aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Transit 2,4TD 120PS gesucht

Gast am 23 Apr 2006 18:55:44

Mir wurde ein Chausson elcom 26 mit Transit 2,4 120PS angeboten.
Hat jemand mit diesem Fahrzeug / Maschine Erfahrungen?
Alles würde mich interessieren. Wie sieht es bei der Transe mit dem Rost aus? Ist das Teil inzwischen auch für Leute über 1,80 geeignet. Oder sitz man sich dann imme rnoch krumm.?

Es ist ein 2002er Modell ( hier der Link dahin --> Link mobil.de/_static06/fahrzeugsuche/d_fahrzeug_details.php?art_angebot=Gebrauchtwagen&typ_rm=true&volltext=&hersteller=&typ%5B%5D=rm_alkoven&typ%5B%5D=rm_voll&schlafplaetze_min=5&schlafplaetze_max=&ez_von=2001&ez_bis=&laufleistung_von=&laufleistung_bis=200000&leistung_von=100&leistung_bis=&gesamtgewicht_von=3500&gesamtgewicht_bis=&preis_von=15000&preis_bis=30000&betten%5B%5D=alkoven&betten%5B%5D=stock&kraftstoff=Diesel&gesamtlaenge=&hoehe=297&plz=&id_fahrzeuge=00943421#top )
Wer von euch fährt sowas und kann mir Tips geben?
Schon einmal ein Riesiges DANKE an alle

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

x-mechelaar am 23 Apr 2006 19:14:59

Nur so nebenbei ne Frage dazu. Wie siehts mit dem tatsächlichen Gewicht des Womos aus? Bei dem Zubehör und den zul Plätzen bzw Personen,bist du doch schon bei Fahrtantritt überladen oder ???

x-mechelaar

Gast am 23 Apr 2006 19:21:35

Genau das sind die Punkte, die mich interessieren. Ich denke, das der Transit durchaus auf 3,85 T aufgelastet werden kann.. Werde ihn mir am Dienstag mal ansehen und genauestens checken.. Was mir am wichtigsten ist, ist die Zuverlässigkeit der Maschine / Getriebe.. Da fehlt mir bei den modernen Transen komplett die Erfahrung.. Von meinem 2,5er Duci hab ich da schon eher den kenn über die Schwachstellen.
Habe heute bei Pollmeier in Kerpen nen nagelneuen Hobby mit transe gesehen. Die Transe hatte schon Rostansatz an den Regenabläufen der Originalkabine am Dach.. Da stösst natürlich direkt ab.. Rost sucht man bei den Duci eher vergebens..

Anzeige vom Forum

alex am 23 Apr 2006 22:42:36

hallo

also der transit mit 120 PS ist durchaus ein sehr gutes fahrzeug

durchzugstark,ausreichend motorisiert,nicht allzulaut,rostmässig sehr gut und das fahrgestell sowiso ok
das getriebe ist ebenfalls leichtgängig und gut übersetzt

sollt er dennoch rost ansetzen wird das in einer fordwerkstatt behoben und das fahrzeug neu versiegelt

die auflastung auf 3,85t ist ganz einfach da es sich beim transit FT350 um
ein 4,25t fahrgestell handelt

platz ist für leute mit 180 auch genug

lg

alex

Gast am 24 Apr 2006 07:00:02

Nach all diesen Positiven Antworten werde ich mir das Fahrzeug morgen mal ansehen. Bin mal gespannt, was mich erwartet. Meine Erwartungen in einen Hymer ab BJ 00 haben sich wieder mal erfüllt. Es ist und bleibt Schrott, seit die Produktion 98/99 nach Tschechien verlegt worden ist.. Werde mir aber mal am WE Fahrzeuge aus 03/04 von Hymer ansehen. Mal schauen was da so Sache ist. .Im Prinzip bin ich mit meinem 97er Hymer sehr zufrieden, ausser das er inzwischen doch arg beengt für 4 Personen und einen Hund ist.
Die Ansprüche steigen halt doch irgendwann an.

Danke euch allen für eure Tipps und Infos.
Wie schauts beim Transit eigentlich mit der Kühlwassertemp. aus.. Hat der 2,4TD auch nen Zuheizer nötig oder kommt der ohne aus?

Vossi am 24 Apr 2006 07:04:57

da kann ich mich Alex nur anschließen.
Ich habe zwar nicht 120 PS zur Verfügung,aber allein in Sachen Sitz und fahrkomfort(d) :D ist es schon um einiges besser wie der Duc. Beim Duc sieht man sich ewig die Sonnenblende an,da man hier höher sitzt.Der Duc ist,finde ich, etwas leiser aber im Ford hat man mehr Platz und Ablage möglichkeiten.Alles in allem fühlen wir uns im Ford wohler.Das ganze drum herum gibt uns ein sicheres Gefühl als im Duc.
Rost habe ich bei meinnem ( Ez.01 ) Gottseidank noch nicht entdeckt.
Verbrauch liegt bei ca.12 Ltr bei 100 - 110 Km/h
Nur als Tip im allgemeinen.....ich würde auf drehbare Stze verzichten,da die Sitzposition noch höher kommt.

Michael

pluspetit am 24 Apr 2006 10:04:34

Hallo,

ich denke mit dem Fahrzeug hast du keine schlechte Wahl getroffen. Wir fahren das gleiche, mit dem durch die von Ford veränderte Softwaresteuerung auf 125 PS gesteigerten Motor.
Unsere Erfahrungen kannst du unter --> Link lesen. Da haben wir auch alle Probleme mit Basisfahrzeug und Aufbau beschrieben. Der Verkaufspreis, den der Verkäufer angesetzt hat, freut mich natürlich, danach hätte unser Womo nur einen sehr geringen Wertverlust.
Unser Dieselverbrauch bei unserer letzten Tour nach HH lag bei 13,8 l / 100 KM, wobei wir ca 100 km/h fahren (allerdings auch in den KAssler Bergen)
Lässt man es an Bergen und beim Beschleunigen langsamer angehen und ist nicht voll beladen, sollte man wohl mit etwas über 12 l hinkommen.

Mein Mann ist 1,9 m gross und hat keine Probleme mit der Sitzposition.
Rost konnten wir noch keinen feststellen, bei manchen Modellen soll die Kante des Kotflügels zur Motorhaube hin Rostpickel haben, also da mal hinsehen.
Schön ist die sereinmässige Wasserheizung (während der Fahrt) für die Passagiere. Heizleistung vorne reicht uns aus, aber wir fahren auch nur in der Zeit von April bis Oktober. Im Januar könnt es wahrscheinlich knapp werden..

Also viel Erfolg bei der weiteren Suche, wenn du spezielle Fragen hast, kannst du ja auch eine Kurznachricht schicken.

Heike

Gast am 24 Apr 2006 15:33:33

Also meine Erfahrungen mit dem Ford waren folgende, habe den Chausson O92 gehabt Baujahr 2004 mit Durashift.
Im Gesamten gesehen ein gutes WOMO, aber wenn Jemand sagt der Ford sei nicht so laut, dem muß ich unrecht geben, das hat mich am Ford gestört. Vernünftig Musik hören ist unterwegs nicht möglich. Ich habe jetzt einen Frankia auf Ducato Basis, Neufahrzeug 2006, und kein Vergleich. Der Fiat ist mit Abstand leiser. Außerdem sind die Sitze von Ford nicht sehr gut, meine mußten nach ca. 1 Jahr aufgepolstert werden da die Rückenlehne sehr dünn ist. Isri-Sitze wie ich sie jetzt im Fiat drin habe konnten nicht eingebaut werden, auch nicht nachträglich.
Mein Spritverbrauch lag im Durchschnitt bei der gesamten Laufleistung von 26848 km bei genau 13,388l.
Bezüglich Rost mußt du bei Ford jährlich eine Rostschutzprüfung durchführen lassen, ansonsten entfällt die Gewährleistung diesbezüglich.
Ansonsten hat uns der Ford nicht im Stich gelassen und hatte eine gute Durchzugskraft sogar bei 25% Steigung.
Dieses sind meine Erfahrungen bzg. Ford.

Gast am 25 Apr 2006 08:25:13

Hallo!

Wir fahren ein Chausson Welcome 23 ( 6,34m) gleiches Baujahr.
Wir sind sehr zufrieden und der Motor geht super ( das können unsere Freunde mit Chausson Welcome 5 auf Fiat bestätigen :D ).
Habe mir mal deinen Link angesehen, ist ein schönes Womo, du musst allerdings darauf achten, dass der Ford ABS hat, sonst ist ein Auflasten nicht möglich soweit ich weiss.

VG

die schnuess

Gast am 25 Apr 2006 08:37:26

Hallo Womo-Freunde,

die Geschichte mit dem Welcom hat sich leider erledigt...
Alle Inserate beim Mobile.de angerufen und die Höhe abgefragt. Eingetragen 2,98mtr. Also alles im grünen Bereich. Nun habe ich aber dann gestern von Koch die Kopie des alten Prospektes bekommen.. Und siehe da.. Auch damals waren die Fahrzeuge schon 303 ohne Reling hoch.. Vermutlich wurden die ohne Räder gemessen :-)

Damit ist der Chausson leider aus dem Rennen..

Bliebt mir also wieder nur die Suche nach einem guterhaltenen preiswerten Hymer 684..... ( BJ bis 98 )

Ich danke euch allen für eure Mühen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt in HH / Zahnriemenwechsel
durchdrehende Reifen beim Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt