xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato mit Hymer Aufbau - bitte um Tipps

Waldschrein am 21 Jan 2016 13:57:18

Hallo alle!

Ich schaue mir morgen einen 91er Hymer (glaube 55) auf Fiat Ducato Basis an. Die Hymer sollen allgemein ja recht hochwertig und robust gefertigt sein mit wenig Holz unter dem Blechle.

Kurz zu dem Wohnmobil:

- 91er Baujahr mit 210.000 km
- seit 2002 im Besitzer von einem KFZ-Meister
- vor 30.000 km wurde der Motor (2.5) zum 2.5 TD umgebaut und dabei komplett überholt (Getriebe mit kürzerem 5ten Gang, neue Kolben/Büchsen, Einspritzdüsen etc pp)
- ebenso wurde eine Luftfederung von Linnepe verbaut
- er soll trocken und dicht sein, auch noch nie einen Wasserschaden gehabt haben

Tja nun zum Preis, 9000 Euro soll er kosten. Das ist eine ganze Ecke für einen "alten" Fiat. Auf der anderen Seite kann man sagen: Motor erst komplett überholt, vieles neu wie die Luftfederung, Heki Fenster, Kühlschrank usw. Was ich mir bisher angeschaut habe lag meist zwischen 6000-7500 Euro. Aber da ich noch nix gekauft habe, dürfte klar sein warum :lach: Da waren halt "top Zustand" Teile mit Wasserschäden und dem üblichen Altersgebrechen dabei - dafür dann deutlich zu teuer. Dazu meist aus xter Hand, fast immer nur mit dem 1.9er Saugdiesel und der damals üblichen, rustikalen Wohnwelt.

Blenden lassen möchte ich mich dennoch nicht, auch wenn der bisher am besten wirkt. Habt ihr Tipps für mich, auf was ich besonders achten sollte? Fährt vielleicht jemand selbst einen Hymer auf Ducato Basis und kann berichten?

Ich danke euch bin mal guter Dinge :)
grüße Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eichsfelder am 21 Jan 2016 14:08:20

--> Link

Das wird er sein oder???

Waldschrein am 21 Jan 2016 14:09:26

Ganz genau, soviele Hymer gibt der Markt ja nicht her mit Baujahr 91 :)

Anzeige vom Forum

Eichsfelder am 21 Jan 2016 14:16:53

Also wenn ich mir Deine Postleizahl ansehe und den Standort vom Verkäufer, ist es ja keine sooo große Entfernung zwischen Euch. Vom Bild her macht das Mobil einen gepflegten Eindruck. Aber eine gründliche Besichtigung ersetzt halt nicht´s. Wenn Du schon sagst, dass Du für 7500 Taler nur Torfbuden gefunden hast, ist es wohl ein Muss ein paar Taler drauf zu legen. Vielleicht hast Du ja Glück und der KFZ-Meister hat sein Schätzchen wirklich so gepflegt und du noch viele Jahre große Freude dran haben kannst. Dann wäre es mir der Mehrpreis auch wert. Ich kenne aber die Marktlage nicht so sonderlich gut...

Waldschrein am 21 Jan 2016 14:24:57

Es ist halt wie immer eine Rechenaufgabe. Ein Kumpel von mir hat für 2400 Euro einen alten Mitsubishi L300 gekauft und muss dort nochmal mindestens 2000 Euro investieren. Dann sieht er allerdings immer noch recht verlebt aus und von der Motorisierung grenzwertig. Das hielt mich bisher auch davon ab, für 6000 Euro einen ebenso gepflegten Fiat mit dem 1.9er Saugdiesel zu kaufen. Wenn ich nach Norwegen will, dann entspannt und nicht permanent mit schiebenden LKW oder mich ziehenden LKW :D

Ansonsten ist im Osten doch ziemlich tote Hose, man spürt in den Börsen deutlich wo in Deutschland Wohnmobile verkauft wurden :? Ich weiß halt nicht, ob 9000 Euro nun tatsächlich angebracht sind oder nicht. Beim Wohnmobil betrete ich Neuland, aber fakt ist: der soll mehrere Jahre bleiben. Also fallen lahme 1.9er raus, die jetzt schon versifften Buden ebenso. Eine irgendwie doofe Situation, wie man's macht...

Eichsfelder am 21 Jan 2016 14:38:23

Schau ihn Dir an, evtl. hast Du ja noch Verhandlungsspielraum. Nimm mal den hier als Referenz mit, dann sollte noch was gehen. (ist vergleichbar)

--> Link

Eichsfelder am 21 Jan 2016 14:39:23

Den meine ich
--> Link

Waldschrein am 21 Jan 2016 14:43:51

Ach genau mit der Beule hinten in der Außenhaut und wo der TÜV schon im Februar 2015 abgelaufen war, auch schon entdeckt ;)

kurt2 am 21 Jan 2016 16:10:42

HAllo Markus,
die Beule in der Außenhaut bei diesem Fz könnte darauf hindeuten, dass sich die Aluhaut von der Isolierung getrennt hat. :(

Hinsichtlich des Objektes Deiner Begierde ein Gedanke:
Keiner hier kennt es offenbar genau. Nur aus Bildern und der Beschreibung kann man keine seriöse Kaufempfehlung abgeben oder abraten.

Den tatsächlichen Zustand mußt Du schon genau selbst herausfinden.Wenn Dir das entspr. Sachwisssen fehlt schlage ich vor, das Fahrzeug bei einer TÜV oder DEKRA - Stelle oder einen WoMo- Sachverständigen nach Terminabsprache vorzufahren und es von einem Fachmann begutachten zu lassen. Das können nicht alle Organisationen, aber bei manchen gibt es auf Wohnmobile spezialisierte ingenieure die das machen. Kostet ca 200 - 300 Euro je nach Aufwand/Auftrag und dann hast Du schwarz auf weiß den Preis den das WoMo wert ist.

Zusätzlich noch ein Bonbon: Der Sachverständige haftet für sein Gutachten!

Waldschrein am 21 Jan 2016 16:38:03

Holla Kurt,

der Beulen Hymer zum Vergleich ist halt so ein typischer "Hm, irgendwas ist komisch" Kandidat. In der Preisklasse würde ich auch gar nicht beim Händler kaufen. Die schleifen die Teile einfach nur durch, können dazu nix sagen und "ist halt gebraucht" 8) Gibt es denn speziell Dinge auf die ich achten sollte? Hier ist der Verkäufer ja zumindest jemand, welcher das Fahrzeug schon recht lange im Besitz hat.

ubruesch am 21 Jan 2016 20:03:13

Hallo

also erstmal sollte der gute noch mal seine Papiere prüfen.
Dieses ist definitiv ein Hymer Camp 51

Der Hymer Camp 56 ist 50cm länger und hat hinter der Dinette einen Kleiderschrank
auch hat dieser noch mal eine kleine Dinette hinten rechts in der Ecke.

Hier noch mal eine Anzeige von einem Camp 51 wie deiner den du gewählt hast.
Da gefällt mir dieser fast besser. Der hat zwar nur 75PS aber die 2,5 Liter Maschine.
Da kommt man auch überall mit hin.
--> Link

Und hier mal der Katalog von 1991.
--> Link
Hinten stehen auch die einzelnen Modelle aufgelistet mit den Maßen.
Die kannst du ja mit der Annonce vergleichen.

Ich würde den von dir gewählten nicht nehmen.

Udo

Waldschrein am 21 Jan 2016 23:10:54

Ok dann ein 51, das ist mir sogar noch lieber weil kompakter :) Ja der andere ist auch nett, steht nur wieder genau am anderen Ende von Deutschland. So wie eben fast alle :? Und ich fahre nicht mehr quer durch die Republik um dann doch wieder vor Kisten zu stehen, die auf den Fotos immer hübsch aussehen. Der von dir gezeigt ist seit Oktober drin, top Fahrzeuge gehen ruckzuck weg. Das hat immer Gründe, wenn die auf einmal stehen...wo doch alles top.

Waldschrein am 22 Jan 2016 13:32:31

So Leute, da bin ich wieder. Nun, was soll ich sagen, ganz ehrlich: der ist mir keine 9000 Euro wert. Rost hat er trotzdem, an den Türunterkanten, am Fensterrahmen bisschen und auch am Unterboden nicht eben wenig was man als "nichts" bezeichen könnte. Dazu stand der in einer Halle total verbaut, ohne meine Taschenlampe, hätte ich genau NIX gesehen. Die linke Seite konnte ich gar nicht anschauen weil dort die Wand war und kein Platz. Beim Tisch hebt sich die Tapete bisschen und die Stelle fühlte sich auch feucht an. Wieso, warum, seit wann...keine wusste was. Außer dass es eigentlich nie Probleme mit Feuchtigkeit gab.

Auch der Innenraum zeigte sich schon recht verlebt. Klar, 25 Jahre alt, das bestreitet keiner - aber eben nicht für das Geld. Das bekomm ich auch für deutlich weniger. Steht auf der Habenseite der überholte Motor und Getriebe. Der Umbau (bis jetzt nicht eingetragen!) liegt allerdings auch schon wieder 30.000 km und viele Jahre zurück. Der Zahnriemen sieht nicht mehr so prall aus, sollte also auch gemacht werden. Nee viel blabla, ich bin der Meinung er ist keine 9000 Euro wert. Als Verkäufer sieht man das sicherlich anders, als potenzieller Käufer allerdings auch :?

JoFoe am 22 Jan 2016 13:59:05

Hallo,
bei durchschauen der Fahrzeugdaten und Ansicht der Bilder war es eigentlich schon klar. Vom Preis mal ganz abgesehen. Wer selber schon mal nach gebrauchten Wohnmobilen geschaut hat der kann ein Lied davon singen. Und glaube mir selbst die schlimmste Hütte wird da teilweise noch an den Mann gebracht. Es gibt Beschreibungen die absolut nix mit der Realität zu tun haben . Aber nur daraus lernt man :lach: Sofern man es auch erkennt und schnell wieder fährt.
Du wirst schon noch was finden aber sei nicht ungeduldig.

revolvermann71 am 27 Feb 2016 21:35:44

Hallo ich habe auch einen Fiat Ducato mit Hymer Aufbau, bin sehr zufrieden.

brainless am 27 Feb 2016 23:24:37

Hallo ich habe keinen Fiat Ducato mit Hymer Aufbau, bin sehr zufrieden.

Ich finde, das mußte mal gesagt werden.......... :lol:

ubruesch am 29 Feb 2016 11:25:43

Na ja, mit 25 Jahren nun mal kein Neuwagen.
Die Rahmenverlängerung und der abschließende Stahlwinkel sind jetzt nicht das große Problem.
Wenn das der einzige Rost ist sollte das kein Thema sein.
Die gezeigten Blattfederaufnahme ist geschraubt und kannst du schnell wechseln. --> Link

Was mir mehr sorgen machen würde wäre der nicht eingetragene Motor/Getriebe einbau.
Die abgelöste Tapete ist jetzt auch nicht das Problem.
Das ist unter der Dinette da wo 25 die Leute mit ihren Schuhen lang sind.

Wie gesagt das Ding ist 25 Jahre alt.
Außerdem hat ihn einer genommen. Die Anzeige ist weg.

Udo

Waldschrein am 29 Feb 2016 15:46:57

Ja der war paar Tage später schon gelöscht. Ich meine trotzdem...9000 Euro war der nicht wert, da gibt der Markt deutlich bessere Exemplare her. Aber mei, irgendwem schien diese Summe wohl doch angebracht zu sein :P

ubruesch am 29 Feb 2016 16:44:54

Stimmt, 9000 hätte ich für den auch nicht gegeben.
Da gibt es wirklich besseres für das Geld.

Udo

mactommi am 29 Feb 2016 17:00:24

Also ich denke, dass 10000€ schon gezahlt werden müssen, wenn man ein halbwegs vernünftiges Womo haben möchte. Wir sind damit fast 12000km in 6 Monaten gefahren und dabei festgestellt, dass dies genau das ist, was für uns das richtige ist, und nun haben wir nochmal fast 13000€ bezahlt, dafür ist unser DICKER nun für die nächsten Jahre fit und wir haben für nicht mal 25000€ ein Womo, was es mit dieser Ausstattung so nicht gibt.

Also, immer weiter suchen, wir haben auch mehr als 270 Womos besichtigt, davon mehr als 150 in live........ :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vollintegrierter mit 5,50m Länge
WoMo für Umstieg auf mobiles Wohnen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt