|
Hallo, mich würde mal interessieren ob die Heizungen in Kastenwagen, meist wird es wohl eine Truma Combi Cx sein, immer im Heck und damit bei Fahrzeugen mit Heckbett meist unterm Bett ist? Ich habe jetzt nach den ersten Ausfahrten und im Heizbetrieb festgestellt, dass die Heizung Nachts unter meinen Kopf herum werkelt. Abgesehen vom störenden Geräusch unter meinem Kopf, hatte ich auch das Gefühl das mir das Hirn weichgekocht wird. Konsequenz: ich habe mich dann auf die andere Seite mit dem Kopf gelegt. Zu dumm nur, dass La Strada die Lampen und damit den Kopf eben auch da vorgesehen hat, wo einem das Hirn weg kocht. Ich werde dann wohl mal die Lampen umbauen müssen. Wie ist das bei euch? Habt ihr die gleichen Sorgen oder stört euch das nicht? Des Nachts springt das Teil ja schon ein paar mal an. Weiterhin finde ich, dass die Heizung eigentlich besser unter der Sitzbank in der Fahrzeugmitte untergebracht wäre. Die Heizleistung in Heck - wo auch die Heizung hockt - ist schon der Hammer, allerdings im vorderen Bereich ist/bleibt es verhältnismäßig ziemlich kalt. Wenn man Abends mal noch vorn hockt, dreht man die Heizung auf, dafür ist die Bettstelle dann auf Kochstufe. Ich finde das deshalb bzgl. der Platzierung der Heizung suboptimal. Scheinbar sind aber alle Heizungen in Kastenwagen im Heck untergebracht. Wie seht ihr das? Warum machen das die Kastenwagonbauer nicht anders, geht das nicht? Wie es aussieht, werde ich jetzt neben der digitalen Truma Bedieneinheit auch noch eine Standheizung nachrüsten müssen. Servus PX22 Hallo phoenix22, ALLE von Dir geschilderten Mängel o.ä. haben wir mit unserer Trumatic E1800 nicht. :lach: Wieso nicht? Das ist doch eine Standheizung die auf Gas läuft, oder? Sind denn da die Luftauslässe anders bz. wo sind die und werden die vom Fahrzeug mit genutzt? Wo sitzt die Standheizung bei euch? Servus PX22 phoenix22: "Wieso nicht?" - Weil bei der Planung viel nachgedacht wurde. "Das ist doch eine Standheizung die auf Gas läuft, oder?" - Ja. "Sind denn da die Luftauslässe anders bz. wo sind die" - Zwei im Wohnraum, einer im Bad. "werden die vom Fahrzeug mit genutzt?" - Nein, autark. "Wo sitzt die Standheizung bei euch?" - Gaanz hinten rechts zw. Radkasten und Schlussleuchten. Aha, danke soweit... Und die Standheizung läuft geräuschlos? Wäre dann die erste die ich kenne, wobei ich bisher nur Dieselstandheizungen hatte. Ich muss aber gestehen, dass die Truma Heizung nicht wirklich laut ist. Man hört sie halt wenn der Kopf direkt drüber liegt. Das wird bei einer Standheizung sicher nicht anders sein. Mich stört einfach die Platzierung, da wurde echt nicht nach gedacht. PX22 Bei meinem Globecar Roadscout sitzt die Heizung ebenfalls unter dem Bett, allerdings and der Fußseite. Wenn man vorne Warm möchte sollte man hinten alle Düsen schliessen, damit die Luft vorne rauskommt. Ich hör da nachts nichts... Servus ! Auch bei mir ist die Heizung unter dem Bett, allerdings auch am Fußende. Man hört das Ding Nachts, aber es ist nicht besonders laut. Auch wenn ich mal anders herum schlafen muss führt das nicht zu schlaflosen Nächten. Ich hatte mal kurz darüber nachgedacht die Heizung unter die Sitzbank zu verlegen, aber dann müssen sowohl die Gasleitungen als auch die Wasserleitungen verlegt und verlängert werden. Ich denke mal, das ist auch einer der Gründe, warum die Heizung da hinten verbaut wurde. Auch der Stauraum unter der Sitzbank ist doch wesentlich effektiver als hinten zu nutzen. Vielleicht hilft ja eine zusätzliche Geräuschdämmung des vorhandenen Heizkastens ? Viele Bei meinem KW Knaus befand sich die Heizung in der Bank, war trotzdem laut. Jetzt im Integrierten befindet sie sich unter dem Bett am Fußende. Sie ist zwar dichter am Kopf aber leiser, weil sie besser gedämpft ist und bei Erhaltungsbetrieb herunterfährt. Manfred Ich werde mal schauen, dass ich eine Dämmung zwischen Heizung und Bett bekomme, vlt. hilft das schon. Viel Platz ist da leider nicht mehr. Servus PX22 Moin PX, auch bei uns ist die Heizung (Truma Combi D6) unter dem Bett, ohne dass es stören würde. Du schreibst, dass die Heizung nachts mehrmals anspringt, könnte diese nicht etwas hoch eingestellt sein? Wenn wir nachts durchheizen, dann aber nur auf kleinster Stufe. Hallo Thomas, ja, du hast recht. Wir hatten ne Weile - zwei Nächte und ne Menge Gas - gebraucht bis wir raus hatten wie das funzt. Da waren wir schon fast durchgekocht, aber jetzt stellen wir auch auf die niedrigste Stufe 1 ein und es klappt eigentlich ganz gut. Dennoch ist die Genauigkeit kritisch, deshalb baue ich mir jetzt nächste Woche das digitale Bedienteil von Truma ein, da kann man die Temp. direkt einstellen. Hoffe das klappt dann wirklich besser. Servus PX22 Hallo PX22, uns stört weder die Wärme noch die Lautstärke in unserem Avanti C. Warum schließt Du nicht den Trennvorhang zwischen "Wohn- & Schlafbereich", dann die beiden hinteren Düsen, Fussraum unter dem Kühlschrank und Heckgarage schliessen und schon sollte es doch kühler sein. Nutze allerdings auch die Nachtabsenkung des Truma CP+. Ich habe keine Ahnung, was für eine Heizung wir haben. Truma steht drauf, aber der Typ ist mir unbekannt. Unsere Heizung ist am Fußende des französischen Betts. Im ganzen Fahrzeug sind Kanäle verlegt und der Schlafbereich wird durch indirekte Luftschlitze zwischen Wand und Bett beheizt. Im gesamten Fahrzeug sind weitere 5 Öffnungen, die Wärme verteilen. Geräusche sind fast nicht wahrnehmbar. Einziges Problem. Wir haben wirklich Probleme mit der trockenen Luft. Der Raum ist klein und der Sauerstoff ist schnell weg. Deshalb schlafen wir eher im kalten Raum und heizen dann erst nach dem Aufwachen.
Den Garagenausströmen haben wir immer zu, wird durch die Heizung eh warm genug dort. Den unterm Kühlschrank zu schließen ist ne Idee, ich hatte bisher immer den im Bad zu gemacht, weil da wird es auch ziemlich warm drin. Den Trennvorhang mache ich wegen meinem Hund nicht zu, der soll nun auch wieder nicht erfrieren da vorn. Denn im vorderen Bereich ist es durch das Fahrerhaus schon kalt wenn man Nachts die Temp. absenkt. Das Truma CP+ habe ich jetzt im Einsatz, bis auf die komische Bedienung ist die Temp. damit sicher besser regelbar. Allerdings muss man 16 Grad einstellen damit die Temperatur im vorderen Bereich 20 Grad hat. Stelle ich da 20 Grad ein, habe ich Ruck Zuck 25 Grad in dem kleinen Kasten. Ich denke das liegt an dem Temperaturfühler, der m.E. suboptimal untergebracht ist, wobei das wohl im Kastenwagen eher egal ist wo der hockt. Die Differenz kann man ja auch am Truma CP+ ausgleichen. Bin mal gespannt, wie es demnächst wird wenn wir bei richtiger Kälte unterwegs sind. Was mich bisher irritiert, ist der Gasverbrauch. Mir scheint das bei den momentanen Temperaturen 1 Flasche gerade mal 2-3 Tage hält, wenn man den ganzen Tag heizt. Servus PX22
Ja, das mit der trockenen Luft ist ein Problem in einem kleinen Mobile wenn die Heizung volle Pulle läuft. Wir schlafen auch immer eher kalt, 16 bis 18 Grad. Allerdings ohne heizen im Winter im Kasten, hatte ich noch nicht probiert und will es wohl auch besser nicht. Bzgl. Sauerstoff haben wir immer die Heki überm Bett einen Spalt offen, Nachts sowieso. PX22
Das kommt schon hin bei einer Kastenwagen-Blechkarosserie, den jetzigen Außentemperaturen und einer Wohlfühltemperatur von ca. 20°C. Isoliermatten im Fahrerhaus und geschlossener Trennvorhang helfen aber bei der Reduzierung des Gasverbrauches. Meine Erfahrung, Andreas
Evtl. einen kleinen Luftbefeuchter laufen lassen, z. B. sowas: Amazon Link Gibt's auch noch kleiner mit USB-Anschluss: Amazon Link Unser Carado hat das gleiche Design, rechts hinter dem Bad unter dem Bett in der Garage die Therme, links der Kühlschrank / Gefrierschrank. Ursprüngliches Design war Kopf über der Therme mit dem Schalter im Blick. der Vorteil ist wohl die recht kurzen Leitungen und der Stauraum - gegenüber der Therme hinter dem Kühlschrank ist der Gaskasten. Wir schlafen aber auch andersrum. Vom Geräusch her ist es egal, ob wir die Terme oder den Kühlschrank hören. Um das Bett geht herum ein Warmluftschlauch mit Löchern, dass die Außenwand beheizt, die Therme hat mehrere Luftauslässe und Wandheizungen, ein Auslass in Fahrzeugmitte unter der Tür zur Heckgarage, ein Auslass im Bad unter dem Badschrank, dann in der Sitzgruppe, an der Eingangstür und in der Sitzkiste an der Wand. Das Fahrzeug wird eigentlich ziemlich gleichmäßig erwärmt. Hi Thomas...oder mal einen Tee kochen, macht auch Luftfeuchte :lol: Im Ernst, ich hatte das Problem noch nicht so wirklich, zwei Personen und ein kleiner Hund im Kasten sollten schon alleine durch die Atmung für genug Luftfeuchtigkeit sorgen, denke ich mal. Servus PX22 ich versuche eher die Feuchtigkeit heraus zu bekommen als die Luft zu befeuchten ... :lupe: ...oder so :mrgreen: ...das ist wohl das Problem aller Wohnmobilisten Moinsen, unterm Kopf möchte ich auch keine Heizung haben,das hätte ich von dem Edelausbauer nicht erwartet. Unsere Truma ist am Fußende versteckt und nicht zu hören. Ganz zumachen würde ich den Luftausströmer nicht ,das kann Schwitzwasser im Heck bringen. Bei uns wird im Herbst auf Stufe 2-3 gestellt und beim Aufwachen kurz volle Pulle. Vorn in der Sitzbank möchte ich keine Heizung haben,weil der riesige Stauraum von uns benötigt wird. Wenn es weiterhin stört würde ich die Leselampen umbauen(lassen). Rudi Ja die Platzierung ist etwas suboptimal, scheint aber nicht anders zu gehen in diesem Modell, einen Tod muss man sterben. Wir werden die Lampen umbauen, sprich auf die andere Seite, schlafen tun wir jetzt sowieso schon da. Interessant das der Edelausbauer wohl in den neuen Avanti C ab Modelljahr 2016 wohl die Lampen jetzt auf der der anderen Seite hat. Habe ich auf der Webseite gesehen, oder es werden jetzt Lampen auf beiden Seiten angebaut. Servus PX22
Ist ein altes Photo. Bis MJ 2012 wurden vier Lampen verbaut. Danke für die Aufklärung :top: Interessant, da hat man ja schon mal zwei Leuchten weggespart und das auch noch auf der falschen Seite. :| Nun muss ich sie mir selber mühsam wieder hin basteln. Servus PX22 Heisenberg07: Ich habe gesehen du hast da einen Kofferanhänger an deinem schönen Avanti C. Was ist das denn für einer, welche Maße hat der? Wir suchen auch so einen in der Art. Gern auch per PN Danke Servus PX22
Ist ein Anssems, gibt es in unterschiedlichen Höhen und Lasten - als ein oder zweiachser. Ist recht günstig und die Qualität ist für den Urlaubseinsatz Okay. --> Link wir haben in unserem HRZ Beach die Truma Combi D Dieselheizung auch unter dem Querbett hinten verbaut, allerdings am Fußende. Die Heizung ist nur beim Hochfahren für kurze Zeit etwas lauter, dann stört sie die Nachtruhe nicht. Auch stören keine Dieselgerüche. Da über Heizschläuche und Auslassöffnungen gut reguliert werden kann, wird es auch vorne an der Sitzgruppe gemütlich warm. Den Auslass unterm Bett kann man auch schließen. Bernhard |
Anzeige
|