Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste WoMo Tour an die Loire :-)

Olaf1974 am 18 Feb 2016 16:48:36

Hallo und vielen Dank erstmal, das hier so tolle Reiseberichte eingestellt wurden.

Nach etlichen Versuchen starten wir unsere erste Tour Richtung Loire und sind schon jetzt irgendwie konfus was Stellplatz und co angeht.
Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tips geben was man machen sollte und wovon man getrost die Finger lassen sollte.
Kleine Eckdaten....
Wir haben einen Bürstner Nexxo time 569 im Juni gemietet für 8 Tage. Sind ja nur zu zweit und beim ersten Mal wollten wir kein"Schiff" mieten...
Bin euch für eure Anregungen jetzt schon dankbar.

Lg Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jazzfriend am 18 Feb 2016 17:05:27

Hallo Olaf,
die Loire ist schon mal eine gute Wahl, wir sind in zweimal 3 Wochen mit Fahrrad und Gepäck von Decize nach St Nazaire geradelt und zurück.
Das tolle am Loiretal war das wir nichts planen mussten es gibt unzählige CP's und SP's und ich würde
keinen km auslassen wenn ich nochmal fahre .
Fangt Irgendwo an und fahrt in irgendeine Richtung des Flusses Ihr werdet keine Langeweile bekommen. Es werden mehr Schlösser kommen als Ihr euch ansehen könnt .
Viel Spass

Klaus

Aretousa am 18 Feb 2016 17:09:42

Erst mal herzlich willkommen Olaf.
Mit der Loiregegend habt ihr euch ein schönes Reisziel ausgedacht.
Und es gibt bestimmt viele Tipps zum Thema.
Wo startet ihr denn? Dann könnte man mal sehen, was so auf der Strecke liegt.
Ich vermute, dass ihr auch gerne das Eine oder Andere besichtigt und bringe deshalb schon mal mein Lieblingsschloss Chambord ins Spiel. Wenn man in die Gegend will, ist dieses Schloss ein Muss!

Anzeige vom Forum

nuvamic am 18 Feb 2016 17:17:15

Und dann ergänze ich pflichtschuldigst Villandry mit den Gemüsegärten... :)

(und kann es mir nicht verkneifen, mein Erstaunen über nur 8 Tage Reisezeit anzumerken *g*)

Olaf1974 am 18 Feb 2016 18:03:31

Dank der Berichte hier, haben wir unser Besichtigungsprogramm schon reduziert. 4-5 Schlösser reicht doch oder? Für das erste Mal meine ich.

Da es unsere erste Tour ist, wollten wir nicht gleich 2 Wochen losdüsen.... bin eh gespannt wie meine bessere Hälfte sich schlägt.... lach.

Tolles Bild übrigens. Klasse. Das Schloß Chambord steht schon auf unserer Wunschliste.

Beefeater57 am 18 Feb 2016 18:07:36

Das Loiretal ist das Hauptgebiet der französischen Champignonzucht,esst mal Andouilles,mit verschiedenen Pilzgerichten gefüllte Buchweizenpfannkuchen.Super lecker.Wenn Ihr Schlösser liebt kann ich Euch Camping du Chalet empfehlen,das sind CP die in Schloßparks liegen,nicht ganz billig aber toll.

Bernd

Aretousa am 18 Feb 2016 18:14:17

Dann empfehle ich auch noch die von Nuvamic erwähnten "Gemüsegärten".
Also Schloss Vilandry. Einen einfachen Stellplatz haben die direkt dabei.

Am besten guckt ihr euch das Ganze mal auf einer guten Karte an. Die Fahrt an den Flüssen entlang, ist ja nicht alles Loire, kann ziemlich lange dauern.

Mögt ihr Wein? Da gibt es empfehlenswerte Weinkeller im Tuffgestein vor Saumur.
8 Tage sind natürlich wenig, aber besser als nix :wink:

Aretousa am 18 Feb 2016 18:17:38

Aber bitte nicht nur Andouilles bestellen, dann gibt es Kuttelwurst, mag nicht jeder.

rudi-m am 18 Feb 2016 18:27:26

Hallo,
gut Idee, wir haben in 2011 Ambois, Chinon, Beaugency mit Schloss Chambord besucht und hier
im Forum einen kleinen Reisebericht erstellt:

--> Link

Viele Grüße

Olaf1974 am 18 Feb 2016 18:30:46

>Lena

Wir trinken gerne mal ein Glas Wein oder ähem zwei, drei....... Punkt. ;-)
Beim Grillen ideal oder auch in gemütlicher Runde.
Tolle Bilder.... machen richtig Laune.

Muß ja zugeben, wir sind frankophil, doch bisher im in Ferienwohnung und eher der Süden. Land und Leute können sehr schön sein. Auch wenn wir kein fließendes Französisch können.

Dan wir keine Räder mitnehmen wollen, eigentlich, wäre ich um Tipp's, wo man schön und recht zentral bzw in der Nähe von ....... das WoMo anstellen kann um auch mal zu Fuß die Gegend zu erkunden. Wanderschuhe sind vorhanden. Smile

Olaf1974 am 18 Feb 2016 18:39:40

>Rudi

Toller Reisebericht. Der liest sich richtig gut. Der Campingplatz in Ambroise hört sich gut an. Die HP davon macht ja einen vernünftigen Eindruck. Kann man dem vertrauen? Von der Lage her ideal. Gibt die Stadt 2 Übernachtungen her?

Gast am 18 Feb 2016 18:53:27

Also 8 Tage ist natürlich nicht viel. Ich denke mal Anreise an einem Tag bis ca. Orleans dürfte noch machbar sein, da gibt es nördlich (Saran) und südlich (La Ferte St. Aubin) 2 ganz passable Übernachtungsplätze.
In der recht kurzen Zeit würde ich dann auch eher die bekannten Schlösser vornehmen -flussabwärts wären das dann: Chambord, Cherverny, Beauregard, Blois, Chaumont, Amboise, Chenonceaux, Villandry, Langeais, Azay le Rideau, Usse usw.
Nicht zuviel vornehmen :D
Stellplätze gibt es genügend an der Loire und den Nebenflüssen.

Kai

Aretousa am 18 Feb 2016 19:10:53

Ich empfehle auch gerne die Abbaye Royale de Fontevraud (Fontevrault) --> Link.
Gilt als das größte klösterliche Gebäude Europas.
Da ist unter anderem Richard Löwenherz begraben.

Olaf1974 am 18 Feb 2016 19:19:22

>Lena....

habe mir gerade euren Reisebericht Südfrankreich durchgelesen. Da seid ihr ja durch unsere Stammecke Homps durchgekommen. Das hat mich total gefreut. :-)

Danke dir für den Tipp. Das notiere ich sofort. Super..... bisher hatten wir nur an Château's gedacht.

lg Olaf

rudi-m am 18 Feb 2016 19:36:30

Olaf1974 hat geschrieben:>Rudi

Gibt die Stadt 2 Übernachtungen her?

Auf alle Fälle :lach: :lach:

Leider hat man bei einer Übernachtung kaum Zeit in Ruhe etwas anzusehen. Unsere Erfahrung hat gezeigt,
dass zwei Tage Aufenthalt immer nötig sind. Ankunft gegen Mittag, Lage sondieren, nähere Umgebung
begutachten, Geschäfte und Lokale fürs leibliche Wohl in Augenschein nehmen. Informationen über Sehens-
wertes z.Bsp. vom Touristbüro einholen.
Der 2. volle Tag ist für Besuche von Diversen (Monumente, Sakrale Bauten, Landschaften) voll zur Verfügung
Ja, am nächsten Morgen, einpacken und weiterreisen.

Viele Grüsse

Olaf1974 am 18 Feb 2016 19:44:04

>Rudi

Hallo Rudi.... danke für die Antwort. Da wir so einen Urlaub das erste Mal machen ist es gut aus dem Erfahrungsschatz von erfahrenen Campern profitieren zu können. Da Amboise ja zwei Schlösser hat, mich interessiert besonders Leonardo da Vinci's Wohnstätte mit den Exponaten die ihm zugeschrieben werden, würden wir dort gerne 2 Nächte verbringen.
Gibt es ein Restaurant was dir /euch besonders gefallen hat dort?

Gruß Olaf

jazzfriend am 18 Feb 2016 20:30:16

Das da Vinci Haus ist schon eine Top Sehenswürdikeit, aber Amboise ist auch eine Touristenhochburg und der Platz auf der Insel ist dann auch schon mal schnell voll.
An der Loire begeistern mich genauso die vielen Brücken über die Loire und die Abendliche Fluß Romantic.

Stellplatzaussicht

jazzfriend am 18 Feb 2016 20:45:41

Chaumont, wenn`s um Gärten geht kann ich auch nur empfehlen.

--> Link

Olaf1974 am 18 Feb 2016 21:08:24

Vielen Dank für die Tipp's.

Kennt jemand den Campingplatz l'ille de Auger in Cinon. Lohnt es sich dort zu halten?

Ganzalleinunterhalter am 18 Feb 2016 21:56:04

Olaf1974 hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipp's.

Kennt jemand den Campingplatz l'ille de Auger in Cinon. Lohnt es sich dort zu halten?

Wird auf den einschlägigen Bewertungsportalen überwiegend hoch gelobt, schau mal bei T....a.... oder ACSI

Olaf1974 am 18 Feb 2016 22:12:21

> Horst

Danke dir..... lohnt sich Chinon den als Anlaufpunkt für länger. Z.b. 2 Nächte.

Pooh335 am 18 Feb 2016 23:58:12

Hi Olaf!

Du hast jetzt schon Tipps für mindestens 3 Wochen :-)
Ihr wollt nur 8 Tage unterwegs sein. Plane nicht zuviel. Ich empfehle 2 oder 3 feste Ziele einzuplanen und die dann richtig zu machen sonst seid ihr nur am Fahren!
Lieber weniger Strecke dafür mal mehr Zeit um gemütlich etwas anzuschauen und nicht gleich wieder den Zeitdruck zu haben, dass man schon wieder los muss.
Womourlaub macht mehr Spaß wenn er nicht durchgeplant ist.
Meine Eltern werden manchmal ganz verrückt wenn wir uns freitags ins Womo setzen ohne zu wissen wo wir hin wollen.
Wir entscheiden bei der Autobahnauffahrt die Richtung und dann zücke ich mein Handy mit der StellplatzApp und dann schauen wir welchen Platz wir anfahren wollen.
Das ist viel entspannter als total durchgeplant! 8)
Es ist übrigens ja auch möglich von unterwegs die Plätze anzurufen und nachzufragen ob noch was frei ist. Dann kann man ja auch noch reservieren!

Gast am 19 Feb 2016 07:40:48

Hallo Olaf,

wie mein Vorschreiber schon schrieb, ihr habt jetzt Vorschläge für 5-6 Wochen :lol:

Nun, Chinon ist auch einen Besuch wert. Wir haben dort auf dem CP gestanden (es gibt dort keinen offiziellen SP). Vom CP hat man in der Dunkelheit einen prima Blick auf das Schloss.
In Amboise waren wir ebenfalls auf dem CP, denn der direkt angrenzende SP war mir zu eng und "buckelig". Für 2-3 Euro mehr hatten wir eine Riesenparzelle auf dem CP und über die Brücke ist man schnell in der Stadt.

Du schreibst, ihr habt das WoMo für 8 Tage gemietet. Da habe ich überlegt: WoMo erklärt bekommen und nach Hause holen, einladen und los. Schafft ihr das in einem Tag ? Dann muss das WoMo ja bei der Rückkehr auch noch ausgeladen und ggf. gesäubert werden - da geht noch mal ein 1/2 Tag drauf.

An der Loire und den Nebenflüssen gibt es gut 600 schöne Schlösser!! Wir tun uns pro Besuch höchstens 3 an. Sonst geht die Lust baden.

Schade, dass ihr keine Räder mit nehmt. Die Radwege sind toll entlang der Loire - und Urlaub wollt ihr doch auch noch machen ??

Auf unserer Tourpage habe ich die Besuche etwas länger und vor allem mit Bildern dargestellt.

Viel Spaß im Land der Franken :razz:

Sonnige Zeiten
gerwulf

Gast am 19 Feb 2016 10:29:06

Pooh335 hat geschrieben:Womourlaub macht mehr Spaß wenn er nicht durchgeplant ist.
Das ist viel entspannter als total durchgeplant! 8)
Es ist übrigens ja auch möglich von unterwegs die Plätze anzurufen und nachzufragen ob noch was frei ist. Dann kann man ja auch noch reservieren!

Also grundsätzlich hast du Recht, man sollte nicht alles bis ins kleinste planen. Aber gerade wenn man nur 8 Tage Zeit hat würde ich schon empfehlen, sich vorab ein paar Stellplätze "auszugucken" damit man nicht am Ziel feststellt daß alles belegt ist und man dann sinnlose Zeit vergeudet um einen Stellplatz zu finden. Die beliebten Stellplätze haben sich mittlerweile ziemlich rumgesprochen und mit reservieren ist in Frankreich eher nicht möglich.

Kai

Aretousa am 19 Feb 2016 10:46:54

Die Tour findet ja im Juni statt. Da ist die Gefahr, dass auf den CPs und SPs alles überlaufen ist eher gering.
Voll wird es evtl. zeitweise bei den Sehenswürdigkeiten durch Schulklassen und Japaner, aber die sind auch in anderen Monaten unterwegs.
Wir waren in der Gegend auf dem CP in Saumur, ansonsten auf Stellplätzen. Der CP ist gut ausgestattet, hat nebendran ein Schwimmbad und Saumur ist ein nettes Städtchen. Dort in der Gegend gibt es auch ehemalige Höhlenwohnungen im Tuff, sogenannte Troglodytes, sehr sehenswert. Wir haben allerdings alles immer auf der Fahrt zum nächten Platz oder von Stellplätzen aus mit dem Fahrrad besichtigt.

Olaf1974 am 19 Feb 2016 11:37:05

Guten Morgen zusammen. .....

>Gerwulf

Hi, der Vermieter des WoMo ist nur 15km entfernt von uns. Ich hoffe ja das wir am ersten Tag noch ein gutes Stück hinter uns bekommen. Fahrräder nehmen wir keine mit aus einem einfachen Grund. Lach. Wir haben keine. Wir gehen in unserer Freizeit wandern. Irgendwie hat sich das so ergeben.

Sind ja erstmal nur 8 Tage. Wie ihr schon beschrieben habt, werde ich nicht zu viel einplanen. Dank der Berichte hab ich den CP in Chinon und Ambroise als Anlaufpunkte genommen. Finde es toll das da so ein Feedback gekommen ist, danke. Alles andere werde ich nicht fest planen. Wird ja sonst auch zuviel was man machen möchte. Von Ambroise kann man ja auch andere Schlösser besichtigen denke ich oder. :)

Was ist eure Meinung zur Anfahrt. An einem Stück über die Autobahn, oder mit Zwischenstop und Bundesstraße. Ein Telepeage haben wir ja, da wir mit dem Auto sonst unterwegs sind.

Lg Olaf

Gast am 19 Feb 2016 13:49:21

Hallo Olaf,

ob dein Telepeage auch für das Wohnmobil gültig ist, solltest du vorher klar haben. Die Höhe passt auf jeden Fall nicht :lol: , falls du auf die Idee kommen solltest, die höhenbeschränke Mautdurchfahrt zu nehmen.

Deine Anfahrt beträgt gut 700 km. Da ihr ja nicht so viel Zeit habt, würde ich nur Autobahn nehmen, da ihr dann rasch im Zielgebiet ankommt.
Wenn ihr am Tag der Übernahme des Fahrzeuges noch ein gutes Stück fahren könnt, würde ich die Übernachtung ca. 100 km vor Paris planen und dann am nächsten Morgen früh Paris passieren.
Wir machen das immer so, wenn wir Paris umfahren müssen.
Ob du die Strecke über Belgien wählen wirst, bleibt deine Sache.
Ich würde eher über Aachen,Sedan und Paris als Route wählen. Die belgischen Autobahnen mag ich nicht (zu schlechte Straßen).
Falls du so fahren solltest, käme der SP in Château-Thierry für euch als Übernachtungplatz in Frage. Schöne Parzellen, direkt an der Marne, im Ort kann man günstig tanken und der SP hat sogar eigene Duschen. Nebenan liegt ein McDoff, dessen freies WLAN habe ich immer genutzt.

Euch viel Spaß im WoMo-Land Frankreich.

Sonnige Zeiten
gerwulf

jazzfriend am 19 Feb 2016 13:51:22

Hallo Olaf,
von Köln aus nach Amboise ist schon eine lange Strecke, diese würde ich an einem Tag via Autobahn
fahren, dann bleibt mehr Zeit die ich auf den D's am Flussufer schleichen kann für's Auge.

Klaus

Olaf1974 am 08 Mär 2016 22:53:46

Puh... nach gut zwei Wochen Hektik hab ich nun eure Vorschläge mit einbezogen.... vielleicht plane ich ja zuviel, aber irgendwie soll es ja auch klappen.
Hab mich an euren Rat gehalten und nur 4 Sehenswürdigkeiten ausgesucht, 2 feste Stellplätze und ein paar andere Stellmöglichkeiten ins Auge gefasst.
Ich bin von so einigen Berichten hier wirklich begeistert..... und doch beunruhigt mich etwas. Ich habe die verschiedensten Meinungen zu Vermietern gelesen. Mal positiv mal das Gegenteil.
Nun meine konkrete Frage...... wir haben das WoMo in Wesseling gemietet..... auch wenn es zuspät ist.... wie sind eure Erfahrungen mit dem Vermieter. Hat da jemand Erfahrungen mit..... irgendwie haben mich der eine oder andere Eintrag verunsichert.

Gruß Olaf

Ganzalleinunterhalter am 11 Mär 2016 21:45:01

Olaf1974 hat geschrieben:Nun meine konkrete Frage...... wir haben das WoMo in Wesseling gemietet..... auch wenn es zuspät ist.... wie sind eure Erfahrungen mit dem Vermieter. Hat da jemand Erfahrungen mit..... irgendwie haben mich der eine oder andere Eintrag verunsichert.

Gruß Olaf

Eventuell hilft Dir dieser Tread auf bestimmte Dinge bei der Übergabe / Rückgabe zu achten --> Link

Olaf1974 am 14 Mär 2016 20:15:55

Nabend. .... danke dir für den Link. Ist wirklich hilfreich. Merci.

Olaf1974 am 04 Jun 2016 17:12:44

Hallo....

ich bin etwas verzweifelt. Jetzt haben wir alles geplant und ab Montag das WoMo. Doch was ist im Moment los in Frankreich. Unwetter und Streiks.

Wohin jetzt, hat jemand irgendwie eine Idee oder Tips ob oder ob man doch nicht nach Frankreich fahren sollte. Alternativen....

bin für jede Hilfe dankbar.

Lg Olaf

Beefeater57 am 04 Jun 2016 17:24:44

Fahr doch nach Italien,da hast Du meist gutes Wetter,ein traumhaftes Land und eine tolle Küche.

Gruß Arno

Aretousa am 04 Jun 2016 17:30:57

Na, dann lies mal das --> Link

Lancelot am 04 Jun 2016 17:36:58

Olaf1974 hat geschrieben: Alternativen....

Norddeutschland - Küstenregion :!:
Die haben seit Tagen/Wochen warmes und trockenes Wetter, Badetemperaturen :ja:

Olaf1974 am 04 Jun 2016 18:01:34

Ich glaube wir bleiben in Deutschland und an die Küste. Das ist wohl das beste. Danke. Lieber auf Nummer sicher gehen.

LG Olaf

Roman am 04 Jun 2016 18:09:11

Olaf1974 hat geschrieben:Ich glaube wir bleiben in Deutschland und an die Küste. Das ist wohl das beste. Danke. Lieber auf Nummer sicher gehen.

Schaut man sich die Prognosen (z.B. Wismar) für die nächste Woche an, ist das sicher keine schlechte Entscheidung. Auch wenn für das Loire Tal ab Sonntag Entspannung in Sicht ist, kann dir niemand sagen, was du dort nach dem Hochwasser vorfinden wirst. Aber das ist kein Grund, das Ziel für die Zukunft ganz zu streichen. Es ist phantastsich an der Loire....Also ein neuer Anlauf 2017, oder im Herbst ab September.... :wink:

Gruß
Roman

Olaf1974 am 22 Jun 2016 05:37:35

Unsere Reise ging nach Rügen. Soweit so gut. Insel war toll auf der Reise hat alles geklappt. Doch bei der Rückgabe des WoMo wurde es unangenehm.

Die Rückgabe hat sich als Abzocke gestaltet. Der Mitarbeiter war äußerst unfreundlich und unangenehm. Uns sind Mängel unterstellt worden mit denen wir nichts zutun hatten. Mal davon ab, das wir ein älteres Fahrzeug bekommen hatten bei dem nicht alles funktionierte. Aber das haben wir hingenommen. Uns wurden über 250 Euro für zwei kleine Fehler in einer Folie berechnet. Ganz ehrlich, das ist unverschämt und kommt mir vor als ob Sie das Routinemäßig tun. Besondrrs wenn man sich den Ablauf der Rückgabe angesehen hat.
Werden das Geld zwar nicht wieder bekommen aber möchte euch warnen dort zu mieten. Das riecht nach systematischem Vorgehen.

jazzfriend am 22 Jun 2016 07:07:45

Hallo Olaf1974,
ich bin zwar in Wesselling geboren und kenne den Wohnmobilhändler, aber es wäre schön wenn Du
ihn beim Namen nennen könntest.
250€ ist natürlich ein hartes Lehrgeld aber nicht viel bei den Sorgen die Du hättest wenn Du dort ein Mobil gekauft hättest.
Vielleicht kannst Du zu den Erfahrungen mit diesem Händler und den Einzelheiten (Alter Wohnmobil,
Mietpreis,u.s.w.) ein neues Thema beginnen.

Nicht's desto trotz freut es mich das Ihr eine schöne Reise hattet und uns als Erfahrungsträger
(hoffentlich) erhalten bleibt.

Klaus

Ganzalleinunterhalter am 22 Jun 2016 10:06:47

Hallo Olaf, Deine Erfahrungen bezüglich Einbehalten Kaution könntest Du hier noch mal detaillierter darstellen .

--> Link

gary32 am 10 Jul 2017 11:55:50

hallo,

die Stadt TOURS hat eine SP. für 5 Einheiten eingerichtet.
Tarif 2€

• N 47°22'1.00'' - E 0°42'0.00''
2 km südlich vom Zentrum
• Parking relais Du Lac

A+

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne und Normandie, Kuzbericht über Erfahrungen 05,06,17