Hallo alle!
Ich schaue mir morgen einen 91er Hymer (glaube 55) auf Fiat Ducato Basis an. Die Hymer sollen allgemein ja recht hochwertig und robust gefertigt sein mit wenig Holz unter dem Blechle.
Kurz zu dem Wohnmobil:
- 91er Baujahr mit 210.000 km
- seit 2002 im Besitzer von einem KFZ-Meister
- vor 30.000 km wurde der Motor (2.5) zum 2.5 TD umgebaut und dabei komplett überholt (Getriebe mit kürzerem 5ten Gang, neue Kolben/Büchsen, Einspritzdüsen etc pp)
- ebenso wurde eine Luftfederung von Linnepe verbaut
- er soll trocken und dicht sein, auch noch nie einen Wasserschaden gehabt haben
Tja nun zum Preis, 9000 Euro soll er kosten. Das ist eine ganze Ecke für einen "alten" Fiat. Auf der anderen Seite kann man sagen: Motor erst komplett überholt, vieles neu wie die Luftfederung, Heki Fenster, Kühlschrank usw. Was ich mir bisher angeschaut habe lag meist zwischen 6000-7500 Euro. Aber da ich noch nix gekauft habe, dürfte klar sein warum :lach: Da waren halt "top Zustand" Teile mit Wasserschäden und dem üblichen Altersgebrechen dabei - dafür dann deutlich zu teuer. Dazu meist aus xter Hand, fast immer nur mit dem 1.9er Saugdiesel und der damals üblichen, rustikalen Wohnwelt.
Blenden lassen möchte ich mich dennoch nicht, auch wenn der bisher am besten wirkt. Habt ihr Tipps für mich, auf was ich besonders achten sollte? Fährt vielleicht jemand selbst einen Hymer auf Ducato Basis und kann berichten?
Ich danke euch bin mal guter Dinge :)
grüße Markus