|
Hallo liebe nordkaperfahrene Wohnmobilfahrer, wir haben heuer vor auf die nördlichste Spitze Europas zu fahren und freuen uns schon riesig darauf! Natürlich haben wir inzwischen schon unzählige Reiseberichte gelesen und stundenlang im Internet recherchiert und konnten so ziemlich alle unsere Fragen beleuchten, bis auf eine: Lohnt es sich einen Roller [125ccm] mit zu nehmen? Wir haben die letzten Jahre unsere WOMO-Reisen hauptsächlich in den Süden unternommen und dabei stets den Roller dabei gehabt. Unsere Gewohnheiten sind so, dass wir immer 2-3 Tage auf einem Ort bleiben und von dort aus sternförmig die Umgebung erkunden, oder einfach nur in's Zentrum der nächsten Stadt fahren, damit fallen die Probleme mit den engen Gassen und nicht vorhandenen Parkplätzen weg und man kann super entspannt alles anschauen. Ich habe ein wenig Bedenken aus folgenden Gründen: - wir fahren normalerweise Distanzen von max 100km je Tag, sind da in Norwegen die Entfernungen nicht zu lang? - Wetter, wie schaut das bei Tagestouren aus, wie muss man da ausgerüstet sein? - Verkehrsbestimmungen, wird der Roller überhaupt auf den Strassen beachtet? Danke für eure Antworten im Voraus und liebe Grüße aus der südlichen Gegend von Wien. Alfred Im Sommer sind ganze Heerscharen von Motorradfahrern auf dem Weg zum Kap! Warm anziehen! Temperaturen Richtung null sind möglich! Wenn Du nicht gerade am Kap mit dem Roller rumfährst wirst Du froh sein, wenn DU jemanden beobachten kannst. Ansonsten - ich weiß nicht, was ich im Norden Skandinaviens mit einem Roller soll. Brötchen holen dürfte eher zwecklos sein. Viel Spaß und Grüße, Gerd Juhuu, wann wollt ihr denn los und wie lange? Hallo, wenn es keine Gewichtsprobleme gibt, ist ein Roller m.E. gar nicht mal so schlecht. Fahrraeder sind da oben schon eher was für die sportlicheren. Die Temperaturen? Wir waren 2015 Ende Juni bis Ende Juli unterwegs und hatten sehr viel Regen und zeitweise brauchten wir auch Daunenjacken. Warme Kleidung sollte also immer dabei sein. Heuer versuchen wir es wieder. Viele Grüsse Harald und Margarete Wenn Du am Nordkap selbst bist, brauchst Du keinen Roller. Aber um dahin zu kommen, brauchst Du schon ein paar Tage. Wir waren innerhalb einer Woche oben, sind etwas gemütlich gefahren und ich fand es trotzdem mega anstrengend. Deshalb haben wir auf der Rückfahrt auch 1 Woche nur am Geiranger rumgestanden, mir ist das tägliche Fahren zu viel. Wenn er passt vom Gewicht, würde ich ihn mitnehmen. Vielleicht kannst Du ihn nicht überall brauchen, aber hier und da bestimmt. Wetter: Wir waren Mitte August und hatten tolles Wetter, schöne 21 Grad, konnten bei Sonne draussen sitzen. Wir sind aber nach Wetter gefahren. Haben in Inari in FInnland auf den Wetterbericht geguckt und uns dann festgelegt. Hallo, Ingrid Wenn Ihr wieder mal dort rauf fahrt empfehle ich einen Abstecher in den Sarek Nationalpark,sehr Wildreich und urig,allerdings nur naturgebundene Strassendecke mit vielen Schlaglöchern. Gruß Arno Roller mitnehmen - nein. Wir haben ihn in den 5 Wochen nicht einmal vermisst. Wir hatten noch nicht mal die Fahrräder dabei. Alles konnte mit WoMo erreicht werden und das Wetter im Juni war weder für Roller noch für Fahrrad geeignet. Außer man gehört zu der Fraktion, die sich bei 80kmh Wind , 3° und Regen quer da hochkämpfen und denen ich meinen größten Respekt zolle. Trotzdem bei unserer Nordkapreise ausgesprochen schönes Wetter herrschte (die Norweger sprachen von einer Hitzewelle ...), haben wir unsere Räder nie vermisst. Speziell am Nordkap braucht man aus unserer Sicht keinen Roller oder Räder. Wir ließen die Räder auch deswegen zu Hause, um bei den Fähren ein bisschen zu sparen. Auf der anderen Seite, wenn nichts dagegen spricht (Gewicht, Länge, ...) könnte man den Roller natürlich auch mitnehmen. Wir wünschen euch eine schöne Reise und Vorplanung. lg Rupert Nordkap, schön wenn Wetter gut. Nordkap......muss nicht sein :)
... muss nicht, aber was MUSS schon sein. Uns hat das Nordkap zumindest sehr, sehr gefallen ... lg Rupert Hallo an alle, danke für die vielen Antworten, aber ich glaube meine Anfrage war etwas schlecht formuliert, da sich eure Antwort hauptsächlich auf das Gebiet Nordkap bezieht, da ist mir schon klar, dass man da ganz oben am Nordkap mit einem Roller nicht viel ausrichtet, es sei denn, man ist ein harter Brocken im Nehmen von Sturm, Kälte, Regen und Schnee. Nein Danke! Meine Frage mit dem Roller zielt eher auf die gesamte Reiseroute ab. Einfach gesagt; Wir haben praktisch vor, ab Anfang Juni im Urzeigersinn (Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden) unsere Reise zunächst bis nach Lakselv oder Alta zu machen, dort wollen wir dann in ein Flugzeug steigen und das schöne Land von oben betrachten, in Mehamn für einen Tag zwischenlanden und in einem Hotel übernachten und dann zurück zu unserem Abflugort. Und natürlich wollen wir auf unserer Reise vom Süden nach Norden die einzelnen Orte wie, Bergen, Floro, Alesund, Trontheim, Lovoten und Hammerfest besichtigen und auch das eine oder andere mal in einem Fjord ein wenig Zeit verbringen. Und so wir es immer machen, wollen wir bei den Zwischenstopps die Umgebung erkunden, mit den Fahrrädern ist das in dem großen Land mit den weiten Entfernungen sicher etwas schwierig, aber mit einem Roller könnte ich mir das ganz gut vorstellen. Nur bin ich mir eben unsicher ob das wirklich so geht, es ist dort sicher mit andere Verkehrsbedingungen wie bei uns oder in Südeuropa zu rechnen. Vielleicht kann mir da jemand seine Erfahrungen weitergeben und vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung was unser fliegerisches Vorhaben betrifft. Liebe Grüße aus Brunn am Gebirge Klar, gehen tut alles, Frage ist, ob es Sinn macht. Dort wo Ihr mit dem Roller hinkommt, kommt Ihr auch mit dem Auto hin. Eigentlich kommt man in Skandinavien mit dem Womo nahezu in jeden Winkel. Es sei denn, Euch macht das Rollerfahren soviel Spaß, dass Ihr nicht darauf verzichten wollt. Und denkt dran, das Tankstellennetz ist im Norden nicht so dicht, d.h. immer Reservekanister gefüllt für den Roller bereit halten. Ich würde statt dem Roller lieber Gas-Alkohol :roll: - und Essensreserven dabei haben wollen. Gruß Gerd Hallo, eigentlich wurde schon alles gesagt. Wir waren 2 mal in Norwegen. 1. Süden bis max Trondheim 2. Bis zu den Lofoten Bei beiden hatten wir die Fahrräder in der Garage, aber nur je 1 oder 2 mal relativ kurz genutzt. Öfter mal zu Fuß gewandert. Hauptgrund: Meist nur 1 Nacht an einem Ort, selten 2 Nächte. Man kommt tatsächlich überal mit dem Womo hin. In südlichen Ländern mit dichterer Besiedlung und wärmerem Wetter haben Roller und Fahrräder eindeutig einen höheren Stellenwert. Würde meinen Roller nicht nach Skandinavien mitnehmen. gerhardo Hallo, wir waren erst 8-mal in N, davon 2-mal am Nordkapp, davon 1-mal im Winter. Rad oder Roller nie dabei gehabt.Wäre auch in N bisweilen nicht einfach, da teils enge Straßen. Am Nordkapp kann man selbst oder etwa 13 km vorher in Skarsvag gut stehen. In Skarsvag gibt's ein Weihnachtshaus - das ganze Jahr Weihnachtseinkauf!ß! Nettes Cafe! Wir hatten auf unserer Nordkap-Tour die Fahrräder dabei und haben sie nur einmal auf dem Rückweg durch Schweden abgeladen für eine kurze Fahrradtour. Man kommt in Norwegen wirklich zu jeder Attraktion mit dem Womo hin (manchmal näher ran, als einem lieb ist, die Norweger setzen auf Eigenverantwortung statt Absperrungen), und da man auf dem Weg hoch sowieso fast jeden Tag fahren wird, ist das Womo sowieso dauernd startbereit und wir brauchten kein Beiboot. bis denn, Uwe Hallo Alfred, ich schließe mich gerne meinen Vorschreibern an. In Norwegen, besonders alles nördlich des Polarkreises, kann problemlos jedes Ziel mit dem Wohnmobil direkt angefahren werden. "Verstopfte" Straßen und Wege gibt es eigentlich nur im Süden in den Zentren wie Oslo, Stavanger und besonders Bergen wegen der Topographie. Das wären übrigens auch die 3 Gründe, für die ich einen Roller empfehlen würde! Nämlich Oslo, Stavanger, und Bergen! Man kann prima das Wohnmobil außerhalb stehen lassen und dann bequem mit dem Roller direkt in den Stadtkern fahren. Das würde ich schon machen. Wenn aber Städtetouren nichts für euch sind und wenn die Mitnahme des Rollers vielleicht sogar die Länge des Wohnmobils bestimmt (über oder unter magischer 6m- Grenze!), dann würde ich den Roller auch zuhause lassen. Ansonsten wenn der Aufwand vertretbar ist würde ich ihn mitnehmen. Ein Beiboot kann immer hilfreich sein, reicht schon wenn man bei einer Panne trotzdem mobil bleibt. Ich wünsche euch schon jetzt eine tolle Tour und spannende Reiseerlebnisse! Gruß Björn Hallo Björn, danke für deine Antwort, ist in der Tat hilfreich. Wir wollen uns natürlich auch einige Städte anschauen und da ist ein Roller immer praktisch, aber auch wenn wir in dem einen oder anderen Fjord verweilen, könnte ich mir kleine Touren in der umliegenden Gegend mit dem Roller ganz gut vorstellen. Ich kenne die Gegend zwar überhaupt noch nicht und vielleicht stelle ich mir das zu leicht vor, was weiß ich! Unser Wohnmobil ist 7,4m lang und der Roller steht in der Heckgarage, da wir einen 3,5t'er haben, würden wir ohne Roller deutlich unter den 3,5t bleiben, mit sind wir natürlich hart an der Grenze und das ist im Prinzip der Punkt, Ja oder Nein! Wie streng sind die Norweger mit der Gewichtskontrolle? Liebe Grüße Fredi Ich habs ja schon mal gesagt: vergiss den Roller, nicht wg. des Gewichts sondern wg. der hohen Preise für Speisen und Getränke. Bunkere Bier, Wein und Sprituosen und evtl. noch ein paar Konserven, Käse und Dauerwurst! Gruß Gerd PS. Gewichtskontrollen? Eher nicht! Ach so - Alkoholkontrollen schon eher! :eek: Gruß Gerd
Beim ersten Mal sind wir wegen unserer Tiere rechts zum Zoll abgebogen, weil wir die anmelden wollten. Da waren aber nur LKW und wir waren uns nicht sicher, dachten wir müssen doch eins weiter. Also hinten wieder raus. Da stand dann jemand, dem habe ich das erklärt, wäre ok für ihn, sagt er, aber wiegen könnte er uns mal. Er wollte dann, da wir ja 5,5 Tonnen haben den Führerschein sehen, ob wir das überhaupt fahren dürfen. Hierbei hat uns sehr geholfen dass wir vorher noch die alten Führerscheine auf die aktuellen EU Führerscheine haben umstellen lassen, denn ich hatte irgendwo gelesen, dass das für Norwegen besser sei. Und so guckte er drauf, sah dass der Fahrer bis 7,5 t fahren darf, strahlte und wünschte uns eine gute Fahrt. Die Papiere, wieviel Tonnen wir wiegen dürfen, haben sie nicht überprüft. Der Hinweis mit dem Bunkern von Bier und Wein, ist wegen der Preise schon nicht schlecht. Die Zugelassene Menge an Alkohol wuerde ich aber nicht ueberschreiten. Das kann bei einer Kontrolle richtig teuer werden. Ansonsten rate ich auch an Verpflegung viel einpacken. Ein Grund ist der Preis, der andere Grund ist bei gewissen Sachen der Geschmack. Gewichtskontrollen sind ueberwiegend fuer Fahrzeuge ueber 3,5t . Diese Kontrollen sind mit Schildern Ausgeschildert, gelten aber nicht fuer Wohnmobile, auch nicht ueber 3,5t, diese werden extra rausgewunken bei solchen Kontrollen. Allerdings sind solche Kontrollen selten. Gruss
Hallo Alfred, ich würde, wenn überhaupt, einen sehr geländegängigen Motorroller, besser eine Enduro oder ein Mountainbike, mitnehmen, um an Europa's nördlichste Spitze zu kommen: Ca. 10km vor dem Nordkapp müssteste bei einem Parkplatz links abbiegen und dem Weg folgen, um zum Kap Knivskjellodden zu gelangen. :idea: Hallo an alle, alles klar, Roller weg um mehr Punkern zu können, das werden wir machen! Jetzt drängt sich noch eine kleine Frage auf! Ich habe bei meinem WOMO kein Reserverad sondern lediglich ein Schnellreparaturset dabei, ein wenig Bauchweh habe da schon, falls wir irgendwo mit einem Reifenschaden hängen bleiben, das könnte es ganz schön eng werden, oder? Ich überlege daher jetzt, mir eine Art Notrad zu zulegen, gibt es da was? Denn ein normaler Reifen auf Stahlfelge wiegt sicher mehr als 25kg und würde unsere Ladekapazität enorm beeinträchtigen! Und noch eine Frage: Wie gesagt wir fahren ab Anfang Juni Richtung Norden los und wollen etwa ende Juni in Lakselv oder Alta sein, wie schaut es da mit den Temperaturen aus, muss man da schon den ganzen Tag die Heizung laufen lassen? Vorweg, wir sind kühle Temperaturen gewohnt, fahren bis zu 30 Tage im Jahr Ski und sind auch so übers Jahr viel auf unseren Bergen herum, aber Norwegen ist halt anders wie unser gemäßigtes Klima. Aber trotzdem bin ich mir unsicher wie ich unser WOMO von der Stromkapazität her ausrichten muss, habe bei laufender Heizung(Truma D6) einen Durchschnittsverbrauch von 2,0 - 2,5Ah und eine Batteriekapazität von 85Ah die von einer 100Wp Solarmodul(neu) versorgt wird. Geht sich das aus? Natürlich werden wir so oft es geht, Strom auf einem Campingplatz beziehen, wir sind keine "Freisteher" wir schlafen besser in einem kontrolliertem Bereich! Liebe Grüße Fredi
Ich nehme an, du meinst 2-2,5Ah / h ? Dann wären das durchgeheizt 48-60Ah pro Tag. Wenn über Nacht oder bei Verlassen des Womos auch mal runtergedreht wird, dann vielleicht noch 30Ah. Selbst das wird schon bei 2 Nächten sehr knapp. Eine sollte sich ausgehen. Auch bei gutem Wetter könnte das Panel das kaum ausgleichen. Aber was macht ihr bei bedecktem Himmel ?
Eine Nacht wird sicher gehen. Kommt natürlich auch drauf an, wieviel ihr fahrt ? Wenn ihr untertags unterwegs seit, braucht ihr ja keine Heizung oder die Motorheizung erledigt das. Ich schätze, ihr werdet höchstens am Abend mal für einige Stunden die Heizung brauchen. Wenn es ein CP mit Strom ist, empfiehlt sich auch ein kleiner Heizstrahler um es etwas kuschliger zu bekommen. RK Letztes Jahr war nicht gerade der beste Sommer. Allerdings 2014 gabs in Kirkenes 32 Grad. Die Batterie reicht meiner Meinung nach locker aus. Ich hab auch nur 85AH und stehe so oft es geht an den Wochenenden nach der Arbeit frei. GRUSS
... und jetzt -16°C. :D Da Du wohl in der Nähe wohnst: Weisst Du, ob das Restaurant oben auf dem Vestkapp wieder in Betrieb ist bzw. sein wird? Ohne Ersatzrad würd ich nicht zum Nordkap fahren, wir haben unseres da gebraucht... sonst hätten wir auf einem Schlappen, aus dem schon die Drähte der Karkasse rausschauten, bis Alta zurückgurken müssen. Nicht lustig. bis denn, Uwe
Das erinnert mich daran, mal gelegentlich die Reifen unseres guten Stücks zu überprüfen. Bei unserem Kastenwagen war das Reserverad in Lieferzustand hinten links innen an der Wand angebracht. Hatte es dann umpositioniert unter die Beifahrersitzbank. In die Mulde passte auch noch eine Plastikschüssel für Werkzeug. :D berny2 Nein, das weiss ich leider nicht. Habs in 8 Jahren nicht dahin geschafft :oops:
Dann solltest Du... unbedingt...! :) Allein der Weg ist schon ein Teil des Ziels. :idea:
Hallo Fredi, das mit den Temperaturen kann man nicht wirklich vorhersagen. Wir hatten an einem Tag Mittags am Meer 30 Grad und Abends 200km weiter hat es geschneit... Es wird also schwierig mit Prognosen. --> Link Gruss Rofalix Ja berny2, ich hab mir das Vermerkt. Ist von mir aus glaub ca 2h weg. Werde das nach Ostern in Angriff nehmen. TE, warum sicher auf Campingplatz stehen? In Norwegen gibts so viele tolle Plaetze wo du frei stehen kannst, was auch durch die Strecke mit der Batterie kein Problem ist. Campingplatz wuerde ich ansteuern wenn du mal 3 Tage am Stueck an einem Fleck bleiben willst. Gruss
Das hatten wir auch schon einmal, beim alten Womo innen komplett abgefahren, man sah es nur, weil die Räder stark eingeschlagen waren. War gottseidank in Südnorwegen. Wir müssen fast jedes Jahr neue Reifen kaufen, vorne auf die Antriebsräder kommen die dann drauf, die alten kommen nach hinten. Wir fahren so 30.000km per anno, viele Schotterpisten in Skandinavien, da geht einiges drauf. Warten mussten wir nur 1x auf Reifen, in Östersund. Die wurden bestellt, nach ein paar Tagen kamen wir wieder und liessen sie montieren. Ansonsten hatten sie immer welche vorrätig, gegebenfalls muss man in eine andere Werkstatt. Gekauft haben wir in Helsinki und Kajaani in Finnland, Tromsö und Sandefjord (die mit dem Stahlgeflecht) in Norwegen sowie letztes Jahr in Säffle in Schweden. In Finnland waren sie günstiger als in Deutschland, außerdem finden wir lohnt es sich nicht, hierzulande Reifen zu wechseln, die noch gut und gerne 5.000km halten. Wir begutachten sie und suchen dann eine Werkstatt. Ersatzräder haben wir noch nie mitgehabt. Wenngleich wir dieses Jahr auf unserer 3monatigen Islandreise welche mitnehmen. Das ist uns doch zu heikel. Vielleicht mal die Spureinstellung prüfen lassen, wenn Ihr das nicht schon gemacht habt. Ist generell bei Womos ein guter Tipp. Insbesondere die 3,5-Tonner sind ab Werk meist auf mittlere Beladung eingestellt (man kann die Spureinstellung in Grenzen auf die übliche Beladung abstimmen). Leider sind Womos meist eher voll beladen, und diese Diskrepanz kann dann zu einseitig abgefahrenen Reifen führen. War bei uns so, und ist erst am Nordkap aufgefallen, weil man es wie schon oben erwähnt nur bei eingeschlagenen Rädern sah. Einer der Reifen (Links) war schlimmer betroffen, da kam dann der Ersatzreifen drauf, und wir haben in Alta die Spur neu einstellen lassen. Zuhause dann 2 Neue vorn und nochmal Spur nachstellen. Natürlich kann die Spur auch durch heftigen Bordsteinkontakt verstellt sein, konnte ich bei uns aber verneinen. Seitdem guck ich öfter mal auf die Laufflächen, auch wenns dabei mal schmutzige Knie gibt 8) bis denn, Uwe Wir hatten letztes Jahr wettertechnisch alles dabei 28° und Sonne im Süden, 3°, Regen quer und 80 Kmh Wind am Nordkap. Ein paar Impressionen unter --> Link Reifen waren keine mit, im Notfall muss man mal 1-2 Tage am Ort bleiben. Dafür hatten wir ein fliegendes Dachfenster. Hallo, ich würde den Roller nicht mit nehmen. Wir waren schon 5x in Norwegen (vom Südkap bis zu den Lofoten). 1x Mit dem Motorrad und 4x mit dem Womo. Im Mai/+Juni und im September/+Oktober. Dabei durften wir jedes Wetter zu jeder Jahreszeit erleben. Nur 1x wurde das F-Rad genutzt. Das Land ist sehr sehr weitläufig und jeder Punkt ist mit dem Reisemobil zu erreichen. Auch in den Städten hatten wir nie ein Problem einen Platz zu finden. In Norwegen kann man natürlich mit dem Roller fahren. Warum auch nicht. Aber aus diesen eben genannten Gründen würd ich es nicht machen. Es könnte natürlich sein das, aus genau diesen Gründen, Ihr es gerne machen möchtet. Wir haben uns auf unseren Reisen ein max von ~250 Fahr-km am Tag gesteckt. Mehr ist meistens nicht drinnen da es kaum Autobahnen gibt und die Verkehrsbedingungen besonders sind. Aber auch das wird jeder anders sehen. Bezüglich Übergewicht würde ich in Norwegen aufpassen. Knöllchen sind krass hoch !!! 5km/h zu schnell oder zu viel Alkohol, es wird richtig teuer. In Norwegen fahre ich auf den Punkt genau und überschreite das Tempolimit nicht. Dieses Jahr nehmen wir auch keine F-Räder mit, auf unserer 4Wochen Tour zum Nordkap, im Juni. 3 Gasflaschen; 1 Aufbaubat. 85Ah und versch. Kleidung um möglichst jedem Wetter trotzen zu können. Reserverad haben wir auch dabei. Lebensmittel packen wir reichlich ein, aber wir gehen auch gerne dort einkaufen ? Allerdings bekommt man schon große Augen, bei den Preisen ,-) Bsp. 6Pack Bier ~20,- . Aber egal wir haben Urlaub. Viel Spaß bei Eurer Planung !!! Wenn Du noch Fragen hast…. Hallo, wir waren ab Mitte Juni bis 20 Juli im letztes Jahr ab Oslo zum Nordkap unterwegs und zurück über Fin-S-DK und den Brücken. Wettertechnisch war alles dabei bis 28° und am Norkap in der Nacht -4 grd. C, dafür endlich mal am Tage Sonne bei 12 und blauer Himmel. Regen nur 3-4 Tage mal id Zeit. Reifen waren keine mit, dafür gibt es den ADAC & im Notfall muss man mal 1-2 Tage am Ort waren. Trotz des Wetters haben wir nur 2 x 11kg Gasflaschen gebraucht. Reserve 3 war aber mit :oops: 1.Bild so sahen die Straßen teilweise noch im Juni aus in Nordnorge 2. Bild N.-kap 3. Bild Atlantikstraße ![]() ![]() ![]() Hallo Altmaerker, wo (~genau) das erste Bild gemacht wurde, täte mich doch interessieren... :razz: Auf dem Weg zum Nordkap - Atlantikstrasse - Bergpanoramastrasse - Trollstiegen - Geirangerfjord - Nordnorge im Zeitraum Ende Juni .... ![]() ![]() Hallo zusammen, wir unsere Prospekte, die vom Norwegischen Touristikbüro versendet wurden, einem Bekannten überlassen. Bestellen wir uns halt Neue, dachten wir. Leider klappt das nun nicht nicht. Unter Visitnorway kann ich die Seite, bei der wir damals die Broschüren angefordert haben, nicht mehr finden. Weiss jemand Bescheid, ob es diesen Service noch gibt? Dier Schweden wollten für Unterlagen 5 Euro haben. Ist so auch ok. Viele Grüsse aus Nürnberg Hallo an alle, vielen Dank für eure Ratschläge und die tollen LINK's, damit haben wir für's Erste einmal etwas Klarheit in unserer großen Blackbox! Natürlich sind noch einige Fragen offen, aber ich denke step by step... Wir wollen also Anfang Juni starten und sind uns noch nicht klar ob wir im Uhrzeigersinn(DK, N, FIN, S) fahren oder gegen die Richtung. Habe gelesen, dass die Reise gegen den Uhrzeiger besser wäre, weil man da beim Runterfahren in Norwegen(nord->süd) nicht soviel Gegenverkehr hätte, was bei den engen Straßen mitunter etwas schwierig sein sollte. Ist da was dran? Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe! Fredi & Erni Dafür ist in Norwegen hochfahren viel interessanter, weil man sich auf dem Hinweg mehr Zeit lassen kann. Bei Zeitknappheit durch Norwegen zurück, das heisst dann Autobahn im Inland statt schöne Fjorde an der Küste. In FI und SE ist das ziemlich egal, weil es eh zügig voran geht und landschaftlich nicht sooo viel zu sehen ist, im Vergleich mit Norwegen zumindest. Warum immer Angst vor Gegenverkehr?? Wer nicht weiss, wie breit sein Fahrzeug ist, sollte vielleicht eher per Bustour reisen. Die sind übrigens 2,50 breit und fahren da auch her.... bis denn, Uwe [quote="gattonero": Wir wollen also Anfang Juni starten und sind uns noch nicht klar ob wir im Uhrzeigersinn(DK, N, FIN, S) fahren oder gegen die Richtung. Habe gelesen, dass die Reise gegen den Uhrzeiger besser wäre, weil man da beim Runterfahren in Norwegen(nord->süd) nicht soviel Gegenverkehr hätte, was bei den engen Straßen mitunter etwas schwierig sein sollte. Ist da was dran? Fredi & Erni[/quote] Da ist wenig bzw. garnichts "dran", m.M. Wenn Ihr Anfang Juni im Uhrzeigersinn startet, werdet Ihr hier und da auch noch mit Schnee(resten) rechnen müssen. Landschaftlich interessanter jedenfalls. Wir beabsichtigen es dieses Jahr jedenfalls so. Apropos Gegenverkehr: Haste mal gesehen (bspw. auch in YouTube), wie die Norweger ihre Vierzigtonner durch die Serpentinen bugsieren...? :razz: |
Anzeige
|