aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilverkauf

Wachtelhundfreund am 04 Jan 2016 11:48:12

Hallo zusammen, ich soll das Wohnmobil meiner Eltern verkaufen. Habt ihr ein paar Tipps auf was ich achten muss/soll! Ich danke euch schon mal im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 04 Jan 2016 12:04:10

Hallo Wachtelhundfreund,

also, bevor es jetzt hagelt erst mal: Herzlich willkommen im Forum!
Was meinst Du genau mit Tips ?

Gast am 04 Jan 2016 12:09:21

Hallo,
es gelten die gleichen Prinzipien wie beim PKW Verkauf.
In den Portalen wie "mobil...." existieren Seiten mit Hinweisen für Verkäufer und Käufer.
Für das Wohnmobil und die Ausstattung existieren nur mehr Unterlagen. So z.B. über die
Gasanlage und die Bedienungsanleitungen für die Heizung, den Kühlschrank.
Hinreichend diskutiert worden sind auch die Problematiken der Bezahlung.
Viel Erfolg beim Verkauf.
Gruß 123daswars

Anzeige vom Forum

Wachtelhundfreund am 04 Jan 2016 12:25:40

Vielen Dank für die nette Bergrüßung :top: , unter Tipps verstehe ich einfach Vorschläge rund ums Verkaufen und auf was ich besonders achten muß wenn ich das Wohnmobil anbiete! Klar der Preis ist ne heikle Sache aber da haben wir uns bereits erkundigt und auch festgelegt!

Tinduck am 04 Jan 2016 12:40:01

Schon überlegt, das Teil selber zu behalten? :D

Wenn alles gut funktioniert, unbedingt darauf achten, dass Du bei Besichtigungsterminen eine Gasflasche an Bord hast und den Wassertank etwas auffüllst, damit man die Funktion aller Installationen ausprobieren kann. Und zu dieser Jahreszeit hat es der Käufer sicher gern, wenn das Womo vorgeheizt ist, dann ist die Funktion der Heizung auch schon geklärt.

Falls noch irgendwelche Schäden zu beseitigen sind, würde ich das vor dem Verkauf machen (lassen), um dem werten Käufer die Diskussionsgrundlage für die Preisverhandlung zu entziehen.

Bei der Preisfestlegung nicht an den Preisen von Händlern orientieren, solche Summen sind als Privatverkäufer nicht zu erzielen, es sei denn, Du möchtest auch Gewährleistung geben...

bis denn,

Uwe

Jonah am 04 Jan 2016 12:42:12

Hallo, da kannst du mal bei mobile nachsehen, was andere angeben. Für Käufer ist zB der Motor interessant, also kW und PS, welche Plakette das Mobil hat, gelaufene km und dann vor allem viele Bilder, damit jeder sehen kann, ob ihm die Aufteilung innen passt.

pipo am 04 Jan 2016 12:43:57

Hier gibt es einen Tröd mit vielen tollen Tipps: --> Link

schaetzelein am 04 Jan 2016 12:47:25

was ich ganz wichtig finde ist, über den Zustand genaue Auskunft zu geben. Je nach Alter genau über irgendwelche Makel berichten. Wenn natürlich eine Undichtigkeit besteht, unbedingt angeben.
Eine nicht funktionierende Heizung ist genauso wichtig wie z.B. 6 Jahre alte Reifen.

mmknipser am 04 Jan 2016 12:48:39

Wichtig sind beim Wohnmobil die gleichen Dinge wie beim PKW-Verkauf, also Alter, Leistung, Laufleistung, evtl. Schäden/Defekte usw, aber darüber hinaus noch die wohnmobilspezifischen Aspekte wie Abmessungen, Zahl der Sitz- und Schlafplätze sowie Ausstattung.

Und nimm Dich vor windigen Händlern und Ankäufern in acht, die nur Dein Bestes wollen - Dein Geld :-)

rolf51 am 04 Jan 2016 13:09:26

Hallo,
ich würde eine Dichtheitskontrolle durchführen lassen, damit kann man ggf. einige Unsicherheiten ausschließen. Ehrlichkeit bei einem Verkauf ist nicht schlecht und man hat kein schlechtes Gewissen.

Laika57 am 04 Jan 2016 13:19:57

Ich habe beim Verkauf eines gebrauchten Wohnmobils die Erfahrung gemacht das sich eine Vielzahl von Vermittlern und unseriösen Aufkäufern meldetet - da kann ich nur zur Vorsicht raten!Wichtig ist das das Wohnmobil wirklich sauber ist und alle Funktionen dem Kaufinteressenten vorgeführt werden können. Ich habe so schon zwei Wohnmobile zur vollster Zufriedenheit aller verkauft.
V.G.Laika57

bernie8 am 04 Jan 2016 13:37:33

Hallo Laika,

Das ist wirklich ein Thema.
Ich hatte eine Zeitlang unser erstes Mobil abgemeldet auf der Einfahrt stehen.
Da hat mindestens einmal die Woche so eine Figur geklingelt. War echt nervig.

Wachtelhundfreund am 04 Jan 2016 13:48:21

Vor diesen Vermittlern und den unseriösen Käufern graust es mir! Aber mit den vielen Tipps und Erfahrungen von euch hoffe ich, dass ich da gut darauf vorbereitet bin! Find ich echt Klasse was ihr mir als "Neuling" alles mit auf den Weg gebt. Vielen herzlichen Dank, bin wirklich sehr dankbar darüber! :ja:

mmknipser am 04 Jan 2016 13:53:53

Das war unsere erste gute Tat für dieses Jahr :D

Du bist herzlich willkommen, dafür ist dieses Forum ja da.

wh1967 am 04 Jan 2016 14:00:10

Ich weiß jetzt nicht genau was hier alles erlaubt ist.
Aber schreibe doch mal was für ein Mobil du verkaufen willst. Vielleicht findest du auch hier schon einen Interessenten.

mmknipser am 04 Jan 2016 14:11:23

Bitte nicht hier im Tröd, dafür gibt es den Anzeigenmarkt im Forum:

--> Link

gotthilf am 04 Jan 2016 15:11:37

Also, die groben Angaben wie Modell und Baujahr
sollten hier schon bekannt sein um präzise Hilfestellungen zu geben. Die detaillierte Verkaufsanzeige natürlich nicht.
G.G.

a.miertsch am 11 Jan 2016 18:03:24

Ergänzung zu diesem Satz, Und nimm Dich vor windigen Händlern und Ankäufern in acht, die nur Dein Bestes wollen - Dein Geld :-) , noch ein Tipp: Sollten sich "Bert und Sindy" melden, sofort den Preis verdoppeln. Schmeißfliegen sind ekelhaft.
Albert

Julia10 am 11 Jan 2016 18:08:30

Noch ein Tip, Du solltest Dich mit den Funktionen des Mobils auskennen, damit Du einen kompetenten Eindruck auf evt. Käufer achst. Am Besten Du fährst mal ein Wochende mit dem Womo weg, dann kannst Du alle Funktionen ausprobieren :) :) :)

Und im "Anzeigenmarkt" oben rechts, kannst Du das Fahrzeug zum Verkauf einstellen :)

Julia

Stefan-Claudia am 11 Jan 2016 18:12:06

a.miertsch hat geschrieben:Und nimm Dich vor windigen Händlern und Ankäufern in acht

Und nochn Tipp : Gib bei mobile niemals Deine Telefon-Nummer an !
Man wird mit Anrufen von o.a. Händlern belästigt.

Alles schön über eMail abwickeln, die kann man geräuschlos löschen !

Wachtelhundfreund am 19 Jan 2016 21:30:54

Hallo zusammen, ich möchte mich bei Euch allen für die tollen Tipps und Anregungen für den Verkauf unseres Wohnmobils sehr herzlich bedanken. Gerade eben habe ich das Wohnmobil auf dem Anzeige-Markt eingestellt und bin echt gespannt was mich jetzt erwartet.
Toll das es so ein Forum gibt, echt Klasse!

Wünsche euch noch eine schöne Woche

Grüßle aus dem total verschneiten und eisig kalten Schwarzwald

Dembinski am 19 Jan 2016 22:10:58

Hallo,
Was möchtest du denn für ein Wohnmobil verkaufen?

mmknipser am 19 Jan 2016 22:45:30

Vermutlich das hier:

--> Link

LowCostDriver am 19 Jan 2016 22:47:22

Mal was zum Thema Mobile und Co:
Ihr seid in einer sehr komfortablen Situation und könnt euch den Käufer quasi aussuchen. Es sei denn, eure Preisforderung ist völlig überzogen.
Wenn ihr also nicht wollt, dass euer Telefon nach dem Einstellen der Anzeige dauerklingelt, besorgt euch mindestens ein Wegwerfhandy bzw. eine Prepaid- Karte nur für das Verkaufen. Sonst kann es schnell lästig und nervig werden. Alternativ eben nur email- Kontakt über mobile.de. Dann kannst du ebenfalls die echten Interessenten von den "was ist letzte Preis" gleich rausfiltern, ohne auch nur ein Wort mit diesen wechseln zu müssen. Die, die mindestens auf den ersten Blick seriös wirken, kannst du dann selber in Ruhe von dir aus anrufen.

Gruß
Björn

Wachtelhundfreund am 28 Feb 2016 10:29:53

Halo zusammen, das Wohnmobil meiner Eltern ist zu 98% verkauft. Kommende Woche wollen sich die (hoffentlich) Käufer vor Ort das Fahrzeug anschauen und natürlich auch gleich mitnehmen. Meine Frage nun, soll ich das Wohnmobil abmelden um kein Risiko einzugehen oder was meint ihr. Die Käufer holen es bei uns im Schwarzwald und müssen dann ganz hoch in Osten fahren.
Ich danke euch schon mal im voraus

Julia10 am 28 Feb 2016 10:34:56

Außerdem kannst Du hier im Anzeigen-Markt oben links in der Leiste, das Womo zum Verkauf anbieten :)

Ließ Dir mal bei Mobile DE die Verkaufsanzeigen durch. So bekommst Du eine Gefühl dafür, was unbedingt angegeben werden sollte.

Julia

mantishrimp am 28 Feb 2016 10:45:28

Hallo,

Wachtelhundfreund hat geschrieben: Meine Frage nun, soll ich das Wohnmobil abmelden um kein Risiko einzugehen oder was meint ihr. Die Käufer holen es bei uns im Schwarzwald und müssen dann ganz hoch in Osten fahren.

schau mal dort --> Link

Wachtelhundfreund am 28 Feb 2016 10:48:50

Hallo Julia, das Wohnmobil ist schon ausgeschrieben im Anzeigenmarkt. Habe auch von Euch allen viele wertvolle Tipps erhalten.
Doch nun stehen wir direkt vor dem Verkauf und ich weiß nicht ob ich es abmelden soll oder nicht! Die Käufer kommen vom Osten und wir sind im Schwarzwald!

Wachtelhundfreund am 28 Feb 2016 10:51:54

Danke Frank, das wäre echt eine Überlegung! Super Tipp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Modell für Daueraufenthalt geeignet?
Vollintegrierter mit 5,50m Länge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt