rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Luftheizung zusätzlich für meinen TI von Sunlight

Dethleffsfahrer am 05 Jan 2016 18:47:09

Moin Gemeinde,
mir ist es im TI zu kalt in der Sitzgruppe. Meine Gasheizung ist hinten verbaut und in der Halbdinette kommt bei weniger als 6 Grad Außentemperatur zu wenig an.
Um dieses Problem zu lösen habe ich mir gedacht ich verbaue für die kalte Zeit eine Webasto Luftheizung zusätzlich, allerdings ohne Wasseraufwärmung für den Motor.
Die braucht deutlich mehr Strom. Meine Idee .... Ich schließe die zusätzliche Heizung an die Luftausströmer meines Basisfahrzeug an dann kann ich die Luftverteilung über das Armaturenbrett steuern. Die Stromversorgung allerdings aus der Aufbaubatterie. Mein Basisfahrzeug ist ein Ducato Modell 2016.
Jetzt zur eigentlichen Frage . Hat jemand eine solche Heizung in Gebrauch oder aus einer ähnlichen Situation das Problem gelöst aber anders . Ich würde mich über Tip`s zum Thema freuen.
Ach ja von den Kantophauben innen und / oder außen bin ich nicht so überzeugt. Das ganze gerödel mit Auf und Abbau ..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

libur50 am 05 Jan 2016 21:59:46

Guten Abend Dethleffsfahrer,
dein Plan eine Luftheizung an das serienmäßige Fahrzeugheizungssystem anzuschließen ist vermutlich ganz schön gewagt. Dafür sind die Wasserheizungen gedacht. Laut Webasto sind die Luftheizungen für WOMOS in das Aufbauheizungssystem integrierbar. Deine Ablehnung von Isomatten ("Gerödel") solltest du vielleicht auch aus finanziellen Gründen überlegen. Bei deinem Alkoven kommst du mit der Kantop Fußraummatte, den Fenstermatten innen und der Abdeckung der Zwangslüftung der Türen schon eine Menge erreichen - hat bei meinem verflossenen Hymer Alkoven viel gebracht. Dann würde ich auch schauen, ob du durch Verschließen der hinteren Luftausströmer mehr warme Luft nach vorne kommt. Die Bodenkälte könnte man mit Heizmatten mildern.
MfG
libur50

shorty am 05 Jan 2016 22:08:51

Guten Abend, von Fenstermatten innen würde ich dringend abraten. Richtigen Erfolg bringen nur die Aussenmatten . Dann laufen die Scheiben auch nicht an. :D
Als Alternative würde ich noch die truma E 2400 anregen. Die wurden früher bei zb. Hymer-Vollintegrierten gerne zusätzlich vorne verbaut.

Anzeige vom Forum

felix52 am 06 Jan 2016 00:18:05

Hier irrst Du, Shorty. :ja:

Innenmatten, gerade von Kantop, isolieren höchstmöglich.
Im Gegensatz zu Aussenmatten, deren Anbringung gerade abends bei etwa Schneesturm umständlich ist.
Zudem werden die dreckig und sind deshalb nur mit Arbeitsaufwand zu verstauen.
Und wohin etwa?
Ein weiterer, gravierender Nachteil ist die Tatsache, dass die Kälte bei Aussenmatten durch die zahlreichen
Öffnungen vom Motorraum zum Innenraum und zusätzlich durch die Öffnungen von der A- bis zur B-Säule
eindringt.
Und man macht sich nicht zum "Affen" beim "Publikum". :)
Nebenbei. Mit einfachen, vorhandenen Reissverschlüssen kann man morgens alle Fenster von innen wieder für
Taglicht öffnen, ohne nach draussen krabbeln zu müssen, um die vereiste, dreckige Plane zu entfernen. Und nachts zieht man
wieder zu. :ja:

thomas56 am 06 Jan 2016 10:38:52

Wie Shorty halte ich eine zusätzliche Truma E für die sinnvollste Lösung. Nicht nur als Zusatzheizung, auch in der Übergangszeit reicht die Kleine und im Notfall hat man ein 2. System.

zezo am 06 Jan 2016 11:02:13

Dethleffsfahrer hat geschrieben:.... Ich schließe die zusätzliche Heizung an die Luftausströmer meines Basisfahrzeug an dann kann ich die Luftverteilung über das Armaturenbrett steuern. Die Stromversorgung allerdings aus der Aufbaubatterie. ..

Gute Idee, gefällt mir. Meine Luftheizung (-en) hat und hatten immer eigene Verteilersysteme, daraus folgende Erfahrung:
Eine Ebersp. D2 mit 60 mm Luftführung bläst gewaltiger und heißer als eine D4 mit 90er Luftführung.

Daraus die Überlegung: Welche Länge und welchen Durchmesser hat Deine Iveco Luftverteilung? Kommt effektiv noch was an von der warmen Luft?

Beeinflussen kann man, wie z.B. in der D4 S, mit einem größeren Ansaugsystem (glaube 100 oder 110mm) und 90er Auslass. Diese Eigenheit fand sich nur auf Nachfrage direkt bei Eberspächer, eingebaut seinerzeit von Westfalia.

Denke das gilt für Webasto und Ebersp. gleichermaßen.

Zum Grundsätzlichen: Von zwei verschiedenen Systemen funktioniert eines immer, und die Brennstoffauswahl verdoppelt sich ;-)

Servus

gipsy30 am 06 Jan 2016 11:33:16

Soweit ich weiss, darf man eine Luftheizung nicht an das bestehende Heizsystem anschliessen. Bei den Wasserheizungen, die den Motor bzw Kühlkreislauf erwärmen, könnte man die vorhandenen Luftauslässe nutzen. Allerdings brauchen die viel Strom und laufen zeitgesteuert 1-2 Stunden.

Meine Vorschlag:

Zunächst einen Heizlüfter versuchen, zumindest erhält man einen Überblick welche Leistung man ungefähr braucht. Mit ca. 600W bekomme ich die Hütte auf ca. 15°C, bei ca. 0°C Aussentemperatur.

Eine Gasheizung benötigt halt Gas und das sollte, je nach Reiseverhalten, auch Verfügbar sein.

Gruss

shorty am 06 Jan 2016 12:16:49

felix52 hat geschrieben:Hier irrst Du, Shorty. :ja:

Innenmatten, gerade von Kantop, isolieren höchstmöglich.
Im Gegensatz zu Aussenmatten, deren Anbringung gerade abends bei etwa Schneesturm umständlich ist.
Zudem werden die dreckig und sind deshalb nur mit Arbeitsaufwand zu verstauen.
Und wohin etwa?

.......aufgerollt in die beheizte Heckgarage :lol:

Für mich besteht der größte Nachteil bei Innenmatten durch die Verlagerung des Taupunktes in den Innenbereich. Die Matten waren immer Klitschnass :evil: Bei den Außenabdeckungen hatte ich beim VI deutlich mehr Wärme und kein Kondenswasser an der Windschutzscheibe. Aber so ist halt jeder anders :lach:

andwein am 06 Jan 2016 12:21:11

Dethleffsfahrer hat geschrieben: Ach ja von den Kantophauben innen und / oder außen bin ich nicht so überzeugt. Das ganze gerödel mit Auf und Abbau ..

Und ich dachte dir ist es kalt!. Heizen ist gut, mit Zusatzheizen ist es besser, aber am besten ist es die Kälte draußen und die mühsam erzeugte Wärme innen zu lassen. Also innen und außen mit Isoliermatten zu dämmen!
Gruß Andreas

wowatuet am 06 Jan 2016 13:10:07

Hab auch einen Sunlight (T 69 L). Kenne also das Heizungsproblem :wink:

War bis Sonntag unterwegs und stand am WE bei Frost (zuletzt -6 in der Nacht) an der Nordsee. Die Heizung auf Stufe 3. War dann auch vorne warm genug.

Hab Thermomatten innen und den Vorhang zugezogen. Außerdem noch ne Decke über die Sitze, so dass der Zwischenraum abgedeckt ist. Gegen kalte Füße hab ich die guten selbstgehäkelten Puschen an :D

Nachts hab ich die Heizung auf Stufe 2 runtergedreht. War zum Schlafen warm genug. Vorne ist es dann natürlich a....kalt. Aber früh die Heizung wieder auf drei, wird ja dann schnell warm im Womo.

Wenn ich Landstrom hab, nutze ich manchmal noch einen kleinen Heizlüfter. Der läuft auf Stufe 1 mit 800W. Zusammen mit der Heizung auf kleiner Stufe reicht das meist.

Wichtig ist aber, dass zum Fahrerhaus/am Fahrerhaus ne Isolierung ist. Ohne die kann es vorne in der Sitzgruppe gar nicht richtig warm werden. Das Fahrerhaus strahlt viel zu viel Kälte nach innen aus. Mein "System" ist da sicher noch ausbaufähig, aber fürs Erste hat es gereicht :D

diper am 06 Jan 2016 15:10:53

Es gibt hier einen sehr guten Bericht zum Optimieren der Heizungsleistung für vorn:

--> Link

Dethleffsfahrer am 06 Jan 2016 16:09:06

Hallo an alle Mitdenker ,
Diese Diesel Luftheizung will ich nur dann verwenden wenn es draußen zu Kalt ist. Zuheizen per Heizlüfter ist nur was für CP wenn man Pauschalstrom hat. Auf Stellplätzen kommt man kaum mit dem Münzeinwurf nach :-)
Das Umbauen der Stränge scheint mir eine Lösung zu sein allerdings muß ich wohl warten bis es wärmer wird jetzt werfe ich mich nicht unter den Wagen.
Naja und falls noch jemals einer fragen sollte ob Winterfest besser ist, antworte ich auf jeden Fall mit ja.
Es ist ein wahnsinniger Unterschied ob mann einen Doppelboden und ne Alde hat oder einen einfachen Boden und Gebläseheizung.
Ich hätte nicht geglaubt das der Unterschied derart gravierend ausfällt. Mein Eura 820 EB und auch der Dethleffs A 8000 XXL haben mich da wirklich verwöhnt.
Das Thema Heizung im Winter ist wirklich ein Thema, nicht ob man mit dem geringeren Platz auskommt.
Nun gut ich wollte verkleinern jetzt muß das Problem gelöst werden. :-)

Altmaerker39638 am 06 Jan 2016 19:43:20

Hallo, hatten das Problem auch in einem Bürstner Nexxo. Im Bettenbereich (Sitz der Truma Heizung) über 30 grd. C und im Sitzbereich des TI dann gerade mal 17 grd. C. Nach Heizungsoptimierung - Änderung und Stilllegung von H-Strängen, Austausch Winkel-Verteiler gegen Hosenträger-Verteiler und Zusatz-Truma-Gebläse hatten wir dann Vor um die 20 grd C. Dazu noch eine Diesel-Webasco Termo TOP C in den Heizkreislauf des Fiat - Damit war dann morgens schnell aufgeheizt und die Cheffin zufrieden. Aufheizzeit so 20 Minuten. Umschaltbar als Motorerwärmung.

gipsy30 am 06 Jan 2016 20:52:00

[quote="andwein"][quote="Dethleffsfahrer"] Ach ja von den Kantophauben innen und / oder außen bin ich nicht so überzeugt. Das ganze gerödel mit Auf und Abbau ..[/quote[

Also die Kantop Teile finde ich zu teuer. Und meine persönliche Meinung, viele schwören auf die Teile weil teuer und teuer muss auch gut sein.
Ich nehme einen alten Schlafsack für aussen. Wenn dieser nass und schmutzig ist, pack ich das Teil in einen gelben Sack und später dann in die Waschmaschine :D

willi_chic am 06 Jan 2016 22:15:28

stimmt, Kantop ist teuer...

aber es geht auch einfacher, im Handel gibts Isoliermatten als Meterware, Rand mit Klebestreifen abkleben, Ösen an den Ecken einschlagen, Edelstahlhaken mit Sika an den richtigen Stellen des Aufbaus festkleben, Matte mit einem Besenstiel mit angeklebtem Haken oben einhängen, nach unten mit Gummi abspannen....fertig
(im Bild fehlen die unteren Ösen mit Abspannung zum Kotflügel noch)

grüße klaus

PS: auch Häuser werden von außen wärmegedämmt

shorty am 07 Jan 2016 09:26:20

.......echt jetzt....? Ich kaufe mir ein Womo für 200 Mille und dann bastel ich mir so eine Abdeckung selbst ?

gipsy30 am 07 Jan 2016 11:02:22

shorty hat geschrieben:.......echt jetzt....? Ich kaufe mir ein Womo für 200 Mille und dann bastel ich mir so eine Abdeckung selbst ?

Warum nicht?
Das sieht doch sehr gut aus.

Und meistens sind die selbergemachten Lösungen besser als die vom Handel,unabhängig vom Kaufpreis des Womos

thomas56 am 07 Jan 2016 11:27:42

Klaus,
wofür braucht ein Morelo so eine Matte, will man Gas sparen oder bekommt man den sonst nicht warm?
Ein Frontrollladen ist doch wohl drin?

stegi am 07 Jan 2016 11:33:57

Hallole, guck mal hier:
--> Link
Dadurch wird es in unserem Eura TI angenehm war. Außerdem ist bai unserem Womo die Heizung vorne verbaut.
Gute Entscheidung wünscht
Stegi

andwein am 07 Jan 2016 15:20:00

gipsy30 hat geschrieben: Also die Kantop Teile finde ich zu teuer. Und meine persönliche Meinung, viele schwören auf die Teile weil teuer und teuer muss auch gut sein.

Klar, es geht billiger und es geht auch im Eigenbau! Für innen kann man alles nehmen, Hauptsache es ist alukaschiert (Alu nach innen). Für außen ist es halt eine Frage der vorgesehenen Befestigung. Beidseitig Alu, sonst hat man Probleme mit der Nässe und dem Festfrieren. Gute windsichere Befestigung, keine Metallösen, sonst flattert der Sche... und man hat Kratzer im Lack.
Sind alles Erfahrungen aus 10 Jahren Wintercamping, Gruß Andreas

willi_chic am 07 Jan 2016 15:29:16

thomas56 hat geschrieben:Klaus, wofür braucht ein Morelo so eine Matte....?

Hallo Thomas,
Frontrollo ist drin, und Gas brauch ich dank Gastank nicht zu sparen, warm wirds auch ohne Matte dank 2 Meter Heizkörper unter der Frontscheibe
aber wenn von außen isoliert ist sammelt sich kein Wasser auf und unter der Frontscheibe. Wenn man eine Woche skifahrn ist und das Womo im Tal im Schatten steht sammelt sich da schon was an. Würde die Sonne auf die Scheibe scheinen täts ohne Matte tagsüber wieder abtrocknen

und weils kein großer Aufwand ist hab ich sie mir selbst gebaut (irgendwo muß man ja sparen, grins)

grüße klaus

andwein am 07 Jan 2016 15:33:02

willi_chic hat geschrieben: "aber wenn von außen isoliert ist sammelt sich kein Wasser auf und unter der Frontscheibe. Wenn man eine Woche skifahrn ist und das Womo im Tal im Schatten steht sammelt sich da schon was an. und weils kein großer Aufwand ist hab ich sie mir selbst gebaut (irgendwo muß man ja sparen, grins) grüße klaus

So ist es, und mit den kleinen Dingen fängt man beim Sparen an!
Gruß Andreas

gipsy30 am 07 Jan 2016 16:02:50

Und drum pack ich eine alten Schlafsack auf die Windschutzscheibe, damit ich mir igendwann einen Morello leisten kann :D
:lol:

Trotz aller Isolierungen, bei Womos der unteren Preisklasse hilft nur zusätzliches Heizen und Lüften, um die Hütte im Winter angenehm warm und auch trocken zu bekommen

willi_chic am 07 Jan 2016 16:45:30

so ists richtig,

grüße klaus

thomas56 am 07 Jan 2016 17:22:06

Hallo Klaus,
stand jetzt 5 Tage bei 0-Minus 3 Grad am Wasser und die (Concorde) Scheiben waren weder nachts noch am Tag beschlagen oder nass. Abdeckung habe ich nicht, die Amaturenbrettheizung mit den 4 Ausströmern haben gelangt.

gipsy30 am 10 Jan 2016 21:14:41

Hallo Klaus, hast du eine Bezugsquelle für die Dämmung?

Danke
LG
Alexander

Dethleffsfahrer am 11 Jan 2016 18:31:31

An alle beteiligten Mitdenker zum Thema. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Ich werde das Problem jetzt folgendermaßen lösen;
die Firma Truma baut kleine Gasheizungen ( genauso groß wie ein Webastoteil ) die Kosten liegen aber deutlich darunter.
Diese Zusatzheizung kommt vorn in den Staukasten des Seitensitz im Aufbau , Strom aus der Aufbaubatterie. Seitlich ein zusätzlicher Kamin und eine Gasleitung vom Gaskasten hinten nach vorn unter dem WOMO.
Das Bedienteil, die Steuerung und die Heizung sind ein Paket.
Zukünftig werde ich die Hauptheizung nachts soweit runterfahren das sie nicht einfriert bzw anständiges Klima im Heckbett herrscht. Die Zusatzheizung darf dann vorn die Hütte warm halten.
Ich finde die Lösung sehr gut und bin damit zufrieden.

diper am 11 Jan 2016 18:43:05

Interessante Lösung.
Und den Stromverbrauch für zwei Heizungen (gerade bei Temperaturen unter Null) hast Du im Blick?

gipsy30 am 11 Jan 2016 20:20:30

Interessante Lösung, finde ich auch.
Eine feine Sache ist auch dass man die Temperaturen extra einstellen.

Was für Teile kommn denn da rein?
LG
Alexander

Limanda am 11 Jan 2016 21:10:27

Wir hatten in unserem Vorgänger VI drei Heizungen verbaut u.a. die Webasto Thermo Top C und die Truma 2400. Hier gibt es ein, wie ich meine , interessantes Angebot für die Truma --> Link

Dethleffsfahrer am 12 Jan 2016 10:39:43

ät gipsy30,
die Heizung wird eine Trumatic E 2400 .
ät diper naja das wird sich zeigen, mit der Kombiheizung im Heck kann ich ja auch nur das Wasser warm halten und wenn es hinten Kühl ist zum schlafen um so besser.
Dafür ist es vorn dann warm zum sitzen .
Wenn alles eingebaut ist werde ich über meine Erfahrung berichten ...und das auch wenn es eine blöde Idee war :-)

diper am 12 Jan 2016 16:54:25

Bitte mit Fotos :D

shorty am 12 Jan 2016 18:57:19

.....guter Plan. Hat , wie eingangs schon geschrieben, bei den Hymern VI wunderbar funktioniert. Du wirst zufrieden sein.

Dethleffsfahrer am 05 Feb 2016 08:14:49

Moin Moin,
mein Heizproblem scheint gelöst. Die E2400 Gasheizung im Staufach unter meiner Seitenbank ist montiert.
Die Heizung funktioniert . Das Schaltding ist Beifahrerseitig in der TI Haube ( Ablage ) montiert.
Da im Schaltgerät der Termostat ist musste dieser stillgelegt werden und ein Fernfühler montiert werden.
Dieser Fernfühler sitzt auf der Fahrerseite unter der Armaturentafel und ist verdeckt angebracht.
Den Ort des Fühlers habe ich ausgesucht da im DUC von dort zuerst die Kälte reinschleicht.
Letzter Arbeitsgang war dann der Einbau einer 2. AGM Batterie mit 92 Ah unter dem Beifahrersitz.
Der erste Hoftest war sehr positiv der WE Test steht noch aus...
Bilder folgen bei Interessse

JackSchmidt am 05 Feb 2016 13:42:49

Hallo Olaf, ja zeigt mal die Bilder. Je mehr je besser ;-)

WomoTechnikService am 06 Feb 2016 18:08:04

Limanda hat geschrieben:Hier gibt es ein, wie ich meine , interessantes Angebot für die Truma --> Link

Wirklich sehr interessant... ist unter dem Händlereinkaufspreis!

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperaturfühler für Alde 3010 nachrüsten
welche Kochmulde kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt