xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Aufbau ist langzeitdicht? Brauchen neues Womo...

chimaera am 05 Nov 2015 09:34:21

Hallo zusammen,

nach ewigen Zeiten, in denen ich angemeldet hier mitlese, nun mal ein Thread von mir.
Ich fahre seit 20 Jahren die verschiedensten Womos, meistens Kastenwägen, die ich mir nach meinen Vorstellungen bisher immer selbst ausgebaut habe; Ausnahme war ein LT45-Expeditionsmobil mit Allrad und Tischer-Kabine. Zur Zeit bewege ich einen 30 Jahre alten Mercedes 407 Diesel, Kastenwagen mit erst 36000km und natürlich auch selbst Echtholz-ausgebaut.
Aber wie das so ist - man wird nicht jünger und mittlerweile spüre ich meine Knochen schon knacken, wenn ich das Auto nur ansehe, es hat nämlich keine Stehhöhe und ist auch sonst natürlich recht spartanisch.

Nach lnagen Überlegungen und Diskussionen mit meiner besseren Hälfte haben wir also gemeinsam beschlossen, uns mal ein "anständiges" Fahrzeug zuzulegen, das man dann auch mal im Winter oder zumindest bei niedrigeren Außentemperaturen nutzen kann. Unser Favorit wäre die Marke RMB, denn diesmal soll das Auto für ganz lange bei uns bleiben. Ist aber mit unseren Vorstellungen schwer zu finden. Ein Vollintegrierter wäre ebenfalls vorteilhaft, ich bilde mir ein, dass dann manche Korrosions-Schwachstellen der Basisfahrzeuge ebenfalls wegfallen...

Unsere Anforderungen:
- max. 7 Meter lang
- Diesel
- Heckgarage (für die Vespa und mein Radl)
- begehbares Dach
- Solaranlage / Wechselrichter (gut, kann man nachrüsten)
- winterfest mit anständiger Heizung und Warmwasser
- Dusche und WC, klar
- gemütliche Sitzgruppe (zur Not auch gerne mit SAT-Fernseher :razz: - ja, man wird bequem)
- keine Korrosion bitte :roll:
- max. 100000km gelaufen
- Budget max. 25000 €