimm mal die Frontmaske ab.
Ich habe die Tage mal so eine "Büchse" in der hiesigen Hymer Bude in der Werkstatt sehen dürfen .... meine Fr.....war das Fiat Ding unter der Maske vergammelt.
Rost über Rost ..... das habe ich so auch noch nicht gesehen.

Dirk

gtom am 08 Nov 2015 09:51:14

a.miertsch hat geschrieben:Na, dann lade ich Dich mal ein, einen VI von unten zu besichtigen. Findest Du einen wirklich relevanten Rostfleck, gibt es dafür eine Kiste Bier. :D :D
Albert

Hallo Albert, ich habe schon einige VI von unten gesehen und auch schon bei einigen VI Teile demontiert...
Da gibt es durchaus Kandidaten die nicht unrelevante Rostansätze haben... Man sieht sie eben nicht auf den ersten Blick...

Thomas

gotthilf am 08 Nov 2015 18:04:31

Rainer2, der Frankia hat noch Holz im Aufbau und
Boden statt innen. Da ist es Fototapete. Die Beschläge wackeln. Die Wertigkeit ist nicht schlecht aber einfach
eine Klasse tiefer. Ich habe mich vom für uns passenden
Grundriss leiten lassen und muss jetzt immer wieder
mit kleinen Undichtigkeiten durch den nicht besonders
verwindungssteifen Aufbau kämpfen. Kannte ich vorher
nicht.
Kurz zur Ersatzteileversorgung beim FFB/Tabbert:
Über Knaus, die ja übernommen hatten, gab es keine
Probleme und die verbauten Geräte sind überall erhältlich.
Zur "grünen" Plakette kann ich nur sagen das ich in meinem Leben schon viele kommen und gehen sehen habe. Meine Lisa kennt Umweltzonen nicht. Bisher hat
mir bei der Parkzettelkontrolle auch niemand ein Ticket
verpasst.
G.G.

a.miertsch am 14 Nov 2015 17:43:50

Hallo Dirk,
.....war das Fiat Ding unter der Maske vergammelt.

Nun weiß ich nicht, was Du mit "Maske" meinst, aber ich denke die Frontverkleidung. Sind ja ne Menge von den VI dieser Baujahre noch im Umlauf, da ist immer der eine oder andere Gammelbruder drunter. Ist halt eine Frage der Achtung vor dem Geschaffenen und dem Eigentum.
Damit haben es leider zunehmend Weniger.
Aber es ging ja um den Rost von unten resp. dichtem Aufbau. Trotzdem gilt mein Angebot auch für deinen "Fall".
Albert

Tinduck am 15 Nov 2015 08:11:27

Jetzt hätte ich aber doch gern eine Erklärung dafür, warum VI-Fahrgestelle weniger rosten sollen als die gleichen Fahrgestelle unter anderen Aufbauten.

Wegen der guten Aussicht aus der Frontscheibe?

Oder weil die alle 'nur' ein Saisonkennzeichen haben?

Es fallen zwar viele Bleche am Triebkopf gegenüber TIs und Alkoven weg, aber der Unterbau ist der gleiche und auch genauso Feuchtigkeit und Streusalz ausgesetzt. Und wenn da einige Hersteller vielleicht besseren Korrosionsschutz betreiben (was mir nicht bekannt ist), dann ist das wohl eher herstellerspezifisch und nicht von der Bauform abhängig.

Fakten bitte :D

bis denn,

Uwe

chimaera am 16 Nov 2015 20:50:53

[b]Jippeee!!![/b]

Es hat geklappt! Seit gestern habenn wir einen N&B Clou Trend in prima Zustand, siehe hier:

--> Link

Auch hier nochmal vielen Dank für die guten Tipps und das wird sicherlich nicht mein letzter Beitrag gewesen sein. So, und jetzt muss in unter die Dusche, denn ich klebe wie Sau. Bis jetzt knapp 8 Kilo Owatrol, Hohlraumwachs und Unterbodenschutz verarbeitet und den Kompressor mal richtig warm laufen lassen 8)

Schönen Abend in die Runde!

Matthias ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

06556 Artern/Unstrut Expertenhilfe
Concorde 650 G JETZT ohne Plakette kaufen? Hilfe!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt