|
Hallo, ich heiße Pit und bin neu hier. Ich komme aus der Nähe von Bremen und will nächstes Jahr mal einen längeren WoMo Urlaub im Herbst machen. Ich bin Mieter, ein eigenes WoMo lohnt sich für mich im Moment nicht. Zu meiner Frage: Ich werde im Oktober 2016 drei Wochen nach Lappland fahren. Geplant ist Jokkmokk, Abisko und evtl. Tromsö, sofern das Wetter mitspielt. Da zu dieser Zeit nur noch wenige Plätze da oben offen sind, rechne ich damit nur ca. alle 4-5 Tage einen Platz anzufahren oder zur Not auch nur eine Tanke um Wasser und Brennstoff zu ergänzen. Den Brennstoff für die Heizung werde ich, nach allem was ich gelesen habe, nicht ergänzen können. Kaum jemand füllt deutsche Flaschen und zu dieser Jahreszeit schon garnicht. Daher muss ich ihn also mitnehmen.....nur wieviel? Gemietet haben wir einen LMC Breezer 737G Ich rechne mit Außentemperaturen von +5 bis -5°C Wieviel Propanflaschen á 11kg werde ich denn da so Pi x Daumen brauchen?? Der Vermieter sagte, das ich da mit den zwei Flaschen die zur Ausstattung gehören locker hinkomme. Der Freundes- und Bekanntenkreis (alles Wohnwagenbesitzer, keine WoMos) war anderer Meinung. Unabhängig von einander hörte ich im Schnitt von 2,5 Tagen für eine 11kg Gasflasche wenn nicht gefahren wird. Also 24h Heizung nebst Kühlschrank, Warmwasser und ein warmes Süppchen hat auch was. Was meint ihr?? Danke schoneinmal für aufklärende Antworten. Trashy Im Winter schätze ich eine Flasche pro Woche. Und klar, kommt darauf an, wie stark Du heizt. Da Du die dritte Flasche vermutlich "unerlaubt" transportieren musst, sei bitte vorsichtig damit. Befestigen, gut verschließen und regelmäßig lüften. Nachts würde ich die Temperatur deutlich reduzieren. Auch tagsüber lieber 3 Grad weniger und etwas dicker anziehen. Wegen des Kondeswassers immer mal schauen, dass Du 2x am Tag gut lüftest. Alle Fenster/Türen kurz auf, Luft durchwehen lassen. Dann wieder alles zu. Bei drei Flaschen kannst Du dann ja schon recht früh einschätzen ob es reicht oder nicht. Zur Not heisst es dann, ein paar Urlaubstage früher nach Hause fahren. Noch was: Es gibt ja Adaptersets, um lokale Gasflaschen anzuschließen. Dann gondelst Du aber mit noch einer Bombe mehr rum …. Mein nächstes Mobil muss mit einer Dieselheizung bestückt sein oder einen Gastank bekommen. Oder ich werde EU-Minister für die Harmonisierung von Gasflaschen in Reisefahrzeugen. Am besten liest du dir mal die Info hier: --> Link durch. sind auch die Füllstationen dabei. Dein ALf Schweden und Finnland, ganz dunkel was Gas betrifft. In Norwegen gibt es die Kette LPG Norge, die füllen an ihren Stationen alles was nach Gasflasche aussieht. --> Link Es gibt im Internet eine Stationsliste, im Norden dünn, im Süden reichlicher. Gerade Tromsø hat so eine Station, ich bin im August daran vorbei gefahren. Leider musste ich nicht füllen lassen, es hätte mich interessiert ob das wirklich so gut klappt wie beschrieben. Die 2,5 Tage für eine Flasche sind realistisch, aber bereits oberes Ende, die Flasche kann auch etwas länger halten. Diese Frage stelle ich mir auch, wenn ich Mitte Mai '17 für rund 6-8 Wochen nach nach Jokkmokk fahre. Ich denke, 2 Flaschen für Oktober und Lappland (oder bei mir: 6-8 Wochen Schweden) reichen NICHT. Zu dieser Zeit kann es schon/noch empfindlich kalt werden ... Meine Überlegungen: 2 volle DEUTSCHE Flaschen mitnehmen, wenn die erste leer ist, die DEUTSCHE zurücklassen und durch eine SCHWEDISCHE ersetzen und auch gleich in Gebrauch nehmen. Wenn die leer wird, kurzfristig die DEUTSCHE einsetzen und schnellstmöglich die SCHWEDISCHE ersetzen. Dann gleiches Spiel wiederholen. Wenns zu teuer werden sollte, die DEUTSCHE zurückzulassen, dann ginge es auch, nur mit EINER DEUTSCHEN loszufahren und alsbald in Schweden eine SCHWEDISCHE hinzuzugeben. Dann gleiches Spiel. Das bedeutet im Umkehrschluss: die dann nach hier mitgebrachte SCHWEDISCHE ist ebenso wertlos geworden wie in Schweden die DEUTSCHE .... wieder ein kleiner Verlust. Voraussetzung: SCHWEDISCHE Adapter zum Anschluss an das deutsche System im Auto. ABER: ich hab irgendwo gelesen, dass auf verschiedenen schwedischen Campingplätzen DEUTSCHE Flaschen vorgehalten werden ... eben wegen der vielen deutschen Campers ... dort könnte man dann ja tauschen. Aber wo stehts ? Und wo isses ? Habs versäumt, das mir in die Favoriten zu speichern ....
Zwei Post weiter oben ... Dein Alf :wall: Danke Alf .... Ich merke, ich bin schon gewaltig über 40 ...... :lach: WAS TUN MIT DER SCHWEDISCHEN? Fragt doch mal hier im Forum herum, wer noch eine schwedische Flasche in der Garage stehen hat. Hallo Zusammen, es könnte unter Umständen knapp werden! Für unsere Sommertour benötigten wir im Nordland für 6 Wochen 1Flasche. Am Oktober in Füssen bei 5 Grad fast 1 Flasche! Unter dem Tag Heizung auf Stellung 1, Nachmittag und Abend zw.2-3, über die Nacht 1. Muss wirklich sagen, da war ich überrascht, hätte mit einer viertel Flasche verbrauch gerechnet! Daher sollte man im Norden, eine Gastankstelle in der Nähe haben Es gibt irgendwo eine Liste mit Gasfüllstationen in Schweden, die ich aber gerade nicht finde. Zumindest bis Östersund kann man seine Flaschen füllen lassen, weiter nördlich weiß ich nicht. Wir haben bisher dreimal füllen lassen, nördlich von Göteborg, südlich von Stockholm und in Jönköping, sehr unkompliziert. Im Winter haben wir meistens drei Flaschen dabei, dann evtl. noch nachgefüllt. LGElfie Ich sehe gerade, dass die Liste weiter oben ja schon eingestellt wurde... Hallo, wenn ich keine Tankflasche hätte, würde ich mir eine Duo Control einbauen und für meine Reiseziele die passenden HD Schläuche. Auf einer Seite bleibt die deutsche Flasche als Reserve und auf die andere kommt die Tauschflasche des Reiseziels. Beim wintercamping in A brauche ich aller drei Tage eine Flasche tagsüber im Womo 20grad nachts dann 17 grad. Außentemperaturen nachts - 10 grad und tagsüber unter null. 2015 viereinhalb Wochen in Norwegen Temperaturen Tags Max 15grad nachts runter bis auf 5grad. Verbrauch anderthalbe 11kg Flasche. Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Viele von euch haben Bauchschmerzen bei nur zwei Flaschen, lese ich. Baer26 Früher nach Hause fahren ist bestimmt keine Option. Gasflaschen darf ich legal mitnehmen wie mir die Polizei Bremen schriftlich mitteilte. Ich habe angefragt ob ich sechs Flaschen verzurrt in der Garage transportieren darf. Bekomme ich Schwedenflaschen denn in D überhaupt noch wieder befüllt, falls ich hier welche auftreibe?? underdog Wie ich in den Foren lese sind die meisten Füllstationen dann schon dicht. Tromsö kann ich auch nur anfahren - wie auch Narvik - wenn der Abisko Paß noch passierbar ist. Ein Freund meinte dass das zu dieser Jahreszeit schon kritisch sein könnte. Dann würden wir östlich der Berge, in Schweden, bleiben. deedee Der Adapter ist mir bekannt. Wie ich gelesen habe kostet eine Schwedenflasche um die 100 Euro. Das wäre also totes Kapital, denn die kann man hinterher wegwerfen, da es Eigentumsflaschen sind. Wenn du nach Jokkmokk / Muddus rollst sind die Plätze offen, wenn wir fahren nur gaaaanz wenige. Meistens nur Stellplätze mit Wasser bzw. Entsorgung. Aus diesem Grunde wird auch ein 230V Stromerzeuger mit an Bord sein um ab und an mal Netzspannung zu haben. Paulheinz Das deckt sich mit den Angaben der Kollegen. Wenn man die Marschtage abrechnet - sind ja immerhin about 2400km, one way - so ergibt sich ein Bild der denkbaren Vollheiztage. An den Marschtagen würde ja nur in der Nacht die Heizung laufen. Ich denke, ich werde also 3-4 rote Flaschen mitnehmen. Bei der großen Garage ist das kein Problem. Was ich noch gerne wissen würde: Verbraucht die Truma Heizung im Standbetrieb auch Strom?? Vielen Dank Trashy
Ja, aber wohl recht wenig. Laut Aussage eines Users hier verbraucht z. B. die Truma Combi 6E 0,001 A Ruhestrom. Du solltest unbedingt Deinen Womo-Vermieter über Deinen Plan zum Gasflaschentransport informieren und Dir erklären lassen, wie die Versicherung des Mobils dazu steht. Immerhin kannst Du die Flaschen nicht alle am dafür vorgesehenen Ort transportieren. Ich hab im kommenden Sommer so ein ähnliches Problem. Deshalb eine Frage zu den HD-Schläuchen der, in meinem Fall, Monocontrol CS, die mir bisher keiner beantworten konnte. Es gäbe prinzipiell zwei Möglichkeiten eine norwegische Flasche anzuschließen: Norwegisches Flaschenventil -> Adapter von norw. Flaschenventil auf deutschen Anschluss -> HD-Schlauch mit regulärem deutschen Anschluss mit Schlauchbruchsicherung Norwegisches Flaschenventil -> HD-Schlauch mit Schlauchbruchsicherung mit norw. Anschluss Ist es zulässig, zwischen den HD-Schlauch mit dt. Anschluss einen Adapter zu schrauben? Ich frag nur, weil dabei zwischen die Flasche und den deutschen Anschluss mit der Schlauchbruchsicherung noch ein zusätzliches Teil montiert wird, das evtl. Auswirkung auf die Zulassung der gesamten Anlage haben kann. Die Schlauchbruchsicherung ist dann ja nicht mehr unmittelbar hinter dem Flaschenventil. Ein HD-Schlauch mit norwegischem Anschluss wäre bei einer Monocontrol unpraktisch, weil ich dann beim Wechsel zwischen der leeren norwegischen Flasche und der deutschen Reserveflasche immer den Schlauch wechseln müsste, mit entsprechender Dichtigkeitsprüfung. Ich hab leider in meinem Gaskasten nur Platz für eine 11kg Flasche und eine 5kg Flasche. Ich will im Juni nur mit einer 5kg Flasche losfahren und bei der ersten Gelegenheit hinter der norwegischen Grenze in der Finnmark eine norwegische kaufen. Soweit ich gelesen hab, kann man die vor der Ausreise gegen Erstattung der Kosten wieder zurück geben, wenn man die Quittung aufhebt. Wenn nicht, wär das bei den gesamten Reisekosten für fünf Wochen trotzdem zu verkraften. Herzlicher Ulli Hallo Trashy, ich war im Sommer (August) 4 Wochen unterwegs in Schweden / Norwegen und bin mit etwas über 15kg Gas ausgekommen, die 2. Flasche war noch knapp 2/3 voll. Im Oktober braucht man natürlich mehr Gas. Wenn Du einen Generator mit nimmst (wieviel Watt hat der?), dann kannst Du auch einen billigen Heizlüfter für den Notfall einpacken und elektrisch für Wärme sorgen, solange der Moppel läuft. So bist Du zumindest vor bösen Überraschungen sicher - Schlimmstenfalls muss die Kabinenheizung / Motor ran - immer genug Treibstoff im Tank mitführen und Reservekanister für den Moppel. Sonst wünsche Ich Dir / Euch eine schöne Reise!
Was ist Standbetrieb ? Die obige Aussage bezieht sich auf eingeschaltet, aber heizt nicht. Mit Heizung (und Lüftern) wird die Combi6 mit durchschnittlich 1,3A angegeben. Das wären 31Ah pro Tag. Also bei den üblichen Batterien etwa 2 Tage stehen ohne Nachladung, wenn man über Nacht etwas runterdreht. Ansonsten kommt es wohl auch stark auf das Nutzungsverhalten an. Wenn man länger im Womo ist und es immer kuschelwarm haben will, ist es anders, als wenn man untertags unterwegs ist, dann am Abend mal wärmer stellt und fürs Schlafen wieder stark runterdreht. Das dürfte den Verbrauch sicher um ein Drittel oder mehr verändern. Kleinkinder oder ältere Personen vs. Sportler mit dickem Schlafsack :-) RK
31Ah wäre dann aber 24 Stunden Betrieb in der 2kW Stufe mit kleinster Lüfterdrehzahl. Ist natürlich abhängig von der Isolierung des Mobils. Aber auch bei unserem Carado lief die Heizung bei Minusgraden nicht durch. Ich denke für Heizung würde ich mal ca. 20Ah pro Tag ansetzen.
D.h. die Warmwasserbereitung funktioniert hauptsächlich durch Gas und nicht elektrisch? Trashy Truma gibt für den reinen Boiler Betrieb 0,4A Stromaufnahme an. Für den Heiz- und Boilerbetrieb die schon genannten 1,1A Mittelwert. (Min. 0,2A und Max 5,6A) Wenn geheizt wird, ist das warme Wasser ein "Abfallprodukt". Dankeee An skysegel ich besitze seit vielen Jahren eine norwegische Gasflasche, die ich im ganzen Land fast an jeder Tankstelle tauschen kann. Zuerst habe ich sie mit einem Regler betrieben, der direkt auf die Flasche geklickt wird, daran kam dann der Niederdruckschlauch. Jetzt habe ich einen im Gaskasten fest installierten Regler mit Crashsensor und einen Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung. Auf die Gasflasche kommt jetzt ein Adapter und an diesen wird direkt an das Gewinde der Hochdruckschlauch angeschlossen. Adapter und Regler sehen ähnlich aus. Der eine lässt Gas so durch und der andere regelt auf 30 mbar runter. Beide haben oben einen Drehknopf zum auf- und zudrehen. Hier habe ich mal Fotos von dem Adapter eingestellt: --> Link Rolf
Hat der Adapter für die norwegische Flasche ein Gewinde für den deutschen Anschluss oder muss ich dafür einen speziellen Hochdruckschlauch mit norwegischem Gewinde installieren, den es ja auch gibt? Ulli So einen Adapter (wie ich ihn bei Fritz Berger auf der Seite gesehen habe) interpretiere ich mal so: Deutscher Schlauch mit Anschluss (hier: Druckminderer) passt ja auf deutsche Flasche. Der Adapter wird mit dem Außengewinde in den deutschen Anschluss geschraubt, mit dem Innengewinde wird dieser Adapter auf die Norge oder Schwedenflasche geschraubt ... Liege ich da richtig? Wenn nicht, bitte korrigieren .... bzw: Am Druckminderer ist ja ne Überwurfmutter dran. Die wird dann auf den Norwegen- oder Schwedenadapter, der an dieser Flasche schon angebracht ist, aufgeschraubt. Gelle ...? Hallo zusammen, an den Adapter kann man direkt den deutschen Hochdruckschlauch anschließen. Von der deutschen Flasche abschrauben und ohne etwas umzubauen an den Adapter anschrauben. Der Adapter selbst wird nicht an die norwegische Flasche angeschraubt, sondern mit einem Clip-on Verschluss aufgedrückt. Den Adapter gibt es u.a. hier: --> Link Zu den Flaschen: Diese sogenannten Compositflaschen findet man in N, S und auch in DK. Ob sie alle den gleichen Clip-On Anschluss haben kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich habe meine Flasche immer nur in Norwegen getauscht - müsste aber in S und DK auch passen. Das ergibt ein großes Einsatzgebiet, für das sich die Anschaffung schon lohnt , wenn man oft dorthin fährt. Rolf
Nein! Ohne gefüllten Boiler wird weniger Gas/Diesel/Strom verbraucht. Hi, den Vermieter brauche ich wohl nicht zu informieren. Der sagte mir ja, wenn Sie meinen das Sie damit nicht hinkommen nehmen Sie doch noch zwei Flaschen extra mit. In der großen Garage kann man die Flaschen gut verzurren da wird sich nicht viel bewegen. Man muss nur tunlichst jede einzeln mit einem Gurt sichern. Die Polizei schrieb mir sogar ich solle dir extra Gasflasche, sofern ich sie nirgend woanders lagern könne in den Gang legen mit dem Ventil nach hinten............das lass ich dann doch lieber..... In der Tat zielte meine Stromverbrauchsanfrage auf den Heizungsbetrieb ab. 1,3A klingen da schon anders. Da muss also bei einer gesunden Batterie spätestens nach 2 Tagen nachgeladen werden....wenn die Kiste über eine getrennte Starterbatterie verfügt. Da könnte das Moppel zur Not hilfreich sein. Ist übrigens ein kleiner 4Stroke 230V 16A den mir mein Kumpel da mitgeben will. Zum Zhema Abfallprodukt, so kann ich mir das vorstellen: Zitat Truma6: d = Winterbetrieb (Heizen ohne kontrollierte Wassertemperatur oder mit entleerter Wasseranlage) e = Winterbetrieb (Heizen mit kontrollierter Wassertemperatur) Zitat Ende Hört sich so an als würde das Wasser in Stellung d warm, wird aber nicht explizit geheizt. Trashy
So in etwa. In Stellung d oder wenn Warmwasser aus bei der CP Plus wird das Wasser solange mitgeheizt, solange auch die Heizung läuft. An Heizung ohne Boilerbetrieb habe ich gar nicht gedacht. Ist bei uns immer gefüllt. Aber bei Verzicht auf Warmes Wasser kann man da noch ein paar Gramm Gas oder ein paar ml Diesel sparen. Meine Erfahrung: Nachts draußen kühl, die Heizung (natürlich bei gefülltem Boiler) läuft die ganze Nacht über (und ab und zu springt sie dann auch an) .... am Morgen, wenn ich dann den Warm-Wasser-Schalter auf 60 Grad drehe (2 Personen sollen duschen) bleibt das 'Aufheiz-Lämpchen' aus, weil Wasser schon genug erhitzt ist. Das Wasser ist dann auch morgens richtig heiß. Nur verbraucht man den Inhalt des Boilers (bei mir ca. 11 Liter), kommt kaltes Wasser ... wenn nicht das Wasser weiter geheizt wird. Daher 'Abfallprodukt' Warmwasser bei 'Nur-Heizung' ....
Bekommst meine Stimme jetzt schon !!!
Danke, hab ich grad mal bestellt. Kann es gar nicht abwarten, den zu gebrauchen. Dauert leider noch. Ulli
Das ist firmengebunden, was die Ventile betrifft. Denn jede Firma verkauft ihr System. Siehe auch Stechkartuschen Falls noch interressant als Ergänzung zum LPG-Hinweis: waren auch eine lange Zeit in Norwegen. DEUTSCHE Flaschen ohne Adapter (liegen dort alle vor) an allen Stationen zu füllen NULL Problem - die Versorgung ist vom Norden bis zum Süden Norwegens ziemlich gut. Preise pro 11 kg lagen zwischen 20 und 26 €. Nochmal zur Ausgangsfrage von trashy zurück .... interessiert mich ja auch: "Trashy im Oktober 2016 drei Wochen nach Lappland fahren. Geplant ist Jokkmokk, Abisko und evtl. Tromsö, sofern das Wetter mitspielt." Hab grad in rofalix's Nordland-blog gelesen (GENIAL, lieber rofalix !!!), dass 2 Flaschen grad mal für 13 bzw. 16 Tage gehalten haben, dann war Ebbe. In Mai/Juni/Juli, 33 Tage. Allerdings wurde immer gekocht, geheizt, geduscht und der Kühlschrank kalt gehalten ...... Merci für diese Aussage, das iss doch mal nu ne Hausnummer ..... |
Anzeige
|