rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat in seiner Carado/Sunlight Heckgarage einen Roller?

diper am 15 Dez 2015 23:57:24

Ich frage, weil die Heckgarage zum Schlafraum nach oben einen Lüftungsspalt ringsum zur Luftzirkulation hat (bei unserem Sunlight T68). Was für das Klima im Womo sinnvoll ist, kann bei Gerüchen aus der Heckgarage in den Betten oberhalb schnell unangenehm werden.
Ich fürchte, dass ein Roller immer etwas riecht (Dreck, Benzin, Öl usw.) und das dies oben stört.
Hat jemand in einem solchen Fahrzeug einen Roller hinten drin und will dazu was sagen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

det203 am 16 Dez 2015 00:22:52

Moin!
Ich kann zwar weder mit einem Carado, noch mit einem Sunlight dienen, aber ich fahre seit 1,5 Jahren mit Motorrad in der Garage.
Ohne Benzinduft geht es leider nicht, auch wenn Du die Garage noch so gut abdichtest, irgendwo steigt die benzingeschwängerte Luft doch in den Wohnraum.
Auch der Wechsel auf ein Mopped mit Einspritzung hat leider nur marginale Verbesserungen gebracht, sodass ich wohl bald wieder auf einen Heckträger ausweichen werde, obwohl ich bei meinem "Zukünftigen" nicht mehr im Heck schlafen werde.

JackSchmidt am 16 Dez 2015 00:34:47

Hallo Dirk,

ich habe einen 449. Wenn etwas in der Garage riecht, riecht es auch im Schlafzimmer.

Ich würde Dir für den Transport einen Heckträger empfehlen. Das Aufladen ist auch einfacher.--> Link

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 16 Dez 2015 01:03:53

Hallo Dirk, da ich als Caradofahrer auch schon länger an dem Thema dran bin ohne zu einem Entschluß zu kommen empfehle ich Dir die folgenden Treads:
gerade was die Benzinausdünstungen betrifft bin ich auch sehr verunsichert und habe mich deshalb auch noch nicht entschieden.

--> Link > Rollerkauf für's WOMO

--> Link > Benzingeruch Roller

--> Link > Träger

diper am 16 Dez 2015 01:24:17

Danke für Eure Postings und Links!
Tenor ist also: wenn man Benzinduft nicht als Parfüm empfindet, sollte man den Roller außerhalb transprortieren.

Das enhöht die HA-Last leider noch weiter, da weiter von ihr weg. Wir sind zwar schon bei 2.240 Kg aber damit auch an dem Maximal möglichen bei uns. Mal sehen, wie das klappen kann. Vielleicht ein Anhänger (hab´ich schon, deshalb der Gedanke). Aber...

Rockerbox am 16 Dez 2015 07:45:56

Hallo,
das kommt aber auch immer auf den Roller an.
Wir hatten im vorigen Mobil bei vergleichbarer Situation
für viele Jahre einen 150ccm Aprilia Leonardo in der Heckgarage
und da roch Mann und Frau nix!
Abgesehen vom Gewicht am Träger würde ich es auch wegen
Verschmutzung, Diebstahl, Länge etc. immer bevorzugen,
den Roller in die Garage zu packen.

dieterk am 16 Dez 2015 08:24:46

Hallo,
der User Haballes (Sven) hatte einen Carado T337 (Einzelbetten) bevor er auf Hymer wechselte.
Sven hatte damals einen Roller dabei, ich meine eine 125er Honda.
Gruß
Dieter

xbmcg am 16 Dez 2015 08:30:18

Ich habe einen 125er China-Roller in der Garage vom Carado T344, da riecht nichts nach Benzin.
Für mich ist das die optimale Transportlösung, einzig die 2 Spiegel des Rollers muss ich
abschrauben, bevor ich den über die Rampe Teleskop-Rampe einladen / reinschieben kann.

Verzurrt wird mit 4 Automatik-Spanngurte, 2 Am Lenker über Kreuz, und 2 hinten an den
seitlichen Griffen. Das Vorderrad steht sicher in einer Wippe.

Das Ver- und Entladen geht leicht und ohne fremde Hilfe. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

--> Link

Projekt1484 am 16 Dez 2015 10:20:20

Wir haben in der Garage unseres Sunlight A70 einen TGB Bullet RS stehen, da riecht ebenfalls nichts.
Gruß Tom

xbmcg am 16 Dez 2015 10:29:11

Es soll ja auch Elektro-Roller geben... Da riecht bestimmt nichts.
Ich bevorzuge aber die Benzinvariante mit 125ccm. Klein, wendig und große Reichweite.

Variophoenix am 16 Dez 2015 10:32:36

Ich hatte einen Elektroroller in der Garage. Da roch nichts.

rolf51 am 16 Dez 2015 12:28:03

Hallo,
Ausdünstungen bei Abkühlung oder über die Tankentlüftung kommen vor. Es kommt immer auf die Empfindlichkeit des Geruchssinnes an! Der eine richt es der andere erst deutlich darüber.
Da ich auch schon überlegt habe einen anzuschaffen aber wieder verworfen, weil meine Garage nicht so abgedichtet ist wie z.B. bei Cartago. Das mögliche Einatmen von Schadstoffen war mir zu riskant.

xbmcg am 16 Dez 2015 12:58:22

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
Ausdünstungen bei Abkühlung oder über die Tankentlüftung kommen vor. ...
Das mögliche Einatmen von Schadstoffen war mir zu riskant.

Kommt Leute, mal die Kirche im Dorf lassen! Wir schlafen alle in Fahrzeugen,
die haben Zwangsbelüftung und Luftklappen, von Eurem Motor / Dieseltank riecht Ihr
doch auch nichts. Wenn der Roller technisch OK ist und der Tankdeckel zu,
dann riecht Ihr auch nichts davon im WoMo. Wenn Ihr solche Sorgen habt, dann baut eine
Zwangsentlüftung ein nach außen - so wie im Flaschenkasten. Ist aber wirklich nicht
notwendig. Wir haben den Roller jedes Mal mit, seit 3 Jahren. man riecht davon wirklich
nichts.

Wer trotzdem nicht ruhig schlafen kann, kann ja die Garage abdichten nach oben /
die Lücke rundherum ausschäumen.

Rockerbox am 16 Dez 2015 17:09:30

Ich hab schließlich ja auch 2 Motorräder (Vergaser) und ein
Auto in meiner normalen Garage stehen mit Verbindungstür
zum Haus und auch da riecht man nix.
Der Hinweis mit Abkühlen vor dem Einladen ist jedoch Gold wert!

RG Regalbau am 16 Dez 2015 17:50:44

Hallo,
ich habe im Adria über 7 Jahre eine Vespa ET4 125 in der Garage transportiert.
Der Roller war immer zu riechen, was ich aber nicht als besonders störend empfand.
Eine Rollerbühne ging aus Achslasttechnischen gründen nicht, da der Adria ein Lightchassis hatte und auf 3,85 T aufgelastet war.
Hätte aber nicht gereicht.

Beim neuen Hymer habe ich das Heveaychassis mit 4,25 t und einer höheren Achslast hinten.
Da kommt eine Rollerbühne von Sawiko dran, da der Roller von der Höhe um 3 cm nicht in die Garage passt.
Sonst würde ich diesen wieder in der Garage transportieren.

skytwo am 21 Sep 2018 09:07:36

Moin, ein altes Thema neu entfacht. Wir wollen uns einen E-Roller kaufen und diesen in der Garage unseres Carado T337 transpotieren, braucht man dazu eine extra Halterung oder langt es in an den vorhandenen Schienen fest zu zurren?
MfG Bernd

pidy am 22 Sep 2018 17:55:45

Ic h habe auch den T337. Den Roller habe ich an den vorhandenen Schienen/Ösen befestigt. Vorne mit den Zurrgurten in die Feder geuogen und die Räder jeweils mit Spanngurten zu den Seiten gezurrt, dami sie nicht verrutschen. Ich werde mir aber für den neuen Roller Schienen auf den Boden kleben/schrauben. Dann können die Räder nicht nach vorn oder hinten wegrutschen.

JoFoe am 22 Sep 2018 18:08:23

Moin ,
das Thema hatten wir doch schon mal ? Fahre einen Knaus mit Garage und wenn man die Tankzwangsbelüftung unter der Sitzbank mit einer Tüte und darauf einen Lappen dichtet ist bei den meisten nix mehr zu riechen . Ich mache bei meinem Peugeot Roller aber auch noch einen Einmalhandschuh über den Auspuff . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Für den sicheren Stand habe ich mir Kistengriffe auf den Boden geschraubt . Damit kann ich das Vorder/Hinterrad bef. und so reicht angelehnt eine Öse und ein Spanngurt .

skytwo am 22 Sep 2018 18:12:28

JoFoe hat geschrieben:Moin ,
das Thema hatten wir doch schon mal ? Fahre einen Knaus mit Garage und wenn man die Tankzwangsbelüftung unter der Sitzbank mit einer Tüte und darauf einen Lappen dichtet ist bei den meisten nix mehr zu riechen . Ich mache bei meinem Peugeot Roller aber auch noch einen Einmalhandschuh über den Auspuff . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bitte genau lesen, habe nicht nach Tankentlüftung oder so gefragt, und es wird ein E-Roller wofür ich meine gründe habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Van 572 - Frage zu drehbarem Beifahrersitz
Hehn Van 600 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt