aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was passt unter den Sitz Ducato 244

rolfblock am 16 Nov 2015 19:14:17

Ich hab einen Sunlight auf Ducato 244. Die Wohnraumbatterie ist unter dem Fahrersitz, und zur Zeit ist eine Exide 80 Ah eingebaut.
Angegeben ist die mit 35,3 x 19 x 17,5 cm ^3
Was passt denn an Li Akkus unter den Sitz? Wie kann man den Akku befestigen?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Kann man evtl. die Höhe des Sitzes mit einer Unterlegscheibe anheben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sebastian95 am 16 Nov 2015 19:47:15

Hallo,
Wir haben ein T448 auf X250 und haben 100AH Zellen unter dem Beifahrersitz. Haben mit 4mm Unterlegscheiben unseren Sitz angehoben, und den schwarzen Original batteriehalber ausgebaut und einen Kasten selbst gebaut den wir am Sitz befestigt haben.
Es passt gerade so.

Sebastian

lisunenergy am 16 Nov 2015 23:06:35

Gibt es nicht einen besseren Platz ? Ich würde da mir was ausdenken . Ich habe ja auch mal Bilder gemacht wo der Akku auch nebeneinander stehen kann.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige vom Forum

erich4711 am 17 Nov 2015 14:04:19

Hallo Sonnentau

möchte in meinem Carado T337 unterm Fahrersitz eine LifPo einbauen nach dem Muster von Acki/Sonnentau

Platzangebot ist B 370 X L 360 x h 200 mm
reinpassen würden Thunder Sky Winston 130 AH 360x55x177 ergibt 360x220x173 und ich hätte auf der Stirnseite noch Platz die Komponenten
wie Schalter, Relais, SSR Converter zu verbauen

Frage 1: mein Problem ist , das ich nicht weis welchen Balancer ich nehmen sol, l da die Batterie 177 mm hoch ist und mir nur mehr 20-22 mm
bis zur Sitzabdeckung bleiben , wenn die Balancer eventuell heiss werde kann es mit der Kühlung zu einem Problem kommen.

Alternativ gäbe einen Balancer von Protect 12V 3,5 wo der Kühlkörper am BMS sitzt der an der Frontseite eingebaut wäre und zu den Batterien
nur ein Kabel hinführt und daher keine weitere Aufbauhöhe dazukommt.
Der BMS unterstützt aber nur dreipolige Relais siehe Fotos

Die beide Relais würde nicht wie auf dem Plan in Serie geschalten sein sondern würden nur den TSA ansteuern

Frage 2 : kann ich mit diesen Relais auch den Philippi TSA für die OVP UVP Abschaltung ansteuern, die Relais würden dabei nur eine geringen Strom schalten
Frage 3 : wenn OVP oder UVP beim Philippe ausgelöst hat wie wird dieser wieder aktiviert

lg erich :razz:

stormstory am 17 Nov 2015 17:41:40

Moin aus Hamburg,

genau vor diesem Platzproblem stand ich auch.

Die Entscheidung fiel dann auf die ESY 160 liegend eingebaut.
Der Batteriekasten steht etwas nach hinten heraus, stört überhaupt nicht, der Kunststoff Kasten ist schwarz.
Jetzt ist die zweite Saison durch, keinerlei Probleme.

Vielleicht eine von mehreren Möglichkeiten.

stormstory

erich4711 am 17 Nov 2015 17:56:19

Danke für den Tipp

die ESY 100 ginge rein - die 160 ist bei um 20mm zu hoch geht max. 200mm
Preis steht leider bei der Homepage nicht dabei - wer ich noch rausbekommen

:razz:

lisunenergy am 17 Nov 2015 18:21:46

Victron gibt den Akku liegend frei. Wer sich auskennt weiß welche Zellen verbaut sind. Wer es nicht weiß schaut ins Datenblatt :mrgreen:

erich4711 am 17 Nov 2015 18:49:27

Danke Sonnentau
Ich möchte ja selbst eine anfertigen und vielleicht kannst du mit bei meinem Problem mit
den ( wie oben beschrieben ) Balancer und Relais weiterhelfen - bin neu im Forum und elektrisch keine Granate

Danke

lisunenergy am 18 Nov 2015 00:22:26

Die wirklich einfachste Version ist gerade die Idee mit dem Ev power bms und dem sonderprogrammierten FBR. Diese Balancer werden nicht heiß und können so verbaut werden , das sie nicht höher wie die originalen Schrauben sind. Das super gute daran sind die vergoldeten Kontakte und eine völlig vergossene Elektronik. Nur noch die Temperatursensoren anklemmen und 2 Kabel zum Relais führen. Fertig ist der AkkuSchutz. Ein wirklicher 1 zu 1 Tausch. Wie gesagt ich versuche es immer so leicht wie möglich zu gestalten. Daher sind auch die Federklemmen die Adapterschrauben , Kupferwinkel mit Sicherung und so weiter entstanden . rl=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

lisunenergy am 18 Nov 2015 00:44:36

rl=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Habe ich mal für einen Kindergarten gespendet.
so könnte man die Balancer auch montieren.

erich4711 am 18 Nov 2015 14:08:16

Danke Sonnentau
sieht ganz einfach aus
dass heißt, man braucht nur die Batterien 4x, 4x BMS, 4x Temperatursensor, 1 Kupferwinkel mit Sicherungshalter und den sonderprogrammierten
FDR, Alternativ BMV 700, und an der Plus minusleiste einfach EBL Schaudt, Solarregler, Wechselrichte anschließen und das war,s

Frage 1 : Trennrelais schaltet praktisch UVP und OVP
Frage 2: bitte um Link wo ich dieses System kaufen könnte
Frage 3 : welche BMS brauche ich für die Winston 130 AHA ( Module CM60-400 )
Frage 4: der Stützakku optional wäre damit das System eigenständig wieder aktiviert wird bei OVP u UVP Auslösung, sonst müsste man Manuell zurückschalten bzw. wie kann man wieder aktivieren

LG Erich
:-o

lisunenergy am 18 Nov 2015 15:18:43

Hallo Erich ,

Bei Nothnagel gibt es die Systeme fertig .Du brauchst nur dort angeben welche Akku Größe du haben möchtest. Wichtig ist das die Zellen bei diesen Packs selektiert und initialisiert sind.
Wenn ovp schalten sollte schaltet das System automatisch zurück.
ovp muss mit der gelben Taste aktiviert werden. Da beim EBL schon ein Tiefentladeschutz vorhanden ist dient dieser Schutz nur um den Akku nicht zu zerstören. Ein Battmonitor ist Pflicht um zu sehen wie viel noch im Akku ist. --> Link

lisunenergy am 18 Nov 2015 17:41:37

Oh sorry, Es soll LVP mit der gelben Taste bedeuten. Was mir noch einfällt: Ich habe einen Kumpel der auch einen alten Fiat Ducato hat. Da ist mir aufgefallen,das ja unter dem Sitz auch noch Luft nach oben ist. Hast Du das schon mal nachgemessen. Unten möchte ich die alte Halterung entfernen und eine Aluplatte einkleben. Darauf passt dann super die Akkukiste. Das Relais kommt dann vorn daran so das man sehr schnell an das Relais kommt,ohne den Sitz abbauen zu müssen. Eingebaut wird da ein 100 Ah Block mit den breiten Zellen .

erich4711 am 18 Nov 2015 18:47:27

Habs mir gedacht
Danke für den Links - Preisanfrage für 130 AH ist schon unterwegs - nicht im Programm

Ja wenn ich den original Batteriehalter ausbaue, könnten möglicherweise noch 2 cm drinnen sein da die jetzige Batterie ca. 2 cm tiefer steht
aber im vorderen Bereich unter Halterplatte ist ein Kabelkanal von Fiat für Sitzerkennung verbaut - muss ich mir erst anschauen.
( Fahrzeug ist BJ 9/2013)
Brauche aber doch noch einen Tipp welche Balancer ich in Verbindung mit dem SRR Corverter und den Relais wie im Beispielfoto
in der beengten Platzsituation (Wärmentwicklung ) verwenden könnte die nicht warm werden -damit ich die Kosten vergleichen kann -
ich kann die Balancer nur auf den Akku montieren (Akku 360mm breit und 177 mm hoch - Sitzrahmen innen 370 mm breit - passt genau in der Breite rein)
Die Relais und Schalter habe ich sowieso bei Akkukiste vorne geplant damit ich jederzeit ohne Sitzausbau rankomme

LG
ich weis ich nerve

lisunenergy am 18 Nov 2015 21:38:29

Der LiPro 1-1 geht am ssr converter. Der Ev power nicht. Die Kühlung schafft der kupferverbinder. Temperatursensoren überwachen es.

erich4711 am 18 Nov 2015 22:10:07

Danke für die Info
Lipro 1-1 wollte ich wissen
Also reichen zwecks Kühlung der Balancer die 25mm Batterieoberkante zur separaten Abdeckplatte unter Sitzdrehgestell

LG :razz:

erich4711 am 24 Nov 2015 14:45:43

Habe noch eine Frage
kann ich mit meinem Cetek MX8 auch eine LifePo 160 AH Batterie laden

andwein am 25 Nov 2015 11:45:58

Ein MX8 habe ich nicht gefunden, aber wahrscheinlich liefert es 8 A. Wenn dein LiFePo4 Akku leer ist (Tiefentladungsgrenze 10% musst du 150Ah nachladen. Bei einem Ladewirkungsgrad von 90% musst du zusätzlich mit ca. 20Ah Umwandlungsverlust rechnen, du benötrigst also ca. 170Ah. Wenn dein CTEK tatsächlich 8 A Dauerstrom liefert, dauert das Ganze mindestens 22 Stunden in der I-Phase. Es geht also, ist halt wie so vieles eine Zeitfrage.
Andreas

erich4711 am 27 Dez 2015 20:15:19

Hallo
Bin gerade dabei mir eine 160 AH Winston unterm Sitz einzubauen (Einbau mit Fotos folgt ) bin in der Test fase und
habe ein Problem mit dem Victron BMV 700 wo ich keine Lösung finde

1. Batterie geladen, BMW Synchronisiert, Ladezustand 100%, Peukert auf 1,05 eingestellt
2. Dauer Stromentnahme -12 A bis bei -165 AH der UVP unter Zellenspannung 2,95 die Batterie abschaltete, nach drücken der Reset taste
ist die Batterie wieder am Netz, der BMV zeigt die korrekte Batteriespannung 11,95 V an ( gleich wie am BMS V3,1 ) aber der Ladezustand zeigt 100% an und die Stromentnahme ist wieder auf 0 Ah ??

Das gleiche passiert auch wenn ich bei eine nicht voll geladenen Batterie den Hauptschalter einmal ausschalte

Ist natürlich blöd wenn der Batteriemonitor bei leeren Batterie eine volle anzeigt.

Hat da wer einen Tipp

LG Erich

lisunenergy am 27 Dez 2015 20:47:44

Trennst du die Stromversorgung vom Bmv ? Wenn ja ist das der Fehler.

Manfredix am 27 Dez 2015 20:56:30

Ich habe zwei 90 AH Batterien unter dem Sitz, passt...

erich4711 am 28 Dez 2015 08:09:07

Ja
Beim Test hat UPV getaktet das Stromnetz getrennt (Extremsituation herbeigeführt )
wird im normalen Betrieb vermutlich nie geschehen wenn man den Monitor und den Verbrauch im Auge behält.

werde die Batterie komplett laden, BMV synchronisieren, dann sollte es in Zukunft stimmen
LG

lisunenergy am 28 Dez 2015 09:05:16

Du musst das rote Kabel direkt an den + Pol anklemmen.Dann passiert das auch nicht mehr wenn das Bms ovp ooder Lvp schaltet. Im Punkt 7 einen Wert nahe 0 einstellen. Bei ladewirkungsgrad 98 %.

erich4711 am 28 Dez 2015 21:05:17

Danke

Habe mir eine LifPo Batterie unterm Beifahrersitz eingebaut.
meine Aufgabenstellung war
1. Ausnützung des Platzangebotes von 38x37x22 cm ( mehr gibt's nicht )
1. so stark wie möglich
2. Verwendung der Originalleitungen mit Originalsicherungen ( falls einmal Rückgebaut werden muss )

zu Punkt 1.
nach dem Ausbau des Beifahrersitzes und der eingebauten AGM 95AH mit Halterung steht ein Platzangebot von
38x37x20/22 cm zur Verfügung

zu Punkt 2
nach langen lesen in den Foren habe ich mich für die Winston Zellen 160 AH Version B L 182mm B 71mm H 277 mm für liegenden Einbau , und den dazu passenden BMS V3,1 12V 3,5A, 2x SSR Solid State Relais, Kabelsatz und Verbinder von Litrade.de entschieden

Die Batterie ergibt liegen eine Gesamtmaß von L 284 mm B 277mm und H 182 mm , und passt daher perfekt in mein Platzangebot und
ich habe noch in der länge Platz für die Montage des BMS , Relais und weiteres Zubehör

Die 4 Zellen wurden mit den Verbindern zusammenbebaut und mit einem Panzerklebeband vorerst fixiert
Dann wurde eine Holzkiste aus Siebdruckplatten 9mm angefertigt, wo die Batterie genau hineinpasst, die Kiste wurde auch genau in das Platzangebot im Sitzrahmen eingepasst, das es am Sitzrahmengestell anliegt und so fixiert wurde.

Danach kommt der schwierige Teil die ganze Elektrik zusammenbauen und zu Verkabeln
BMS an Batterie anschließen
Hauptschalter montieren
SSR Relais montieren
zusätzliche Sicherung für WR einbauen
Shunt für BMV 700 einbauen
weiters wurde eine Überbrückung von UVP mit Schalter berücksichtigt damit die Batterie falls UVP ausgelöst ist , wieder geladen werden kann
Als Verkabelung wurde 22mm² und 14mm² verwendet ( Original sind 10mm² verbaut )

um die Kabeln fachgerecht anzuschließen benötigt man unbedingt die dafür vorgesehenen Crimpzangen - habe ich mir um 35,- € bei Ebay besorgt.

nach Überprüfung ob alle Anschlüsse Ok sind und Testen des BMs, Einbau des BMV 700 neben Kotrollpanel EBL über der Türe
wurde die Batterie wieder teilweise zerlegt und in den Sitzrahmen eingebaut und an die Originalleitung mit Sicherungen angeschlossen.

Es musste nur noch eine Öffnung in die Sitzverkleidung links außen geschnitten werden damit der Hauptschalter/Hauptsicherung betätigt werden kann.
Der Schalter bei dem EBL wurde auf Gel gesetzt - max. 14,4 V
Die Pin beim Büttner Solarregele MT 350 PP wurden auf Lifpo 14,4 Volt gesetzt

Es erfolgte nun ein Batterietest
Das Laden der Batterie mit dem im EBL integrierten Ladegerät funktioniert klaglos - in kürzester zeit waren die Zellen auf 3,65 Volt geladen und ausgeglichen.
Beim Entladetest wurden der Batterie gleichmäßig 10,5 A entnommen bis bei - 162 AH und 11,95 Volt, Zellenspannung 2,75 bis 2,9 Volt
das UVP Relais zum aus und einschalten begann, begleitet von einem lauten Pfeifgeräusch.

Ich brauchte nur Landstrom anstecken und beim nächsten Einschalttakt begann die Ladung über das interne Ladegerät (meine Sicherheitsschaltung wurde nicht benötigt )
Nach ca. 2 Stunden Ladezeit mit 18 A betrug durch den Balancer die Differenz der einzelnen Zellen max. 0,02 Volt

Bis auf das kleine Problem das der BMV wenn die Batterie ausschaltet sich wieder auf 100% setzt läuft alles Perfekt

Die Umbaukosten mit BMV waren ca. 1720,- €

Da ich keine Wintercamper bin ( ich wohne in der nähe eines Schigebietes in Österreich, für mich beginnt jetzt wenn Schnee ist die Schitouren und Schifahrerzeit ) muss ich bis in s Frühjahr warten bis ich das ganze in der Praxis testen kann - geplant ist im Frühjahr Tschechien, Juni Juli die erste lange Pensionsreise Nordkap und Schweden, im Frühherbst wieder 2 Wochen Tauchen nach Mlini bei Dubrovnik und nach Montenegro eventuell auch Albanien

Bedanken möchte ich mich bei allen die mir in den Foren mit Ihren Tips geholfen haben und nächstes Jahr folgt dann das Ergebnis aus der Praxis

Mein nächstes Projekt wird vermutlich der Einbau eines Truma Cp Plus Controll Panel sein ( wenn meine Frau das Börserl nicht zumacht )

LG und einen guten Rutsch wünscht ericht4711

1

rolfblock am 10 Mär 2016 18:28:43

Es ist geschafft, die Lithium Batterie ist unter dem Fahrersitz des Ducato 244. Sie hat 110 Ah und passt sogar aufrecht stehend drunter.
Der Umbauaufwand war überschaubar, eine neue Bodenplatte für die Batteriehalterung, neue Kabelschuhe für die 35 mm2 Kabel.
Und dann plug, play and pay.
Ohne Booster war der Ladestrom während der Fahrt um die 20 A.
Jetzt wird getestet. Der Solarregler liefert bereits sein erstes AES und schaltet den Wechselrichter ein.
Damit dürfte das Landstromkabel endgültig seinen Lagerplatz in der heimischen Garage finden. Auch für Zeiten ohne Gas auf Fähren kann ich den Kühlschrank nun über Wechselrichter problemlos 10 Stunden laufen lassen.
Gewichtseinsparung:
Excide 80 Ah Gel 27 kg
Nassbatterie 35 Ah 8 kg
Kunststoffkiste mit Anschlusskabel 2 mal 10 mm2 60 cm für Nassbatterie 1 kg
Landstromkabel 25 m 2,5 mm2 3,5 kg

Summe 39,5 kg
Lithiumbatterie 16 kg

Juchhu 23,5 kg leichter

lisunenergy am 10 Mär 2016 19:41:02

Bitte Bilder und rein in die Ruprik Realisierte Anlagen. Willkommen im Club des gelben Akkus.

rolfblock am 11 Mär 2016 10:34:26

Jetzt doch noch mal hier wegen der Abmessungen. Ich hab diese Batterie:
--> Link

Sie ist nicht gelb, sondern grün.
Da sie ein intergriertes Batteriemanagement hat, konnte sie eins zu eins gegen die Gel ausgetauscht werden. Auch Solarregler und EBL99 blieben unverändert auf Gel.
Also Solaranlage stilllegen, durch Abziehen der Sicherung.
Alte Batterie abklemmen und ausbauen.
Lithiumbatterie reinstellen und anklemmen.
Wechselrichter zieht ordentlichen Funken, aber es passiert sonst nichts ungewöhnliches.
Voltmeter zeigt wieder 13,5 V, Solarregler blinkt, zeigt "kein Licht" an.
Sicherung Solarregler wieder rein.
EBL99 wieder eintasten.
Radio probieren, hat natürlich wieder alles vergessen, Murks das Radio.
Spannender Moment, Motor anlassen.
Sobald der Motor läuft werden 40 A aus der Lithium Batterie in die Motorbatterie geschickt. Aber nur solange, bis die Lichtmaschine ihren Sollwert erreicht hat.
Nun fließen 20 A in Richtung Lithium. Passt so. Brauch ich wohl keinen Booster.
Wechselrichter einschalten, der Einschaltstromstoß ohne Last ist wie immer gewaltig, mindestens 80 A.
Kühlschrank auf 230 V ein, alles perfekt.

Wichtige Erkenntnis: Unter den Fahrersitz vom Ducato 244 passt eine Batterie mit über 23 cm Höhe, wenn sie nicht länger als 26 cm ist.
Es lohnt sich mal nachzumessen. Der Sitz wird nur von 4 Schrauben gehalten, kann man in 2 Minuten ausbauen.

andwein am 11 Mär 2016 11:12:43

rolfblock hat geschrieben:Sobald der Motor läuft werden 40 A aus der Lithium Batterie in die Motorbatterie geschickt. Aber nur solange, bis die Lichtmaschine ihren Sollwert erreicht hat. Nun fließen 20 A in Richtung Lithium.

Eine gute und hilfreiche Messung für alle. Ein bischen mehr und die originär eingebaute 30-50A Sicherung geht über den Jordan.
Nicht bei dir, aber bei dem einen oder anderen Austauscher mit weniger Elektrohintergrund. Die Rückflussthematik von voller LiFeYPo4 Batterie über das Trennrelais zur (eventuell leeren) Startbatterie wird meist nicht angesprochen bei den "Einfach-austauschen-Lösungen"
Nur ein Hinweis, Gruß Andreas

rolfblock am 12 Apr 2016 18:21:41

Erste Nacht mit Lithium. Ich wollte die Batterie mal fordern und hab den Absorber mal 14 Stunden via WR auf 230 V laufen lassen. Dazu Abends und Morgens noch mal Heizung, Fritzbox, Radio, Licht.....
Morgens war dann die Spannung sehr schnell auf 11 V gefallen, aber alle Verbraucher liefen einwandfrei.
Kann man aus der Spannung auf den Ladezustand schließen? Wann schaltet die Batterie ab?

Solar kam nichts, da es regnete.
Spannend dann das Motoranlassen. Der Ladestrom ging bis 40 A. Das sollte reichen!

Und gegen den Preis der Lithium Batterie darf man die eingesparten Geräte gegenrechnen. Ich brauche nicht:

- Zusatzlader
- Landstromkabel
- Ladebooster
- Dickere Kabel zur Lima
- Batteriecomputer

Außerdem brauch ich weniger Gas für den Kühlschrank, da ich ihn nun noch öfter elektrisch betreiben kann.

lisunenergy am 12 Apr 2016 21:56:42

Erst mal Gratuation. Über die Spannung kann man nur so viel sagen,das da der Akku schon recht leer ist ,um nicht zu sagen ganz leer !!!!. Da aber die Spannung nichts über die wirkliche Kapazität aussagt und eine Abschaltung über die Spannung fast 100 % ist,ist ein Batteriemonitor absolut wichtig. Zwischen 10,5 und 12 Volt liegen ganz wenige Ah. Auch ein Lifepo4 sollte eingezyklet werden ! Bei dieser Investition kommt es auf 150 Euro nicht mehr an . Im Gegenteil es gibt Planungssicherheit und ein Verständniss über den Akku. 20 % sollten drin bleiben ,um die Zyklenzahl und Haltbarkeit enorm zu steigern.

rolfblock am 13 Apr 2016 12:21:35

Meine Beobachtung am Abend war, dass die Spannung sehr stabil bei 13 V stand. Nachts konnte ich nicht beobachten, da hab ich geschlafen.
Hab leider erst nach dem Einschalten der Heizung gesehen, dass die Spannung auf 11 V gefallen war. Also brauch ich einen Alarm bei 11,5 V um tiefere Entladung zu vermeiden.
Die Erkenntnis:
- 8 Stunden ist Maximum für den Kühlschrankbetrieb
- Die untere Abschaltschwelle ist zu großzügig, die sollte bei 11 V greifen

lisunenergy am 13 Apr 2016 13:11:07

Du hast bei lifepo4 2 PhasenPlateau um eine 80 % Abschaltung zu erreichen benötigtSt du einen Ah Zähler. Die Abschaltung ist nur eine Sicherheitsabschaltung.

lisunenergy am 13 Mai 2016 22:00:16

Ein Freund von mir hat einen Ducato 12 Jahre alt. Auf die Frage ob ich ihm mal Lifepo4 einbauen könnte ,habe ich mich übereden lassen. Der Akku war ein Geburtstagsgeschenk von mir. Vorher waren 80 Ah Blei Gel verbaut. Als neues Trennrelais ist ein victron cyrix li ct eingebaut. Die Lima läd mit 25 A was für diesen kleinen Akku ok ist. Es passt genau ein 100 Ah Lifepo4 stehend darunter.
rl=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

thxcpv am 09 Jul 2016 22:13:28

Hallo , es passt eine Victron Energy LiFePo4 90 Ah (249 mm x 293 mm x 168 mm) mit dem externen BMS 12-200 unter dem Sitz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LIFEPO4 im Wohnmobil auf einfachste Weise wie realisieren?
Umrüstung auf LiFePo4 beim Niesmann Bischoff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt