rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche auf Fahrradträger

diper am 09 Jan 2016 18:29:42

Ich habe neulich einen Womo-Kollegen gesehen, der hatte eine Gasflasche als Reserve auf dem Fahrradträger festgezurrt.
Sah stabil aus, dennoch interessiert mich: erlaubt oder nicht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 09 Jan 2016 19:03:36

diper hat geschrieben:Ich habe neulich einen Womo-Kollegen gesehen, der hatte eine Gasflasche als Reserve auf dem Fahrradträger festgezurrt.
Sah stabil aus, dennoch interessiert mich: erlaubt oder nicht?

Wenn die Flasche festgezurrt ist, ja.

Gruß
Scout

Timbatuku am 09 Jan 2016 19:28:02

Ich weiß es nicht, aber ich glaube es nicht. Zuverlässig Auskunft gibt die Gefahrgutverordnung, nicht zu verwechseln mit der Gefahrstoffverordnung.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jan 2016 22:17:41

In meiner Anleitung steht z.b. das der Fahrradtraeger ausschliesslich fuer den Transport von Fahrraedern vorgesehen ist. Man sieht haeufig Wohnmobile die ,,Transportboxen'' oder ihre Campingstuehle auf dem Traeger transportieren. Ich vermute das es eher Gedultet als erlaubt ist.

AntonCoeln am 09 Jan 2016 22:24:56

Timbatuku hat geschrieben:Ich weiß es nicht, aber ich glaube es nicht. Zuverlässig Auskunft gibt die Gefahrgutverordnung, nicht zu verwechseln mit der Gefahrstoffverordnung.

Gefahrgutverordnung gilt nicht für privaten, nicht gewerblichen Transport von Kleinmengen, bei Propan ca. 300kg

felix52 am 09 Jan 2016 22:32:15

Jou,
genau hier dürfte das Problem liegen, wobei es wohl z.Zt. z.B. in Köln überhaupt nicht möglich wäre.

Zum Prüfungsinhalt eines Fahrradträgers zählen ja auch die Anbringungsmechanismen.

Ich rolle immer meinen Eingangsabtreteteppich um einen der Fahrradträger, um ihn nicht verschmutzt
und nass irgendwo reinlegen zu müssen. Drumherum eine "Spinne".
Wurde immer toleriert.

Aber ne Gasflasche?

Hatten wir aber neulich schonmal bzgl. der "Dritten Gasflasche" in der Heckgarage. Da ging die Diskussion
50 zu 50 aus. :D

AntonCoeln am 09 Jan 2016 22:39:37

Ich bin vor ein paar Jahren mit 6 Flaschen in der Garage nach Österreich unterwegs gewesen und an der Grenze kontrolliert worden, nach 3 Std. dann Entwarnung und ich durfte weiter mit den Flaschen

diper am 09 Jan 2016 22:45:57

Ich denke auch nicht, dass das Dabeihaben einer weiteren Flasche das Problem darstellt.
Aber auf einem Fahrradträger festgezurrt? :gruebel:

FWB Group am 10 Jan 2016 00:18:43

Hi.

Die Gasflasche ist Ladung und muß als solche nur gesichert werden. So blöd wie das klingt!
Ausserdem handelt es sich nicht um einen gewerblichen Transport.
Heißt konkret Kleinmenge.

Ich hab schon ganz andere Sachen gesehen.
In Kroatien, aber auch in der Türkei wird das Thema "Gas und dessen Transport" ganz easy
gesehen.

In Kroatien tanke neben mir an der LPG Tanke ein Typ eine 11 Kg Gaspulle auf, ohne Waage ohne alles,
die auf dem Moped hinten nur mit einer Schnur festgemacht war.
Ich hab unmittelbar direkt das WEITE gesucht. :wink:

In der Türkei fuhr vor uns ein LKW Kleinlaster, dessen Gas - Tank bereits auf der Erde schleifte und lustig Funkflug verursachte.
Also kriegt euch wieder ein.......

SteffenBerlin am 10 Jan 2016 00:37:27

FWB Group hat geschrieben:Ich hab schon ganz andere Sachen gesehen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=m6ZXOLbFD6M[/youtube]

FWB Group am 10 Jan 2016 01:21:54

Hi
Kenne ich ich, ist aber ein Gefahrenguttransport gewesen.
Das war nicht nur 1 Flasche....... :wink:

tuboletti am 11 Jan 2016 00:17:38

Im Gegensatz zur Ansicht, man dürfe 300 kg Gas im Wohnmobil gut befestigt neben seinem Bett ohne Belüftung transportieren, macht mich eine einzige Gasflasche gut befestigt auf einem Fahrradträger nicht nervös.
Sie ist sehr gut belüftet.
Daher fast keine Gefahr.
Aber immer die Flaschenkappe aufsetzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parken mit Parkscheibe
Mehrere kleinere Verstöße rechtfertigen Fahrverbot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt