xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehler 122 bei Trumatik Combi D

epmp am 03 Dez 2015 16:09:27

wer hat welche Erfahrung mit dem bei mir in unregelmäßig regelmäßigen abständen auftretenden fehler nr 122 gemacht was haben betroffene zu seiner Beseitigung unternommen
bei mir handelt es sich um Baujahr 2011 altes bedienteil u. seit seit märz 2015 nuer platine ???? ich bin gespannt
die heizung läuft im winter zum Frostschutz viel im winterbetrieb auf stufe 1 mit 60°wassertemperatur

mfg epmp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Dez 2015 16:18:44

Wenn du jetzt noch beschreibst, was Fehler 122 bedeutet, könnten dir vielleicht mehr Leute helfen. Fehlernummern merkt man sich weniger. Und ich könnte den Titel auch sprechender gestalten.

epmp am 03 Dez 2015 17:16:27

hallo

fehler 122 red indicator light flashes 6 times (wohl am bedienpannel)
burner control unit signals failure (beinhaltet die Kommunikation zwischen Eberspächer u. Truma kontrolleinheit
burner control unit signals failure to the electronics due to Problems in starting or defect of burner

trail of start without smoke forming: check fuel supply System (check fuel gauge if the Position of vehicle is straight)
Attention safety lock of burner control unit after 15 times successive false start

trail of start with smoke forming: wait for automatic restart check plugging of cowl System

fault tracing with truma dignostic Adapter. replace burner control unit/burner
das ist die Beschreibung des fehlercodes aus einer mir nur in englisch zuganglichen Tabelle
mir geht es um Mitteilungen darüber bei wem sich hinter diesem fehler was versteckt hat
mfg auch an wolf

Anzeige vom Forum

wolfherm am 03 Dez 2015 17:18:21

Ich meinte, wie äußert sich bei dir der Fehler konkret? Geht die Heizung nicht an oder geht sie unmotiviert aus?

epmp am 03 Dez 2015 17:25:03

wie bei einem Wackelkontakt mal so mal so zwischendurch auch ohne pronleme

epmp am 03 Dez 2015 17:27:48

mal so mal so zwischendurch auch ohne probleme

Hundekruemel am 04 Dez 2015 08:37:52

das ist kraftstoffmangel.
die Flammerkennung meldet keine Flame weil entweder kein Brennstoff kommt oder weil sie es nicht erkennen kann da sie verrust ist.
wenn es beim Startversuch nach verbranntem Diesel riecht dann hat der Brenner auf alle fälle Brennstoff.
ist dir das während der fahrt aufgefallen?
ich habe ab und zu das gleiche problem und habe eine vermutlich nicht herstellerkonforme möglichkeit gefunden
die heizung zu starten.

robeal

epmp am 04 Dez 2015 10:59:02

danke f. die nachrichtt
wie wird der sprittmangel festgesellt wenn wie z.b.bei mir die dosierpumpe zum Zeitpunkt der Fehlermeldung garnicht gestartet wurde ??

bei mir hilft manchmal das vorübergehende ziehen des 12v+ steckers auf der platine ? nach längerer zeit ist dann ein Neustart möglich?
kannst du deinen zum erfolg führenden weg beschreiben? ggf.über eine kurznachrict

andwein am 04 Dez 2015 14:55:36

Was heißt: "die Dosierpumpe wurde noch nicht gestartet". Ist das bei einer Dieselheizung nicht das erste was startet???
Aber das letzte Mal als ich eine gestartet habe (oder starten ließ) ist bestimmt 20 Jahre her. Vielleicht hat sich ja was geändert?
Fragend, Andreas

Hundekruemel am 04 Dez 2015 17:35:11

normal fängt die pumpe an beim einschalten,
anfangs tickt sie recht langsam dann beginnen die 3 zündversuche, wird in dieser zeit
keine flame erkannt schaltet die pumpe wieder ab ( störung) und die heizung lässt sich noch kalt laufen.
wenn es dann nach verbranntem diesel riecht, ist einfach die vorhandene flame nicht erkannt worden.
wird aber eine flame erkannt, hört man wie die pumpe schneller tickt und alles ist gut.

falls es bei dir so ist kann ich dir gerne ein PN senden

robeal

epmp am 05 Dez 2015 01:42:01

wenn der fehler auftrit startet die pumpe nicht
wird der treibsoffmangel durch das fehlen der flamme oder auf anderem weg zb.temperatur bestimmt?
oder verhindert ein bestehender fehler das starten der pumpe ?
hat ein pumpendefekt einen extra fehlercode beim blinken auf der platine?
kommuniziert eventuell die Elektronik des ebersbächer brenners nicht korrekt mit der trumalektronik?

epmp am 05 Dez 2015 01:47:25

wenn der fehler auftrit startet die pumpe nicht
wird der treibsoffmangel durch das fehlen der flamme oder auf anderem weg zb.temperatur bestimmt?
oder verhindert ein bestehender fehler das starten der pumpe ?
hat ein pumpendefekt einen extra fehlercode beim blinken auf der platine?
kommuniziert eventuell die Elektronik des ebersbächer brenners nicht korrekt mit der trumalektronik?
vremehrten dieselgeruch habe ich nicht bemerkt

Hundekruemel am 05 Dez 2015 02:27:10

wenn die pumpe gar nicht erst startet muß ein anderer fehler vorliegen,
da wird dir nur noch truma weiterhelfen können

robeal

underdog am 06 Dez 2015 20:20:21

Gebläsebrenner, ob Gas oder Öl als Brennstoff, starten immer gleich.
Brennraum mit Luft durchblasen um brennbare Reste zu entfernen, weiter blasen, zünden, Brennstoff freigeben, Flamme erkennen. Bei Gas wird die Flamme gewöhnlich per Ionisations-Elektrode erkannt. Bei Öl wird die gelb leuchtende Flamme durch einen Fotowiderstand erkannt, blaue Flammen durch Ultraviolett-Detektoren.
Die Funktion des Gebläses wird auch überwacht, Brennstoff wird durch elektrische Ventile zugeführt.
Gezündet wird durch einen Zündtrafo mit Elektroden, eine oder zwei.
Startvorgang und Betrieb werden elektrisch/elektronisch gesteuert.
Das sind die Grundsätze, damit könnte man bereits Fehler suchen.

epmp am 07 Dez 2015 15:27:20

danke Underdog für die Mitteilung
wenn ich es richtig sehe handelt sich bei der ebersbächer standheizung wie sie bei der combi d zum Einsatz kommt eher um einen topfbrenner wie bei einem herkömmlchen ölofen, wobei die Zündung über eine Glühkerze erfolgt. das gebläse dient lediglich der Sauerstoff Zuführung der flamme und der heizungswarmluftverteilung. Überlegungen wie beim zentralheizungsbrenner wären dann nicht 1 zu 1 anwendbar ?!
mfg epmp

underdog am 07 Dez 2015 19:12:09

das gebläse dient lediglich der Sauerstoff Zuführung der flamme und der heizungswarmluftverteilung

Das "Und" kann ich mir schlecht vorstellen. Es sollte ein Brennergebläse und ein Warmluftgebläse sein. Die Brennkammer müsste von der Heizungsluft in jedem Fall getrennt sein, sonst ist das Unglück nicht weit. Außerdem fackelt man Heizöl (Diesel) nicht einfach so aus dem Tiegel ab, eine feine Zerstäubung müsste Stand der Technik sein.

Ich will mal sehen ob ich irgendwo eine Zeichnung von dieser Heizung finden kann.

Zeichnung gefunden, ist aber winzig, bin dadurch der Ansicht dass es auf jeden Fall, wie es sich gehört, 2 Gebläse gibt, eines für den Brenner, eines für die warme Luft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für eine KFZ-Heizung ein neues Rad erfindet. Die klassische Ölheizung gibt es vermutlich mehr als 50 Jahre, warum sollte man die nicht einfach ein wenig verkleinern und fertig.

Öl ist immer schmutziger als Gas, eventuell das Gerät mal zerlegen und reinigen.

epmp am 08 Dez 2015 00:54:33

also mit den zwei gebläsen bin ich flexibel die gebläserbrenner kommen meines wissens erst bei größeren Volumina (z.b.) Omnibus zum Einsatz
bei störungsfreiem start/betieb hört man die dosierpumpe nit unterschiedlichen Frequenzen tackern was ich eher einem topfbrenner als einem gebläsebrenner zuordnen
würde aber sei es drum ich könnte selbstständig keines der Systeme für reinigungs oder andere zwecke zerlegen

mfg epmp

underdog am 09 Dez 2015 20:41:33

Muss mich mal schlau machen was ein Topfbrenner ist.

epmp am 10 Dez 2015 18:39:39

letzte meldung an alle diskutanten zum thema fehler 122 bei truma combi d

E S W A R D I E G L Ü H K E R Z E ( G L U H S T I F T )

mfg epmp

underdog am 11 Dez 2015 15:40:58

Wenn man schlau ist, merkt man sich diesen Fehler und dazu gleich noch das Alter des Bauteils. Beim nächsten Mal geht die Abhilfe dann schneller.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankgasflasche Kosten für Einbau LMC Explorer 595
ALDE Heizung, Rohre verstopft !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt