|
Hallo, ich überlege mir zur Zeit die oben genannte Anlage zwecks heizen während der Fahrt einbauen zulassen! Da ich keine Ahnung habe was das kosten darf Frage ich hier mal nach was ihr bezahlt habt bzw was da realistisch preislich zu erwarten ist? Muss das eine Womowerkstatt sein oder geht auch z.b der Bosch Service? Gruss Mace Hallo Mace, bei der Preissuchmaschine "ideal.." wird für eine Duocontrol mit Crashsensor ein Preis von etwa 170 Euro ausgeworfen. Kleinteile, Schläuche werden einen gerundeten Gesamtbetrag von 200 Euro ergeben. Die Ausführung sollte durch Firmen erfolgen, die auch die fälligen Gasprüfungen durchführen dürfen. I c h s c h ä t z e noch einmal 150 Euro Arbeitslohn, wobei keine Firma gerne angelieferte Teile einbauen möchte. Eine realistische Gesamtsumme sind 350 Euro. Wobei ich gerade bei Gas-, Wasser- und Strominstallation vorsichtig bin. Wir haben ein älteres Mobil mit Gastank. Die fällige 10 Jahres-Überprüfung bei der Fachfirma Wynen Gas in Viersen hat inclusive Gasprüfung allein 350 Euro gekostet. Ich bin aber mit einem guten Gefühl unterwegs! Am Ende helfen Branchenbuch und ein paar Anrufe weiter. Hab letztes Jahr incl. Fernanzeige, Gasprüfung über 600,- in Trier bezahlt: Musste mich da auch erst mal Setzen Hallo ihr beiden, schonmal danke für eure Informationen! Das ist genau das was mich verunsichert da zwischen ca 350 und 600 Euro jede Menge Spielraum ist und das bei einer Sache die vllt Standard ist! Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen! Gruss Mace Hallo. Ich habe gerade drei Angebote eingeholt. Die liegen zwischen 370,-- € und 400,-- €. Mit dabei ist: Truma Duocontrol CS-30 mBar vertikal RVS10 Hochdruckschlauch SBS G12 450mm; 2x Montage 1,5h Gasdruckprüfung 6 Lg Jörg Hallo, die Sache kann gar kein Standard sein da es keine Standardgaskästen gibt. Mal kommt die Gasleitung an der Decke raus, dann links oder rechts oder der Gaskasten hat eine schräge Decke usw. Ein anderes mal muss die Gasleitung gekürzt werden und beim nächsten muss sie verlängert werden. Es hängt einfach von den örtlichen Gegebenheiten ab und natürlich von den Stundenlöhnen am Einbauort. Fernanzeige kostet ja auch fast 120.- + Plus einbau Hallo, habe mir in 02/2014 diese Anlage mit Fernanzeige in unser WOMO einbauen lasse. Der Truma Mitarbeiter kam zum Einbau zu uns nach Hause. (entsprechende Fahrkostenpauschale 49,-€) Der Gesamtpreis war 574,-€. Denke das der Preis Okay ist, da kann man nicht meckern Ich habe rasch nachgeschaut was ich bezahlt habe im Frühjahr 2014 : 520.- Euro Truma Duo Control CS mit Eix-Ex und Fernanzeige (senkrechte Variante) Gruss Jan Hallo, die Duocontrol CS war bereits verbaut, als wir unser WOMO letztes Jahr gebraucht gekauft haben. Nächste Woche lasse ich mir jedoch noch die Fernabfrage nachrüsten. Diese kleinen roten und grünen Dioden an der Duocontrol sind für mich leider nicht wirklich zu erkennen. Das ist mir einmal passiert, dass ich noch im Glauben war, das aus der ersten Gasflasche gezogen wurde, obwohl diese schon leer war und dann auch in der zweiten Flasche nix mehr drinn war. Die Fernabfrage kosten bei meinem Händler ca. 140,00 EUR plus Einbau. Hier kommt es entscheident darauf an, wo das Display verbaut werden soll. Der Aufwand kann 1 Stunde dauern oder auch 4 Stunden. Und bei einem Stundenlohn von 85,00 EUR kann die Frage nach der Gesamtrechnung sehr unterschiedlich ausfallen. Gruss aus Köln redrider Hallo redrider, nun das ist wahr, auch wenn 6m Kabel dabei sind muss man die ja nicht verbauen....:-) Gasflaschen sind Vorne rechts ? Und wo möchten Sie es in etwa eingebaut haben ? So könnte man es abschätzen was man an Zeit benötigt... Gruß Ralf Hallo Macebo, habe 2015 ---269 Euro Incl. Einbau bezahlt DuoControl CS mit Crashsensor aber ohne Fernabfrage und EisEX Gruß Schramme Hallo, ich habe 2012 auch so 270 € gezahlt inkl. Einbau und Prüfung. Ohne Fernanzeige. War mir auch nicht klar, warum ich die brauche. Gruß Dieter Hallo Mace, Du brauchst die Duocontrol nicht um während der Fahrt heizen zu dürfen. Wenn Du sie trotzdem haben wilst, Gasfilter nicht vergessen, sonst könnte Deine Investition schneller teurer Schrott sein, als Du es erwartest :wink: Gruss Emil Hallo, Emil. Das mit dem Gasfilter halte ich jetzt aber für Panikmache. Wie viele alte Wohnmobile gibt es (und auch neuere), die keinen Gasfilter haben und trotzdem seit Jahren klaglos funktionieren? Auf der Gegenseite habe ich erst ein einziges mal von einer Gasanlage gelesen, die nachweisbar durch dreckiges Gas kaputtgegangen ist, und das war auch noch im Mahgreb, wenn ich mich nicht irre. Ist das Gas Dreckig geworden???? Fahren seit 1987 Womo, haben sowas noch nie gebraucht.Meine Werkstatt hat mir auch keinen empfohlen, obwohl die gern verkaufen Hallo, ich kann Emil nur zustimmen, Gasfilter nicht vergessen! Meine nagelneue Anlage war nach ein paar Monaten defekt und so ging es bereits einigen Usern, auch hier und in anderen Foren. Mein Händler hat alleine innerhalb von vier Monaten vier defekte Anlagen mit Garantieanträgen nach Truma geschickt. Alle Anträge wurden mit der Begründung "verölte Gasdruckregler, zurückzuführen auf verschmutztes Öl" abgelehnt. Mein Händler versucht bereits seit einigen Monaten mit Truma eine Lösung herbeizuführen. Wer es genauer nachlesen möchte, hier der --> Link Neuerdings hat Truma den Zusatz "Gasfiltereinbau" auch in der Einbauanleitung für die Anlage aufgenommen. Viele Grüße, Tom
Vermutlich sind eher die Trumateile aus Kostengründen empfindlicher geworden, vielleicht sogar ein unbrauchbares Material eines Teiles... Bin aber auch schon am Nachdenken, ob ich mir 2 Filter nachrüsten lasse. Sind ja derzeit nicht allzu teuer. RK Hallo, die Fernabfrage lasse ich bei meinem WOMO ( Carado T 348 ) direkt an der Seite des Quersitzes einbauen. Unter dem Quersitz ist ja auch der Kasten für die Gasflaschen. Der Aufwand soll laut meinem Händler bei ca. 1 Stunde liegen. Wenn ich das Display oberhalb der Tür haben möchte, sollte ich mit einem Aufwand von ca. 3 Stunden rechnen Gruß und Alaaf aus Köln redrider Fahren jetzt seit April letzten Jahres mit der neuen Anlage, ohne Filter, sind fast jedes Wochenende unterwegs, auch schon 3 x 2 Wochen Urlaub. Etliche Flaschen Gas verheizt, bis jetzt noch kein Problem.Hoffe mal das es so bleibt Hallo Mace, habe im Okt 2014 für den Einbau einer DuoControl CS mit Crashsensor und dem Wechsel der Schläuche, aber ohne Fernabfrage und EisEX, incl. MWSt 374.- Euro bezahlt. Gasprüfung brauchte lt. Auskunft des Monteurs nicht gemacht werden. Anlage wurde jedoch auf Dichtheit der Anschlüsse an denen gearbeitet wurde geprüft/abgedrückt. Funktioniert bis dato tadellos. Musste 2009 einen neuen Regler haben. Wurde der Duocontrol ohne CS. Laut Truma bei unserem Wohnmobil BJ 1991 nicht nötig. Die alte Fernanzeige konnte nach umbau des Anschlusskabels weiter verwendet werden. Haben damals 220€ inkl. Einbau bezahlt und zwar direkt bei Truma in Putzbrunn. Kann nur jedem empfehlen, wenn er hier in der Nähe ist, diese arbeiten bei Truma machen zu lassen. Einfach Top. Möchte weder Fernanzeige noch duocontrol missen. Einfach nutzen bis die rote LED angeht und die leere tauschen. Vorher die Rote zur grünen machen und gut. So werden nacheinander alle Flaschen automatisch ausgetauscht. Filter hatte ich noch nie drin und werde auch keinen einbauen. Die nächsten 4 Jahre hält er auch noch durch. Wer während der Fahrt heizen will muss bei Wohnmobilen ab 01/2007 einen CS haben. Alle davor können sich einen einbauen, müssen aber nicht da sie Bestandschutz haben. Sie dürfen auch während der Fahrt ohne CS heizen. Außer in Frankreich. Da dürfen die von vor 2007 auch nicht während der Fahrt heizen wenn sie einen CS nachgerüstet haben. Ob es kontrolliert wird. Keine Ahnung. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich meisten vergessen habe die Flaschen zuzudrehen wenn wir in Frankreich waren. Udo Ich habe leider keinen Preis mehr, aber wir haben alle Teile auf der Messe in Düsseldorf gekauft (mit Tankflasche, Duocontrol CS, Filter und Schläuche) und anschließend mit Frank Kopiske einen Termin ausgemacht. Der hat uns alles eingebaut und die Gasprüfung gemacht. Für uns war das so super, wir hatten damals Probleme mit dem TÜV hier in Mainz, der uns die Gastankflasche nicht genehmigen wollte wie wir das machen wollten. Bevor wir fahren machen wir ein Foto von der Gasanzeige der Tankflasche mit dem Handy und überlegen dann ob wir schnell noch nachtanken oder ob es reicht. Zur Sicherheit gibt es noch eine Tauschflasche. Hallo zusammen, ich danke allen für die zahlreichen Antworten und Hinweise! Mein Womo ist aus 2003 trotzdem möchte ich meine Familie und mich schützen und das ist mir der Einbau allemal wert! Werde dank eurer Hinweise mal rumtelefonieren und dann berichten! Gruss Mace Guten Tag, will mir eine Duo Control CS mit Crashsensor anschaffen, wenn dort ein Crashsensor dran ist, muß ich dann auch noch Schlauchbruchsicherungen haben ? eragon Ja Ich habe im Herbst Duocontrol mit Crashsensor, Schlauchbruchsicherungen und (2) Filter montieren lassen (ohne Fernabfrage). Gekostet hat das komplett inkl. Montage 350 Euronen.
Ja, brauchst Du, da die Flaschen ja offen sind. Die DuoControl schließt zwar den Strang ins Wohnmobil, aber von der Flasche zur DuoControl wäre es ja weiterhin offen. Was ist denn von Toptron als Alternative zu halten? Ich habe gehört, das System sei nicht so anfällig für verunreinigtes Gas / Verölung. Hatte auch überlegt, was in der Richtung nachzurüsten, bin aber aufgrund der Probleme, die man in letzter Zeit über Truma liest, noch verunsichert. Hier auch nochmal Preise: --> Link VG Ralf 1. Gasfilter... Die Truma Mono- oder Duocontrol CS ohne Gasfilter ist nicht zu gebrauchen, sondern nach kurzer Zeit verölt. Habe schon mehrere Fälle. Garantie wird abgelehnt mit Hinweis auf verunreinigtes Gas. Ich baue sie ohne Filter nicht mehr ein, da ich ja den Ärger mit dem Kunden habe, wenn das Ding verölt... 2. Alternative:... Ich habe seit nunmehr 4 Jahren keine Probleme mit Verölung, obwohl ich ja im Wohnmobil wohne und wirklich viel Gas brauche. Ich habe die Multimatik --> Link ohne Gasfilter drin. Geht natürlich nur bis Baujahr 2006... Für Baujahr ab 2007 gibt es auch die Multimatik CPU --> Link, die ist während der Fahrt zugelassen, löst aber das Crashproblem völlig anders als die Truma. Sie hat eine Elektronik, die wie beim Airbag per elektrischem Impuls die Gaszufuhr unterbricht. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie genauso unempfindlich ist wie die einfache Multimatik, was Verölung betrifft. 3. Einbau... Wie schon beschrieben, ist der Aufwand stark von den Gegebenheiten am Wohnmobil abhängig. Platz im Gaskasten, eventuelle Schrägen der Decke usw.. Ich würde ohne Fernanzeige bei der Truma von 1 - 2 Stunden ausgehen. LG Peter Hab meine selbst eingebaut und danach vom Gasprüfer abnehmen lassen, Zeitaufwand inkl. 2 Gasfilter, Fernanzeige + Eis-Ex etwa eine Stunde, Kosten: ein Kölsch nach erfolgreicher Montage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ist absolut kein Hexenwerk, vor allem dann nicht, wenn im Gaskasten genug Platz ist (wie im Carado T447).
Guten Tag, ist die Multimatik CPU auch für Frankreich zugelassen ? habe gerade gelesen, auch für Frankreich zugelassen. danke für Antworten. eragon Duocontol Einbau ist mit einer halben stunde erledigt, das was kostenintensiv ist, Platzierung der Fernanzeige meistens schwierig zu verlegen. Das Bedienteil sollte gut sichtbar im Eingangsbereich oder der Küche positioniert sein. Die Fernanzeige ist nach meiner Meinung nur ratsam, wenn der Gaskasten wie bei einen Wohnwagen außen ist und die EisEX Funktion gebraucht wird. Kosten für Einbau ohne Fernanzeige 300 € Gruß Michael
. . . danke Peter für Deine Ausführung, trotzdem möchte ich noch einmal nachfragen wer noch mit der " multimatik cpu " zufrieden ist :) wollte sie eigentlich morgen bestellen. eragon
Ja, bitte Erfahrungsberichte zu dieser Anlage posten! Ich hab jetzt mit dem DuoControl-CS nach 16 Monaten Betrieb die gleichen Probleme - Truma hat mir gleich telefonisch mitgeteilt, dass meine Anlage verölt ist und ich wegen der fehlenden Filter keine Garantieleistung beanspruchen kann. Ich bin begeistert, was solche modernen Smartphones heutzutage alles leisten - die können offensichtlich sogar schon eine Fehleranalyse durchführen??? :( Nachdem ich jetzt hier so viele Berichte über diese Regler von Truma gelesen habe, bin ich einfach nur enttäuscht, dass wir so hängen gelassen werden. Zum Zeitpunkt des Einbaues wurde in meiner Anleitung noch nicht mal die Option eines Gasfilters erwähnt - mal abgesehen davon, dass für diesen Einbau einiges im Gaskasten umgebaut werden muss und der Fachbetrieb dafür nochmals 180,- € für Material und Arbeisleistung (+ neue DuoControl-CS) aufruft. Bei mir werkelt jetzt wieder der alte Regler, welchen ich für die DuoControl ausgebaut hatte!
. . . dann warte ich noch 2 Tage mit bestellen, ob noch Erfahrungen kommen . . . eragon . Falls es Euch interessiert, hier die Erklärung von Truma zu diesem Problem der "Verölung": Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank für Ihre Email und bitte entschuldigen Sie unsere verzögerte Rückantwort. Aufgrund des übermittelten Fotos und nach Rücksprache mit unserer technischen Beratung, hat unser Servicepartner ... Sie richtiggehend informiert, dass bei momentan vorhandener Einbausituation Ihrer Regleranlage keine Montage von Gasfiltern durchführbar ist. Einzige Lösung ist der Vorschlag, zusätzliche Leitungen mit Ergänzungssatz und Gasrohr zu verlegen. Reparaturen an Reglern sind grundsätzlich aufgrund geltender Normen nicht zulässig. Somit bleibt bei Defekten nur die Möglichkeit des kompletten Austausches der Regler. Sie haben vollkommen Recht. Ausführliche Informationen beim Kauf von Geräten sollten eine Selbstverständlichkeit sein und werden seitens Truma so auch gewünscht und gelebt. Unsere Servicepartner und Händler erhalten stets aktuelle Mitteilungen und Informationen zu unseren Produkten. Gerade zu dem Thema verölte/verschmutzte Regler, haben wir unsere Partner sensibilisiert und darum gebeten, bei Einbau von Regler-Anlagen die Gasfilter mit anzubieten. Unsere Geräte und Teile werden aus hochwertigen Materialien gefertigt und ständig weiterentwickelt. So wurde im Jahr 2010 die neue Gerätegeneration DuoControl/MonoControl auf dem Markt gebracht. Zu diesem Zeitpunkt waren uns keine Fälle von verschmutzten Gasflaschen/-Tanks bekannt. Erst später wurden vereinzelt Fälle von verschmutzten Gasflaschen aus dem Ausland deutlich. Truma hat darauf schnell reagiert und 2012 Gasfilter auf dem Markt gebracht. Bereits seit auftreten der Problematik in Deutschland, wurde von uns auf allen Kanälen (u. a. auf unserem Händlerportal, wie auch Homepage, Serviceblog, Messen, Bedienanleitungen etc.) informiert. Nachdem vor ca. 1,5 Jahren die Verschmutzungen/Verölungen fortschritten, haben wir unsere Partner explizit ersucht, bei jedem Einbau der Regleranlagen Gasfilter zu verbauen. Zu diesem Thema möchten wir noch explizit darauf hinweisen, dass unsere Regler-Anlagen auch ohne Gasfilter funktionieren. Allerdings ist nie auszuschließen, dass herstellerbedingte Verunreinigungen aus der Gasflasche die Funktion der Gasdruck-Regleranlage beeinträchtigen können. Durch den Einsatz von Gasfiltern wird verhindert, dass es bei den nachgelagerten Geräten im Gassystem wie Regler, Heizung oder Kühlschrank durch Verschmutzung zu Beeinträchtigungen kommt. Verunreinigungen in der Gasflasche-/Tank können Abdampf-Rückstände wie Olefine, Phthalate (Weichmacher), Paraffine und sonstige Kohlenwasserstoff-Verbindungen sein. Diese öligen Substanzen werden als Aerosole (flüssige Tröpfchen im Mikrometerbereich) im dampfförmigen Gasstrom mitgerissen und lagern sich in der Regler-Anlage ab. Die Aerosole lassen die innenliegende Dichtung der Membrane aufquellen. Sie erhalten auf unsere Geräte eine Hersteller-Garantie von 2 Jahren auf Material- und Fertigungsfehler, gerechnet ab Kaufdatum. Schäden infolge Fremdstoffe (z. B. Öle, Weichmacher) im Gas, besteht kein Garantieanspruch. Die Ihnen entstandenen Umstände bedauern wir sehr und verstehen Ihre Verärgerung über den Ausfall Ihrer Regler-Anlage, sowie die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und entstandenen Kosten. Jedoch können wir Ihnen aus genannten Gründen auf dem Kulanzwege nicht entgegen kommen und hoffen, mit diesen Ausführungen zum besseren Verständnis beitragen zu können. S... H... Service Center ----------------------------------------------------------------------------------------- Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG Wernher-von-Braun-Straße 12 85640 Putzbrunn Ich vermute mal, sich hier noch zu wehren macht wenig Sinn und kostet nur Nerven. Aber als Laie würde ich einfach mal behaupten, dass hier ein Materialfehler vorliegt. Wenn Truma so ausführlich die Fremdstoffe im Gas bekannt sind, warum verwenden die dann kein Dichtungsmaterial, welches dagegen Resistent ist? Umsomehr warte ich jetzt auf hoffentlich positive Erfahrungsberichte zur Multimatik CPU.
Es ist schön(?), daß man mal etwas definitives dazu liest. Das wäre IMHO so als ob die Dichtungen am Womo nur destilliertes Wasser vertragen, aber kein Salz, Staub, Alkohol von der Scheibenwaschanlage oder sanfte Spülmittel, und sich dann gleich auflösen. Ich glaube nicht, daß die Gase so plötzlich so viel schlechter geworden sind. Die Vorschriften werden ja eher immer enger. Und bei einfachen Reglern liest man eigentlich nichts. Oder sind die nur so billig, daß die Leute sich nicht groß aufregen ? Vielleicht hat da jemand rein kaufmännisch entschieden. Die Dichtung zu tauschen kostet Geld, andererseits verkaufen sie so viel mehr Gasfilter. Viele Käufer (zumindest nach dem was man hier so liest) werden aber für die Zukunft verschreckt. Ich werde mich in (hoffentlich) 6 Jahren auch eher nach einem anderen Hersteller umsehen. Zumal bei mir Filter nicht vernünftig passen würden. RK Hallo Claudia und Sven, für Euch und alle anderen Forumsteilnehmer auch mal mein ablehnender Bescheid von der Fa. Truma. Habe ich hier vor längerer Zeit auch schon an anderer Stelle veröffentlicht. Man erkennt schon den ein oder anderen Textbaustein ! "Sehr geehrter Herr .........., vielen Dank für Ihre Email, welche uns von Frau ....... weitergeleitet wurde. Aufgrund des von Ihnen geschilderten Sachverhalts haben wir uns gerne mit den vorliegenden Fakten befasst und Rücksprache mit unserer Serviceleitung gehalten. Unsere Geräte und Teile werden aus hochwertigen Materialien gefertigt, sowie auch unser Produkt MonoControl CS, welches sich seit September 2011 auf dem Markt befindet. Probleme durch verunreinigtes Gas waren zu der Zeit nur sehr vereinzelt aus dem Ausland bekannt, jedoch kaum bei in Deutschland befüllten Gasflaschen. In der Zwischenzeit wissen wir jedoch, dass mittlerweile auch Verschmutzungen/Verölungen der Regler auch hier auftreten. Verunreinigungen im Gas können Abdampf-Rückstände wie Olefine, Phthalate (Weichmacher), Parafine und sonstige Kohlenwasserstoff-Verbindungen sein, die bei der Herstellung ins Flüssiggas gelangen. Diese öligen Substanzen werden aus der Flüssiggasflasche als Aerosole (flüssige Tröpfchen im Mikrometerbereich) im dampfförmigen Gasstrom mitgerissen und lagern sich in den Gasdruck-Regler- Anlagen, Schlauch,- und Rohrleitungen oder Ventilen ab. Mit jeder Gasfüllung summieren sich die Rückstände. Bedauerlicherweise ist in keiner Weise zu erkennen, welche Gasqualität man beim Tausch der Flasche bzw. beim Befüllen des Tanks/Tankflasche erhält. Somit kann bereits die Entnahme aus einer einzelnen verunreinigten Gasflasche eine Verölung/Verschmutzung zur Folge haben. Weder Sie als Käufer einer Gasflasche, noch wir oder andere Regler-Hersteller haben darauf Einfluss. Wie auch in unserer Hersteller-Garantieerklärung (siehe Bedienanleitung) angegeben, können wir infolge Schäden durch Fremdstoffe im Gas, keine Garantie übernehmen, da es sich hierbei weder um einen Material- noch um einen Fertigungsfehler handelt und letztendlich auf eine schlechte Gasqualität zurück zu führen ist. Somit wäre die schlecht gewordene Gasqualität zu thematisieren, welche zu einer Verschmutzung der Regler führt. Truma bietet seit 2012 einen Gasfilter an, welcher vor dem Gasdruckregler montiert wird. Dieser filtert Abdampfrückstände aus dem Gasstrom, bevor sie sich ablagern und den Regler verstopfen. Der Gasfilter wurde seitdem auf unserer Homepagewww.trum.com unter Gasversorgung/Zubehör angeboten. Ebenso befindet sich hierzu ein ausführlicher Bericht in unserem Serviceblog. Unsere Händler wurden über das Händlerportal informiert. Bei der nächsten Aktualisierung unserer Unterlagen und Anleitungen wird auf den Einbau von Gasfilter hingewiesen werden. Aufgrund der Häufung von verölten/verschmutzen Reglern durch verunreinigtes Gas haben wir unsere Servicepartner und Händler dringend gebeten, beim Einbau einer Regler-Anlage zusätzlich Gasfilter zu montieren, um eben dieses Problem zu vermeiden. Bei der nächsten Aktualisierung unserer Unterlagen und Anleitungen beabsichtigen wir, auf den Einbau von Gasfilter hinzuweisen. Aus welchen Gründen der einfache Regler mit der selben Gasflasche funktioniert, entzieht sich unserer Kenntnis. Möglich wäre auch, dass die betroffene Regler-Anlage bereits durch eine zuvor benutzte Gasflasche geschädigt wurde. Wir verstehen Ihre Enttäuschung über den Ausfall an Ihrer MonoControl, die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und natürlich nicht zu vergessen, die Kosten. Jedoch können wir Ihnen bedauerlicherweise, aus genannten Gründen, keinen positiven Bescheid geben. Mit freundlichem ........... " Ich finde: Traurige und irgendwie auch peinliche Kundenabfertigung für solch ein Unternehmen (aber natürlich preiswerter)! Viele Grüße, Tom
Ich habe mich jetzt auch für die Duo Control CS incl. 2 Gasfilter entschieden und eingebaut. Der Einbau war soweit problemlos, im Gaskasten meines Dethleffs ist genug Platz. Macht die Abnahme eigentlich auch der TÜV? Vorteil wäre das unsere TÜV Filiale auch Samstags auf hat, unter der Woche schaffe ich es kaum zum Womo-Händler zu kommen. Mein TÜV Prüfer konnte das, ob das alle können weiß ich nicht.
Um bei dieser Frage mehr Erfahrungsberichte zu erhalten, macht doch bitte dazu einen eigenen Beitrag auf. Die Eingangsfrage in dieser Diskussion war doch ursprünglich "Preis Einbau einer Duocontrol mit Crashsensor" Wer Erfahrung mit einer "Multimatik CPU" hat, wird vielleicht nicht in diesen Thread schauen?!? Danke Adi, dann werde ich nächsten Samstag mal zum TÜV fahren.
Ich habe aktuell für die Monocontrol mit zusätzlichem Gasfilter inklusive Einbau und Abnahme 300€ bezahlt. Duocontroll kostet dann ca. 100 € mehr, weil ein zweiter bruchsicherer Gasschlauch für ca. 40 € plus Aufpreis für Dua ca. 50 € dazu kommt. |
Anzeige
|