|
Hallo ihr Lieben, nachdem ich nun schon viel mitgelesen habe, hier meine Frage an euch Erfahrenen: Wir (2 Erw. +1 Kind (2 J.)) sind auf der Suche nach einem Wohnmobil, in dem wir auch für längere Zeit auskommen (12 Wochen am Stück) und auch im Winter. Nach vielen Recherchen hier unsere Kriterien: -Alkoven -Festbett -viel Stauraum -max. 3.5t Für das ganze haben wir (nur?) 20.000 € zur Verfügung. Ist das realistisch? Habt ihr noch Tips zum Kauf? Wir sind leider noch unerfahren in dem Bereich und über jede Hilfe dankbar! Natürlich ist das möglich. Hier --> Link. Ein bisschen teurer, aber recht jung, wenig Kilometer, aus dem Hymer-Konzern, 6-Gang, Klima, Tempomat und Heckantrieb. Im Winter ist ein doppelter Boden sinnvoll, aber nicht zwingend. --> Link. Ein Jahr Gewährleistung. Bei dem "älteren" Transit gibt es wohl keine Motorprobleme. Wegen der Ford-Problematik lässt sich da preislich sicher noch was machen. Bevor es andere schreiben: Viel Stauraum und 3,5t könnten ein Problem werden. Grüße Peter N Bis 3,5 to funktioniert nur: - max 2 Personen - max 7 m Fahrzeuglänge Das ist meine (individuelle) Erfahrung. Wir sind auch zu dritt unterwegs. Daher: wenn o.g. Grenzen überschritten werden, größer 3,5 to kaufen möglichst mit Maxifahrgestell (ggf. Zusatz -Führerschein machen - das ist auch kein Hexenwerk- ja, klingt unbequem, ist aber so). Schliesse mich den Vorpostern an. Im Moment mag das mit nem 2-jährigem Kind noch aufgehen mit den 3,5 Tonnen, aber Kinder und ihre Bedürfnisse werden grösser. Spätestens, wenn nochmal Nachwuchs kommt oder Ihr mal 3 Fahrräder mitnehmen wollt, seid ihr mit einem 7-Meter-Mobil (oder eher mehr, mit Festbett/Garage hinten) gewichtsmässig mit 3,5 Tonnen am Ende oder darüber hinaus. Der C1-Schein kostet nicht die Welt und spart später viele faule Kompromisse :D Alternativ zum Festbett vielleicht Stockbetten hinten quer, das untere zum Hochklappen (wird dann Garage)? Ist für 3 Personen eigentlich ideal und trotzdem zukunftssicher 8) ausserdem spart man noch nen dreiviertel Meter Aussenlänge und damit auch Gewicht. bis denn, Uwe Unter den Vorgaben "unter 3,5to" könnt ihr die Forderung "viel Stauraum" getrost streichen. Ihr habt dann ein großes (schwereres) Auto aber nichts was ihr reintun könnt ohne zu überladen :cry: Also den im Link angegeben Ford (Baugleich mit Sunlight A63) kann ich für euch empfehlen. Da ihr zu dritt seit kann das untere Bett hoch geklappt werden und ihr habt genug Stauraum für große Sachen. Die Staufächer/Schränke drin reichen in der Regel aus. Für Winterurlaub ist das Fahrzeug weniger geeignet, da man das Fahrerhaus als Wohnraum mit nutzt. Urlaub kann am mit dem Fahrzeug von April bis Oktober ohne Probleme machen (eigene Erfahrung). Gruß Andy Falls Du Dich von der Vorgabe unter 3,5 Tonnen trennen kannst, hast Du hier ein winterfestes Auto mit viel Platz, Doppelboden und Zuladungsreserven, das sogar besser in Dein Budget passt und keine anfällige Ford-Basis besitzt: --> Link Wir (auch Familie aus 3 Personen) haben auch vor gut einem Jahr einen gebrauchten Alkoven für um die 20.000 und möglichst vom Händler gesucht und gefunden :-) Leider mussten wir uns aber auch von dem Wunsch lösen, ein gescheites WoMo unter 3,5to zu finden. Die etwas älteren Modelle haben noch nicht diese extreme Leichtbauweise und neuere sind leider zu kostspielig. Und wir hatten recht, die 3,5to zu verwerfen. Wir waren letzten Sommer mit unserem vollgepackten 3,85-Tonner auf die Waage gefahren und von unserer offiziellen 630 kg Zuladung blieben gerade mal 25 kg übrig :eek: Ok, wir hatten schwere E-Bikes dabei, aber darauf würden wir auch nicht mehr verzichten wollen. Aber die allein machen es auch nicht aus. Ansonsten kann ich euch nur zu eurem Vorhaben ermutigen, es ist gerade auch mit Kindern so schön, den Urlaub im Wohnmobil zu verbringen. Und ein zusätzliches Festbett zum Alkoven ist auf jedem Fall auch die richtige Entscheidung. Macht bloß nicht den Fehler und fangt an, zum Schlafen irgendetwas umbauen zu müssen. Das geht vielleicht mal ein langes WE, aber bestimmt keine 12 Wochen. Ciao ossi
Es nervt langsam,daß bei FORD ALLE in einen Topf geschmissen werden.Damit ist dem TE ganz klar geholfen. :roll: 1.DER PROBLEM-Motor ist die 130/140Ps-Variante des 2.2l von 2006 bis ca.2010. 2.Kfz mit 2,4l+HA haben bis auf gelegentliche AGR-Probleme KEIN grundsätzlichen mechan.Probleme.Zumindest nicht mehr und nicht weniger wie allen anderen Anbieter. 3.Die Modelle von 2000 bis 2006 mit 2l-TDCI/TDDI-Frontantrieb sind unauffällig.HA mit 2.4l siehe oben. 4.Bei den Modellen davor entscheiden Pflegezustand,Rost!!!!und ,ob die gebotenen Leistungen der Motore,dem persönlichen Anspruch genügt. Schönen Tag weiterhin.Uwe Entschuldige bitte, Uwe. Ich wollte niemanden persönlich angreifen. Und in einen Topf schmeissen schon gar nicht. Aber das AGR-Problem scheint nicht ganz so gelegentlich zu sein, wenn man sich die Foren mal so durchliest. Von Ducato-Fahrern habe ich Vergleichbares noch nie gesehen/gehört/gelesen. Und generell, wenn man sich Blogs durchliest von Womofahrern, deren Schlafhaus auf Ford basiert, sind die Meckereien über technische Probleme wesentlich häufiger als beispielsweise bei Ducato-Besitzern. Und das, obwohl der Ducato sehr viel verbreiteter ist als der Transit. Zur Ehrenrettung von Ford muss man sagen, dass die Motoren im direkten Fiat-Vergleich oft agiler sind, der Ford mit Zwillingsbereifung auf der angetriebenen Heckachse verfügbar ist und der Verbrauch sich auch in Grenzen hält. Rost beispielsweise ist ja ein Problem, das nahezu alle Marken haben. Sogar Mercedes, und nicht zu knapp. Dennoch würde ich im direkten Vergleich jederzeit einen Iveco vorziehen, je nach Anforderung auch einen Ducato. Hallo Doppel-m-Knipser!Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen o.ä..Keine Angst. :wink: Mir gehts nur gegen den Strich,daß hier immer nach dem Motto"FORD ist Schxxße",alles andere ist TOP geantwortet wird. Die AGR-Problematik ist generell schon irgenwie nervig wenn man betroffen ist.Da hast Du recht,aber halt immer noch kein kapitaler Motorschaden.Gab es eigentlich ein "FIAT ist Schxxße"-Trööt als beim 280/290 der 5.Gang permanennt zerbröselt ist? :wink: Naja,wenn man div.Foren zum Thema"FORD" durchliest etc. kommt es ja eigentlich immer aufs selbe raus."2.2l-130/140Ps(hier gerade 224!Seiten lang),AGR".Wenn man das wegläßt,hat FORD nicht mehr und nicht weniger Probleme als alle anderen Anbieter. Fakt ist aber auch,daß man bei jedem Gebrauchten "ins Klo greifen kann".Ein Freund von mir sagt immer," das Auto kann nix dafür,das Problem sitzt 50cm hinterm Lenkrad.Meistens!" Baujahr übergreifend hat wohl jeder Hersteller seine kleinen Probleme mal mehr oder weniger. Schönen Tag weiterhin.Uwe Ps.IVECO hat schon was.Vor allem gibts da nicht nur nen "Mini"-Motor,der alles können muß,sondern auch nen "Richtigen"und aktuell ne schöne Wandlerautomatik.Das ist jetzt aber zuviel OT. :mrgreen: Zur Ergänzung: der A63 hatte bei uns ein gewogendes Leergewicht von knapp über 2,9t., dass geht in der Regel für 3Personen mit Gepäck. Mit 4 Personen, Hund, ...wird es Eng :wink: Gruß Andy Hallo Schwehrgewichte, unser Woni ist 6,5 mtr. hat 6 schlafplätze und wir sind zu 4. Wir kommen mit 3,5 t. hin. Ich hab selten was vermisst im urlaub und bin in östereich und der schweiz mit der vignette/pickerl immer günstig unterwegs. Es kommt darauf an wieviel luxus man braucht. Wir, zwei Erwachsene mit zwei Kindern und einem 6 Meter 80 Womo mit doppeltem Boden kommen mit 3,5t auch hin. Das bei Eura gemessene Gewicht beträgt 2.900 und ein paar Kilo (inkl. Fahrer und 90% Diesel, Gas und Wasser). Der Transit ist ein bisschen leichter als der Ducato. Wir nehmen aber wenig mit. Kein Grillzeug, Vorzelt, Sonnenliegen, Stromaggregat, Tauchausrüstung, Werkzeug oder sowas. Auch nur ganz wenige Essen- oder Getränkevorräte. Wir kaufen lieber vor Ort ein. Eine Kiste Lego und ein paar Bücher müssen den Jungen reichen. Die spielen sowieso lieber Nintendo. Höchstens 25 Liter Frischwasser und nur eine Gasflasche und eine Bordbatterie. Ich weiß, dass viele das ganz anders sehen, aber wir hatten nie Probleme. Grüße Peter N Stimmt, ich hätte Probleme, meiner Familie zu erklären, dass Sonnenliegen, Fahrräder, Grill zu Hause bleiben müssen :D und bei fünf Personen, von denen mindestens drei noch deutlich schwerer werden, wäre ich ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert gewesen, einen 3,5-Tonner auch nur in betracht zu ziehen. So fahren wir jetzt (gewogen vor dem Winterurlaub) mit einer Zuladung von ca. 850 Kg durch die Gegend. Alles mit drin ausser Fahrräder, stattdessen 3 Schlitten auf der Heckbühne, alle Tanks und Gas voll bis zum Rand (ausser Abwasser), komplette Winter- und Skikleidung für 5 Personen. Und wisst ihr was? Wir haben noch 350 Kg Zuladung frei, die komplett auf die Hinterachse dürfen, wo die Stauräume auch sind und die noch 550 Kg Achslast über hat. Es ist natürlich kein 3,5 Tonner. Aber so ist entspanntes Fahren und vor allem Packen möglich, und ich muss vor dem Duschen oder Geschirrspülen nicht vorher erst Wasser tanken fahren. Ein 3,5-tonner mit Zwangsdiät und Packdiktat vor jedem Losfahren würde uns schon vor der Abfahrt den Urlaub versauen. Aber jeder, wie er mag... bis denn, Uwe Stimmt, aber hilft das den Themenstarter? Danke für eure vielen Antworten. Ehrlich gesagt waren wir schon sehr ernüchtert, dass die allgemeine Meinung besteht, dass ein 3,5T für uns nicht ausreicht. Denn das stand für uns eigentlich schon fest. Wir sind allgemein Menschen, die auf vieles verzichten können und auch bereit sind, erstmal Wasser zu holen wenn wir ankommen. Deshalb müssen wir jetzt mal abwägen, was für uns das Richtige ist bzw. Ob uns ein klrines Womo reicht... Lass dich nicht entmutigen, es ist ja erlaubt, die 3,5t-Grenze auszunutzen. Zu zweit mit einem Kleinkind ist das sicher möglich, auch wenn es hier viele Skeptiker gibt. Du hast hat "viel Stauraum" und "längeren Zeitraum" erwähnt, das lässt natürlich auch diejenigen aufhorchen, die Familie und 3,5t für praktikabel halten. Es ist hier im Forum Tradition, dass es auf Fragen wie deine (Familie such Womo bis 3,5t...) immer eine Diskussion darüber gibt, ob die denn überhaupt einzuhalten ist. Irgendwann wird dir jemand einen Wohnwagen empfehlen, der doch für Familien mit begrenztem Budget viel geeigneter ist. Die allgemeine Meinung hier ist völlig irrelevant, solange niemand weiß, was ihr vorhabt und was ihr alles mitnehmen wollt. Wenn ihr dann mal unterwegs seit, werdet ihr feststellen, dass die meisten Familien mit <3,5t unterwegs sind. Grüße Peter N Globi hat Recht! Lass Dich nicht entmutigen! Jetzt kannst Du die Problematik doch viel besser angehen und Dich umschauen, was Dir/Euch angeboten wird. Weiter noch: Du kannst nun gezielter suchen. Du entscheidest, was mitfahren muss und was nicht. Bitte berichte, welche Entscheidung Du/Ihr dann getroffen habt. Und wenn noch Diskussionsbedarf ist: hier bist Du richtig. ;D So. Da bin ich wieder. Wir haben uns inzwischen bei einem Händler umgesehen, dort war aber nichts für uns dabei, alles zu abgewohnt und teilweise Raucherfahrzeuge... Das geht für uns gar nicht. Wir haben jetzt gestern bei mobile den hier gefunden : --> Link Was meint ihr dazu? Ist der Preis angemessen für die Kilometeranzahl usw? Uns gefällt die Aufteilung sehr gut. Wir werden ihn uns am Wochenende mal anschauen. Habt ihrTips, worauf wir speziell bei dem Modell achten sollen? Danke und viele Grüße Sanny21 :) So. Da bin ich wieder. Wir haben uns inzwischen bei einem Händler umgesehen, dort war aber nichts für uns dabei, alles zu abgewohnt und teilweise Raucherfahrzeuge... Das geht für uns gar nicht. Wir haben jetzt gestern bei mobile den hier gefunden : --> Link Was meint ihr dazu? Ist der Preis angemessen für die Kilometeranzahl usw? Uns gefällt die Aufteilung sehr gut. Wir werden ihn uns am Wochenende mal anschauen. Habt ihrTips, worauf wir speziell bei dem Modell achten sollen? Und alternativ noch den hier: --> Link Freue mich über eure Meinungen. Danke und viele Grüße Sanny21 :) Hups, jetzt gibt es den Beitrag zweimal, da ich nicht weiß, wie ich meinen ersten Beitrag löschen kann?! :eek:
Ich halte beide Fahrzeuge für Eure Anforderungen für gut geeignet, wobei mir der Frankia besser gefällt. Um die 20.000€ finde ich allerdings überzogen. Hallo Sanny! Mal ein OT-Gedankenanstoß (ich schicke immer den gleichen! 8) ) => wo / wie wollt Ihr beim Fahren sitzen? Fahrer vorne und Zweiter mit Kind hinten? => Fahrer sitzt relativ "isoliert" und ohne echte Kommunikationsmöglichkeit (doch, SCHREIEN), lest alleine alle Wegweiser, ..... Fahrer und Zeiter vorne und Kind alleine hinten? => mal´s Dir selbst aus! :cry: Fahrer und Kind vorne und Zweiter alleine hinten? => :x Lösung: Einzelsitz rechts raus und aus einem (baugleichen) Handwerkerfahrzeug die Doppelsitzbank rein: --> Link Vorteil: alle 3 sitzen vorne nebeneinander Nachteil: kein direkter Durchstieg mehr nach hinten, relativ "eng" evtl. auch für den Beifahrer auch "ungemütlich"
Hallo, Wir sind zu viert unterwegs und haben uns auch nicht entmutigen lassen. Bei uns stand fest: entweder uns reichen unter 6 m und unter 3,5 t, oder wir lassen es. Ich war mehrere male mit den Grossen Teilen unterwegs - das hat mir zumindest keinen spass gemacht. Wir haben uns jetzt einen alkoven mit 5,5m lãnge und 3,4t gekauft. Das wird jetzt intensiv getestet. Und uns geht's wie euch: wir brauchen nicht jeden schnick schnack und uns macht es auch nichts aus, die sitzGruppe umzubauen.mit Kindern wechselt man eh nicht jeden Tag den Standort..wenn man ne Flug Reise macht kann man auch nicht je den sche... mitnehmen. Also testet es aus bevor ihr es verwerf. :) Moin, bei Frankia hatte ich mal bei den jüngeren geschaut - die waren leer alle schon recht schwer und kratzten so teilweise schon an den 3,5t. Da würde ich bei dem Modell mal genauer hinschauen. 3,5t für 3 Personen geht ansonsten problemlos. Insbesondere, wenn man sich an etwas kürzere WoMos hält. Wir haben bewusst nach einer Halbdinette gesucht, da es weniger Länge bedarf und auch, weil Junior dann nicht so weit achtern sitzt, sondern näher an uns dran. Irgendwie kommen immer wieder Beiträge, dass man mit 3,5t nicht auskommt - aber die sind dann auch meistens mit mehr Personen und Gerödel unterwegs. Braucht nicht jeder. Wir haben mit 1,5 Personen und "Grund- und Wochenendausstattung" an Bord (Küche & Bad voll + ein paar Klamotten, Gas voll) noch gut 550kg Zuladung. Reicht. Viel Spaß bei der Suche Chris
Hallo Vielleicht solltet ihr eure Ansprüche mal überdenken , das kriegt man doch auf die Dauer locker raus. Ich sage das aus Erfahrung , einige Monate nachdem ich aufs Dampfen umgestiegen bin war alles weg. Dabei war die Grundreinigung gar nicht mal so aufwendig. Alternative - das Doppelte ausgeben , dann kann ich solche Ansprüche stellen. Gruß Archie |
Anzeige
|